121WATT

Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Historische Titles für die Suchmaschinenoptimierung identifizieren.

Zum Lesen auf deinem Desktop Erinnerung einrichten »

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Letztens gab es bei Facebook eine Frage, mit welchen Methoden bzw. Tools man historische Titles für die Suchmaschinenoptimierung analysieren kann. Das kann wichtig sein, wenn man zu einem bestimmten Tag eine Veränderung gemacht hat und in einem zweiten Schritt beurteilen möchte, ob diese Veränderung eine Auswirkung hatte.

Wie kann man historische Titles mit Tools analysieren?

Ein klassisches Tool für diesen Anwendungsfall wäre natürlich web.archive.org. Mit Webarchive kann man unter der Eingabe einer bestimmten URL oder auch eines Suchbegriffes eine Reise zurück in die Zeit machen. Ihr könntet zum Beispiel Folgendes feststellen oder finden

Der Nachteil bei web.archive.org ist natürlich immer, dass hier kein tägliches Protokoll Eurer Seiten erstellt wird, sondern nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ein „Capture“ Eurer URL gemacht wird.

10 Jahre 121WATT

Ihr seht in dem folgenden Bild, dass zum Beispiel bei uns das erste Capture am 05. August 2008 gemacht wurde. Das heisst, wir werden dieses Jahr 10 Jahre alt. Horray!

Analyse historischer Daten mit Web Archive Org

Analyse historischer Titles mit Google Analytics

Wenn es aber nicht um Texte, sondern um tatsächliche Titles auf Eurer Website geht, dann ist Google Analytics hier sicher das bessere Tool, da Ihr hier weitaus präzisere Daten erhaltet. Also: Du rufst einen längeren relevanten Berichtsraum in GA auf. Dann Berichtsreiter -> Zielseiten und als sekundäre Dimension setzt du den Seitentitel.

In einem nächsten Schritt kannst du dann einen Haken in den jeweiligen Zeilen setzten und über „Zeilen darstellen“ exakt sehen, wann du Titles auf deiner Seite verändert hast. Hier einmal ein Screenshot, wie das aussehen könnte. Der Vorteil ist, Ihr würdet ganz präzise sehen können, wann Ihr diese Änderungen vorgenommen habt.

Ich habe hier noch einen Google Analytics Bericht zum Download zur Verfügung gestellt. Mit diesem Bericht könnt Ihr dann genau analysieren, wann Änderungen Eurer Titles tatsächlich vorgenommen wurden.

Veränderungen der Titles in Google Analytics mit einem benutzerdefinierten Bericht in Google für die Suchmaschinenoptimierung analysieren

Wofür braucht Ihr diese Informationen?

Anwendungsfall 1: Ihr wollt zum Beispiel wissen, wann Änderungen Eurer Titles vorgenommen wurden und ob diese tatsächlich auch erfolgreich waren?

Anwendungsfall 2: Ihr habt einen Relaunch gemacht und leider vergessen, Eure Weiterleitungen richtig zu setzen. So sah Eure alte URL aus

Ihr habt andere Ideen, was man noch mit der Dimension Seitentitel herausfinden kann, dann hinterlasst uns gerne Eure Ideen und Anregung in den Kommentaren.

 

Wie hilfreich war dieser Artikel für dich?

Vielen Dank

Deine Meinung zählt, schreibe uns einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.