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E-Mail-Marketing-Seminar

mit Nico Zorn

Lernen Sie in unserem 2-tägigen E-Mail-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie Ihre Mailings mit aktuellen Best Practices optimieren, Kundenpotenziale ausschöpfen und Interessenten in Kunden verwandeln.

  • Kunden langfristig halten: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie E-Mails zur Kundenbindung und als Conversiontreiber nutzen.
  • E-Mail-Capturing: Sie lernen, wie Sie relevante Adressen Ihrer Zielgruppen aggregieren können.
  • E-Mail-Design: Sie erfahren, wie Sie das optimale Design für alle Endgeräte umsetzen.
  • Inhalte: Sie lernen, wie Sie Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions schreiben und Beeinflussungstechniken sowie Personalisierungsstrategien zielführend einsetzen.
  • Optimierung: Sie erlernen, wie Sie die Erfolge Ihrer Kampagnen anhand wertvoller Kennzahlen messen und wie Sie Testings einsetzen, um Ihre Kampagnen zu optimieren.
  • DSGVO: Sie erfahren, wie Sie Ihr E-Mail-Marketing rechtssicher abwickeln.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung ins E-Mail-Marketing

Im ersten Teil unseres Seminars zeigen wir Ihnen grundlegende Begriffe und die Bedeutung des E-Mail-Marketings.

  • Kurze Einführung ins E-Mail-Marketing und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Aktuelle Studienergebnisse und Kennzahlen

Strategien und Zielsetzungen

Ein konkretes Ziel und eine durchdachte Strategie sind wichtig für den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings. Welche Möglichkeiten Sie haben und welche Kennzahlen relevant sind, zeigen wir Ihnen in diesem Block des Seminars.

  • Formen des E-Mail-Marketing
  • Mögliche Zielsetzungen im E-Mail-Marketing
  • Relevante Kennzahlen
  • Diskussion: Strategieentwicklung und Zieldefinition

Versandlösungen und E-Mail-Marketing-Tools

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Providern und Plattformen. In diesem Abschnitt lernen Sie Kriterien für einen Anforderungskatalog kennen und welche Tools im E-Mail Marketing hilfreich für Sie sind.

  • Evaluierung von E-Mail-Marketing-Service-Providern
  • Wichtige Aspekte für den Anforderungskatalog
  • Versand & Zustellung: Spamfilter passieren
  • Vorstellung von hilfreichen E-Mail-Marketing-Tools

E-Mail-Capturing: So gewinnen Sie mehr E-Mail-Adressen

Wie erreiche ich gezielt meine Zielgruppe und wie gelange ich an die richtigen Adressen? Welche Probleme können dabei auftreten und wie setze ich das Ganze um? Das und vieles mehr erfahren Sie im zweiten Abschnitt.

  • Rechtliche Aspekte der Adressgewinnung
  • Best Practices: Erfolgreiche Newsletter-Anmeldeformulare
  • Weitere Tools und Taktiken für die Adressgewinnung
  • Wie Sie den Anmeldevorgang optimieren

Response-optimiertes E-Mail-Design

Die Online-Welt ist ohne mobile E-Mail-Nutzung nicht mehr vorstellbar. Das richtige Design ist für die mobile Nutzung daher sehr wichtig. In diesem Abschnitt lernen Sie, E-Mail Marketing richtig umzusetzen – nicht nur für mobile Endgeräte.
  • Best Practices für erfolgreiches E-Mail-Design
  • Neue Ideen für das E-Mail-Design
  • E-Mail-Design für mobile Endgeräte

Verkaufsstarke Inhalte

Zielgruppenrelevanter Inhalt und verschiedene psychologische Faktoren bestimmen den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen. Wie Sie Inhalte optimal erstellen, zeigen wir Ihnen in diesem Abschnitt des Seminars.

  • Absender und Betreff: Die „Türöffner“ im E-Mail-Marketing
  • Ideen für erfolgreiche Betreffzeilen
  • Wie Sie Texte schreiben, die verkaufen
  • Call-to-Action Elemente zielführend einsetzen
  • E-Mail- und Social-Media-Marketing erfolgreich kombinieren

Exkurs: Persuasive E-Mail-Marketing

Mit Psychologie die Conversions zeigen – Wir zeigen Ihnen, welche Beeinflussungstechniken Sie nutzen können, um den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen zu steigern.

  • So nutzen Sie Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie im E-Mail-Marketing
  • Mit psychologischen Beeinflussungstechniken den Kampagnenerfolg erhöhen

Relevanz erhöhen

Personalisierung und Segmentierung erhöhen die Relevanz Ihres E-Mail-Marketings. Lernen Sie in diesem Block unseres Seminars, wie das funktioniert.

  • Personalisierung im E-Mail-Marketing
  • Mit Segmentierung den Kampagnenerfolg erhöhen
  • Die Kür: Individualisierung im E-Mail-Marketing

Workshop: E-Mail-Clinic

Gemeinsam schauen wir in diesem Abschnitt des Seminars in die Praxis. Wir bewerten mit Ihnen Ihre eigenen Kampagnen und entwickeln Optimierungsansätze.

  • Bewertung ausgewählter Newsletter und Mailings
  • Gemeinsame Entwicklung von Optimierungsansätzen

Optimierung und Erfolgsauswertung

Ermitteln Sie mithilfe von Testing-Verfahren welche E-Mail-Elemente besser funktionieren. Wir zeigen Ihnen, was Sie testen sollten und wie Sie einen Testingprozess aufbauen, um so Ihre Kampagnen bestmöglich zu optimieren.

  • Aufbau von Testingprozessen im E-Mail-Marketing
  • Wie Sie mit Personas Ihre Kampagnen optimieren
  • Welche Elemente Sie testen sollten

Fazit und Ausblick

Was bietet uns die Zukunft im E-Mail-Marketing? In diesem Block werfen wir einen Blick in die Zukunft.

  • Welche Trends und Entwicklungen werden relevant
  • Q&A: Diskussion offener Fragen

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Beschreibung zum E-Mail-Marketing-Seminar

Bis heute ist E-Mail-Marketing trotz neuer Kommunikationsformen einer der Schlüssel, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und mehr zu verkaufen. E-Mails bringen aber nicht nur den Erfolg in der Kundenbindung, auch im Marketing und Vertrieb ist der Kanal ein Conversiontreiber – und das auch mit geringem Budget.

Bei uns lernen Sie, E-Mail-Marketing richtig einzusetzen und Ihren E-Mail-Adressbestand mit einem optimierten E-Mail-Capturing kontinuierlich auszubauen. Anhand von Praxisbeispielen erhalten Sie einen Überblick über psychologische Beeinflussungstechniken und erfahren, wie Sie zielführende Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions schreiben.

Das Seminar eignet sich ideal für Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Mail-Marketing. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

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Dozent Nico Zorn

Nico Zorn

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner der saphiron GmbH.  Er arbeitet seit 13 Jahren im Online-Marketing und ist als Referent – unter anderem auf dem Versandhandelskongress, der Conversion Conference und der dmexco -, Dozent und Autor aktiv. Er veröffentlicht Fachartikel und Gastkommentare in der Internet World Business, ONEtoONE, Acquisa, iBusiness Executive Summary und Online-Marketing-Experts. Darüber hinaus veröffentlicht er seit 2003 mit dem EmailMarketingBlog.de einen etablierten Branchendienst zum Thema E-Mail-Marketing.

Weitere Informationen über Nico Zorn

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum E-Mail-Marketing-Seminar

  1. E-Mail Marketing bei Nico Zorn 3/4.4.2019

    Menschlich und fachlich sehr guter Coach. Aktuelle Inhalte, gute Rahmenorganisation und besonders das Eingehen auf alle Fragen und die (Lern-)Bedürfnisse der Teilnehmer anstatt einem rigiden Frontalvortrag sorgen u.a. dafür, dass man wirklich etwas lernt, was für die Teilnehmer selbst relevant ist.

    Ulrich Heintze, Business Operations Manager, BowBridge Software

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Spannende Inhalte mit tollen Praxisinhalten

    Das E-Mail-Marketing Seminar war ein super inspirierendes und spannendes Seminar! Ich habe ganz viel mitgenommen und werde viele Dinge direkt umsetzen. Nico ist ein toller Referent, durch die praxisnahen Beispiele habe ich jetzt einen guten Überblick und vor allem das richtige Werkzeug um das gelernte direkt in den Arbeitsalltag zu intigirieren!

    Hannah Schlosser, Projektkoordinatorin, STADAPHARM GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Hervorragender Einstieg in meinen neuen Aufgabenbereich

    Das Seminar sollte mir als Starter einen guten Einstieg und Überblick in das Thema verschaffen und hat meine Erwartungen absolut erfüllt. Es wurde ein umfassender Überblick ins E-Mail Marketing gegeben und ich konnte viele kreative Ideen für unseren Newsletter mitnehmen. Nico ist auf alle Fragen eingegangen und zum Ende hatten wir die Möglichkeit unsere eigenen Newsletter etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein besonderer Gewinn war der spannende Austausch mit den anderen Teilnehmern, was sicherlich der übersichtlichen Gruppengröße zu verdanken ist. Die Organisation rund ums Seminar war perfekt. Nun kann ich bestens informiert und motiviert in die neue Aufgabe starten.

    Marina Matthiesen, Online Marketing Manager, Paulmann Licht GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. E-Mail Seminar Nico Zorn

    Sehr gutes Klug aufgebautes Seminar

    Coco Heger-Mehnert, PM Digital/ Trendforschung, VRR AöR

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Praxisnah und relevant

    Nach meiner Teilnahme an Nico Zorns E-Mail-Marketing-Seminar Ende Dezember in Berlin kann ich sagen: Es waren zwei sehr lehrreiche Tage in angenehmer Atmosphäre. Das Seminar war strukturell gut aufgebaut und vermittelte den Eindruck, wirklich praxisnahe Informationen zu bekommen. Durch permanente Fragemöglichkeit war es keineswegs eine Reihe von Frontalvorträgen, sondern ein interaktives Miteinander in recht kleiner Runde. Herzlichen Dank!

    Viola Paulmann, Mediengestalterin, Vincentz Network GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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  1. Design Offices - Görttwiete
    Design Offices - Görttwiete
    Görttwiete 16-20
    20459 Hamburg
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  3. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
* zzgl. USt.
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