TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Podcast Seminar

mit Michael Praetorius
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Lerne in unserem eintägigen Podcast-Seminar in MBA-Qualität praxisnah und umfassend alles über das Podcasting – von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Veröffentlichung auf Plattformen wie iTunes, Spotify und SoundCloud. Erfahre, wie du mit geringem Budget ein breites und treues Publikum erreichen kannst. Außerdem lernst du, welches Equipment und welche Software du benötigst, und erhältst wertvolle Tipps zur Moderation und Stimme. Zusätzlich zeigen wir dir, wie künstliche Intelligenz deine Produktivität steigern kann und wie du deinen Podcast erfolgreich in deinen Marketing-Mix integrierst. Durch Workshops und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

Weitere für dich relevante Seminare:
Social-Media I YoutubePinterest I TikTok I Facebook I Instagram I LinkedIn I Influencer Marketing I Social Media Recruiting

  • Produktion: Du lernst verschiedene Aufnahme-Methoden kennen und erfährst, wie du die Aufmerksamkeit deiner Hörer:innen gewinnst.
  • Formatentwicklung: Der Trainer zeigt dir mehrere Podcast-Formate und hilft dir bei der Entwicklung eines eigenen Konzepts.
  • Struktur des Podcasts: Intro, Bumper, Outro, Episoden und die perfekte Länge – all das kennst du nach unserem Seminar.
  • Veröffentlichung: Du erfährst, wie du deinen Podcast auf iTunes, Spotify oder Soundcloud veröffentlichst und die ersten Hörer:innen gewinnst.

Agenda im Überblick

Produktion

  • Das richtige Equipment für deine eigenen Aufnahmen: Willst du deinen Podcast mobil oder im Studio produzieren? Welche Software eignet sich für die Nachbearbeitung?
  • Die Aufmerksamkeit der Hörer:innen gewinnen: Wie gelingt die Moderation? Wie trainiere ich meine Stimme?

Formatentwicklung

  • Ein Konzept für den eigenen Podcast entwickeln: Läuft die Sendung als Monolog oder im Gespräch ab?
  • Mit einem Audio-Design den Wiedererkennungswert steigern: So entwickelst du ein OnAir Design selbst.

Struktur der Podcasts

  • Wie ist der perfekte Sendungsaufbau: Intro, Bumper, Outro, Episoden
  • Die Verweildauer steigern: Was ist die perfekte Länge einer Sendung?
  • Formate effizient produzieren: Besser zeitlose oder aktuelle Formate?

Veröffentlichung

  • Den Podcast auf den gängigen Plattformen veröffentlichen: iTunes, Spotify, Soundcloud & Co.
  • Reichweite aufbauen und den Podcast vermarkten: Wie gewinnt man neue Hörer:innen? Wie wird der Podcast gefunden oder landet sogar in den Charts? Wie funktioniert eine gute Promotion auf Social Media?