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Content-Marketing-Seminar mit Mirko Lange

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Content-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie Sie Content-Marketing in Ihrem Unternehmen optimal einsetzen.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent Mirko Lange genießt als Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland einen hervorragenden Ruf. Mirko Lange ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool. Für den kanadischen Content-Marketing-Anbieter ScribbleLive ist er als Vice President Content Strategy Consulting tätig.

Mirko Lange kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing zurückblicken. Er hat in dieser Zeit bereits die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall beraten. Mirko Lange ist Publizist und lehrt an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten. Auf Konferenzen ist er ein gefragter Redner.

Beschreibung zum Content-Marketing-Seminar

 

Nach Social Media in den Jahren 2010 bis 2014 ist nun Content-Marketing das Trend-Thema, das als Must-Have durch Konferenzen, Blogs und Fachmedien geistert. Trotzdem ist der Begriff noch nicht vollständig definiert. Nur so viel ist klar: an die Stelle werblicher Botschaften sollen Wissen und Unterhaltung treten.

Viele Fragen bleiben dann aber noch offen:

Und vor allem: Wie setzt man das konkret um?

Mirko Lange zeigt in diesem Seminar die vielen Gesichter des Content-Marketings. Und er zeigt, was der Kern dieses neuen Ansatzes ist. Vor allem aber unterscheidet er zwischen

Mit der Content-Marketing-Maturity-Matrix zeigt Mirko Lange ein Tool, mit dem sich jedes Unternehmen gut einordnen kann und dass dann die strategischen Optionen aufzeigt, die in Betracht kommen.

Zudem stellt Mirko Lange das SCOM-Framework vor, über das sich sehr strukturiert und methodisch eine sehr effektive Content-Marketing-Strategie erstellen lässt. Wie kein anderer verbindet Mirko Lange hier Praxis und Methodik, konkrete Beispiele und Strategie. So inspiriert er nicht nur mit erfolgreichen Cases sondern zeigt auch Ansätze, wie diese Erfolge auf das eigene Unternehmen übertragen werden können.

Für wen ist das Content-Marketing-Seminar geeignet?

Dieses Seminar ist besonders geeignet für alle, die Content-Marketing für die Suchmaschinen-Optimierung nutzen möchten. Für diejenigen, die Content-Marketing als Basis für Ihre Kommunikationsstrategien betrachten, empfehlen wir außerdem unser Digital Storytelling-Seminar, mit Julius van de Laar, ehemals Mitarbeiter in Barack Obamas Wahlkampfteam.

Aufbauend auf unserem Content Marketing Seminar ist in einem nächsten Schritt die Erfolgsmessung im Content Marketing sicher entscheidend. Dazu bieten wir unseres neues Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing an.

Die nächsten freien Content-Marketing-Seminar Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    13.09.2017 – 14.09.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    12.10.2017 – 13.10.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    06.11.2017 – 07.11.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden

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Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. Tolles Seminar, top Referent!

    Mirko Lange vermittelt umfassend und anschaulich wie man das Thema Content-Marketing auf Unternehmensseite von der Strategie bis zur Umsetzung etablieren kann. Dabei helfen zahlreiche von ihm entwickelte Tools und Hilfsmittel die vielschichtigen Fragestellungen denen sich Unternehmen konfrontiert sehen konkret zu beantworten und Zusammenhänge darzustellen. Der richtige Mix aus Theorie und Praxisbeispielen, Strategie und operativer Umsetzung sowie ein inspirierender und unterhaltsamer Vortrag machen dieses Seminar zu einer klaren Empfehlung!

    Mark Spitzmann, Abteilungsleiter Marketing und Vertrieb Investing, comdirect bank AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das strategische Content-Marketing

Tag 1

  • Warum Content-Marketing kein Buzzword ist
  • Beispiele für Content-Marketing
  • Content-Marketing als Bindeglied zwischen Werbeversprechen und Leistungserfüllung
  • Abgrenzung zwischen operativem und strategischem Content-Marketing
  • „Nutzen“ als zentrales Element von Content-Marketing: Was ist das eigentlich?
  • Marketing mit Content oder Marketing für Content?
  • Das SCOM-Framework als zentrales Tool zur Strategieentwicklung

Die Bestandaufnahme

Tag 1

  • Die Content-Marketing-Maturity-Matrix zur Standortbestimmung und zur Wahl der richtigen Strategie
  • Was wollen die internen Stakeholder?
  • Ziele richtig definieren
  • Wie sinnvoll ist ein Content-Audit?

Bedürfnisse der Zielgruppen erkennen

Tag 1

  • Von der Zielgruppe zur Bedürfnisgruppe
  • Vom Sinn und Zweck des „Nutzens“
  • Content-Nutzen mit den Content-Radar definieren
  • Emotionaler Nutzen anhand von „Think Limbic“

Die eigene Expertise als Ausgangspunkt guten Content-Marketings

Tag 1

  • Schwerpunkt setzen mit dem Content-Radar
  • Content-Creation vs. Content-Curation
  • User-generated Content

Die Conversion als Ziel des Content-Marketings

Tag 1

  • Content, der nichts zum Unternehmenserfolg beiträgt ist nur Poesie
  • Abverkauf ist kein Ziel des Content-Marketings sondern die Konsequenz
  • Der Wertschöpfungsprozess des Content-Marketings
  • Das FISH-Modell als Hilfe für die Content-Strukturierung
  • KPIs im Content-Marketing

Die Story als zentraler Bestandteil der Content-Strategie

Tag 1

  • Warum die Story so wichtig ist
  • Beispiele für gute Stories
  • Wie entwickelt man gute Stories?
  • Die 7 Plots des Storytellings

Die Content-Planung

Tag 2

  • Themen richtig aus der Story ableiten
  • About product und around product – die richtige Mischung macht‘s
  • Der Redaktionsplan als Zentrum des Content-Marketings
  • Themenplan aufbauen mit Scompler ONE
  • Medien und Formate
  • Weitere Attribute zur Bestimmung der Content-Qualität

Die richtige Kanal-Architektur

Tag 2

  • Diese Content-Kanäle brauchen wir und so richten wir sie bestmöglich ein
  • Diese Rolle spielen Website und Blog
  • Redaktionellen und transaktionalen Content richtig ausspielen
  • Reicht Facebook als Kanal aus?
  • Diese Kanäle sind für das Content-Marketing wichtig

Reichweite für Content richtig aufbauen

Tag 2

  • Die 8 Hebel der Content-Promotion: Das POSE-Modell
  • Nachhaltige Reichweite über Owned-Media aufbauen
  • Paid-Media als Reichweiten-Booster
  • Grundlagen von Influencer-Marketing und Influencer-Relations

Engagement: So zieht man die Leser in den Content hinein

Tag 2

  • So sehen Call-To-Actions aus
  • Wie wichtig Textstrukturen sind
  • Gleich mit der Tür ins Haus fallen? Wie frech darf man mit der Werbung sein?
  • Diskussionen anregen

Teams und Organisation

Tag 2

  • So baut man richtig Silos ab
  • Diese Kompetenzen braucht man zum Content-Marketing
  • Intern oder extern – s baut man das richtige Team
  • Content-Marketing richtig einführen
  • Das Management und die Kollegen überzeugen

Tools und Prozesse

Tag 2

  • Content-Marketing-Tools
  • Der Story-Circle als Blaupause für den Content-Marketing-Prozess
  • Content-Marketing im Alltag organisieren
  • Die 5 P als Content-Marketing Prozess: Plan, Produce, Publish, Promote und Prove
  • Content-Marketing richtig einführen: Das richtige Team und die richtige
  • Organisation
  • Neue Content-Marketing-Plattformen: Von Kapost bis Scompler

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für Sie zusammengestellt: Content-Republishing, einen umfangreichen Artikel zur Definition von Content-Marketing und unser umfassender Leitfaden zum Download: Wie mache ich eine effektive SEO-Analyse?

André Goldmann

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 / 416 126 993.

Ihr André Goldmann, Chief Operating Officer

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Content-Marketing im Web ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

Für das Content Marketing Seminar empfehlen wir Ihnen erste Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Content Marketing Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Content-Marketing zu entwickeln.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online-Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT

Content-Marketing-Seminar Teilnehmer

Dozent Mirko Lange

Mirko Lange von Scompler GmbH

Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool, und weltweit Vice President Content Strategy Consulting des kanadischen Content-Marketing-Anbieters ScribbleLive.

Mirko Lange hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Mirko Lange ist Publizist und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten und ein gefragter Redner auf Konferenzen.

weitere Informationen über Mirko Lange

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. „Ok, dann machen wir jetzt mal Content“

    Mirko Lange schafft es, der Verwirrung, die man oft durch SEO, Texten, Werben, Social Media, PR etc. hat, einen roten Faden zu geben. Ich freue mich, jetzt endlich tolle Strategien und Methoden kennen gelernt zu haben, die für guten Content wichtig sind. Vor allem auch, wie man diese anwendet und im Arbeitsalltag nutzt. Mirko Lange zeigt dies auf unterhaltsame Weise, mit tollen Beispielen, lässt viel Raum für offene Diskussionen und arbeitet auch mit aktuellen Praxisbeispielen der Teilnehmer - super! Ich konnte sehr viel mitnehmen und hatte viel Spaß.

    Anika Roder, Marketing, Steigauf Daten Systeme

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. DIE Antwort auf die Frage was strategisches Content Marketing wirklich ist

    Mit Mirko Lange als Referent, könnte das Content Marketing Seminar kaum hochkarätiger besetzt sein. Die geballte Expertise, die er in den beiden Tagen vermittelt hat ist eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen, ergänzt um die konkrete Betrachtung von Cases, die wir als Teilnehmer im Gepäck hatten. Die Insights finden sich in keiner Fachlektüre und schon gar nicht in Fachbeiträgen – damit ist das Seminar für mich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis kompromisslos gewesen.

    Marc Damerow, Online Marketing Manager, dotfly GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Content-Marketing-Seminar

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    13.09.2017 – 14.09.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    12.10.2017 – 13.10.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    06.11.2017 – 07.11.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Stuttgart Mitte
    • Design Offices – Stuttgart Mitte
      Lautenschlagerstraße 23a
      70173 Stuttgart
    22.11.2017 – 23.11.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Stuttgart Design Offices – Stuttgart Mitte
    985,- €
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    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    14.12.2017 – 15.12.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
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