TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Content-Marketing-Seminar

mit Sarah-Yasmin Hennessen oder Sven Giebler
5 Sterne 284 Google-Bewertungen

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

Entdecke in unserem 2-tägigen Content-Marketing-Seminar in MBA-Qualität, Content-Marketing direkt aus der Praxis. Durch zahlreiche Übungen und Best Practices arbeitest du Schritt für Schritt an deinen eigenen Content-Case entlang. Erfahre, wie dich künstliche Intelligenz und digitale Tools bei der effizienten Content-Erstellung und -Strategie unterstützen können. Generiere neue Kunden durch Wissen und Unterhaltung statt durch werbliche Botschaften und stimme alle content-produzierenden Abteilungen aufeinander ab, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Zahlreiche Praxisbeispiele und Gruppenübungen helfen dir dabei, das Gelernte anzuwenden und hinterher auch in deinem Unternehmen umzusetzen. Unser Seminar deckt sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und wird als Präsenzseminar und Webinar angeboten.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Content-Marketing-Strategie & -Planung I Digital StorytellingOnline Texten mit KI I Kreativitätstechniken

  • Kunden und Kundinnen gewinnen und halten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe mithilfe von informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten ansprichst und sie zu Kundinnen und Kunden machst und wie du sie halten kannst.
  • Strategisches Content Marketing: Du erfährst praxisnah anhand von Beispielen, was eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ausmacht und wie du Content Marketing im Unternehmen disziplinübergreifend verankerst (nicht also als isolierte Marketing-Technik neben SEO, Social Media etc.).
  • Zielgruppenansprache, Story & Conversion: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du mit deinen Inhalten die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllst und geeignete Storys entwickelst.
  • Content-Planung: Du erlernst, wie du passende Themen und Formate findest und einen Redaktionsplan erstellst.
  • Reichweite aufbauen: Du erfährst, wie du deine Inhalte verbreiten kannst, um mehr Nutzer zu erreichen (Paid, Owned, Shared, Earned Media).
  • Organisation, Tools, Prozesse und künstliche Intelligenz: Du erhältst Tipps, wie du die Organisation des Content Marketings im Unternehmensalltag leichter umsetzen kannst und wie dir aktuelle allgemeine Tools und KI-Systeme dabei helfen können.

Agenda im Überblick

Was bedeutet gutes Content Marketing?

  • Instrumentelles vs. strategisches Content Marketing
  • Beispiele für gutes Content Marketing

Was musst du über deine User wissen?

  • Das Kund:innenprofil im Content Marketing
  • Das Kund:innenprofil im B2B-Content Marketing
  • Kund:innenanalyse mit künstlicher Intelligenz

Wie geht gutes Content Marketing?

  • Die wichtigsten Ziele von Content-Marketing
  • Content Marketing im B2B
  • Awareness bis Retention: Die wichtigsten Phasen im Marketing
  • Journey-Analyse mit KI

Wie setzt du Content Marketing in der Praxis um?

  • Kanalstrategie oder Content-Strategie?
  • Was soll dein Content leisten?

Website-Content-Marketing

  • Magazin und Blog: Was es braucht, um erfolgreich zu sein
  • Leadgenerierung: Webinar, Freebie und was es sonst noch gibt
  • SEO und Content Marketing: Es geht nicht ohne einander
  • KPI für dein Website-Content-Marketing
  • Website-Content mit KI erstellen

Content Marketing auf Social Media

  • Strategien und Praxistipps für dein Content Marketing auf folgenden Kanälen:
    • LinkedIn
    • Instagram
    • TikTok
    • Facebook
    • YouTube
    • X (Twitter)
    • Pinterest
  • KPIs für dein Content Marketing auf Social Media
  • Social-Media-Content mit KI erstellen

Content Marketing im E-Mail-Marketing

  • Diese Möglichkeiten hast du im E-Mail-Marketing
  • Praxisbeispiele für guten Content im E-Mail-Marketing
  • KI im E-Mail-Content-Marketing

Welche Fehler solltest du im du Content Marketing nicht machen?

Das musst du beachten, um mit Content-Marketing erfolgreich zu sein.

Content Marketing planen

  • Einen Contentplan erstellen Schritt für Schritt
  • Content-Kapazität berechnen
  • Content Marketing mit KI planen