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Matomo-Seminar und Webinar

mit Marius Hüpel

Formate: Seminar/Webinar

Die Grundlage für den effektiven Einsatz deiner Online-Marketing-Kanäle und die Optimierung deiner Website ist die Web-Analyse. Matomo, ehemals Piwik, ist dafür eines der mächtigsten Tools. In unserem 2-tägigen Matomo-Seminar zeigen wir dir anhand zahlreicher praktischer Übungen, wie du Matomo von Anfang an richtig und wirksam einsetzt und damit deinen Online-Marketing-Erfolg steigerst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

  • Vorteile im Datenschutz: Du verstehst, warum Matomo aus DSGVO Perspektive eine relevante Alternative zu Google Analytics darstellt.
  • Daten verstehen: Du lernst, wie du die Daten, wie zum Beispiel Besuche und Besucher oder die Absprungrate, besser interpretieren kannst.
  • Ziele in Matomo: Wie definieren wir in Matomo Ziele richtig und verstehen so besser dein Online Geschäftsmodell?
  • Analysieren: Du erfährst, wie du relevante Dashboards und Segmente in Matomo anlegen kannst.
  • Kampagnen Steuerung: Du lernst, wie du deine Kampagnen in Matomo professionell definieren und analysieren kannst.
  • Set-up: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du Matomo nach deinen Bedürfnissen aufbaust.

 

Charakterisierung: Grundlagen der Web-Analyse
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Matomo im Überblick

Matomo ist nicht nur wegen den Datenschutzgründen ein mächtiges Web-Analyse-Tool. Wie funktioniert Matomo und welche Funktionen besitzt dieses Tool? Was muss ich einstellen, damit Matomo datenschutzkonform verwendet werden kann?

  • Überblick über Matomo und die Möglichkeiten der Datenspeicherung
  • Die wichtigsten Faktoren von Matomo
  • Ziele der Web Analyse
  • Online Marketing Strategie Framework
  • Der Web Analyse Kreislauf 
  • Unterschiede zwischen Matomo und Google Analytics
  • Workshop: Ziele für das eigene Unternehmen definieren

Integration Matomo

Du kannst Matomo über verschiedene Wege installieren und in deinem Webanalyse Plan integrieren. Welche Art der Integration besitzt welche Vorteile und gibt es eine eindeutige Empfehlung? In diesem Block lernst du den Unterschied zwischen dem Google Tag Manager und dem Tag Manager von Matomo kennen und wann sich welches Tool lohnt.

  • Die grundlegende Konfiguration von Matomo
  • Die Implementierung von Matomo über den Google Tag Manager 
  • Die Implementierung von Matomo über den Matomo Tag Manager
  • Matomo und Google Analytics Tracking kombiniert (zwischen Opt-out und Opt-in)
  • Workshop: Set-up erstellen und optimieren

Matomo Administration: Einstellungen

In Matomo hast du die Möglichkeit, deine Websites zu hinterlegen und deine Benutzer mit unterschiedlichen Rollen zu versehen. Du lernst, wie du Websites hinzufügen, aktualisieren und löschen kannst.

  • Deine Websites verwalten
  • Benutzer verwalten
  • Marketplace, Widgets und API (freie und bezahlte Erweiterungen)
  • Die Matomo Plugins (Custom Reports, Funnels, Heatmaps & Session Recording)

Begriffe und Technik in Matomo

Du lernst in diesem Teil, wie Matomo funktioniert und wie du Metriken richtig interpretierst. Was verbirgt sich zum Beispiel hinter der Ausstiegsrate in Matomo?

  • Matomo Definitionen 
  • Besucher und Besuche
  • Absprungrate und Aufenthaltsdauer
  • Aktionen pro Besuch
  • Durchschnittliche Generierungszeit
  • DSGVO, Cookies & Co. 

Matomo Berichte im Detail

Bereits in den Standardberichten von Matomo erhältst du eine große Vielzahl an interessanten Auswertungsoptionen. Wir stellen dir in diesem Block die wichtigsten Standardberichte im Detail vor und wie du diese Berichte erfolgreich in deinen Analysen integrierst.

  • Matomo Berichtsreiter: Besucher
    • Besucherübersicht
    • Echtzeit und Besucher-Log
    • Gerätetyp 
  • Matomo Berichtsreiter: Verhalten 
    • Einstiegsseiten
    • Ausstiegsseiten
    • Ereignisse in Matomo
  • Matomo Berichtsreiter: Akquisition 
  • Exkurs: Kampagnentagging in Matomo
  • Matomo Berichtsreiter: Ecommerce
  • Matomo Berichtsreiter: Ziele und Funnels

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die eine Erfolgskontrolle ihrer Online- und Performance-Marketing-Kampagnen ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist:

  • Leiter und Manager Online-Marketing / Suchmaschinenmarketing
  • Leiter und Manager Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter und Manager Conversion & Website-Usability
  • Websiteverantwortliche
  • Kaufmännische Mitarbeiter & Controller
  • Website Product-Manager

Ziele der Matomo Schulung

  • Du bekommst einen tiefen Einblick in die wichtigsten Funktionen von Matomo.
  • Du erfährst, wie du die Metriken richtig analysierst und interpretierst.
  • Du lernst, wie du Matomo von Anfang an richtig implementierst.
  • Wir zeigen dir, wie du die Datenqualität in Matomo optimierst.
  • Du erfährst alles zur Segmentierung von Nutzern und der Entwicklung von KPIs.
  • Du erfährst, wie du Segmente, benutzerdefinierte Berichte und Dashboards erstellen kannst.
  • Du erfährst mehr zum Hintergrund Matomo & DSGVO
  • Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Matomo-Seminar und Webinar

Matomo, ehemals Piwik, ist sicherlich, insbesondere auch aus Datenschutzgründen, eine interessante Alternative zu Google Analytics. In unserem 2-tägigen Matomo Seminar wollen wir dir intensiv die Grundzüge der Web Analyse mit Matomo Schritt für Schritt beibringen. Wie kannst du mit Matomo besser deine Digital Marketing Kampagnen optimieren und wie verstehst du besser Nutzer, die auf deine Website kommen? Lerne in diesem Seminar, was der Wertbeitrag von Nutzern ist, die deine Seite besuchen. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Das Seminar ist ideal für alle, bei denen die Erfolgskontrolle von Online- und Performance-Marketing-Kampagnen ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit ist. Vorwissen zum Online Marketing und im Speziellen zu Google Ads und Suchmaschinenoptimierung ist für einen optimalen Lernerfolg sehr hilfreich. (Sollten dir hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem sorgen zahlreiche Workshops dafür, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm sind optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Marius Hüpel

Marius Hüpel

Marius Hüpel ist bei der 121WATT verantwortlich für Google-Analytics- & Matomo-Projekte und den Datenschutz. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der 121WATT analysiert er nicht nur die Performance der 121WATT-Webseite und unserer verschiedenen Online-Marketingkanäle, sondern berät auch zahlreiche Unternehmen, wie sie Fehler bei der Nutzung und Implementierung von Google Analytics & Matomo vermeiden und sich datenschutzkonform verhalten können.

Weitere Informationen über Marius Hüpel

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Die nächsten freien Matomo-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Matomo-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Marius Hüpel
    2021-02-28
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Matomo-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Marius Hüpel
    2021-02-28
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Matomo-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Marius Hüpel
    2021-02-28
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
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