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Content-Marketing-Seminar

mit Sarah-Yasmin Hennessen

Format: Seminar/Webinar I Online-Kurs

In unserem 2-tägigen Content-Marketing-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie du Content-Marketing in deinem Unternehmen optimal einsetzt. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
Content Marketing I Digital Story Telling I Online Texten

  • Kunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe mithilfe von informierenden, beratenden oder unterhaltenden Inhalten ansprichst und sie zu Kunden machst.
  • Strategisches Content Marketing: Du erfährst praxisnah anhand von Beispielen, was eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ausmacht und wie du Content Marketing im Unternehmen disziplinübergreifend verankerst (nicht also als isolierte Marketing-Technik neben SEO, Social Media etc.).
  • Zielgruppenansprache, Story & Conversion: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du mit deinen Inhalten die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllst und geeignete Storys entwickelst.
  • Content-Planung: Du erlernst, wie du passende Themen und Formate findest und einen Redaktionsplan erstellst.
  • Reichweite aufbauen: Du erfährst, wie du deine Inhalte verbreiten kannst, um mehr Nutzer zu erreichen (Paid, Owned, Shared, Earned Media).
  • Organisation, Tools, Prozesse: Du erhältst Tipps, wie du die Organisation des Content Marketings im Unternehmensalltag leichter umsetzen kannst.

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zum strategischen Content Marketing
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Basics

  • Was bedeutet Content Marketing?
  • Content Marketing im Marketingmix
  • Instrumentelles vs. strategisches Content Marketing
  • Beispiele für Content Marketing

 

Der Sender im Content Marketing

  • Wofür stehst du? 
  • Was möchtest du aussagen?
  • Wie lautet deine Botschaft? 
  • Wie lautet dein “Why?”?

 

Der Empfänger im Content Marketing

  • Wer ist dein Kunde? 
  • Wer steckt in deiner Zielgruppe? 
  • Buyer Personas im Content Marketing
  • So entwickelst du deine Buyer Persona

Ziele im Content Marketing

  • Geeignete Ziele für Content Marketing 
  • Deine Ziele als Grundlage deiner Strategie 
  • Content-Typen im Content Marketing

Wie werden Menschen zu Kunden?

  • Der Sales-Funnel: So entscheiden Kunden
  • Der Sales Funnel im Content Marketing
  • Den Funnel mit Content begleiten, ein Beispiel aus der Praxis

Praktisches Arbeiten am Sales-Funnel

  • TOFU:  Markenaufbau – Reichweite & Bekanntheit
    • Die Situation
    • Dein Vorgehen
    • Passende Formate zur Funnelstufe
    • Viele Praxisbeispiele zur Erreichung der Ziele 
    • Workshop: Erarbeitung eigener Content-Ideen
  • MOFU:  Kundengewinnung – Leadgenerierung & Trust
    • Die Situation
    • Dein Vorgehen
    • Passende Formate zur Funnelstufe
    • Viele Praxisbeispiele
    • Workshop: Erarbeitung eigener Content-Ideen
  • BOFU:  Conversion – Sales 
    • Die Situation
    • Dein Vorgehen
    • Passende Formate zur Funnelstufe
    • Viele Praxisbeispiele
    • Workshop: Erarbeitung eigener Content-Ideen
  • Kundenbindung: Customer Relations and Retention
    • Die Situation
    • Dein Vorgehen
    • Passende Formate zur Funnelstufe
    • Viele Praxisbeispiele
    • Workshop: Erarbeitung eigener Content-Ideen

Die Unterschiede zwischen B2B- & B2C-Content-Marketing

  • Persona-Unterschied B2B vs. B2C
  • Die Rollen in einer Buyer Group, einem Buying Center 
  • Workshop: Buyer Group im Content Marketing

Content Marketing planen

  • Einen Contentplan erstellen Schritt für Schritt 
  • Wie viel Content du machen solltest
  • Content-Kapazität berechnen
  • Arbeiten mit dem Redaktionsplan

Erfolgsmessung im Content Marketing

  • Was ist eigentlich Content-Qualität?
  • KPIs im Content Marketing

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für dich zusammengestellt: Content-Republishing, einen umfangreichen Artikel zur Definition von Content-Marketing und unser umfassender Leitfaden zum Download: Wie mache ich eine effektive SEO-Analyse?

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Content Marketing im Web ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie

  • Marketingleiter
  • Marketing-Manager
  • Produktmanager
  • SEO-Manager
  • Online-Redakteure
  • Online-Marketing-Manager
  • IT-Verantwortliche

Für das Content-Marketing-Seminar empfehlen wir dir erste Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Content-Marketing-Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Content-Marketing zu entwickeln.

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen des Content Marketings.
  • Du lernst die Grundlagen des strategischen Content Marketings.
  • Du lernst, wie du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erkennen und anhand dessen mit deinem Content einen Nutzen generieren kannst.
  • Du lernst, wie du dein Content-Marketing planen und anhand der richtigen Kanal-Architektur Reichweite aufbauen kannst.
  • Du erfährst, welche Tools dir dabei helfen, deinen Content-Marketing-Prozess effizienter zu gestalten.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Content-Marketing-Seminar

Du lernst in unserem Content-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie du Content Marketing in deinem Unternehmen optimal einsetzt. Generiere neue Kunden mithilfe von Wissen und Unterhaltung statt werblicher Botschaften und erfahre dazu von uns, wie du ein strategisches Content Marketing in deinem Unternehmen etablierst. Ziel dabei ist es, alle content-produzierenden Abteilungen aufeinander abzustimmen und eine erfolgreiche Strategie für deine Inhalte zu entwickeln.

Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten helfen dir dabei, das Gelernte hinterher auch in deinem Unternehmen umsetzen zu können. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen.

Das Seminar eignet sich für alle, die bereits erste Erfahrungen im Online Marketing haben und die sich nun strukturiert, geplant und strategisch mit der Entwicklung von digitalen Inhalten beschäftigen möchten. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Content-Marketing-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainerin Sarah-Yasmin Hennessen

Sarah-Yasmin Hennessen

Sarah-Yasmin Hennessen bringt in ihrer Expertise eine seltene, aber enorm erfolgreiche Kombination mit. Als ehemalige Redakteurin kennt sie alle Facetten, um guten Content zu produzieren. Gleichzeitig hat sie langjährige Erfahrung im Content Marketing und weiß daher auch, wie Inhalte geschaffen sein müssen, um nicht nur zu gefallen, sondern auch zu verkaufen. Und als dritten Aspekt ist sie in das Thema der Web Analyse eingestiegen und weiß damit ganz genau, wie sie den Erfolg ihres Content Marketings messen, wichtige Stellschrauben zur Optimierung ermitteln kann und bringt damit einen breit gefächerten journalistischen und redaktionellen Background mit und hat gerade als Teil der Nachrichten-Redaktion von Antenne Bayern gelernt, innerhalb weniger Minuten auf den Punkt zu kommen.

Ihr Schwerpunkt ist dabei die Umsetzbarkeit von Content Marketing auch im kleinen Stil. In der Theorie lässt sich Content Marketing mit einem riesigen Team und großem Budget leicht umsetzen, in der Praxis sind die Rahmenbedingungen aber meist andere. Sarah-Yasmin ist als One-Woman-Show im Content Marketing ihrer damaligen Firma gestartet und hat eine erfolgreiche Strategie umgesetzt, die inzwischen ein Team von vier Leuten gut beschäftigt hält. Sie ist Praktikerin. Bei ihr im Seminar gibt es daher konkrete Lösungen, die jeder (auch mit kleinem Budget) sofort umsetzen kann.

Sie verbindet also die Bereiche Redaktion, Content Marketing & Web Analyse und legt den Fokus auf die Erzielung von Conversions.

Sarah- Yasmin Hennessen: Unsere Referentin für Content Marketing

Weitere Informationen über Sarah-Yasmin Hennessen

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Content-Marketing-Seminar

  1. Kompetent und kurzweilig

    Das Seminar war gut strukturiert und kurzweilig. Die Präsentation des Inhalts war sehr gut nachvollziehbar, die Erläuterungen zu den einzelnen Themenbereichen waren kompetent und mit aktuellen Beispielen unterlegt.

    Thomas Kirsch, ,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Hilfreiches Seminar

    Das Seminar fand vor Ort in kleiner Gruppe statt. Die Inhalte waren strukturiert und klar aufgebaut. Alle Fragen wurden detailliert beantwortet. Die Inhalte waren sehr aktuell.

    Barbara Schwarz, Senior Marketing Manager, ELATEC GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. hilfreich und praxisbezogen

    Sarah hat das umfangreiche Thema Content Marketing sehr gut nachvollziehbar gemacht, sodass es sowohl für Einsteiger:innen als auch Fortgeschrittene hilfreichen und praxisbezogenen Input bietet. Danke auch für die vielen Möglichkeiten für Nachfragen/Detailfragen!

    Adrian Anton, Senior Content Writer, Kolibri Online GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Aus dem Seminar kann man viel lernen und mitnehmen!

    Das Content Marketing Seminar hat meine Erwartungen in allen Punkten erfüllt. Ich hatte anfänglich Sorge, dass die Themen in zwei Tagen nicht tiefgreifend genug besprochen werden können aber die Dozentin hat alle Inhalte sehr professionell und lehrreich vermittelt. Man kann wirklich viel daraus mitnehmen.

    Anika Hergarten, ,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Viel Input sehr kurzweilig kommuniziert

    Das Seminar hat mir inhaltlich sehr geholfen, meine Fehler im Content Marketing zu identifizieren. Darüber hinaus wurde aktiv an Lösungsansätzen und Alternativen gearbeitet. Mir hat der Wechsel von Vorträgen und aktiver Mitarbeit sehr gut gefallen, dadurch wurde das Seminar zu keiner Zeit langweilig oder zu anstrengend. Sarah ist gut auf die Teilnehmer und deren spezielle Fälle eingegangen und hat dadurch jeden abgeholt. Absolute Empfehlung.

    Verena Unger, , id Linked S.à r.l.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Content-Marketing-Seminar Termine:

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  1. EventScheduled
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  5. EventScheduled
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