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Page Speed Seminar

mit Alin Radulescu
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Lerne in unserem eintägigen Page-Speed-Seminar in MBA-Qualität, wie du die Download-Zeiten deines Webauftritts signifikant verbessern und die (Ranking-) Kriterien der Google Core Web Vitals dauerhaft erfüllen kannst. Wir analysieren Downloadzeiten und leiten konkrete Verbesserungsschritte ab, ohne dass du Programmierkenntnisse benötigst. Das Seminar behandelt sowohl B2B- als auch B2C-Themen und zeigt dir, wie dich künstliche Intelligenz unterstützen kann. Durch praktische Übungen mit Tools wie Page Speed Insights und Google Analytics lernst du, die Performance deiner Website zu optimieren. Ideal für alle mit grundlegendem Interesse an Web-Technologien, die ihre Website-Geschwindigkeit verbessern möchten. Dabei schauen wir uns die Möglichkeiten an, die sich über die zahlreichen Plugins für Content Managementsysteme wie WordPress oder Typo3 oder Shopsysteme wie shopware ergeben, sowie das Potenzial eines DIY-Ansatzes in dem du die wesentlichen Dinge selbst (mit KI Unterstützung) erarbeitest. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar I SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

  • Grundlagen verstehen: Du lernst die grundlegenden Konzepte, wie und mit welchen Tools man Ladezeiten messen kann und wie die verschiedenen KPIs zu interpretieren sind.
  • Ursachenforschung für lange Ladezeiten: Nach unserem Seminar kannst du die Treiber langer Ladezeiten identifizieren.
  • Verbesserungs-Roadmap: Du wirst in der Lage sein, eine Maßnahmenplanung zur Ladezeiten-Verbesserung aufzusetzen.
  • DIY versus Entwicklerarbeit: Du wirst einerseits die wesentlichen Plugins, mit denen man als Nicht-Entwickler sein CMS (WordPress & Typo3) oder sein Shop-System (Shopware) verbessert, kennenlernen und einstellen können. Andererseits zeigen wir dir aber auch die Grenzen auf, ab denen man am besten einen Web-Entwickler zurate zieht.

Agenda im Überblick

Einführung in das Thema Website-Performance

Hier legen wir die Grundlagen zum Thema Web-Performance. Wir klären, warum das Thema so immens wichtig ist, besprechen die begrifflichen Grundlagen und zeigen, über welche Tools man grundsätzlich die Performance messen kann. Was bedeutet das Konzept Core Web Vitals.

  • Warum ist Page Speed wichtig?
    • Rankingsignal
    • Wichtig für Nutzer:innen
    • Google Ads
    • Crawling und Indexing
  • Was versteht man unter Page Speed?
    • FCP – First Contentful Paint
    • LCP – Largest Contentful Paint
    • TTI – Time to Interactive
    • FID – First Input Delay
    • CLS – cumulative Layout Shift
  • Wie kann man es messen? (Analyse)
    • Lighthouse  Tool Audit
    • Page Speed Insights
    • Google Analytics
    • Google Looker/DataStudio CRux Dashboard
    • Weitere Tools

Webspeed Deepdive mit Page Speed Insights

In diesem Punkt lernst du am konkreten Beispiel, wie du Page Speed Insights von Google richtig einsetzt und die Meldungen richtig interpretierst

  • Performance Budge
    • Definition Core Web Vitals
    • Metriken
    • Priorisierung

 

Maßnahmen-Planung

In diesem Abschnitt lernst du die konkreten Maßnahmen zur Verbesserung deiner Ladezeiten aufzusetzen und einzuleiten. Du lernst die grundsätzlichen Hebel kennen, mit denen man die Performance von jeder Webseite verbessern kann:

  • Bildoptimierung
    • Imagemin, Kraken
    • Lazyload
    • Responsive Images
    • Richtige Bilddimensionen
    • Moderne Formate: WebP, HEIF, FLIF
    • Einsatz von CDNs
  • JavaScript Optimierung
    • PRPL Pattern
    • Preload
    • JS reduzieren/aufräumen
    • JS minifizieren/komprimieren
  • CSS Optimierung
    • Critical/Non-Critical CSS
    • CSS Minifizieren
    • CSS reduzieren
  • Third-Party-Ressourcen Optimierung
    • Identifizieren
    • Effizientes Laden mit Async/Defer
  • Web Fonts Optimierung (optional)

Tools für Nicht-Techniker

Selbst wenn man kein Web Developer ist, kommt man dank zahlreicher Tools bei der Optimierung der Ladezeiten seiner Website ziemlich weit. In diesem Abschnitt geben wir dir konkrete Hilfestellung, mit welchen Tools du in den verschiedenen Technologie-Frameworks arbeiten solltest und wie man diese so einstellt, dass diese möglichst effektiv die Ladezeiten deines Webauftrittes oder Shops verbessern.

Hilfreiche Tools, Extensions & Plugins, QuickWins

    • WordPress
    • TYPO3
    • Drupal
    • Shopware
    • Entwicklertools
      • Webpack

Organisatorisches Set-Up

Site-Speed-Optimierung ist kein einmaliger Vorgang, sondern sollte fortlaufend betrieben werden. Wir zeigen dir hier, wie man das in den unternehmerischen Alltag integrieren kann.

  • Auf dem Weg zur Performance Kultur (Speedkultur) in deiner Firma
    • Sensibilisierung wichtiger Akteure
    • Stake-Holder
  • Fortlaufende Analysen und Reportings
    • Google Looker/DataStudio CRux Dashboard
    • Relative Mobile Conversion Rate (Rel mCvR)