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Instagram-Marketing-Seminar

mit Daniel Zoll

In unserem 1-tägigen Instagram-Marketing-Seminar mit großem Praxis-Anteil lernst du anhand zahlreicher Beispiele, wie du Instagram wirksam für dein Unternehmen abseits von bezahlter Werbung nutzen kannst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I Facebook I Instagram I Facebook Ads I Facebook Ads für Fortgeschrittene

  • Kunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du es schaffen kannst, deine Zielgruppe auf Instagram zu erreichen und zu Kunden zu machen.
  • Dein Unternehmen auf Instagram: Du erfährst anhand von Beispielen, wie du dein Instagram-Profil optimal anlegst und wie du als Unternehmen erfolgreich auf Instagram kommunizierst.
  • Content-Strategien für mehr Follower: Du lernst, wie du geeignete Inhalte findest, wie ein gutes Storytelling aussieht, wie du Hashtags sinnvoll nutzt und wie du einen Redaktionsplan erstellst.
  • Instagram for Business: Du erhältst einen Überblick über hilfreiche Tools und lernst, wie du deine Wettbewerber im Blick behältst.
  • Praxis-Workshop: Dir wird in einer praktischen Übung gezeigt, wie du guten Content für Instagram erzeugst.

 

Charakterisierung: Grundlagen des Instagram Marketings
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Dein Profil - das eigene Unternehmen auf Instagram

In diesem Abschnitt behandeln wir die Grundlagen. Du erfährst, wie du das Profil als Dreh- und Angelpunkt deiner Instagram-Aktivitäten optimal einrichtest und deine Inhalte so korrekt positionierst. Wir betrachten außerdem intensiv das wichtigste Werkzeug im Instagram Marketing: die App.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Wahl des richtigen Kontonamens
  • Das optimale Profilbild
  • Profilbeschreibung und Website
  • Cross-Plattform-Integrationen auf Instagram einrichten

Content-Strategie für mehr Follower

Auf Instagram steht uns das Instrument „Suchmaschinenoptimierung“ nicht zur Verfügung. Die einzig verlässliche Methode, um ein relevantes und treues Publikum aufzubauen, sind überdurchschnittlich gute und aktivierende Inhalte.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Zieldefinition für dein Unternehmen auf Instagram
  • So entwickelst du eine Content-Strategie für dein Unternehmen
  • Storytelling für Marken und Unternehmen
  • Reaktive Geschichten auf Instagram
  • So wählst du die richtigen Hashtags
  • Wie du User-Generated Content richtig steuerst und einsetzt
  • So findest und streust du neue Inhalte

Instagram for Business

Erfolgreiches Instagram-Marketing erfordert den Blick über den Tellerrand. Prüfe deshalb regelmäßig, was deine Wettbewerber tun. Hinterfrage deine Methoden zum Aufbau relevanter Follower. Vielleicht sind Instagram-Ads etwas für dich?

Die Themen dieses Blocks:

  • So baust du einen Redaktionsplan auf
  • Benchmarking für Instagram
  • Diese Tools helfen dir dabei, Follower aufzubauen

Workshop

Jetzt geht es an die frische Luft. Wir zeigen dir, wie du guten Instagram-Content erzeugst. Du lernst, was einen guten Bildaufbau ausmacht und wie du Filter einsetzt, um deinen Bildern noch mehr Wirkung zu verleihen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Instagram in der Praxis
  • Videos auf Instagram
  • Instagram Stories Produktion

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Instagram-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Social Media ein wichtiger Bereich ihrer Online-Marketing-Strategie ist.

  • Leiter und Manager Online-Marketing
  • Leiter Marketing und /oder PR
  • PR-Agenturen und PR-Manager
  • Social-Media-Manager
  • Leiter und Manager E-Commerce
  • Websitemanager

Ziele

  • Nach dem Besuch unseres Instagram-Seminars weißt du, wie du einen Instagram-Account anlegen, betreuen und optimieren kannst.
  • Du verfügst außerdem über das Know-how, um eine Content-Strategie zu entwickeln.
  • Durch unseren Workshop weißt du, wie man Inhalte produziert, die exakt deinen Kommunikationszielen entsprechen und deine Zielgruppe zur Interaktion animieren.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Instagram-Marketing-Seminar

Beim Instagram Marketing soll die Zielgruppe im Idealfall nicht nur erreicht, sondern zu Kunden gemacht werden. Wir zeigen dir deshalb, wie du mit ein wenig Kreativität, die Macht von Grafik, Foto und Video für dich nutzen und aktivierenden Content erstellen kannst. Bezahlte Werbung auf Instagram wird über den Facebook Werbeanzeigen-Manager gesteuert und ist Teil unserer Facebook Ads Seminare. Unsere Seminare Facebook Ads und Facebook Ads für Fortgeschrittene ergänzen unser Instagram-Seminar.  

Ein integrierter Praxis-Workshop, bei dem du selbst das Smartphone zur Hand nimmst, sorgt dafür, dass du die vermittelten Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch umsetzen kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Das Seminar ist zwar für Einsteiger mit keinen bis wenigen Erfahrungen konzipiert, bietet jedoch auch für erfahrene Instagram-Nutzer hilfreiches Wissen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Zur Vorbereitung auf das Seminar empfehlen wir dir die Lektüre dieses Leitfadens zum Instagram-Marketing.

 

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Daniel Zoll

Daniel Zoll

Daniel Zoll ist selbständiger Digital Content Creative. In der Zeit davor hat er als Redaktionsleiter Radio bei JAM FM Berlin gearbeitet. Dort hat er Social-Media-Strategien und -Konzepte entwickelt und umgesetzt. Sein Wissen zu Video, Radio und Social Media gibt er auf zahlreichen Kanälen weiter. Darunter Konferenzen, Workshops und Hochschulen.

 

Weitere Informationen über Daniel Zoll

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Instagram-Marketing-Seminar

  1. Empfehlung auch für Personen, die Instagram bereits verwenden!

    Herr Zoll ist ein sehr guter, motivierender Redner. Zu keiner Zeit wird es langweilig. Es geht nicht um die "zur Schau Stellung" auf Instagram, sondern Primär darum das jeweilige Unternehmen bekannt zu machen. Top Apps (kostenfrei) werden empfohlen. Alles kann, kein Muss. Zusätzlich gibt sehr eine gute Verköstigung.

    Nadja Pils, , Ulysses Project GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Sehr informativ!

    Seminare sind oft sehr anstrengend, da in kürzester Zeit sehr viele Informationen an den Mann gebracht werden müssen. Daniel hingegen ist ein sehr aufgeweckter und umgänglicher Sprecher, der es den Teilnehmern sehr einfach macht ihm zu folgen. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig, sondern bleibt durchgängig interessant. Obwohl alle Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen kommen, hat er es geschafft sehr gut auf individuelle Fragen einzugehen und es so erklärt, dass alle Teilnehmer aus dieser Antwort etwas mitnehmen können. Rundum war es wirklich ein sehr erfolgreiches Seminar, welches ich gerne weiterempfehle.

    Jessica Fritzer, Event Manager, Palais Veranstaltungs GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Instagram Seminar mit Daniel Zoll

    Der Tag war von der ersten Minute an hoch interessant und spannend aufgebaut. Daniel Zoll als Referent war mitreißend und hat alle mit seinem hervorragendem Wissen in den Bann gezogen. Die Informationen, die ich an diesem Tag mitgenommen habe, werden mir in Zukunft auf alle Fälle weiterhelfen.

    Ulrike Massmann, Geschäftsführerin, Maßmann Mode UG & Co. KG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. 100%-ige Weiterempfehlung

    Das Instagram Marketing Seminar war super informativ und selbst als Fortgeschrittene konnte ich noch viel lernen! Man merkt das Dan ein absoluter Profi ist, in dem was er tut und weiß von was er redet.

    Sarah Bussenius, ,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Einfach nur genial, hätte mir 2 Tage gewünscht ;-)

    Es war für mich ein spannender und lehrreicher Workshop. Jetzt besteht die Herausforderung nur darin, das Gelernte auch umzusetzen. Aber ich bin voll motiviert. Vielen Dank dafür :-)

    Birgit Becker, Marketing, Richard Hans Becker GmbH & Co. KG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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  1. Design Offices – Domplatz
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