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Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene

mit Alexander Holl

Format: Präsenz-Seminar / Webinar

In unserem 2-tägigen Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene steigst du tief in die neue GA4-Property ein. Nach unserem Seminar gehst du sicher mit Ereignissen, Zielen, Definitionen, den neuen Berichten und der explorativen Datenanalyse in Google Analytics um. Du verstehst, wie du die umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten in GA4 nutzen kannst und lernst neue Verfahren, wie Kohorten- oder Trichter-Analysen kennen. Du verstehst die Attributions-Ansätze der neuesten Analytics-Version. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil der Seminarreihe:
Google Analytics 4 für Einsteiger I Google Analytics 4 für UmsteigerGoogle Analytics 4 Migration I Google Analytics 4 für Fortgeschrittene I Google Analytics 4 für E-Commerce

Verwandt: MatomoData Science I Online Marktforschung

  • Explorative Datenanalyse: Du lernst die Verfahren der neuen explorativen Datenanalyse, wie Kohorten oder Trichter kennen.
  • Datenmodell: Du lernst das neue GA4 Datenmodell kennen und was das für deine Daten bedeutet.
  • Ereignisse und Ziele: Du lernst, wie du Ereignisse als Basis für deine Ziele definierst.
  • Definitionen: Du verstehst im Detail, wie Nutzer und Sitzungen definiert sind und welche neue Metriken dir in GA4 zur Verfügung stehen.
  • Neue Definitionen: Du lernst neue Metriken, wie die Engagement-Rate oder den maximalen täglichen Umsatz kennen.
  • Neue Funktionen: Du siehst, wie du neue Funktionen, wie Custom Insights oder Zielgruppen (Segmente) nutzen kannst.
  • Filter: Du lernst, wie du einfache und fortgeschrittene Filter (RegEx) definieren kannst.
  • Integration und Individualisierung: Du verstehst, welche Möglichkeiten der Produktverknüpfungen du hast und wie du die neuen Individualisierungsmöglichkeiten in GA4 verwendest.
  • Attribution: Du lernst, wie die Attribution in GA4 definiert ist und wie du die Attributionsansätze zur Optimierung deiner Digital-Marketing Budgets anwenden kannst.

Charakterisierung: Dir sollten die Inhalte des Google-Analytics-4-Seminars bekannt sein.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Das Google Analytics 4 Datenmodell verstehen

Tag 1, 09:00 - 10:30

Um GA4 zu verstehen, musst du das neue Datenmodell verstehen. Dieses Datenmodell ist einfach. Ein Nutzer macht Ereignisse. Ein Ereignis hat einen Ereignisnamen und bis zu 25 Ereignisparameter.

  • Automatische, empfohlene und benutzerdefinierte Ereignisse in GA4
  • Namenskonventionen für Ereignisse
  • Benutzerdefinierte Ereignisse definieren und registrieren.
  • Ziele auf Basis von Ereignissen definieren.
  • Workshop: Ereignisse in der Entwicklerkonsole und im debug_modus analysieren.
  • Workshop: Ein eigenes benutzerdefiniertes Ereignis erstellen.

Analysen in Google Analytics 4

Tag 1, 11:00 – 13:00 Uhr

Im Berichtsreiter „Berichte“ findest du die ersten Möglichkeiten zur Analyse deiner Nutzer und Ziele.

  • Der Berichtsreiter Akquisition im Überblick.
  • Filter, sekundäre Dimensionen und Vergleiche.
  • Workshop: Bericht zur Nutzergewinnung.
  • Standard-Channel-Gruppierung in GA4 und UTM-Parameter.
  • Exkurs: Wie attribuiert Google Analytics 4 seine Daten?
  • Einstellungsmöglichkeiten für Attribution in der Verwaltung.
  • Engagement: Ereignisse, Seiten, Bildschirme und Seitenpfade.
  • Workshop: Landingpages in GA4.

Definitionen in Google Analytics 4

Tag 1, 14:00 - 15:00

Um aussagekräftige Analysen machen zu können, ist es wichtig, dass du die Definitionen der am häufigsten genutzten Begriffe kennst.

  • Nutzer und Sitzungen in Google Analytics 4.
  • Engagement-Metriken in GA4.
  • Was bedeutet Interaktionsdauer versus Sitzungsdauer?
  • Nutzer und sitzungsbezogene Dimensionen und Metriken in GA4.

Individualisierung in GA4

Tag 1, 15:15 -16:45

Es gibt neue Möglichkeiten in GA4 über die Mediathek deine Berichte zu individualisieren. Du kannst hier deine bestehenden Berichte, also die Lebenszyklus-Berichte, individualisieren. Individualisieren bedeutet, dass du bestimmte Berichte entfernen oder hinzufügen kannst.

  • Die Mediathek in Google Analytics.
  • Sammlungen, Themen und Karten in GA4.
  • Workshop: Eine neue Sammlung in GA4 erstellen und veröffentlichen.
  • Workshop: Google Search Console Daten in GA4.

Produktverknüpfungen in GA4

Tag 1, 17:00 - 17:30 Uhr

In Google Analytics 4 gibt es umfangreiche Möglichkeit zusätzliche Google Produkte, wie Google Ads oder die Search Console zu verknüpfen. In diesem Abschnitt lernst du Google Ads und die Search Console zu verknüpfen und wichtige Einstellungen vorzunehmen.

  • Integration der Google Search Console.
  • Google Ads in GA4 integrieren.
  • Conversions und Remarketing-Zielgruppen.

Der Bericht Werbung - Attribution in GA4

Tag 2, 09:00 - 10:30 Uhr

Wie ist der Wertbeitrag meiner einzelnen Digital-Marketing Kanäle, was ist das Standard-Attributions-Modell oder was bedeuten frühe, mittlere und späte Touchpoints?

  • Was ist eigentlich Attribution?
  • Was sind die Ziele von Attribution?
  • Herausforderungen der Attribution: Cookies, ITP und ETP.
  • Conversions-Pfade und Modellvergleich.
  • Frühe, mittlere und späte Touchpoints verstehen.
  • Workshop: Wie kannst du Attribution für deine Analysen verwenden?

Erkunden: Die explorative Datenanalyse in GA4

Tag 2, 11:00 - 16:00 Uhr

In Google Analytics 4 gibt es in der explorativen Datenanalyse starke Analyse- und Visualisierungsmöglichkeiten, wie Kohorten, segmentierbare Trichter oder „reverse Pathing“. In diesem Block lernst du intensiv die Möglichkeiten des neuen Analyse-Herzstücks von GA4 kennen.

Explorative Datenanalyse in der Übersicht:

  • Übersicht: Variablen, Segmente, Dimensionen & Messwerte.
  • Wichtige Analyseverfahren im Überblick.
  • Workshop: Das Verfahren Erkundung.
  • Fortgeschrittene Filter in GA4 mit regulären Ausdrücken.
  • Exkurs: Reguläre Ausdrücke in GA4.
  • Workshop: Eigene reguläre Ausdrücke in GA4 definieren.

Die Kohorten-Analyse in GA4:

  • Kohorten-Analyse in GA4.
  • Was sind Kohorten?
  • Welche Einstellungsmöglichkeiten zu Kohorten gibt es in GA4?
  • Workshop: Eine Kohorten-Analyse in GA4 anlegen.

Trichter-Analysen in GA4:

  • Welche Einstellungsmöglichkeiten zu Trichtern gibt es in GA4?
  • Workshop: eine Trichter-Analyse in GA4 anlegen.
  • Exkurs: Nutzer-Life-Time-Wert Analysen.

Weitere Funktionen in GA4

Tag 2, 16:30 - 17:30 Uhr

In Google Analytics 4 gibt viele versteckte Funktionen und Features, wie Statistiken oder Custom Insights.

  • Was sind Statistiken?
  • So kannst du Custom Insights verwenden.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf unser Google-Analytics-4 Seminar für Fortgeschrittene haben wir in unserem Blog einige Ressourcen & Tools zu GA4 für dich als Teilnehmer zusammengestellt:

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer, die sich schon einen guten Überblick zu Google Analytics 4 verschaffen konnten und die jetzt tiefer die Möglichkeiten von GA4 kennenlernen wollen.

Ein wichtiger Hinweis für maximalen Lernerfolg:
Es ist von Vorteil, wenn du schon Erfahrungen mit Google Analytics 4 hast und erste Berichte selber erstellst. Wenn Google Ads und SEO keine Fremdwörter für dich sind und du erste Erfahrungen mit Kampagnentagging und UTM-Parametern hast, dann passt dieses Seminar sehr gut zu dir.

Die Grundlagen zu Google Analytics 4 vermitteln wir auch in unserem Google-Analytics-4 Einstiegsseminar.

Das Seminar eignet sich besonders für diese Personengruppen:

  • Marketing Manager mit guten Kenntnissen zu Google Analytics 4
  • Online-Marketing-Manager
  • SEO- und SEA-Manager
  • E-Commerce-Manager
  • Manager Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter und Manager Conversion
  • Website-Manager

Ziele

  • Ereignisse und Ziele in GA4: So definierst du Ereignisse und Ziele in GA4.
  • Analyse: Wir zeigen dir, wie du fortgeschrittene Analysen in GA4 nutzen kannst.
  • Filter: Du erfährst, wie du sinnvolle und erweiterte Filter in GA4 mit regulären Ausdrücken definierst.
  • Individualisierung: Du erfährst, welche Möglichkeiten GA4 zur Individualisierung hat.
  • Integration: Du lernst, wie du Google Ads, die Search Console und andere Tools in Google Analytics integrierst.
  • Attribution: Optimiere über Multi-Channel-Trichter Analysen deine Digital-Marketing-Budgets.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene

Du lernst mit uns, wie du noch tiefer in Googles umfangreiches Analyse-Tool einsteigen kannst. Ab Juli 2023 wird Google Analytics 4 das einzige Webanalyse-Tool von Google sein. Nach unserem Seminar gehst du sicher mit Ereignissen, Zielen, Definitionen, den neuen Berichten und der explorativen Datenanalyse in Google Analytics um. Du verstehst, wie du die umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten in GA4 nutzen kannst und lernst neue Verfahren, wie Kohorten- oder Trichter-Analysen kennen. Du verstehst die Attributions-Ansätze der neuesten Analytics-Version.

Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Google-Analytics-Anwender, die Sicherheit im Umgang mit Google Analytics 4 gewinnen möchten. Wenn Google Ads und SEO keine Fremdwörter für dich sind und du erste Erfahrungen mit Kampagnentagging hast, dann passt dieses Seminar sehr gut zu dir. (Solltest du bisher noch keine Erfahrungen mit Google Analytics haben, empfehlen wir dir unser Google-Analytics-4-Seminar für Einsteiger.)

Die Inhalte im Seminar vermitteln wir dir mithilfe von praxisorientierten Gruppenworkshops. So stellen wir sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Der interaktive Charakter unserer Seminare und Webinare ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Google-Analytics-Seminar für Einsteiger oder Fortgeschrittene – was passt zu dir? Sieh dir hierzu das nachfolgende Video an!

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers als Download-Link für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Auch bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene. Mehr zu Alexander Holl findest du auch hier auf seinem Linkedin-Profil.

Alexander Holl – Unser Referent für SEO & Google Analytics

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Weitere Informationen über Alexander Holl

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene

  1. 100% zu empfehlen

    Sehr praxisbezogene Inhalte und gute Wissensvermittlung von der Google Analytics Implementierung bis zur Attribution

    Tim Reinermann, Senior Projektmanager digitales Marketing, Schwyzer Kantonalbank

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Marcel Kollmar von OTTO Gmbh & Co. KG

    Das Google Analytics Seminar war ein Highlight!

    vielen Dank nochmal an den Referenten Alexander Holl für das sehr spannende Inhouse Google Analytics Seminar bei uns in Hamburg. Es waren sehr viele hilfreiche Praxistipps enthalten und es wurde auf unsere konkreten Bedürfnisse eingegangen, so dass uns die Schulung operativ noch einmal deutlich vorangebracht hat. Insgesamt sind die beiden Tage mit Alexander Holl beim ganzen SEO, Social Media und Content Team hervorragend angekommen. Das Google Analytics Seminar war in jedem Fall ein Highlight, sowohl inhaltlich, didaktisch als auch persönlich - absolut empfehlenswert.

    Marcel Kollmar, Abteilungsleiter SEO, Content Strategie & Marketing, OTTO Gmbh & Co. KG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene Termine:

  1. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2022-05-25
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2022-05-25
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2022-05-25
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2022-05-25
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
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