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Content-Marketing-Seminar

mit Sarah-Yasmin Hennessen

In unserem 2-tägigen Content-Marketing-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie du Content-Marketing in deinem Unternehmen optimal einsetzt. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

  • Kunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe mithilfe von informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten ansprichst und sie zu Kunden machst.
  • Strategisches Content Marketing: Du erfährst praxisnah anhand von Beispielen, was eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ausmacht und wie du Content Marketing im Unternehmen disziplinübergreifend verankerst (nicht also als isolierte Marketing-Technik neben SEO, Social Media, etc.).
  • Zielgruppenansprache, Story & Conversion: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du mit deinen Inhalten die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllst und geeignete Storys entwickelst.
  • Content-Planung: Du erlernst, wie du passende Themen und Formate findest und einen Redaktionsplan erstellst.
  • Reichweite aufbauen: Du erfährst, wie du deine Inhalte verbreiten kannst, um mehr Nutzer zu erreichen (Paid, Owned, Shared, Earned Media).
  • Organisation, Tools, Prozesse: Du erhältst Tipps, wie du die Organisation des Content Marketings im Unternehmensalltag leichter umsetzen kannst.

 

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zum strategischen Content Marketing
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Basics

  • Was bedeutet Content Marketing?
  • Beispiele für Content Marketing
  • Die Ziele von Content Marketing

Content-Marketing-Strategie

  • Empfänger-zentriertes Content-Marketing
  • Sender-zentriertes Content-Marketing

Von der Theorie zur Praxis am Beispiel des Sales-Funnels

  • Von der Zielgruppe zur Persona oder “Für wen mache ich Content?”
  • Mit dem Sales-Funnel eine Strategie entwickeln und die richtigen Inhalte finden

Die Unterschiede zwischen B2B- & B2C-Content-Marketing

  • Personavariation in der Buyer Group
  • Funnelvariation in der Buyer Group

Themenfindung

  • So findest du spannende Themen
  • Hilfreiche Tools zur Content-Planung (zur Ideengenerierung)

Content-Kreation

  • Contentformate festlegen – die wichtigsten Formate im Überblick
  • Relevanten Content für deine strategischen Ziele entwickeln
    • Top of Funnel: Markenaufbau – Reichweite & Trust
    • Middle of Funnel: Kundengewinnung – Leadgenerierung & Information
    • Bottom of Funnel: Conversion – Sales
    • Kundenbindung – Customer Retention
  • Hilfreiche Tools zur Content-Erstellung

Content-Distribution

  • Paid-Owned-Earned Media
  • Optimierung deiner Webseiten-Inhalte für Google
  • Die Social-Media-Kanäle und ihre Besonderheiten
  • Optimierung deiner Webseiten-Inhalte für Social Media

Einen Contentplan erstellen Schritt für Schritt

  • Wie viel Content du machen solltest
  • Mit Zahlen planen

Analyse & Optimierung

  • Was ist eigentlich Content-Qualität & Tools zur Qualitätseinschätzung
  • KPIS im Content Marketing
  • Content-Erfolg quantitativ analysieren
  • Content-Erfolg qualitativ analysieren

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für dich zusammengestellt: Content-Republishing, einen umfangreichen Artikel zur Definition von Content-Marketing und unser umfassender Leitfaden zum Download: Wie mache ich eine effektive SEO-Analyse?

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Content Marketing im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

  • Marketingleiter
  • Marketing-Manager
  • Produktmanager
  • SEO-Manager
  • Online-Redakteure
  • Online-Marketing-Manager
  • IT-Verantwortliche

Für das Content Marketing Seminar empfehlen wir dir erste Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Content Marketing Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Content-Marketing zu entwickeln.

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen des Content Marketings.
  • Du lernst die Grundlagen des strategischen Content Marketings.
  • Du lernst, wie du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erkennen und anhand dessen mit deinem Content einen Nutzen generieren kannst.
  • Du lernst, wie du dein Content-Marketing planen und anhand der richtigen Kanal-Architektur Reichweite aufbauen kannst.
  • Du erfährst, welche Tools dir dabei helfen, deinen Content-Marketing-Prozess effizienter zu gestalten.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Content-Marketing-Seminar

Du lernst in unserem Content-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie du Content Marketing in deinem Unternehmen optimal einsetzt. Generiere neue Kunden mithilfe von Wissen und Unterhaltung statt werblicher Botschaften und erfahre dazu von uns, wie du ein strategisches Content Marketing in deinem Unternehmen etablierst. Ziel dabei ist es, alle content-produzierenden Abteilungen aufeinander abzustimmen und eine erfolgreiche Strategie für deine Inhalte zu entwickeln.

Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten helfen dir dabei, das Gelernte hinterher auch in deinem Unternehmen umsetzen zu können. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen.

Das Seminar eignet sich für alle, die bereits erste Erfahrungen im Online Marketing haben und die sich nun strukturiert, geplant und strategisch mit der Entwicklung von digitalen Inhalten beschäftigen möchten. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wende dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Sarah-Yasmin Hennessen

Sarah-Yasmin Hennessen

Sarah bringt in ihrer Expertise eine seltene, aber enorm erfolgreiche Kombination mit. Als ehemalige Redakteurin kennt sie alle Facetten, um guten Content zu produzieren. Gleichzeitig hat sie langjährige Erfahrung im Content Marketing und weiß daher auch, wie Inhalte geschaffen sein müssen, um nicht nur zu gefallen, sondern auch zu verkaufen. Und als dritten Aspekt ist sie in das Thema der Web Analyse eingestiegen und weiß damit ganz genau, wie sie den Erfolg ihres Content Marketings messen und wichtige Stellschrauben zur Optimierung ermitteln kann.

  • Ist ehemalige Redakteurin beim Radio (Antenne Bayern), Fernsehen (ProSiebenSat.1 Media AG) und Online
  • Verbindet die Bereiche Redaktion, Content Marketing & Web Analyse
  • Legt den Fokus auf die Erzielung von Conversions
  • Weiß, wie man spannende Inhalte zu „unspannenden“ Branchen produziert
  • Ist Praktikerin und steht für konkrete Lösungen, die sofort umgesetzt werden können

Weitere Informationen über Sarah-Yasmin Hennessen

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. Tolles Seminar, top Referent!

    Mirko Lange vermittelt umfassend und anschaulich wie man das Thema Content-Marketing auf Unternehmensseite von der Strategie bis zur Umsetzung etablieren kann. Dabei helfen zahlreiche von ihm entwickelte Tools und Hilfsmittel die vielschichtigen Fragestellungen denen sich Unternehmen konfrontiert sehen konkret zu beantworten und Zusammenhänge darzustellen. Der richtige Mix aus Theorie und Praxisbeispielen, Strategie und operativer Umsetzung sowie ein inspirierender und unterhaltsamer Vortrag machen dieses Seminar zu einer klaren Empfehlung!

    Mark Spitzmann, Abteilungsleiter Marketing und Vertrieb Investing, comdirect bank AG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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  1. Design Offices - München Nove
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