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Erfolgsmessung von Suchmaschinenoptimierung

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Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen gesetzter Ziel. Du kannst also nur den Erfolg deiner Suchmaschinenoptimierung bemessen, wenn du dir auch entsprechende Ziele gesetzt hast. Damit helfen dir Kennzahlen festzustellen, ob du auf dem richtigen Weg bist deine gesetzten (SEO) Ziele zu erreichen. In diesem Artikel möchte ich Dir helfen Kennzahlen, die du in verschiedenen Tools, wie Google Analytics, in der Google Search Console oder in SEO-Tools, wie Sistrix oder Searchmetrics findest, besser einschätzen zu können. Die Einschränkung, die ich hier natürlich machen muss ist, ich kenne deine Ziele nicht.

 

Was sind die 5 wichtigsten Kennzahlen in der SEO zum Einstieg?

Je nach Anspruch brauchst du für die Erfolgsmessung deiner Suchmaschinenoptimierung zum Start nur einige einfache Kennzahlen. In einem Youtube Video zu “ Was sind die 5 wichtigsten Berichte in Google Analytics“ habe ich versucht einen Fokus auf die Berichte zu legen, die den Kern deiner Analysen in Google Analytics sein könnten. Das machen wir jetzt ähnlich zum Thema SEO. Ich starte bei der Entwicklung relevanter Kennzahlen immer gerne bei einer End-to-End Betrachtung. End-to-End bedeutet vom ersten Eindruck beim Nutzer (Impression) bis zur finalen Konversion. Also starten wir als Basis mit Metriken aus der Google Search Console. Ich kombiniere das jetzt immer mit ein paar wichtigen Betrachtungswinkeln aus denen du dir diese Daten ansehen solltest

Relevante Kennzahlen bei der Akquisition deiner Nutzer

  • Frage: Wie haben sich deine Impressionen entwickelt?
    • Metrik: Impressionen
    • Dimensionen: Verzeichnisse, Seiten, Suchanfragen, Länder, Geräte (Mobil, Desktop, Table), Zeiträume
    • Tool: Google Search Console
    • Faktoren & Massnahmen: Nachfrageveränderung, Mehr relevante Inhalte, Mehr Top 10 Rankings
  • Frage: Wie hat sich deine CTR entwickelt?
    • Metrik: CTR. Impressionen * CTR = Klicks
    • Dimensionen: Verzeichnisse, Seiten, Suchanfragen, Zeiträume
    • Tool: Google Search Console
    • Faktoren & Massnahmen: Rankings, Optimierung Snippet ( Titel, Beschreibung oder strukturierte Daten?
  • Frage: Wie haben  sich die Positionen entwickelt?
    • Metrik: Position
    • Dimensionen: Verzeichnisse, Seiten, Suchanfragen, Zeiträume, ggf. Länder
    • Tool: Google Search Console
    • Faktoren & Massnahmen: Rankings verbessern (durch bessere Inhalte, qualitativ hochwertige Links etc.=)

Relevante Kennzahlen bei der Konversion deiner Nutzer

  • Frage: Wie reagieren deine Nutzer auf deine Inhalte?
    • Metrik: klassische Engagement-Metriken, wie Absprungrate, Seiten / Sitzung und Sitzungsdauer
    • Dimensionen: Quelle / Medium (Vergleich mit anderen Digital Marketing Kanälen)  und dann Beschränkung auf organische Sitzungen (Medium == organic), Gerätekategorie, Landingpages, Land und Ort,
    • Tool: Web-Analyse Tools, wie Google Analytics
    • Faktoren & Massnahmen: bessere UX,  wie relevante Inhalte,  gute Informationsarchitektur, Seitenladegeschwindigkeit, klare Darstellung von USPs etc.
  • Frage: Erreichen deine Nutzer erste für dich wichtige Zwischen-Ziele (Mikrokonversionen)?
    • Metrik: qualifizierte Sitzungen, Download eines PDFs, durchgeführte Händlersuchen, Newsletteranmeldungen Produktvideoaufrufe etc.
    • Dimensionen: Quelle / Medium (Vergleich mit anderen Digital Marketing Kanälen)  und dann Beschränkung auf organische Sitzungen (Medium == organic), Gerätekategorie, Landingpages, Land und Ort,
    • Tool: Web-Analyse Tools, wie Google Analytics
    • Faktoren & Massnahmen: Aufbau von Vertrauenselementen, klare und hilfreiche Call-to-Action Elemente etc.
  • Frage: Erreichen deine Nutzer erste für dich wichtige Haupt-Ziele (Makrointeraktionen)?
    • Metrik: Umsatz, Transaktionen, Kontaktanfragen, Anmeldungen, Ticketverkäufe, Online-Bewerbungen, Konversionsrate (CVR)
    • Dimensionen: Quelle / Medium (Vergleich mit anderen Digital Marketing Kanälen)  und dann Beschränkung auf organische Sitzungen (Medium == organic), Gerätekategorie, Landingpages, Land und Ort,
    • Tool: Web-Analyse Tools, wie Google Analytics
    • Faktoren & Massnahmen: Aufbau von Vertrauenselementen, gute Formularstrecken, klare und hilfreiche Call-to-Action Elemente etc.

SEO Erfolg zwischen Sichtbarkeit und Zielerreichungen

In diesem ersten Ansatz wollte ich dir schon einmal erste hilfreiche Kennzahlen für deine Suchmaschinenoptimierung geben. Gehst du aber den zweiten Schritt und willst dein SEO-Reporting perfektionieren, dann gibt es (immer in Abhängigkeit von deinen Zielen) viele weitere relevante Kennzahlen. Die Komplexität in der Erfolgskontrolle liegt darin, das du in einem SEO-Prozess ein unterschiedliches Verständnis zu relevanten Kennzahlen haben kannst. Also nicht nur die Zielerreichung, wie oben dargestellt, sondern zusätzliche Aspekte, die in deinem SEO-Reporting oben noch nicht berücksichtigt sind, wie zum Beispiel Wettbewerb, konkrete UX Kennzahlen, Effektivitätsmetriken.  So kannst du dir Fragen stellen wie

  • Wie stehe ich Wettbewerb dar?: Beispiel Kennzahl: Sichtbarkeitsindex oder SEO-Visibility
  • Mache ich das Richtige?: Welche Rolle spielt die Suchmaschinenoptimierung? Beispiel Kennzahl: Anteil der Sitzungen / Umsätze aus der organischen Suche
  •  Was mache ich als erstes? Beispiel-Kennzahl – Analyse Sichtbarkeit
  • Mache ich die Dinge richtig? Wie gut funktionieren die umgesetzten SEO-Massnahmen? Beispiel-Kennzahl: Entwicklung Seitenladegeschwindigkeit
  • Wie erfolgreich sind wir mit den Dingen die wir machen? Entwicklung Sitzungen, Konversionsraten oder Umsätze

Entwicklung relevanter Kennzahlen in der Suchmaschinenoptimierung mit dem Ziel Entwicklung relevanter SEO-KPIs

 

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