Inhalte im Überblick
- Ohne Texte geht nichts: Du weißt, wie du den Erfolg deiner Website, Ads und Newsletter-Artikel durch gute und sinnvolle Texte steigern kannst.
- Content-Konzepte: Du erfährst, welche Texte online funktionieren und wie User:innen Texte im Web lesen.
- Inhalte optimieren: Du lernst, welche Anforderungen Google und die Nutzer:innen an Texte stellen.
- Texte sinnvoll aufbauen: Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind und wie du diese optimal für die jeweilige Plattform (z.B. Website, Social Media, Newsletter) und Zielgruppe gestaltest.
- Text-Coaching: Durch Coachings und kreative Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst.
- Redaktionsmanagement: Du erlernst, welche Content-Workflows funktionieren und wann dich welche KI-Tools dich bei deiner Arbeit unterstützen können.
Charakterisierung: Grundlagen des Online-Textens. Du solltest die Inhalte unseres Online-Marketing-Seminars kennen.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Unbekannte User:innen: Was wollen meine Leser:innen?
Wie verhalten sich Interessent:innen auf deiner Webseite? Wie nehmen sie deine Social Ads wahr? Internet-User:innen sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie stellen viel höhere Ansprüche an Online-Inhalte als die Leser:innen von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, klären wir folgende Fragen:
- Wie werden Inhalte im Web gelesen?
- Welche Texte werden gelesen – und welche nicht?
- User-Intent: Was wollen deine Nutzer:innen eigentlich?
- Welche Fragen haben deine User:innen?
- Workshop: Mit künstlicher Intelligenz mehr über deine User:innen erfahren
Schreiben, um zu ranken: Was will Google?
Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler – trotz vermeintlich künstlicher Intelligenz – ein wenig auf die Sprünge helfen. Was können wir technisch, inhaltlich und strukturell tun, um dem Googlebot zu geben, was er benötigt? In diesem Abschnitt klären wir:
- Googles Anforderungen an guten Content.
- Keywords, Title-Tag, Description: Braucht es die noch?
- Texten “für” die Suchmaschine: Das sind die Regeln!
- Wie sieht der “perfekte” Blogartikel aus?
- Ich will auf Seite 1: Wie dir Content dabei helfen kann.
- SEO und KI: So erleichtert dir künstliche Intelligenz die Suchmaschinenoptimierung.
- Workshop: Keywordrecherche für eine Platzierung auf Seite 1 der Suchergebnisse
Texten für Social Media: Eine gute Copy für deine Social Posts
In diesem Abschnitt gehen wir konkret auf die Bedürfnisse im Social Media-Bereich ein. Denn auch Social Media Postings oder Anzeigen brauchen eine professionelle Redaktion und das mit und ohne KI. Damit du hier sicher und erfolgreich durchstarten kannst, gehen wir auf folgende Themen ein:
- Social Media verstehen: Userverhalten im Social Web
- Elemente eines guten Socia-Media-Posts
- Gib deinem Content den relevanten Hebel: Power-Wörter für deine Social-Texte
- Mit KI zum Social Media Content
- KI-Workshop: Prompting für Social Media Posts
Schreiben für Ads: Eine gute Copy für deine Anzeigen
Lerne, wie du Texte und Slogans für deine Anzeigen gezielt und anspruchsvoll erstellst. Hier kommt es auf die Plattform, die Zielgruppe und deinen Workflow an. Nach diesem Abschnitt kannst sofort die folgenden Themen umsetzen:
- Mit guten Texten zu erfolgreichen Ads
- Google Ads: So textest du für Suchmaschinenwerbung
- Social Ads: Was bei Social Media Ads wichtig ist
- Mit KI zum idealen Ads-Workflow
- KI-Workshop: Prompting für Ads
Newsletter: Texten im E-Mail-Marketing
Jetzt schauen wir uns speziell den Bereich Newsletter an. Du lernst wie du deine Abonnent:innen im Fokus behältst, welchen Aufbau, welche Wortwahl und welche weiteren Regeln du für eine relevante Newsletter-Content-Erstellung berücksichtigen solltest.
- Welches Ziel verfolgt dein Newsletter?
- Textarten im Newsletter: Von Kundenbindung bis Verkaufen
- Die richtige Betreffzeile für deine E-Mails
- Workshop: Die passende Newsletter-Struktur finden
Briefing im Text-Prozess
Du kannst dir noch so gute Inhalte überlegen und formulieren, Zeit in die Recherche und Bearbeitung stecken, aber wenn das Briefing nicht stimmt, wird auch der Output sein Ziel nicht erreichen. Deswegen ist es wichtig, dass du deine Produktion auf Basis eines aussagekräftigen Briefings startest.
- Briefing für Nicht-Texter Kolleg:innen
- Briefing für Agenturen
- Briefing/Prompting für KI
- Exkurs: Brand Voice erstellen
Künstliche Intelligenz im Content-Prozess
Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deswegen schauen wir an dieser Stelle darauf, wo sie dir bei deinen Aufgaben helfen kann, aber auch welche Herausforderung es aktuell bei der Nutzung von KI-Tools gibt.
- KI-Texte schreiben lassen und optimieren
- Deine Texte mit KI zusammenfassen und optimieren
- Content-Recycling mit künstlicher Intelligenz
- Redaktionsplanung mit KI
- Ggf. Exkurs: Bilder und Videos mit KI erstellen
- Workshop: Textschwächen in KI-Texten finden und überarbeiten
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar und Webinar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie
- Content-Manager:innen
- Marketing-Manager:innen
- PR-Leiter:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Social-Media-Marketer:innen
- Texter:innen und Autor:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Online-Texten-Seminars kannst du:
- Effektive Online-Texte verfassen: Lerne, wie du ansprechende und wirkungsvolle Texte für verschiedene Online-Plattformen erstellst.
- Kreative Techniken und KI nutzen: Lerne im Rahmen von Übungen, wie du kreative Techniken und künstliche Intelligenz in deinen Schreibprozess einbindest.
- Zielgruppen mit Inhalten ansprechen: Entwickle ein tiefes Verständnis für deine Zielgruppe und wie du sie durch gezielte Ansprache erreichst.
- Für SEO- , Social-Media, Newsletter und die Webseite optimierte Inhalte erstellen: Erfahre, welche Anforderungen die einzelnen Kanäle haben und wie du Inhalte schreibst, die sowohl leserfreundlich als auch für den jeweiligen Kanal optimiert sind.
- User-Verhalten verstehen: Wir zeigen dir, wie User Texte, Anzeigen, Posts und Newsletter im Web lesen und welchen Einfluss das Layout hat.
- Conversion-Rate steigern: Optimiere deine Texte, um die Conversion-Rate zu erhöhen und mehr Leads zu generieren.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Online Texten mit KI Seminar durchschnittlich mit
4.97 von 5 Sternen,
bei 34 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Texten mit KI Seminar
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Sehr kurzweilig!
Zwei Tage ohne Langeweile ein Webinar zu veranstalten, dass als Präsenzseminar geplant war, gelingt nicht jedem! Gerne wieder!
Dr. Stephan Voß, Chefredakteur,
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
- Trainer:
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Absolut empfehlenswert!
Ich bin völlig begeistert von der Weiterbildung "Online-Texten" über 121WATT: Ich habe mein Wissen bestätigt und erweitert, aber an vielen Stellen auch völlig neuen Input bekommen! Herzlichen Dank an den inspirierenden absoluten Profi, den "Contentman", Eric Kubitz! Und btw: eine wunderschöne Location im Design Office und ein toller Austausch zwischen anderen Content und Marketing Managern. Empfehlenswert!
Britta Kaltenbach, Marketing Communications Manager,
eeMobility GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Interessantes Seminar von erfahrenem Trainer
Das Seminar war sehr vollgepackt mit vielen nützlichen Informationen, Übungen und einem tollen Austausch untereinander. Man kann wirklich viel lernen und mitnehmen. Trotzdem ist es kein typisches "Unterrichts"-Modell, sondern auch eine offene Diskussionsrunde, in der auch auf individuelle Fragen eingegangen werden kann. Ich kann es nur empfehlen.
Meike Krause, Marketing Specialist,
Dyson GmbH
- Trainer:
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Top Seminar zu den Themen Texten, Content Management, SEO
Eric Kubitz spannt einen weiten Bogen von Kreativ-Techniken bis zu technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung. Er ist dabei in allen Punkten wie zu erwarten ein Vollprofi und kann auf Zwischenfragen in allen Bereichen umfassend und mit guten Fall-Beispielen antworten.
Aus meiner Sicht ein sehr gutes Seminar vor allem für Print-Spezialisten, die professionell in den Bereich Online einsteigen wollen. Aber auch Online-Profis z.B. aus dem Marketing oder Content-Management werden hier noch einiges lernen können.
Jörg Pfennig, Senior Lead Manager,
Sixt
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Super Seminar mit viel Input
Das Seminar "Online Texten" war eine sehr gute Kombination aus Kreativarbeit und SEO-Wissen. Auch dieses Seminar hat mir für die praktische Anwendung wieder viel mit auf den Weg gegeben. Eric Kubitz hat das Seminar interessant und abwechslungsreich gestaltet. Wir hätten auch gut noch zwei weitere Tage dran hängen können.
Laura Pohlmann, Leiterin Marketing & Kommunikation,
STOCKMEIER Holding GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.