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Online-Texten-Seminar

mit Eric Kubitz

In unserem 2-tägigen Online-Texten-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und kreativer Übungen, wie du Texte fürs Web richtig schreibst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

  • Ohne Texte geht nichts: Nach unserem Seminar weißt du, wie du den Erfolg deiner Website durch gute und sinnvolle Texte steigern kannst.
  • Content-Konzepte: Du erfährst, welche Texte im Web funktionieren und wie die User Texte im Web lesen.
  • Inhalte optimieren: Du lernst, welche Anforderungen Google und die Nutzer an Texte stellen.
  • Texte sinnvoll aufbauen: Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind und wie du diese optimal gestaltest (Headline, Vorspann, Meta-Angaben,…)
  • Text-Coaching: Durch Coachings und kreative Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst.
  • Redaktions-Management: Du erlernst, welche Content-Workflows funktionieren.

Charakterisierung: Es werden Grundlagen zum Online-Texten vermittelt. Bestenfalls bist du bereits mit den Inhalten des SEO-Seminars vertraut.
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Wie Inhalte im Web gelesen werden

Tag 1

Was wollen die Leser eigentlich? Internet-User sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie haben viel höhere Ansprüche an die Inhalte von Webseiten als die Leser von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, müssen wir uns auf unsere anspruchsvolle Zielgruppe einschwingen.

  • Welche Voraussetzungen gelten im Internet?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht?
  • Der Einfluss von Layout
  • Viel Text? Wenig Text?
  • Kleine Tricks mit großer Wirkung

Welche Anforderungen Google an Inhalte stellt

Tag 1

Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler – trotz vermeintlich künstlicher Intelligenz – ein wenig auf die Sprünge helfen. Natürlich ist die „Keyword-Density“ ein totes Konzept aus dunkler SEO-Vergangenheit. Aber wie steht es mit der WDF*IDF-Optimierung? Welche semantischen Konzepte gibt es noch? Und was können wir technisch und strukturell tun, um dem Google-Bot zu geben, was er benötigt?

  • Die richtigen Wörter: Keywords und Nebenkeywords
  • WDF*IDF: Fluch, Segen oder einfach nur eine plausible Formel?
  • Weitere semantische Konzepte, die Google kennen sollte
  • Text-Struktur: der beste Beitrag der Welt

Text-Coaching I

Tag 1

Schreiben lernt man am besten durch Schreiben – und durch zielführende Kritik. Während des Text-Coachings werden die Teilnehmer weitere Übungen zur schnellen Umsetzung erhalten.

Kreative Übungen für bessere Texte

Tag 1

Mindmaps, automatisches Schreiben und die Shakespeare-Technik: Was ist dran an Kreativ-Übungen und wie kann man diese so in den Schreiballtag einbauen, dass sie weiter helfen – und nicht nur Zeit kosten?

  • Die Mindmap im Schreiballtag
  • Assoziationen und Metaphern: Wundermittel für Texte
  • Automatisches Schreiben als Quelle der Kreativität
  • Textarbeit am eigenen Werk

 

Content-Konzepte für verschiedene Webseiten

Tag 2

„Schreib mir mal einen Text über…“: So beginnen die schlechtesten Text-Briefings der Welt. Denn ein Blogbeitrag folgt völlig anderen Regeln als eine Produktvorstellung oder eine Pressemitteilung. Diese Regeln sollte man unbedingt kennen, um jederzeit im richtigen Fahrwasser schnell voranzukommen.

  • Welche Beitragsarten es gibt?
  • Meinungsstark vs. objektiv (mit Übung)
  • Wieso soll ich einen zeitlosen Beitrag aktuell halten?
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren einer holistischen Landingpage?
  • PLUS: Wie ein gutes Text-Briefing aussehen kann?

Text-Coaching II

Tag 2

Die zweite Runde Text-Kritik. Die Teilnehmer schreiben einen eigenen, kurzen Text – ganz wie „im richtigen Leben“. Die Ergebnisse werden im Seminar besprochen.

Headline, Vorspann, Title-Tag, Description

Tag 2

Ein Text, der nicht gelesen wird, ist sinnlos. Und ohne Elemente wie Title-Tag und Description, Headline und Vorspann wird sich kein Leser für den Inhalt eines Beitrags interessieren. Deshalb legen wir auf diese „Strukturtexte“ ganz besonders viel Wert.

  • Deine Werbebotschaft auf der wichtigsten Webseite der Welt: Title-Tag und Description
  • Headline-Rezepte, die immer funktionieren (mit Übung)
  • Ein Halleluja auf den richtigen Einstieg! (mit Übung)

Der Schreib-Alltag

Tag 2

Wie lässt sich das alles im Alltag vereinen? Wie hält sich der Autor tagein, tagaus so kreativ, dass er jederzeit die beste Headline, die treffende Metapher zur Hand hat? Ganz ehrlich: Das weiß niemand. Aber wir können von erfahrenen Schreibern eine Menge lernen…

  • Warum Kreativität lernbar ist
  • Übungen, Übungen, Übungen
  • Wie der Alltag kreativ bleibt

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

  • Content-Manager
  • Marketing-Manager
  • PR-Leiter
  • Online-Marketing-Manager
  • Texter und Autoren

Für das Online-Texten-Seminar ist es hilfreich, bereits SEO-Erfahrungen zu haben. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Online-Texten-Seminars ist es, unseren Teilnehmern die nötigen Techniken und Tipps an die Hand zu geben, um erfolgreich für das Web zu texten.

  • Du erfährst, welche Anforderungen Google an die Texte stellt.
  • Wir zeigen dir, wie die User Texte im Web lesen und auch, welchen Einfluss das Layout hat.
  • Du lernst im Rahmen von Übungen, wie du kreative Techniken in deinen Schreibprozess einbindest.
  • Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind.
  • Durch die Coachings und Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst und aufbaust.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Online-Texten-Seminar

Google lässt sich schon lange nicht mehr von Textwüsten und pseudo-relevanten Artikeln beeindrucken. Nur was den Lesern wirklich gefällt, ist auch für Suchmaschinen nützlich. Doch solche Inhalte kommen nicht aus den Content-Fabriken der SEO-Industrie, sondern aus dem kreativen Nukleus eines guten Autors. Kreativität, gutes altes Schreibhandwerk und ein Blick für die aktuellen Chancen im Web sind die Voraussetzungen für erfolgreichen Content – und genau dafür möchten wir dir in diesem Seminar das nötige Wissen sowie hilfreiche Techniken und Tipps vermitteln.

Das Seminar ist ideal für alle, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist. Für einen optimalen Lernerfolg sind SEO-Grundkenntnisse hilfreich. (Solltest du bisher noch keinerlei SEO-Erfahrungen haben, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres SEO-Seminars.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum Du das Online-Texten-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Eric Kubitz

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag. Dort erscheinen die Apotheken Umschau und weitere Gesundheitsmagazine, die von jede:r Vierten in Deutschland gelesen werden. Ähnlich reichweitenstark sind die digitalen Kanäle des Verlags, die Kubitz verantwortet. Zuvor war er zwölf Jahre der „Contentman“ in der SEO-Branche und als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH als Speaker, Podcaster und Blogger bekannt. Jetzt liest man am ehesten auf dem contentman oder auf Twitter von ihm.

Eric Kubitz – Unser Referent für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online Marketing

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Weitere Informationen über Eric Kubitz

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Texten-Seminar

  1. Super Seminar mit viel Input

    Das Seminar "Online Texten" war eine sehr gute Kombination aus Kreativarbeit und SEO-Wissen. Auch dieses Seminar hat mir für die praktische Anwendung wieder viel mit auf den Weg gegeben. Eric Kubitz hat das Seminar interessant und abwechslungsreich gestaltet. Wir hätten auch gut noch zwei weitere Tage dran hängen können.

    Laura Pohlmann, Leiterin Marketingmanagement, STOCKMEIER Holding GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Online-Texten-Seminar Termine:

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  1. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
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    Eric Kubitz
    2021-09-17
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
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    Eric Kubitz
    2021-09-17
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-09-17
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-09-17
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christiane Winter
    2021-09-17
    EUR
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    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-09-17
    EUR
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    Frankfurt am Main
    DE
    Christiane Winter
    2021-09-17
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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