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Design Thinking Seminar

mit Christopher Waldner
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem zweitägigen Design-Thinking-Seminar in MBA-Qualität, wie du erfolgreiche Methoden aus der Startup-Praxis und Unternehmen wie Netflix, Google oder Tesla in deinem vielleicht „ganz normalen“ Unternehmen einsetzen kannst und kundenzentrierte Innovationen entwickeltst. Durch Gruppenarbeit in Workshops und Praxisbeispiele lernst du, Herausforderungen etablierter Unternehmen mit innovativen Methoden wie Design Thinking, Business Model Canvas und Lean Startup zu meistern. Du bekommst Lösungsansätze an die Hand, die du direkt in deinem Unternehmen umsetzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:
Design Thinking I Scrum- und KanbanGrowth Hacking I Objectives & Key Results

Weitere für dich relevante Seminare:
Persona-Seminar I Online-Markforschung I Online Recruiting I Recruiting mit Social Media I Corporate Influencer I Selbstmanagement in digitalen Jobs

Unser Design-Thinking-Seminar verfolgt folgende Ziele:

  • Methoden-Überblick: Wir stellen dir die wichtigen Methoden wie Design-Thinking, Business Model Canvas und Lean Startup und ihre Anwendungsfelder vor und diskutieren die Herausforderungen dabei in der Praxis.
  • Praxis-Workshops: Du erarbeitest die Methoden im Rahmen interaktiver Workshops. Du wirfst dabei einen Blick auf deinen eigenen Case. Gleichzeitig siehst du, wie die anderer Firmen aussehen. Ganz nebenbei bekommst du auch mit, wie man Workshops zu den einzelnen Management-Methoden durchführt.
  • Know-how-Transfer: Unser Ziel ist es, maximales Wissen zu vermitteln – ohne dir weitere Firmen-Workshops oder Beratungsmandate verkaufen zu wollen. Du wirst in der Lage sein, es selbst zu machen und die Methoden und Workshops des Seminars in deinem eigenen beruflichen Kontext anzuwenden.

Du lernst, radikal anders über dein Leistungs-Spektrum aus Kundensicht nachzudenken, Innovationen zu generieren und diese schnell und ohne großen Aufwand auf Erfolg beim Kunden hin zu überprüfen.

Agenda im Überblick

Grundlagen - warum brauchen wir neue Management-Ansätze in allen Bereichen?

Innovation heißt immer Management von „Neuem“ und von „Veränderung“. Hier legen wir die Grundlagen. Du lernst, was innovative von klassischen Unternehmen unterscheidet und welche Persönlichkeitstypen gern innovativ an Neuem arbeiten. Wir klären häufig verwendete Grundlagenbegriffe und betrachten typische Talente und Eigenschaften, die du und deine Mitarbeiter einsetzen können, um auf Veränderung positiv zu reagieren.

  • Disruption? Was bedeuten Innovation und innovatives Arbeiten im Alltag?
  • Warum ist es heute wichtiger denn je, auch im Tagesgeschäft „innovativ“ zu sein? 
  • Von Siedlern und Pionieren – Innovation betrifft jede:n Mitarbeiter:in
  • Die größte Angst von Facebook, Google und Co.? Was unterscheidet innovative von weniger innovativen Organisationen
  • Digitalisierung: Warum wir heute in viel schnelleren Zyklen arbeiten und lernen müssen (und können)
  • Bingo: Einordnung und Definition häufiger Begriffe
  • Welche vier Persönlichkeitstypen jede Innovation braucht

Der Methoden-Überblick: Design Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas, Scrum, etc.

Du lernst die gängigen Modelle sowie die Methoden und Prinzipien (Design-Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas etc.) kennen, die es ermöglichen, „innovativ“ zu arbeiten. Was haben sie gemeinsam, was unterscheidet sie? Wir blicken auf Praxisbeispiele aus der digitalen B2C-Start-up-Welt, ebenso wie auf große Organisationen in der B2B-Hardware- und Manufactoring-Branche.

  • Arbeiten wie ein Startup? Einordnung und Abgrenzung der gängigen Methoden (Design-Thinking, Lean Startup, Business Model Canvas, Scrum, etc.)
  • Experimente und Hypothesen als Kern jeder Innovationsmethode
  • Praxisbeispiele: Innovationsprozesse bekannter Unternehmen
  • Phasen eines Unternehmens und Phasen einer Innovation
  • Innovationsprogramme und -systeme: Analyse deines Unternehmens und was du von Acceleratoren und anderen Corporate-Ansätzen übernehmen kannst

Design-Thinking Deep Dive: Methoden zur Ideenentwicklung und Ideenverbesserung mit dem Kunden (Exploration)

In diesem Modul lernst du die erste Phase einer Innovation detailliert kennen: Wie können Ideen (eher „Impulse“) generiert, bewertet und explorativ mit Kunden und Kundinnen weiterentwickelt werden – ohne zu viel zu investieren? Du erlebst live in der Gruppe, wie Ideen entstehen, sich entwickeln und gestattet werden. Mit diesen Methoden und Tools stellst du sicher, eine Lösung für ein relevantes Problem eines bestimmten Kundensegmentes zu finden (=Problem-Solution-Fit). 

  • Definition und Bedeutung „der Idee“
  • Möglichkeiten, um Ideen zu finden und zu entwickeln (Harvesting, Think Tanks, Design Thinking, Brainstorming mit ChatGPTetc.)
  • Design-Thinking-Definition, -Abgrenzung und -Anwendung
  • Weitere wichtige Methoden: Golden Circle, HMWs und Customer-Journey-Mapping
  • Rapid Prototyping
  • „Customer-Centricity“ mit Persona, Customer Forces Canvas und Value-Proposition-Canvas
  • Workshop: Out of the building – Interviews und Tests richtig führen (Live)

Lean Startup Deep Dive: Effektive Methoden, um aus einer Idee ein marktreifes Produkt zu machen (Validierung)

Ein tatsächliches Problem zu erkennen und eine konkrete Lösungsidee zu entwickeln ist nur der erste Schritt von vielen. In diesem Modul erlebst du schrittweise den Prozess von einer Idee zu einem marktreifen Produkt. Dabei hilft uns unter anderem das Prinzip des „Minimum Viable Product“, der von Google Ventures entwickelte „Design Sprint“ sowie die „Pirate Metrics“: 5 relevante Metriken, anhand derer das Potential jeder Innovation bewertet werden kann.

  • Testen, ohne zu Programmieren: Typen von Prototypen und Experimenten
  • No-code-Tools für den Markttest mit Prototypen
  • Was unterscheidet das „Offer-Design“ vom „Product-Design“
  • Eine besondere Methode: Der Google Design Sprint
  • Wie du messen und reporten kannst: Der Experiment-Report
  • Welche Variablen du messen kannst: Pirate-Metrics, NPS, ENPS
  • Welche Phasen eine Idee durchläuft und wie du entsprechend investieren kannst (Problem Solution Fit & Product Markt Fit)
  • Minimum Viable Products in Abgrenzung zum Prototyp
  • Experimente: Über 30 Beispiele für Experimente (auch für B2B und Hardware geeignet)

Business Model Canvas Deep Dive: Wie Sie aus einer Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell machen

Ein gutes Produkt alleine macht kein tragfähiges Geschäftsmodell. In diesem Modul lernst du alle Bestandteile kennen, um ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Du lernst auch, wie du ein Geschäftsmodell schnell in der Gruppe weiterentwickeln kannst und wie du sicherstellst, dass deine Idee zu der Strategie deiner Organisation passt. Schrittweise werden Bausteine erkannt, Hypothesen getestet und schließlich eine schlüssige Geschäftsmodell-Architektur dargestellt.

  • Der Business Model Canvas als zentrales Denkmuster für Innovationen
  • Wie du zentrale Hypothesen deines Geschäftsmodells erkennst
  • Wie du schon am ersten Tag die größten Risiken von Ideen erkennst und darauf reagieren kannst
  • Wie du Trends erkennst und nutzt (Environment Canvas)
  • Weitere spannende Einsatzbereiche des Business Model Canvas
  • Monetarisierung – 55 Modelle, mit denen du Umsätze erzielen kannst

Wie kann man Innovation managen? Wie Sie Innovationskultur in Ihrem Unternehmen im Alltag organisieren

Zur Entwicklung und nachhaltigen Gestaltung von Innovationsstrategien stehen unzählige Vehikel und Maßnahmen zur Verfügung. Du lernst anhand von Praxisbeispielen gängige Maßnahmen und deren zielgerichteten Einsatz kennen.

  • Hackathons, Inkubatoren, Labs und Co – Einordnung gängiger Maßnahmen
  • Die 6 +1 Arbeitsfelder eines Innovationsmanagers: Ökosysteme und Partnerschaften, Innovationsportfolio, Innovationsstrategie, Innovationskommunikation etc.
  • Why Labs Fail: Aktuelle Herausforderungen und Fallstricke
  • Praxisbeispiele
  • Stakeholder-Development und Politik
  • Portfolio-Management: Was Innovation und Poker gemeinsam haben
  • Innovationsprogramme und -systeme: Analyse deines Unternehmens und was du von Acceleratoren und anderen Corporate-Ansätzen übernehmen kannst

Weitere Voraussetzungen: Welche Mitarbeiter brauche ich und wie geht agiles Arbeiten?

Die erste Version deines Produkts ist live und erste Nutzer finden sich? In dieser Phase einer Innovation nimmt die Komplexität der Aufgaben rapide zu: Du erfährst, wie wachsende, dezentral-eigenständige Teams trotz Unsicherheit wirksam und ressourcen-schonend arbeiten können. In diesem Modul lernst du außerdem die übrigen Aufgaben kennen, denen sich die Innovationsteams stellen müssen, um sich auf eine echte Wachstumsphase vorzubereiten – inklusive einer Anleitung für eine gute Präsentation (Innovationspitch). Außerdem erhältst du 10 konkrete Tipps, um ab morgen in und mit deinem Team „unternehmerischer“ zu arbeiten.

  • Agiles Projektmanagement mit Scrum & Kanban
  • Individuelle Messbarkeit: Einführung von OKRs
  • 5 Bausteine für perfekte Innovations-Präsentationen (Pitch)
  • 10 Tipps, um morgen „unternehmerischer“ zu handeln
  • Und jetzt? Tipps für Blogs und Bücher zur Vertiefung

Warum du das Design-Thinking-Seminar besuchen solltest

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