Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Influencer-Marketing-Seminar

mit Daniel Zoll

In unserem 1-tägigen Influencer-Marketing-Seminar lernst du die wichtigsten Aspekte des Influencer-Marketings kennen und wie du davon mit deinem Unternehmen profitieren kannst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil der Seminarreihe:
Social-MediaFacebook I Instagram I YoutubePinterest I VideoproduktionPodcast-Seminar I Influencer Marketing

  • Zielgruppen erschließen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die Reichweite von Influencern für dein Unternehmen nutzen kannst.
  • Die Grundlagen des Influencer Marketings: Du erhältst einen Überblick über die verschiedenen Influencer-Arten und Best-Practices.
  • Influencer-Kampagnen: Du lernst, wie du eine erfolgreiche Kampagnen-Strategie entwickelst und welches Budget du dafür aufwenden musst.
  • Influencer-Scouting: Dir wird gezeigt, wo du geeignete Influencer findest und wie du den Kontakt zu diesen aufbaust. (Agenturen, Marktplätze, Datenbanken, Influencer-Relations)
  • Content-Creation: Du erfährst, wie du deine Markenbotschaft über Influencer authentisch kommunizierst, welche Content-Formen dir zur Verfügung stehen und über welche Plattformen und Social-Media-Kanäle du deine Inhalte verbreiten kannst.
  • Erfolgsmessung: Du lernst, wie und anhand welcher KPIs du den Erfolg deiner Influencer-Kampagnen überprüfen kannst.

 

Charakterisierung: Grundlagen des Influencer Marketings
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Influencer-Marketing im Überblick

2016 feierte Influencer-Marketing seinen Durchbruch. Diese Marketingdisziplin wird sich aller Voraussicht nach zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen etablieren. Aber was versteht man unter Influencer-Marketing und warum solltest du es als Tool integrieren?

  • Definition von Influencer-Marketing
  • Arten von Influencern
  • Mehrwert für das eigene Unternehmen
  • Authentizität schaffen
  • Brand-Awareness und Brand-Building
  • Best Practices

Kampagnen-Start

Wie bei allen Marketingkampagnen musst du zuerst eine erfolgsversprechende Strategie entwickeln. Du solltest ein Budget einplanen und passende KPIs definieren.

  • Strategieentwicklung
  • Budgetierung
  • KPI-Definition

Influencer-Scouting

Keine Influencer-Kampagne ohne Influencer. Du musst den passenden Influencer ausfindig machen und mit diesem in Kontakt treten. Außerdem lohnt es sich, eine Beziehung zu potenziellen Influencern aufzubauen.

  • Influencer-Marketing-Agenturen
  • Influencer-Marktplätze
  • Influencer-Datenbank
  • Influencer-Relations

Plattformgerechte Content-Creation

Jede digitale Plattform hat eigene Regeln und dementsprechend unterscheiden sich Kampagnen auch in der Umsetzung. Du solltest anhand deiner Zielgruppe und der Kampagnenziele die für dich wichtigen Plattformen definieren und plattformgerechte Inhalte schaffen.

  • Die wichtigsten Plattformen
  • Möglichkeiten auf Social-Media-Kanälen
  • Crossmediales Zusammenspiel
  • Content-Formen

Erfolgsmessung

Finde heraus, ob deine Kampagne die definierten Ziele erreicht hat und ob sie erfolgreich war. So kannst du optimieren und für die nächste Kampagne nachjustieren.

  • Transparenz
  • Monitoring
  • Optimierung

Starte deine Kampagne

Setze um, was du gelernt hast. In diesem Praxisteil wirst du den Grundstein für deine zukünftige Kampagne setzen.

Zur Vorbereitung auf unser Influencer-Marketing-Seminar haben wir noch einmal einen ausführlichen Artikel zum Thema: Was ist Influencer Marketing? Tools, Definition & Vorteile für dich erstellt.

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die im Bereich Marketing tätig sind und sich in der Teildisziplin Influencer-Marketing weiterbilden möchten, wie:

  • Marketingleiter
  • Marketing-Communications-Manager
  • PR-Manager und -Leiter
  • Online-Marketer
  • Social-Media-Manager
  • Content-Manager, -Creator
  • Digital-Marketing-Manager
  • Geschäftsführer

Für das Influencer-Marketing-Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und Brand-Building. Viele unserer Teilnehmer haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, PR und Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe, Influencer-Marketing stärker in den Marketing Mix zu integrieren.

Ziele

  • Du weißt, wie du die Reichweite von Influencern für dein Unternehmen nutzt und wo du geeignete Werbebotschafter findest.
  • Du kannst eine erfolgreiche Influencer-Kampagnen-Strategie entwickeln.
  • Du hast gelernt, wie du deine Markenbotschaft über Influencer authentisch kommunizierst, welche Content-Formen dir zur Verfügung stehen und über welche Plattformen und Social-Media-Kanäle du deine Inhalte verbreiten kannst.
  • Du kannst den Erfolg deiner Influencer-Kampagnen überprüfen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Influencer-Marketing-Seminar

Influencer Marketing ist das Thema der Social-Media-Branche der letzten Jahre. Medien verändern sich. Stars haben plötzlich mehr Reichweite als Tageszeitungen und kommunizieren mit ihrer Zielgruppe z.B. über Facebook, Instagram oder YouTube direkt. In unserem Influencer-Marketing-Seminar lernst du die wichtigsten Aspekte des Influencer-Marketings kennen und wie du davon mit deinem Unternehmen profitieren kannst.

Vom Finden und Auswählen des richtigen Influencers über die Entwicklung einer sinnvollen Strategie bis hin zur Erfolgsmessung werden in unserem Influencer-Marketing-Seminar alle wichtigen Themen praxisorientiert vermittelt.

Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in Online-Marketing, Social-Media-Marketing, Content-Marketing und Brand-Building. Viele unserer Teilnehmer haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, PR und Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe, Influencer-Marketing stärker in den Marketing Mix zu integrieren.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Daniel Zoll

Daniel Zoll

Daniel Zoll ist selbständiger Digital Content Creative. In der Zeit davor hat er als Redaktionsleiter Radio bei JAM FM Berlin gearbeitet. Dort hat er Social-Media-Strategien und -Konzepte entwickelt und umgesetzt. Sein Wissen zu Video, Radio und Social Media gibt er auf zahlreichen Kanälen weiter. Darunter Konferenzen, Workshops und Hochschulen.

 

Weitere Informationen über Daniel Zoll

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Influencer-Marketing-Seminar

  1. Super interessant!

    Es war ein sehr interaktives Seminar. Top aktuell. Dan ist ein toller Referent und kennt sich im Influencer Marketing perfekt aus!

    Ines Hadrian, , Hewlett Packard GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Influencer-Marketing-Seminar Termine:

  1. Design Offices - München Nove
    Design Offices - München Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.