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Alexander Holl

Geschäftsführender Gesellschafter 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Der Suchmaschinenenexperte berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der bekannten Gesichter der deutschen Digital-Szene.

Der gelernte Betriebswirt ist seit vielen Jahren in der Branche eine feste Größe. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie als Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft tätig.

Alexander Holl ist Lehrbeauftragter für Online-Marketing an der Steinbeis-Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz, im Bereich Online-Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten. 2023 steht die Train the Trainer Ausbildung bei der Orbium Seminare an.

Mehr zu Alexander Holl findest du auch hier auf seinem Linkedin-Profil.

Alexander Holl – Unser Referent für SEO & Google Analytics 4

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Du kannst Alexander im Jahresrückblick 2022 unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Vita

  • 2008 – heute: Geschäftsführer der 121WATT GmbH
  • 2020 – heute: Gastreferent an der Universität St. Gallen
  • 2020 – heute: Gastreferent CAS Digital Analytics in Marketing an der Lucerne University of Applied Sciences and Arts
  • 2008 – heute: Leader of the german advisory board bei der SMX – Search Marketing Expo München
  • 2007 – 2011: Managing Director bei Kalaydo GmbH & Co. KG
  • 2001 – 2006: Strategy Consultant, Marketing Director & Member of the managing team, European Sales Development Director, European Strategy Director bei Yahoo!
  • 2000 – 2001: Marketing Director bei AltaVista
  • 1999 – 2000: selbstständig mit Ecoconsult
  • 1996 – 1998: Director Marketing Germany bei Cable & Wireless Communications München
  • 1994 – 1996: Marketing / Internet Consultant bei Silicon Graphics

 

Vorträge, Audits & Inhouse Workshops

2020

  • Produktion des 121WATT SEO Online-Kurs mit SEO-Zertfikat als Abschluss
  • SEO-Inhouse Webinar beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)
  • Moderation des SEMrush Expert Roundtables u.a  mit OMR Gründer Phillip Westermeyer
  • Google Analytics Inhouse Webinar zu Google Anayltics – Bausparkasse Schwäbisch Hall
  • Inhouse-Webinar zu SEO und Google Analytics für die Paul Hartmann Unternehmensgruppe
  • Moderation der ersten virtuellen SMX Konferenz
  • Digital Marketing Inhouse Webinar für die Criteo Gmbh in München

2019

  • Leitender Trainer für den Google Analytics Online Kurs der 121WATT
  • SEO-Fortgeschritten Inhouse-Seminar OTTO.de
  • Start-up Tour Guide DMEXCO 2019, Köln
  •  Moderation SMX Advanced , Berlin
  • Google Analytics Fortgeschritten Lechwerke, Landsberg
  • SEO-Inhouse Seminar OTTO.de, Hamburg
  • Vortrag SEO KPIs, Creative Hub 121WATT
  • SEO Inhouse Seminar Bibel.tv, Hamburg
  • Inhouse Seminar Digitale Kommunikation Deutsche Telekom, Bonn
  • Inhouse-Seminar SEO Trends 2019, Google Analytics & Google Data Studio
  • Moderation auf der SMX 2019
  • Google Analytics Workshop Zwick-Roell, Ulm
  • Google Analytics Audit bei Kunzmann.de, Aschaffenburg
  • SEO-Audit bergzeit.de, München
  • Inhouse-Workshop und Google Analytics Audit IFB.de, Murnau

2018

  • Vortrag SEO-Day in Köln zu Advanced Segmentation with Google Analytics
  • Start-up Tour Guide DMEXCO 2018, Köln
  • Inhouse Seminar Digitale Kommunikation SMART, Böblingen
  • Google Analytics Fortgeschritten herrenausttater.de in München
  • Google Analytics Fortgeschritten bei Burda Interactive in Offenburg
  • Seminar Digitale Marketing Zeiss Vision Care, Oberkochen
  • Thyssen Krupp, Global Employer Branding, Inhouse Workshop Google Analytics
  • Workshop Search Marketing Expo (SMX) zu Google Analytics
  • Workshop ROI von Content Marketing bei OTTO.de
  • RTV, Bertelsmann, Google Analytics & Google Tag Manager
  • Matomo (Piwik) Seminar beim ADAC

2017

  • Digital Marketing Trends 2018 beim Marketingclub Südhessen
  • Der ROI von Content Marketing beim Bundesverband Digitale Wirtschaft und bei ProSieben
  • Cross Device Tracking mit Google Analytics auf der Conversion Conference in Berlin
  • Strategie zur Bewertung von Online Marketing Kanälen – Creative Hub 121WATT
  • Relaunch Yourself: Zwischen KI, VR und Statistik auf der Searchmetrics Konferenz

Die Präsentation finden sie hier in unseren Ebooks zu Google Analytics, AdWords und SEO oder hier bei Slideshare

Projekte

  • Google-Analytics-Inhouse-Workshops bei freenet, ABB oder dem Hüthig-Verlag
  • Diverse Inhouse SEO-, Social-Media- und Online-Marketing-Workshops bei holidaycheck AG, Deutsche Post, Deutsche Telekom , Deutsche Bahn, W&V, Ergodirekt, Absatzwirtschaft
  • SEO- und Social-Media-Consulting, Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
  • SEO-Consulting Dynafit – Salewa Sportgeräte GmbH
  • Internationale Online-Marketing-Workshops, unter anderem für GORE-TEX
  • Verantwortlich für den Markteintritt der Overture Services in Deutschland (Overture hat das Model bezahlte Suchwerbung erfunden und wurden 2003 an Yahoo! verkauft)
  • Autor des Leitfadens SEO Analyse  – hier zum kostenlosen Download

Schwerpunkte

  • Strategisches Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung / Google AdWords
  • Digitale Analyse mit Google Analytics

Konferenzen

2017 Highlights

  • Vortrag „interdisziplinäres Digital Marketing“ auf der SMX 2017 in Münche3n
  • Leiter des Google-Analytics-Bootcamps zur Ausbildung zum GAIQ
  • Dozent Google Analytics bei der Google Partner Academy
  • Inhouse Coaching Ebner Verlagsgruppe in Ulm zu Google Analytics
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei Intersport
  • Neues Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

2016 Highlights

  • Vortrag „CrossDevice Tracking“ auf der Data Driven Business Week in Berlin
  • Leiter des Google-Analytics-Bootcamps zur Ausbildung zum GAIQ
  • Referent Google Analytics bei der Google Partner Academy
  • Coaching SEO Team bei OTTO zu Google Analytics
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei sueddeutsche.de
  • Online Marketing Coaching des Online- und E-Commerce Teams der Grüne Erde
  • Inhouse Seminar Google Analytics bei Jochen Schweizer
  • Entwicklung Schulung Google Analytics für Fortgeschrittene

Auszeichnungen

  • Ehemaliges Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft
  • Google Analytics Qualified – Zertifkat
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  • Stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Performance-Marketing 2009-2011
  • Köpfe des Jahres Internet World 2008
  • Mitgründer der Fachgruppe Performance-Marketing 2003
  • Deutscher Dialogmarketing-Preis 2002 für die Markteinführung der Overture Services in Deutschland
  • Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo
  • Inhouse-Workshops zu Analytics, SEO und Online-Marketing bei der Smart, Otto.de, conrad.de, Deutschen Bahn, Deutschen Telekom, Allianz oder Scout24
  • Google Advertising Professional
  • Dozierender zu Data Strategies und Google Analytics an der Hochschule Luzern
  • Google Analytics Qualified
  • Hat die Prüfung zum Google Tag Manager absolviert

Organisationen

  • BVDW
  • SMX
  • Social Media Economy Days
  • Fachgruppe Performance-Marketing
  • Beirat der Online-Marketing-Agentur Saphiron
Unsere Teilnehmer bewerten Alexander Holl durchschnittlich mit 4.93 von 5 Sternen, bei 174 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen über Alexander Holl

  1. Sehr gute Übersicht zu Chat GPT SEO

    Das Seminar bietet eine sehr gute Übersicht zum Thema mit sehr hilfreichen Übungen und Fallbeispielen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Exzellenter Workshop über ChatGPT & SEO-Analyse: Eine Erfahrung, die sich lohnt!

    Ich hatte das Vergnügen, an einem Workshop zu ChatGPT für SEO teilzunehmen, und ich bin sehr zufrieden. Der Referent hat das Thema mit großer Kompetenz und Klarheit präsentiert, was das Lernen sehr angenehm gemacht hat. Die Inhalte waren nicht nur informativ, sondern auch direkt anwendbar, was mir in meiner Arbeit sicher helfen wird. Der Workshop war kurzweilig und interaktiv gestaltet, was das Engagement und das Verständnis förderte. Ich kann diesen Workshop und den Referenten uneingeschränkt empfehlen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Feedback

    War sehr kurzweilig, habe einiges gelernt was ich im Job nutzen kann. Und es hat Spaß gemacht.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Ein sinnvoller Tag

    Das ist nicht der erste Kurs, den ich bei 121 Watt besuche und sie waren immer eine gute Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Viel Raum für Fragen. Man geht raus und nimmt viel für den Arbeitsalltag mit.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Exzellentes ChatGPT SEO Seminar

    Ich hatte das Vergnügen, am ChatGPT SEO Seminar von 121Watt teilzunehmen und bin äußerst zufrieden mit dem, was ich gelernt habe. Das Seminar, geleitet von Alexander Holl, bot einen tiefen Einblick in die Anwendung von ChatGPT in der SEO-Praxis. Es wurden nicht nur die Grundlagen und Hintergründe von ChatGPT in der Suchmaschinenoptimierung behandelt, sondern auch praktische Anwendungen, Best Practices und die Integration in gängige Tools wie Google Sheets und Excel. Besonders beeindruckt hat mich die Qualität der Workshops, in denen wir die Möglichkeit hatten, direkt mit ChatGPT zu arbeiten und eigene SEO-Prompts zu erstellen. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat es mir ermöglicht, das Gelernte sofort in meine tägliche Arbeit zu integrieren.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: