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Instagram-Marketing-Seminar und -Schulung

mit Daniel M. Zoll

In unserem Instagram-Marketing-Seminar in MBA-Qualität lernst du Instagram direkt aus der Praxis kennen. Anhand zahlreicher Beispiele und Best Practices zeigen wir dir, wie du Instagram wirksam für dein Unternehmen abseits von bezahlter Werbung nutzen kannst. Dabei decken wir sowohl B2B als auch B2C-Themen ab. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

Möchtest du das Thema Instagram Marketing zeitlich unabhängig lernen und bearbeiten, dann kannst du das mit unserem Online-Kurs realisieren.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I Facebook I Instagram I Facebook- und Instagram Ads I Facebook Ads für Fortgeschrittene

  • Kunden und Kundinnen gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du es schaffen kannst, deine Zielgruppe auf Instagram zu erreichen und diese zu Kunden und Kundinnen zu machen.
  • Dein Unternehmen auf Instagram: Du erfährst anhand von Beispielen, wie du dein Instagram-Profil optimal anlegst und wie du als Unternehmen erfolgreich auf Instagram kommunizierst.
  • Content-Strategien für mehr Follower:innen: Du lernst, wie du geeignete Inhalte findest, wie ein gutes Storytelling aussieht, wie du Hashtags sinnvoll nutzt und wie du einen Redaktionsplan erstellst.
  • Instagram for Business: Du erhältst einen Überblick über hilfreiche Tools und lernst, wie du deine Wettbewerber im Blick behältst.
  • Praxis-Workshop: Dir wird in einer praktischen Übung gezeigt, wie du guten Content für Instagram erzeugst.

Charakterisierung: Grundlagen des Instagram Marketings
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Dein Profil - das eigene Unternehmen auf Instagram

In diesem Abschnitt behandeln wir die Grundlagen von Instagram, dem sozialen Netzwerk mit Fokus auf Video- und Foto-Sharing, das vom Unternehmen Meta Platforms betrieben wird. Du erfährst, wie du das Profil als Dreh- und Angelpunkt deiner Instagram-Aktivitäten optimal einrichtest und deine Inhalte so korrekt positionierst. Wir betrachten außerdem intensiv das wichtigste Werkzeug im Instagram Marketing: die App.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Wahl des richtigen Kontonamens
  • Das optimale Profilbild
  • Profilbeschreibung und Website
  • Cross-Plattform-Integrationen auf Instagram einrichten

Content-Strategie für mehr Follower:innen

Auf Instagram steht uns das Instrument „Suchmaschinenoptimierung“ nicht zur Verfügung. Die einzig verlässliche Methode, um ein relevantes und treues Publikum aufzubauen, sind überdurchschnittlich gute und aktivierende Inhalte.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Zieldefinition für dein Unternehmen auf Instagram
  • So entwickelst du eine Content-Strategie für dein Unternehmen
  • Storytelling für Marken und Unternehmen
  • Neue Format, wie Instagram Reels
  • Reaktive Geschichten auf Instagram
  • So wählst du die richtigen Hashtags
  • Direkter Kontakt mit Instagram Live
  • Wie du User-Generated-Content richtig steuerst und einsetzt
  • So findest und streust du neue Inhalte

Instagram for Business

Erfolgreiches Instagram Marketing erfordert den Blick über den Tellerrand. Prüfe deshalb regelmäßig, was deine Wettbewerber tun. Hinterfrage deine Methoden zum Aufbau relevanter Follower:innen. Vielleicht sind Instagram-Ads etwas für dich?

Die Themen dieses Blocks:

  • So baust du einen Redaktionsplan auf
  • Benchmarking für Instagram
  • So kannst du Instagram Shopping für dich nutzen
  • Diese Tools helfen dir dabei, Follower:innen aufzubauen

So erstellst du eine gute Story

Instagram Stories gibt es schon seit einigen Jahren und es kommen immer wieder neue Funktionen dazu, von denen du profitieren kannst. Sie sind eine gute Möglichkeit, um eine Beziehung zu deiner Community aufzubauen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Das Konzept der Instagram Stories
  • Das richtige Storytelling
  • So kannst du deine Story bearbeiten
  • Diese Apps helfen dir, deine Story noch besser zu gestalten
  • So interagieren deine Nutzer:innen mit den Stories

So produzierst du wirkungsvolle Videos mit und für Handys

Jetzt geht es ans Eingemachte. Hier lernst du, wie du mit deinem eigenen Handy Videos für Instagram drehen kannst. In der Praxis lernst du direkt, auf was du achten solltest, um guten Content zu produzieren.

Die Themen dieses Blocks:

  • Workshop: So drehst du gute Videos
  • Workshops: So schneidest du Videos am besten
  • Diese Apps können dich beim Erstellen von Videos unterstützen

 

 

Q&A Session

Nach den Workshops hast du sicherlich viele Fragen. Gerne gehen wir hier auf individuelle Fragen im Detail ein, damit du nach dem Seminar mit viel neuem Input und ohne offene Fragen mit deinem Instagram-Marketing starten kannst.

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Instagram-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die Social Media ein wichtiger Bereich ihrer Online-Marketing-Strategie ist.

  • Leiter:innen und Manager:innen Online-Marketing
  • Leiter:innen Marketing und /oder PR
  • PR-Agenturen und PR-Manager:innen
  • Social-Media-Manager:innen
  • Leiter:innen und Manager:innen E-Commerce
  • Websitemanager:innen

Ziele

  • Nach dem Besuch unseres Instagram-Seminars weißt du, wie du einen Instagram-Account anlegen, betreuen und optimieren kannst.
  • Du verfügst außerdem über das Know-how, um eine Content-Strategie zu entwickeln.
  • Durch unsere Workshops weißt du, wie man Inhalte produziert, die exakt deinen Kommunikationszielen entsprechen und deine Zielgruppe zur Interaktion animieren.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Instagram-Marketing-Seminar und -Schulung

Beim Instagram Marketing soll die Zielgruppe im Idealfall nicht nur erreicht, sondern zu Kundinnen und Kunden gemacht werden. Wir zeigen dir deshalb, wie du in dem sozialen Netzwerk mit Fokus auf Video- und Foto-Sharing, mit ein wenig Kreativität die Macht von Grafik, Foto und Video für dich nutzen und aktivierenden Content erstellen kannst. Bezahlte Werbung auf Instagram wird als Teil der Meta Platforms über den Facebook (Meta) Werbeanzeigen-Manager gesteuert und ist Teil unserer Facebook Ads Seminare. Unsere Seminare Facebook Ads und Facebook Ads für Fortgeschrittene ergänzen unser Instagram-Seminar.

Ein integrierter Praxis-Workshop, bei dem du selbst das Smartphone zur Hand nimmst, sorgt dafür, dass du die vermittelten Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch umsetzen kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Das Seminar ist zwar für Einsteiger:innen mit keinen bis wenigen Erfahrungen konzipiert, bietet jedoch auch für erfahrene Instagram-Nutzer hilfreiches Wissen.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Instagram-Marketing-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Trainer Daniel M. Zoll

Daniel M. Zoll

Daniel M. Zoll ist einer der renommiertesten Social-Media-Experten in Deutschland. Trockene Theorie war gestern, heute erklärt, oder besser noch „edutaint“ dich Dan mit seiner lebendigen Art, sodass du am Ende des Seminars weißt wie du in den einzelnen Social-Media-Kanälen einsteigst und wächst.

Als Digital Content Creative berät er schon lange und äußerst inspirierend Kunden wie Red Bull, KPMG, Google und die Bundespolizei. Davor hat er als Redaktionsleiter Radio bei JAM FM Berlin Social-Media-Strategien und -Konzepte entwickelt und umgesetzt. Sein Wissen zu Video, Radio und Social Media gibt er auf zahlreichen Kanälen weiter, unter anderem auch auf Konferenzen, in Workshops oder Vorträgen an Hochschulen.

Dan hat mehr als 450 Videos gedreht. Auf seinem YouTube-Kanal zum Thema Social Media gibt er sein Wissen zu allen relevanten Kanälen an seine Abonnenten weiter.

Als Digital Consultant berät der Social-Media-Experte Unternehmen wie Red Bull, Google, KPMG, Bundesrepublik Deutschland, ADAC, Deutscher Ärzteverlag, Finanztip, Gerolsteiner, Ergo, Frosta, Zurich, iGZ, w&w brandpool, Sixt, Hygh AG, GoDaddy, Ippen Digital Media GmbH, Seven.One Entertainment Group GmbH, Messe Frankfurt, Bundespolizei, Stadtwerke Düsseldorf, fischerAppelt, Hawesko, Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik, IHK Cottbus, Polizei Hamburg, IW Medien, Hessischer Rundfunk, Hello München GmbH, Antenne Bayern uvm. zu Social-Media-Themen und lehrt im Rahmen des YouTube Creator Hubs.

Bei Dan bekommst du alle Infos, Tipps, Tricks und Hacks zum Thema Social Media (Instagram, TikTok), Corporate-Influencer-Marketing und vieles mehr. Er erklärt dir Social Media, ganz einfach!

Daniel M. Zoll – Unser Referent für Instagram-, (Corporate-)Influencer- und TikTok-Marketing

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Sein Wissen und seine Beziehungen im Influencer-Marketing machen ihn in diesem Bereich zu einem gefragten Experten.

Daniel in der 76. Ausgabe unserer 121STUNDENlive:

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Daniel: Warum jedes Unternehmen TikTok & Instagram machen sollte

Weitere Informationen über Daniel M. Zoll

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Instagram-Marketing-Seminar und -Schulung

  1. Mega

    War ein super Seminar!

    Anne-Marie Meglic, bvvd e.V. - Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Super Seminar

    Super interessantes Seminar

    Johannes Müller, Rajapack GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Mega cool

    War sehr zufrieden. Viel Praxisbezug, individuelle Beratung und cooler Dozent. Würde jederzeit nochmal beim Seminar teilnehmen!

    Lina Backof, Online-Marketingmanager, Rajapack GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Super Seminar!!!

    Mega Seminar 👍🏻

    Tina Haffke, Projektmanager & Producer, FEEDMEE Design GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Empfehlenswert

    Gut organisiert, kurzweilig und authentisch präsentiert und auch lustig!

    Katharina Kranenburg, FEEDMEE Design GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Die nächsten Termine für das Instagram-Marketing-Seminar:

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  1. EventScheduled
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