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Google-Ads-Seminar und Schulung

mit Marc Stürzenberger, Sebastian Stryj, Michel Ramanarivo oder Oliver Zenglein
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

Lerne in unserem praxisorientierten 2-tägigen Google-Ads-Seminar in MBA-Qualität, wie du Google Ads effektiv einrichtest und dein Suchmaschinenmarketing optimierst. Anhand von Best Practices und Praxisbeispielen zeigen wir dir, wie du Umsatz steigerst und Kosten senkst. Du erstellst systematisch im Account Kampagnenstrukturen, identifizierst relevante Keywords und nutzt KI-basierte Kampagnentypen wie Performance Max sowie entsprechende KI-basierte Bidding-Strategien. Ob B2B oder B2C, unsere Schulung deckt alle Bereiche ab und bietet dir durch interaktive Übungen direkt im Google-Ads-Konto das nötige Handwerkszeug. Das Seminar wird als Präsenzseminar sowie als Webinar angeboten.

Teil unserer Seminarreihe:
Google Ads Seminar I Google Ads für FortgeschritteneGoogle Ads für Shops I ChatGPT-SEA-Seminar

Weitere für dich relevante Seminare:
Google-Tag-Manager I Meta-Ads-SeminarLinkedIn ads I TikTok Ads

  • Nutzer generieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mithilfe von Suchmaschinenwerbung mehr Nutzer auf deine Seite bringst.
  • Keywording: Du erfährst, für welche Keywords es sich lohnt, eine Anzeige zu schalten und wie du eine passende Keyword-Strategie entwickelst.
  • Kampagnen und Anzeigen erstellen: Du lernst die Struktur der Google-Ads-Oberfläche kennen, erlangst Kenntnisse zum Erstellen und Texten für Anzeigen sowie für Anzeigenerweiterungen und erfährst inwieweit dich KI-basierte Tools hier unterstützen können.
  • Qualitätsfaktor und Gebote: Du erhältst einen Überblick über die möglichen Gebotsstrategien und erfährst, wie du dein Budget optimal einsetzt.
  • Analyse und Optimierung: Du erlernst, wie du den Erfolg deiner Google-Ads-Kampagnen analysierst und steigerst.

Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen Google-Account besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren. Außerdem sollte Online-Marketing für dich nicht komplett neu sein. Wir empfehlen dafür den Besuch unseres Online-Marketing-Seminars und Social-Media-Seminars.

Agenda im Überblick

Ziele, Budgets und die wichtigsten Ads-Begriffe

Wir zeigen dir die grundlegenden Funktionen von Google Ads und erklären das Auktionsmodell. Du lernst die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen und erfährst, wie der Anzeigenrang entsteht.

  • Besonderheiten von Ads (Push und Pull)
  • Ads im Online-Mix
  • Die 3×11-Punkte-Checkliste für Google Ads
  • Ziele und Budgets: Traffic, Sichtbarkeit, ROI
  • Ads-Budgets sinnvoll definieren
  • Impressions, CTR, Qualitätsfaktor -> die wichtigsten Begriffe
  • Ads-Conversion-Tracking vs. Google Analytics 4, Cross-Device-Conversions
  • Das Google-Auktionsmodell
  • Von der Klickrate zum Qualitätsfaktor
  • Qualitätsfaktor-Optimierung
  • Wie errechne ich das optimale Gebot?
  • Google-Display-Netzwerk, Suche, Remarketing, Ads-Optionen
  • Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Die Nutzung der richtigen Suchbegriffe bestimmt den Erfolg deiner Ads-Kampagnen. Du lernst, wie du passende Keywords zu deiner Kampagne findest und sie optimal strukturierst.

  • Strategien und Prozesse zur Identifikation und Auswahl von Suchbegriffen
  • Fünf strategische Ansätze für die Keywordrecherche
  • Informational, Navigational, Transaktional
  • Longtailsuchbegriffe versus Shorthead
  • Keywordrecherche entlang des Sales-Funnels
  • Explizite versus implizite Suchbegriffe
  • Recherche von Nebenaspekten
  • Suchbegrifftools – Der Standard – Google-Keyword-Planner und Trends
  • Fortgeschrittene Tools – SEMrush, Ubersuggest und weitere
  • Workshop: Keywordrecherche und -analyse

Du lernst, wie ein Ads-Konto korrekt angelegt und strukturiert wird. Dabei gehen wir auch auf verschiedene strategische Ansätze und deren Einfluss auf die Struktur von Kampagnen und Anzeigen ein. Außerdem zeigen wir dir, wie du Kampagnen richtig einstellst und wie du dein Budget richtig verwaltest.

  • Die erste Kampagne erstellen
  • 5 Schritte zum Aufbau einer effizienten Kampagnenstruktur
  • Kampagneneinstellungen: Budget, Regionalisierung und Zeitplanung
  • Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen
  • Strategien zur Definition von effizienten Namenskonventionen
  • Workshop: Entwicklung einer Kampagnenstruktur und Namenskonvention für Google Ads
  • Checkliste: Kampagneneinstellungen
  • Exact, Phrase, Broad Match Modifier: Einstellungen für deine Suchbegriffe
  • Strategien für den richtigen Einsatz von Keyword-Optionen (Match-Types)
  • Workshop: Analyse von Keyword-Optionen
  • Google-Ads-Technik und -Tracking

Wir zeigen dir, wie deine Ads- und Analytics-Konto verknüpft werden, damit du noch wirksamer analysieren kannst. Du erfährst außerdem, welche Alternativen es zu Analytics gibt und wie ein Remarketing-Cookie richtig eingesetzt wird.

  • Google-Ads-Tracking-Cookie implementieren
  • Ads und Google Analytics verknüpfen
  • Kein Google Analytics? – Kampagnentracking mit anderen Tools
  • Google-Remarketing-Cookie

In diesem Abschnitt geht es um wirksame Anzeigen. Wir zeigen dir, wie du so strukturierst und textest, dass die Anzeigen ihren Zweck erfüllen und gleichzeitig Googles Relevanzkriterien entsprechen. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die Rolle von künstlicher Intelligenz.

  • Die Anatomie einer Ads-Anzeige
  • Die wichtigsten Faktoren für relevante Anzeigentexte
  • Strategie: Anzeigentexte auf Basis von Nutzerintentionen (AIDA)
  • Die einzelnen Anzeigenbestandteile im Detail
  • Die richtigen Anzeigenerweiterungen verwenden
  • Signalbegriffe und Transaktionsverstärker
  • Erweiterte Textanzeigen
  • A/B-Test für Anzeigentexte
  • Anzeigenerweiterungen optimal einsetzen
  • Workshop: Relevante Anzeigen erstellen
  • Ausblick: Dynamic Keyword Insertion (DKI) und KI-basierte Tools
  • Google-Ads-Optimierungsroutinen

Die Grundlage für ein erfolgreiches Google-Ads-Konto ist die fortlaufende Optimierung. In diesem Block zeigen wir dir, was die wichtigsten Optimierungsroutinen sind und wie du diese schnell analysieren kannst – von der Ziel- bis zur Potenzialanalyse.

  • Strategische Optimierungsansätze
  • Workshop: Der Einsatz von Filtern und das Anpassen von Spalten
  • Workshop: Dimensionen im Überblick
  • Ads-Account-Audit in fünf Schritten
  • Zielanalyse
  • Strukturanalyse und die Lin-Rodnitzky-Relation
  • Wettbewerbsanalyse innerhalb von Ads
  • Entgangene Impressionen: Potenzialanalyse
  • Keyword- und Anzeigengruppenanalyse
  • Workshop: Keywordanalyse
  • Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

Google-Display-Netzwerk

Mit Google Ads kannst du nicht nur Anzeigen in der Google-Suche verwalten, sondern auch auf Millionen von Websites mit Bannern und Textanzeigen werben. In einem kurzen Überblick werden die Möglichkeiten vorgestellt und eine Vorgehensweise für den gelungenen Einstieg empfohlen.

  • Targeting-Optionen im GDN
  • Daten sammeln und Zielgruppen anlegen
  • Remarketing über Google Analytics
  • Erfolgsfaktoren für performanceorientierte Banner
  • Anzeigen mit der Anzeigengalerie erstellen
  • Remarketing-Listen für Suchanzeigen
  • Video-Anzeigen

Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

In unserem letzten Block zeigen wir dir einen Ausblick auf weitere interessante Google-Ads-Tools und -Aspekte.

  • Google-Ads-Editor
  • Google-Ads-Skripte
  • Die Tool-Landschaft rund um Ads
  • Änderungsverlauf
  • Kampagnen-Gebots-Simulator
  • Zielgruppen und Ziele