TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

SEO-Seminar und Schulung für Fortgeschrittene

mit Alexander Holl, Patrick Klingberg oder Alin Radulescu
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

In unserem 2-tägigen SEO-Seminar für Fortgeschrittene auf MBA-Niveau, bringst du dein SEO-Wissen praxisorientiert auf Profi-Level. Wir besprechen die aktuellsten Trends in der Suchmaschinenoptimierung und analysieren, wie Künstliche Intelligenz die Optimierung für Google verändert (z.B. SGE) und wie du mit den Herausforderungen der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich umgehst. Wir betrachten sowohl die Anforderungen an zu erstellende Inhalte als auch technisches SEO. In zahlreichen Praxis-Workshops und Gruppenarbeiten übst du den Einsatz der wichtigsten SEO-Tools wie Sistrix, Ryte, Google Search Console, Google Analytics, Screaming Frog und ahrefs für die systematische On- und Offpage-Analyse. Das Seminar richtet sich sowohl an B2C- als auch an B2B-Unternehmen und ihre Mitarbeiter.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar I SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

  • Profi-Wissen: Nach unserem Seminar bzw. Webinar bist du in der Lage, fortgeschrittene Techniken einzusetzen und hast ein Verständnis für strategische Zusammenhänge in der Suchmaschinenoptimierung.
  • SEO-Audit: Du lernst fortgeschrittene Analyseansätze in der Google Search Console, Sistrix, Screaming Frog & Co.
  • SEO-Strategien: Du erfährst geeignete SEO-Strategien für Marken, B2B & E-Commerce.
  • Technische SEO: Dir wird gezeigt, wie du Duplicate Content vermeidest (Noindex, 301, 404, 410, canonical).
  • Optimierung: Du lernst, wie du deine Inhalte für die Positionen 0 & 1 aufbereitest (Featured Snippets & schema.org) und welche zeitgemäßen Offpage-Optimierungen es gibt (Linkearning statt Linkbuilding).
  • Content & Machine Learning: Welche Möglichkeiten gibt es über neue Tools, wie writesonic, die Texterstellung mit Machine Learning zu unterstützen.
  • Die Nutzer:innen im Mittelpunkt: Du erfährst, was es mit RankBrain, BERT, MUM, Dwell-Time & Pogo Sticking auf sich hat.
  • Wettbewerb analysieren: Analysiere, wo dein Wettbewerber Lücken in seiner SEO-Strategie hat.
  • Google Updates einordnen: Lerne wichtige Google Updates, wie z.B. Google Core Updates einzuordnen und zu analysieren.
  • SEO-Tools: Wir machen dich mit Expertenansätzen (z.B. reguläre Ausdrücke) für Tools wie Sistrix, den ScreamingFrog oder die Google Search Console vertraut.

Agenda im Überblick

SEO Strategien entwickeln

Bevor du deinen ersten Inhalt definierst oder dich mit der Gewinnung von Links beschäftigst, steht am Anfang jeder Maßnahme die Entwicklung einer Strategie für die Suchmaschinenoptimierung: Neben dem Verständnis für Nutzerbedürfnisse und Grundlagen in der Optimierung ist die größte Herausforderung aus einer ausführlichen Analyse der eigenen Domain im Wettbewerbsumfeld die geeigneten Maßnahmen zu identifizieren, umzusetzen und dann den Fortschritt detailliert zu analysieren.

  • Herausforderungen SEO
  • SEO Strategien für unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln
  • SEO-Strategien im B2B, für Marken und im E-Commerce
  • Workshop: Analyse Herausforderungen & Themen SEO Strategie zwischen E-Commerce, B2B und Brands

SEO Audit

Status-Quo: Wo stehen wir eigentlich? Welche Maßnahmen waren bisher erfolgreich? Am Anfang einer SEO-Strategie steht der Audit der eigenen Seite. Gibt es eine Keyword-Strategie, wie gut sind relevante OnPage Elemente für die Nutzer:innen optimiert? Wie entwickelt sich die Sichtbarkeit generell, aber auch auf Host-, Verzeichnis und Keywordebene?

  • Google Search Console: Detailanalysen mit der GSC und Anbindung an Google Analytics & Ryte
  • GSC: Was bedeuten eigentlich Impressionen, Klicks, CTR und Positionen?
  • Workshop: Detailanalyse in der Google Search Console
  • Sisitrix: Wie ist der Sichtbarkeitsindex definiert?
  • Detailanalyse: 6 Ansätze für eine detaillierte Sichtbarkeitsanalyse in Sistrix & Co.
  • Workshop Sichtbarkeit: Analyse Strategie und Herausforderungen am Praxis-Beispiel
  • Workshop Google Core Update: Analyse eines Google Updates in Sistrix
  • Exkurs: Google Core Updates und das Konzept E-E-A-T

SEO-Tools in der Anwendung

Um detaillierte Sichtbarkeitsanalysen vornehmen zu können, muss man tief in die Funktionen von Tools, wie der Google Search Console, Sistrix oder dem Screaming Frog eintauchen. In diesem Block geht es im Schwerpunkt um die richtige Anwendung relevanter SEO-Tools.

  • Der Einsatz von Expertenfilter in  der Google Search Console, Screaming Frog & Sistrix
  • Workshop: Expertenfilter in Sistrix
  • Include & Custom Search Filter in Screaming Frog
  • Weitere Daten verbinden: Google Analytics, PageSpeed-Insights & ahrefs im Screaming Frog
  • Workshop: Strukturanalyse mit include Filtern im Screaming Frog
  • Exkurs: reguläre Ausdrücke in Sistrix, ScreamingFrog und der Google Search Console

Künstliche Intelligenz & SEO: Nutzer:innen im Mittelpunkt

26. September 2013. Hummingbird ist der neue Suchalgorithmus und eine der größten Veränderungen seit Entwicklung der ersten Algorithmen. Hummingbird ist die große Maschine, die aus Bestandteilen wie Panda, Penguin oder BERT bzw. MUM (Machine Learning und Query Processing) besteht. Wie hat sich das Thema Optimierung entwickelt? Heißt für den oder die Nutzer:in gleichzeitig auch für BERT bzw. MUM optimieren?

  • Eine kurze Historie der Content-Optimierung
  • Die große Zäsur – Das Panda Update
  • Das Konzept WDF*IDF Semantic Modelling und Topic Connectivity
  • Adaptive Ranking Signals & RankBrain, Bert & MUM
  • Nutzer:innen im Mittelpunkt: Kann man auf die Machine Learning Ansätze von Google optimieren?

Klickrate in der Suchergebnisliste von Google verbessern

Wie erreichen wir nicht nur gute Positionen, sondern wie gewinnen wir mit guten Snippets die Nutzer:innen für unsere Webseite? Die Herausforderung: Die Suchergebnisliste (SERP) hat sich in den letzten Jahren von 10 blauen Links zur Universal Search, der Integration von Featured Snippets und dem Knowledge Graph dramatisch verändert.

  • Wie können wir die Klickrate auf den SERP erhöhen?
  • Workshop: T&D und ScreamingFrog – Welche Seiten haben noch Potential zur Optimierung?
  • Position 0: Featured Snippets für höhere CTR
  • Strukturierte Daten, Rich Snippets und schema.org
  • Workshop für Marketer:innen: Einfaches RichSnippet selber entwickeln und testen
  • Tool: Testtool für strukturierte Daten

Perfekte Inhalte in der Suchmaschinenoptimierung

Das große Ziel für Google ist das perfekte Ergebnis für den bzw. die Nutzer:in auf der ersten Position. Deswegen sind relevante, qualitativ hochwertige Inhalte basierend auf den Bedürfnissen (Search-Intent) deiner Zielgruppen, mit den richtigen Formaten, in Abhängigkeit vom Kontext, das Ziel deiner Suchmaschinenoptimierung. Wie sieht aber deine perfekte Landeseite aus? In diesem Block lernst du Strategien und Methoden kennen, um eine perfekte (SEO) Landeseite zu erstellen.

  • SEO = ist nicht mehr Search Engine Optimization, sondern Search Experience Optimization
  • Es gibt keine perfekte Landeseite!
  • zwischen Pflicht und Kür: Die perfekte Landeseite am Beispiel E-Commerce
  • Strategien für die Erstellung perfekter Landeseiten
    • Keyword-Tools: Die Basis in der Suchmaschinenoptimierung
    • Fortgeschritten: Google Quality Rater Guidelines als Leitfaden in der Optimierung
    • Workshop: E-E-A-T Analyse auf Basis der Rater Guidelines
    • Exkurs: Content Erstellung mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz
    • ChatGPT und SEO: Wie man ChatGPT in der SEO verwendet?
  • Tools: Hypersuggest, Sistrix Keywordtool, Mentimeter, Rapidusertest und ChatGPT und Jarvis

Exkurs Technische Suchmaschinenoptimierung

Google crawlt und indexiert jeden Tag Milliarden von Seiten. Wie sehen die Prozessschritte zwischen Crawling und Indexing aus. Welche Rolle spielen HTTP-Statuscodes, wie 301, 302, 404 oder 410 in der Suchmaschinenoptimierung? Wie setzt man Werkzeuge, wie die robots.txt, noindex oder das rel=canonical“ in der Suchmaschinenoptimierung ein? Nach einer Wiederholung wichtiger technischer Aspekte in der Suchmaschinenoptimierung lösen wir typische technische SEO-Probleme in diesem Block.

  • Strategien und Werkzeuge, um Duplicate Content zu vermeiden
  • Duplicate Content & canonical
  • HTTP Statuscodes: 301, 302, 404 und 410
  • Index und noindex
  • Einzigartige Inhalte definieren
  • Workshop: Probleme in der Technischen Suchmaschinenoptimierung lösen

Künstliche Intelligenz (BERT bzw. MUM), Inhalte und Links sind die drei bestimmenden Faktoren für die Relevanzbeurteilung von Google. Was sind aber gute Links, mit welchen Links bekommst du Probleme (Penalty & Penguin)? Verstehe über Tools, wie vertrauenswürdig deine Verlinkung ist und wie du mit einem guten internen Verlinkungskonzept deine relevanten Inhalte stärkst!

  • Von schlechten Links und dem Penguin.
  • Risikomanagement im Linkmarketing.
  • Sind Links für Google überhaupt noch wichtig?
  • Linkaudit: Wie gut ist das Linkprofil?
  • Schwerpunkt: interne Verlinkung analysieren
    • Wie wichtig ist die interne Verlinkung?
    • Status-Quo mit der Google-Search-Console und ScreamingFrog analysieren
    • 7 Regeln für die interne Verlinkung
    • Fehler in der internen Verlinkung analysieren
  • 404 und 301: Kaputte externe Links analysieren

SEO Kennzahlen

Was sind eigentlich gute Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung. Wie können wir Erfolge messen? Welche Kennzahlen helfen uns, Probleme in der Optimierung zu erkennen und Priorisierungen vorzunehmen? Wozu dienen Werte wie die Sichtbarkeit? Die Komplexität in der Erfolgskontrolle liegt darin, das wir in Abhängigkeit der verschiedenen Rollen ein unterschiedliches Verständnis zu relevanten Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung haben. In diesem Block zeigen wir dir einen systematischen Ansatz zur Entwicklung relevanter SEO Kennzahlen.

  • Status Quo analysieren: Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • Kennzahlen Links: Anzahl Links, DomainPop
  • Keywords: Brand versus Non-Brand Sitzungen
  • SEO priorisieren: SEO-Effizienz Metriken
  • SEO Kennzahlen zur Erfolgskontrolle:  Gesamtsichtbarkeit und Keywordsets etc.
  • Sitzungen, Umsatz, Konversionsrate
  • Download: Google Analytics SEO-Dashboard

Mit welchen Tools arbeiten wir im SEO Seminar für Fortgeschrittene?

OnPage-Optimierung

  • Strukturanalysen: ScreamingFrog SEO Spider
  • Tools zur OnPage-Optimierung: ryte.com & Sistrix Optimizer
  • Duplicate Content: copyscape & siteliner.com
  • Keywordeinzigartigkeitstool von ryte
  • Keyword-Tools: Hypersuggest, Sistrix Keyword-Tool
  • KI-Tools zur Content-Unterstützung, wie writesonic oder conversion.ai

OffPage-Optimierung

  • Backlinkanalyse: ahrefs & Sistrix
  • Priorisierung Backlinkanalyse: ScreamingFrog & ahrefs API

Technische SEO Tools:

  • Analyse der Ladegeschwindigkeit: Page Speed Insights & Google Analytics
  • Mobilfreundlichkeit: Mobile-Friendly Test
  • Rich Snippets: Structured Data Testing Tool
  • Technische Struktur einer Website: Builtwith.com
  • hreflang Validator: Sistrix

Analyse und Erfolgskontrolle

  • Erfolgskontrolle: Google Analytics & KeywordHero
  • Impressions und CTR Analysen: Google Search Console
  • Wettbewerbsanalysen: Searchmetrics und Sistrix
  • Sichtbarkeitsanalysen: Sistrix und Searchmetrics
  • Content Analysen: Ryte.com

Keyword-Analyse

  • Keyword Tool: AnswerThePublic
  • W-Fragen: Hypersuggest & Keyword Magic Tool SEMrush
  • User-Intent & Keywords: Hypersuggest

Hinweis: Ihr wollt Euch auf dieses Seminar vorbereiten? Dann lest unseren ausführlichen Artikel zur SEO (Search Experience Optimization) und zur Definition von Sichtbarkeit in der Suchmaschinenoptimierung.