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Instagram-Marketing-Seminar

mit Daniel Zoll

Formate: Seminar/Webinar  I Online-Kurs

In unserem 2-tägigen Instagram-Marketing-Seminar mit großem Praxis-Anteil lernst du anhand zahlreicher Beispiele, wie du Instagram wirksam für dein Unternehmen abseits von bezahlter Werbung nutzen kannst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I Facebook I Instagram I Facebook- und Instagram Ads I Facebook Ads für Fortgeschrittene

  • Kunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du es schaffen kannst, deine Zielgruppe auf Instagram zu erreichen und zu Kunden zu machen.
  • Dein Unternehmen auf Instagram: Du erfährst anhand von Beispielen, wie du dein Instagram-Profil optimal anlegst und wie du als Unternehmen erfolgreich auf Instagram kommunizierst.
  • Content-Strategien für mehr Follower: Du lernst, wie du geeignete Inhalte findest, wie ein gutes Storytelling aussieht, wie du Hashtags sinnvoll nutzt und wie du einen Redaktionsplan erstellst.
  • Instagram for Business: Du erhältst einen Überblick über hilfreiche Tools und lernst, wie du deine Wettbewerber im Blick behältst.
  • Praxis-Workshop: Dir wird in einer praktischen Übung gezeigt, wie du guten Content für Instagram erzeugst.

 

Charakterisierung: Grundlagen des Instagram Marketings
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Tag 1

Block 1

Dein Profil – das eigene Unternehmen auf Instagram

In diesem Abschnitt behandeln wir die Grundlagen. Du erfährst, wie du das Profil als Dreh- und Angelpunkt deiner Instagram-Aktivitäten optimal einrichtest und deine Inhalte so korrekt positionierst. Wir betrachten außerdem intensiv das wichtigste Werkzeug im Instagram Marketing: die App.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Wahl des richtigen Kontonamens
  • Das optimale Profilbild
  • Profilbeschreibung und Website
  • Cross-Plattform-Integrationen auf Instagram einrichten

Block 2

Content-Strategie für mehr Follower

Auf Instagram steht uns das Instrument „Suchmaschinenoptimierung“ nicht zur Verfügung. Die einzig verlässliche Methode, um ein relevantes und treues Publikum aufzubauen, sind überdurchschnittlich gute und aktivierende Inhalte.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Zieldefinition für dein Unternehmen auf Instagram
  • So entwickelst du eine Content-Strategie für dein Unternehmen
  • Storytelling für Marken und Unternehmen
  • das neue Format: Instagram Reels
  • Reaktive Geschichten auf Instagram
  • So wählst du die richtigen Hashtags
  • Direkter Kontakt mit Instagram Live
  • Wie du User-Generated Content richtig steuerst und einsetzt
  • So findest und streust du neue Inhalte

Block 3

Instagram for Business

Erfolgreiches Instagram-Marketing erfordert den Blick über den Tellerrand. Prüfe deshalb regelmäßig, was deine Wettbewerber tun. Hinterfrage deine Methoden zum Aufbau relevanter Follower. Vielleicht sind Instagram-Ads etwas für dich?

Die Themen dieses Blocks:

  • So baust du einen Redaktionsplan auf
  • Benchmarking für Instagram
  • So kannst du Instagram Shopping für dich nutzen
  • Diese Tools helfen dir dabei, Follower aufzubauen

Tag 2

Block 1

Q&A Session

Nachdem du eine Nacht darüber geschlafen hast, hast du sicherlich viele Fragen zu Tag 1. Hier haben wir extra Zeit eingeplant, um auf alle individuellen Fragen einzugehen und diese ausführlich zu beantworten.

Block 2

So erstellst du eine gute Story

Instagram Stories gibt es schon seit einigen Jahren und es kommen immer wieder neue Funktionen dazu, von denen du profitieren kannst. Sie sind eine gute Möglichkeit, um eine Beziehung zu deiner Community aufzubauen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Das Konzept der Instagram Stories
  • Das richtige Storytelling
  • So kannst du deine Story bearbeiten
  • Diese Apps helfen dir, deine Story noch besser zu gestalten
  • So interagieren deine Nutzer mit den Stories

 

Block 3

So produzierst du wirkungsvolle Videos mit und für Handys

Jetzt geht es ans Eingemachte. Hier lernst du, wie du mit deinem eigenen Handy Videos für Instagram drehen kannst. In der Praxis lernst du direkt, auf was du achten solltest, um guten Content zu produzieren.

Die Themen dieses Blocks:

  • Workshop: So drehst du gute Videos
  • Workshops: So schneidest du Videos am besten
  • Diese Apps können dich beim Erstellen von Videos unterstützen

Block 4

Q&A Session

Nach den Workshops hast du sicherlich viele Fragen. Hier haben wir noch einmal die Möglichkeit, auf individuelle Fragen im Detail einzugehen, damit du nach dem Seminar mit viel neuem Input und ohne offene Fragen mit deinem Instagram-Marketing starten kannst.

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Instagram-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Social Media ein wichtiger Bereich ihrer Online-Marketing-Strategie ist.

  • Leiter und Manager Online-Marketing
  • Leiter Marketing und /oder PR
  • PR-Agenturen und PR-Manager
  • Social-Media-Manager
  • Leiter und Manager E-Commerce
  • Websitemanager

Ziele

  • Nach dem Besuch unseres Instagram-Seminars weißt du, wie du einen Instagram-Account anlegen, betreuen und optimieren kannst.
  • Du verfügst außerdem über das Know-how, um eine Content-Strategie zu entwickeln.
  • Durch unsere Workshops weißt du, wie man Inhalte produziert, die exakt deinen Kommunikationszielen entsprechen und deine Zielgruppe zur Interaktion animieren.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Instagram-Marketing-Seminar

Beim Instagram Marketing soll die Zielgruppe im Idealfall nicht nur erreicht, sondern zu Kunden gemacht werden. Wir zeigen dir deshalb, wie du mit ein wenig Kreativität, die Macht von Grafik, Foto und Video für dich nutzen und aktivierenden Content erstellen kannst. Bezahlte Werbung auf Instagram wird über den Facebook Werbeanzeigen-Manager gesteuert und ist Teil unserer Facebook Ads Seminare. Unsere Seminare Facebook Ads und Facebook Ads für Fortgeschrittene ergänzen unser Instagram-Seminar.  

Ein integrierter Praxis-Workshop, bei dem du selbst das Smartphone zur Hand nimmst, sorgt dafür, dass du die vermittelten Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch umsetzen kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Das Seminar ist zwar für Einsteiger mit keinen bis wenigen Erfahrungen konzipiert, bietet jedoch auch für erfahrene Instagram-Nutzer hilfreiches Wissen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Zur Vorbereitung auf das Seminar empfehlen wir dir die Lektüre dieses Leitfadens zum Instagram-Marketing.

 

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Daniel Zoll

Daniel Zoll

Daniel Zoll ist selbständiger Digital Content Creative. In der Zeit davor hat er als Redaktionsleiter Radio bei JAM FM Berlin gearbeitet. Dort hat er Social-Media-Strategien und -Konzepte entwickelt und umgesetzt. Sein Wissen zu Video, Radio und Social Media gibt er auf zahlreichen Kanälen weiter. Darunter Konferenzen, Workshops und Hochschulen.

 

Weitere Informationen über Daniel Zoll

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Instagram-Marketing-Seminar

  1. Lehrreich und inspirierend!

    Das Instagram-Marketing-Seminar war sehr lehrreich und inspirierend. Dank einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis und dem sympathischen Austausch mit den anderen Teilnehmern habe ich viele neue Ideen und Denkansätze mitgenommen und bin nun sehr gespannt und höchst motiviert, diese bei meiner Arbeit auszuprobieren. Vielen Dank für den spannenden Tag!

    Miriam Grether, Referentin Hochschulveranstaltungen, DIE ZEIT / Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Instagram-Marketing-Seminar Termine:

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  1. EventScheduled
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    Daniel Zoll
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  5. EventScheduled
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  6. EventScheduled
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    Design Offices - München Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    DE
    Daniel Zoll
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  7. EventScheduled
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* zzgl. USt.
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