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Online-Texten-Seminar

mit Eric Kubitz

In unserem 2-tägigen Online-Texten-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und kreativer Übungen, wie du Texte fürs Web richtig schreibst.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

  • Ohne Texte geht nichts: Nach unserem Seminar weißt du, wie du den Erfolg deiner Website durch gute und sinnvolle Texte steigern kannst.
  • Content-Konzepte: Du erfährst, welche Texte im Web funktionieren und wie die User Texte im Web lesen.
  • Inhalte optimieren: Du lernst, welche Anforderungen Google und die Nutzer an Texte stellen.
  • Texte sinnvoll aufbauen: Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind und wie du diese optimal gestaltest (Headline, Vorspann, Meta-Angaben,…)
  • Text-Coaching: Durch Coachings und kreative Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst.
  • Redaktions-Management: Du erlernst, welche Content-Workflows funktionieren.

 

Charakterisierung: Es werden Grundlagen zum Online Texten vermittelt. Bestenfalls bist du bereits mit den Inhalten des SEO-Seminars vertraut.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Wie Inhalte im Web gelesen werden

Tag 1

Was wollen die Leser eigentlich? Internet-User sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie haben viel höhere Ansprüche an die Inhalte von Webseiten als die Leser von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, müssen wir uns auf unsere anspruchsvolle Zielgruppe einschwingen.

  • Welche Voraussetzungen gelten im Internet?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht?
  • Der Einfluss von Layout
  • Viel Text? Wenig Text?
  • Kleine Tricks mit großer Wirkung

Welche Anforderungen Google an Inhalte stellt

Tag 1

Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler – trotz vermeintlich künstlicher Intelligenz – ein wenig auf die Sprünge helfen. Natürlich ist die „Keyword-Density“ ein totes Konzept aus dunkler SEO-Vergangenheit. Aber wie steht es mit der WDF*IDF-Optimierung? Welche semantischen Konzepte gibt es noch? Und was können wir technisch und strukturell tun, um dem Google-Bot zu geben, was er benötigt?

  • Die richtigen Wörter: Keywords und Nebenkeywords
  • WDF*IDF: Fluch, Segen oder einfach nur eine plausible Formel?
  • Weitere semantische Konzepte, die Google kennen sollte
  • Text-Struktur: der beste Beitrag der Welt

Text-Coaching I

Tag 1

Schreiben lernt man am besten durch Schreiben – und durch zielführende Kritik. Während des Text-Coachings werden die Teilnehmer weitere Übungen zur schnellen Umsetzung erhalten.

Kreative Übungen für bessere Texte

Tag 1

Mindmaps, automatisches Schreiben und die Shakespeare-Technik: Was ist dran an Kreativ-Übungen und wie kann man diese so in den Schreiballtag einbauen, dass sie weiter helfen – und nicht nur Zeit kosten?

  • Die Mindmap im Schreiballtag
  • Assoziationen und Metaphern: Wundermittel für Texte
  • Automatisches Schreiben als Quelle der Kreativität
  • Textarbeit am eigenen Werk

 

Content-Konzepte für verschiedene Webseiten

Tag 2

„Schreib mir mal einen Text über…“: So beginnen die schlechtesten Text-Briefings der Welt. Denn ein Blogbeitrag folgt völlig anderen Regeln als eine Produktvorstellung oder eine Pressemitteilung. Diese Regeln sollte man unbedingt kennen, um jederzeit im richtigen Fahrwasser schnell voran zu kommen.

  • Welche Beitragsarten es gibt?
  • Meinungsstark vs. objektiv (mit Übung)
  • Wieso soll ich einen zeitlosen Beitrag aktuell halten?
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren einer Holistischen Landingpage?
  • PLUS: Wie ein gutes Text-Briefing aussehen kann?

Text-Coaching II

Tag 2

Die zweite Runde Text-Kritik. Die Teilnehmer schreiben einen eigenen, kurzen Text – ganz wie „im richtigen Leben“. Die Ergebnisse werden im Seminar besprochen.

Headline, Vorspann, Title-Tag, Description

Tag 2

Ein Text, der nicht gelesen wird, ist sinnlos. Und ohne Elemente wie Title-Tag und Description, Headline und Vorspann wird sich kein Leser für den Inhalt eines Beitrags interessieren. Deshalb legen wir auf diese „Strukturtexte“ ganz besonders viel Wert.

  • Deine Werbebotschaft auf der wichtigsten Webseite der Welt: Title-Tag und Description
  • Headline-Rezepte die immer funktionieren (mit Übung)
  • Ein Halleluja auf den richtigen Einstieg! (mit Übung)

Der Schreib-Alltag

Tag 2

Wie lässt sich das alles im Alltag vereinen? Wie hält sich der Autor tagein, tagaus so kreativ, dass er jederzeit die beste Headline, die treffende Metapher zur Hand hat? Ganz ehrlich: Das weiß niemand. Aber wir können von erfahrenen Schreibern eine Menge lernen…

  • Warum Kreativität lernbar ist
  • Übungen, Übungen, Übungen
  • Wie der Alltag kreativ bleibt

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

  • Content-Manager
  • Marketing-Manager
  • PR-Leiter
  • Online-Marketing-Manager
  • Texter und Autoren

Für das Online Texten Seminar ist es hilfreich, bereits SEO-Erfahrungen zu haben. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Online Texten Seminars ist es, unseren Teilnehmern die nötigen Techniken und Tipps an die Hand zu geben, um erfolgreich für das Web zu texten.

  • Du erfährst, welche Anforderungen Google an die Texte stellt.
  • Wir zeigen dir, wie die User Texte im Web lesen und auch, welchen Einfluss das Layout hat.
  • Du lernst im Rahmen von Übungen, wie du kreative Techniken in deinen Schreibprozess einbindest.
  • Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind.
  • Durch die Coachings und Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst und aufbaust.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Online-Texten-Seminar

Google lässt sich schon lange nicht mehr von Textwüsten und pseudo-relevanten Artikeln beeindrucken. Nur was den Lesern wirklich gefällt, ist auch für Suchmaschinen nützlich. Doch solche Inhalte kommen nicht aus den Content-Fabriken der SEO-Industrie, sondern aus dem kreativen Nukleus eines guten Autors. Kreativität, gutes, altes Schreibhandwerk und ein Blick für die aktuellen Chancen im Web sind die Voraussetzungen für erfolgreichen Content – und genau dafür möchten wir dir in diesem Seminar das nötige Wissen sowie hilfreiche Techniken und Tipps vermitteln.

Das Seminar ist ideal für alle, für die das Texten im Web ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist. Für einen optimalen Lernerfolg sind SEO-Grundkenntnisse hilfreich. (Solltest du bisher noch keinerlei SEO-Erfahrungen haben, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres SEO-Seminars.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Eric Kubitz

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Suchmaschinenoptimierung.  Er gründete CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. 2008 hat er die CONTENTmanufaktur GmbH gegründet und ist seit dem dort Geschäftsführer. Nebenbei ist er Speaker auf verschiedenen Konferenzen (z.B. SMX München), betreibt den Blog SEO-Book und veröffentlicht immer noch als Autor in verschiedenen Print- und Online-Magazinen.

 

Weitere Informationen über Eric Kubitz

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Texten-Seminar

  1. Lehrreich, inspirierend, unterhaltsam

    Im Seminar von Eric Kubitz lernt man auch als erfahrener Texter und Marketer viel dazu. Lehrreich, inspirierend, gut strukturiert - und dabei unterhaltsam. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank dafür.

    Nelly Eliasberg, Senior Strategic Agent, New Communication GmbH & Co. KG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Absolut empfehlenswert!

    Ich bin völlig begeistert von der Weiterbildung "Online-Texten" über 121WATT: Ich habe mein Wissen bestätigt und erweitert, aber an vielen Stellen auch völlig neuen Input bekommen! Herzlichen Dank an den inspirierenden absoluten Profi, den "Contentman", Eric Kubitz! Und btw: eine wunderschöne Location im Design Office und ein toller Austausch zwischen anderen Content und Marketing Managern. Empfehlenswert!

    Britta Kaltenbach, , eeMobility GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Nur zu empfehlen!

    Das Seminar war nicht nur inhaltlich wirklich grandios und voller neuer Informationen, auch der Referent hatte die Begabung das Seminar zu keiner Minute öde werden zu lassen! Die Art wie er vortrug und individuell auf jede Fragestellung einging sowie die praxisnahen Übungen und Beispiele rundeten das Seminar perfekt ab.

    Sabrina Seubert, Junior Marketing Manager,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Interessantes Seminar von erfahrenem Trainer

    Das Seminar war sehr vollgepackt mit vielen nützlichen Informationen, Übungen und einem tollen Austausch untereinander. Man kann wirklich viel lernen und mitnehmen. Trotzdem ist es kein typisches "Unterrichts"-Modell, sondern auch eine offene Diskussionsrunde, in der auch auf individuelle Fragen eingegangen werden kann. Ich kann es nur empfehlen.

    Meike Krause, Marketing Specialist, Dyson GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Top Seminar zu den Themen Texten, Content Management, SEO

    Eric Kubitz spannt einen weiten Bogen von Kreativ-Techniken bis zu technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung. Er ist dabei in allen Punkten wie zu erwarten ein Vollprofi und kann auf Zwischenfragen in allen Bereichen umfassend und mit guten Fall-Beispielen antworten. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Seminar vor allem für Print-Spezialisten, die professionell in den Bereich Online einsteigen wollen. Aber auch Online-Profis z.B. aus dem Marketing oder Content-Management werden hier noch einiges lernen können.

    Jörg Pfennig, Senior Lead Manager, Sixt

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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  1. Design Offices – Domplatz
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