Talent- & Business Solutions
Wir unterstützen dich nicht nur mit fundiertem Wissen in all unseren Seminarthemen, sondern helfen deinem Unternehmen auch im Anschluss dabei, dieses Wissen effektiv einzusetzen.
Recruiting, Mitarbeiterentwicklung und -Bindung
Unsere Lehrgänge, wie der Certified Digital Marketing Manager mit Hochschulzeugnis (CDMM), der bis zum MBA Digital Marketing führen kann, sind in der Branche anerkannte Ausbildungen. Die ein- und zweitägigen Lehrveranstaltungen stammen aus unserem offenen Seminarprogramm und lassen sich perfekt in den Arbeitsalltag deiner Mitarbeiter integrieren. Unternehmen setzen den CDMM gerne im Bereich Recruiting ein, um z. B. ihr Trainee-Programm aufzuwerten. Außerdem werden unsere Lehrgänge gezielt eingesetzt, um Talente in ihrem Digital-Know-How weiterzuentwickeln und langfristig an sich zu binden.
Wissenstransfer
Du hast die Möglichkeit, unsere Trainer:innen als 1:1 Coach oder im Rahmen von Inhouse-Schulungen tageweise zu buchen, um deine spezifischen Herausforderungen im Detail zu besprechen und maßgeschneiderte Lösungen für dein Unternehmen zu entwickeln. Bei größerem Weiterbildungsbedarf in deiner Organisation erarbeiten wir auch mit dir zusammen massgeschneiderte Schulungskonzepte und Corporate Academies (siehe auch unser Fallbeispiel weiter unten).
Bestandsaufnahme mit Audits
Unsere Trainer:innen führen auch umfassende Audits zu all unseren Seminarthemen durch. Wir analysieren den aktuellen Stand deines Unternehmens und zeigen dir, wie ihr im Vergleich zu euren Wettbewerbern aufgestellt seid und welche Optimierungsmöglichkeiten es gibt.
Implementierung
Auf Wunsch begleiten wir euch bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen, um langfristige Erfolge zu sichern.
Referenz-Projekte
Verbesserung der Attraktivität am Arbeitsmarkt und des Onboardings von Hochschulabsolventen: Eine Münchener Online-Marketing-Agentur hatte die Herausforderung, nicht genügend Bewerber von Hochschulen für die zahlreichen offenen Stellen zu gewinnen. Die Agentur integrierte den CDMM in Sein Traineeprogramm und die zugehörigen Stellenausschreibungen und erhöhte damit signifikant ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Das Resultat: deutlich mehr und bessere Bewerber:innen. Außerdem externalisierte die Agentur einen Großteil des sehr zeitintensiven Onboardings neuer Mitarbeiter:innen.
Aufsetzen einer Corporate Academy für Online-Marketing und KI-Themen für ein mittelständisches Pharma-Unternehmen: Die 121WATT analysierte den Trainingsbedarf im Bereich Vertrieb und Marketing und setzte zusammen mit den Verantwortlichen ein Schulungsprogramm auf, das aus einer Mischung aus Inhouse und offenen Schulungen exakt auf den Bedarf des Unternehmens abgestimmt war.
Überprüfung GA4 – Implementierung für ein mittelständisches süddeutsches Schulungsunternehmen: Die 121WATT und seine Trainer:innen halfen dem Anbieter zunächst, über Schulungen ein verbessertes Verständnis von GA4 und den Besonderheiten bei der Implementierung zu erlangen, begutachteten dann die bestehende Implementierung und machten in einem ausführlichen Audit konkrete Verbesserungsmöglichkeiten. Im letzten Schritt halfen wir dann den Abteilungen bei der konkreten Implementierung der Verbesserungen und dem Aufsetzen der entsprechenden Reports und Dashboards.
Online Marketing Audit für ein großes süddeutsches Energieunternehmen im Bereich Photovoltaik: Die 121WATT und seine Trainer:innen halfen dem Anbieter konkret Verbesserungen im Bereich Lead-Generierung für Photovoltaik-Anlagen zu generieren. Parallel besuchten Mitarbeiter:innen unsere Schulungen im Bereich Conversion Rate Optimierung und Marketing Automation. Die Implementierung der Massnahmen erfolgten dann intern.
Audit einer Agenturbeziehung im Bereich SEO eines großen Outdoor-Versandhändlers: Die 121WATT analysierte die Ergebnisse der Agenturzusammenarbeit und den Prozess, wie der Versandhändler die Agentur in den letzten Jahren steuerte und wie die Vertragsbeziehung gestaltet war. Ergebnis: Die Art der Agentursteuerung wurde umgestellt und formalisiert und der Agenturpartner ausgetauscht.
Marktpotenzial-Abschätzung für ein großes Logistik und IT-Unternehmen: Das Unternehmen wollte herausfinden, wie groß das Potenzial für IT-Schulungen im Bereich Cyber-Security ist und die verschiedenen Schwerpunkte der Wettbewerber kennenlernen. Die 121WATT und seine Trainer führten eine angebotsorientierte Wettbewerbsanalyse durch und schätzten die Marktgröße und die Marktstärke der jeweiligen Wettbewerber ab. Ergebnis: Das Unternehmen stieg nicht in diesen Markt ein.