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Content-Marketing-Seminar

mit Sarah-Yasmin Hennessen

In unserem 2-tägigen Content-Marketing-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie du Content-Marketing in deinem Unternehmen optimal einsetzt.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

  • Kunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe mithilfe von informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten ansprichst und sie zu Kunden machst.
  • Strategisches Content Marketing: Du erfährst praxisnah anhand von Beispielen, was eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ausmacht und wie du Content Marketing im Unternehmen disziplinübergreifend verankerst (nicht also als isolierte Marketing-Technik neben SEO, Social Media, etc.).
  • Zielgruppenansprache, Story & Conversion: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du mit deinen Inhalten die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllst und geeignete Storys entwickelst.
  • Content-Planung: Du erlernst, wie du passende Themen und Formate findest und einen Redaktionsplan erstellst.
  • Reichweite aufbauen: Du erfährst, wie du deine Inhalte verbreiten kannst, um mehr Nutzer zu erreichen (Paid, Owned, Shared, Earned Media).
  • Organisation, Tools, Prozesse: Du erhältst Tipps, wie du die Organisation des Content Marketings im Unternehmensalltag leichter umsetzen kannst.

 

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zum strategischen Content Marketing
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das strategische Content-Marketing

Tag 1

  • Warum Content-Marketing kein Buzzword ist
  • Beispiele für Content-Marketing
  • Content-Marketing als Bindeglied zwischen Werbeversprechen und Leistungserfüllung
  • Abgrenzung zwischen operativem und strategischem Content-Marketing
  • „Nutzen“ als zentrales Element von Content-Marketing: Was ist das eigentlich?
  • Marketing mit Content oder Marketing für Content?
  • Content-Frameworks als zentrale Tools zur Strategieentwicklung

Die Bestandaufnahme

Tag 1

  • Standortbestimmung und zur Wahl der richtigen Strategie
  • Was wollen die internen Stakeholder?
  • Ziele richtig definieren
  • Wie sinnvoll ist ein Content-Audit?

Bedürfnisse der Zielgruppen erkennen

Tag 1

  • Von der Zielgruppe zur Bedürfnisgruppe
  • Vom Sinn und Zweck des „Nutzens“
  • Content-Nutzen mit dem Content-Radar definieren
  • Emotionaler Nutzen anhand von „Think Limbic“

Die eigene Expertise als Ausgangspunkt guten Content-Marketings

Tag 1

  • Schwerpunkt setzen mit Tools, wie dem Content-Radar
  • Content-Creation vs. Content-Curation
  • User-generated Content

Die Conversion als Ziel des Content-Marketings

Tag 1

  • Content, der nichts zum Unternehmenserfolg beiträgt, ist nur Poesie
  • Abverkauf ist kein Ziel des Content-Marketings sondern die Konsequenz
  • Der Wertschöpfungsprozess des Content-Marketings
  • Content-Strukturierung
  • KPIs im Content-Marketing

Die Story als zentraler Bestandteil der Content-Strategie

Tag 1

  • Warum die Story so wichtig ist
  • Beispiele für gute Stories
  • Wie entwickelt man gute Stories?
  • Die 7 Plots des Storytellings

Die Content-Planung

Tag 2

  • Themen richtig aus der Story ableiten
  • About product und around product – die richtige Mischung macht‘s
  • Der Redaktionsplan als Zentrum des Content-Marketings
  • Themenpläne bauen
  • Medien und Formate
  • Weitere Attribute zur Bestimmung der Content-Qualität

Die richtige Kanal-Architektur

Tag 2

  • Diese Content-Kanäle brauchen wir und so richten wir sie bestmöglich ein
  • Diese Rolle spielen Website und Blog
  • Redaktionellen und transaktionalen Content richtig ausspielen
  • Reicht Facebook als Kanal aus?
  • Diese Kanäle sind für das Content-Marketing wichtig

Reichweite für Content richtig aufbauen

Tag 2

  • Die 8 Hebel der Content-Promotion
  • Nachhaltige Reichweite über Owned-Media aufbauen
  • Paid-Media als Reichweiten-Booster
  • Grundlagen von Influencer-Marketing und Influencer-Relations

Engagement: So zieht man die Leser in den Content hinein

Tag 2

  • So sehen Call-To-Actions aus
  • Wie wichtig Textstrukturen sind
  • Gleich mit der Tür ins Haus fallen? Wie frech darf man mit der Werbung sein?
  • Diskussionen anregen

Teams und Organisation

Tag 2

  • So baut man richtig Silos ab
  • Diese Kompetenzen braucht man zum Content-Marketing
  • Intern oder extern – so baut man das richtige Team
  • Content-Marketing richtig einführen
  • Das Management und die Kollegen überzeugen

Tools und Prozesse

Tag 2

  • Content-Marketing-Tools
  • Der Story-Circle als Blaupause für den Content-Marketing-Prozess
  • Content-Marketing im Alltag organisieren
  • Die 5 P als Content-Marketing Prozess: Plan, Produce, Publish, Promote und Prove
  • Content-Marketing richtig einführen: Das richtige Team und die richtige Organisation
  • Neue Content-Marketing-Plattformen: Von Kapost bis Scompler

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für dich zusammengestellt: Content-Republishing, einen umfangreichen Artikel zur Definition von Content-Marketing und unser umfassender Leitfaden zum Download: Wie mache ich eine effektive SEO-Analyse?

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Content Marketing im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

  • Marketingleiter
  • Marketing-Manager
  • Produktmanager
  • SEO-Manager
  • Online-Redakteure
  • Online-Marketing-Manager
  • IT-Verantwortliche

Für das Content Marketing Seminar empfehlen wir dir erste Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Content Marketing Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Content-Marketing zu entwickeln.

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen des Content Marketings.
  • Du lernst die Grundlagen des strategischen Content Marketings.
  • Du lernst, wie du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erkennen und anhand dessen mit deinem Content einen Nutzen generieren kannst.
  • Du lernst, wie du dein Content-Marketing planen und anhand der richtigen Kanal-Architektur Reichweite aufbauen kannst.
  • Du erfährst, welche Tools dir dabei helfen, deinen Content-Marketing-Prozess effizienter zu gestalten.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Content-Marketing-Seminar

Du lernst in unserem Content-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie du Content Marketing in deinem Unternehmen optimal einsetzt. Generiere neue Kunden mithilfe von Wissen und Unterhaltung statt werblicher Botschaften und erfahre dazu von uns, wie du ein strategisches Content Marketing in deinem Unternehmen etablierst. Ziel dabei ist es, alle content-produzierenden Abteilungen aufeinander abzustimmen und eine erfolgreiche Strategie für deine Inhalte zu entwickeln.

Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten helfen dir dabei, das Gelernte hinterher auch in deinem Unternehmen umsetzen zu können. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen.

Das Seminar eignet sich für alle, die bereits erste Erfahrungen im Online Marketing haben und die sich nun strukturiert, geplant und strategisch mit der Entwicklung von digitalen Inhalten beschäftigen möchten. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wende dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Sarah-Yasmin Hennessen

Sarah-Yasmin Hennessen

Sarah bringt in ihrer Expertise eine seltene, aber enorm erfolgreiche Kombination mit. Als ehemalige Redakteurin kennt sie alle Facetten, um guten Content zu produzieren. Gleichzeitig hat sie langjährige Erfahrung im Content Marketing und weiß daher auch, wie Inhalte geschaffen sein müssen, um nicht nur zu gefallen, sondern auch zu verkaufen. Und als dritten Aspekt ist sie in das Thema der Web Analyse eingestiegen und weiß damit ganz genau, wie sie den Erfolg ihres Content Marketings messen und wichtige Stellschrauben zur Optimierung ermitteln kann.

  • Ist ehemalige Redakteurin beim Radio (Antenne Bayern), Fernsehen (ProSiebenSat.1 Media AG) und Online
  • Verbindet die Bereiche Redaktion, Content Marketing & Web Analyse
  • Legt den Fokus auf die Erzielung von Conversions
  • Weiß, wie man spannende Inhalte zu „unspannenden“ Branchen produziert
  • Ist Praktikerin und steht für konkrete Lösungen, die sofort umgesetzt werden können

Weitere Informationen über Sarah-Yasmin Hennessen

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. Sensationell

    Spitzenvortrag, unterhaltsam und viel Wissensvermittlung.

    Christian Buric, Unternehmenskommunikation, ADAC SE

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Strategisch und vernetzt denken und handeln …

    ... bevor es künstliche Intelligenzen für uns tun. In Zeiten der Spezialisierung mit Tunnelblick und operativem Aktionismus sind Seminare wichtig, die auf neurowissenschaftlichen Grundlagen das "nachhaltige" und "ganzheitliche" Denken und Handeln trainieren. Wenn schon Google anfängt "semantische Fähigkeiten" zu entwickeln, sollten wir uns sputen.

    Susanne Walter, Marketingreferentin, Eduardus-Krankenhaus

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Viel interessanter Input + guter Praxisbezug

    Ideal, um zu verstehen, was Content Marketing ist, was es nicht ist und was man damit als Unternehmen erreichen kann. Dazu einige hilfreiche Beispiele, wie eine Content Strategie für ein Unternehmen/ einen Kunden aussehen könnte.

    Sabine Friedrich, Content Consultant/Editor, diva-e Advertising

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Content Marketing mit Mirko Lange

    Tolles Seminar, Strategie mit vielen konkreten Umsetzungstipps, Einblicke in Best Cases, offener Austausch

    Nasrin Shaikh, Abteilungsleiterin Retail Marketing, Commerzbank

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Top Referenten!

    Auch beim zweiten Besuch eines 121Watt Seminars gehe ich begeistert! Top Referenten, kleine Gruppen, hoher Praxisbezug und Beantwortung individueller Fragen. Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Das i-Tüpfelchen sind die tolle Eventlocation und die leckere Verpflegung. Gerne wieder!

    Sarah Schaudel, Social Media Architect, Paseo Marketing GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Content-Marketing-Seminar Termine:

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  1. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
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  5. Design Offices – Arnulfpark
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    Luise-Ullrich-Str. 20
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