TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

SEO Professional mit Zertifikat

Lernen wann und in welchem Tempo du willst!

Professional-Abschlüsse: SEO | Google Analytics 4Google AdsContent-MarketingSocial MediaInstagram | TikTok

Zugriffe aus der Google Suche sind bei den meisten Unternehmen die Hauptquelle ihrer Webseitennutzung. Die eigenen Seiten optimal auf Nutzer die über Google kommen auszurichten ist für viele der Erfolgsfaktor im digitalen Geschäft. Bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) geht es darum das Potenzial der unbezahlten Suche (von Google) für dein Unternehmen auszuschöpfen.

Zeige dir und anderen, dass du SEO-Expertise hast. Mache unseren anerkannten Abschluss zum SEO Professional, der dich in deinem Job weiterbringt –  zeitlich flexibel und ortsungebunden.

Im Anschluss an die bestandene Prüfung erhältst du das 121WATT-Professional-Zertifikat und ein 121WATT-Badge für deine Website oder dein LinkedIn-Profil. Damit kannst du deine Qualifizierung im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) nachweisen.

Wenn du nur den Kurs ohne Prüfung machen möchtest, dann gehe zur Seite unseres SEO-Kurses!

80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Bei uns lernst du das digitale Handwerk aus erster Hand.

Mit dem SEO-Professional erlernst du die Suchmaschinenoptimierung und dokumentierst dein Wissen am Ende mit einer (hoffentlich ;-)) bestandenen Abschlussprüfung. Dabei lernst du, welche enorme Bedeutung SEO für Unternehmen hat, welche Anforderungen an einen Suchmaschinenoptimierer gestellt werden und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt. Du wirst verstehen, wie eine Suchmaschine funktioniert und warum Google eigentlich so erfolgreich ist. Du tauchst in das Thema Suchanalyse ein, lernst die Auswahl der richtigen Keywords und wie du darauf die On-Page- und Off-Page-Optimierung ausrichtest. Außerdem wirst du die technische Suchmaschinen-Optimierung kennen lernen.

Mit unserer digitalen Weiterbildung und der Abschlussprüfung zum SEO Professional dokumentierst du dann echtes, fachliches Know-how, das von einem professioneller Instanz bestätigt wurde:

  • Die 121WATT ist TÜV-zertifizierter Lerndienstleister nach ISO 9001.
  • Alle unsere Seminare und Webinare haben staatlich anerkannte MBA-Qualität.
  • Die 121WATT-Abschlüsse sind in der Branche anerkannt.

Mit dem 121WATT-Professional-Zertifikat und dem 121WATT-Badge für deine Website oder dein LinkedIn-Profil kannst du anderen dein Fachwissen dokumentieren. Das hilft dir, Kund:innen zu überzeugen oder um deinen nächsten Karriereschritt anzugehen.

Du bestimmst dein Lern-Tempo und wann du zur Prüfung antreten möchtest.

Du hast 1 Jahr Zugang zu allen erforderlichen Unterlagen. Innerhalb dieses Jahres kannst du deine Lernzeit komplett frei einteilen und auch von jedem Ort mit Internetzugang lernen und die Abschlussprüfung machen. Sollte das Jahr nicht ausreichen, dann kontaktiere uns bitte.

So läuft’s konkret ab:

  1. Du folgst dem Online-Kurs und lernst wann und wo du möchtest. Unser SEO-Online-Kurs vermittelt dir das nötige Wissen, um die Prüfung zu bestehen. Am Ende eines jeden Kapitels des Kurses gibt es Fragen zur Überprüfung deines Wissens. Alternativ kannst du auch unsere Seminar/Webinar zum Thema besuchen (SEO-Seminare). Dann solltest du nur das Paket „Prüfung“ unten kaufen.
  2. Wenn du dich dann fit fühlst geht es zur Prüfungsvorbereitung: Du bekommst digitalen Zugang zu einem Set von Prüfungsfragen, mit denen du trainieren kannst.
  3. Wenn du dann glaubst, daß du soweit bist, gehst du zur „echten“ Prüfung. Auch diese läuft digital ab. In einer vorgegebenen Zeit musst du Fragen zu deinem Thema digital beantworten.
  4. Am Ende erfährst du, ob du bestanden hast. Wenn nicht, hast du zwei weitere Versuche frei. Bei bestandener Prüfung erhältst du ein digitales Zertifikat (das du auch ausdrucken kannst) und einen Badge für dein Linked-In-Profil und deine Website.

Wenn du dich – wie die meisten – mit dem Online-Kurs vorbereitest, stehen wir für technische aber auch fachliche Rückfragen zur Verfügung. Du kannst dich dazu einfach über unserer Telefonnummer oder per Email bei uns melden (über die info [@] 121watt.de). Außerdem stellen wir dir auch umfangreiche Unterlagen zum Download bereit.

Zielgruppe des SEO Professional Abschlusses:

Unser SEO Professional Abschluss richtet sich an alle, die sich in Ihren Job im Bereich Suchmaschinenoptimierung weiterentwickeln und mit der bestandenen Prüfung ihr Experten-Know-how beweisen wollen.

Dazu zählen u.a. Freelancer, Mitarbeiter von Agenturen und von Unternehmen, die sich der Digitalisierung unserer Wirtschaft stellen und ihre Seiten für Google optimieren.

Professional-Zertifikat & Badge für LinkedIn und Website:

Du bekommst nach bestandener Prüfung ein Zertifikat und ein Badge ausgestellt. Unser Dienstleister, der in unserem Namen beides ausstellt, dient gleichzeitig als Überprüfungsinstanz für Dritte, daß du die Auszeichnung zurecht führen darfst. Das Zertifikat kann auch ausgedruckt werden. Den Badge kannst du in LinkedIn auf deinem Profil führen oder auf deiner Webseite einbinden.

Beispiel-Zertifikat und Badge: SEO Professional

blankblank

Unsere Teilnehmer bewerten den SEO Professional mit Zertifikat durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen, bei einer abgegebenen Bewertung.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO Professional mit Zertifikat

  1. Sehr tiefgründiger SEO-Kurs

    Sehr fachkundig erklärt, sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Toller Kurs mit professionellen Inhalten

    Sehr guter und professioneller SEO Kurs mit einem Top Referenten. Habe wenig vermisst.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Sehr gut konzipierter Kurs für einen Anfänger

    Ich finde die Inhalte des Kurses sehr relevant und bestens erklärt. Hätte mir jedoch als Anfänger etwas mehr praxisrelevante Übungen bzw. begleitendes Arbeiten gewünscht. Verstehe aber auch, dass dies nicht so leicht zu implementieren wäre. Vielen Dank daher trotzdem!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Branchenexperte Marcus Tandler von Ryte

    Empfehlungen von Top-SEO Branchen Experten zum Kurs: Marcus Tandler

    Der SEO-Kurs von Alexander ist für ambitionierte Einsteiger und dafür sehr präzise und praxisorientiert. Crawling, Indexing, E-A-T, User-Intent, Mobile-First, Panda, Penguin und Core-Update, alle wesentlichen Begrifflichkeiten, die den SEO-Alltag bestimmen, sind detailliert erklärt und auch in ihrer praktischen Bedeutung eingeordnet. Was mir neben den vielen Tools im praktischen Einsatz aber besonders gefällt, ist auch immer die strategische Einordnung der Maßnahmen. Mein Fazit zum Online-Kurs: Top, sehr empfehlenswert für alle, die einen fundierten, strategischen und operativen Einstieg in das Thema SEO brauchen und die Arbeit mit vielen SEO-Tools lernen möchten. Und das didaktisch konzentriert von Alexander präsentiert, der hier in Deutschland die SEO-Szene in den letzten Jahren mitgeprägt hat. Kleine Anregung für den SEO-Teil II Kurs: Ich fände es total interessant, noch tiefer in das Thema Analyse von Original-Daten, aus der Google Search Console einzusteigen. Die Verknüpfung und detaillierte Analyse dieser Original-Daten aus der Google Search Console mit anderen Tools (zum Beispiel Ryte) wird oft noch zu selten gemacht."


    Über Marcus Tandler: Marcus ist einer der Vordenker zum Thema SEO und Digital Marketing. Er ist Co-Gründer und Chief Evangelist von Ryte, einer preisgekrönten Software für umfassendes Qualitätsmanagement und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2001 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist einer der Top-Speaker international und spricht auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. den Online Marketing Rockstars, der SMX, TEDx, LeWeb, The Next Web oder der SEOkomm.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Branchenexperte Eric Kubitz von Contentmanufaktur

    Empfehlungen von Top-SEO Branchen Experten zum Kurs: Eric Kubitz

    Der SEO-Kurs ist so richtig konkret und praktisch – voller Tipps, Tricks und Tools. Und, hey: Ich habe auch einiges gelernt. Ich finde, der Kurs liefert den aktuellen Status Quo der Suchmaschinenoptimierung und damit genau das, was die Teilnehmer:innen erwarten und benötigen. Die Präsentation ist immer sympathisch und abwechslungsreich und die Produktion beeindruckend professionell. Was mir beim Anschauen klar geworden ist: Ich bin ja auch seit zig Jahren „SEO“ und doch sind wir beide zwei Seiten einer Medaille: Du lieferst unglaublich viele Tools und Daten, auch um Inhalte zu bewerten und zu verbessern. Mein Ansatz ist dagegen, die Menschen so schlau zu machen, dass sie auch ohne Tools wissen, was der Nutzer benötigt. Also weniger Fokus auf Tools und dafür mehr Gedanken-Handwerk – was natürlich bei meinen Themen „Schreiben“ und „Kreativität“ geschuldet ist. Mein Resümee: Enorm viel Praxis, absolut spannend und perfekt!


    Über Eric Kubitz: Eric Kubitz ist gelernter Journalist und war in der Geschäftsführung der CHIP Xonio Online GmbH tätig, bevor er als Berater für große Verlage wie Burda, Motorpresse und Springer freiberuflich arbeitete und schließlich zusammen mit Elisabeth Matejka die Contentmanaufaktur gründete. Sein Wissen gibt er häufig in Vorträgen und Schulungen weiter, wie z.B. für die SMX, die SEOkomm, die 121WATT, die Hochschule Salzburg, oder für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Er ist im Fachbeirat der SEOkomm, eine der führenden SEO-Konferenzen im deutschsprachigen Raum.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Komplettpaket aus Prüfung, Zugang zu den Trainingsfragen und Online-Kurs:
(Wenn Du einen Bildungsgutschein einlösen willst, dann melde dich bitte vorab über info@121watt.de bei uns)

FAQ

Wie umfangreich ist die Prüfung für den Erwerb des Professional-Zertifikats?

Die Prüfung beinhaltet 30 Multiple-Choice-Fragen.

Wie lange dauert die Professional-Prüfung?

Für die Professional-Prüfung hast du 45 Minuten Zeit.
Wichtig: Du kannst diese nicht pausieren!

Wie viele Fragen muss ich richtig beantworten, um zu bestehen?

In der Prüfung musst du 70 % der Fragen richtig beantwortet haben.

Kann ich die Professional-Prüfung zum gewählten Online-Kurs ohne zusätzlichen Aufwand meistern?

Auf die Prüfung solltest du dich ausgiebig vorbereiten. Hast du den Online-Kurs aufmerksam durchlaufen und auch die Trainingsfragen bearbeitet, sollte deiner erfolgreichen Prüfung nichts im Wege stehen. Hilfreich ist es, die Lerninhalte in der Praxis anzuwenden.

Was genau beinhaltet die Professional-Prüfung?

Die Prüfung besteht aus 30 Multiple-Choice-Fragen. Es kommen keine offenen Fragen vor.

Wie viel Zeit habe ich, um den Online-Kurs zu absolvieren?

Nach dem Kauf unserer Pakete erhältst du 12 Monate Zugang zum Online-Kurs, zu den Trainingsfragen und zur Professional-Prüfung.

Kann ich die Professional-Prüfung wiederholen, wenn ich durchgefallen bin?

Ja, du hast insgesamt drei Versuche, um die Prüfung zu bestehen.