Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

VoxScript ChatGPT-Plugin: Features & Beispielprompts

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Was ist das VoxScript-Plugin?

Das VoxScript-Plugin ist eine Erweiterung, die es dir ermöglicht Videos, Videokanäle und allgemein Informationen auf Youtube nach bestimmten Inhalten zu durchsuchen.

Wie installiere und verwende ich das VoxScript-Plugin?

Um das VoxScript-Plugin zu nutzen, musst du es in einem ersten Schritt im ChatGPT-Plugin-Store aktivieren. Sobald es aktiviert ist, kannst du die ersten Prompts testen. In unserem Artikel über ChatGPT-Plugins erhältst du generelle Informationen über die Plugins, wie du diese installierst und auch welche Aspekte du bei der Nutzung von ChatGPT-Plugins beachten solltest.

Jetzt starten wir mit dem ersten Prompt:

Einfacher Prompt: „Kannst du VoxScript verwenden um die Stellen von Alexander Holl von 121WATT zu finden, wo er über Sitzungen in GA4 auf Youtube spricht?“

Was sind die praktischen Anwendungen von VoxScript?

VoxScript kann dir dabei helfen Informationen von Youtube zu analysieren. Dazu habe ich dir die folgenden drei Beispiele aufgelistet mit den entsprechenden Prompts.

  • Youtube-Kanalinformationen zusammenfassen: Mit VoxScript kann man die Ausrichtung eines Youtube Kanals sehr gut analysieren. Hier ein Beispielprompt: “ Ich habe einen Youtube Kanal. Kannst du mir detailliert beschreiben, was das Thema dieses Kanals ist und wie dieser mir helfen kann mehr zu GA4 zu lernen? Hier der Youtube Kanal https://www.youtube.com/@121watt
  • Youtube Videos zusammenfassen: Mit VoxScript kann man sehr gut den Inhalt eines Videos zusammenfassen. Hier ein Beispielprompt: „Kannst du mir eine Zusammenfassung des folgenden Videos machen https://www.youtube.com/watch?v=76Sq5foka2w“
  • Ähnliche Youtube-Kanäle suchen: Mit VoxScript kann man sehr gut nach ähnlichen Kanälen recherchieren. Hier ein Beispielprompt: Was sind ähnliche Kanäle, um mehr zu Digital Marketing zu lernen, zu diesem Youtube Kanal https://www.youtube.com/@121watt

ChatGPT-Plugin VoxScript in der Anwendung zur Analyse von Youtube Inhalten

Zum Abschluss zeige ich dir noch einen erweiterten Prompt, um dir noch zusätzliche Möglichkeiten von VoxScript zu zeigen.

  • Prompt 1: Kannst du mir zu folgendem Video die folgenden Fragen beantworten [deine Youtube Video-URL]Was ist der Titel des Videos? Wie heißt der Youtube-Kanal? Wie viele Abonnenten hat der Kanal? Wie viele Likes hat das Video? Wie lang ist das Video? Was war das Erscheinungsdatum des Videos? Bitte fasse mir kompakt die 3-5 wichtigsten inhaltlichen Aspekte zusammen.
  • Prompt 2: Welche ähnlichen deutschsprachigen Videos zu [Thema ]gibt es? Bitte gib mir die gleichen Informationen zurück, wie beim ersten Video. Dann stelle mir das übersichtlich in einer Vergleichstabelle dar.

In den Screens siehst du den Ablauf vom ersten Prompt bis zum finalen Output:

Erweiterter Prompt um mit Voxscript und ChatGPT detaillierte Analyse zu machen

Wer ist VoxScript?

Alle Infos findest du auf der  „offiziellen“ Seite von VoxScript. Anwendungsmöglichkeiten sind hier nicht skizziert. Diese findest du am besten unter folgendem Reddit. Eine ganze Reihe von Beispielen, auch von VoxScript direkt findest du auch hier (Reddit)

Fazit

VoxScript ist ein tolles Tool zur Analyse von Informationen aus Youtube. Interessant ist hier die Kombinationen mit anderen ChatGPT-Plugins, wie zum Beispiel LinkReader und Videoinsights. Bei Videoinsights ist es wichtig die alte Version zu deinstallieren und die neue Version zu verwenden. Diese heißt jetzt Videoinisghts.io im Plugin-Store.

Weitere Artikel zu künstlicher Intelligenz und den Anwendungsbereichen:
KI im CRMChatGPT Plugins I Rechtliche Aspekte der KI-Verwendung I Personas mit ChatGPT I ChatGPT Voxscript I ChatGPT Advanced Data Analysis I KI-basierte Werbung I KI im HR I KI-Einsatz im Unternehmen

Diskutiere mit uns das Thema:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert