Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Online-Texten-Seminar

mit Eric Kubitz oder Christiane Winter

Das Online-Texten-Seminar findet in Präsenz oder als Webinar statt. In zwei Tagen lernst du an Beispielen aus der Praxis und im Rahmen kreativer Übungen, wie du Texte fürs Web richtig schreibst.

Teil unserer 121WATT-Programmreihe:
Content-Marketing I Digital Storytelling I Online-Texten

  • Ohne Texte geht nichts: Du weißt, wie du den Erfolg deiner Website durch gute und sinnvolle Texte steigern kannst.
  • Content-Konzepte: Du erfährst, welche Texte im Web funktionieren und wie die User:innen Texte im Web lesen.
  • Inhalte optimieren: Du lernst, welche Anforderungen Google und die Nutzer:innen an Texte stellen.
  • Texte sinnvoll aufbauen: Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind und wie du diese optimal gestaltest (Beispiele: Headline, Vorspann oder Meta-Angaben)
  • Text-Coaching: Durch Coachings und kreative Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst.
  • Redaktionsmanagement: Du erlernst, welche Content-Workflows funktionieren.

Level: Grundlagen
Du lernst die Grundlagen des Online-Textens. Idealerweise bist du schon mit Suchmaschinenoptimierung vertraut oder hast unser SEO-Seminar oder -Webinar besucht.
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Wie Inhalte im Web gelesen werden

Was wollen die Leser:innen eigentlich? Internet-User:innen sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie stellen viel höhere Ansprüche an Website-Inhalte als die Leser:innen von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, müssen wir uns auf unsere anspruchsvolle Zielgruppe einschwingen:

  • Welche Voraussetzungen gelten im Internet?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht?
  • Der Einfluss von Layout
  • Umfang: Viel oder wenig Text?
  • Kleine Tricks mit großer Wirkung

Welche Anforderungen Google an Inhalte stellt

Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler – trotz vermeintlich künstlicher Intelligenz – ein wenig auf die Sprünge helfen. Natürlich ist die Keyword Density ein totes Konzept aus dunkler SEO-Vergangenheit. Aber wie steht es mit der WDF*IDF-Optimierung? Welche semantischen Konzepte gibt es noch? Und was können wir technisch und strukturell tun, um dem Googlebot zu geben, was er benötigt?

  • Die richtigen Wörter: Keywords und Neben-Keywords
  • WDF*IDF: Fluch, Segen oder einfach nur eine plausible Formel?
  • Weitere semantische Konzepte, die Google kennen sollte
  • Textstruktur: der beste Beitrag der Welt

Text-Coaching (Teil 1)

Schreiben lernst du am besten durch Schreiben – und durch konstruktive und zielführende Kritik. Das Text-Coaching hält viele Übungen bereit, die du schnell umsetzen kannst.

Kreative Übungen für bessere Texte

Mindmaps, automatisches Schreiben und die Shakespeare-Technik: Was ist dran an diesen Kreativ-Übungen und wie kann man diese so in den Schreiballtag einbauen, dass sie weiterhelfen – und nicht nur Zeit kosten?

  • Die Mindmap im Schreiballtag
  • Assoziationen und Metaphern – Wundermittel für Texte
  • Automatisches Schreiben als Quelle der Kreativität
  • Textarbeit am eigenen Werk

 

Content-Konzepte für verschiedene Webseiten

„Schreib mir mal einen Text über …“, so beginnen die schlechtesten Text-Briefings der Welt. Denn ein Blogbeitrag folgt völlig anderen Regeln als eine Produktvorstellung oder Pressemitteilung. Diese Regeln sollte man unbedingt kennen, um jederzeit im richtigen Fahrwasser schnell voranzukommen.

  • Welche Beitragsarten es gibt?
  • Meinungsstark oder objektiv
  • Wieso soll ich einen zeitlosen Beitrag aktuell halten?
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren einer holistischen Landingpage?
  • Wie sieht ein gutes Text-Briefing aus?

Text-Coaching II

Die zweite Runde Text-Kritik. Die Teilnehmer:innen schreiben einen eigenen, kurzen Text – wie „im richtigen Leben“. Ihre Ergebnisse werden im Plenum besprochen.

Headline, Vorspann, Title-Tag, Description

Ein Text, der nicht gelesen wird, ist sinnlos. Und ohne Elemente, wie Title Tag und Description, Headline und Vorspann, wird sich niemand für den Inhalt eines Beitrags interessieren. Deshalb legen wir auf diese Strukturtexte ganz besonders viel Wert.

  • Deine Werbebotschaft auf der wichtigsten Website der Welt: Title Tag und Description
  • Headline-Rezepte, die immer funktionieren
  • Ein Halleluja auf den richtigen Einstieg!

Der Schreib-Alltag

Wie lässt sich das alles im Alltag vereinen? Wie hältst du dich als Autor:in tagein, tagaus so kreativ, dass du jederzeit die beste Headline, die treffendste Metapher parat hast? Ganz ehrlich: Das kann dir niemand sagen. Aber wir können von erfahrenen Schreiber:innen eine Menge lernen …

  • Warum Kreativität erlernbar ist
  • Übungen, Übungen, Übungen
  • Wie der Alltag kreativ bleibt

 

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar und Webinar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

  • Content-Manager:innen
  • Marketing-Manager:innen
  • PR-Leiter:innen
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Texter:innen und Autor:innen

Hinweis: Es ist hilfreich, über Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verfügen.
Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Online-Texten-Seminars ist es, unseren Teilnehmer:innen die nötigen Techniken und Tipps an die Hand zu geben, um erfolgreich für das Web zu texten.

  • Du erfährst, welche Anforderungen Google an die Texte stellt.
  • Wir zeigen dir, wie die User Texte im Web lesen und auch, welchen Einfluss das Layout hat.
  • Du lernst im Rahmen von Übungen, wie du kreative Techniken in deinen Schreibprozess einbindest.
  • Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind.
  • Durch die Coachings und Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst und aufbaust.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn die Teilnehmer:innen aktiv im Seminar mitarbeiten.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Online-Texten-Seminar

Google lässt sich schon lange nicht mehr von Textwüsten und pseudo-relevanten Artikeln beeindrucken. Nur was Leser:innen wirklich gefällt, ist auch für Suchmaschinen nützlich. Doch solche Inhalte kommen nicht aus den Content-Fabriken der SEO-Industrie, sondern aus dem kreativen Nukleus guter Autor:innen. Kreativität, solides Schreibhandwerk und ein Blick für die aktuellen Chancen im Web sind die Voraussetzungen für erfolgreichen Content. Genau dafür bekommst du das nötige Wissen, hilfreiche Techniken und viele Tipps.

Die Inhalte der beiden Tage sind ideal für alle, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist. Für deinen optimalen Lernerfolg sind Grundkenntnisse in Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilfreich. Hast du noch keinerlei Erfahrungen darin, empfehlen wir dir, zunächst unser SEO-Seminar oder -Webinar zu besuchen.

Der interaktive Charakter ermöglicht es dir, Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Gemeinsame Pausen und das Mittagessen (bei Seminaren) lassen Raum zum persönlichen Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Trainer:innen.

Am Ende der zwei Tage erhältst du neben einem ausführlichen Skript auch dein 121WATT-Teilnahmezertifikat.

Warum solltest du das Online-Texten-Seminar besuchen?

Christiane Winter

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Eric Kubitz

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Methode

Webinare

Wir nutzen in unseren Webinaren das Videokonferenztool Zoom. Dieses Tool bietet virtuell viele Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm kannst du installiert oder als Browser-Anwendung nutzen. Für deine erfolgreiche Teilnahme benötigst du einen Desktop-PC oder Laptop mit Internetverbindung, ein (internes) Mikrofon und eine (interne) Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm sind optimal, aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt mit dir auch gerne vorab einen Techniktest durch.

Gerade im Webinar legen wir Wert auf ausreichend Pausen und setzen viele interaktive Elemente ein, um das Programm sehr lebendig und abwechslungsreich zu gestalten.

Seminare (in Präsenz)

Wir veranstalten unsere Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv mitwirken können. Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, jederzeit deine individuellen Fragen zu stellen. Kleine Workshops, in denen du mit anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitest, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Maximale Praxisnähe ist bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend selbständig im eigenen Unternehmen einsetzen kannst. Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, eigene Praxis-Cases einzubringen, die gemeinsam betrachtet werden. Konkrete Arbeitsschritte werden live im Tool vorgestellt.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du das ausführliche Skript, um die beiden Tage nachbereiten zu können. Du brauchst also während der Veranstaltung nichts mitzuschreiben und kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Das Skript wird dir als Download zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Ablauf

Anzahl der Teilnehmer:innen
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Webinarzeiten
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Bei unseren Seminaren planen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen ein. So kannst du neue Energie tanken und dich mit den anderen austauschen. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten – eine 1,5-stündige Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung und Hotelübernachtung (nur Seminar)
Im Preis enthalten ist die Verpflegung: ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du von uns auch eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe unserer Seminar-Location.

121WATT-Teilnahmezertifikat
Im Anschluss an das Seminar und Webinar erhältst du per E-Mail dein persönliches Teilnahmezertifikat.

Qualitätsmanagement
Nach jedem Seminar und Webinar bekommst du eine E-Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Für Anregungen kannst du dich auch direkt an unsere Trainer:innen wenden. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Eric Kubitz

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag. Dort erscheinen die Apotheken Umschau und weitere Gesundheitsmagazine, die von jeder Vierten in Deutschland gelesen werden. Ähnlich reichweitenstark sind die digitalen Kanäle des Verlags, die Kubitz verantwortet. Zuvor war er zwölf Jahre der „Contentman“ in der SEO-Branche und als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH als Speaker, Podcaster und Blogger bekannt. Jetzt liest man am ehesten auf dem contentman oder auf Twitter von ihm.

Eric Kubitz – Unser Referent für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online-Marketing

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen über Eric Kubitz

Trainer Christiane Winter

Christiane Winter

Christiane Winter ist Editor in Chief bei der 121WATT. Seit 20 Jahren tourt sie als Projekt- und Produktmanagerin für digitale Medien und Kommunikation durch Medienunternehmen und Bildungsinstitutionen. Sie ist Absolventin der Journalistenakademie. Ihre Leidenschaft: Content & Communication – am liebsten kreativ und auf allen Kanälen.

Ihr Motto: #wissenwollenwirken

Christiane Winter – unsere Trainerin für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online-Marketing.

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen über Christiane Winter

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Texten-Seminar

  1. Super Seminar mit viel Input

    Das Seminar "Online Texten" war eine sehr gute Kombination aus Kreativarbeit und SEO-Wissen. Auch dieses Seminar hat mir für die praktische Anwendung wieder viel mit auf den Weg gegeben. Eric Kubitz hat das Seminar interessant und abwechslungsreich gestaltet. Wir hätten auch gut noch zwei weitere Tage dran hängen können.

    Laura Pohlmann, Leiterin Marketingmanagement, STOCKMEIER Holding GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Online-Texten-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
|
Filter:
  1. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-12-03
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
    Schnell anmelden - Nur noch 1 Platz übrig
  2. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-12-03
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christiane Winter
    2021-12-03
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-12-03
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    Frankfurt am Main
    DE
    Christiane Winter
    2021-12-03
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-12-03
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    Online-Texten-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    DE
    Christiane Winter
    2021-12-03
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.