Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Kreativitätstechniken im Online Marketing

mit Eric Kubitz

Und? Mal wieder nicht kreativ genug? Während auf Facebook und den Konferenzen alle mit superkreativen Konzepten nur so Schlange stehen, findest du deine eigenen Texte lahm, die Konzepte blutleer und deine Präsentationen schlaffördernd. In diesem Seminar lernst du innerhalb von zwei Tagen, hilfreiche Kreativitätstechniken für dein Online Marketing kennen. Keine Angst – JEDER kann kreativ sein! Wie genau das geht, zeigt dir Eric Kubitz in zahlreichen Praxisübungen. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

  • Individuelle Bedürfnisse: Gemeinsam erörtern wir die verschiedenen Bedeutungen von „Kreativität“ und klären, in welchem Kontext die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Online-Marketing-Berufsumfeld kreativ sein müssen.
  • Kreatives Umfeld: Du erfährst, wie eine kreativitätsfreundliche Unternehmenskultur aussieht und was typische Kreativitätskiller sind.
  • Produktiv arbeiten: Du erhältst Tipps dazu, wie du es schaffen kannst, deine Motivation & Produktivität zu steigern und den Deep Work Mode & Flow zu erreichen.
  • Techniken: Du lernst unterschiedliche Kreativitätstechniken kennen, die du in praktischen Übungen ausprobierst. Die Techniken beziehen sich dabei auf die Bereiche: Kreatives Schreiben, Ideenfindung für Kampagnen oder ähnliches, Produktentwicklung, Projektmanagement & Kreativworkshop.
  • Tools: Wir zeigen dir außerdem einige Tools, mit denen du dir Denkanstöße und Inspirationen holen kannst und so manche kreative Blockade überwindest.
  • Feedback: Als wichtiger Teil im kreativen Prozess übst du außerdem, wie du richtig Feedback gibst und erhältst Tipps zur Bewertung von Ideen.

 

Charakterisierung: Es werden die Grundlagen kreativen Arbeitens vermittelt.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

1. Tag Vormittags

Ein Wort mit vielen Perspektiven: Was meinen wir eigentlich, wenn wir von „Kreativität“ sprechen? Und welche grundsätzlichen Rahmenbedingungen können Unternehmen dafür schaffen?
  • Was ist „Kreativität“ und wo kann man diese überall brauchen?
  • Kreativität und Unternehmenskultur: Dos & Don’ts
  • Kreativ(e) Ziele entwickeln

1. Tag Nachmittags

Du lernst, dass es nicht nur um den „kreativen Moment“ geht – sondern dieser auch gut vorbereitet sein sollte. Und zwar am besten auf der Basis der modernen Gehirnforschung.
  • Die vier „Modes“ für die Kreativität
  • Den Stress entschärfen & in den Flow kommen
  • Techniken, die die Kreativität trainieren
  • Texter-Übung für deine Kreativ-Kampagne

2. Tag Vormittags

Es ist gar nicht so einfach, aus einem Team eine Kreativwerkstätte zu machen. Du lernst dafür einige Techniken – und zusätzlich noch Tools, die deine „Ideen-Produktion“ anregen.
  • Im Team kreativ sein
  • Kreativitäts-Techniken fürs Team
  • Tools, die die Kreativität anregen
  • Skribbeln als visuelle Quelle für Ideen

2. Tag Nachmittags

Und welche Idee ist die Richtige? Zur Kreativität gehört auch ein angemessener Auswahlprozess. Und überhaupt: Wie lässt sich ein guter Kreativ-Workshop im Unternehmen planen?
  • Kreative Ideen bewerten und auswählen
  • Kreativitäts-Killer erkennen und eliminieren
  • Einen Kreativitäts-Workshop planen

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle, die lernen möchten, wie sie in ihrem beruflichen Alltag kreativer und produktiver sein können. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Ziele

Ziel des Seminars ist es, dass du in der Lage bist, ein kreativitätsfreundliches Umfeld zu schaffen und dich selbst und dein Team in einen produktiven Zustand zu versetzen. Du kannst deine Kreativität und Ideenfindung durch geeignete Methoden anregen und steigern. Kreative Aufgabenstellungen kannst du so einfacher meistern und dein digitales Marketing auf diesem Weg erfolgreicher machen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Kreativitätstechniken im Online Marketing

Kreativität, das ist kein reines Online-Marketing-Thema, sondern in ganz vielen Bereichen von großer Relevanz. In unserem Seminar lenken wir den Fokus jedoch auf deine mitgebrachten Online-Marketing-Themen. Anhand von zahlreichen Kreativitätstechniken arbeitest du dabei stets an deiner eigenen Online-Marketing-Herausforderung oder unterstützt die anderen Teilnehmer, falls sich die jeweilige Technik nicht für deine eigene Fragestellung eignet.

Die Techniken sind so vielfältig wie die Kreativität selbst – von Übungen zu kreativem Schreiben und der Erstellung von Inhalten, geht es über Techniken zur allgemeinen Ideenfindung für Kampagnen oder ähnliches, bis hin zur Produktentwicklung.

Neben den Techniken liegt ein Schwerpunkt des Seminars auch auf der Gestaltung einer kreativitätsfreundlichen Unternehmenskultur – Du erfährst, wie du dich selbst in einen produktiven Modus versetzen und Kreativitätskiller vermeiden kannst. Der Trainer gibt dir Tipps zur Gestaltung deines Alltags und zeigt dir, wie du mehr Inspiration und Motivation erreichst und deine Kreativität steigern kannst.

Außerdem übst du in der Gruppe, gutes und hilfreiches Feedback zu geben und erfährst Taktiken zur Bewertung von kreativen Ideen. Kreativität ist kein reines Jobthema – daher haben wir in diesem Seminar sowohl berufliche wie auch persönliche Takeaways für dich.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Eric Kubitz

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist der „Contentman“ der SEO-Szene und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Suchmaschinenoptimierung.  Er gründete CHIP Online mit und führte die Seite www.chip.de zum Erfolg. 2008 hat er die CONTENTmanufaktur GmbH gegründet und ist seit dem dort Geschäftsführer. Nebenbei ist er Speaker auf verschiedenen Konferenzen (z.B. SMX München), betreibt den Blog SEO-Book und veröffentlicht immer noch als Autor in verschiedenen Print- und Online-Magazinen.

 

Weitere Informationen über Eric Kubitz

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Kreativitätstechniken im Online Marketing

  1. Roman Sellherr von StadtZeitung Augsburg

    Meine Erwartungen wurden übertroffen

    Das Seminar war sehr kurzweilig und ich konnte bereits einige Tipps in der Praxis anwenden. Besonders gut hat mir auch gefallen, wie Eric auf die Praxisbeispiele der Teilnehmer eingegangen ist. Es blieb keine Frage unbeantwortet.

    Roman Sellherr, Technischer Verlagsmitarbeiter, StadtZeitung Augsburg

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Kreativitätstechniken im Online Marketing Termine:

* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.