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Online Texten mit KI Seminar

mit Eric Kubitz oder Sarah-Yasmin Hennessen
5 Sterne 309 Google-Bewertungen

In unserem zweitägigen Seminar Online Texten mit KI in MBA-Qualität lernst du, wie du geeignete Texte für das Web und Social Media selbst schreibst und wie dich künstliche Intelligenz dabei unterstützt, diese Texte zu verbessern, neue Texte zu entwerfen und deine Produktivität beim Texten zu steigern. Erfahre, wie du kreative und relevante Inhalte generierst, die sowohl Leser:innen als auch Suchmaschinen begeistern.
Dieses Seminar vermittelt dir das nötige Wissen, Techniken und wertvolle Tipps für erfolgreichen Content. In praxisnahen Workshops und anhand von Best Practices zeigen wir dir, wie du SEO-optimierte und zielgruppengerechte Inhalte für B2B, B2C und Non-Profit-Organisationen entwickelst. Unser Seminar richtet sich an B2B- und B2C-Marketer:innen, die ihre Texte mit kreativen und technisch fundierten Ansätzen verbessern möchten. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbarem Praxisbezug erlangst du Know-How, das du sofort anwenden kannst.

Teil unserer Seminarreihe:

Content Marketing I Content-Marketing-Strategie & -Planung I Online Texten mit KI

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einstieg in das Thema Online Texten mit KI und seine umfangreichen Möglichkeiten zu geben.  Nach dem Besuch des Seminars kannst du:

  • Grundlagen verstehen: Du verstehst die Grundlagen von generativer KI und ihre technischen, ethischen und rechtlichen Herausforderungen.
  • Effektive Online-Texte mit KI verfassen: Du lernst, wie du ansprechende und wirkungsvolle Texte für verschiedene Online-Plattformen wie Websites, Social Media, Newsletter und Blogs mit KI erstellst.
  • Kreative Techniken und KI im Schreibprozess nutzen: In praktischen Übungen erfährst du, wie du kreative Methoden mit der Unterstützung von KI kombinierst, um deine Texte effizienter und inspirierender zu gestalten.
  • Zielgruppen gezielt ansprechen: Du entwickelst KI-unterstützt ein tiefes Verständnis für deine Zielgruppe und lernst, wie du durch zielgerichtete Ansprache relevante Inhalte erstellst.
  • SEO-, Social Media-, Newsletter- und Website-Inhalte optimieren: Du verstehst die spezifischen Anforderungen der einzelnen Kanäle und lernst, wie du Inhalte sowohl suchmaschinenfreundlich als auch leserorientiert mit den verschiedenen KI-Tools gestaltest.
  • User-Verhalten im Web verstehen: Wir zeigen dir, wie Nutzer Texte, Anzeigen, Posts und Newsletter online konsumieren und welchen Einfluss Faktoren wie Layout, Lesefluss und Struktur haben.
  • Conversion-Rate steigern: Du optimierst mit KI deine bestehenden Texte gezielt, um die Conversion-Rate zu erhöhen, mehr Leads zu generieren und den Erfolg deiner Marketingmaßnahmen zu steigern.
  • Textbasierte Erfolge messen: Du weißt, wie gute und strategisch platzierte Texte den Erfolg deiner Website, Ads und Newsletter positiv beeinflussen.
  • Content-Konzepte entwickeln: Du erkennst, welche Textformate online besonders gut funktionieren und wie User:innen Inhalte im Web wahrnehmen und verarbeiten und wendest das mit KI an.
  • Individuelles Text-Coaching: Durch Coachings und kreative Schreibübungen verbesserst du gezielt deinen Schreibstil und entwickelst deine Fähigkeiten im Online-Texten weiter.
  • Effizientes Redaktionsmanagement: Du lernst, wie du effektive Content-Workflows erstellst und welche KI-Tools dich bei der Planung, Erstellung und Optimierung von Inhalten unterstützen können.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Agenda im Detail

Unbekannte User:innen: Was wollen meine Leser:innen?

  • Wie werden Inhalte im Web gelesen?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht?
  • User-Intent: Was wollen deine Nutzer:innen eigentlich?
  • Welche Fragen haben deine User:innen?
  • Workshop: Mit künstlicher Intelligenz mehr über deine User:innen erfahren

Schreiben, um zu ranken: Was will Google?

  • Googles Anforderungen an guten Content.
  • Keywords, Title-Tag, Description: Braucht es die noch?
  • Texten “für” die Suchmaschine: Das sind die Regeln!
  • Wie sieht der “perfekte” Blogartikel aus?
  • Ich will auf Seite 1: Wie dir Content dabei helfen kann.
  • SEO und KI: So erleichtert dir künstliche Intelligenz die Suchmaschinenoptimierung.
  • Workshop: Keywordrecherche für eine Platzierung auf Seite 1 der Suchergebnisse

Texten für Social Media: Eine gute Copy für deine Social Posts

  • Social Media verstehen: Userverhalten im Social Web
  • Elemente eines guten Socia-Media-Posts
  • Gib deinem Content den relevanten Hebel: Power-Wörter für deine Social-Texte
  • Mit KI zum Social Media Content
  • KI-Workshop: Prompting für Social Media Posts

Schreiben für Ads: Eine gute Copy für deine Anzeigen

  • Mit guten Texten zu erfolgreichen Ads
  • Google Ads: So textest du für Suchmaschinenwerbung
  • Social Ads: Was bei Social Media Ads wichtig ist
  • Mit KI zum idealen Ads-Workflow
  • KI-Workshop: Prompting für Ads

Newsletter: Texten im E-Mail-Marketing

  • Welches Ziel verfolgt dein Newsletter?
  • Textarten im Newsletter: Von Kundenbindung bis Verkaufen
  • Die richtige Betreffzeile für deine E-Mails
  • Workshop: Die passende Newsletter-Struktur finden

Briefing im Text-Prozess

  • Briefing für Nicht-Texter Kolleg:innen
  • Briefing für Agenturen
  • Briefing/Prompting für KI
  • Exkurs: Brand Voice erstellen

Künstliche Intelligenz im Content-Prozess

  • KI-Texte schreiben lassen und optimieren
  • Deine Texte mit KI zusammenfassen und optimieren
  • Content-Recycling mit künstlicher Intelligenz
  • Redaktionsplanung mit KI
  • Ggf. Exkurs: Bilder und Videos mit KI erstellen
  • Workshop: Textschwächen in KI-Texten finden und überarbeiten

Die nächsten Termine für das Online-Texten-mit-KI Seminar:

  1. EventScheduled
    Online-Texten-mit-KI Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2025-07-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  2. EventScheduled
    Online-Texten-mit-KI Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2025-07-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  3. EventScheduled
    Online-Texten-mit-KI Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2025-07-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Das Seminar und Webinar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

  • Content-Manager:innen
  • Marketing-Manager:innen
  • PR-Leiter:innen
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Social-Media-Marketer:innen
  • Texter:innen und Autor:innen
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Eric Kubitz

Managing Editor Multichannel Publishing Wort & Bild Verlag
Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag und setzt bei der Apotheken Umschau KI gezielt in Contentprozessen ein. Zuvor war er als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH. Als „Contentman“ ist er in der SEO-Branche bekannt und teilt als Speaker, Podcaster und Blogger sein Wissen u. a. im 121WATT-Podcast. Seine Expertise vertrauen Unternehmen wie die Deutsche Bahn und PWC. Zudem schreibt Eric für Fachmagazine wie t3n und SEO-Book.
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Sarah-Yasmin Hennessen

Digital Marketing Beraterin & Inhaberin Marketana
Sarah-Yasmin Hennessen ist Expertin für Content-Marketing, digitales Recruiting und den Einsatz von KI. Als Beraterin bei Marketana entwickelt sie seit 2020 maßgeschneiderte Online-Marketing-Strategien für Unternehmen. Ihre Karriere startete Sarah als Redakteurin bei ANTENNE BAYERN und ProSiebenSat.1 Media SE und leitete später das Online-Marketing-Team der exali AG. Bei 121WATT ist sie Podcast-Host und in der Branche eine gefragte Speakerin auf Konferenzen wie dem Digital Bash.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Online Texten mit KI Seminar durchschnittlich mit 4.97 von 5 Sternen, bei 39 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Texten mit KI Seminar

  1. Dr. Stephan Voß von IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH

    Sehr kurzweilig!

    Zwei Tage ohne Langeweile ein Webinar zu veranstalten, dass als Präsenzseminar geplant war, gelingt nicht jedem! Gerne wieder!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Britta Kaltenbach von eeMobility GmbH

    Absolut empfehlenswert!

    Ich bin völlig begeistert von der Weiterbildung "Online-Texten" über 121WATT: Ich habe mein Wissen bestätigt und erweitert, aber an vielen Stellen auch völlig neuen Input bekommen! Herzlichen Dank an den inspirierenden absoluten Profi, den "Contentman", Eric Kubitz! Und btw: eine wunderschöne Location im Design Office und ein toller Austausch zwischen anderen Content und Marketing Managern. Empfehlenswert!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Meike Krause von Dyson GmbH

    Interessantes Seminar von erfahrenem Trainer

    Das Seminar war sehr vollgepackt mit vielen nützlichen Informationen, Übungen und einem tollen Austausch untereinander. Man kann wirklich viel lernen und mitnehmen. Trotzdem ist es kein typisches "Unterrichts"-Modell, sondern auch eine offene Diskussionsrunde, in der auch auf individuelle Fragen eingegangen werden kann. Ich kann es nur empfehlen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Top Seminar zu den Themen Texten, Content Management, SEO

    Eric Kubitz spannt einen weiten Bogen von Kreativ-Techniken bis zu technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung. Er ist dabei in allen Punkten wie zu erwarten ein Vollprofi und kann auf Zwischenfragen in allen Bereichen umfassend und mit guten Fall-Beispielen antworten. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Seminar vor allem für Print-Spezialisten, die professionell in den Bereich Online einsteigen wollen. Aber auch Online-Profis z.B. aus dem Marketing oder Content-Management werden hier noch einiges lernen können.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Super Seminar mit viel Input

    Das Seminar "Online Texten" war eine sehr gute Kombination aus Kreativarbeit und SEO-Wissen. Auch dieses Seminar hat mir für die praktische Anwendung wieder viel mit auf den Weg gegeben. Eric Kubitz hat das Seminar interessant und abwechslungsreich gestaltet. Wir hätten auch gut noch zwei weitere Tage dran hängen können.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.