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Wie sind Sitzungen in Google Analytics definiert?

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Viele Definitionen in Google Analytics wirken in erster Instanz immer sehr einfach verstĂ€ndlich. FĂŒr ein tiefgreifendes VerstĂ€ndnis in der Web Analyse muss man im Detail verstehen, wie Metriken in Google Analytics tatsĂ€chlich definiert sind. Was sind Sitzungen,  Nutzer oder Seitenaufrufe? Zu einem besseren VerstĂ€ndnis einzelner Begrifflichkeiten möchte ich in diesem Artikel mit dem Google Analytics Datenmodell starten. Im Datenmodell von Google Analytics ist die Interaktionsebene die erste Ebene:

  • Eine Interaktion ist zum Beispiel ein Seitenaufruf, ein Event oder eine Transaktion.
  • Eine Sitzung besteht aus mindestens einer Interaktion.
  • Ein Nutzer (Client-ID) macht eine Reihe von Sitzungen mit Interaktionen.

Auch wenn auf den ersten Blick einfach, gibt es doch einen umfangreicheren Hintergrund, was eine Sitzung in Google Analytics ist. Im Standard macht ein Nutzer auf eurer Seite eine Sitzung, wĂ€hrend dieser Sitzung fĂŒhrt der Nutzer eine Reihe von Interaktionen, wie zum Beispiel Seitenaufrufe oder Ereignisse durch. Wie aber im Detail protokolliert Google Analytics Sitzungen? Im Folgenden möchte ich euch ĂŒber diverse Beispiele darstellen, wie Google Analytics eine Sitzung im Detail definiert.

Definition Sitzungen in Google Analytics

30 Minuten InaktivitÀt

Im Standard protokolliert Google Analytics eine neue Sitzung nach 30 Minuten InaktivitĂ€t, d.h. wenn der Nutzer keine neue Interaktion durchfĂŒhrt. Diesen Standard kann man in den Propertyeinstellungen auf minimal eine Minute und maximal auf 4 Stunden setzen. Macht das aber ĂŒberhaupt Sinn, diese Einstellungen zu verĂ€ndern?

Definition: Zwischen Sitzungen und Nutzer in Google Analytics

GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich diese Einstellungen nur mit einem guten Grund verĂ€ndern. Zum Beispiel wenn ihr eine Videoplattform besitzt und die DurchschnittslĂ€nge eurer Videos 42 Minuten betrĂ€gt. In so einem Fall wĂ€re es sicher sinnvoll, die Sitzungsdefinition auf 45 Minuten zu erhöhen, denn ansonsten könnte es sein, dass sich ein Nutzer bei euch ein 42 Minuten Video ansieht und danach das nĂ€chste Video aufruft und Google Analytics dadurch eine neue Sitzung misst.

Einstellungen fĂŒr die Sitzung in Google Analytics auf Propertyebene anpassen

Hinweis: Bitte Ă€ndert eure Sitzungseinstellungen nur, wenn ihr wirklich sicher seid. Gegebenenfalls kann man im Vorhinein einmal ĂŒber eine Testproperty ĂŒberprĂŒfen, welche Auswirkung dies auf eure Zahlen hat.


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Es wird Nacht: 23:59:59pa

Wenn ein Nutzer bei euch um 23:47 eine Sitzung beginnt und um 00:11 beendet und wĂ€hrend dieser Zeit permanent Interaktionen, wie Seitenaufrufe durchfĂŒhrt, werdet ihr in euren Daten einen Nutzer mit 2 Sitzungen wiederfinden. Warum? Um 23:59:59 werden in Google Analytics alle Sitzungen beendet und um 00:00 wird eine neue Sitzung des Nutzers gestartet. Deswegen sind auch Einstellungen auf Property- und Datenansichtsebene zur Zeitzone so wichtig.

Der Nutzer kommt ĂŒber verschiedene Kampagnen

Was macht eigentlich Google Analytics, wenn ein Nutzer ĂŒber verschiedene Kampagnen auf eure Seiten kommt?

Beispiel 1: Ein Nutzer kommt zuerst ĂŒber eine AdWords Anzeige (google / cpc) auf eure Seite und 7 Minuten spĂ€ter kehrt er ĂŒber die organische Suche von Bing (bing / organic) auf eure Seite zurĂŒck. Ihr wĂŒrdet jetzt in Google Analytics einen Nutzer mit zwei Sitzungen wiederfinden.

Beispiel 2: Ein Nutzer kommt ĂŒber die organische Suche von Google (google / organic) , verlĂ€sst eure Seite und kommt dann noch einmal 25 Minuten spĂ€ter ĂŒber google / organic auf eure Seite. GA protokolliert nach wie vor die gleiche Sitzung, da ja eine neue Sitzung erst nach 30 Minuten InaktivitĂ€t gemessen wird. Die Sitzung wird  mit jeder Interaktion wieder nach „vorne“ verlĂ€ngert.

Beispiel 3: Ein Nutzer kommt ĂŒber die organische Suche von Bing, öffnet eine eurer Seite in einem Tab, macht eine zweite Suche bei Bing und öffnet eine weitere Seite in einem weiteren Tab. Nach wie vor, egal wie viele Tabs ein Nutzer geöffnet hat, ist die gleiche Sitzung aktiv, da ja das GA Cookie im Browser und nicht im Tab gespeichert wird

Beispiel 4: Ein Nutzer kommt ĂŒber eine Google AdWords Anzeige auf eure Seite und klickt noch einmal auf genau die gleiche AdWords Anzeige. Ihr habt euren Google AdWords Account mit Google Analytics verknĂŒpft und auto-tagging enabled. Google Analytics protokolliert in diesem Fall zwei Sitzungen. Der Grund dafĂŒr ist, das jeder Klick auf eure Anzeige zu einer neuen Kampagneninformation fĂŒhrt, sodass sich auch der Wert fĂŒr die GCLID Parameter verĂ€ndert hat. Der GCLID Parameter wird von AdWords verwendet, um bei auto-tagging mit eurer Analytics Property zu „kommunizieren“. Dabei werden ĂŒber den GCLID Parameter Werte von AdWords an Analytics ĂŒbergeben, wie zum Beispiel:

  • Quelle
  • Medium
  • Kampagne, Anzeigengruppe, Keyword
  • Suchanfrage
  • Kosten, CPC
  • Übereinstimmungstyp

Beispiel 5: Ein Nutzer kommt ĂŒber einen Newsletter auf eure Seite. Ihr habt die URL mit UTM-Parametern (Kampagnentagging) richtig vertaggt. Der Nutzer kommt ĂŒber den genau gleichen Link in eurem Newsletter mit den genau gleichen Kampagneninformationen auf eure Seite nach 9 Minuten zurĂŒck. In diesem Fall hĂ€ttet ihr einen Nutzer, der immer noch in der gleichen Sitzung ist, da sich ja in diesem Fall die Kampagneninformation nicht verĂ€ndert hat.

Beispiel 6: Ein Nutzer kommt im Inkognitomodus auf eure Seite. Was passiert eigentlich mit Sitzungen im Inkognitomodus? TatsÀchlich werden Sitzungen im Inkognitomodus bei Google Analytics mit allen relevanten Daten, wie Quelle / Medium gespeichert. Das einzige, wie schon oben erwÀhnt, ist, das GA mit jeder neuen Sitzung im Inkognitomodus auch einen neuen Nutzer mit protokolliert.

Warum ist das VerstĂ€ndnis fĂŒr Sitzungen in Google Analytics so wichtig?

Diese Sitzungsdefinitionen sind deswegen im Detail so wichtig, da viele Dimensionen und Metriken (hier gibt es eine Übersicht ĂŒber alle Dimensionen und Metriken von Google Analytics) und Erfolgskennzahlen in Google Analytics von der Anzahl der Sitzungen abhĂ€ngen. Auch Konversionen werden auf Sitzungsebene definiert. Dabei kann es ĂŒber technische oder konzeptionelle Implementierungsfehler zu fragwĂŒrdigen Zahlen in Google Analytics kommen. Diese Probleme fĂŒhren bei euch zu falsch bewerteten Sitzungszahlen und -interpretationen. Was sind die hĂ€ufigsten Probleme im Zusammenhang mit den Sitzungen in Google Analytics?

  • Interne Sitzungen werden nicht oder falsch gefiltert.
  • Auf einigen eurer Seiten wird der Google Analytics Tracking nicht ausgefĂŒhrt. Stichwort: Eigenverweise.
  • Ihr verwendet Kampagnentagging fĂŒr interne Links.
  • Ihr habt Probleme mit der Übergabe des GCLID Parameters, zum Beispiel durch Weiterleitungen.
  • Ihr verwendet externe Zahlungsanbieter, wie PayPal etc., diese stehen aber nicht in der Verweisausschlussliste.
  • Ihr habt die Sitzungseinstellungen auf Propertyebene verĂ€ndert.

Hier und hier noch ein Hinweis, wie ihr das Thema externe Zahlungsanbieter, die fÀlschlicherweise in euren Google Analytics Daten auftauchen, lösen könnt.

Wichtige Dimensionen und Metriken auf Sitzungsebene sind zum Beispiel

Die meisten Dimensionen und Metriken in den Google Analytics Berichtsreitern, wie Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Konversionen basieren auf Sitzungsebene. Das war und ist oft auch ein Kritikpunkt an Google Analytics. In letzter Zeit sieht man eine Entwicklung von Google Analytics in Richtung Nutzerebenendimensionen und -metriken. Auch die verfĂŒgbaren berechneten Messwerte, erlauben es eigene definierte Messwerte auf Nutzerebene zu kalkulieren.

Typische Dimensionen auf Sitzungsebene sind zum Beispiel:

  • Berichtsreiter Zielgruppe
    • Browser und Betriebssystem
    • Geographie (Land, Stadt, Region)
    • GerĂ€tekategorie
    • Beispiel Ausnahme: „Aktive Nutzer“ ist auf Nutzerebene
    • Beispiel Ausnahme: „Neu und Wiederkehrend“ ist auf Nutzerebene
  • Berichtsreiter Akquisition
    • Quelle / Medium
    • AdWords
    • Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords
  • Berichtsreiter Verhalten
    • Zielseiten
    • Ausstiegsseiten
    • Beispiel Ausnahme: „Alle Seiten“ ist Interaktionsebene
    • Beispiel Ausnahme: „Websitegeschwindigkeit“ ist Interaktionsebene
    • Beispiel Ausnahme: „Ereignisse“ sind auf  Interaktionsebene
  • Berichtsreiter Conversions
    • Übersicht
    • Beispiel Ausnahme: „Zielvorhabenfluss“ ist auf Interaktionsebene (Seitenaufrufe)
    • Beispiel Ausnahme: „Multi-Channel Trichter“ Berichte sind auf Nutzerebene

Wichtige Metriken auf Sitzungsebene sind:

  • Sitzungen und Seiten / Sitzung
  • Absprungrate
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer
  • E-Commerce Konversionsrate
  • CPC, Kosten
  • Transaktionen oder ZielvorhabenabschlĂŒsse
  • Umsatz oder Zielvorhabenwert

Fazit Definition Sitzung in Google Analytics: Sitzungen sind eine wichtige Kennzahl in Google Analytics, aber erst ein detailliertes VerstÀndnis der Definitionen in Google Analytics helfen euch dabei, bessere Web Analysten zu werden und klassische Fehler bei der Implementierung und Interpretation zu vermeiden.

Weitere interessante Definitionen zu Sitzungen in Google Analytics

  • https://www.optimizesmart.com/understanding-session-quality-data-and-report-in-google-analytics/
  • https://www.distilled.net/resources/when-is-a-session-not-a-session/
  • https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=de

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