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Online-Texten-Seminar

mit Eric Kubitz

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Online-Texten-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und kreativer Übungen, wie Sie Texte fürs Web richtig schreiben.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

  • Ohne Texte geht nichts: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Website durch gute und sinnvolle Texte steigern können.
  • Content-Konzepte: Sie erfahren, welche Texte im Web funktionieren und wie die User Texte im Web lesen.
  • Inhalte optimieren: Sie lernen, welche Anforderungen Google und die Nutzer an Texte stellen.
  • Texte sinnvoll aufbauen: Sie erfahren, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind und wie Sie diese optimal gestalten (Headline, Vorspann, Meta-Angaben,…)
  • Text-Coaching: Durch Coachings und kreative Übungen lernen Sie, wie Sie Texte optimal schreiben.
  • Redaktions-Management: Sie erlernen, welche Content-Workflows funktionieren.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Wie Inhalte im Web gelesen werden

Tag 1

Was wollen die Leser eigentlich? Internet-User sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie haben viel höhere Ansprüche an die Inhalte von Webseiten als die Leser von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, müssen wir uns auf unsere anspruchsvolle Zielgruppe einschwingen.

  • Welche Voraussetzungen gelten im Internet?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht
  • Der Einfluss von Layout
  • Viel Text? Wenig Text?
  • Kleine Tricks mit großer Wirkung

Welche Anforderungen Google an Inhalte stellt

Tag 1

Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler – trotz vermeintlich künstlicher Intelligenz – ein wenig auf die Sprünge helfen. Natürlich ist die „Keyword-Density“ ein totes Konzept aus dunkler SEO-Vergangenheit. Aber wie steht es mit der WDF*IDF-Optimierung? Welche semantischen Konzepte gibt es noch? Und was können wir technisch und strukturell tun, um dem Google-Bot zu geben, was er benötigt?

  • Die richtigen Wörter: Keywords und Nebenkeywords
  • WDF*IDF: Fluch, Segen oder einfach nur eine plausible Formel?
  • Weitere semantische Konzepte, die Google kennen sollte
  • Text-Struktur: der beste Beitrag der Welt

Text-Coaching I

Tag 1

Schreiben lernt man am besten durch Schreiben – und durch zielführende Kritik. Während des Text-Coachings werden die Teilnehmer weitere Übungen zur schnellen Umsetzung erhalten.

Kreative Übungen für bessere Texte

Tag 1

Mindmaps, automatisches Schreiben und die Shakespeare-Technik: Was ist dran an Kreativ-Übungen und wie kann man diese so in den Schreiballtag einbauen, dass sie weiter helfen – und nicht nur Zeit kosten?

  • Die Mindmap im Schreiballtag
  • Assoziationen und Metaphern: Wundermittel für Texte
  • Automatisches Schreiben als Quelle der Kreativität
  • Textarbeit am eigenen Werk

 

Content-Konzepte für verschiedene Webseiten

Tag 2

„Schreib mir mal einen Text über…“: So beginnen die schlechtesten Text-Briefings der Welt. Denn ein Blogbeitrag folgt völlig anderen Regeln als eine Produktvorstellung oder eine Pressemitteilung. Diese Regeln sollte man unbedingt kennen, um jederzeit im richtigen Fahrwasser schnell voran zu kommen.

  • Welche Beitragsarten es gibt
  • Meinungsstark vs. objektiv (mit Übung)
  • Wieso soll ich einen zeitlosen Beitrag aktuell halten?
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren einer Holistischen Landingpage
  • PLUS: Wie ein gutes Text-Briefing aussehen kann

Text-Coaching II

Tag 2

Die zweite Runde Text-Kritik. Die Teilnehmer schreiben einen eigenen, kurzen Text – ganz wie „im richtigen Leben“. Die Ergebnisse werden im Seminar besprochen.

Headline, Vorspann, Title-Tag, Description

Tag 2

Ein Text, der nicht gelesen wird, ist sinnlos. Und ohne Elemente wie Title-Tag und Description, Headline und Vorspann wird sich kein Leser für den Inhalt eines Beitrags interessieren. Deshalb legen wir auf diese „Strukturtexte“ ganz besonders viel Wert.

  • Deine Werbebotschaft auf der wichtigsten Webseite der Welt: Title-Tag und Description
  • Headline-Rezepte die immer funktionieren (mit Übung)
  • Ein Halleluja auf den richtigen Einstieg! (mit Übung)

Der Schreib-Alltag

Tag 2

Wie lässt sich das alles im Alltag vereinen? Wie hält sich der Autor tagein, tagaus so kreativ, dass er jederzeit die beste Headline, die treffende Metapher zur Hand hat? Ganz ehrlich: Das weiß niemand. Aber wir können von erfahrenen Schreibern eine Menge lernen…

  • Warum Kreativität lernbar ist
  • Übungen, Übungen, Übungen
  • Wie der Alltag kreativ bleibt

 

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Beschreibung zum Online-Texten-Seminar

Google lässt sich schon lange nicht mehr von Textwüsten und pseudo-relevanten Artikeln beeindrucken. Nur was den Lesern wirklich gefällt, ist auch für Suchmaschinen nützlich. Doch solche Inhalte kommen nicht aus den Content-Fabriken der SEO-Industrie, sondern aus dem kreativen Nukleus eines guten Autors. Kreativität, gutes, altes Schreibhandwerk und ein Blick für die aktuellen Chancen im Web sind die Voraussetzungen für erfolgreichen Content – und genau dafür möchten wir Ihnen in diesem Seminar das nötige Wissen sowie hilfreiche Techniken und Tipps vermitteln.

Das Seminar ist ideal für alle, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist. Für einen optimalen Lernerfolg sind SEO-Grundkenntnisse hilfreich. (Sollten Sie bisher noch keinerlei SEO-Erfahrungen haben, empfehlen wir Ihnen den vorherigen Besuch unseres SEO-Seminars.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Eric Kubitz

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Suchmaschinenoptimierung.  Er gründete CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. 2008 hat er die CONTENTmanufaktur GmbH gegründet und ist seit dem dort Geschäftsführer. Nebenbei ist er Speaker auf verschiedenen Konferenzen (z.B. SMX München), betreibt den Blog SEO-Book und veröffentlicht immer noch als Autor in verschiedenen Print- und Online-Magazinen.

 

Weitere Informationen über Eric Kubitz

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Texten-Seminar

  1. Interessantes Seminar von erfahrenem Trainer

    Das Seminar war sehr vollgepackt mit vielen nützlichen Informationen, Übungen und einem tollen Austausch untereinander. Man kann wirklich viel lernen und mitnehmen. Trotzdem ist es kein typisches "Unterrichts"-Modell, sondern auch eine offene Diskussionsrunde, in der auch auf individuelle Fragen eingegangen werden kann. Ich kann es nur empfehlen.

    Meike Krause, Marketing Specialist, Dyson GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Top Seminar zu den Themen Texten, Content Management, SEO

    Eric Kubitz spannt einen weiten Bogen von Kreativ-Techniken bis zu technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung. Er ist dabei in allen Punkten wie zu erwarten ein Vollprofi und kann auf Zwischenfragen in allen Bereichen umfassend und mit guten Fall-Beispielen antworten. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Seminar vor allem für Print-Spezialisten, die professionell in den Bereich Online einsteigen wollen. Aber auch Online-Profis z.B. aus dem Marketing oder Content-Management werden hier noch einiges lernen können.

    Jörg Pfennig, Senior Lead Manager, Sixt

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Texten-Seminar bei Eric Kubitz

    Das Seminar war sehr informativ und abwechslungsreich. Herr Kubitz hat uns mit Witz und Lockerheit durch teilweise trockene Themen geführt. Es hat großen Spaß gemacht und ich fühlte und fühle mich gut informiert. Weiter so! Vielen Dank!

    Franziska Reylaender, Marketing, windeln.de

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Super Seminar mit viel Input

    Das Seminar "Online Texten" war eine sehr gute Kombination aus Kreativarbeit und SEO-Wissen. Auch dieses Seminar hat mir für die praktische Anwendung wieder viel mit auf den Weg gegeben. Eric Kubitz hat das Seminar interessant und abwechslungsreich gestaltet. Wir hätten auch gut noch zwei weitere Tage dran hängen können.

    Laura Pohlmann, Leiterin Marketingmanagement, STOCKMEIER Holding GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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