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Facebook- und Instagram-Ads Seminar und Schulung für Fortgeschrittene

mit Jan Stranghöner oder Lars Budde
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Unser zweitägiges Facebook- und Instagram-Ads-Seminar für Fortgeschrittene in MBA-Qualität ist ideal für Meta-Ads-Profis aus B2C und B2B Unternehmen. Erlerne praxisnah, wie du mehrstufige Kampagnen einrichtest, Zielgruppen zielgerichtet ansprichst und deinen ROI durch effektives Tracking und Optimierung steigerst. Wir arbeiten in interaktiven Übungen und Gruppensessions intensiv in deinem Account und besprechen die verschiedenen Konfigurations- und Automatisierungsmöglichkeiten. Ausserdem behandeln wir ausführlich, welche Auswirkungen Datenverlust durch immer weniger Trackingmöglichkeiten, KI und Advantage+ auf deine Facebook- und Instagram-Ads-Strategie haben.

Teil unserer Seminarreihe:
Facebook I Instagram I Facebook- und Instagram Ads I Facebook und Instagram Ads für Fortgeschrittene

Weitere für dich relevante Seminare:
Google-Tag-ManagerGoogle-Tag-Manager für Fortgeschrittene I Google Ads Seminar I LinkedIn ads I TikTok Ads

  • Fortgeschrittenes Wissen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du Facebook Ads und Instagram Ads wirksam und strategisch für dein Unternehmen einsetzt.
  • Targeting: Du lernst, wie du die komplexen Zielgruppen-Auswahlmöglichkeiten von Facebook und Instagram nutzt und wie eine strategische Zielgruppenauswahl kostengünstigere Ads und Kampagnenergebnisse ermöglicht.
  • Komplexe Kampagnen: Du erlangst Kenntnisse zur optimalen Kampagnen-Struktur, zu Zielgruppensplittings, Gebotsmodellen sowie mehrstufigen Kampagnen und erfährst wie dich künstliche Intelligenz bei der Erstellung unterstützen kann.
  • Strategiefindung: Du erfährst, wie du zur Zielerreichung die richtige mehrstufige Kampagnen- / Ad-Strategie einsetzt.
  • Tracking: Du erlernst, wie du ein effektives Kampagnen-Tracking für Facebook Ads  und Instagram Ads entwickelst.
  • KPIs: Du lernst, wie du deine komplexen Kampagnen anhand von geeigneten Kennzahlen analysierst, um diese noch besser zu steuern und damit deine Wirtschaftlichkeit sichern und ausbauen kannst.
  • Kampagnen verwalten: Anhand des Power-Editors zeigen wir dir, wie du deine Kampagnen effizient und zielgerichtet einsetzt, um deinen ROI zu steigern.

Agenda im Überblick

Werbeanzeigen

Facebook & Instagram bieten dir als Meta-Plattformen eine Vielzahl an Werbeformaten für unterschiedliche Zielsetzungen. Aber welche Formate passen zu welchen Zielsetzungen und welches sind die sinnvollen KPIs und relevanten Kennzahlen zur Erfolgsmessung? Welche Vorteile bringen Sonderformate wie Instant Experiences und Leads Ads und wie können diese effizient zur Zielerfüllung eingesetzt werden?

  • Facebook als Auktionsplattform
  • Wie lernt der Algorithmus?
  • Was macht erfolgreiche Werbekonten aus?
  • Zielsetzungen und Ad-Typen
  • Sonderformate (Instant Experiences, Lead Ads)
  • Arbeiten mit dem Creative Hub

Targeting

Die Zielgruppenauswahlmöglichkeiten von Facebook und Instagram sind vielfältig und bieten sehr viele Funktionen und Einsatzvarianten. Die Möglichkeiten reichen von einfachem Interessenstargeting über logische Zwillingszielgruppen bis hin zu ausgefeilten Funnel-Kampagnen mit feingliedrigem Retargeting entlang der Customer Journey.

  • Core-Audiences
  • Custom-Audiences
  • Lookalike-Audiences
  • Audience-Insights

Facebook-Pixel und Tracking

Das Facebook Pixel ist ein mächtiges und wichtiges Instrument bei der Schaltung von Werbekampagnen auf Facebook und Instagram. Von der einfachen Zielgruppenbildung bis hin zur komplexen Nachverfolgung der Werbeaktivitäten bietet das Pixel ausgereifte Funktionen.

  • Event-Tracking
  • Extended Tracking
  • Attribution
  • UTM-Tracking für Google Analytics
  • Herausforderung iOS 14.5?
  • Metriken

Kampagnen aufbauen

Der Werbeanzeigenmanager von Facebook ist das Standardinstrument für das Ausspielen von Werbeanzeigen. Aber welche Kampagnenstrukturen und Namingkonzepte sind sinnvoll? Und wie können komplexe Kampagnen einfach erstellt und übersichtlich verwaltet werden? Was gibt es bei verschachtelten Funnel-Kampagnen zu beachten und welche Punkte sind für erfolgreiche Kampagnen zwingend notwendig? In Einzelfällen können dich KI-Tools hier auch bei der Erstellung unterstützen.

  • Aufbau von komplexen Kampagnen
    • Kampagnenstruktur/ Namingkonzepte
    • Layouts
    • Ziele
    • Zielgruppen/ Splittings
    • Aufbau/ Konzeption Facebook Funnel
    • Gebotsmodelle: Budget und Gebote
  • Arbeiten mit Templates/ Dark Posts
  • A/B-Testings
  • Spezielle Ads Formate (Canvas/ Lead Ads)
  • Standard und Custom Events
  • Katalog-Kampagnen
  • Workflow im Werbekonto

Kennzahlen analysieren

Facebook und Instagram bieten Kennzahlen ohne Ende, allerdings sind nicht alle Kennzahlen relevant und nur wenige davon sind KPI. Das Reporting ist umfangreich und komplex und die unterschiedlichen Auswertungen sind schnell einmal sehr zeitraubend. Wie können aber Auswertungen sinnvoll und effizient gegliedert werden? Wie können Daten einfach weiterverarbeitet werden? Und welche Daten sind überhaupt relevant?

  • Grundlagen und wichtigste KPIs
  • Individuelle und automatische Reports
  • Integration des Trackings
  • Tracking und Conversions
  • Facebook bzw. Meta Pixel Daten
  • Exporte
  • Analyse und Optimierung