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Design-Thinking- und Start-Up Methoden- Seminar

mit Christopher Waldner

Netflix, Google oder Tesla sind Unternehmen mit extremen Erfolg. So unterschiedlich ihre Märkte und Produkte sind, sie haben eins gemein: Das Management dieser Unternehmen ist radikal anders als das von etablierten Firmen. Mit Methoden wie Design-Thinking und Business-Model-Canvas werden komplexe Fragestellungen dezentral gelöst. Moderne Management-Methoden sind Teil ihrer Firmen-DNA geworden.

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Design-Thinking Seminar diese und weitere erfolgreiche Methoden des modernen Managements anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Workshops kennen. 

Unser Trainer Christopher Waldner kommt aus der Start-Up-Szene und berät seit Jahren große Dax-Konzerne, wie sie agiler und innovativer werden. Er spricht regelmäßig zu diesem Thema u.a. auf der Bits&Pretsels in München.

Teil unserer Seminarreihe:
Design Thinking I Agile Methoden I Golden Circle I Growth HackingOnline-Markforschung

Unser Design-Thinking und Start-Up-Methodenseminar verfolgt folgende Ziele:

  • Methoden-Überblick: Wir stellen Ihnen die wichtigen Methoden, wie Design-Thinking, Business-Model-Canvas und Lean Start-Up und ihre Anwendungsfelder vor und diskutieren die Herausforderungen dabei in der Praxis .
  • Praxis-Workshops: Sie erarbeiten sich die Methoden im Rahmen interaktiver Workshops. Sie werfen dabei einen Blick auf Ihren eigenen Case. Gleichzeitig sehen sie, wie die anderer Firmen aussehen. Ganz nebenbei bekommen Sie auch mit, wie man Workshops zu den einzelnen Management-Methoden durchführt.
  • Know-How-Transfer: Unser Ziel ist es – ohne ihnen weitere Firmen-Workshops oder Beratungsmandate verkaufen zu wollen –  maximales Wissen zu vermitteln. Sie werden in der Lage sein, es selbst zu machen und die Methoden und Workshops des Seminars in ihrem eigenem beruflichen Kontext anzuwenden.

Sie lernen radikal anders über ihr Leistungs-Spektrum aus Kundensicht nachzudenken, Innovationen zu generieren und diese schnell und ohne großen Aufwand auf Erfolg beim Kunden hin zu überprüfen.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen - warum brauchen wir neue Management Ansätze?

Hier legen wir die Grundlagen und lernen Sie, was innovative von klassischen Unternehmen unterscheidet und welche Persönlichkeitstypen gern innovativ arbeiten. Wir klären häufig verwendete Grundlagenbegriffe und betrachten Innovationszyklen von der Idee über die Skalierung des Geschäftsmodells bis zur Standardisierung.

  • Disruption? Was bedeuten Innovation und innovatives Arbeiten?
  • The Backdrop? Warum ist es heute wichtiger denn je, „innovativ“ zu sein?
  • Von Siedlern und Pionieren – Innovation betrifft jeden Mitarbeiter
  • Die größte Angst von Facebook, Google und Co.? Von „Tag1-“ und „Tag2-“ Organisationen
  • Innovation, Konzernstrategie und Implementierung – Einordnung in das „Strategy Execution Framework“ (Stanford)
  • Bingo: Einordnung und Definition häufiger Begriffe
  • Innovationsprogramme und -systeme: Analyse Ihres Unternehmens und was Sie von Acceleratoren und anderen corporate Ansätzen übernehmen können.

Der Methoden-Überblick

Lernen Sie die gängigen Modelle sowie die Methoden und Prinzipien (Design-Thinking, Lean Startup, etc.) kennen, die es ermöglichen, „innovativ“ zu arbeiten. Erfahren Sie außerdem, wie Innovationsprojekte in der frühen Phase gemessen werden.

  • Praxisbeispiele: Innovationsprozesse bekannter Unternehmen
  • Phasen eines Unternehmens und Phasen einer Innovation
  • Das Customer-Development-Model
  • Arbeiten wie ein Startup? Einordnung und Abgrenzung der gängigen Methoden (Design-Thinking, Lean Startup, Scrum/Agile)
  • Portfolio-Management: Was Innovation und Poker gemeinsam haben

Design-Thinking Deep Dive: Methoden zur Ideenentwicklung und Exploration

In diesem Modul lernen Sie den ersten Innovationsverlauf detailliert kennen: Wie können Ideen (eher „Impulse“) generiert, bewertet und explorativ weiterentwickelt werden?

Erfahren Sie, mit welchen Methoden und Tools Sie taktisch durch die frühen Phasen navigieren und dabei sicherstellen, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das ein relevantes Problem eines bestimmten Kundensegmentes löst (=Problem-Solution-Fit).

  • Definition und Bedeutung „der Idee“
  • Möglichkeiten, um Ideen zu entwickeln (Blue Ocean, SIC, Design Thinking, etc.)
  • Design-Thinking-Definition, -Abgrenzung und -Anwendung
  • Leitplanken gegen die Unsicherheit: Golden Circle, HMWs und Customer-Journey-Mapping
  • „Customer-Centricity“ mit Persona und Value-Proposition-Canvas
  • Workshop: Out of the building – Interviews richtig führen
  • Messung und Transparenz: Das Validation-Board und Experiment-Reports

Lean-Startup Deep Dive: Methoden zur Ideen – Validierung

Ein tatsächliches Problem zu erkennen und eine konkrete Lösungsidee zu entwickeln sind notwendige, aber keine hinreichenden Bedingungen für ein tragfähiges Geschäftsmodell.

Erfahren Sie in diesem Modul, wie Sie schrittweise weitere Hypothesen entwickeln und testen, um eine schlüssige Innovationsarchitektur zu entwickeln. Sie lernen unter anderem den bei Google Ventures entwickelten „Design Sprint“, die St. Gallener Business-Cards sowie die 5 relevanten Metriken kennen, anhand derer das Potential jeder Innovation bewertet werden kann.

  • Vom Validation-Board zum Lean Canvas
  • Testen, ohne zu Coden: Typen von Prototypen (Landingpages, etc.)
  • Offer-Design und Landingpage-Tests
  • Monetarisierung – So können Sie Umsätze erzielen
  • Google Design-Sprints
  • Pirate-Metrics, Minimum Viable Products und „Product-Market-Fit“

Business Model Canvas Deep Dive: Von der Innovationsarchitektur zum Business-Case

Die erste Version ihres Produktes ist in einer Nische live und erste Kunden (interne oder externe) beginnen, ihre Idee zu nutzen? In dieser Phase eines Innovationsprojektes nimmt die Komplexität der Aufgaben rapide zu: Erfahren Sie, wie wachsende, dezentral-eigenständige Teams trotz Unplanbarkeit mit Scrum und Kanban wirksam und ressourcenschonend arbeiten können. In diesem Modul lernen Sie außerdem die übrigen Aufgaben kennen, denen sich die Innovationsteams stellen müssen, um ein Geschäftsmodell zu erarbeiten und eine Finanzierung für die Wachstumsphase zu sichern – inklusive einer Anleitung für einen guten Innovationspitch.

  • Zielgerichtetes Arbeiten in kleinen Teams unter Unsicherheit
  • Mit Hilfe des Product-Canvas zum ersten Backlog
  • Individuelle Messbarkeit: Einführung von OKRs
  • Der Business-Model-Canvas als Grundlage des Business-Case
  • Weitere Aufgaben in dieser Phase: Staffing, IT-Infrastruktur, etc.
  • The „Pitch Puzzle“ – Der perfekte Innovationspitch
  • Stakeholder-Development und Politik

Innovationskultur in Unternehmen organisieren

Zur Entwicklung und nachhaltigen Gestaltung von Innovationsstrategien stehen unzählige Vehikel und Maßnahmen zur Verfügung.

Lernen Sie anhand von Praxisbeispielen gängige Maßnahmen und deren zielgerichteten Einsatz kennen (Vorbereitung für ein Vertiefungsseminar zu diesem Thema).

  • Incubation vs. Acceleration und Internal vs. External
  • Hackathons, Kickboxes, Labs und Co – Einordnung gängiger Maßnahmen
  • Gängige Herausforderungen und Fallstricke
  • Praxisbeispiel Incubation: Adobe Kickbox
  • Praxisbeispiel interner Accelerator: „The Lab“ der Münchner Rück
  • Weitere relevante Praxisbeispiele: Hackathons, Bootcamps, Innovation-Scouts und Corporate-Partnering, etc.
  • Ausblick: Organisation-Change und das Reaktor-Modell

Persönliche Voraussetzung: Welche Persönlichkeit bzw. Mitarbeiter brauche ich?

Wie denkt und handelt ein „unternehmerischer Typ“? Lernen sie gängige Modelle (Growth vs. Fixed Mindset) sowie aktuelle Forschungsergebnisse („5 Cognitive Disorders“; Stanford) kennen, die Ihnen helfen, das unternehmerische Denken und Handeln in sich selbst und anderen zu erkennen und zu fördern. Außerdem erhalten Sie 10 konkrete Tipps, um ab morgen in und mit Ihrem Team „unternehmerischer“ zu arbeiten.

  • (Stereo-)Typen von Unternehmern und Innovatoren
  • Growth-Mindset
  • The Five Cognitive Disorders of People Who Get Stuff Done
  • 10 Tipps, um Morgen „unternehmerischer“ zu handeln

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Der Inhalt richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, Führungskräfte und Mitarbeiter, die große und kleine Ideen in ihrem Unternehmen wirksam umsetzen wollen oder das Innovations-Ökosystem ihrer Organisation gestalten und weiterentwickeln möchten. Konkret kommen die Teilnehmer vorwiegend aus folgenden Bereichen:

Marketing, Vertrieb, Business-Development, Personal & Organisationsentwicklung, Beratung und Innovations-, Produkt- und Projektmanagement.

Ziele

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Design-Thinking- und Start-Up Methoden-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools die Grundlagen innovativem Arbeitens im digitalen Zeitalter.

Nach diesem Seminar haben Sie das Gesamtbild eines Innovationsprozesses im Kontext der digitalen Transformation kennengelernt und in diesem Kontext die gängigen Methoden angewandt. Damit erwerben Sie das Handwerkszeug und die Inspiration, sich selbst und Ihr Unternehmen in Zeiten des digitalen Wandels weiterzuentwickeln.

Die nächsten freien Design-Thinking- und Start-Up Methoden-Seminar Termine:

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  1. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  3. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
    Domstr. 10
    20095 Hamburg
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

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Beschreibung zum Design-Thinking- und Start-Up Methoden- Seminar

Lernen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools die Grundlagen innovativen und kundenzentrierten Arbeitens im digitalen Zeitalter. Dieses interaktive Seminar zeigt ihnen, wie sie die moderne Management-Methoden für sich und Ihr Unternehmen nutzen. Das Methoden-Set, das im Mittelpunkt dieses Seminare steht kann auf allen Hierarchie-Ebenen eines Unternehmens eingesetzt werden. 

Die Schwerpunkte bilden bewährte Methoden wie Design Thinking, Business Model Canvas und Lean Startup sowie deren konkreter Einsatz zur Findung und zum Management kundenzentrierten Verbesserungen und Innovationen. Außerdem lernen Sie Maßnahmen zur Gestaltung und Messbarkeit innovativer Ökosysteme kennen und welches Mind-Set bei den handelnden Personen benötigt wird.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Christopher Waldner

Christopher Waldner

Christopher Waldner gründet seit fast 10 Jahren digitale Start-ups, wie VetStage, Tierheimhelden oder auch Deine Tierversicherung. Seit der Veräußerung seines Unternehmens „Die Tierversicherung“ an die Allianz-Gruppe entwickelt, leitet und begleitet er auch Digitalisierungsprojekte und Programme innerhalb etablierter Organisationen. Seine Expertise ist die Durchführung von digitalen Innovationsprojekten, mit besonderem Schwerpunkt auf digitale Produktentwicklung und Marketing, Geschäftsmodell-Entwicklung sowie agiles Projektmanagement.

Der studierte Wirtschaftsinformatiker hat zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement und Online-Marketing gemacht, wie die Zertifizierung zum Professional Scrum Master, die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK), das Trainer-Zertifikat JCI sowie eine Weiterbildung zum Projektmanager an der Stanford University.

 

Weitere Informationen über Christopher Waldner

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Design-Thinking- und Start-Up Methoden- Seminar

  1. Design-Thinking mit Chris Waldner

    Unglaublich gutes Seminar, wenn man sich mit Entrepreneuship oder Intrapreneurship beschäftigt und endlich im Buzzword-Dschungel durchsteigen will

    Kai Spriestersbach, Research & Development, eology GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Theorie meets Praxis

    2 sehr gut investierte Tage zum Thema Innovationsmanagement und Methodik. Christopher Waldner versteht es durch seinen breiten Erfahrungsschatz Theorie mit der Praxis zu verbinden und so einen entscheidenden Mehrwert für die Teilnehmer zu schaffen. Vielen Dank, Chris.

    Michael Schneider, , Commerzbank AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Hat Christopher super gemacht :-)

    Frischer Vortrag in angenehmer Atmosphäre. Sehr guter Praxisbezug, kann ich weiterempfehlen.

    Andreas Walker, Teamleiter Softwareentwicklung, Liebherr

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Großartig!

    Super Referent, perfekt aufeinander abgestimmte Phasen (Theorie und Fallbeispiele).

    Isabel Kielian, Referentin, Goethe-Institut

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Design-Thinking- und Start-Up Methoden-Seminar Termine:

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  1. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  3. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
    Domstr. 10
    20095 Hamburg
  4. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  5. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
  6. Design Offices - Bogenhausen
    Design Offices - Bogenhausen
    Einsteinstraße 174
    81677 München
  7. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
    Domstr. 10
    20095 Hamburg
* zzgl. USt.
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