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Content-Marketing-Seminar mit Mirko Lange

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Content-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie Sie Content-Marketing in Ihrem Unternehmen optimal einsetzen.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent Mirko Lange genießt als Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland einen hervorragenden Ruf. Mirko Lange ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool. Für den kanadischen Content-Marketing-Anbieter ScribbleLive ist er als Vice President Content Strategy Consulting tätig.

Mirko Lange kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing zurückblicken. Er hat in dieser Zeit bereits die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall beraten. Mirko Lange ist Publizist und lehrt an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten. Auf Konferenzen ist er ein gefragter Redner.

Beschreibung zum Content-Marketing-Seminar

 

Nach Social Media in den Jahren 2010 bis 2014 ist nun Content-Marketing das Trend-Thema, das als Must-Have durch Konferenzen, Blogs und Fachmedien geistert. Trotzdem ist der Begriff noch nicht vollständig definiert. Nur so viel ist klar: an die Stelle werblicher Botschaften sollen Wissen und Unterhaltung treten.

Viele Fragen bleiben dann aber noch offen:

Und vor allem: Wie setzt man das konkret um?

Mirko Lange zeigt in diesem Seminar die vielen Gesichter des Content-Marketings. Und er zeigt, was der Kern dieses neuen Ansatzes ist. Vor allem aber unterscheidet er zwischen

Mit der Content-Marketing-Maturity-Matrix zeigt Mirko Lange ein Tool, mit dem sich jedes Unternehmen gut einordnen kann und dass dann die strategischen Optionen aufzeigt, die in Betracht kommen.

Zudem stellt Mirko Lange das SCOM-Framework vor, über das sich sehr strukturiert und methodisch eine sehr effektive Content-Marketing-Strategie erstellen lässt. Wie kein anderer verbindet Mirko Lange hier Praxis und Methodik, konkrete Beispiele und Strategie. So inspiriert er nicht nur mit erfolgreichen Cases sondern zeigt auch Ansätze, wie diese Erfolge auf das eigene Unternehmen übertragen werden können.

Für wen ist das Content-Marketing-Seminar geeignet?

Dieses Seminar ist besonders geeignet für alle, die Content-Marketing für die Suchmaschinen-Optimierung nutzen möchten. Für diejenigen, die Content-Marketing als Basis für Ihre Kommunikationsstrategien betrachten, empfehlen wir außerdem unser Digital Storytelling-Seminar, mit Julius van de Laar, ehemals Mitarbeiter in Barack Obamas Wahlkampfteam.

Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt. Als vorbereitendes Seminar eignen sich insbesondere unser SEO-Seminar oder unser Online-Marketing-Seminar.

Die nächsten freien Content-Marketing-Seminar Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    15.02.2017 – 16.02.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.04.2017 – 28.04.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
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    11.07.2017 – 12.07.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. Monika Bielmeier von Stanglmeier Touristik Gmbh & Co KG

    Content Marketing – ganz schön komplex

    Frank Hohenleitner ist ein absoluter Fachmann, der es mit vielen Praxisbeispielen und seiner lockeren Vortragsart leicht macht, in ein komplexes Thema wie dem Content Marketing, zu tauchen. Er schafft für die Teilnehmer klare Strukturen, erklärt die Do's und Dont's und gibt viele, viele neue Impulse mit auf den Weg. Für mich ein spannendes und lehrreiches Seminar - sehr empfehlenswert!

    Monika Bielmeier, Head of Online Marketing & PR, Stanglmeier Touristik Gmbh & Co KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das strategische Content-Marketing

Tag 1

  • Warum Content-Marketing kein Buzzword ist
  • Beispiele für Content-Marketing
  • Content-Marketing als Bindeglied zwischen Werbeversprechen und Leistungserfüllung
  • Abgrenzung zwischen operativem und strategischem Content-Marketing
  • „Nutzen“ als zentrales Element von Content-Marketing: Was ist das eigentlich?
  • Marketing mit Content oder Marketing für Content?
  • Das SCOM-Framework als zentrales Tool zur Strategieentwicklung

Die Bestandaufnahme

Tag 1

  • Die Content-Marketing-Maturity-Matrix zur Standortbestimmung und zur Wahl der richtigen Strategie
  • Was wollen die internen Stakeholder?
  • Ziele richtig definieren
  • Wie sinnvoll ist ein Content-Audit?

Bedürfnisse der Zielgruppen erkennen

Tag 1

  • Von der Zielgruppe zur Bedürfnisgruppe
  • Vom Sinn und Zweck des „Nutzens“
  • Content-Nutzen mit den Content-Radar definieren
  • Emotionaler Nutzen anhand von „Think Limbic“

Die eigene Expertise als Ausgangspunkt guten Content-Marketings

Tag 1

  • Schwerpunkt setzen mit dem Content-Radar
  • Content-Creation vs. Content-Curation
  • User-generated Content

Die Conversion als Ziel des Content-Marketings

Tag 1

  • Content, der nichts zum Unternehmenserfolg beiträgt ist nur Poesie
  • Abverkauf ist kein Ziel des Content-Marketings sondern die Konsequenz
  • Der Wertschöpfungsprozess des Content-Marketings
  • Das FISH-Modell als Hilfe für die Content-Strukturierung
  • KPIs im Content-Marketing

Die Story als zentraler Bestandteil der Content-Strategie

Tag 1

  • Warum die Story so wichtig ist
  • Beispiele für gute Stories
  • Wie entwickelt man gute Stories?
  • Die 7 Plots des Storytellings

Die Content-Planung

Tag 2

  • Themen richtig aus der Story ableiten
  • About product und around product – die richtige Mischung macht‘s
  • Der Redaktionsplan als Zentrum des Content-Marketings
  • Themenplan aufbauen mit Scompler ONE
  • Medien und Formate
  • Weitere Attribute zur Bestimmung der Content-Qualität

Die richtige Kanal-Architektur

Tag 2

  • Diese Content-Kanäle brauchen wir und so richten wir sie bestmöglich ein
  • Diese Rolle spielen Website und Blog
  • Redaktionellen und transaktionalen Content richtig ausspielen
  • Reicht Facebook als Kanal aus?
  • Diese Kanäle sind für das Content-Marketing wichtig

Reichweite für Content richtig aufbauen

Tag 2

  • Die 8 Hebel der Content-Promotion: Das POSE-Modell
  • Nachhaltige Reichweite über Owned-Media aufbauen
  • Paid-Media als Reichweiten-Booster
  • Grundlagen von Influencer-Marketing und Influencer-Relations

Engagement: So zieht man die Leser in den Content hinein

Tag 2

  • So sehen Call-To-Actions aus
  • Wie wichtig Textstrukturen sind
  • Gleich mit der Tür ins Haus fallen? Wie frech darf man mit der Werbung sein?
  • Diskussionen anregen

Teams und Organisation

Tag 2

  • So baut man richtig Silos ab
  • Diese Kompetenzen braucht man zum Content-Marketing
  • Intern oder extern – s baut man das richtige Team
  • Content-Marketing richtig einführen
  • Das Management und die Kollegen überzeugen

Tools und Prozesse

Tag 2

  • Content-Marketing-Tools
  • Der Story-Circle als Blaupause für den Content-Marketing-Prozess
  • Content-Marketing im Alltag organisieren
  • Die 5 P als Content-Marketing Prozess: Plan, Produce, Publish, Promote und Prove
  • Content-Marketing richtig einführen: Das richtige Team und die richtige
  • Organisation
  • Neue Content-Marketing-Plattformen: Von Kapost bis Scompler

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für Sie zusammengestellt: Content-Republishing, einen umfangreichen Artikel zur Definition von Content-Marketing und unser umfassender Leitfaden zum Download: Wie mache ich eine effektive SEO-Analyse?

André Goldmann

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 993.

Ihr André Goldmann, Chief Operating Officer

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Content-Marketing im Web ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

Für das Content Marketing Seminar empfehlen wir Ihnen erste Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Content Marketing Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Content-Marketing zu entwickeln.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online-Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT

Dozent Mirko Lange

Mirko Lange von Scompler GmbH

Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool, und weltweit Vice President Content Strategy Consulting des kanadischen Content-Marketing-Anbieters ScribbleLive.

Mirko Lange hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Mirko Lange ist Publizist und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten und ein gefragter Redner auf Konferenzen.

weitere Informationen über Mirko Lange

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. Lena Kunikowski von SYNAXON AG

    Viele Impulse

    Das Seminar lieferte viele nützliche Impulse und Beispiele für erfolgreiches Content Marketing. Netter Teilnehmerkreis und ein sehr versierter Dozent. Für (weit) fortgeschrittene Unternehmen mit breit aufgestellter Marketingabteilung allerdings vielleicht weniger interessant, dafür aber gut für Einsteiger.

    Lena Kunikowski, Content Marketing & PR Managerin, SYNAXON AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Amelie Högl von ADITO Software GmbH

    Praxisnah, kurzweilig und top aktuell

    Im Content-Marketing Seminar erklärte Sepita Ansari komplexe Sachverhalte anschaulich und brachte viele praxisnahe Beispiele. Mit viel Fachwissen und Engagement ging er stets auf die jeweiligen Tätigkeitsbereiche, Branchen und Unternehmensgrößen der Teilnehmer ein. Schwerpunkte setzte er je nach Wissensstand und Interessen. Insgesamt war es ein sehr informatives und kurzweiliges Seminar, mit dessen Inhalten bestimmt auch drei Veranstaltungstage gut gefüllt wären.

    Amelie Högl, Marketing, ADITO Software GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Max Schmitt von m-square media GbR

    Hilfreiches Seminar für alle Content-Kings und solche, die es werden wollen

    Dozent, Location, Verpflegung: absolut klasse! Lediglich die inhaltliche Ausrichtung könnte vom Niveau her einen Tick höher sein. Da jedoch nie alle TeilnehmerInnen das gleiche Vorwissen mitbringen, ist das so nachvollziehbar wie entschuldbar. Für mich sollte der Fokus beim nächsten Mal ein wenig mehr auf technischen Details, wie Einbindung, Analysen, Keywordrecherche etc. liegen. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Seminar. Ich werde 121watt sicher wieder einmal besuchen.

    Max Schmitt, Gründer, m-square media GbR

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Content-Marketing-Seminar

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
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      80636 München
    15.02.2017 – 16.02.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.04.2017 – 28.04.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
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    • Design Offices – Arnulfpark
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    11.07.2017 – 12.07.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
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      80636 München
    13.09.2017 – 14.09.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    06.11.2017 – 07.11.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
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