SEO-Seminar und Schulung für Fortgeschrittene
mit Alexander Holl, Patrick Klingberg oder Alin RadulescuIn unserem 2-tägigen SEO-Seminar für Fortgeschrittene auf MBA-Niveau, bringst du dein SEO-Wissen praxisorientiert auf Profi-Level. Wir besprechen die aktuellsten Trends in der Suchmaschinenoptimierung und analysieren, wie Künstliche Intelligenz die Optimierung für Google verändert (z.B. SGE) und wie du mit den Herausforderungen der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umgehst. Wir betrachten sowohl die Anforderungen an zu erstellende Inhalte als auch technisches SEO. In zahlreichen Praxis-Workshops und Gruppenarbeiten übst du den Einsatz der wichtigsten SEO-Tools wie Sistrix, Ryte, Google Search Console, Google Analytics, Screaming Frog und ahrefs für die systematische On- und Offpage-Analyse. Das Seminar richtet sich sowohl an B2C- als auch an B2B-Unternehmen und ihre Mitarbeiter.
Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar I SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar
- Profi-Wissen: Nach unserem Seminar bzw. Webinar bist du in der Lage, fortgeschrittene Techniken einzusetzen und hast ein Verständnis für strategische Zusammenhänge in der Suchmaschinenoptimierung.
- SEO-Audit: Du lernst fortgeschrittene Analyseansätze in der Google Search Console, Sistrix, Screaming Frog & Co.
- SEO-Strategien: Du erfährst geeignete SEO-Strategien für Marken, B2B & E-Commerce.
- Technische SEO: Dir wird gezeigt, wie du Duplicate Content vermeidest (Noindex, 301, 404, 410, canonical).
- Optimierung: Du lernst, wie du deine Inhalte für die Positionen 0 & 1 aufbereitest (Featured Snippets & schema.org) und welche zeitgemäßen Offpage-Optimierungen es gibt (Linkearning statt Linkbuilding).
- Content & Machine Learning: Welche Möglichkeiten gibt es über neue Tools, wie writesonic, die Texterstellung mit Machine Learning zu unterstützen.
- Die Nutzer:innen im Mittelpunkt: Du erfährst, was es mit RankBrain, BERT, MUM, Dwell-Time & Pogo Sticking auf sich hat.
- Wettbewerb analysieren: Analysiere, wo dein Wettbewerber Lücken in seiner SEO-Strategie hat.
- Google Updates einordnen: Lerne wichtige Google Updates, wie z.B. Google Core Updates einzuordnen und zu analysieren.
- SEO-Tools: Wir machen dich mit Expertenansätzen (z.B. reguläre Ausdrücke) für Tools wie Sistrix, den ScreamingFrog oder die Google Search Console vertraut.
Charakterisierung: Fortgeschritten. Du solltest mit den Inhalten des SEO Seminars vertraut sein
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
![Webinare am eigenen Arbeitsplatz](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Webinare via Zoom](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Trainer und Gründer Alexander Holl im Seminar](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Seminarteilnehmer](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
Agenda im Überblick
SEO Strategien entwickeln
Bevor du deinen ersten Inhalt definierst oder dich mit der Gewinnung von Links beschäftigst, steht am Anfang jeder Maßnahme die Entwicklung einer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung: Neben dem Verständnis für Nutzerbedürfnisse und Grundlagen in der Optimierung ist die größte Herausforderung aus einer ausführlichen Analyse der eigenen Domain im Wettbewerbsumfeld die geeigneten Maßnahmen zu identifizieren, umzusetzen und dann den Fortschritt detailliert zu analysieren.
- Herausforderungen SEO
- SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
- SEO-Strategien im B2B, für Marken und im E-Commerce
- Workshop: Analyse Herausforderungen & Themen SEO Strategie zwischen E-Commerce, B2B und Brands
SEO Audit
Status-Quo: Wo stehen wir eigentlich? Welche Maßnahmen waren bisher erfolgreich? Am Anfang einer SEO-Strategie steht der Audit der eigenen Seite. Gibt es eine Keyword-Strategie, wie gut sind relevante OnPage Elemente für die Nutzer:innen optimiert? Wie entwickelt sich die Sichtbarkeit generell, aber auch auf Host-, Verzeichnis und Keywordebene?
- Google Search Console: Detailanalysen mit der GSC und Anbindung an Google Analytics & Ryte
- GSC: Was bedeuten eigentlich Impressionen, Klicks, CTR und Positionen?
- Workshop: Detailanalyse in der Google Search Console
- Sisitrix: Wie ist der Sichtbarkeitsindex definiert?
- Detailanalyse: 6 Ansätze für eine detaillierte Sichtbarkeitsanalyse in Sistrix & Co.
- Workshop Sichtbarkeit: Analyse Strategie und Herausforderungen am Praxis-Beispiel
- Workshop Google Core Update: Analyse eines Google Updates in Sistrix
- Exkurs: Google Core Updates und das Konzept E-E-A-T
SEO-Tools in der Anwendung
Um detaillierte Sichtbarkeitsanalysen vornehmen zu können, muss man tief in die Funktionen von Tools, wie der Google Search Console, Sistrix oder dem Screaming Frog eintauchen. In diesem Block geht es im Schwerpunkt um die richtige Anwendung relevanter SEO-Tools.
- Der Einsatz von Expertenfilter in der Google Search Console, Screaming Frog & Sistrix
- Workshop: Expertenfilter in Sistrix
- Include & Custom Search Filter in Screaming Frog
- Weitere Daten verbinden: Google Analytics, PageSpeed-Insights & ahrefs im Screaming Frog
- Workshop: Strukturanalyse mit include Filtern im Screaming Frog
- Exkurs: reguläre Ausdrücke in Sistrix, ScreamingFrog und der Google Search Console
Künstliche Intelligenz & SEO: Nutzer:innen im Mittelpunkt
26. September 2013. Hummingbird ist der neue Suchalgorithmus und eine der größten Veränderungen seit Entwicklung der ersten Algorithmen. Hummingbird ist die große Maschine, die aus Bestandteilen wie Panda, Penguin oder BERT bzw. MUM (Machine Learning und Query Processing) besteht. Wie hat sich das Thema Optimierung entwickelt? Heißt für den oder die Nutzer:in gleichzeitig auch für BERT bzw. MUM optimieren?
- Eine kurze Historie der Content-Optimierung
- Die große Zäsur – Das Panda Update
- Das Konzept WDF*IDF Semantic Modelling und Topic Connectivity
- Adaptive Ranking Signals & RankBrain, Bert & MUM
- Nutzer:innen im Mittelpunkt: Kann man auf die Machine Learning Ansätze von Google optimieren?
Klickrate in der Suchergebnisliste von Google verbessern
Wie erreichen wir nicht nur gute Positionen, sondern wie gewinnen wir mit guten Snippets die Nutzer:innen für unsere Webseite? Die Herausforderung: Die Suchergebnisliste (SERP) hat sich in den letzten Jahren von 10 blauen Links zur Universal Search, der Integration von Featured Snippets und dem Knowledge Graph dramatisch verändert.
- Wie können wir die Klickrate auf den SERP erhöhen?
- Workshop: T&D und ScreamingFrog – Welche Seiten haben noch Potential zur Optimierung?
- Position 0: Featured Snippets für höhere CTR
- Strukturierte Daten, Rich Snippets und schema.org
- Workshop für Marketer:innen: Einfaches RichSnippet selber entwickeln und testen
- Tool: Testtool für strukturierte Daten
Perfekte Inhalte in der Suchmaschinenoptimierung
Das große Ziel für Google ist das perfekte Ergebnis für den bzw. die Nutzer:in auf der ersten Position. Deswegen sind relevante, qualitativ hochwertige Inhalte basierend auf den Bedürfnissen (Search-Intent) deiner Zielgruppen, mit den richtigen Formaten, in Abhängigkeit vom Kontext, das Ziel deiner Suchmaschinenoptimierung. Wie sieht aber deine perfekte Landeseite aus? In diesem Block lernst du Strategien und Methoden kennen, um eine perfekte (SEO) Landeseite zu erstellen.
- SEO = ist nicht mehr Search Engine Optimization, sondern Search Experience Optimization
- Es gibt keine perfekte Landeseite!
- zwischen Pflicht und Kür: Die perfekte Landeseite am Beispiel E-Commerce
- Strategien für die Erstellung perfekter Landeseiten
- Keyword-Tools: Die Basis in der Suchmaschinenoptimierung
- Fortgeschritten: Google Quality Rater Guidelines als Leitfaden in der Optimierung
- Workshop: E-E-A-T Analyse auf Basis der Rater Guidelines
- Exkurs: Content Erstellung mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz
- ChatGPT und SEO: Wie man ChatGPT in der SEO verwendet?
- Tools: Hypersuggest, Sistrix Keywordtool, Mentimeter, Rapidusertest und ChatGPT und Jarvis
Exkurs Technische Suchmaschinenoptimierung
Google crawlt und indexiert jeden Tag Milliarden von Seiten. Wie sehen die Prozessschritte zwischen Crawling und Indexing aus. Welche Rolle spielen HTTP-Statuscodes, wie 301, 302, 404 oder 410 in der Suchmaschinenoptimierung? Wie setzt man Werkzeuge, wie die robots.txt, noindex oder das rel=canonical“ in der Suchmaschinenoptimierung ein? Nach einer Wiederholung wichtiger technischer Aspekte in der Suchmaschinenoptimierung lösen wir typische technische SEO-Probleme in diesem Block.
- Strategien und Werkzeuge, um Duplicate Content zu vermeiden
- Duplicate Content & canonical
- HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
- Index und noindex
- Einzigartige Inhalte definieren
- Workshop: Probleme in der Technischen Suchmaschinenoptimierung lösen
Links auditieren und Linkearning Strategien
Künstliche Intelligenz (BERT bzw. MUM), Inhalte und Links sind die drei bestimmenden Faktoren für die Relevanzbeurteilung von Google. Was sind aber gute Links, mit welchen Links bekommst du Probleme (Penalty & Penguin)? Verstehe über Tools, wie vertrauenswürdig deine Verlinkung ist und wie du mit einem guten internen Verlinkungskonzept deine relevanten Inhalte stärkst!
- Von schlechten Links und dem Penguin.
- Risikomanagement im Linkmarketing.
- Sind Links für Google überhaupt noch wichtig?
- Linkaudit: Wie gut ist das Linkprofil?
- Schwerpunkt: interne Verlinkung analysieren
- Wie wichtig ist die interne Verlinkung?
- Status-Quo mit der Google-Search-Console und ScreamingFrog analysieren
- 7 Regeln für die interne Verlinkung
- Fehler in der internen Verlinkung analysieren
- 404 und 301: Kaputte externe Links analysieren
SEO Kennzahlen
Was sind eigentlich gute Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung. Wie können wir Erfolge messen? Welche Kennzahlen helfen uns, Probleme in der Optimierung zu erkennen und Priorisierungen vorzunehmen? Wozu dienen Werte wie die Sichtbarkeit? Die Komplexität in der Erfolgskontrolle liegt darin, das wir in Abhängigkeit der verschiedenen Rollen ein unterschiedliches Verständnis zu relevanten Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung haben. In diesem Block zeigen wir dir einen systematischen Ansatz zur Entwicklung relevanter SEO Kennzahlen.
- Status Quo analysieren: Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
- Kennzahlen Links: Anzahl Links, DomainPop
- Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
- SEO priorisieren: SEO-Effizienz Metriken
- SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle: Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
- Sitzungen, Umsatz, Konversionsrate
- Download: Google Analytics SEO-Dashboard
Mit welchen Tools arbeiten wir im SEO Seminar für Fortgeschrittene?
OnPage-Optimierung
- Strukturanalysen: ScreamingFrog SEO Spider
- Tools zur OnPage-Optimierung: ryte.com & Sistrix Optimizer
- Duplicate Content: copyscape & siteliner.com
- Keywordeinzigartigkeitstool von ryte
- Keyword-Tools: Hypersuggest, Sistrix Keyword-Tool
- KI-Tools zur Content-Unterstützung, wie writesonic oder conversion.ai
OffPage-Optimierung
- Backlinkanalyse: ahrefs & Sistrix
- Priorisierung Backlinkanalyse: ScreamingFrog & ahrefs API
Technische SEO Tools:
- Analyse der Ladegeschwindigkeit: Page Speed Insights & Google Analytics
- Mobilfreundlichkeit: Mobile-Friendly Test
- Rich Snippets: Structured Data Testing Tool
- Technische Struktur einer Website: Builtwith.com
- hreflang Validator: Sistrix
Analyse und Erfolgskontrolle
- Erfolgskontrolle: Google Analytics & KeywordHero
- Impressions und CTR Analysen: Google Search Console
- Wettbewerbsanalysen: Searchmetrics und Sistrix
- Sichtbarkeitsanalysen: Sistrix und Searchmetrics
- Content Analysen: Ryte.com
Keyword-Analyse
- Keyword Tool: AnswerThePublic
- W-Fragen: Hypersuggest & Keyword Magic Tool SEMrush
- User-Intent & Keywords: Hypersuggest
Hinweis: Ihr wollt Euch auf dieses Seminar vorbereiten? Dann lest unseren ausführlichen Artikel zur SEO (Search Experience Optimization) und zur Definition von Sichtbarkeit in der Suchmaschinenoptimierung.
Die nächsten Termine für das SEO-Seminar für Fortgeschrittene:
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EventScheduledSEO-Seminar für Fortgeschrittenehttps://www.121watt.de/seminare/seo-aufbau-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/seo-aufbau-seminar/Patrick Klingberg
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GW80YQAT&eb=EUR1295InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de11.09.2024 - 12.09.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Patrick Klingberg Format: Webinar
1295,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 8 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledSEO-Seminar für Fortgeschrittenehttps://www.121watt.de/seminare/seo-aufbau-seminar/OfflineEventAttendanceModeDesign Offices - Bogenhausenhttps://www.121watt.de/seminare/seo-aufbau-seminar/Einsteinstraße 174MünchenAlin Radulescu
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GW9l2QAD&eb=EUR1495InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de09.10.2024 - 10.10.2024 Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Alin Radulescu Seminar in München
1495,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 12 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledSEO-Seminar für Fortgeschrittenehttps://www.121watt.de/seminare/seo-aufbau-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/seo-aufbau-seminar/Patrick Klingberg
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GW8HEQA1&eb=EUR1295InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de05.11.2024 - 06.11.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Patrick Klingberg Format: Webinar
1295,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 12 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledSEO-Seminar für Fortgeschrittenehttps://www.121watt.de/seminare/seo-aufbau-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/seo-aufbau-seminar/Alin Radulescu
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GW8JjQAL&eb=EUR1295InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de04.12.2024 - 05.12.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Alin Radulescu Format: Webinar
1295,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 13 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€
- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das SEO-Seminar für Fortgeschrittene ist besonders relevant für
- SEOs und Online-Marketer:innen, die ihre SEO-Kompetenzen ausbauen möchten.
- Digital-Marketer:innen von Marken, B2B oder Agenturen
- Betreiber:innen von Websites und Online Shops, denen es um das Verständnis der fortgeschrittenen Suchmaschinenoptimierung an sich geht.
- Softwareentwickler:innen, deren Produkte unmittelbar mit SEO verknüpft sind, um ihr Produkt entsprechend zu optimieren.
- Alle Teilnehmer:innen des SEO-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
- Webentwickler:innen, deren tägliche Arbeit die Erstellung von Websites und Online Shops beinhaltet. Du kannst deine Projekte mit dem Wissen aus dem Seminar sowohl für Suchmaschinen als auch für Kundinnen und Kunden optimieren.
Ziele
In zwei praxisorientierten Tagen intensivieren wir dein Know-how zur Suchmaschinenoptimierung um fortgeschrittene Techniken. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Analyse, Priorisierung und Optimierung deiner SEO-Maßnahmen.
Nach dem Besuch des SEO-Seminars für Fortgeschrittene kannst du:
- Fortgeschrittene SEO-Techniken anwenden: Vertiefte Kenntnisse in SEO-Strategien für B2B, E-Commerce und Marken erlangen.
- SEO-Audits durchführen: Effektiv mit Tools wie Google Search Console, Sistrix und Screaming Frog arbeiten.
- Technisches SEO optimieren: Duplicate Content vermeiden und korrekte HTTP-Statuscodes verwenden.
- Inhaltsoptimierung verbessern: Featured Snippets und strukturierte Daten für bessere SERP-Positionen nutzen.
- Wettbewerbsanalyse betreiben: SEO-Strategien der Wettbewerber analysieren und Lücken identifizieren.
- Google Updates verstehen: Die Auswirkungen von wichtigen Google Updates einordnen.
- Nutzerzentrierte Optimierung: RankBrain, BERT und MUM in SEO-Strategien integrieren.
- SEO-Erfolg messen: Relevante SEO-Kennzahlen entwickeln und überwachen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar und Schulung für Fortgeschrittene
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Kurzweilig und spannendes Webinar
Kurzweiliges und abwechslungsreiches Webinar. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet und durch Übungen mit den relevanten Tools konnte das erlernte gefestigt werden.
Mira Nograsek, Website Content Managerin, Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000
- Trainer:
- Inhalt:
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So müssen Webinare sein!
Ich hatte wirklich Bammel vor zwei Tagen komplett digital, Patrick hat die Inhalte so super rübergebracht und unsere individuellen Fragen jederzeit schnell bearbeitet, dass es insgesamt sehr kurzweilig war und richtig Spaß gemacht hat. Die Praxisnähe und Einblicke in verschiedene Tools war hilfreich und gibt mir nun neuen Input für meine tägliche Arbeit im SEO.
Vanessa Häßig, Senior Online Marketing Manager, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
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Super Webinar! Hilft mir weiter!
Sehr viele Punkte angesprochen, die für meine Tätigkeit 100 % relevant sind. Werde auch gleich alles zusammenfassen und anwenden und oder weitergeben!
Eugenie Fuchsmann, SEO Manager, Burda Senator Verlag GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Viel Input mit Schmunzelfaktor
Ich hätte nicht gedacht, dass mich zwei Tage so weit nach vorne bringen - nun liegt es an mir die Dinge umzusetzen und auch die Seiten nach vorne zu bringen. Patrick hat das Wissen hochprofessionell aber auch unterhaltend vermittelt, wodurch es nie langweilig wurde.
Ulrich Trusch, SEM Manager, Wollmilchsau GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr informatives SEO Fortgeschrittenen Seminar
Super SEO Seminar. Sehr informativ und praxisnah aufgebaut.
Annsophie Beyreiss, SEO Managerin für ComputerBild & AutoBild, Axel Springer National Media & Tech GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
![Professur für Digital Marketing der TUM](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![FOCUS](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![TÜV ISO 9001](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Google Business Reviews](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
Google My Business
![121WATT bei kursfinder.de](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
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