Social Media Online Kurs (komplett neu ’23)
Lernen wann und in welchem Tempo du willst! Mit Michael PraetoriusFormat: Seminar/Webinar I Online-Kurs
In unserem komplett neu produzierten Videokurs lernst du, wie du die sozialen Medien TikTok, Meta mit Instagram und Facebook, LinkedIn, YouTube & Co. für den Erfolg deines Unternehmens nutzen kannst. Dabei eignen sich Social-Media-Kanäle zur Steigerung der Kundenbindung, als Servicekanal oder als PR-Instrument.
Dein Trainer ist unser Social-Media-Experte Michael Praetorius. Er gehört zu den herausragenden Köpfen der Branche und spricht zum Thema auf zahlreichen Events, wie z.B. der re:publica. Hauptberuflich berät er zahlreiche Unternehmen im Bereich Social-Media-Marketing. Zur Zeit verantwortet der langjährige TV und Hörfunkjournalist die Digital-Strategie der IAA mobility und ist External Content Advisor von Red Bull . Er nimmt dich mit auf eine spannende, lehrreiche und vor allem praxisnahe Reise quer durch die sozialen Netzwerke.
#machwassinnvolles und kaufe den Kurs im Bundle mit unserer Prüfung: Mache den Abschluss zum Social Media Professional und zeige, daß du die Grundlagen des Social Media Marketings beherrschst mit Zertifikat und Badge für LinkedIn und deine Website!
Teil der Online-Kursreihe:
SEO | Google Analytics 4 | Google Ads | Content Marketing | Social Media | TikTok | Instagram
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Bei uns lernst du das digitale Handwerk aus erster Hand.
- Überblick Social Media Plattformen: Du erhältst einen Überblick zu den wichtigsten Plattformen und dem Nutzungsverhalten auf verschiedenen Kanälen.
- Social Media Strategie: Du lernst, wie du deine Zielgruppe erreichen und Engagement aufbauen kannst, wie du deine Inhalte planen und verwalten kannst, und wie du deine Social-Media-Präsenz messen und optimieren kannst.
- Formatentwicklung: Du lernst, wie du visuelle Inhalte, Videos, Lead-Gen-Formate und Live-Videos erstellst, um deine Zielgruppe zu erreichen und deine Reichweite zu erhöhen.
- Tools für Social Media: Du bekommst Tipps zur Content-Produktion und lernst Tools für Social Monitoring und Management kennen.
- Community Management: Du erhältst Tipps zum Umgang mit Kommentaren und erfährst, wie du Social Media erfolgreich als Service-Kanal und für Krisenmangement einsetzt.
- Social Commerce: Du erfährst, wie du Social Commerce effektiv nutzt und wie du mit deiner Community und mit Influencer:innen zusammenarbeitest.
- Social Media Ads: Erhalte einen Überblick zu den gängigen Social Media Ads auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und YouTube und erfahre, wie Reichweitenaufbau und Lead-Generierung mit sozialen Medien funktioniert.
Kapitel 1: Überblick Social Media Plattformen
- Nutzungsverhalten in digitalen Angeboten
- Übersicht der Social-Media-Plattformen
- Überblick Tiktok
- Überblick Facebook & Instagram
- Überblick LinkedIn
- Überblick YouTube
- Überblick Pinterest
- Überblick Blogs
- Überblick Whatsapp/Messenger
- Überblick Twitter & Twitch
- Überblick Podcast/LiveAudio
Kapitel 2: Social Media Strategie
- Überblick Social Media Strategie
- Redaktionsplan erstellen
- Kernbotschaften & Themenwelten definieren
- Aufbau des Teams / Ressourcen
- Frequenz deiner Social Media Posts
- Einsatz von Hashtags
- Zielgruppen auf Social Media
- Ziele festlegen
- Linkbuilding sinnvoll einsetzen
Kapitel 3: Formatentwicklung
- Bild-Formate
- Video-Formate
- Lead-Gen-Formate
- Linkbuilding-Formate
- Live-Video
- Gewinnspiele
Kapitel 4: Tools für Social Media
- Canva / Adobe Express
- Tools für Social Monitoring und Management
- Webanalyse – Parameter (UTM) für Gewinnspiele nutzen
Kapitel 5: Community Management
- Social Media als Kundenservice
- Krisenkommunikation / Guidelines / Netiquette
Kapitel 6: Social Commerce
- Verlinkung zu Produkten
- Produktentwicklung mit der Community / Influencer:innen
Kapitel 7: Social Media Ads
- Reichweitenaufbei & Lead-Generierung
- Meta Ads
- YouTube Ads
- LinkedIn Ads
- TikTok Ads
Zielgruppen & Ziele
Für wen ist der Social-Media-Kurs geeignet?
- Für Einsteiger, die sich neu mit dem Social Media Marketing auseinandersetzen.
- Zur Auffrischung, falls du dich bereits vor einiger Zeit einmal mit Social Media Marketing beschäftigt hast.
Anforderungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse zwingend notwendig.
- Der Kurs umfasst ca. 6 Stunden 45 Minuten fundiertes Wissen von einem erfahrenen Social-Media-Consultant der 121WATT.
- Der Trainer vermittelt dir die Inhalte anschaulich anhand zahlreicher Praxisbeispiele. Die vielen Best Practices inspirieren dich zum sofortigen Loslegen.
- Nach jedem Kapitel kannst du dein Wissen in einem Quiz überprüfen.
- Bei Fragen steht dir das Team von 121WATT gerne zur Verfügung.
- Zur weiteren Vertiefung deines Wissens bieten wir dir neben diesem Kurs ein Social-Media-Seminar mit dem selben Trainer.
Michael Praetorius lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH. Der Social-Media-Experte ist ein Medienmensch durch und durch und hat sich auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web spezialisiert. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien. Ausserdem ist er Vertical Video Expert und Content Advisor von Redbull.
Michael Praetorius – Unser Referent für Social Media, YouTube, Podcast, Videoproduktion und Krisenmanagement
Weitere Informationen über Michael Praetorius
Variante1: Kurs in einzelnen Abschnitten
Variante 2: Komplettpaket inklusive aller Kapitel
(Wenn Du einen Bildungsgutschein einlösen willst, dann melde dich bitte vorab über info@121watt.de bei uns)
FAQ
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Gibt es spezielle technische Voraussetzungen, um den Kurs anzusehen?
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Nein, du kannst den Kurs einfach in deinem Browser ansehen. Für einen reibungslosen Ablauf verwendest du hierzu am besten den Chrome-Browser.
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Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?
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Der Videokurs steht dir nach dem Kauf für 12 Monate zur Verfügung.
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Warum ist das Video so unscharf?
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Die Videos werden standardmäßig in einer sehr niedrigen Qualität angezeigt. Durch einen Klick auf das Zahnrad-Symbol im Videoplayer kannst du die Qualität des Videos jedoch beliebig erhöhen.
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Warum ist das Quiz nicht sichtbar?
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Damit die Quizfragen angezeigt werden, musst du zunächst auf den Button „Erledigt“ klicken. Nun erscheinen die Fragen.