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Kreativitätstechniken im Online-Marketing

mit Eric Kubitz
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Lerne in unserem zwei-tägigen Seminar Kreativitätstechniken im Online-Marketing in MBA-Qualität, wie du Kreativität methodisch entwickeln und einsetzen kannst. Mit praxisnahen Übungen, Best Practices und Tools entwickelst du kreative Lösungen für B2B- und B2C-Themen. Entdecke, wie du durch Rahmenbedingungen und Techniken wie Scribble, Text-Übungen und Kreativ-Workshops innovative Ideen entwickelst und bewertest. Erhalte Einblicke in die Förderung einer kreativen Unternehmenskultur und nutze KI, um deine Produktivität zu steigern. Gemeinsam arbeiten wir an deinen eigenen Herausforderungen und unterstützen uns gegenseitig in der Gruppe. Durch Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag in deinem Arbeitsalltag einsetzen kannst, immer dann, wenn es heisst neue Ideen zu entwickeln, aber du nicht weisst, wie du auf sie kommen sollst.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Content-Marketing-Strategie & -Planung I Digital StorytellingOnline Texten mit KI I Kreativitätstechniken

  • Individuelle Bedürfnisse: Gemeinsam erörtern wir die verschiedenen Bedeutungen von „Kreativität“ und klären, in welchem Kontext du im Online-Marketing-Berufsumfeld kreativ sein musst.
  • Kreatives Umfeld: Du erfährst, wie eine kreativitätsfreundliche Unternehmenskultur aussieht und welche typischen Kreativitäts-Killer es gibt.
  • Produktiv arbeiten: Wir zeigen dir wie du deine Motivation und Produktivität steigerst und den Deep Work Mode und Flow erreichen kannst.
  • Techniken: Du lernst unterschiedliche Kreativitätstechniken kennen, die du in praktischen Übungen ausprobierst. Diese Techniken beziehen sich dabei auf die Bereiche: kreatives Schreiben, Ideenfindung für Kampagnen, Produktentwicklung, Projektmanagement und Kreativ-Workshop.
  • Tools: Wir zeigen dir außerdem einige Tools – mit und ohne KI – , mit denen du dir Denkanstöße und Inspirationen holen kannst und so manche kreative Blockade überwindest.
  • Feedback: Als wichtiger Teil im kreativen Prozess übst du zudem, wie du richtig Feedback gibst und erhältst Tipps zur Bewertung von Ideen.

Agenda im Überblick

Rahmenbedingungen für Kreativität

Ein Wort mit vielen Perspektiven: Was meinen wir eigentlich, wenn wir von „Kreativität“ sprechen? Und welche grundsätzlichen Rahmenbedingungen können Unternehmen dafür schaffen?
  • Was ist „Kreativität“ und wo kann man diese überall brauchen?
  • Kreativität und Unternehmenskultur: Dos & Don’ts
  • Kreativ(e) Ziele entwickeln

Mehr als der kreative Moment

Du lernst, dass es nicht nur um den „kreativen Moment“ geht, sondern dass dieser auch gut vorbereitet sein sollte. Und zwar am besten auf der Basis der modernen Gehirnforschung.
  • Die vier „Modes“ für die Kreativität
  • Den Stress entschärfen & in den Flow kommen
  • Techniken, die die Kreativität trainieren
  • Text-Übung für deine Kreativ-Kampagne

Kreativ-Werkstatt

Es ist gar nicht so einfach, aus einem Team eine Kreativ-Werkstatt zu machen. Du lernst dafür einige Techniken und Tools, die deine „Ideen-Produktion“ anregen.
  • Im Team kreativ sein
  • Kreativitätstechniken fürs Team
  • Tools, die die Kreativität anregen
  • Scribble als visuelle Quelle für Ideen

Ideen auswählen & Kreativitäts-Workshops planen

Und welche Idee ist die richtige? Zur Kreativität gehört auch ein angemessener Auswahlprozess. Und überhaupt: Wie lässt sich ein guter Kreativ-Workshop im Unternehmen planen?
  • Kreative Ideen bewerten und auswählen
  • Kreativität-Killer erkennen und eliminieren
  • Einen Kreativität-Workshop planen