Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Kreativitätstechniken im Online Marketing

mit Eric Kubitz

Und? Mal wieder nicht kreativ genug? Während auf Facebook und den Konferenzen alle mit superkreativen Konzepten nur so Schlange stehen, findest du deine eigenen Texte lahm, die Konzepte blutleer und deine Präsentationen schlaffördernd. In diesem Seminar lernst du innerhalb von zwei Tagen hilfreiche Kreativitätstechniken für dein Online Marketing kennen. Keine Angst – JEDER kann kreativ sein! Wie genau das geht, zeigt dir Eric Kubitz in zahlreichen Praxisübungen. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

  • Individuelle Bedürfnisse: Gemeinsam erörtern wir die verschiedenen Bedeutungen von „Kreativität“ und klären, in welchem Kontext die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Online-Marketing-Berufsumfeld kreativ sein müssen.
  • Kreatives Umfeld: Du erfährst, wie eine kreativitätsfreundliche Unternehmenskultur aussieht und was typische Kreativitätskiller sind.
  • Produktiv arbeiten: Du erhältst Tipps dazu, wie du es schaffen kannst, deine Motivation & Produktivität zu steigern und den Deep Work Mode & Flow zu erreichen.
  • Techniken: Du lernst unterschiedliche Kreativitätstechniken kennen, die du in praktischen Übungen ausprobierst. Die Techniken beziehen sich dabei auf die Bereiche: Kreatives Schreiben, Ideenfindung für Kampagnen oder Ähnliches, Produktentwicklung, Projektmanagement & Kreativworkshop.
  • Tools: Wir zeigen dir außerdem einige Tools, mit denen du dir Denkanstöße und Inspirationen holen kannst und so manche kreative Blockade überwindest.
  • Feedback: Als wichtiger Teil im kreativen Prozess übst du außerdem, wie du richtig Feedback gibst und erhältst Tipps zur Bewertung von Ideen.

Charakterisierung: Es werden die Grundlagen kreativen Arbeitens vermittelt.
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

1. Tag Vormittags

Ein Wort mit vielen Perspektiven: Was meinen wir eigentlich, wenn wir von „Kreativität“ sprechen? Und welche grundsätzlichen Rahmenbedingungen können Unternehmen dafür schaffen?
  • Was ist „Kreativität“ und wo kann man diese überall brauchen?
  • Kreativität und Unternehmenskultur: Dos & Don’ts
  • Kreativ(e) Ziele entwickeln

1. Tag Nachmittags

Du lernst, dass es nicht nur um den „kreativen Moment“ geht – sondern dieser auch gut vorbereitet sein sollte. Und zwar am besten auf der Basis der modernen Gehirnforschung.
  • Die vier „Modes“ für die Kreativität
  • Den Stress entschärfen & in den Flow kommen
  • Techniken, die die Kreativität trainieren
  • Texter-Übung für deine Kreativ-Kampagne

2. Tag Vormittags

Es ist gar nicht so einfach, aus einem Team eine Kreativwerkstätte zu machen. Du lernst dafür einige Techniken – und zusätzlich noch Tools, die deine „Ideen-Produktion“ anregen.
  • Im Team kreativ sein
  • Kreativitäts-Techniken fürs Team
  • Tools, die die Kreativität anregen
  • Skribbeln als visuelle Quelle für Ideen

2. Tag Nachmittags

Und welche Idee ist die Richtige? Zur Kreativität gehört auch ein angemessener Auswahlprozess. Und überhaupt: Wie lässt sich ein guter Kreativ-Workshop im Unternehmen planen?
  • Kreative Ideen bewerten und auswählen
  • Kreativitäts-Killer erkennen und eliminieren
  • Einen Kreativitäts-Workshop planen

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle, die lernen möchten, wie sie in ihrem beruflichen Alltag kreativer und produktiver sein können. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Ziele

Ziel des Seminars ist es, dass du in der Lage bist, ein kreativitätsfreundliches Umfeld zu schaffen und dich selbst und dein Team in einen produktiven Zustand zu versetzen. Du kannst deine Kreativität und Ideenfindung durch geeignete Methoden anregen und steigern. Kreative Aufgabenstellungen kannst du so einfacher meistern und dein digitales Marketing auf diesem Weg erfolgreicher machen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Kreativitätstechniken im Online Marketing

Kreativität, das ist kein reines Online-Marketing-Thema, sondern in ganz vielen Bereichen von großer Relevanz. In unserem Seminar lenken wir den Fokus jedoch auf deine mitgebrachten Online-Marketing-Themen. Anhand von zahlreichen Kreativitätstechniken arbeitest du dabei stets an deiner eigenen Online-Marketing-Herausforderung oder unterstützt die anderen Teilnehmer, falls sich die jeweilige Technik nicht für deine eigene Fragestellung eignet.

Die Techniken sind so vielfältig wie die Kreativität selbst – von Übungen zu kreativem Schreiben und der Erstellung von Inhalten geht es über Techniken zur allgemeinen Ideenfindung für Kampagnen oder Ähnliches, bis hin zur Produktentwicklung.

Neben den Techniken liegt ein Schwerpunkt des Seminars auch auf der Gestaltung einer kreativitätsfreundlichen Unternehmenskultur – Du erfährst, wie du dich selbst in einen produktiven Modus versetzen und Kreativitätskiller vermeiden kannst. Der Trainer gibt dir Tipps zur Gestaltung deines Alltags und zeigt dir, wie du mehr Inspiration und Motivation erreichst und deine Kreativität steigern kannst.

Außerdem übst du in der Gruppe, gutes und hilfreiches Feedback zu geben und erfährst Taktiken zur Bewertung von kreativen Ideen. Kreativität ist kein reines Jobthema – daher haben wir in diesem Seminar sowohl berufliche wie auch persönliche Takeaways für dich.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Das erwartet dich im Kreativitätstechniken-Webinar

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Eric Kubitz

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag. Dort erscheinen die Apotheken Umschau und weitere Gesundheitsmagazine, die von jede:r Vierten in Deutschland gelesen werden. Ähnlich reichweitenstark sind die digitalen Kanäle des Verlags, die Kubitz verantwortet. Zuvor war er zwölf Jahre der „Contentman“ in der SEO-Branche und als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH als Speaker, Podcaster und Blogger bekannt. Jetzt liest man am ehesten auf dem contentman oder auf Twitter von ihm.

Eric Kubitz – Unser Referent für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online Marketing

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen über Eric Kubitz

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Kreativitätstechniken im Online Marketing

  1. Ein reichhaltiger Werkzeugkoffer an Methoden, Tricks und Tipps

    Eric hat es geschafft, uns Teilnehmer:innen genau bei unseren Herausforderungen im Online-Marketing abzuholen. Unter seiner Anleitung haben wir es geschafft, den gesamten Kreativität-Zirkel zu durchlaufen. Dabei habe ich wertvolle Grundlagen, Methoden, Tipps und Tricks vermittelt bekommen. In Gruppen haben wir produktiv an realen, individuellen Cases gearbeitet. Nach den beiden Webinar-Tagen fühle ich mich nicht nur in der Lage, neuen Content und Kampagnen hinsichtlich Reichweite, Brand und Leads kreativ zu entwickeln, sondern kann einen kreativen Raum schaffen, um in meinem Team künftig kreativ zu arbeiten. Heureka! Danke für diesen wertvollen Input aus der Praxis für die Praxis.

    Christiane Winter, Editor in Chief, 121WATT School for Digital Marketing & Innovation

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Roman Sellherr von StadtZeitung Augsburg

    Meine Erwartungen wurden übertroffen

    Das Seminar war sehr kurzweilig und ich konnte bereits einige Tipps in der Praxis anwenden. Besonders gut hat mir auch gefallen, wie Eric auf die Praxisbeispiele der Teilnehmer eingegangen ist. Es blieb keine Frage unbeantwortet.

    Roman Sellherr, Technischer Verlagsmitarbeiter, StadtZeitung Augsburg

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Kreativitätstechniken im Online Marketing Termine:

  1. EventScheduled
    Kreativitätstechniken im Online Marketing
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-10-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Kreativitätstechniken im Online Marketing
    OnlineEventAttendanceMode
    Christiane Winter
    2021-10-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Kreativitätstechniken im Online Marketing
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-10-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Kreativitätstechniken im Online Marketing
    OnlineEventAttendanceMode
    Christiane Winter
    2021-10-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Kreativitätstechniken im Online Marketing
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2021-10-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.