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Online Texten Seminar mit Eric Kubitz

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Online Texten Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Übungen, wie Sie Texte fürs Web richtig schreiben. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Referent ist Eric Kubitz, Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH. Kubitz ist gelernter Journalist, Firmengründer (CHIP Online u.a.), Autor, Lehrbeauftragter an zwei Hochschulen und Referent an mehreren Journalistenschulen. Er betreibt das SEO-Book.de und plaudert im Online-Radar Podcast.

Beschreibung zum Online Texten Seminar

The Rise of the Content: Google lässt sich schon lange nicht mehr von Textwüsten beeindrucken. Nur was den Lesern wirklich gefällt, ist auch für Suchmaschinen nützlicher Inhalt. Diese Inhalte kommen nicht aus den Content-Fabriken der SEO-Industrie, sondern aus dem kreativen Nukleus des Autors.

Kreativität, gutes, altes Schreibhandwerk und ein Blick für die aktuellen Chancen im Web sind die Voraussetzungen für erfolgreichen Content – egal ob im meinungsstarken Blog, in sachlichen Produktbeschreibungen oder auf überzeugenden Landingpages. „Liebe deinen Texter“, empfiehlt Karl Kratz. In diesem Seminar machen Sie sich liebenswert für Online-Leser und Auftraggeber.

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene. Nach einer klassischen, journalistischen Ausbildung und vielen Jahren Lohnschreiberei für die großen deutschen Magazine hat er CHIP Online mitgegründet und zum Erfolg geführt. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich mit Suchmaschinenoptimierung – technischer, strategischer und vor allem inhaltlicher Art. Schon weit vor dem Panda-Update haben die Kunden der CONTENTmanufaktur GmbH gewusst, wie wirklich „herausragende“ Inhalte erstellt und publiziert werden.

Texten (nicht nur) für SEOs – die wichtigsten Themen des 2-tägigen Seminars sind:

Die nächsten freien Online Texten Seminar Termine:

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Wie Inhalte im Web gelesen werden

Tag 1 9.00 - 10.15 Uhr

Was wollen die Leser eigentlich? Internet-User sind unsicher, hektisch und illoyal. Sie haben viel höhere Ansprüche an die Inhalte von Webseiten als die Leser von Tageszeitungen oder Magazinen. Deshalb: Bevor wir uns mit diesen Inhalten beschäftigen, müssen wir uns auf unsere anspruchsvolle Zielgruppe einschwingen.

  • Welche Voraussetzungen gelten im Internet?
  • Welche Texte werden gelesen – und welche nicht
  • Der Einfluss von Layout
  • Viel Text? Wenig Text?
  • Kleine Tricks mit großer Wirkung

Welche Anforderungen Google an Inhalte stellt

Tag 1 10.15 - 12.00 Uhr

Damit Google die Qualität von Inhalten verstehen kann, müssen wir dem Crawler ein wenig auf die Sprünge helfen. Natürlich ist die „Keyword-Density“ ein totes Konzept aus dunkler SEO-Vergangenheit. Aber wie steht es mit der WDF*IDF-Optimierung? Welche Semantischen Konzepte gibt es sonst? Und was können wir technisch und strukturell tun, um dem Google-Bot zu geben, was er benötigt?

  • Die richtigen Wörter: Keywords und Nebenkeywords
  • WDF*IDF: Fluch, Segen oder einfach nur eine plausible Formel?
  • Weitere semantische Konzepte, die Google kennen sollte
  • Text-Struktur: der beste Beitrag der Welt

Text-Coaching I

Tag 1 13.00 - 15.30 Uhr

Schreiben lernt man am besten durch Schreiben – und durch zielführende Kritik. Während des Text-Coachings werden die Teilnehmer weitere Übungen zur schnellen Umsetzung erhalten.

Kreative Übungen für bessere Texte

Tag 1 15.30 - 17.30 Uhr

Mindmaps, Assoziationsketten, automatisches Schreiben: Was ist dran an den Kreativ-Übungen und wie kann man diese so in den Schreiballtag einbauen, dass sie weiter helfen – und nicht nur eine Menge Zeit benötigen?

  • Die Mindmap im Schreiballtag
  • Assoziationen und Metaphern: Wundermittel für Texte
  • Automatisches Schreiben als Quelle der Kreativität
  • Textarbeit am eigenen Werk

Plus: Hausaufgaben

Content-Konzepte für verschiedene Webseiten

Tag 2 09.00 - 11.00 Uhr

„Schreib mir mal einen Text über…“: So beginnen die schlechtesten Text-Briefings der Welt. Denn ein Blogbeitrag folgt völlig anderen Regeln als eine Produktvorstellung oder eine Pressemitteilung. Diese Regeln sollte man unbedingt kennen, um jederzeit im richtigen Fahrwasser schnell voran zu kommen.

  • Welche Beitragsarten es gibt
  • Meinungsstark vs. objektiv (mit Übung)
  • Welche Rolle Aktualität spielt
  • Was ein Tweet mit einem Haiku zu tun hat (mit Übung)
  • PLUS: Wie ein gutes Text-Briefing aussehen muss

Text-Coaching II

Tag 2 11.00 - 13.00 Uhr

Die zweite Runde Text-Kritik. Die Teilnehmer schreiben einen eigenen, kurzen Text – ganz wie „im richtigen Leben“. Die Ergebnisse werden im Seminar besprochen.

Headline, Vorspann, Title-Tag, Description

Tag 2 14.00 - 16.15 Uhr

Ein Text, der nicht gelesen wird, ist sinnlos. Doch ohne Elemente wie Title-Tag und Description, Headline und Vorspann wird sich kein Leser für den Inhalt eines Beitrags interessieren. Deshalb legen wir auf diese „Nebentexte“ ganz besonders viel Wert.

  • Deine Werbebotschaft auf der wichtigsten Webseite der Welt: der Title-Tag und die Description
  • 10 Headline-Rezepte die immer funktionieren (mit Übung)
  • Ein Halleluja auf den richtigen Einstieg! (mit Übung)

Der Schreib-Alltag

Tag 2 16.15 - 17.30 Uhr

Wie lässt sich das alles im Alltag vereinen? Wie hält sich der Autor tagein, tagaus so kreativ, dass er jederzeit die beste Headline, die treffend Metapher zur Hand hat? Ganz ehrlich: Das weiß niemand. Aber wir können von erfahrenen Schreibern eine Menge lernen…

  • Warum Kreativität lernbar ist
  • Übungen, Übungen, Übungen
  • Wie der Alltag kreativ bleibt
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die das Texten Im Web, ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

Für das Online Texten Seminar benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Online Texten Seminars ist es, unseren Teilnehmern die nötigen Techniken und Tipps an die Hand zu geben, um erfolgreich für das Web zu texten.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT

Referent Eric Kubitz

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Suchmaschinenoptimierung.  Er gründete CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. 2008 hat er die CONTENTmanufaktur GmbH gegründet und ist seit dem dort Geschäftsführer. Nebenbei ist er Speaker auf verschiedenen Konferenzen (z.B. SMX München), betreibt den Blog SEO-Book und veröffentlicht immer noch als Autor in verschiedenen Print- und Online-Magazinen.

weitere Informationen über Eric Kubitz

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Texten Seminar

  1. Mirjam Emminger von interGGA AG, CH-Reinach

    Die Leuchtschnabelbeutelschabe | Online-Texten für Profis

    Eric Kubitz verstand es von Seminarbeginn an, uns abzuholen und auf die individuellen Fragen und Herausforderungen einzugehen. Mit hilfreichen Tips und Tricks werden wir von nun an unsere Inhalte gezielter auswählen und aufbereiten. Für mich persönlich gingen die beiden Schulungstage rasch vorbei. Absolut kurzweilig und jedem zu empfehlen, der in irgendeiner Form mit der Thematik Online zu tun hat.

    Mirjam Emminger, Marketing Assistant, interGGA AG, CH-Reinach

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

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