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Digital-Storytelling-Seminar

mit Julius van de Laar

Kommunikation über digitale Medien wie z.B. Youtube, Tiktok, Instagram oder deine Webseite funktionieren immer dann gut, wenn hinter deinen Botschaften eine Strategie steht. In unserem Digital-Storytelling-Seminar in MBA-Qualität lernst du von Profis aus der Praxis, wie du deine eigene digitale Story strategisch entwickelst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und zeigen dir, wie künstliche Intelligenz und weitere zahlreiche Tools, dich bei der Strategiefindung unterstützen. Unser Seminar ist ein echtes Mitmach-Seminar und findet als Präsenzseminar und als Webinar statt. Wenn du an deiner eigenen Story oder an der deines Unternehmens bzw. deiner Services und Produkte arbeiten möchtest, bist du hier genau richtig. Teilnehmer:innen ohne eigene Story erlernen auf unserem Seminar die Praxis des Storytellings anhand der von uns mitgebrachten Unternehmensbeispielen.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Content-Marketing-Strategie & -Planung I Digital Storytelling I Online Texten

  • Deine Botschaft verbreiten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du wertvolle Inhalte produzierst, die Emotionen weckst und gezielt Neukunden und -kundinnen ansprichst.
  • Storytelling: Du lernst, wie man Geschichten entwickelt, die in den Köpfen der Menschen bleiben und diese mobilisieren.
  • Strategie: Du erfährst, wie du geeignete Themen findest, wie du deine Story verbreitest (Seeding) und wie du den Erfolg deiner Kampagne analysierst.
  • Workshop: Du entwickelst deine eigene Story und entwirfst eine Seeding-Strategie.

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zu Digital Storytelling
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das Digital-Storytelling-Seminar:

  1. EventScheduled
    Digital-Storytelling-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Julius van de Laar
    2024-03-15
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Digital-Storytelling-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Julius van de Laar
    2024-03-15
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Digital-Storytelling-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Julius van de Laar
    2024-03-15
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Digital-Storytelling-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Julius van de Laar
    2024-03-15
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen & Theorie - Based on a true story

Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Julius van de Laar erläutert die Grundlagen von digital und liquid Storytelling und veranschaulicht sie durch Best Practices. Anschließend entschlüsselt er für dich die Elemente einer überzeugenden Geschichte.

  • Einführung ins Storytelling: Warum Storys / Storytelling in der heutigen Zeit so wichtig ist
  • Kampagnendramaturgie und Architektur: So wird ein Narrativ entwickelt
  • Vom Bedarf zum Bedürfnis: So werden Geschichten genutzt, um Kampagnen zu emotionalisieren
  • Elemente überzeugender Geschichten: Diese Aspekte müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden
  • So lassen sich “Storys” im digitalen Kontext besonders effektiv erzählen

Hero's Journey: Erfolgreiche Kommunikation braucht Helden

Jede gute Geschichte braucht einen Protagonisten, mit dem sich ihre Zuhörer identifizieren können – ganz gleich, ob du ein Unternehmen, eine Marke, eine Person oder ein Produkt ins bestmögliche Licht rücken möchten. Anhand von Analysetools und Planspielen lernst du, deine Geschichte dramaturgisch zu inszenieren. Gezielt werden konkrete, anwendbare Maßnahmen vorgestellt, die du für digitale Kampagnen nutzen kannst.

  • Was eine gute Botschaft ausmacht und wie daraus eine spannende Geschichte wird
  • So entstehen ein Spannungsbogen und eine Kampagnendramaturgie
  • Was für die Positionierung der unterschiedlichen Protagonisten entscheidend ist
  • Analyse von Best und Worst Practice Beispielen
  • Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Storytelling in der externen Unternehmenskommunikation

  • Was Storytelling für die Inszenierung von Unternehmen / Produkten / Mitarbeitern / CEOs / ihrer Kunden und Kundinnen / Fans bedeutet
  • Von der Information zur Emotion
  • Vom Produkt zur Story

Digitale Content-Marketing-Strategie

Während dieses Workshops erarbeitet Julius van der Laar mit den Teilnehmer:innen die Umrisse einer eigenen Story sowie eines übergeordneten Narrativs. Darüber hinaus gibt der Referent den Teilnehmer:innen noch viele Content-Tools mit an die Hand, die bei der Umsetzung von digital erzählten Stories wichtig sind. So erarbeiten alle Teilnehmer:innen die wichtigsten Elemente einer Content-Marketing-Strategie:

  • Themenfindung und Entwicklung einer Storyline
  • Strategische Ansätze im Seeding / Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Digital-Tools und Kanäle
  • Kampagnenmanagement
  • Evaluation und Analyse

Digital Storytelling und Sharable Content: Auf der Jagd nach dem heiligen Gral des viralen Online-Marketings

  • So müssen Botschaften konstruiert werden, damit sie von anderen geteilt und verbreitet werden
  • Diese Kanäle, Maßnahmen, Tools und Strategien gibt es
  • Dos and Don’ts für Sharable Content

Von der Kundenbindung zur Kundeneinbindung

„Be part of the Story“ – Facebook, YouTube, Twitter und andere Netzwerke ermöglichen es, Unterstützer aktiv in die Kommunikation einzubinden und ihnen die Chance zu geben, als Protagonisten Teil der Geschichte zu werden. Doch wie bewegst du deine Kunden und Kundinnen dazu, deine Inhalte weiter zu verbreiten? Es gilt also: Kein Storytelling ohne Zuhören. Doch wie funktioniert das in der Praxis?

  • So bekommst du Unterstützer:innen/ Kunden und Kundinnen dazu, deine Stories (für dein Produkt) weiterzuerzählen
  • Owned, Paid und Earned Media

Digital-Storytelling- und Seeding-Workshop

Im zweiten Teil des Workshops werden nach dem Aufbau einer eigenen Content-Marketing- / Digital-Story Ansätze für die taktische Umsetzung einer Digital-Storytelling-Strategie überarbeitet.

  • Das Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Strategische Ansätze im Seeding

Workshop-Präsentation & Zusammenfassung

  • Präsentation der Workshop-Ergebnisse
  • Coaching und Feedback durch Julius van de Laar
  • Key-Learnings
  • Next Steps
  • Auswertung

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an all diejenigen, die wertvollen Inhalt produzieren wollen, um gezielt Neukunden und -kundinnen anzusprechen. Von (Online-)Marketing-Manager:innen über Journalist:innen und PR-Verantwortliche bis hin zu Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen – dieser Kurs bietet dir weiterführendes Wissen.

Ziele

  • Du lernst, warum Geschichten ein effizientes Tool sind, um deine Botschaft zu kommunizieren.
  • Nach dem Seminar kennst du die Bausteine für eine gute Story.
  • Du bist in der Lage, deine Marketingbotschaften zu finden und sie in eine Geschichte zu verpacken, die Emotionen weckt und mobilisiert.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Digital-Storytelling-Seminar

Geschichten können dabei helfen, komplexe Inhalte verständlich zu machen, eine Botschaft zu verbreiten, Emotionen zu wecken und Menschen zu mobilisieren. In unserem Seminar lernst du, wie man gute Geschichten schreibt und diese effektiv im digitalen Kontext erzählt.

Du erfährst, welche Tools und KI-Systeme dir helfen und wie du eine erfolgreiche Content-Strategie entwickelst. In einer umfangreichen Praxis-Einheit erarbeitest du dann deine eigene Story und Seeding-Strategie. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun. Die vermittelten Inhalte sollst du also nicht nur theoretisch verstanden haben, sondern auch anwenden können.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer Julius van de Laar. Dieser gilt seit seiner hauptamtlichen Mitarbeit in den legendären Kampagnen von Barack Obama (2008 und 2012) als einer der erfolgreichsten internationalen Unternehmens- und Politberater. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Digital-Storytelling-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Julius van de Laar

Political Strategist & Campaign Consultant Julius van de Laar

Julius van de Laar ist Strategie- und Kampagnenberater für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Im US Wahlkampf 2012 leitete er hauptamtlich und in Vollzeit als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Schlüsselstaat Ohio. Zuvor engagierte er sich von 2007 bis 2008 in den USA als Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009 ein. 2020 war er Host des Pioneer Podcasts „Race to the White House“, der den Präsidentschaftswahlkampf 2020 in den USA begleitete und jede Woche spannende Insights aus dem Weißen Haus lieferte.

Heute berät der studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftler, politische Organisationen, NGOs und Unternehmen in der Entwicklung von strategischen Kampagnen sowie deren Umsetzung. Zu seinen Klienten zählen unter anderem Organisationen wie Amnesty International, Accenture, die Deutsche Bahn, und der Condé Nast Verlag (Auswahl).

Seine Schwerpunkte sind Themen wie strategische Positionierung, Storytelling, Unterstützergewinnung und Mobilisierung, Fundraising und Social Media. Regelmäßig kommentiert und analysiert er aktuelle politische Geschehnisse für führende Medien wie ARD, ZDF, phoenix, ntv, N24, Der Spiegel, BBC oder Deutschlandfunk, insbesondere in Bezug auf die USA, Kampagnen, Wahlkampf und Digitale Medien. Zudem hält er Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie digitales Campaigning, Storytelling und politischer Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit als Berater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation.

Das Wirtschaftsmagazin „CAPITAL“ zählt Julius van de Laar zu einem der 40 vielversprechendsten Toptalenten unter 40 Jahren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Julius van de Laar – Unser Referent für Digital Storytelling

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Du kannst Julius in der 45. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Julius van de Laar

Unsere Teilnehmer bewerten das Digital-Storytelling-Seminar durchschnittlich mit 4.9 von 5 Sternen, bei 60 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Digital-Storytelling-Seminar

  1. Sandra Janßen von BurdaNews GmbH

    Inspirierend, gehaltvoll, motivierend

    Aus den beiden Seminartagen zu Digital Storytelling konnte ich viel spannenden Input und neue Ideen für die eigene Marke mitnehmen. Sowohl der Austausch mit den Teilnehmern verschiedenster Branchen, als auch die Erfahrungen des Seminarleiters und die Vorstellung von Tools und Umsetzungsmöglichkeiten konnte mir viele Anstöße für die persönliche Arbeit liefern und meinen Horizont in Sachen Digital Marketing Know-how erweitern.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Philipp Stenglin von Agenda Software

    Wissen mitnehmen und einbringen.

    Julius van de Laar hat selbst eine spannende Geschichte zu erzählen. Der Icebreaker zum gemeinsamen Storytelling. Von und mit anderen lernen war das Konzept des Seminars. So, dass man nicht nur von van de Laars Geschichte, sondern auch an den eigenen Themen und denen der anderen Seminarteilnehmer lernen konnte. Die kleinen Gruppen der 121Watt-Seminare schaffen dabei eine produktive Arbeitsatmosphäre.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: