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Digital Storytelling Seminar

mit Julius van de Laar
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In unserem zweitägigen Digital-Storytelling-Seminar in MBA-Qualität lernst du von Profis, wie du überzeugende Geschichten für B2B und B2C erzählst. In Praxis-Übungen und Gruppenarbeit erarbeitest du deine Content-Strategie und Story. Wir zeigen dir, wie künstliche Intelligenz und weitere zahlreiche Tools, dich bei der Strategiefindung und Story-Entwicklung unterstützen. Wenn du an deiner eigenen Story oder an der deines Unternehmens bzw. deiner Services und Produkte arbeiten möchtest, bist du hier genau richtig. Teilnehmer:innen ohne eigene Story erlernen auf unserem Seminar die Praxis des Storytellings anhand der von uns mitgebrachten Unternehmensbeispielen. Werde zum digitalen Storyteller und bringe deine Kommunikation auf das nächste Level.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Content-Marketing-Strategie & -Planung I Digital Storytelling I Online Texten mit KI I Kreativitätstechniken

 

  • Deine Botschaft verbreiten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du wertvolle Inhalte produzierst, die Emotionen weckst und gezielt Neukunden und -kundinnen ansprichst.
  • Storytelling: Du lernst, wie man Geschichten entwickelt, die in den Köpfen der Menschen bleiben und diese mobilisieren.
  • Strategie: Du erfährst, wie du geeignete Themen findest, wie du deine Story verbreitest (Seeding) und wie du den Erfolg deiner Kampagne analysierst.
  • Workshop: Du entwickelst deine eigene Story und entwirfst eine Seeding-Strategie.

Agenda im Überblick

Grundlagen & Theorie - Based on a true story

Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe bereit ist, sie zu verinnerlichen. Julius van de Laar erläutert die Grundlagen von digital und liquid Storytelling und veranschaulicht sie durch Best Practices. Anschließend entschlüsselt er für dich die Elemente einer überzeugenden Geschichte.

  • Einführung ins Storytelling: Warum Storys / Storytelling in der heutigen Zeit so wichtig ist
  • Kampagnendramaturgie und Architektur: So wird ein Narrativ entwickelt
  • Vom Bedarf zum Bedürfnis: So werden Geschichten genutzt, um Kampagnen zu emotionalisieren
  • Elemente überzeugender Geschichten: Diese Aspekte müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden
  • So lassen sich “Storys” im digitalen Kontext besonders effektiv erzählen

Hero's Journey: Erfolgreiche Kommunikation braucht Helden

Jede gute Geschichte braucht einen Protagonisten, mit dem sich ihre Zuhörer identifizieren können – ganz gleich, ob du ein Unternehmen, eine Marke, eine Person oder ein Produkt ins bestmögliche Licht rücken möchten. Anhand von Analysetools und Planspielen lernst du, deine Geschichte dramaturgisch zu inszenieren. Gezielt werden konkrete, anwendbare Maßnahmen vorgestellt, die du für digitale Kampagnen nutzen kannst.

  • Was eine gute Botschaft ausmacht und wie daraus eine spannende Geschichte wird
  • So entstehen ein Spannungsbogen und eine Kampagnendramaturgie
  • Was für die Positionierung der unterschiedlichen Protagonisten entscheidend ist
  • Analyse von Best und Worst Practice Beispielen
  • Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Storytelling in der externen Unternehmenskommunikation

  • Was Storytelling für die Inszenierung von Unternehmen / Produkten / Mitarbeitern / CEOs / ihrer Kunden und Kundinnen / Fans bedeutet
  • Von der Information zur Emotion
  • Vom Produkt zur Story

Digitale Content-Marketing-Strategie

Während dieses Workshops erarbeitet Julius van der Laar mit den Teilnehmer:innen die Umrisse einer eigenen Story sowie eines übergeordneten Narrativs. Darüber hinaus gibt der Referent den Teilnehmer:innen noch viele Content-Tools mit an die Hand, die bei der Umsetzung von digital erzählten Stories wichtig sind. So erarbeiten alle Teilnehmer:innen die wichtigsten Elemente einer Content-Marketing-Strategie:

  • Themenfindung und Entwicklung einer Storyline
  • Strategische Ansätze im Seeding / Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Digital-Tools und Kanäle
  • Kampagnenmanagement
  • Evaluation und Analyse

Digital Storytelling und Sharable Content: Auf der Jagd nach dem heiligen Gral des viralen Online-Marketings

  • So müssen Botschaften konstruiert werden, damit sie von anderen geteilt und verbreitet werden
  • Diese Kanäle, Maßnahmen, Tools und Strategien gibt es
  • Dos and Don’ts für Sharable Content

Von der Kundenbindung zur Kundeneinbindung

„Be part of the Story“ – Facebook, YouTube, Twitter und andere Netzwerke ermöglichen es, Unterstützer aktiv in die Kommunikation einzubinden und ihnen die Chance zu geben, als Protagonisten Teil der Geschichte zu werden. Doch wie bewegst du deine Kunden und Kundinnen dazu, deine Inhalte weiter zu verbreiten? Es gilt also: Kein Storytelling ohne Zuhören. Doch wie funktioniert das in der Praxis?

  • So bekommst du Unterstützer:innen/ Kunden und Kundinnen dazu, deine Stories (für dein Produkt) weiterzuerzählen
  • Owned, Paid und Earned Media

Digital-Storytelling- und Seeding-Workshop

Im zweiten Teil des Workshops werden nach dem Aufbau einer eigenen Content-Marketing- / Digital-Story Ansätze für die taktische Umsetzung einer Digital-Storytelling-Strategie überarbeitet.

  • Das Zusammenspiel von Owned, Paid und Earned Media
  • Strategische Ansätze im Seeding

Workshop-Präsentation & Zusammenfassung

  • Präsentation der Workshop-Ergebnisse
  • Coaching und Feedback durch Julius van de Laar
  • Key-Learnings
  • Next Steps
  • Auswertung