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Content Marketing Strategie- & Planungs-Seminar

mit Sarah-Yasmin Hennessen oder Sven Giebler
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

In unserem 2-tägigen Content-Marketing-Strategie- & Planungs-Seminar lernst du, wie du deine Content-Strategie optimal an deinen Unternehmenszielen ausrichtest. Du führst Content Audits durch, konzipierst und optimierst Inhalte, planst Ressourcen und setzt effektives Monitoring & Reporting um. Erfahre, welche (KI-)Tools dir dabei helfen, Wettbewerber zu analysieren und effiziente Content-Prozesse im Unternehmen zu implementieren. Wir behandeln strategische Grundlagen, Zielgruppenanalyse, Core Story, Content Analyse und Inventarisierung sowie Content Konzeption und Optimierung. Stakeholderanalyse, Ressourcenplanung, Content Planung, Monitoring und Reporting werden ebenso abgedeckt. Dieses praxisorientierte Seminar hilft dir, eine strukturierte und erfolgreiche B2B- und B2C-Content-Marketing-Strategien zu entwickeln. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du unmittelbar am nächsten Tag einsetzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Content-Marketing-Strategie & -Planung I Digital StorytellingOnline Texten mit KI I Kreativitätstechniken

 

  • Strategische Grundlagen: Du lernst die Basis einer guten Content-Marketing-Strategie kennen.
  • Strategiemodelle: Du lernst verschiedene Modelle kennen, die in der Content-Marketing-Strategie Anwendung finden.
  • Content-Analyse: Du erfährst, wie eine Content-Analyse abläuft.
  • Konzeption und Optimierung: Wir zeigen dir, wie du mit bestehenden und neuen Inhalten umgehst.
  • Ressourcen-Planung: Du lernst, wie du die dir zu Verfügung stehenden Ressourcen optimal verteilst.
  • Monitoring & Analyse: Du lernst, deine Inhalte zu beobachten und deren Erfolg zu analysieren.
  • Tools: Wir zeigen dir viele (kostenfreie) Tools, die du in deiner Content-Marketing-Strategie einsetzen kannst.

Agenda im Überblick

Strategische Grundlagen

Strategie

  • Zielgruppen und Bedarfsgruppen schärfen
  • Strategische Ziele für dein Unternehmen
  • Taktische Ziele für messbaren Erfolg
  • Core Story für Klarheit im Content Marketing
  • Definition deiner speziellen Themenfelder

 

Modelle für deine individuelle Strategie

Strategie

  • So hängen Strategien im Unternehmen zusammen
  • Von der Sender- zur Empfängerzentrierung
  • Modelle, Frameworks und Strategien im Überblick
  • Content Marketing und die Customer Journey
  • Priorisierung von erfolgskritischen Phasen und Touch Points

 

Content Analyse und Inventarisierung

Strategie

  • Qualitative Analyse

    • Diese Daten brauchst du für Optimierung und Reporting
    • Hilfreiche (kostenfreie) Tools zur Bewertung deines Contents
  • Quantitative Analyse
    • Relevante Kennzahlen erfassen und systematisch auswerten
    • Hilfreiche (kostenfreie) Tools für Wettbewerbsvergleich und Analyse

Content Konzeption und Optimierung

Strategie

  • Content-Evaluation: „Bietet das Mehrwert oder kann das weg?“
  • Content-Mehrfachnutzung: Recycling und Upcycling von Ideen
  • Optimierung für Suchmaschinen, Ziel- und Bedarfsgruppen
  • Usability- und Conversion-Optimierung auf Basis klarer Ziele

Stakeholderanalyse und Ressourcenplanung

Planung

  • Ermittlung interner und externen Stakeholder
  • Priorisierung der Aufgaben auf Basis von Unternehmenszielen
  • Rollen und Pflichten im bereichsübergreifenden Arbeiten
  • Systemisches Content Marketing: effiziente Prozesse im Unternehmen
  • Briefing-Erstellung für Zusammenarbeit mit Externen Dienstleistern

Struktur und Beispiele für dein Content Powerhouse

Planung

  • Verantwortlichkeiten im Content-Marketing-Prozess
  • Idealtypische Personen und Fähigkeiten für dein Team
  • Der X-Shaped-Marketer als Dirigent:in von Strategie und Umsetzung
  • Beispiele aus der Praxis für bedarfsorientierte Abteilungsstrukturen
  • Austausch zu und Bearbeitung von individuellen Herausforderungen

Content Planung, Monitoring und Reporting

Planung

  • Planung von ergebnisorientierten Content-Arten und -Formaten
  • Kennzahlen entlang der Customer Journey definieren und auswerten
  • Content Hub konsequent auf Basis von Nutzerbedürfnissen strukturieren
  • Content-Marketing-Maßnahmen und Erfolge sichtbar machen

Strategie- und Planungstools für deinen Erfolg

Planung

  • All-in-One-Lösungen für Planung, Produktion, Distribution und Analyse
  • Projektplanungstools für eine abteilungsübergreifende Kollaboration
  • Werkzeugkasten mit kostenfreien Tools für kleine und mittlere Unternehmen

Content Marketing aktuell

  • Content Hub: Deine Website als erste Anlaufstelle
  • KI im Content Marketing: Tipps, Tricks und Tools
    • – Das Phänomen ChatGPT
    • – Datenmodelle im Überblick
    • – Praktische Anwendungsfälle im Content Marketing
    • – Tipps für clevere KI-Befehle
    • – ChatGPT und das Urheberrecht
    • – KI-Werkzeugkasten für deinen Alltag