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Google-Ads-Seminar

mit Oliver Zenglein, Michel Ramanarivo, Marc Stürzenberger oder Sebastian Stryj

Du lernst in unserem 2-tägigen Google-Ads(AdWords)-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Tools und Workshops die wichtigsten Funktionen und den richtigen Einsatz von Google Ads kennen.

Teil unserer Seminarreihe:
Google Ads Seminar I Google Ads für FortgeschritteneGoogle Ads für Shops

  • Nutzer generieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mithilfe von Suchmaschinenwerbung mehr Nutzer auf deine Seite bringst.
  • Keywording: Du erfährst, für welche Keywords es sich lohnt, eine Anzeige zu schalten und wie du eine passende Keyword-Strategie entwickelst.
  • Kampagnen und Anzeigen erstellen: Du lernst die Struktur der Google-Ads-Oberfläche kennen und erlangst Kenntnisse zum Erstellen und Texten von Anzeigen sowie zu Anzeigenerweiterungen.
  • Qualitätsfaktor und Gebote: Du erhältst einen Überblick über die möglichen Gebotsstrategien und erfährst, wie du dein Budget optimal einsetzt.
  • Analyse und Optimierung: Du erlernst, wie du den Erfolg deiner Google-Ads-Kampagnen analysierst und steigerst.

 

Charakterisierung: Grundlagen der Suchmaschinenwerbung mit Google Ads
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Ziele, Budgets und die wichtigsten Ads-Begriffe

Tag 1 10.00 - 11.45 Uhr

Wir zeigen dir die grundlegenden Funktionen von Google Ads und erklären das Auktionsmodell. Du lernst die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen und erfährst, wie der Anzeigenrang entsteht.

  • Besonderheiten von Ads (Push und Pull)
  • Ads im Online-Mix
  • Die 3×11-Punkte-Checkliste für Google Ads
  • Ziele und Budgets: Traffic, Sichtbarkeit, ROI
  • Ads-Budgets sinnvoll definieren
  • Impressions, CTR, Qualitätsfaktor -> die wichtigsten Begriffe
  • Ads-Conversion-Tracking vs. Google Analytics, Cross-Device-Conversions
  • Das Google-Auktionsmodell
  • Von der Klickrate zum Qualitätsfaktor
  • Qualitätsfaktor-Optimierung
  • Wie errechne ich das optimale Gebot?
  • Google-Display-Netzwerk, Suche, Remarketing, Ads-Optionen
  • Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Tag 1 11.45 - 13.00 Uhr

Die Nutzung der richtigen Suchbegriffe bestimmt den Erfolg deiner Ads-Kampagnen. Du lernst, wie du passende Keywords zu deiner Kampagne findest und sie optimal strukturierst.

  • Strategien und Prozesse zur Identifikation und Auswahl von Suchbegriffen
  • 5 strategische Ansätze für die Keywordrecherche
  • Informational, Navigational, Transaktional
  • Longtailsuchbegriffe versus Shorthead
  • Keywordrecherche entlang des Sales-Funnel
  • Explizite versus implizite Suchbegriffe
  • Recherche von Nebenaspekten
  • Suchbegrifftools – Der Standard – Google Keyword-Planner und Trends
  • Fortgeschrittene Tools – SEMrush, Ubersuggest und weitere
  • Workshop: Keyword-Recherche und -Analyse

Tag 1 14:00 - 18.00 Uhr

Du lernst, wie ein Ads-Konto korrekt angelegt und strukturiert wird. Dabei gehen wir auch auf verschiedene strategische Ansätze und deren Einfluss auf die Struktur von Kampagnen und Anzeigen ein. Außerdem zeigen wir, wie Kampagnen richtig eingestellt werden und das Budget richtig verwaltet wird.

  • Die erste Kampagne erstellen
  • 5 Schritte zum Aufbau einer effizienten Kampagnenstruktur
  • Kampagneneinstellungen: Budget, Regionalisierung und Zeitplanung
  • Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen
  • Strategien zur Definition von effizienten Namenskonventionen
  • Workshop: Entwicklung einer Kampagnenstruktur und Namenskonvention für Google Ads
  • Checkliste: Kampagneneinstellungen
  • Exact, Phrase, Broad Match Modifier: Einstellungen für deine Suchbegriffe
  • Strategien für den richtigen Einsatz von Keyword-Optionen (Match-Types)
  • Workshop: Analyse von Keyword-Optionen
  • Google Ads-Technik und -Tracking

Tag 2 09:00 - 10:00 Uhr

Wir zeigen, wie dein Ads- und Analytics-Konto verknüpft werden, damit du noch wirksamer analysieren kannst. Du erfährst außerdem, welche Alternativen es zu Analytics gibt und wie ein Remarketing-Cookie richtig eingesetzt wird.

  • Google-Ads-Tracking-Cookie implementieren
  • Ads und Google Analytics verknüpfen
  • Kein Google Analytics? – Kampagnentracking mit anderen Tools
  • Google-Remarketing-Cookie

Tag 2 10:00 - 12:30 Uhr

In diesem Abschnitt geht es um wirksame Anzeigen. Wir zeigen, wie du so strukturierst und textest, dass die Anzeigen ihren Zweck erfüllen und gleichzeitig Googles Relevanzkriterien entsprechen.

  • Die Anatomie einer Ads-Anzeige
  • Die wichtigsten Faktoren für relevante Anzeigentexte
  • Strategie: Anzeigentexte auf Basis von Nutzerintentionen (AIDA)
  • Die einzelnen Anzeigenbestandteile im Detail
  • Die richtigen Anzeigenerweiterungen verwenden
  • Signalbegriffe und Transaktionsverstärker
  • Erweiterte Textanzeigen
  • A/B-Test für Anzeigentexte
  • Anzeigenerweiterungen optimal einsetzen
  • Workshop: Relevante Anzeigen erstellen
  • Ausblick: Dynamic Keyword Insertion (DKI)
  • Google-Ads-Optimierungsroutinen

Tag 2 13:30 - 16:30 Uhr

Die Grundlage für ein erfolgreiches Google-Ads-Konto ist die fortlaufende Optimierung. In diesem Block zeigen wir dir, was die wichtigsten Optimierungsroutinen sind und wie du diese schnell analysieren kannst – von der Ziel- bis zur Potentialanalyse.

  • Strategische Optimierungsansätze
  • Workshop: Der Einsatz von Filtern und das Anpassen von Spalten
  • Workshop: Dimensionen im Überblick
  • Ads-Account-Audit in 5 Schritten
  • Zielanalyse
  • Strukturanalyse und die Lin-Rodnitzky-Relation
  • Wettbewerbsanalyse innerhalb von Ads
  • Entgangene Impressionen: Potentialanalyse
  • Keyword- und Anzeigengruppenanalyse
  • Workshop: Keywordanalyse
  • Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

Google-Display-Netzwerk

Tag 2 16:30 - 17:00 Uhr

Mit Google Ads kannst du nicht nur Anzeigen in der Google-Suche verwalten, sondern auch auf Millionen von Websites mit Bannern und Textanzeigen werben. In einem kurzen Überblick werden die Möglichkeiten vorgestellt und eine Vorgehensweise für den gelungenen Einstieg empfohlen.

  • Targeting-Optionen im GDN
  • Daten sammeln und Zielgruppen anlegen
  • Remarketing über Google Analytics
  • Erfolgsfaktoren für performanceorientierte Banner
  • Anzeigen mit der Anzeigengalerie erstellen
  • Remarketing-Listen für Suchanzeigen
  • Video-Anzeigen

Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

Tag 2 17:00 - 17:30 Uhr

In unserem letzten Block zeigen wir dir einen Ausblick auf weitere interessante Google-Ads-Tools und -Aspekte.

  • Google-Ads-Editor
  • Google-Ads-Skripte
  • Die Tool-Landschaft rund um Ads
  • Änderungsverlauf
  • Kampagnen-Gebots-Simulator
  • Zielgruppen und Ziele

Zur Vor- und Nachbereitung unseres Ads-Seminars haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für dich zusammengestellt:

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Einsteiger, die noch keine oder nur geringe Erfahrungen mit Google Ads haben. Vorkenntnisse sind daher keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Zu den Teilnehmern gehören:

  • Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager
  • Online-Marketing-Manager
  • Performance-Marketing-Manager
  • Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager

Ziele

Du lernst, wie du ein Ads-Konto erstellst und die notwendigen Kampagneneinstellungen vornimmst. Du erfährst, wie das Google Anzeigenmodell funktioniert und welche Faktoren entscheidend für einen hohen Anzeigenrang sind. Wir zeigen dir verschiedene Tools und wie du diese richtig nutzen kannst.

Du lernst, effiziente Kampagnen und Anzeigen zu erstellen und Keywords optimal einzusetzen. Anhand von verschiedenen Analyse- und Optimierungsansätzen erfährst du, wie du deine Kampagnen optimieren und den maximalen Erfolg erzielen kannst. Du erhältst umfangreiche Checklisten dazu, wie du deinen Ads-Account beständig optimieren kannst.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Google-Ads-Seminar

Du lernst, wie du systematisch ein eigenes Konto mit sinnvoller Kampagnen- und Anzeigenstruktur erstellst. Wir zeigen dir, wie du relevante und wirksame Keywords findest, welche Tools sich dafür eignen und wie du die Ergebnisse optimal für deine Kampagne nutzen kannst. Da wir viel Wert auf die Praxis legen, erklären wir die Konzepte anhand von praktischen Beispielen und Übungen direkt im Google-Ads-Konto.

Das Google-Ads-Seminar vermittelt sämtliche Grundlagen erfolgreicher Google-Werbung. Es eignet sich damit ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenwerbung sind. (Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Hast du dagegen bereits intensive Erfahrung mit Google Ads, empfehlen wir dir unser Google-Ads-Seminar für Fortgeschrittene.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Dozent Oliver Zenglein

Oliver Zenglein

Oliver Zenglein ist gefragter Experte für Online Marketing, speziell SEA, und hat seit 2004 zahlreiche und umfangreiche Kampagnen erstellt und optimiert. Oliver ist Gründer der Google Ads-Agentur SEM Boutique und Dozent für SEA und Online Marketing. Zudem war er mehrere Jahre als Google Partner Academy Trainer tätig.

Weitere Informationen über Oliver Zenglein

Dozent Michel Ramanarivo

Michel Ramanarivo

Michel Ramanarivo ist Gründer und Managing Director der SEA-Agentur Klickwunder. Er ist Experte für Google AdWords und hat für Kunden wie die ProSiebenSat1 Media national und international erfolgreiche AdWords-Kampagnen aufgebaut.

Neben seiner Arbeit als Consultant spricht Michel Ramanarivo auf Konferenzen wie der SMX München zum Thema Suchmaschinenwerbung.

Weitere Informationen über Michel Ramanarivo

Dozent Marc Stürzenberger

Marc Stürzenberger

Marc Stürzenberger ist eine der Größen im Deutschen Suchmaschinenmarketing und spricht als Referent auf namhaften Konferenzen. Er sitzt im Fachbeirat der SMX, Deutschlands größter Konferenz für Suchmaschinenmarketing.

Marc ist Inhaber der Agentur 247SEM.de und betreut zahlreiche Kunden, wie z.B. Dehner, Windeln.de oder die Hypo-Vereinsbank. Außerdem arbeitet die 247SEM mit der elaboratum Unternehmensberatung immer dann zusammen, wenn es um SEA oder SEO in größeren Kundenprojekten der elaboratum geht.

 

Weitere Informationen über Marc Stürzenberger

Dozent Sebastian Stryj

Sebastian Stryj

Sebastian Stryj ist Director Performance-Marketing bei der Agentur SEM Boutique. Zuvor war er Senior-Manager SEA bei Marc O’Polo sowie Online-Marketing-Manager und Head of PPC bei windeln.de. Der AdWords-Experte ist zudem Gastdozent an der DHBW Ravensburg zum Thema Online-Marketing und Speaker auf Konferenzen wie der SMX in München.

 

Weitere Informationen über Sebastian Stryj

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Ads-Seminar

  1. Super Referent, spannend bis zum Schluss

    Ich fand das Seminar super. Mega viel KnowHow sehr verständlich vermittel mit viel Praxis

    Caroline Müller, Marketing, Rocket-Media GmbH & Co KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Zum ersten Mal aber nicht zum letzten Mal gebucht

    Hammer Kompetenz und hervorragender Praxisbezug. Genau das was ich gesucht habe.

    Marco Heller, Leitung Marketing, Wohnzentrum Schüller GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. GoogleAds Seminar

    Ausführliche Info. Klar und deutlich aufgeteilt!

    Benedikt de Wet, Digital Marketing Specialist, Hypo Tirol Bank AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Google Ads Seminar

    Mit ganz viel Wissen gehe ich nach Hause. Ein sehr informatives und kurzweiliges Seminar!

    Judith Ihl-Lange, Inhaber, My Weddingshop

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Immer wieder gerne!

    Nette Atmosphäre, super Referent und sehr angenehme Art die Themen den Teilnehmern näher zu bringen!

    Daniel Kleinhenz, , RhönEnergie Fulda GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Google-Ads-Seminar Termine:

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  1. Design Offices - Kaistraße
    Design Offices - Kaistraße
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  4. Design Offices – Am Zirkus
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  5. Design Offices – Arnulfpark
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  7. Design Offices – Barckhausstraße
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