Social Media Online Kurs
Lernen wann und in welchem Tempo du willst! Mit Michael PraetoriusFormat: Seminar/Webinar I Online-Kurs
In diesem Videokurs lernst du, wie du die sozialen Medien Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube & Co. für den Erfolg deines Unternehmens nutzen kannst. Dabei eignen sich Social-Media-Kanäle zur Steigerung der Kundenbindung, als Servicekanal oder als PR-Instrument. Der langjährige TV- und Hörfunkjournalist Michael Praetorius nimmt dich mit auf eine spannende, unterhaltsame und vor allem praxisnahe Reise quer durch die sozialen Netzwerke.
#machwassinnvolles und kaufe den Kurs im Bundle mit unserer Prüfung: Mache den Abschluss zum Social Media Professional und zeige, daß du die Grundlagen des Social Media Marketings beherrschst
Teil der Online-Kursreihe:
SEO | Google Analytics | Google Analytics 4 | Google Ads | Content Marketing | Social Media | Instagram Marketing
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter lernen das digitale Handwerk bei uns.
- Die Basics & Kanäle verstehen: Du erhältst einen Überblick zu den wichtigsten Plattformen und dem Nutzungsverhalten auf verschiedenen Kanälen.
- Eine Strategie erarbeiten: Du lernst wichtige Social-Media-Ziele und KPIs kennen und erlernst, wie du einen Kanal strategisch aufbaust.
- Den Content planen: Du beschäftigst dich mit dem Herzstück deines Social-Media-Marketings – der Content-Planung und erfährst, wie du deine Reichweite aufbaust.
- Den Content erstellen: Du bekommst Tipps zur Content-Produktion und lernst, deine Kernbotschaft auf den Punkt zu bringen.
- Den Erfolg messen: Du lernst, wie du den Erfolg deines Social-Media-Marketings mit Google Analytics misst.
- Mit Nutzern sprechen: Du erhältst Tipps zum Umgang mit Kommentaren und erfährst, wie du Social Media erfolgreich als Service-Kanal einsetzt.
- Influencer einsetzen: Du wirfst einen Blick auf die Vorteile von Markenbotschaftern im eigenen Unternehmen und lernst, wie du Influencer analysierst und monitorst.
- Add-On – Social Media Werbung: Erhalte einen Überblick zu den gängigen Social Media Ads auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und YouTube und erfahre, wie Remarketing mit sozialen Medien funktioniert.
Kapitel 1: Basiswissen Social Media
- Social Media als Querschnittserscheinung durch alle Businessbereiche
- Übersicht der Social-Media-Plattformen
- Übersicht weiterer Social-Media-Plattformen
- Vertiefung: Überblick der Social-Media-Kanäle nach Nutzungsverhalten
Kapitel 2: Einführung in die verschiedenen Social-Media-Kanäle
- Überblick Twitter
- Überblick Facebook
- Überblick Instagram
- Überblick LinkedIn
Kapitel 3: Eine Strategie erarbeiten
- Strategischer Aufbau von Kanälen
- Social-Media-Ziele und KPIs definieren
- Checkliste zum Kanalaufbau
Kapitel 4: Den Content planen
- Mit den Algorithmen arbeiten
- Redaktionsplanung für Social Media
- Eigenschaften von Shareable Content
- Livestreaming
- Social-Media-Gewinnspiele
- Hashtag-Kampagnen
Kapitel 5: Den Content erstellen
- Content-Formate und Produktion
- Die Kernbotschaft auf den Punkt bringen
Kapitel 6: Den Erfolg messen
- Social Media mit Google Analytics messen
Kapitel 7: Interaktionen mit den Nutzern
- Social Media als Service-Kanal
- Umgang mit Kommentaren: Netiquette für Social Media
Kapitel 8: Influencer Marketing
- Corporate Influencer: Markenbotschafter im eigenen Unternehmen
- Influencer analysieren & monitoren
Add-On: Social-Media-Ads
- Überblick Facebook Ads
- Überblick Instagram Ads
- Überblick LinkedIn Ads
- Überblick Twitter Ads
- Überblick YouTube Ads
- Remarketing mit sozialen Medien
Zielgruppen & Ziele
Für wen ist der Social-Media-Kurs geeignet?
- Für Einsteiger, die sich neu mit dem Social Media Marketing auseinandersetzen.
- Zur Auffrischung, falls du dich bereits vor einiger Zeit einmal mit Social Media Marketing beschäftigt hast.
Anforderungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse zwingend notwendig.
- Der Kurs umfasst ca. 6 Stunden fundiertes Wissen von einem erfahrenen Social-Media-Consultant der 121WATT.
- Der Trainer vermittelt dir die Inhalte anschaulich anhand zahlreicher Praxisbeispiele. Die vielen Best Practices inspirieren dich zum sofortigen Loslegen.
- Du erhältst alle Folien als Handout zum Download.
- Nach jedem Kapitel kannst du dein Wissen in einem Quiz überprüfen.
- Bei Fragen steht dir das Team von 121WATT gerne zur Verfügung. Für inhaltlichen Austausch haben wir eine Facebook-Community zu Digital Marketing.
- Zur weiteren Vertiefung deines Wissens bieten wir dir neben diesem Kurs ein Social-Media-Seminar mit dem selben Trainer.
Michael Praetorius lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH. Der Social-Media-Experte ist ein Medienmensch durch und durch und hat sich auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web spezialisiert. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien. Ausserdem ist er Vertical Video Expert und Content Advisor von Redbull.
Michael Praetorius – Unser Referent für Social Media, YouTube, Podcast, Videoproduktion und Krisenmanagement
Weitere Informationen über Michael Praetorius
Variante1: Kurs in einzelnen Abschnitten



Variante 2: Komplettpaket inklusive aller Kapitel
(Wenn Du einen Bildungsgutschein einlösen willst, dann melde dich bitte vorab über info@121watt.de bei uns)
Add-On: Werben auf Facebook/Instagram, Twitter, LinkedIn und Youtube – eine Einführung von Michael Praetorius:
FAQ
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Gibt es spezielle technische Voraussetzungen, um den Kurs anzusehen?
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Nein, du kannst den Kurs einfach in deinem Browser ansehen. Für einen reibungslosen Ablauf verwendest du hierzu am besten den Chrome-Browser.
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Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?
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Der Videokurs steht dir nach dem Kauf für 12 Monate zur Verfügung.
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Die Videos werden standardmäßig in einer sehr niedrigen Qualität angezeigt. Durch einen Klick auf das Zahnrad-Symbol im Videoplayer kannst du die Qualität des Videos jedoch beliebig erhöhen.
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