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Influencer Marketing Seminar

mit Daniel M. Zoll oder Annabelle Knappe
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

In unserem eintägigen Influencer-Marketing-Seminar auf MBA-Niveau lernst du, wie du Influencer strategisch für dein Marketing einsetzt. Erfahre, wie du passende Influencer findest, ein Briefing aufsetzt, authentische Inhalte erstellen und posten lässt und den Erfolg deiner Kampagnen misst sowie mit bezahlter Werbung verlängerst. Zusätzlich zeigen wir dir, wie du die richtige Plattform für deine Kampagnen auswählst, sei es Instagram, TikTok, Youtube, Pinterest, LinkedIn oder Facebook. In Workshops und Gruppenarbeit wendest du das Gelernte an und legst den Grundstein für deine nächste Influencer-Kampagne.

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  • Zielgruppen erschließen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die Reichweite von Influencer:innen für dein Unternehmen nutzen kannst.
  • Die Grundlagen des Influencer Marketings: Du erhältst einen Überblick über die verschiedenen Influencer-Arten und Best Practices.
  • Influencer-Kampagnen: Du lernst, wie du eine erfolgreiche Kampagnen-Strategie entwickelst und welches Budget du dafür aufwenden musst.
  • Influencer-Scouting: Dir wird gezeigt, wo du geeignete Influencer:innen findest und wie du den Kontakt zu diesen aufbaust. (Agenturen, Marktplätze, Datenbanken, Influencer-Relations)
  • Content-Creation: Du erfährst, wie du deine Markenbotschaft über Influencer:innen authentisch kommunizierst, welche Content-Formen dir zur Verfügung stehen und über welche Plattformen und Social-Media-Kanäle du deine Inhalte verbreiten kannst.
  • Erfolgsmessung: Du lernst, wie und anhand welcher KPIs du den Erfolg deiner Influencer-Kampagnen überprüfen kannst.

Agenda im Überblick

Influencer-Marketing im Überblick

2016 feierte Influencer-Marketing seinen Durchbruch. Diese Marketingdisziplin wird sich aller Voraussicht nach zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen etablieren. Aber was versteht man unter Influencer-Marketing und warum solltest du es als Tool integrieren?

  • Definition von Influencer-Marketing
  • Arten von Influencer:innen
  • Mehrwert für das eigene Unternehmen
  • Authentizität schaffen
  • Brand-Awareness und Brand-Building
  • Best Practices

Kampagnen-Start

Wie bei allen Marketingkampagnen musst du zuerst eine erfolgsversprechende Strategie entwickeln. Du solltest ein Budget einplanen und passende KPIs definieren.

  • Strategieentwicklung
  • Budgetierung
  • KPI-Definition

Influencer-Scouting

Keine Influencer-Kampagne ohne Influencer. Du musst den oder die passende:n Influencer:in ausfindig machen und mit ihm oder ihr in Kontakt treten. Außerdem lohnt es sich, eine Beziehung zu potenziellen Influencer:innen aufzubauen.

  • Influencer-Marketing-Agenturen
  • Influencer-Marktplätze
  • Influencer-Datenbank
  • Influencer-Relations

Plattformgerechte Content-Creation

Jede digitale Plattform hat eigene Regeln und dementsprechend unterscheiden sich Kampagnen auch in der Umsetzung. Du solltest anhand deiner Zielgruppe und der Kampagnenziele die für dich wichtigen Plattformen definieren und plattformgerechte Inhalte schaffen.

  • Die wichtigsten Plattformen
  • Möglichkeiten auf Social-Media-Kanälen
  • Crossmediales Zusammenspiel
  • Content-Formen

Erfolgsmessung

Finde heraus, ob deine Kampagne die definierten Ziele erreicht hat und ob sie erfolgreich war. So kannst du optimieren und für die nächste Kampagne nachjustieren.

  • Transparenz
  • Monitoring
  • Optimierung

Starte deine Kampagne

Setze um, was du gelernt hast. In diesem Praxisteil wirst du den Grundstein für deine zukünftige Kampagne setzen.

Zur Vorbereitung auf unser Influencer-Marketing-Seminar haben wir noch einmal einen ausführlichen Artikel zum Thema: Was ist Influencer Marketing? Möglichkeiten, Definition & Vorteile für dich erstellt.