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E-Mail-Marketing-Seminar

mit Nico Zorn
AI inside - Wir zeigen dir künstliche Intelligenz.

In unserem E-Mail-Marketing-Seminar in MBA-Qualität lernst du E-Mail-Marketing direkt aus der Praxis. Wir zeigen dir, wie du deine Mailings mit aktuellen Best Practices optimierst, wo dich künstliche Intelligenz unterstützen kann, wie du Kundenpotenziale ausschöpfst und Interessent:innen in Kunden oder Kundinnen verwandelst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I Kundenbindung I E-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

  • Kunden langfristig halten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du E-Mails zur Kundenbindung und als Conversiontreiber nutzt.
  • E-Mail-Capturing: Du lernst, wie du relevante Adressen deiner Zielgruppen aggregieren kannst.
  • E-Mail-Design: Du erfährst, wie du das optimale Design für alle Endgeräte umsetzt.
  • Inhalte: Du lernst, wie du Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions schreibst und welche KI-Tools dich hier unterstützen können. Außerdem erfährst du, wie du Beeinflussungstechniken sowie Personalisierungsstrategien zielführend einsetzt.
  • Optimierung: Du erlernst, wie du die Erfolge deiner Kampagnen anhand wertvoller Kennzahlen misst und wie du Testings einsetzt, um deine Kampagnen zu optimieren.
  • DSGVO: Du erfährst, wie du dein E-Mail-Marketing rechtssicher abwickelst.

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zu E-Mail-Marketing
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das E-Mail-Marketing-Seminar:

  1. EventScheduled
    E-Mail-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Nico Zorn
    2024-03-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
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    2024-03-15
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  3. EventScheduled
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  4. EventScheduled
    E-Mail-Marketing-Seminar
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  5. EventScheduled
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  6. EventScheduled
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  7. EventScheduled
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* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung ins E-Mail-Marketing

Im ersten Teil unseres Seminars zeigen wir dir grundlegende Begriffe und die Bedeutung des E-Mail-Marketings.

  • Du erhältst eine kurze Einführung ins E-Mail-Marketing und in die rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Wir zeigen dir aktuelle Studienergebnisse und vermitteln und erklären dir die wichtigsten Kennzahlen.
  • Schließlich werfen wir noch einen Blick darauf, welche Möglichkeiten dir KI im E-Mail-Marketing bietet.

Strategien und Zielsetzungen

Ein konkretes Ziel und eine durchdachte Strategie sind wichtig für den Erfolg deines E-Mail-Marketings. Welche Möglichkeiten du hast und welche Kennzahlen relevant sind, zeigen wir dir in diesem Block des Seminars.

  • Formen des E-Mail-Marketings
  • Mögliche Zielsetzungen im E-Mail-Marketing
  • Relevante Kennzahlen
  • Diskussion: Strategieentwicklung und Zieldefinition

Versandlösungen und E-Mail-Marketing-Tools

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Providern und Plattformen. In diesem Abschnitt lernst du Kriterien für einen Anforderungskatalog kennen und welche Tools im E-Mail Marketing besonders hilfreich für dich sind. Außerdem diskutieren wir, welche Funktionen dir die Plattformen in punkto künstlicher Intelligenz bieten und wie sie dich bei deiner Arbeit im E-Mail-Marketing unterstützen können.

  • Evaluierung von E-Mail-Marketing-Service-Providern
  • Wichtige Aspekte für den Anforderungskatalog
  • Versand & Zustellung: Spamfilter passieren
  • Vorstellung von hilfreichen E-Mail-Marketing-Tools

E-Mail-Capturing: So gewinnst du mehr E-Mail-Adressen

Wie erreiche ich gezielt meine Zielgruppe und wie gelange ich an die richtigen Adressen? Welche Probleme können dabei auftreten und wie setze ich das Ganze um? Das und vieles mehr erfährst du in diesem Block.

  • Rechtliche Aspekte der Adressgewinnung
  • Best Practices: Erfolgreiche Newsletter-Anmeldeformulare
  • Weitere Tools und Taktiken für die Adressgewinnung
  • Wie du den Anmeldevorgang optimierst

Response-optimiertes E-Mail-Design

Die Online-Welt ist ohne mobile E-Mail-Nutzung nicht mehr vorstellbar. Das richtige Design ist für die mobile Nutzung daher sehr wichtig. In diesem Abschnitt lernst du, E-Mail-Marketing richtig umzusetzen – nicht nur für mobile Endgeräte.
  • Best Practices für erfolgreiches E-Mail-Design
  • Neue Ideen für das E-Mail-Design
  • E-Mail-Design für mobile Endgeräte

Verkaufsstarke Inhalte

Zielgruppenrelevanter Inhalt und verschiedene psychologische Faktoren bestimmen den Erfolg deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen. Wie du Inhalte optimal erstellst, zeigen wir dir in diesem Abschnitt des Seminars.

  • Absender und Betreff: Die „Türöffner“ im E-Mail-Marketing
  • Ideen für erfolgreiche Betreffzeilen
  • Wie du Texte schreibst, die verkaufen
  • Call-to-Action-Elemente zielführend einsetzen
  • E-Mail- und Social-Media-Marketing erfolgreich kombinieren
  • Hilfreiche ChatGPT-Prompts für das Texten deiner Mails

Exkurs: Persuasive E-Mail-Marketing

Mit Psychologie die Conversions steigern – Wir zeigen dir, welche Beeinflussungstechniken du nutzen kannst, um den Erfolg deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen zu steigern.

  • So nutzt du Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie im E-Mail-Marketing
  • Mit psychologischen Beeinflussungstechniken den Kampagnenerfolg erhöhen

Relevanz erhöhen

Personalisierung und Segmentierung erhöhen die Relevanz deines E-Mail-Marketings. Lerne in diesem Block unseres Seminars, wie das funktioniert.

  • Personalisierung im E-Mail-Marketing
  • Mit Segmentierung den Kampagnenerfolg erhöhen
  • Die Kür: Individualisierung im E-Mail-Marketing

Workshop: E-Mail-Clinic

Gemeinsam schauen wir in diesem Abschnitt des Seminars in die Praxis. Wir bewerten mit dir deine eigenen Kampagnen und entwickeln Optimierungsansätze.

  • Bewertung ausgewählter Newsletter und Mailings
  • Gemeinsame Entwicklung von Optimierungsansätzen

Optimierung und Erfolgsauswertung

Du ermittelst mithilfe von Testing-Verfahren, welche E-Mail-Elemente besser funktionieren. Wir zeigen dir, was du testen solltest und wie du einen Testingprozess aufbaust, um so deine Kampagnen bestmöglich zu optimieren.

  • Aufbau von Testingprozessen im E-Mail-Marketing
  • Welche Elemente du testen solltest

Fazit und Ausblick

Was bietet uns die Zukunft im E-Mail-Marketing? In diesem Block werfen wir einen Blick in die Zukunft.

  • Welche Trends und Entwicklungen werden relevant
  • Q&A: Diskussion offener Fragen

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die E-Mail Marketing ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Für das E-Mail-Marketing-Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen in dem Bereich.

Ziele

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte des E-Mail Marketings.
  • Du lernst, wie du relevante Adressen deiner Zielgruppen aggregieren kannst und dein E-Mail Marketing rechtssicher abwickelst.
  • Du erfährst, wie du künstliche Intelligenz einsetzen kannst, um deine E-Mail-Marketing-Maßnahmen zu optimieren.
  • Wir zeigen dir anhand von Best Practices optimale Umsetzungsmöglichkeiten für dein E-Mail-Design.
  • Du lernst Beeinflussungstechniken und Personalisierungsstrategien kennen.
  • Wir zeigen dir, wie du Testings einsetzt, um deine Kampagnen zu optimieren.
  • Du erfährst, wie du Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions zielführend einsetzt.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum E-Mail-Marketing-Seminar

Bis heute ist E-Mail-Marketing trotz neuer Kommunikationsformen einer der Schlüssel, um mit deinen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben und mehr zu verkaufen. E-Mails bringen aber nicht nur den Erfolg in der Kundenbindung, auch im Marketing und Vertrieb ist der Kanal ein Conversiontreiber – und das auch mit geringem Budget.

Bei uns lernst du, E-Mail-Marketing richtig einzusetzen und deinen E-Mail-Adressbestand mit einem optimierten E-Mail-Capturing kontinuierlich auszubauen. Anhand von Praxisbeispielen erhältst du einen Überblick über psychologische Beeinflussungstechniken und erfährst, wie du zielführende Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions schreibst.

Das Seminar eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen im E-Mail-Marketing. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem  oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Nico Zorn

Partner saphiron GmbH

Nico Zorn ist Mitgründer und Geschäftsführer der CRM- und E-Mail-Marketing Agentur Saphiron GmbH. Zu den Kunden der Agentur gehören Unternehmen wie die Deutsche Telekom, E.ON, COOP Schweiz, Rossmann und Conrad Electronic, aber auch zahlreiche KMUs und Start-ups. 

Nico ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty. Er ist Gastreferent zum Thema eCRM/E-Mail-Marketing an der Popakademie Baden-Württemberg und hält Vorträge auf Branchenevents. In seinem Branchendienst EmailMarketingBlog.de teilt er seit 2003 Tipps und Ideen zum Thema E-Mail-Marketing. Außerdem ist Nico Host des CRMPodcast.de.

Nico ist als Referent, Lehrbeauftragter (u.a. Steinbeis Hochschule Berlin, Siegfried Vögele Institut), Keynote-Speaker (u.a. OMX Salzburg, Expopharm, OMKB, Rheinwerk Konferenz, Global Toy Conference, TENDENCE) und Autor aktiv. Seit 2003 veröffentlicht er den Newshub EmailMarketingBlog.de und publiziert regelmäßig Fachartikel und Gastkommentare (u.a. brand eins, Internet World Business, iBusiness, LEAD Digital). Darüber hinaus ist er seit 2020 Host des CRMPodcast.de

Nico Zorn – Unser Referent für E-Mail-Marketing und Online Kundenbindung

Du kannst Nico in der 63. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Nico Zorn

Unsere Teilnehmer bewerten das E-Mail-Marketing-Seminar durchschnittlich mit 4.98 von 5 Sternen, bei 40 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum E-Mail-Marketing-Seminar

  1. Arbresha Zymeri von Sebastian Blum GmbH

    Ein sehr guter Gesamtüberblick rund ums E-Mail-Marketing

    Das Seminar gibt alle relevanten Informationen rund um das Thema E-Mail-Marketing wieder. E-Mail-Marketing ist mehr als lediglich gute Texte und Bilder. Welche wichtigen Faktoren eine wesentliche Rolle spielen und worauf es sonst noch zu achten gilt, wird in diesem Seminar ausführlich thematisiert. Nico ist ein Spezialist in diesem Gebiet, der auf alle Fragen eingehen konnte.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: