TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Matomo-Seminar

mit Marius Hüpel oder Thomas Zeithaml
5 Sterne 284 Google-Bewertungen

Lerne in unserem praxisorientierten, zweitägigen Matomo-Seminar auf MBA-Niveau die Grundlagen der Web-Analyse kennen, inklusive der wichtigsten Kennzahlen und deren Interpretation. Anhand zahlreicher Best Practices und Übungen direkt in deinem Account zeigen wir dir, wie du Matomo effektiv zur Analyse der Webseitennutzung und zur Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen einsetzen kannst. Zudem erläutern wir, was Matomo im Vergleich zu anderen Web-Analyse-Tools so besonders macht und welche Möglichkeiten es gibt, datenschutzkonforme Webanalyse mit Matomo zu betreiben. Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Mitarbeiter von Non-Profit-Organisationen sowie an B2C- und B2B-Unternehmen.

Teil unserer Seminarreihe:
Matomo | Matomo Tag Manager | Online-Marketing-Recht | Consent Management

  • Vorteile im Datenschutz: Du verstehst, warum Matomo aus DSGVO-Perspektive eine relevante Alternative zu Google Analytics darstellt.
  • Daten verstehen: Du lernst, wie du die Daten, wie zum Beispiel Besuche und Besucher oder die Absprungrate, besser interpretieren kannst.
  • Ziele in Matomo: Wie definieren wir in Matomo Ziele richtig und verstehen so besser dein Online Geschäftsmodell?
  • Analysieren: Du erfährst, wie du relevante Dashboards und Segmente in Matomo anlegen kannst.
  • Kampagnen Steuerung: Du lernst, wie du deine Kampagnen in Matomo professionell definieren und analysieren kannst.
  • Set-up: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du Matomo nach deinen Bedürfnissen aufbaust.

Agenda im Überblick

Matomo im Überblick

Matomo ist nicht nur aus Sicht des Datenschutzes ein mächtiges Webanalyse-Tool. Wie funktioniert Matomo und welche Funktionen besitzt dieses Tool? Was muss ich einstellen, damit Matomo datenschutzkonform verwendet werden kann?

  • Überblick über Matomo und die Möglichkeiten der Datenspeicherung
  • Die wichtigsten Faktoren von Matomo
  • Ziele der Webanalyse
  • Online Marketing Strategie Framework
  • Der Webanalyse Kreislauf 
  • Unterschiede zwischen Matomo und Google Analytics
  • Workshop: Ziele für das eigene Unternehmen definieren

Integration Matomo

Du kannst Matomo über verschiedene Wege installieren und in deinem Webanalyse-Plan integrieren. Welche Art der Integration hat welche Vorteile und gibt es eine eindeutige Empfehlung? In diesem Block lernst du den Unterschied zwischen dem Google Tag Manager und dem Tag Manager von Matomo kennen und wann sich welches Tool lohnt.

  • Die grundlegende Konfiguration von Matomo
  • Die Implementierung von Matomo über den Google Tag Manager 
  • Die Implementierung von Matomo über den Matomo Tag Manager
  • Matomo und Google Analytics Tracking kombiniert (zwischen Opt-out und Opt-in)
  • Workshop: Set-up erstellen und optimieren

Matomo Administration: Einstellungen

In Matomo hast du die Möglichkeit, deine Websites zu hinterlegen und deine Benutzer:innen mit unterschiedlichen Rollen zu versehen. Du lernst, wie du Websites hinzufügen, aktualisieren und löschen kannst. Außerdem erfährst du alles zum Thema Datenschutz und Tracking.

  • Deine Websites verwalten
  • Benutzer:innen verwalten
  • Marketplace, Widgets und API (freie und bezahlte Erweiterungen)
  • Die Matomo Plugins
  • Datenschutz: Wie kann ich Matomo DSGVO konform betreiben?
  • E-Mail-Berichte
  • Alerts

Das Handling in Matomo

In Matomo gibt es neben den Standardberichten auch Dashboards. Hier lernst, wie du Dashboards für deine Webanalyse Aktivitäten anlegen kannst und welche Segmente dabei behilflich sein können.

Die Themen dieses Blocks:

  • Dashboard erstellen
  • Segmente anlegen
  • Mit Exporten arbeiten

Begriffe und Technik in Matomo

Du lernst in diesem Teil, wie Matomo funktioniert und wie du Metriken richtig interpretierst. Was verbirgt sich zum Beispiel hinter der Ausstiegsrate in Matomo?

  • Matomo Definitionen 
  • Besucher und Besuche
  • Absprungrate und Aufenthaltsdauer
  • Aktionen pro Besuch
  • Durchschnittliche Generierungszeit
  • DSGVO, Cookies & Co. 

Matomo Berichte im Detail

Bereits in den Standardberichten von Matomo erhältst du eine große Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen dir in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor und wie du diese Berichte erfolgreich in deinen Analysen integrierst.

  • Matomo Berichtsreiter: Besucher
    • Besucherübersicht
    • Echtzeit und Besucher-Log
    • Gerätetyp 
  • Matomo Berichtsreiter: Verhalten 
    • Einstiegsseiten
    • Ausstiegsseiten
    • Ereignisse in Matomo
  • Matomo Berichtsreiter: Akquisition 
  • Exkurs: Kampagnentagging in Matomo
  • Matomo Berichtsreiter: E-Commerce
  • Matomo Berichtsreiter: Ziele und Funnels