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Digital Storytelling Seminar mit Julius van de Laar

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Digital Storytelling Seminar anhand von Praxisbeispielen und Workshops, wie Sie Strategien und Maßnahmen für den Einsatz von Digital Storytelling in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Referent ist Julius van de Laar, der seit seiner hauptamtlichen Mitarbeit in den legendären Kampagnen von Barack Obama (2008 und 2012) als einer der erfolgreichsten, internationalen Unternehmens- und Politikberater gilt. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt van de Laar zu den “40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren” aus dem Bereich Politik.

Beschreibung zum Digital Storytelling Seminar

Mit Digital Storytelling zur absoluten Deutungshoheit. Pressesprecher, Mitarbeiter des Kommunikationsteams und PR-Berater werden täglich aufs Neue mit der Frage konfrontiert: Wie erreichen wir im überfluteten 24/7 News-Cycle die Zielgruppe? Sind konventionelle Marketing-Taktiken an ihre Grenzen gekommen?

Mit Digital Storytelling zu einzigartigen Kampagnen

Die Antwort, die jeder bereits gehört hat, scheint simpel: Content ist King, die Botschaft ist entscheidend. Doch wie gelingt es, Botschaften zu kreieren, die nicht nur Informationen vermitteln, sondern Emotionen wecken? Wie gelingt es, eine Beziehung zu Kunden, Influencern und Unterstützern aufzubauen? Und wie kann gleichzeitig die Authentizität Ihres Unternehmens oder Ihrer Brand/Marke gewahrt werden? Eine der ältesten und effektivsten Methoden, wenn es darum geht, komplexe Inhalte verständlich zu machen und Botschaften zu verbreiten, ist das Storytelling. Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen.

Überzeugen Sie mit der Emotionalisierung Ihrer Kampagnen

In unserem praxisorientierten interaktivem Seminar zeigt Julius van de Laar anhand von Best-Practice-Beispielen die Möglichkeiten des transmedialen Storytellings und ermittelt gemeinsam mit den Teilnehmern Antworten/Lösungen auf die wichtigsten Fragestellungen des Content-Marketings:

  • Wie werden Kampagnen durch Geschichten emotionalisiert?
  • Wie werden Geschichten als Vehikel genutzt, um mit einer Botschaft durchzudringen?
  • Wie können mit Hilfe von Märchen, Fabeln, Metaphern und anderen stilistischen Mitteln Emotionen wie Empathie hervorgerufen werden?
  • Welche Faktoren sind entscheidend, um Menschen zu mobilisieren und zum Handeln zu bewegen?
  • Wie wird ein Narrativ entwickelt?
  • Welche Aspekte müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden?
  • Was lassen sich „Stories“ besonders effektiv im digitalen Kontext erzählen?
Wie Sie dies im Unternehmenskontext in die Praxis umsetzen können, welche konkreten Strategien und Maßnahmen zwingend erforderlich sind und was sich explizit hinter der Methode des „Storytelling“ verbirgt, erfahren Sie von Julius van de Laar, der seit seiner hauptamtlichen Mitarbeit in den legendären Kampagnen von Barack Obama (2008 und 2012) als einer der erfolgreichsten, internationalen Unternehmens- und Politberater gilt.

 

Die nächsten freien Digital Storytelling Seminar Termine:

    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    07.09.2016 – 08.09.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
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    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    22.11.2016 – 23.11.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    12.12.2016 – 13.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
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Teilnehmerstimmen zum Digital Storytelling Seminar

  1. Bernd Jüptner von ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH

    Feedback zum Seminar Digital Storytelling mit Julius van de Laar

    Ich konnte im Rahmen des Seminars viele neue Inputs und neue Erfahrungen mitnehmen – einerseits durch den Vortragenden und andererseits durch die Gespräche mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ich empfehle dieses Seminar definitv weiter, da es das Thema Digital Storytelling mit anschaulichen Beispielen erklärt und die essentiellen Faktoren auf den Punkt gebracht. Darüber hinaus wurden sämtliche Zwischenfragen von Julius van de Laar souverän beantwortet.

    Bernd Jüptner, Mitarbeiter Unternehmenskommunikation, ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Philipp Stenglin von Agenda Software

    Wissen mitnehmen und einbringen.

    Julius van de Laar hat selbst eine spannende Geschichte zu erzählen. Der Icebreaker zum gemeinsamen Storytelling. Von und mit anderen lernen war das Konzept des Seminars. So, dass man nicht nur von van de Laars Geschichte, sondern auch an den eigenen Themen und denen der anderen Seminarteilnehmer lernen konnte. Die kleinen Gruppen der 121Watt-Seminare schaffen dabei eine produktive Arbeitsatmosphäre.

    Philipp Stenglin, Teamleiter Online-Marketing, Agenda Software

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen & Theorie - Based on a true story

Block 1

Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Julius van de Laar erläutert die Grundlagen von digital und liquid Storytelling und veranschaulicht sie durch Best-Practice-Beispiele. Anschließend entschlüsselt er für Sie die Elemente einer überzeugenden Geschichte.

  • Einführung ins Storytelling: Warum Storys / Storytelling in der heutigen Zeit so wichtig ist
  • Kampagnendramaturgie und Architektur: So wird ein Narrativ entwickelt
  • Vom Bedarf zum Bedürfnis: So werden Geschichten genutzt, um Kampagnen zu emotionalisieren
  • Elemente überzeugender Geschichten: Diese Aspekte müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden
  • So lassen sich “Storys” im digitalen Kontext besonders effektiv erzählen

Hero's Journey: Erfolgreiche Kommunikation braucht Helden

Block 2

Jede gute Geschichte braucht einen Protagonisten, mit dem sich ihre Zuhörer identifizieren können – ganz gleich, ob Sie ein Unternehmen, eine Marke, eine Person oder ein Produkt ins bestmögliche Licht rücken möchten. Anhand von Analysetools und Planspielen lernen Sie, Ihre Geschichte dramaturgisch zu inszenieren. Gezielt werden konkrete, anwendbare Maßnahmen vorgestellt, die Sie für digitale Kampagnen nutzen können.

  • Was eine gute Botschaft ausmacht und wie daraus eine spannende Geschichte wird
  • So entstehen ein Spannungsbogen und Kampagnendramaturgie
  • Was für die Positionierung der unterschiedlichen Protagonisten entscheidend ist
  • Analyse von Best- und Worst-Practice-Beispielen
  • Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Storytelling in der externen Unternehmenskommunikation

Block 3

  • Was Storytelling für die Inszenierung von Unternehmen / Produkten / Mitarbeitern / CEOs / Ihrer Kunden / Fans bedeutet
  • Von der Information zur Emotion
  • Vom Produkt zur Story

Digitale Content-Marketing-Strategie

Block 4

Während dieses Workshops erarbeitet Julius van der Laar mit den Teilnehmern die Umrisse einer eigenen Story sowie eines übergeordneten Narrativs. Darüber hinaus gibt der Refrent den Teilnehmern noch viele Content-Tools mit an die Hand, die bei der Umsetzung von digital erzählten Stories wichtig sind. So erarbeiten alle Teilnehmer die wichtigsten Elemente einer Content-Marketing-Strategie:

  • Themenfindung und Entwicklung einer Storyline
  • Analyse und Recherche von Influencern & Supportern
  • Strategische Ansätze im Seeding / Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Digital-Tools und Kanäle
  • Kampagnenmanagement
  • Evaluation und Analyse

Digital Storytelling und Sharable Content: Auf der Jagd nach dem heiligen Gral des viralen Online-Marketings

Block 5

  • So müssen Botschaften konstruiert werden, damit sie mit anderen geteilt und verbreitet werden
  • Diese Kanäle, Maßnahmen, Tools und Strategien gibt es
  • Dos and Don’ts für Sharable Content

Von der Kundenbindung zur Kundeneinbindung

Block 6

„Be part of the Story“ – Facebook, YouTube, Twitter und andere Netzwerke ermöglichen es, Unterstützer aktiv in die Kommunikation einzubinden und Ihnen die Chance zu geben, als Protagonisten Teil der Geschichte zu werden. Doch wie bewegen Sie Ihre Kunden dazu, Ihre Inhalte weiter zu verbreiten? Es gilt also: Kein Storytelling ohne Zuhören. Doch wie funktioniert das in der Praxis?

  • So bekommen Sie Unterstützer/ Kunden dazu, Ihre Stories (für mein Produkt) weiterzuerzählen
  • So bauen Sie operativ eine Story-Bank bzw. ein Register positiver Unterstützergeschichten auf
  • Wie Sie Unterstützer dazu bewegen, Ihre Stories und Inhalte zu teilen bzw. weiter zu verbreiten
  • Owned, Paid und Earned Media

Digital-Storytelling- und Seeding-Workshop

Block 7

Im zweiten Teil des Workshops werden nach dem Aufbau einer eigenen Content-Marketing- / Digital-Story Ansätze für die taktische Umsetzung einer Digital-Storytelling-Strategie überarbeitet.

  • Analyse von Influencern & Supportern
  • Das Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Strategische Ansätze im Seeding

Workshop-Präsentation & Zusammenfassung

Block 8

  • Präsentation der Workshop-Ergebnisse
  • Coaching und Feedback durch Julius van de Laar
  • Key-Learnings
  • Next Steps
  • Auswertung
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Dieses Seminar richtet sich an all diejenigen, die wertvollen Inhalt produzieren wollen, um gezielt Neukunden anzusprechen. Von (Online-) Marketing-Managern, über Journalisten, und PR-Verantwortliche bis hin zu Geschäftsführern und Entscheidern bietet dieser Kurs weiterführendes Wissen.

Referent Julius van de Laar

Julius van de Laar arbeitet als Kampagnen- und Strategieberater für Unternehmen und politische Organisationen. Er berät bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategieprozessen, Kommunikationskonzepten und Kampagnen. Der Fokus seiner Arbeit liegt dabei auf Themen wie Storytelling, Multi-Channel-Kommunikation, Kundengewinnung und -mobilisierung, Social Media und digitale CRM-Strategien.

In den US Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 arbeite Julius van de Laar als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in den deutschen Bundestagswahlkampf 2009 ein. Neben seiner Tätigkeit als Berater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation.

weitere Informationen über Julius van de Laar

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Digital Storytelling Seminar

  1. Michael Brückner von Robert Bosch GmbH

    Digital Geschichten emotional erzählen – hochinteressant in einem Seminar vermittelt

    Das Seminar Digital Storytelling hat mir wertvolle Anregungen geliefert, wie ich in Zukunft digitale Stories aufbauen und einsetzen kann und werde. Besonders spannend war, wie Julius van de Laar seine Erfahrungen aus den Wahlkampfkampagnen auf die täglichen Herausforderungen der Teilnehmer übertragen hat. Immer mit Blick auf digitale Kanäle. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, die mitgebrachten Aufgabenstellungen der Seminarteilnehmer gemeinsam zu diskutieren und so direkt Hinweise für die eigenen Aufgaben mitnehmen zu können. In wenigen Worten: sehr gelungen, sehr zu empfehlen!

    Michael Brückner, Project Leader Marketing Communication, Robert Bosch GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Daniel Wagner von Danny Woot

    Storytelling ist Rock’n’Roll

    Das Digital Storytelling Seminar war richtig spannend. Wir haben viele Kampagnen analysiert und daraus gute Insights gezogen, inklusive den beiden Wahlkampf-Kampagnen von Obama, was ja Julius' Steckenpferd ist. Was ich aus dem Seminar mitnehme ist nicht nur eine Riesenmenge an coolen Online-Tools, mit denen man ganz wunderbare Dinge anstellen kann - IT'S MAGIC! -, sondern auch das Know-how, wie man Online-Kampagnen durch gutes Storytelling ordentlich aufgewertet. Feine Sache, das in Zukunft auch meinen Kunden anbieten zu können. Rock'n'Roll!

    Daniel Wagner, Community Manager, Danny Woot

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Umfassender Einblick

    Der Invest in die zwei Tage Digital Storytelling haben sich gelohnt. Inhalt, Referent wie auch der Teilnehmerkreis waren ein gelungener Mix. Ich konnte für mich viele Anregungen mitnehmen. Besonders der Praxisbezug hat mir gefallen.

    Margrit Gregorian, Personalentwicklerin, EnBW AG

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Digital Storytelling Seminar

    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    07.09.2016 – 08.09.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
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    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    22.11.2016 – 23.11.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    12.12.2016 – 13.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
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