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Content-Marketing-Seminar mit Mirko Lange oder Klaus Eck

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Content-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie Sie Content-Marketing in Ihrem Unternehmen optimal einsetzen.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihre Dozenten Mirko Lange und Klaus Eck sind echte Größen im Bereich Content Marketing.

Mirko Lange genießt als Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland einen hervorragenden Ruf. Mirko Lange ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool. Für den kanadischen Content-Marketing-Anbieter ScribbleLive ist er als Vice President Content Strategy Consulting tätig.
Mirko Lange kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing zurückblicken. Er hat in dieser Zeit bereits die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall beraten. Mirko Lange ist Publizist und lehrt an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten. Auf Konferenzen ist er ein gefragter Redner.

Klaus Eck ist Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur d.Tales. Der Berater und Keynotespeaker unterstützt seit mehr als 20 Jahren Marken bei der Digitalisierung Ihrer Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozesse. Er hat zahlreiche Publikationen in Zeitschriften über Content-Marketing und Reputation Management veröffentlicht. Darüber hinaus betreibt er seit 2004 das Fachmedium PR-Blogger. Als Jurymitglied ist der Content Stratege seit acht Jahren aktiv beim BdP-Award für Kommunikation. Zu seinen Publikationen zählen die Bücher „Corporate Blogs“, „Karrierefalle Internet“, „Transparent und glaubwürdig“ sowie mit Doris Eichmeier „Die Content-Revolution im Unternehmen“. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an dem FH Joanneum in Graz (Content Strategy).

Die nächsten freien Content-Marketing-Seminar Termine:

  1. Design Offices - Görttwiete
    Design Offices - Görttwiete
    Görttwiete 16-20
    20459 Hamburg
    29.01.2019 - 30.01.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Hamburg
    mit Mirko Lange
    985,- €*
    Jetzt anmelden
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    20.02.2019 - 21.02.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Mirko Lange
    985,- €*
    Jetzt anmelden
  3. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
    12.03.2019 - 13.03.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
    mit Klaus Eck
    985,- €*
    Jetzt anmelden
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Beschreibung zum Content-Marketing-Seminar

Nach Social Media in den Jahren 2010 bis 2014 ist nun Content-Marketing das Trend-Thema, das als Must-Have auf Konferenzen, Blogs und Fachmedien erscheint. An die Stelle werblicher Botschaften treten immer mehr Wissen und Unterhaltung.

Im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen stellen sich viele Fragen zur neuen Rolle des Content-Marketings:

Und vor allem: Wie setzt man das konkret um?

Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar die vielen Gesichter des Content-Marketings, wie z.B.:

Mit der Content-Marketing-Maturity-Matrix zeigen wir ein Tool, mit dem sich jedes Unternehmen gut einordnen kann und dass dann die strategischen Optionen aufzeigt, die in Betracht kommen.

Wir gehen ausserdem auf Strategie-Frameworks wie z.B. das SCOM-Modell ein. Über sie lassen sich sehr strukturiert und methodisch sehr effektive Content-Marketing-Strategien entwickeln. Dabei verbinden wir Praxis und Methodik, konkrete Beispiele und Strategie. Wir stellen erfolgreiche Cases vor und zeigen Ihnen, wie diese Erfolge auf das eigene Unternehmen übertragen werden können.

Für wen ist das Content-Marketing-Seminar geeignet?

Dieses Seminar ist besonders geeignet für alle, die sich strukturiert und geplant, vielleicht auch strategisch mit der Entwicklung von digitalen Inhalten beschäftigen (wollen) und integrierte, interdisziplinäre Ansätze dazu suchen.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das strategische Content-Marketing

Tag 1

  • Warum Content-Marketing kein Buzzword ist
  • Beispiele für Content-Marketing
  • Content-Marketing als Bindeglied zwischen Werbeversprechen und Leistungserfüllung
  • Abgrenzung zwischen operativem und strategischem Content-Marketing
  • „Nutzen“ als zentrales Element von Content-Marketing: Was ist das eigentlich?
  • Marketing mit Content oder Marketing für Content?
  • Content-Frameworks als zentrale Tools zur Strategieentwicklung

Die Bestandaufnahme

Tag 1

  • Standortbestimmung und zur Wahl der richtigen Strategie
  • Was wollen die internen Stakeholder?
  • Ziele richtig definieren
  • Wie sinnvoll ist ein Content-Audit?

Bedürfnisse der Zielgruppen erkennen

Tag 1

  • Von der Zielgruppe zur Bedürfnisgruppe
  • Vom Sinn und Zweck des „Nutzens“
  • Content-Nutzen mit dem Content-Radar definieren
  • Emotionaler Nutzen anhand von „Think Limbic“

Die eigene Expertise als Ausgangspunkt guten Content-Marketings

Tag 1

  • Schwerpunkt setzen mit Tools, wie dem Content-Radar
  • Content-Creation vs. Content-Curation
  • User-generated Content

Die Conversion als Ziel des Content-Marketings

Tag 1

  • Content, der nichts zum Unternehmenserfolg beiträgt, ist nur Poesie
  • Abverkauf ist kein Ziel des Content-Marketings sondern die Konsequenz
  • Der Wertschöpfungsprozess des Content-Marketings
  • Content-Strukturierung
  • KPIs im Content-Marketing

Die Story als zentraler Bestandteil der Content-Strategie

Tag 1

  • Warum die Story so wichtig ist
  • Beispiele für gute Stories
  • Wie entwickelt man gute Stories?
  • Die 7 Plots des Storytellings

Die Content-Planung

Tag 2

  • Themen richtig aus der Story ableiten
  • About product und around product – die richtige Mischung macht‘s
  • Der Redaktionsplan als Zentrum des Content-Marketings
  • Themenpläne bauen
  • Medien und Formate
  • Weitere Attribute zur Bestimmung der Content-Qualität

Die richtige Kanal-Architektur

Tag 2

  • Diese Content-Kanäle brauchen wir und so richten wir sie bestmöglich ein
  • Diese Rolle spielen Website und Blog
  • Redaktionellen und transaktionalen Content richtig ausspielen
  • Reicht Facebook als Kanal aus?
  • Diese Kanäle sind für das Content-Marketing wichtig

Reichweite für Content richtig aufbauen

Tag 2

  • Die 8 Hebel der Content-Promotion
  • Nachhaltige Reichweite über Owned-Media aufbauen
  • Paid-Media als Reichweiten-Booster
  • Grundlagen von Influencer-Marketing und Influencer-Relations

Engagement: So zieht man die Leser in den Content hinein

Tag 2

  • So sehen Call-To-Actions aus
  • Wie wichtig Textstrukturen sind
  • Gleich mit der Tür ins Haus fallen? Wie frech darf man mit der Werbung sein?
  • Diskussionen anregen

Teams und Organisation

Tag 2

  • So baut man richtig Silos ab
  • Diese Kompetenzen braucht man zum Content-Marketing
  • Intern oder extern – so baut man das richtige Team
  • Content-Marketing richtig einführen
  • Das Management und die Kollegen überzeugen

Tools und Prozesse

Tag 2

  • Content-Marketing-Tools
  • Der Story-Circle als Blaupause für den Content-Marketing-Prozess
  • Content-Marketing im Alltag organisieren
  • Die 5 P als Content-Marketing Prozess: Plan, Produce, Publish, Promote und Prove
  • Content-Marketing richtig einführen: Das richtige Team und die richtige Organisation
  • Neue Content-Marketing-Plattformen: Von Kapost bis Scompler

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für Sie zusammengestellt: Content-Republishing, einen umfangreichen Artikel zur Definition von Content-Marketing und unser umfassender Leitfaden zum Download: Wie mache ich eine effektive SEO-Analyse?

 

Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Content-Marketing im Web ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

Für das Content Marketing Seminar empfehlen wir Ihnen erste Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Content Marketing Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Content-Marketing zu entwickeln.

Die nächsten freien Content-Marketing-Seminar Termine:

  1. Design Offices - Görttwiete
    Design Offices - Görttwiete
    Görttwiete 16-20
    20459 Hamburg
    29.01.2019 - 30.01.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Hamburg
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  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    20.02.2019 - 21.02.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Mirko Lange
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  3. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
    12.03.2019 - 13.03.2019
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Berlin
    mit Klaus Eck
    985,- €*
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* zzgl. USt.
  • Legende:
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Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen zu den Themen Online-Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Erfahren Sie hier mehr zur 121WATT

Content-Marketing-Seminar Teilnehmer

Dozent Mirko Lange

Mirko Lange

Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool, und weltweit Vice President Content Strategy Consulting des kanadischen Content-Marketing-Anbieters ScribbleLive.

Mirko Lange hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Mirko Lange ist Publizist und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten und ein gefragter Redner auf Konferenzen.

Weitere Informationen über Mirko Lange

Dozent Klaus Eck

Klaus Eck

Klaus Eck ist Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur d.Tales. Der Berater und Keynotespeaker unterstützt seit mehr als 20 Jahren Marken bei der Digitalisierung Ihrer Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozesse. Er hat zahlreiche Publikationen in Zeitschriften über Content-Marketing und Reputation Management veröffentlicht. Darüber hinaus betreibt er seit 2004 das Fachmedium PR-Blogger.

Weitere Informationen über Klaus Eck

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. Absolut zu empfehlen

    Super Seminar mit wahnsinnig viel Input über 2 Tage hinweg. Der Referent Mirko Lange macht einen ausgezeichneten Job und versteht es, auch komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu transportieren. Da man sämtliche Skripte und Präsentationen als Download ausgehändigt bekommt, kann man die behandelten Inhalte auch nach dem Seminar noch in aller Ruhe nachbereiten und bei Bedarf immer mal wieder nachschlagen.

    Richard Dolp, Content-Manager, ESM-Computer GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation