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Digital-Storytelling-Seminar

mit Julius van de Laar

In unserem 2-tägigen Digital-Storytelling-Seminar lernst du anhand von Praxisbeispielen und Workshops, wie du Digital Storytelling in deine Unternehmenskommunikation integrieren kannst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

  • Deine Botschaft verbreiten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du wertvolle Inhalte produzierst, die Emotionen wecken und gezielt Neukunden ansprechen.
  • Storytelling: Du lernst, wie man Geschichten entwickelt, die in den Köpfen der Menschen bleiben und diese mobilisieren.
  • Strategie: Du erfährst, wie du geeignete Themen findest, wie du deine Story verbreitest (Seeding) und den Erfolg deiner Kampagne analysierst.
  • Workshop: Du entwickelst deine eigene Story und entwirfst eine Seeding-Strategie.

 

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zu Digital Storytelling
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen & Theorie - Based on a true story

Block 1

Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Julius van de Laar erläutert die Grundlagen von digital und liquid Storytelling und veranschaulicht sie durch Best-Practice-Beispiele. Anschließend entschlüsselt er für dich die Elemente einer überzeugenden Geschichte.

  • Einführung ins Storytelling: Warum Storys / Storytelling in der heutigen Zeit so wichtig ist
  • Kampagnendramaturgie und Architektur: So wird ein Narrativ entwickelt
  • Vom Bedarf zum Bedürfnis: So werden Geschichten genutzt, um Kampagnen zu emotionalisieren
  • Elemente überzeugender Geschichten: Diese Aspekte müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden
  • So lassen sich “Storys” im digitalen Kontext besonders effektiv erzählen

Hero's Journey: Erfolgreiche Kommunikation braucht Helden

Block 2

Jede gute Geschichte braucht einen Protagonisten, mit dem sich ihre Zuhörer identifizieren können – ganz gleich, ob du ein Unternehmen, eine Marke, eine Person oder ein Produkt ins bestmögliche Licht rücken möchten. Anhand von Analysetools und Planspielen lernst du, deine Geschichte dramaturgisch zu inszenieren. Gezielt werden konkrete, anwendbare Maßnahmen vorgestellt, die du für digitale Kampagnen nutzen kannst.

  • Was eine gute Botschaft ausmacht und wie daraus eine spannende Geschichte wird
  • So entstehen ein Spannungsbogen und eine Kampagnendramaturgie
  • Was für die Positionierung der unterschiedlichen Protagonisten entscheidend ist
  • Analyse von Best- und Worst-Practice-Beispielen
  • Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Storytelling in der externen Unternehmenskommunikation

Block 3

  • Was Storytelling für die Inszenierung von Unternehmen / Produkten / Mitarbeitern / CEOs / Ihrer Kunden / Fans bedeutet
  • Von der Information zur Emotion
  • Vom Produkt zur Story

Digitale Content-Marketing-Strategie

Block 4

Während dieses Workshops erarbeitet Julius van der Laar mit den Teilnehmern die Umrisse einer eigenen Story sowie eines übergeordneten Narrativs. Darüber hinaus gibt der Refrent den Teilnehmern noch viele Content-Tools mit an die Hand, die bei der Umsetzung von digital erzählten Stories wichtig sind. So erarbeiten alle Teilnehmer die wichtigsten Elemente einer Content-Marketing-Strategie:

  • Themenfindung und Entwicklung einer Storyline
  • Analyse und Recherche von Influencern & Supportern
  • Strategische Ansätze im Seeding / Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Digital-Tools und Kanäle
  • Kampagnenmanagement
  • Evaluation und Analyse

Digital Storytelling und Sharable Content: Auf der Jagd nach dem heiligen Gral des viralen Online-Marketings

Block 5

  • So müssen Botschaften konstruiert werden, damit sie von anderen geteilt und verbreitet werden
  • Diese Kanäle, Maßnahmen, Tools und Strategien gibt es
  • Dos and Don’ts für Sharable Content

Von der Kundenbindung zur Kundeneinbindung

Block 6

„Be part of the Story“ – Facebook, YouTube, Twitter und andere Netzwerke ermöglichen es, Unterstützer aktiv in die Kommunikation einzubinden und ihnen die Chance zu geben, als Protagonisten Teil der Geschichte zu werden. Doch wie bewegst du deine Kunden dazu, deine Inhalte weiter zu verbreiten? Es gilt also: Kein Storytelling ohne Zuhören. Doch wie funktioniert das in der Praxis?

  • So bekommst du Unterstützer/ Kunden dazu, deine Stories (für dein Produkt) weiterzuerzählen
  • Owned, Paid und Earned Media

Digital-Storytelling- und Seeding-Workshop

Block 7

Im zweiten Teil des Workshops werden nach dem Aufbau einer eigenen Content-Marketing- / Digital-Story Ansätze für die taktische Umsetzung einer Digital-Storytelling-Strategie überarbeitet.

  • Analyse von Influencern & Supportern
  • Das Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Strategische Ansätze im Seeding

Workshop-Präsentation & Zusammenfassung

Block 8

  • Präsentation der Workshop-Ergebnisse
  • Coaching und Feedback durch Julius van de Laar
  • Key-Learnings
  • Next Steps
  • Auswertung

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Dieses Seminar richtet sich an all diejenigen, die wertvollen Inhalt produzieren wollen, um gezielt Neukunden anzusprechen. Von (Online-)Marketing-Manager über Journalisten und PR-Verantwortliche bis hin zu Geschäftsführern und Entscheidern – dieser Kurs bietet weitführendes Wissen.

Ziele

  • Du lernst, warum Geschichten ein effizientes Tool sind, um deine Botschaft zu kommunizieren.
  • Nach dem Seminar kennst du die Bausteine für eine gute Story.
  • Du bist in der Lage, deine Marketingbotschaften zu finden und sie in eine Geschichte zu verpacken, die Emotionen weckt und mobilisiert.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Digital-Storytelling-Seminar

Geschichten können dabei helfen, komplexe Inhalte verständlich zu machen, eine Botschaft zu verbreiten, Emotionen zu wecken und Menschen zu mobilisieren. In unserem Seminar lernst du, wie man gute Geschichten schreibt und diese effektiv im digitalen Kontext erzählt.

Du erfährst, welche Tools dir helfen und wie du eine erfolgreiche Content-Strategie entwickelst. In einer umfangreichen Praxis-Einheit erarbeitest du dann deine eigene Story und Seeding-Strategie. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun. Die vermittelten Inhalte sollst du also nicht nur theoretisch verstanden haben, sondern auch anwenden können.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer Julius van de Laar. Dieser gilt seit seiner hauptamtlichen Mitarbeit in den legendären Kampagnen von Barack Obama (2008 und 2012) als einer der erfolgreichsten, internationalen Unternehmens- und Politberater. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit Sie neue Energie tanken und sich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen können.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Julius van de Laar

Julius van de Laar

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater für Unternehmen und politische Organisationen in Strategieprozessen. Er berät bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen. Der Fokus seiner Arbeit liegt dabei auf Themen wie Storytelling, Multi-Channel-Kommunikation, Kundengewinnung und -mobilisierung, Social Media und digitale CRM-Strategien.

In den US Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 arbeite Julius van de Laar als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in den deutschen Bundestagswahlkampf 2009 ein. Neben seiner Tätigkeit als Berater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation.

 

 

Weitere Informationen über Julius van de Laar

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Digital-Storytelling-Seminar

  1. Sandra Janßen von BurdaNews GmbH

    Inspirierend, gehaltvoll, motivierend

    Aus den beiden Seminartagen zu Digital Storytelling konnte ich viel spannenden Input und neue Ideen für die eigene Marke mitnehmen. Sowohl der Austausch mit den Teilnehmern verschiedenster Branchen, als auch die Erfahrungen des Seminarleiters und die Vorstellung von Tools und Umsetzungsmöglichkeiten konnte mir viele Anstöße für die persönliche Arbeit liefern und meinen Horizont in Sachen Digital Marketing Know-how erweitern.

    Sandra Janßen, Brand Manager, BurdaNews GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Philipp Stenglin von Agenda Software

    Wissen mitnehmen und einbringen.

    Julius van de Laar hat selbst eine spannende Geschichte zu erzählen. Der Icebreaker zum gemeinsamen Storytelling. Von und mit anderen lernen war das Konzept des Seminars. So, dass man nicht nur von van de Laars Geschichte, sondern auch an den eigenen Themen und denen der anderen Seminarteilnehmer lernen konnte. Die kleinen Gruppen der 121Watt-Seminare schaffen dabei eine produktive Arbeitsatmosphäre.

    Philipp Stenglin, Teamleiter Online-Marketing, Agenda Software

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Digital-Storytelling-Seminar Termine:

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  1. EventScheduled
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
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  4. EventScheduled
    Digital-Storytelling-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Julius van de Laar
    2020-12-01
    EUR
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Digital-Storytelling-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Julius van de Laar
    2020-12-01
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
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    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - München Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    DE
    Julius van de Laar
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  7. EventScheduled
    Digital-Storytelling-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Julius van de Laar
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* zzgl. USt.
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