Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Page-Speed-Seminar

mit Alin Radulescu

In unserem 1-tägigen Page-Speed-Seminar zeigen wir dir, wie du die Download-Zeiten deines Webauftrittes signifikant verbessern kannst. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse der Downloadzeiten und die Ableitung und Umsetzung von konkreten Verbesserungsschritten. Um von dem Seminar zu profitieren, musst du nicht über Programmier-Kenntnisse verfügen, es reicht ein grundlegendes Web-Technologie-Interesse.

Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Hinweis:

Bis Ende September wird das Seminar ausschließlich als Webinar veranstaltet.
  • Grundlagen verstehen: Du lernst die grundlegenden Konzepte, wie und mit welchen Tools man Ladezeiten messen kann und wie die verschiedenen KPIs zu interpretieren sind.
  • Ursachenforschung für lange Ladezeiten: Nach unserem Seminar kannst du die Treiber langer Ladezeiten identifizieren.
  • Verbesserungs-Roadmap: Du wirst in der Lage sein, eine Maßnahmenplanung zur Ladezeiten-Verbesserung aufzusetzen.
  • DIY versus Entwicklerarbeit: Du wirst einerseits die wesentlichen Plugins, mit denen man als Nicht-Entwickler sein CMS (WordPress & Typo3) oder sein Shop-System (Shopware) verbessert, kennenlernen und einstellen können. Andererseits zeigen wir dir aber auch die Grenzen auf, ab denen man am besten einen Web-Entwickler zu Rate zieht.

 

Charakterisierung: Es wird Basis- und Aufbauwissen zur Page-Speed-Optimierung vermittelt.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das Thema Website-Performance

Hier legen wir die Grundlagen zum Thema Web-Performance. Wir klären warum das Thema so immens wichtig ist, klären die begrifflichen Grundlagen und zeigen, über welche Tools man grundsätzlich die Performance messen kann.

  • Warum ist Pagespeed wichtig?
    • Rankingsignal
    • Wichtig für Nutzer
    • Google Ads
    • Crawling und Indexing
  • Was versteht man unter Pagespeed?
    • FCP
    • TTI
    • TTFB
  • Wie kann man es messen? (Analyse)
    • Lighthouse Audit
    • PageSpeed Insights
    • Google Analytics
    • Google DataStudio CRux Dashboard
    • Weitere Tools

Webspeed Deepdive mit Page-Speed-Insighte

In diesem Punkt lernst du am konkreten Beispiel, wie du Page-Speed-Insights von Google richtig einsetzt und die Meldungen richtig interpretierst

  • Performance Budge
    • Definition
    • Metriken
    • Priorisierung

 

Massnahmen-Planung

In diesem Abschnitt lernst du die konkreten Massnahmen zur Verbesserung deiner Ladezeiten aufzusetzen und einzuleiten. Du lernst die grundsätzlichen Hebel kennen, mit denen man die Performance von jeder Webseite verbessern kann:

  • Bildoptimierung
    • Imagemin, Kraken
    • Lazyload
    • Responsive Images
    • Richtige Bilddimensionen
    • Moderne Formate: WebP, HEIF, FLIF
    • Einsatz von CDNs
  • JavaScript Optimierung
    • PRPL Pattern
    • Preload
    • JS reduzieren/aufräumen
    • JS minifizieren/komprimieren
  • CSS Optimierung
    • Critical/Non-Critical CSS
    • CSS Minifizieren
    • CSS reduzieren
  • Third-Party-Ressourcen Optimierung
    • Identifizieren
    • Effizientes Laden mit Async/Defer
  • Web Fonts Optimierung (optional)

Tools für Nicht-Techniker

Selbst wenn man kein Webdevelloper ist, kommt man dank zahlreicher Tools bei der Optimierung der Ladezeiten seiner Website ziemlich weit. In diesem Abscnitt geben wir dir konkrete Hilfestellung, mit welchen Tools du in den verschiedenen Technologie-Frameworks arbeiten solltest und wie man diese so einstellt, dass diese möglichst effektiv die Ladezeiten deines Webauftrittes oder Shops verbessern.

Hilfreiche Tools, Extensions & Plugins, QuickWins

    • WordPress
    • TYPO3
    • Drupal
    • Shopware
    • Entwicklertools
      • Webpack

Organisatorisches Set-Up

Site-Speed-optimierung ist kein einmaliger Vorgang sondern sollte forlaufend betrieben werden. Wir zeigen dir hier, wie man das in den unternehmerischen Alltag integrieren kann.

  • Auf dem Weg zur Performance Kultur (Speedkultur) in deiner Firma
    • Sensibilisierung wichtiger Akteure
    • Stake-Holder
  • Fortlaufende Analysen und Reportings
    • Google DataStudio CRux Dashboard
    • Relative Mobile Conversion Rate (Rel mCvR) 

 

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle, die mehr als das Ampel-System von Page-Speed Insights von Google verstehen wollen, insbesondere an Produkt- und Projekt-Manager, Online-Marketing Manager und Webdeveloper. Auch Teilnehmer, die ihren eigenen Webauftritt in Richtung bessere Ladezeiten optimieren wollen sind hier gold richtig. Das Seminar setzt keine Programmierkenntnisse voraus. Du solltest aber Zugriff auf dein CRM- oder Shopsystem besitzen, um das maximale für deine unternehmerische Praxis aus dem Seminar herauszuholen.

Ziele

Wir zeigen dir, wie du Page-Speed-Insights richtig einsetzt und aus den Rückmeldungen die richtigen Schritte zur Performance-Verbesserung deiner Webseite einleitest. Du bist in der Lage die Treiber langer Ladezeiten zu identifizieren und kannst Maßnahmen zur Ladezeiten-Verbesserung umsetzen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Page-Speed-Seminar

Site Speed bzw. lange Ladezeiten sind seit Beginn des Webs ein Haupttreiber für hohe Absprungraten, schlechte Customer Experience und schlechte Positionen bei Google in der Websuche. Google warnt nicht nur Chrome-Nutzer vor langen Ladeseiten, sondern hat mit Page-Speed-Insights der SEO- und UX-Szene sowie Webdevelopern ein Tool zur Messung schlechter Seitenperformance an die Hand gegeben. In unserem Page-Speed-Seminar zeigen wir dir, wie du mit Pagespeed-Insights deine Website-Performance verbesserst.

Das Seminar richtet sich dabei an alle, die ein grundlegendes Web-Technologie-Interesse mitbringen. Du musst nicht über Programmier-Kenntnisse verfügen, um von unserem Training zu profitieren. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir außerdem, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Alin Radulescu

Alin Radulescu

Alin Radulescu gehört zu den prominenten Inhouse-SEOs Deutschlands. Er war Head of SEO der windeln AG und ist nun Partner bei Radulescu & Uerpmann GbR. Als einer der wenigen der Szene kennt er als ehemaliger Full-Stack-Entwickler bei Janda + Roscher auch die technischen Aspekte der täglichen SEO-Arbeit. Alin hatte sein erstes Large-Scale-SEO-Projekt mit der Optimierung von Städte-Branchenbüchern als Inhouse-SEO und Interim-CTO der opendi AG. Alin betreibt in seiner Freizeit mehrere Hobby-Portale, z.B. rund um das Thema „Segeln“ oder „Robotic“, d.h. auch in der Optimierung von kleineren Nischen-Themen fühlt er sich Zuhause.

Weitere Informationen über Alin Radulescu

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Page-Speed-Seminar Termine:

Filter:
|
|
Filter:
  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.