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Content Marketing Online Kurs

Video-Kurs mit Sarah-Yasmin Hennessen

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

In diesem Videokurs erhältst du einen tiefgreifenden Einblick in das strategische Content Marketing. Du lernst deine Zielgruppen und Personas besser kennen und findest passende Themen und Formate für die Erreichung deiner Business-Ziele. Außerdem erhältst du Tipps zur Content-Planung und Produktion. Der Kurs mit der selbstständigen Content-Beraterin Sarah-Yasmin Hennessen umfasst ca. 6 Stunden.

Teil der Kursreihe:
SEO I Google Analytics  I Social Media I Google Ads I Content Marketing

80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter lernen das digitale Handwerk bei uns.

  • Strategieentwicklung: Die lernst verschiedene Modelle kennen, die dir dabei helfen, dein Content Marketing strategisch aufzubauen.
  • Zielgruppen & Personas: Du erfährst, wie du deine Zielgruppe findest und detaillierte Personas erarbeitest.
  • Themenfindung: Du bekommst Inspirationen für mögliche Themenquellen und lernst, wie du Ideen für deinen Content erhältst.
  • Strategischer Content: Du erfährst, welche Content-Formate sich für welche Business-Ziele eignen.
  • Content-Produktion: Du lernst, wie du deine Content-Produktion sinnvoll planst und in einem Redaktionsplan organisieren kannst.
  • Content-Qualität: Du erhältst Tipps dazu, wie du den Erfolg deines Content Marketings messen kannst und wie du die Erreichung deiner Ziele analysierst.

Kapitel 1: Basics des Content Marketings

  • Definition Content Marketing
  • Best Practices für Content Marketing
  • Ziele des Content Marketings

Kapitel 2: Die Content-Marketing-Strategie

  • Die Bedürfnispyramide von Maslow
  • Das Limbic System
  • Der Sales Funnel
  • Zusammenfassung der empfängerzentrierten Modelle
  • Einführung in die senderzentrierten Modelle
  • Push & Pull Marketing
  • Das FISH-Modell

Kapitel 3: Zielgruppen und Personas

  • Die Zielgruppe kennenlernen & Personas entwickeln
  • Persona-Steckbriefe erstellen
  • Die Strategie aus dem Sales Funnel ableiten

Kapitel 4: Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Content-Marketing

  • Besonderheiten im B2B-Content-Marketing
  • Die Buyer Group im Sales Funnel

Kapitel 5: Die Themenfindung

  • Die Themenquellen
  • Ideen für Evergreen-Content

Kapitel 6: Die Content-Kreation

  • Content-Formate
  • Hinführung zu Content-Formaten für deine Business-Ziele
  • Markenaufbau, Reichweite & Trust
  • Leadgenerierung
  • Conversions
  • Kundenbindung stärken
  • Tools für die Content-Erstellung

Kapitel 7: Content-Produktion: Outsourcing oder Inhouse?

  • Outsourcing-Plattformen
  • Das Autorenbriefing

Kapitel 8: Content-Distribution

  • Owned / Earned / Paid Media
  • Gewichtung deiner Content-Marketing-Kanäle
  • SEO-Optimierung deines Contents
  • Einordnung der sozialen Netzwerke
  • Technische Optimierung der Inhalte für soziale Netzwerke
  • Integration der Kanäle in deine Content-Marketing-Strategie

Kapitel 9: Deinen Content-Plan erstellen: Schritt für Schritt

  • Der Content-Plan
  • Berechnung deiner Content-Kapazität
  • Dein Produktions- und Redaktionsplan

Kapitel 10: Contentqualität - Analyse & Opimierung

  • Contentqualität überprüfen
  • KPIs im Content Marketing
  • KPIs überprüfen

BONUS

  • Tipps für dein Content Marketing

Zielgruppen & Ziele

Für wen ist der Content-Marketing-Kurs geeignet?

  • Für Einsteiger, die ihre erste Content-Marketing-Strategie erarbeiten und umsetzen wollen.
  • Zur Auffrischung, falls du dich bereits vor einiger Zeit einmal mit Content Marketing beschäftigt hast.

Anforderungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse zwingend notwendig. Ein Vorwissen zum Online Marketing ist jedoch sehr hilfreich für einen optimalen Lernerfolg.

  • Der Kurs umfasst ca. fünf Stunden fundiertes Wissen von einer erfahrenen Content-Marketing-Trainerin der 121WATT.
  • Du lernst verschiedene Ansätze zur Erarbeitung einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie.
  • Schritt für Schritt lernst du, wie du Content Marketing in deinem Unternehmen etablierst. Dabei startest du bei deiner Zielgruppe und deren Bedürfnissen, überlegst dir anschließend geeignete Themen und Formate und planst diese sinnvoll anhand deiner Ressourcen.
  • Außerdem erfährst du, wie du deine Content-Qualität und den Erfolg deines Content Marketings messen kannst.
  • Das gesamte Wissen wird absolut praxisnah vermittelt mit vielen Beispielen und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten.
  • Du erhältst die gesamte Präsentation der vermittelten Inhalte und weiteren Content zum Download.
  • Nach jedem Kapitel kannst du dein Wissen in einem Quiz überprüfen.
  • Bei Fragen steht dir das Team von 121WATT gerne zur Verfügung. Für inhaltlichen Austausch haben wir eine Facebook-Community zu Digital Marketing.

Trainer Sarah-Yasmin Hennessen

Sarah-Yasmin Hennessen

Sarah bringt in ihrer Expertise eine seltene, aber enorm erfolgreiche Kombination mit. Als ehemalige Redakteurin kennt sie alle Facetten, um guten Content zu produzieren. Gleichzeitig hat sie langjährige Erfahrung im Content Marketing und weiß daher auch, wie Inhalte geschaffen sein müssen, um nicht nur zu gefallen, sondern auch zu verkaufen. Und als dritten Aspekt ist sie in das Thema der Web Analyse eingestiegen und weiß damit ganz genau, wie sie den Erfolg ihres Content Marketings messen und wichtige Stellschrauben zur Optimierung ermitteln kann.

  • Ist ehemalige Redakteurin beim Radio (Antenne Bayern), Fernsehen (ProSiebenSat.1 Media AG) und Online
  • Verbindet die Bereiche Redaktion, Content Marketing & Web Analyse
  • Legt den Fokus auf die Erzielung von Conversions
  • Weiß, wie man spannende Inhalte zu „unspannenden“ Branchen produziert
  • Ist Praktikerin und steht für konkrete Lösungen, die sofort umgesetzt werden können

Weitere Informationen über Sarah-Yasmin Hennessen

FAQ

Gibt es spezielle technische Voraussetzungen, um den Kurs anzusehen?

Nein, du kannst den Kurs einfach in deinem Browser ansehen. Für einen reibungslosen Ablauf verwendest du hierzu am besten den Chrome-Browser.

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Der Videokurs steht dir nach dem Kauf für 12 Monate zur Verfügung.

Warum ist das Video so unscharf?

Die Videos werden standardmäßig in einer sehr niedrigen Qualität angezeigt. Durch einen Klick auf das Zahnrad-Symbol im Videoplayer kannst du die Qualität des Videos jedoch beliebig erhöhen.

Warum ist das Quiz nicht sichtbar?

Damit die Quizfragen angezeigt werden, musst du zunächst auf den Button „Weiter“ klicken. Nun erscheinen die Fragen.