Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Kreativitätstechniken im Online-Marketing

mit Eric Kubitz oder Christiane Winter

Und? Mal wieder nicht kreativ genug? Während auf Facebook und den Konferenzen alle mit super kreativen Konzepten nur so Schlange stehen, findest du deine eigenen Texte lahm, die Konzepte blutleer und deine Präsentationen schlaffördernd. In diesem Seminar und Webinar lernst du innerhalb von zwei Tagen hilfreiche Kreativitätstechniken für dein Online-Marketing kennen. Keine Angst – AUCH DU kannst kreativ sein! Wie genau das geht, zeigen dir Eric Kubitz und Christiane Winter in zahlreichen Praxisübungen. Übrigens: Alle unsere Seminare und Webinare sind gleichwertig.

  • Individuelle Bedürfnisse: Gemeinsam erörtern wir die verschiedenen Bedeutungen von „Kreativität“ und klären, in welchem Kontext die Teilnehmer:innen im Online-Marketing-Berufsumfeld kreativ sein müssen.
  • Kreatives Umfeld: Du erfährst, wie eine kreativitätsfreundliche Unternehmenskultur aussieht und welche typischen Kreativitäts-Killer es gibt.
  • Produktiv arbeiten: Du erhältst Tipps, wie du es schaffen kannst, deine Motivation und Produktivität zu steigern und den Deep Work Mode und Flow zu erreichen.
  • Techniken: Du lernst unterschiedliche Kreativitätstechniken kennen, die du in praktischen Übungen ausprobierst. Diese Techniken beziehen sich dabei auf die Bereiche: kreatives Schreiben, Ideenfindung für Kampagnen oder Ähnliches, Produktentwicklung, Projektmanagement und Kreativ-Workshop.
  • Tools: Wir zeigen dir außerdem einige Tools, mit denen du dir Denkanstöße und Inspirationen holen kannst und so manche kreative Blockade überwindest.
  • Feedback: Als wichtiger Teil im kreativen Prozess übst du zudem, wie du richtig Feedback gibst und erhältst Tipps zur Bewertung von Ideen.

Charakterisierung: Es werden die Grundlagen kreativen Arbeitens vermittelt.
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

1. Tag | Vormittag

Ein Wort mit vielen Perspektiven: Was meinen wir eigentlich, wenn wir von „Kreativität“ sprechen? Und welche grundsätzlichen Rahmenbedingungen können Unternehmen dafür schaffen?
  • Was ist „Kreativität“ und wo kann man diese überall brauchen?
  • Kreativität und Unternehmenskultur: Dos & Don’ts
  • Kreativ(e) Ziele entwickeln

1. Tag | Nachmittag

Du lernst, dass es nicht nur um den „kreativen Moment“ geht, sondern dass dieser auch gut vorbereitet sein sollte. Und zwar am besten auf der Basis der modernen Gehirnforschung.
  • Die vier „Modes“ für die Kreativität
  • Den Stress entschärfen & in den Flow kommen
  • Techniken, die die Kreativität trainieren
  • Texter-Übung für deine Kreativ-Kampagne

2. Tag | Vormittag

Es ist gar nicht so einfach, aus einem Team eine Kreativwerkstatt zu machen. Du lernst dafür einige Techniken und Tools, die deine „Ideen-Produktion“ anregen.
  • Im Team kreativ sein
  • Kreativitätstechniken fürs Team
  • Tools, die die Kreativität anregen
  • Scribble als visuelle Quelle für Ideen

2. Tag | Nachmittag

Und welche Idee ist die richtige? Zur Kreativität gehört auch ein angemessener Auswahlprozess. Und überhaupt: Wie lässt sich ein guter Kreativ-Workshop im Unternehmen planen?
  • Kreative Ideen bewerten und auswählen
  • Kreativität-Killer erkennen und eliminieren
  • Einen Kreativität-Workshop planen

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Die Inhalte des Seminars oder Webinars richten sich an alle, die lernen möchten, wie sie in ihrem beruflichen Alltag kreativer und produktiver sein können. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Ziele

Ziel des Seminars und Webinars ist es, dass du in der Lage bist, ein kreativitätsfreundliches Umfeld zu schaffen und dich selbst und dein Team in einen produktiven Zustand zu versetzen. Du kannst deine Kreativität und Ideenfindung durch geeignete Methoden anregen und steigern. Kreative Aufgabenstellungen kannst du so einfacher meistern und dein digitales Marketing auf diesem Weg erfolgreicher machen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn die Teilnehmer:innen aktiv mitarbeiten.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Kreativitätstechniken im Online-Marketing

Kreativität, das ist kein reines Online-Marketing-Thema, sondern in ganz vielen Bereichen von großer Relevanz. In unserem Seminar und Webinar lenken wir den Fokus jedoch auf deine mitgebrachten Online-Marketing-Themen. Anhand von zahlreichen Kreativitätstechniken arbeitest du dabei stets an deiner eigenen Online-Marketing-Herausforderung oder unterstützt die anderen Teilnehmer:innen, falls sich die jeweilige Technik nicht für deine eigene Fragestellung eignet.

Die Techniken sind so vielfältig wie die Kreativität selbst – von Übungen zu kreativem Schreiben und der Erstellung von Inhalten geht es über Techniken zur allgemeinen Ideenfindung für Kampagnen oder Ähnliches, bis hin zur Produktentwicklung.

Neben Techniken liegt ein Schwerpunkt auch auf der Gestaltung einer Kreativität-freundlichen Unternehmenskultur. Du erfährst, wie du dich selbst in einen produktiven Modus versetzen und typische Kreativitäts-Killer abwenden kannst. Christiane und Eric geben dir Tipps zur Gestaltung deines Alltags und zeigen dir, wie du mehr Inspiration und Motivation erreichst und deine Kreativität steigern kannst.

Außerdem übst du in der Gruppe, gutes und hilfreiches Feedback zu geben, und erfährst Taktiken zur Bewertung von kreativen Ideen. Kreativität ist kein reines Jobthema. Daher wirst du in diesen zwei Tagen sowohl für deinen Beruf als auch für dich persönlich etwas mitnehmen.

Bei allen unseren Seminaren geben gemeinsame Pausen und Mittagessen zusätzlich Raum für individuellen Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Trainer:in. Auch in unseren Webinaren achten wir auf viele Gelegenheiten zum persönlichen, virtuellen Miteinander. Am Ende deines Seminars oder Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch dein persönliches Teilnahmezertifikat.

Das erwartet dich im Kreativitätstechniken-Webinar

Eric Kubitz

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Christiane Winter

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Die Methode

Webinare

Für das Webinar nutzen wir das Videokonferenztool  Zoom. Dadurch haben wir auch virtuell viele Möglichkeiten für interaktive Übungen. Du kannst dir das Tool installieren oder als Browser-Anwendung ohne Installation nutzen. Für eine erfolgreiche Teilnahme benötigst du lediglich einen PC oder Laptop mit Internetverbindung, ein (integriertes) Mikrofon und eine (integrierte) Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm sind nicht zwingend notwendig. Unser Supportteam hilft dir gerne beim technischen Setup und kann mit dir vorab einen Techniktest durchführen.
Gerade beim Webinar legen wir Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten. Außerdem setzen wir viele interaktive Elemente ein, die die Veranstaltung sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Seminare

Wir veranstalten unsere, in Präsenz stattfindenden Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen teilnehmen. Selbstverständlich kannst du jederzeit Fragen stellen. Kleine Workshops und Gruppenarbeiten, in denen du mit anderen an einer Aufgabenstellung arbeitest, stellen sicher, dass sich das Gelernte besser festigt.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst wertvolles Handwerkszeug, das du anschließend im eigenen Unternehmen einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxis-Cases, das Betrachten von Beispielen der Teilnehmer:innen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss ans Seminar und Webinar erhältst du die ausführlichen Seminarunterlagen als Download für deine individuelle und eigenständige Nachbereitung. Du brauchst also während der Veranstaltung nichts mitzuschreiben und kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare und Webinare

Anzahl der Teilnehmer:innen
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Zeiten des Webinars
1. Tag: 9:00–17:30 Uhr
2. Tag: 9:00–17:30 Uhr

Zeiten des Seminars
1. Tag: 10:00–18:00 Uhr
2. Tag: 9:00–17:30 Uhr

Pausen
In den Seminaren und Webinaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und der Trainerin oder dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung (nur Seminar)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Hotelübernachtung (nur Seminar)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminar-Location.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar oder Webinar erhältst du dein persönliches Teilnehmerzertifikat, das alle Inhalte ausweist, in digitaler Form als Download.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars oder Webinars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben.
Für Anregungen während des Seminars oder Webinars wende dich bitte direkt an unsere Trainer:innen. Sie sind dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Eric Kubitz

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist Managing Editor Multichannel Publishing beim Wort & Bild Verlag. Dort erscheinen die Apotheken Umschau und weitere Gesundheitsmagazine, die von jeder Vierten in Deutschland gelesen werden. Ähnlich reichweitenstark sind die digitalen Kanäle des Verlags, die Kubitz verantwortet. Zuvor war er zwölf Jahre der „Contentman“ in der SEO-Branche und als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH als Speaker, Podcaster und Blogger bekannt. Jetzt liest man am ehesten auf dem contentman oder auf Twitter von ihm.

Eric Kubitz – Unser Referent für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online-Marketing

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen über Eric Kubitz

Trainer Christiane Winter

Christiane Winter

Christiane Winter ist Editor in Chief bei der 121WATT. Seit 20 Jahren tourt sie als Projekt- und Produktmanagerin für digitale Medien und Kommunikation durch Medienunternehmen und Bildungsinstitutionen. Sie ist Absolventin der Journalistenakademie. Ihre Leidenschaft: Content & Communication – am liebsten kreativ und auf allen Kanälen.

Ihr Motto: #wissenwollenwirken

Christiane Winter – unsere Trainerin für Online-Texten und Kreativitätstechniken im Online-Marketing.

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen über Christiane Winter

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Kreativitätstechniken im Online-Marketing

  1. Kreativität ist nicht einfach, (aber) und durchaus machbar

    Eric führt sehr anschaulich durch das Kursprogramm, zeigt, wie man durch bestimmte Techniken effektiver und kreativer arbeitet. Er beleuchtet auch Randthemen wie Kritik, Feedback, Konzentration, Pausen, etc., die trotzdem sehr wichtig für den kreativen Prozess sind. Ich nehme sehr viel mit.

    Christoph Hebenstreit, Channel Marketing Manager, Tech Data GmbH & Co. oHG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Kreativitätstechniken im Online Marketing Termine:

  1. EventScheduled
    Kreativitätstechniken im Online Marketing
    OnlineEventAttendanceMode
    Christiane Winter
    2022-01-20
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Kreativitätstechniken im Online Marketing
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2022-01-20
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Kreativitätstechniken im Online Marketing
    OnlineEventAttendanceMode
    Christiane Winter
    2022-01-20
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Kreativitätstechniken im Online Marketing
    OnlineEventAttendanceMode
    Eric Kubitz
    2022-01-20
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.