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Content-Marketing-Seminar

mit Sarah-Yasmin Hennessen oder Sven Giebler
AI inside - Wir zeigen dir künstliche Intelligenz.

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

In unserem Content-Marketing-Seminar in MBA-Qualität lernst du das Content-Handwerk direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher Übungen, Tools und Best Practices zeigen wir dir, wie du Content Marketing optimal für dein Unternehmen einsetzen kannst. Anhand des Sales-Funnels arbeitest du Schritt für Schritt an deinen Content Cases und lernst so, wie du diesen Prozess effizient und erfolgreich etablierst und wie dich künstliche Intelligenz und digitale Tools dabei unterstützen können. Wir gehen sowohl auf B2B- als auch B2C-Themen ein. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

Dieses Seminar ist Teil unserer Content-Seminarreihe:
Content Marketing I Content-Markekting-Strategie & -Planung I Digital Story Telling I Online Texten

  • Kunden und Kundinnen gewinnen und halten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe mithilfe von informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten ansprichst und sie zu Kundinnen und Kunden machst und wie du sie halten kannst.
  • Strategisches Content Marketing: Du erfährst praxisnah anhand von Beispielen, was eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ausmacht und wie du Content Marketing im Unternehmen disziplinübergreifend verankerst (nicht also als isolierte Marketing-Technik neben SEO, Social Media etc.).
  • Zielgruppenansprache, Story & Conversion: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du mit deinen Inhalten die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllst und geeignete Storys entwickelst.
  • Content-Planung: Du erlernst, wie du passende Themen und Formate findest und einen Redaktionsplan erstellst.
  • Reichweite aufbauen: Du erfährst, wie du deine Inhalte verbreiten kannst, um mehr Nutzer zu erreichen (Paid, Owned, Shared, Earned Media).
  • Organisation, Tools, Prozesse und künstliche Intelligenz: Du erhältst Tipps, wie du die Organisation des Content Marketings im Unternehmensalltag leichter umsetzen kannst und wie dir aktuelle allgemeine Tools und KI-Systeme dabei helfen können.

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zum strategischen Content Marketing
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das Content-Marketing-Seminar:

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  1. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-02-29
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-02-29
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sven Giebler
    2024-02-29
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-02-29
    EUR
    995
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sven Giebler
    2024-02-29
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sven Giebler
    2024-02-29
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    Content-Marketing-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    Sarah-Yasmin Hennessen
    2024-02-29
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Was bedeutet gutes Content Marketing?

  • Instrumentelles vs. strategisches Content Marketing
  • Beispiele für gutes Content Marketing

Was musst du über deine User wissen?

  • Das Kund:innenprofil im Content Marketing
  • Das Kund:innenprofil im B2B-Content Marketing
  • Kund:innenanalyse mit künstlicher Intelligenz

Wie geht gutes Content Marketing?

  • Die wichtigsten Ziele von Content-Marketing
  • Content Marketing im B2B
  • Awareness bis Retention: Die wichtigsten Phasen im Marketing
  • Journey-Analyse mit KI

Wie setzt du Content Marketing in der Praxis um?

  • Kanalstrategie oder Content-Strategie?
  • Was soll dein Content leisten?

Website-Content-Marketing

  • Magazin und Blog: Was es braucht, um erfolgreich zu sein
  • Leadgenerierung: Webinar, Freebie und was es sonst noch gibt
  • SEO und Content Marketing: Es geht nicht ohne einander
  • KPI für dein Website-Content-Marketing
  • Website-Content mit KI erstellen

Content Marketing auf Social Media

  • Strategien und Praxistipps für dein Content Marketing auf folgenden Kanälen:
    • LinkedIn
    • Instagram
    • TikTok
    • Facebook
    • YouTube
    • X (Twitter)
    • Pinterest
  • KPIs für dein Content Marketing auf Social Media
  • Social-Media-Content mit KI erstellen

Content Marketing im E-Mail-Marketing

  • Diese Möglichkeiten hast du im E-Mail-Marketing
  • Praxisbeispiele für guten Content im E-Mail-Marketing
  • KI im E-Mail-Content-Marketing

Welche Fehler solltest du im du Content Marketing nicht machen?

Das musst du beachten, um mit Content-Marketing erfolgreich zu sein.

Content Marketing planen

  • Einen Contentplan erstellen Schritt für Schritt
  • Content-Kapazität berechnen
  • Content Marketing mit KI planen

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die Content Marketing im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

  • Marketingleiter:innen
  • Marketing-Manager:innen
  • Produktmanager:innen
  • SEO-Manager:innen
  • Online-Redakteur:innen
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • IT-Verantwortliche

Für das Content-Marketing-Seminar empfehlen wir dir erste Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Content-Marketing-Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Content-Marketing zu entwickeln.

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen des Content Marketings.
  • Du lernst die Grundlagen des strategischen Content Marketings.
  • Nach dem Seminar erkennst du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und kannst auf Basis dieser Erkenntnisse mit deinem Content nun konkreten Nutzen generieren.
  • Du lernst, wie du dein Content-Marketing planen und anhand der richtigen Kanal-Architektur Reichweite aufbauen kannst.
  • Du erfährst, wie künstliche Intelligenz und Tools dir dabei helfen, deinen Content-Marketing-Prozess effizienter zu gestalten.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Content-Marketing-Seminar

Du lernst in unserem Content-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie du Content Marketing in deinem Unternehmen optimal einsetzt. Generiere neue Kunden und Kundinnen mithilfe von Wissen und Unterhaltung statt werblicher Botschaften und erfahre dazu von uns, wie du ein strategisches Content Marketing in deinem Unternehmen etablierst. Ziel dabei ist es, alle content-produzierenden Abteilungen aufeinander abzustimmen und eine erfolgreiche Strategie für deine Inhalte zu entwickeln. Erfahre, wie dir Tools und künstliche Intelligenz bei einer effizienten Content-Erstellung und -Strategie helfen können.

Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten helfen dir dabei, das Gelernte hinterher auch in deinem Unternehmen umsetzen zu können. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen.

Das Seminar eignet sich für alle, die bereits erste Erfahrungen im Online Marketing haben und die sich nun strukturiert und strategisch mit der Entwicklung von digitalen Inhalten beschäftigen möchten. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Content-Marketing-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainerin Sarah-Yasmin Hennessen

Inhaberin und selbständige Digital Marketing Beraterin Marketana

Sarah-Yasmin Hennessen bringt in ihrer Expertise eine optimale, enorm erfolgreiche Kombination mit: Als ehemalige Redakteurin kennt sie alle Facetten, um guten Content zu produzieren und besitzt die Gabe innerhalb weniger Minuten auf den Punkt kommen zu können. Gleichzeitig hat sie langjährige Erfahrung im Content Marketing und weiß daher auch, wie Inhalte geschaffen sein müssen, um nicht nur zu gefallen, sondern auch zu verkaufen. Als drittes Erfolgsinstrument steht ihr das Know-how der Webanalyse zur Verfügung, mit dem sie den Erfolg ihres Content Marketings genau messen und justieren kann. Sie verbindet also die Bereiche Redaktion, Content Marketing & Webanalyse im aktuellen Zeitalter der KI und legt den Fokus dabei auf die Erzielung von Conversions.

Neben der strategischen Kundenaquise und -bindung durch Content, liegt Sarah-Yasmins Schwerpunkt darin, Content Marketing auch im kleinen Stil attraktiv zu machen. Denn in der Theorie lässt sich Content Marketing mit einem riesigen Team und großem Budget leicht umsetzen, in der Praxis sind die Rahmenbedingungen aber meist andere.

Unsere Content-Expertin hat als One-Woman-Show im Content Marketing ihrer damaligen Firma gestartet. Inzwischen gibt sie ihre Erfahrung gemeinsam mit ihrem eigenen Team erfolgreich an Kunden und in ihren Seminaren weiter. Dabei ist und bleibt sie eine erfolgreiche und engagierte Praktikerin. Bei ihrem Seminar gibt es immer konkrete Lösungen, die jeder (auch mit kleinem Budget) sofort umsetzen kann.

Sarah-Yasmin Hennessen – Unsere Referentin für Content Marketing und Online Texten mit und ohne KI

Du kannst Sarah als Moderatorin in unserem Podcast 121STUNDENtalk sehen. Wir haben dir als Beispiel unsere 100. Folge rausgesucht.

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Weitere Informationen über Sarah-Yasmin Hennessen

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Trainer Sven Giebler

Digitalberater und Gründer DIGITALBERATUNG.DE

Sven Giebler unterstützt Unternehmer:innen und Unternehmen sowohl durch eine fokussierte Beratung in den Bereichen Marketing und Kommunikation, als auch in regelmäßigen Workshops und Vorträgen dabei, digitale Potenziale zu entfalten – um Ziele zu erreichen und erfolgreich zu bleiben.

Er ist Experte für digitale Strategien im Zeitalter der KI, Gründer von DIGITALBERATUNG.DE und seit 2016 selbständiger Unternehmensberater und zertifizierter Business Coach. Zuvor war Sven als Geschäftsführer, COO und Head of Sales für Chefkoch.de verantwortlich, entwickelte als Leiter Portalmanagement, Content Marketing und Social Media die Digitalstrategie von COMPUTERBILD.DE mit und etablierte erfolgreich zentrale Mehrwert-Angebote für Firmen wie freenet AG und AOL Deutschland.

Neben seiner Beratungstätigkeit gründete Sven drei Startups im Bereich Food und E-Commerce, darunter auch eine digitale Biometzgerei. Er ist Beirat des Food-Startups VEKOOP und einer der Organisatoren des Business-Netzwerks LinkedIn Local Bonn.

Sven Giebler – Unser Referent für Content Marketing und Content-Marketing-Strategie und -Planung

Bekomme einen ersten Eindruck von Sven in der 109. Folge unseres 121STUNDENtalks

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Weitere Informationen über Sven Giebler

Unsere Teilnehmer bewerten das Content-Marketing-Seminar durchschnittlich mit 4.97 von 5 Sternen, bei 55 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. Ein sehr gelungenes Seminar

    Sarah ist es gelungen, das Thema "Content Marketing" absolut interessant und kurzweilig zu präsentieren. Anhand zahlreicher, reeler Beispiele und Erfahrungsberichte hat sie die beiden Seminar-Tage ganz wunderbar anschaulich gestaltet. Zudem wurden verschiedene Methoden und Modelle sehr ausführlich und verständlich erläutert. In zahlreichen (Gruppen-)Übungen konnten wir unser neu gewonnenes Wissen direkt anwenden und überprüfen. Ganz besonders gefallen hat mir, dass gängige KI´s bei Sarah`s Aufgabenstellungen zum Einsatz kommen konnten, sodass man hier einen guten Eindruck über die schier unendlichen Möglichkeiten bekommen hat. Hinzu kamen zahlreiche Tipps und Tricks zum Umgang mit ChatGPT und Co., die sicherlich auch in Zukunft in meinem (beruflichen) Alltag Anwendung finden werden.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Praxisnahes Seminar mit einer super Referentin!

    Sarah hat das Online-Seminar sehr ansprechend und kurzweilig gestaltet! Wertvoller Input, den man gleich umsetzen möchte :)

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Content-Marketing-Seminar: interessant, vielseitig, praxisbezogen

    Sehr hilfreicher Input für Content Manager:innen. Mit Ihrer erfrischenden, sympathischen Art hat sie Ihr Fachwissen strategisch, praxisbezogen und aus verschiedenen Blickwinkeln sehr gut rübergebracht. Auch auf Fragen der Seminarteilnehmer:innen ist sie eingegangen, viele Übungen und erstklassige Contentstrategien hat sie zudem spannend präsentiert. Lieben Dank dafür!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Frisch, fröhlich, informativ

    Ich kann jedem der im Content-Marketing beginnt dieses Seminar wärmstens empfehlen. Es gibt einen tollen Überblick über alle Teilbereiche des Jobs und hilft Dir mit deiner Arbeit duchzustarten!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Umfangreich, praxisorientiert, kurzweilig

    Sven Giebler hat uns mit seinem kurzweiligen Stil mit anschaulichen Beispielen, vielen Hilfsmitteln/Tools und vielen Praxisbezügen 2 Tage durch das Seminar geführt. Es hat Spaß gemacht, hat mir viele Impulse für meine tägliche Arbeit gegeben und eine Menge Wissen vermittelt. Eine lohnende Investition in die Zeit.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: