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Online Texten mit KI Seminar

mit Eric Kubitz oder Sarah-Yasmin Hennessen
5 Sterne 288 Google-Bewertungen

In unserem zweitägigen Seminar Online Texten mit KI in MBA-Qualität lernst du, wie du geeignete Texte für das Web und Social Media selbst schreibst und wie dich künstliche Intelligenz dabei unterstützt, diese Texte zu verbessern, neue Texte zu entwerfen und deine Produktivität beim Texten zu steigern. Erfahre, wie du kreative und relevante Inhalte generierst, die sowohl Leser:innen als auch Suchmaschinen begeistern.
Dieses Seminar vermittelt dir das nötige Wissen, Techniken und wertvolle Tipps für erfolgreichen Content. In praxisnahen Workshops und anhand von Best Practices zeigen wir dir, wie du SEO-optimierte und zielgruppengerechte Inhalte für B2B, B2C und Non-Profit-Organisationen entwickelst. Unser Seminar richtet sich an B2B- und B2C-Marketer:innen, die ihre Texte mit kreativen und technisch fundierten Ansätzen verbessern möchten. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbarem Praxisbezug erlangst du Know-How, das du sofort anwenden kannst.

Teil unserer Seminarreihe:

Content Marketing I Content-Marketing-Strategie & -Planung I Digital Storytelling I Online Texten mit KI I Kreativitätstechniken

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Inhalte im Überblick

  • Ohne Texte geht nichts: Du weißt, wie du den Erfolg deiner Website, Ads und Newsletter-Artikel durch gute und sinnvolle Texte steigern kannst.
  • Content-Konzepte: Du erfährst, welche Texte online funktionieren und wie User:innen Texte im Web lesen.
  • Inhalte optimieren: Du lernst, welche Anforderungen Google und die Nutzer:innen an Texte stellen.
  • Texte sinnvoll aufbauen: Du erfährst, welche Elemente in Texten besonders wichtig sind und wie du diese optimal für die jeweilige Plattform (z.B. Website, Social Media, Newsletter) und Zielgruppe gestaltest.
  • Text-Coaching: Durch Coachings und kreative Übungen lernst du, wie du Texte optimal schreibst.
  • Redaktionsmanagement: Du erlernst, welche Content-Workflows funktionieren und wann dich welche KI-Tools dich bei deiner Arbeit unterstützen können.

Agenda im Detail

Unbekannte User:innen: Was wollen meine Leser:innen?

Wie verhalten sich Interessent:innen auf deiner Webseite? Wie nehmen sie deine Social Ads wahr? Internet-User:innen sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie stellen viel höhere Ansprüche an Online-Inhalte als die Leser:innen von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, klären wir folgende Fragen:

  • Wie werden Inhalte im Web gelesen?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht?
  • User-Intent: Was wollen deine Nutzer:innen eigentlich?
  • Welche Fragen haben deine User:innen?
  • Workshop: Mit künstlicher Intelligenz mehr über deine User:innen erfahren

Schreiben, um zu ranken: Was will Google?

Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler – trotz vermeintlich künstlicher Intelligenz – ein wenig auf die Sprünge helfen. Was können wir technisch, inhaltlich und strukturell tun, um dem Googlebot zu geben, was er benötigt? In diesem Abschnitt klären wir:

  • Googles Anforderungen an guten Content.
  • Keywords, Title-Tag, Description: Braucht es die noch?
  • Texten “für” die Suchmaschine: Das sind die Regeln!
  • Wie sieht der “perfekte” Blogartikel aus?
  • Ich will auf Seite 1: Wie dir Content dabei helfen kann.
  • SEO und KI: So erleichtert dir künstliche Intelligenz die Suchmaschinenoptimierung.
  • Workshop: Keywordrecherche für eine Platzierung auf Seite 1 der Suchergebnisse

Texten für Social Media: Eine gute Copy für deine Social Posts

In diesem Abschnitt gehen wir konkret auf die Bedürfnisse im Social Media-Bereich ein. Denn auch Social Media Postings oder Anzeigen brauchen eine professionelle Redaktion und das mit und ohne KI. Damit du hier sicher und erfolgreich durchstarten kannst, gehen wir auf folgende Themen ein:

  • Social Media verstehen: Userverhalten im Social Web
  • Elemente eines guten Socia-Media-Posts
  • Gib deinem Content den relevanten Hebel: Power-Wörter für deine Social-Texte
  • Mit KI zum Social Media Content
  • KI-Workshop: Prompting für Social Media Posts

Schreiben für Ads: Eine gute Copy für deine Anzeigen

Lerne, wie du Texte und Slogans für deine Anzeigen gezielt und anspruchsvoll erstellst. Hier kommt es auf die Plattform, die Zielgruppe und deinen Workflow an. Nach diesem Abschnitt kannst sofort die folgenden Themen umsetzen:

  • Mit guten Texten zu erfolgreichen Ads
  • Google Ads: So textest du für Suchmaschinenwerbung
  • Social Ads: Was bei Social Media Ads wichtig ist
  • Mit KI zum idealen Ads-Workflow
  • KI-Workshop: Prompting für Ads

 

Newsletter: Texten im E-Mail-Marketing

Jetzt schauen wir uns speziell den Bereich Newsletter an. Du lernst wie du deine Abonnent:innen im Fokus behältst, welchen Aufbau, welche Wortwahl und welche weiteren Regeln du für eine relevante Newsletter-Content-Erstellung berücksichtigen solltest.

  • Welches Ziel verfolgt dein Newsletter?
  • Textarten im Newsletter: Von Kundenbindung bis Verkaufen
  • Die richtige Betreffzeile für deine E-Mails
  • Workshop: Die passende Newsletter-Struktur finden

Briefing im Text-Prozess

Du kannst dir noch so gute Inhalte überlegen und formulieren, Zeit in die Recherche und Bearbeitung stecken, aber wenn das Briefing nicht stimmt, wird auch der Output sein Ziel nicht erreichen. Deswegen ist es wichtig, dass du deine Produktion auf Basis eines aussagekräftigen Briefings startest.

  • Briefing für Nicht-Texter Kolleg:innen
  • Briefing für Agenturen
  • Briefing/Prompting für KI
  • Exkurs: Brand Voice erstellen

Künstliche Intelligenz im Content-Prozess

Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deswegen schauen wir an dieser Stelle darauf, wo sie dir bei deinen Aufgaben helfen kann, aber auch welche Herausforderung es aktuell bei der Nutzung von KI-Tools gibt.

  • KI-Texte schreiben lassen und optimieren
  • Deine Texte mit KI zusammenfassen und optimieren
  • Content-Recycling mit künstlicher Intelligenz
  • Redaktionsplanung mit KI
  • Ggf. Exkurs: Bilder und Videos mit KI erstellen
  • Workshop: Textschwächen in KI-Texten finden und überarbeiten

 

 

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.