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Digital-Storytelling-Seminar

mit Julius van de Laar

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Digital-Storytelling-Seminar anhand von Praxisbeispielen und Workshops, wie Sie Digital Storytelling in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

  • Ihre Botschaft verbreiten: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie wertvolle Inhalte produzieren, die Emotionen wecken und gezielt Neukunden ansprechen.
  • Storytelling: Sie lernen, wie man Geschichten entwickelt, die in den Köpfen der Menschen bleiben und diese mobilisieren.
  • Strategie: Sie erfahren, wie Sie geeignete Themen finden, wie Sie Ihre Story verbreiten (Seeding) und den Erfolg Ihrer Kampagne analysieren.
  • Workshop: Sie entwickeln Ihre eigene Story und entwerfen eine Seeding-Strategie.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen & Theorie - Based on a true story

Block 1

Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Julius van de Laar erläutert die Grundlagen von digital und liquid Storytelling und veranschaulicht sie durch Best-Practice-Beispiele. Anschließend entschlüsselt er für Sie die Elemente einer überzeugenden Geschichte.

  • Einführung ins Storytelling: Warum Storys / Storytelling in der heutigen Zeit so wichtig ist
  • Kampagnendramaturgie und Architektur: So wird ein Narrativ entwickelt
  • Vom Bedarf zum Bedürfnis: So werden Geschichten genutzt, um Kampagnen zu emotionalisieren
  • Elemente überzeugender Geschichten: Diese Aspekte müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden
  • So lassen sich “Storys” im digitalen Kontext besonders effektiv erzählen

Hero's Journey: Erfolgreiche Kommunikation braucht Helden

Block 2

Jede gute Geschichte braucht einen Protagonisten, mit dem sich ihre Zuhörer identifizieren können – ganz gleich, ob Sie ein Unternehmen, eine Marke, eine Person oder ein Produkt ins bestmögliche Licht rücken möchten. Anhand von Analysetools und Planspielen lernen Sie, Ihre Geschichte dramaturgisch zu inszenieren. Gezielt werden konkrete, anwendbare Maßnahmen vorgestellt, die Sie für digitale Kampagnen nutzen können.

  • Was eine gute Botschaft ausmacht und wie daraus eine spannende Geschichte wird
  • So entstehen ein Spannungsbogen und Kampagnendramaturgie
  • Was für die Positionierung der unterschiedlichen Protagonisten entscheidend ist
  • Analyse von Best- und Worst-Practice-Beispielen
  • Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Storytelling in der externen Unternehmenskommunikation

Block 3

  • Was Storytelling für die Inszenierung von Unternehmen / Produkten / Mitarbeitern / CEOs / Ihrer Kunden / Fans bedeutet
  • Von der Information zur Emotion
  • Vom Produkt zur Story

Digitale Content-Marketing-Strategie

Block 4

Während dieses Workshops erarbeitet Julius van der Laar mit den Teilnehmern die Umrisse einer eigenen Story sowie eines übergeordneten Narrativs. Darüber hinaus gibt der Refrent den Teilnehmern noch viele Content-Tools mit an die Hand, die bei der Umsetzung von digital erzählten Stories wichtig sind. So erarbeiten alle Teilnehmer die wichtigsten Elemente einer Content-Marketing-Strategie:

  • Themenfindung und Entwicklung einer Storyline
  • Analyse und Recherche von Influencern & Supportern
  • Strategische Ansätze im Seeding / Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Digital-Tools und Kanäle
  • Kampagnenmanagement
  • Evaluation und Analyse

Digital Storytelling und Sharable Content: Auf der Jagd nach dem heiligen Gral des viralen Online-Marketings

Block 5

  • So müssen Botschaften konstruiert werden, damit sie mit anderen geteilt und verbreitet werden
  • Diese Kanäle, Maßnahmen, Tools und Strategien gibt es
  • Dos and Don’ts für Sharable Content

Von der Kundenbindung zur Kundeneinbindung

Block 6

„Be part of the Story“ – Facebook, YouTube, Twitter und andere Netzwerke ermöglichen es, Unterstützer aktiv in die Kommunikation einzubinden und Ihnen die Chance zu geben, als Protagonisten Teil der Geschichte zu werden. Doch wie bewegen Sie Ihre Kunden dazu, Ihre Inhalte weiter zu verbreiten? Es gilt also: Kein Storytelling ohne Zuhören. Doch wie funktioniert das in der Praxis?

  • So bekommen Sie Unterstützer/ Kunden dazu, Ihre Stories (für mein Produkt) weiterzuerzählen
  • Wie Sie Unterstützer dazu bewegen, Ihre Stories und Inhalte zu teilen bzw. weiter zu verbreiten
  • Owned, Paid und Earned Media

Digital-Storytelling- und Seeding-Workshop

Block 7

Im zweiten Teil des Workshops werden nach dem Aufbau einer eigenen Content-Marketing- / Digital-Story Ansätze für die taktische Umsetzung einer Digital-Storytelling-Strategie überarbeitet.

  • Analyse von Influencern & Supportern
  • Das Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Strategische Ansätze im Seeding

Workshop-Präsentation & Zusammenfassung

Block 8

  • Präsentation der Workshop-Ergebnisse
  • Coaching und Feedback durch Julius van de Laar
  • Key-Learnings
  • Next Steps
  • Auswertung

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Zielgruppen & Ziele

Dieses Seminar richtet sich an all diejenigen, die wertvollen Inhalt produzieren wollen, um gezielt Neukunden anzusprechen. Von (Online-) Marketing-Managern, über Journalisten, und PR-Verantwortliche bis hin zu Geschäftsführern und Entscheidern bietet dieser Kurs weiterführendes Wissen.

Die nächsten freien Digital-Storytelling-Seminar Termine:

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  1. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
    Domstr. 10
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    Luise-Ullrich-Straße 14
    80636 München
  3. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
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    50667 Köln
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Beschreibung zum Digital-Storytelling-Seminar

Geschichten können dabei helfen, komplexe Inhalte verständlich zu machen, eine Botschaft zu verbreiten, Emotionen zu wecken und Menschen zu mobilisieren. In unserem Seminar lernen Sie, wie man gute Geschichten schreibt und diese effektiv im digitalen Kontext erzählt.

Sie erfahren, welche Tools Ihnen helfen und wie Sie eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln. In einer umfangreichen Praxis-Einheit erarbeiten Sie dann Ihre eigene Story und Seeding-Strategie. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun. Die vermittelten Inhalte sollen Sie also nicht nur theoretisch verstanden haben, sondern auch anwenden können.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer Julius van de Laar. Dieser gilt seit seiner hauptamtlichen Mitarbeit in den legendären Kampagnen von Barack Obama (2008 und 2012) als einer der erfolgreichsten, internationalen Unternehmens- und Politberater. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Julius van de Laar

Julius van de Laar

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater für Unternehmen und politische Organisationen in Strategieprozessen. Er berät bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen. Der Fokus seiner Arbeit liegt dabei auf Themen wie Storytelling, Multi-Channel-Kommunikation, Kundengewinnung und -mobilisierung, Social Media und digitale CRM-Strategien.

In den US Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 arbeite Julius van de Laar als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in den deutschen Bundestagswahlkampf 2009 ein. Neben seiner Tätigkeit als Berater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation.

 

 

Weitere Informationen über Julius van de Laar

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Digital-Storytelling-Seminar

  1. Sehr spannend, unterhaltsam und lehrreich

    Ich habe dieses Seminar besucht, weil ich im Vorfeld von anderen Teilnehmern viel gutes darüber gehört hatte. "Storytelling ist eigentlich nicht mein Thema als Webentwickler.", dachte ich zumindest. Es stellt sich heraus, hier lernt man essentielle Skills, mit denen man in allen Lebensbereichen glänzen kann. Und das von einem Referenten, der es versteht, sein Publikum von der ersten bis zur letzten Minute bei der Sache zu halten. Ein Seminar auf höchstem Niveau, bei dem viel Wert auf Abwechslung gelegt wird. Julius van de Laar weiß auf alle Fragen eine Antwort und geht auf die individuellen Ansprüche jedes Teilnehmers ein. Ich würde nochmal hingehen, die zwei Tage vergingen viel zu schnell. Vielen Dank.

    Florian W., Webentwickler, Selbstständig

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Fantastisches Seminar

    Perfekte Mischung aus Theorie und Praxis, Vortrag und Selbstarbeit. Hervorragender Seminarleiter, der es schafft, die Aufmerksamkeit zwei Tage hoch zu halten und sein Wissen sehr anschaulich weitergibt. Unbedingt zu empfehlen.

    Stefanie Lederer, Projektleitung Marketing, Geschwister May oHG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Be the Hero of your story

    Klasse Seminar!

    Michael Klauss, Geschäftsführer, Tax Free Consulting Company GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Sell the problem you solve

    Lieber Julius, Liebes 121 WATT Team, Vielen Dank für die Inspiration und die wirklich gelungenen zwei Seminartage! @Julius: Du hast eine grossartige Art zu erzählen und aus so vermeintlich „schweren“ Themen eine Leichtigkeit zu zaubern. Dream and think outside the box😉. Well done mate! VG Maria

    Maria Dao, Corporate Communications, Lufthansa Technik AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Zwei höchst effektive und motivierende Tage

    Ich hatte hohe Erwartungen, weil ich Julius van de Laar bereits bei einem Vortrag erlebt hatte. Ich muss sagen: meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden übertroffen. Ich bin von dem Seminar überzeugt und kann es jedem wärmstens empfehlen. Ich nehme viele Ideen mit in mein tägliches Arbeiten.

    Natascha Konn-Kruse, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. RV Da-Di

    1. Dozent:
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