Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Content-Marketing-Seminar

mit Mirko Lange oder Klaus Eck

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Content-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie Sie Content-Marketing in Ihrem Unternehmen optimal einsetzen.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

  • Kunden gewinnen: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe mithilfe von informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten ansprechen und sie zu Kunden machen.
  • Strategisches Content Marketing: Sie erfahren praxisnah anhand von Beispielen, was eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ausmacht und wie Sie Content Marketing im Unternehmen disziplinübergreifend verankern (nicht also als isolierte Marketing-Technik neben SEO, Social Media, etc.).
  • Zielgruppenansprache, Story & Conversion: Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie Sie mit Ihren Inhalten die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen und geeignete Storys entwickeln.
  • Content-Planung: Sie erlernen, wie Sie passende Themen und Formate finden und einen Redaktionsplan erstellen.
  • Reichweite aufbauen: Sie erfahren, wie Sie Ihre Inhalte verbreiten können, um mehr Nutzer zu erreichen (Paid, Owned, Shared, Earned Media).
  • Organisation, Tools, Prozesse: Sie erhalten Tipps, wie Sie die Organisation des Content Marketings im Unternehmensalltag leichter umsetzen können.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das strategische Content-Marketing

Tag 1

  • Warum Content-Marketing kein Buzzword ist
  • Beispiele für Content-Marketing
  • Content-Marketing als Bindeglied zwischen Werbeversprechen und Leistungserfüllung
  • Abgrenzung zwischen operativem und strategischem Content-Marketing
  • „Nutzen“ als zentrales Element von Content-Marketing: Was ist das eigentlich?
  • Marketing mit Content oder Marketing für Content?
  • Content-Frameworks als zentrale Tools zur Strategieentwicklung

Die Bestandaufnahme

Tag 1

  • Standortbestimmung und zur Wahl der richtigen Strategie
  • Was wollen die internen Stakeholder?
  • Ziele richtig definieren
  • Wie sinnvoll ist ein Content-Audit?

Bedürfnisse der Zielgruppen erkennen

Tag 1

  • Von der Zielgruppe zur Bedürfnisgruppe
  • Vom Sinn und Zweck des „Nutzens“
  • Content-Nutzen mit dem Content-Radar definieren
  • Emotionaler Nutzen anhand von „Think Limbic“

Die eigene Expertise als Ausgangspunkt guten Content-Marketings

Tag 1

  • Schwerpunkt setzen mit Tools, wie dem Content-Radar
  • Content-Creation vs. Content-Curation
  • User-generated Content

Die Conversion als Ziel des Content-Marketings

Tag 1

  • Content, der nichts zum Unternehmenserfolg beiträgt, ist nur Poesie
  • Abverkauf ist kein Ziel des Content-Marketings sondern die Konsequenz
  • Der Wertschöpfungsprozess des Content-Marketings
  • Content-Strukturierung
  • KPIs im Content-Marketing

Die Story als zentraler Bestandteil der Content-Strategie

Tag 1

  • Warum die Story so wichtig ist
  • Beispiele für gute Stories
  • Wie entwickelt man gute Stories?
  • Die 7 Plots des Storytellings

Die Content-Planung

Tag 2

  • Themen richtig aus der Story ableiten
  • About product und around product – die richtige Mischung macht‘s
  • Der Redaktionsplan als Zentrum des Content-Marketings
  • Themenpläne bauen
  • Medien und Formate
  • Weitere Attribute zur Bestimmung der Content-Qualität

Die richtige Kanal-Architektur

Tag 2

  • Diese Content-Kanäle brauchen wir und so richten wir sie bestmöglich ein
  • Diese Rolle spielen Website und Blog
  • Redaktionellen und transaktionalen Content richtig ausspielen
  • Reicht Facebook als Kanal aus?
  • Diese Kanäle sind für das Content-Marketing wichtig

Reichweite für Content richtig aufbauen

Tag 2

  • Die 8 Hebel der Content-Promotion
  • Nachhaltige Reichweite über Owned-Media aufbauen
  • Paid-Media als Reichweiten-Booster
  • Grundlagen von Influencer-Marketing und Influencer-Relations

Engagement: So zieht man die Leser in den Content hinein

Tag 2

  • So sehen Call-To-Actions aus
  • Wie wichtig Textstrukturen sind
  • Gleich mit der Tür ins Haus fallen? Wie frech darf man mit der Werbung sein?
  • Diskussionen anregen

Teams und Organisation

Tag 2

  • So baut man richtig Silos ab
  • Diese Kompetenzen braucht man zum Content-Marketing
  • Intern oder extern – so baut man das richtige Team
  • Content-Marketing richtig einführen
  • Das Management und die Kollegen überzeugen

Tools und Prozesse

Tag 2

  • Content-Marketing-Tools
  • Der Story-Circle als Blaupause für den Content-Marketing-Prozess
  • Content-Marketing im Alltag organisieren
  • Die 5 P als Content-Marketing Prozess: Plan, Produce, Publish, Promote und Prove
  • Content-Marketing richtig einführen: Das richtige Team und die richtige Organisation
  • Neue Content-Marketing-Plattformen: Von Kapost bis Scompler

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für Sie zusammengestellt: Content-Republishing, einen umfangreichen Artikel zur Definition von Content-Marketing und unser umfassender Leitfaden zum Download: Wie mache ich eine effektive SEO-Analyse?

 

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Content-Marketing-Seminar

Lernen Sie in unserem Content-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie Sie Content-Marketing in Ihrem Unternehmen optimal einsetzen. Generieren Sie neue Kunden mithilfe von Wissen und Unterhaltung statt werblicher Botschaften und erfahren Sie dazu von uns, wie Sie ein strategisches Content Marketing in Ihrem Unternehmen etablieren. Ziel dabei ist es, alle content-produzierenden Abteilungen aufeinander abzustimmen und eine erfolgreiche Strategie für Ihre Inhalte zu entwickeln.

Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten helfen Ihnen dabei, das Gelernte hinterher auch in Ihrem Unternehmen umsetzen zu können. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen.

Das Seminar eignet sich für alle, die bereits erste Erfahrungen im Online Marketing haben und die sich nun strukturiert, geplant und strategisch mit der Entwicklung von digitalen Inhalten beschäftigen möchten. (Sollten Ihnen die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir Ihnen den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Alle Termine anzeigen »

Dozent Mirko Lange

Mirko Lange

Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool, und weltweit Vice President Content Strategy Consulting des kanadischen Content-Marketing-Anbieters ScribbleLive.

Mirko Lange hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Mirko Lange ist Publizist und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten und ein gefragter Redner auf Konferenzen.

 

Weitere Informationen über Mirko Lange

Dozent Klaus Eck

Klaus Eck

Klaus Eck ist Geschäftsführer der Content-Marketing-Agentur d.Tales. Der Berater und Keynotespeaker unterstützt seit mehr als 20 Jahren Marken bei der Digitalisierung Ihrer Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozesse. Er hat zahlreiche Publikationen in Zeitschriften über Content-Marketing und Reputation Management veröffentlicht. Darüber hinaus betreibt er seit 2004 das Fachmedium PR-Blogger.

Weitere Informationen über Klaus Eck

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. Unterhaltsames Seminar mit Aha-Effekt

    Das Content-Marketing-Seminar ist kurzweilig und unterhaltsam gestaltet. Mirko schafft den Spagat zwischen individueller Anwendbarkeit und ganzheitlicher Behandlung des Themas. Gerade die pointenreiche und kurzweilige Vortragsweise machen das Seminar für die Teilnehmer schnell zugänglich und einzelne Module und Themenfelder greifbar.

    Alexander Kensy, Online Marketing Manager, OM Hochschule für Oekonomie & Management

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Praxisnah und kurzweilig

    Zwei interessante und kurzweilige Seminartage, praxisnah und strukturiert.

    Margit Treitz, , cusanus trägergesellschaft trier mbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Tolles Seminar!

    Das Seminar bietet einen sehr detaillierten aber auch umfassenden Überblick über Online Marketing als Disziplin. Es ist ein super Einstieg für alle, die damit starten möchten und sich dann spezialisieren wollen oder auch einfach einen Überblick bekommen. Es ist eine ideale Mischung aus Theorie und den ersten Schritten in der Praxis! Der Referent Dr. Christoph Röck ist auf die individuellen Fragen der Teilnehmer eingegangen und konnte interessante Erfahrungen teilen. Sehr motivierend und inspirierend! Danke dafür und weiter so!

    Jessica B, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Absolut zu empfehlen

    Super Seminar mit wahnsinnig viel Input über 2 Tage hinweg. Der Referent Mirko Lange macht einen ausgezeichneten Job und versteht es, auch komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu transportieren. Da man sämtliche Skripte und Präsentationen als Download ausgehändigt bekommt, kann man die behandelten Inhalte auch nach dem Seminar noch in aller Ruhe nachbereiten und bei Bedarf immer mal wieder nachschlagen.

    Richard Dolp, Content-Manager, ESM-Computer GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Content-Marketing-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
|
Filter:
  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    Schnell anmelden - Nur noch 2 Plätze übrig
  2. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.