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Online-Texten-Seminar mit Eric Kubitz

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Online-Texten-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Übungen, wie Sie Texte fürs Web richtig schreiben.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Referent ist Eric Kubitz, Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH. Kubitz ist gelernter Journalist, Firmengründer (CHIP Online u.a.), Autor, Lehrbeauftragter an zwei Hochschulen und Referent an mehreren Journalistenschulen. Er betreibt den Contentman (www.contentman.de) und plaudert im Online-Radar-Podcast.

 

Beschreibung zum Online-Texten-Seminar

The Rise of the Content: Google lässt sich schon lange nicht mehr von Textwüsten und pseudo-relevanten Artikeln beeindrucken. Nur was den Lesern wirklich gefällt, ist auch für Suchmaschinen nützlich. Und solche Inhalte kommen nicht aus den Content-Fabriken der SEO-Industrie, sondern aus dem kreativen Nukleus eines guten Autors.
Kreativität, gutes, altes Schreibhandwerk und ein Blick für die aktuellen Chancen im Web sind die Voraussetzungen für erfolgreichen Content – egal ob im meinungsstarken Blog, in sachlichen Produktbeschreibungen oder auf überzeugenden Landingpages. „Liebe deinen Texter“, empfiehlt Karl Kratz. In diesem Seminar machen Sie sich liebenswert für Online-Leser und Auftraggeber.
Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene. Nach einer klassischen, journalistischen Ausbildung und vielen Jahren Lohnschreiberei für die großen deutschen Magazine hat er CHIP Online mitgegründet und zum Erfolg geführt. Seit nunmehr weit über zehn Jahren beschäftigt er sich mit Suchmaschinenoptimierung – und zwar technischer, strategischer und inhaltlicher Art. Er kann stolz behaupten, dass keiner seiner Kunden jemals bei einem Content-Update von Google an Sichtbarkeit verloren hat.

Die nächsten freien Online-Texten-Seminar Termine:

  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    20.08.2018 - 21.08.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Eric Kubitz
    985,- €*
    Jetzt anmelden
    Schnell anmelden - Nur noch 1 Platz übrig
  2. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
    13.09.2018 - 14.09.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
    mit Eric Kubitz
    985,- €*
    Jetzt anmelden
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    08.10.2018 - 09.10.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Eric Kubitz
    985,- €*
    Jetzt anmelden
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Teilnehmerstimmen zum Online-Texten-Seminar

  1. Super Seminar mit viel Input

    Das Seminar "Online Texten" war eine sehr gute Kombination aus Kreativarbeit und SEO-Wissen. Auch dieses Seminar hat mir für die praktische Anwendung wieder viel mit auf den Weg gegeben. Eric Kubitz hat das Seminar interessant und abwechslungsreich gestaltet. Wir hätten auch gut noch zwei weitere Tage dran hängen können.

    Laura Pohlmann, Leiterin Marketingmanagement, STOCKMEIER Holding GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Wie Inhalte im Web gelesen werden

Tag 1

Was wollen die Leser eigentlich? Internet-User sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie haben viel höhere Ansprüche an die Inhalte von Webseiten als die Leser von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, müssen wir uns auf unsere anspruchsvolle Zielgruppe einschwingen.

  • Welche Voraussetzungen gelten im Internet?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht
  • Der Einfluss von Layout
  • Viel Text? Wenig Text?
  • Kleine Tricks mit großer Wirkung

Welche Anforderungen Google an Inhalte stellt

Tag 1

Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler – trotz vermeintlich künstlicher Intelligenz – ein wenig auf die Sprünge helfen. Natürlich ist die „Keyword-Density“ ein totes Konzept aus dunkler SEO-Vergangenheit. Aber wie steht es mit der WDF*IDF-Optimierung? Welche semantischen Konzepte gibt es noch? Und was können wir technisch und strukturell tun, um dem Google-Bot zu geben, was er benötigt?

  • Die richtigen Wörter: Keywords und Nebenkeywords
  • WDF*IDF: Fluch, Segen oder einfach nur eine plausible Formel?
  • Weitere semantische Konzepte, die Google kennen sollte
  • Text-Struktur: der beste Beitrag der Welt

Text-Coaching I

Tag 1

Schreiben lernt man am besten durch Schreiben – und durch zielführende Kritik. Während des Text-Coachings werden die Teilnehmer weitere Übungen zur schnellen Umsetzung erhalten.

Kreative Übungen für bessere Texte

Tag 1

Mindmaps, automatisches Schreiben und die Shakespeare-Technik: Was ist dran an Kreativ-Übungen und wie kann man diese so in den Schreiballtag einbauen, dass sie weiter helfen – und nicht nur Zeit kosten?

  • Die Mindmap im Schreiballtag
  • Assoziationen und Metaphern: Wundermittel für Texte
  • Automatisches Schreiben als Quelle der Kreativität
  • Textarbeit am eigenen Werk

 

Content-Konzepte für verschiedene Webseiten

Tag 2

„Schreib mir mal einen Text über…“: So beginnen die schlechtesten Text-Briefings der Welt. Denn ein Blogbeitrag folgt völlig anderen Regeln als eine Produktvorstellung oder eine Pressemitteilung. Diese Regeln sollte man unbedingt kennen, um jederzeit im richtigen Fahrwasser schnell voran zu kommen.

  • Welche Beitragsarten es gibt
  • Meinungsstark vs. objektiv (mit Übung)
  • Wieso soll ich einen zeitlosen Beitrag aktuell halten?
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren einer Holistischen Landingpage
  • PLUS: Wie ein gutes Text-Briefing aussehen kann

Text-Coaching II

Tag 2

Die zweite Runde Text-Kritik. Die Teilnehmer schreiben einen eigenen, kurzen Text – ganz wie „im richtigen Leben“. Die Ergebnisse werden im Seminar besprochen.

Headline, Vorspann, Title-Tag, Description

Tag 2

Ein Text, der nicht gelesen wird, ist sinnlos. Und ohne Elemente wie Title-Tag und Description, Headline und Vorspann wird sich kein Leser für den Inhalt eines Beitrags interessieren. Deshalb legen wir auf diese „Strukturtexte“ ganz besonders viel Wert.

  • Deine Werbebotschaft auf der wichtigsten Webseite der Welt: Title-Tag und Description
  • Headline-Rezepte die immer funktionieren (mit Übung)
  • Ein Halleluja auf den richtigen Einstieg! (mit Übung)

Der Schreib-Alltag

Tag 2

Wie lässt sich das alles im Alltag vereinen? Wie hält sich der Autor tagein, tagaus so kreativ, dass er jederzeit die beste Headline, die treffend Metapher zur Hand hat? Ganz ehrlich: Das weiß niemand. Aber wir können von erfahrenen Schreibern eine Menge lernen…

  • Warum Kreativität lernbar ist
  • Übungen, Übungen, Übungen
  • Wie der Alltag kreativ bleibt
Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die das Texten Im Web, ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

Für das Online Texten Seminar benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Online Texten Seminars ist es, unseren Teilnehmern die nötigen Techniken und Tipps an die Hand zu geben, um erfolgreich für das Web zu texten.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT

Dozent Eric Kubitz

Eric Kubitz von CONTENTmanufaktur GmbH

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Suchmaschinenoptimierung.  Er gründete CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. 2008 hat er die CONTENTmanufaktur GmbH gegründet und ist seit dem dort Geschäftsführer. Nebenbei ist er Speaker auf verschiedenen Konferenzen (z.B. SMX München), betreibt den Blog SEO-Book und veröffentlicht immer noch als Autor in verschiedenen Print- und Online-Magazinen.

 

weitere Informationen über Eric Kubitz

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Texten-Seminar

  1. Top Seminar zu den Themen Texten, Content Management, SEO

    Eric Kubitz spannt einen weiten Bogen von Kreativ-Techniken bis zu technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung. Er ist dabei in allen Punkten wie zu erwarten ein Vollprofi und kann auf Zwischenfragen in allen Bereichen umfassend und mit guten Fall-Beispielen antworten. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Seminar vor allem für Print-Spezialisten, die professionell in den Bereich Online einsteigen wollen. Aber auch Online-Profis z.B. aus dem Marketing oder Content-Management werden hier noch einiges lernen können.

    Jörg Pfennig, Senior Lead Manager, Sixt

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Alle Erwartungen übertroffen

    Das Online-Texten-Seminar mir Eric Kubitz war eine rundum gelungene Veranstaltung. Ich habe so viele neue Erkenntnisse aus diesen 2 Tagen gezogen - da kommt nun einiges an Arbeit auf uns zu. Herr Kubitz versteht sein Handwerk, ist zielsicher auf unsere Fragen eingegangen und hat mit seiner lockeren und witzigen Art für eine absolute Wohlfühlatmosphäre gesorgt. Ich werde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Julia Bauer, Marketing Specialist, CENTRIO GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Lust auf’s Schreiben

    Eric Kubitz hat es geschafft, dass ich wieder richtig Lust auf's Schreiben habe! Durch die Übungen und Beispiele habe ich sehr viel gelernt und kann das Wissen jetzt gleich einsetzen. Ich empfehle jedem, der für Online textet, dieses Seminar zu besuchen.

    Bellinda Baum, Marketing, First Cash Solution GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation