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Wie sind Sitzungen in Google Analytics definiert?

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Viele Definitionen in Google Analytics wirken in erster Instanz immer sehr einfach verst√§ndlich. F√ľr ein tiefgreifendes Verst√§ndnis in der Web Analyse muss man im Detail verstehen, wie Metriken in Google Analytics tats√§chlich definiert sind. Was sind Sitzungen,¬† Nutzer oder Seitenaufrufe? Zu einem besseren Verst√§ndnis einzelner Begrifflichkeiten m√∂chte ich in diesem Artikel mit dem Google Analytics Datenmodell starten. Im Datenmodell von Google Analytics ist die Interaktionsebene die erste Ebene:

  • Eine Interaktion ist zum Beispiel ein Seitenaufruf, ein Event oder eine Transaktion.
  • Eine Sitzung besteht aus mindestens einer Interaktion.
  • Ein Nutzer (Client-ID) macht eine Reihe von Sitzungen mit Interaktionen.

Auch wenn auf den ersten Blick einfach, gibt es doch einen umfangreicheren Hintergrund, was eine Sitzung in Google Analytics ist. Im Standard macht ein Nutzer auf eurer Seite eine Sitzung, w√§hrend dieser Sitzung f√ľhrt der Nutzer eine Reihe von Interaktionen, wie zum Beispiel Seitenaufrufe oder Ereignisse durch. Wie aber im Detail protokolliert Google Analytics Sitzungen? Im Folgenden m√∂chte ich euch √ľber diverse Beispiele darstellen, wie Google Analytics eine Sitzung im Detail definiert.

Definition Sitzungen in Google Analytics

30 Minuten Inaktivität

Im Standard protokolliert Google Analytics eine neue Sitzung nach 30 Minuten Inaktivit√§t, d.h. wenn der Nutzer keine neue Interaktion durchf√ľhrt. Diesen Standard kann man in den Propertyeinstellungen auf minimal eine Minute und maximal auf 4 Stunden setzen. Macht das aber √ľberhaupt Sinn, diese Einstellungen zu ver√§ndern?

Definition: Zwischen Sitzungen und Nutzer in Google Analytics

Grunds√§tzlich w√ľrde ich diese Einstellungen nur mit einem guten Grund ver√§ndern. Zum Beispiel wenn ihr eine Videoplattform besitzt und die Durchschnittsl√§nge eurer Videos 42 Minuten betr√§gt. In so einem Fall w√§re es sicher sinnvoll, die Sitzungsdefinition auf 45 Minuten zu erh√∂hen, denn ansonsten k√∂nnte es sein, dass sich ein Nutzer bei euch ein 42 Minuten Video ansieht und danach das n√§chste Video aufruft und Google Analytics dadurch eine neue Sitzung misst.

Einstellungen f√ľr die Sitzung in Google Analytics auf Propertyebene anpassen

Hinweis: Bitte √§ndert eure Sitzungseinstellungen nur, wenn ihr wirklich sicher seid. Gegebenenfalls kann man im Vorhinein einmal √ľber eine Testproperty √ľberpr√ľfen, welche Auswirkung dies auf eure Zahlen hat.


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Es wird Nacht: 23:59:59pa

Wenn ein Nutzer bei euch um 23:47 eine Sitzung beginnt und um 00:11 beendet und w√§hrend dieser Zeit permanent Interaktionen, wie Seitenaufrufe durchf√ľhrt, werdet ihr in euren Daten einen Nutzer mit 2 Sitzungen wiederfinden. Warum? Um 23:59:59 werden in Google Analytics alle Sitzungen beendet und um 00:00 wird eine neue Sitzung des Nutzers gestartet. Deswegen sind auch Einstellungen auf Property- und Datenansichtsebene zur Zeitzone so wichtig.

Der Nutzer kommt √ľber verschiedene Kampagnen

Was macht eigentlich Google Analytics, wenn ein Nutzer √ľber verschiedene Kampagnen auf eure Seiten kommt?

Beispiel 1: Ein Nutzer kommt zuerst √ľber eine AdWords Anzeige (google / cpc) auf eure Seite und 7 Minuten sp√§ter kehrt er √ľber die organische Suche von Bing (bing / organic) auf eure Seite zur√ľck. Ihr w√ľrdet jetzt in Google Analytics einen Nutzer mit zwei Sitzungen wiederfinden.

Beispiel 2: Ein Nutzer kommt √ľber die organische Suche von Google (google / organic) , verl√§sst eure Seite und kommt dann noch einmal 25 Minuten sp√§ter √ľber google / organic auf eure Seite. GA protokolliert nach wie vor die gleiche Sitzung, da ja eine neue Sitzung erst nach 30 Minuten Inaktivit√§t gemessen wird. Die Sitzung wird¬† mit jeder Interaktion wieder nach ‚Äěvorne‚Äú verl√§ngert.

Beispiel 3: Ein Nutzer kommt √ľber die organische Suche von Bing, √∂ffnet eine eurer Seite in einem Tab, macht eine zweite Suche bei Bing und √∂ffnet eine weitere Seite in einem weiteren Tab. Nach wie vor, egal wie viele Tabs ein Nutzer ge√∂ffnet hat, ist die gleiche Sitzung aktiv, da ja das GA Cookie im Browser und nicht im Tab gespeichert wird

Beispiel 4: Ein Nutzer kommt √ľber eine Google AdWords Anzeige auf eure Seite und klickt noch einmal auf genau die gleiche AdWords Anzeige. Ihr habt euren Google AdWords Account mit Google Analytics verkn√ľpft und auto-tagging enabled. Google Analytics protokolliert in diesem Fall zwei Sitzungen. Der Grund daf√ľr ist, das jeder Klick auf eure Anzeige zu einer neuen Kampagneninformation f√ľhrt, sodass sich auch der Wert f√ľr die GCLID Parameter ver√§ndert hat. Der GCLID Parameter wird von AdWords verwendet, um bei auto-tagging mit eurer Analytics Property zu ‚Äěkommunizieren‚Äú. Dabei werden √ľber den GCLID Parameter Werte von AdWords an Analytics √ľbergeben, wie zum Beispiel:

  • Quelle
  • Medium
  • Kampagne, Anzeigengruppe, Keyword
  • Suchanfrage
  • Kosten, CPC
  • √úbereinstimmungstyp

Beispiel 5: Ein Nutzer kommt √ľber einen Newsletter auf eure Seite. Ihr habt die URL mit UTM-Parametern (Kampagnentagging)¬†richtig vertaggt. Der Nutzer kommt √ľber den genau gleichen Link in eurem Newsletter mit den genau gleichen Kampagneninformationen auf eure Seite nach 9 Minuten zur√ľck. In diesem Fall h√§ttet ihr einen Nutzer, der immer noch in der gleichen Sitzung ist, da sich ja in diesem Fall die Kampagneninformation nicht ver√§ndert hat.

Beispiel 6: Ein Nutzer kommt im Inkognitomodus auf eure Seite. Was passiert eigentlich mit Sitzungen im Inkognitomodus? Tatsächlich werden Sitzungen im Inkognitomodus bei Google Analytics mit allen relevanten Daten, wie Quelle / Medium gespeichert. Das einzige, wie schon oben erwähnt, ist, das GA mit jeder neuen Sitzung im Inkognitomodus auch einen neuen Nutzer mit protokolliert.

Warum ist das Verst√§ndnis f√ľr Sitzungen in Google Analytics so wichtig?

Diese Sitzungsdefinitionen sind deswegen im Detail so wichtig, da viele Dimensionen und Metriken (hier gibt es eine √úbersicht √ľber alle Dimensionen und Metriken von Google Analytics) und Erfolgskennzahlen in Google Analytics von der Anzahl der Sitzungen abh√§ngen. Auch Konversionen werden auf Sitzungsebene definiert. Dabei kann es √ľber technische oder konzeptionelle Implementierungsfehler zu fragw√ľrdigen Zahlen in Google Analytics kommen. Diese Probleme f√ľhren bei euch zu falsch bewerteten Sitzungszahlen und -interpretationen. Was sind die h√§ufigsten Probleme im Zusammenhang mit den Sitzungen in Google Analytics?

  • Interne Sitzungen werden nicht oder falsch gefiltert.
  • Auf einigen eurer Seiten wird der Google Analytics Tracking nicht ausgef√ľhrt. Stichwort: Eigenverweise.
  • Ihr verwendet Kampagnentagging f√ľr interne Links.
  • Ihr habt Probleme mit der √úbergabe des GCLID Parameters, zum Beispiel durch Weiterleitungen.
  • Ihr verwendet externe Zahlungsanbieter, wie PayPal etc., diese stehen aber nicht in der Verweisausschlussliste.
  • Ihr habt die Sitzungseinstellungen auf Propertyebene ver√§ndert.

Hier und hier noch ein Hinweis, wie ihr das Thema externe Zahlungsanbieter, die fälschlicherweise in euren Google Analytics Daten auftauchen, lösen könnt.

Wichtige Dimensionen und Metriken auf Sitzungsebene sind zum Beispiel

Die meisten Dimensionen und Metriken in den Google Analytics Berichtsreitern, wie Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Konversionen basieren auf Sitzungsebene. Das war und ist oft auch ein Kritikpunkt an Google Analytics. In letzter Zeit sieht man eine Entwicklung von Google Analytics in Richtung Nutzerebenendimensionen und -metriken. Auch die verf√ľgbaren berechneten Messwerte, erlauben es eigene definierte Messwerte auf Nutzerebene zu kalkulieren.

Typische Dimensionen auf Sitzungsebene sind zum Beispiel:

  • Berichtsreiter Zielgruppe
    • Browser und Betriebssystem
    • Geographie (Land, Stadt, Region)
    • Ger√§tekategorie
    • Beispiel Ausnahme:¬†„Aktive Nutzer“ ist auf Nutzerebene
    • Beispiel Ausnahme:¬†„Neu und Wiederkehrend“ ist auf Nutzerebene
  • Berichtsreiter Akquisition
    • Quelle / Medium
    • AdWords
    • Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords
  • Berichtsreiter Verhalten
    • Zielseiten
    • Ausstiegsseiten
    • Beispiel Ausnahme:¬†„Alle Seiten“ ist Interaktionsebene
    • Beispiel Ausnahme: „Websitegeschwindigkeit“ ist Interaktionsebene
    • Beispiel Ausnahme:¬†„Ereignisse“ sind auf¬† Interaktionsebene
  • Berichtsreiter Conversions
    • √úbersicht
    • Beispiel Ausnahme:¬†„Zielvorhabenfluss“ ist auf Interaktionsebene (Seitenaufrufe)
    • Beispiel Ausnahme:¬†„Multi-Channel Trichter“ Berichte sind auf Nutzerebene

Wichtige Metriken auf Sitzungsebene sind:

  • Sitzungen und Seiten / Sitzung
  • Absprungrate
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer
  • E-Commerce Konversionsrate
  • CPC, Kosten
  • Transaktionen oder Zielvorhabenabschl√ľsse
  • Umsatz oder Zielvorhabenwert

Fazit Definition Sitzung in Google Analytics: Sitzungen sind eine wichtige Kennzahl in Google Analytics, aber erst ein detailliertes Verständnis der Definitionen in Google Analytics helfen euch dabei, bessere Web Analysten zu werden und klassische Fehler bei der Implementierung und Interpretation zu vermeiden.

Weitere interessante Definitionen zu Sitzungen in Google Analytics

  • https://www.optimizesmart.com/understanding-session-quality-data-and-report-in-google-analytics/
  • https://www.distilled.net/resources/when-is-a-session-not-a-session/
  • https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=de

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