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Local-Online-Marketing-Seminar mit Alexander Holl

Sie sind lokaler Händler, Arzt, Rechtsanwalt, Handwerksbetrieb mit regionalem Einzugsgebiet oder Restaurantbesitzer und wollen lernen, wie Sie das Internet am besten für Ihr Geschäft nutzen wollen. In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar lernen Sie, Ihr Unternehmen gezielt lokal zu vermarkten.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent ist Alexander Holl, Referent für Google Analytics an der Google Partner Akademie, Leiter des Google Analytics Qualifizierungsbootcamps und einer der führenden Online-Marketing-Experten in Deutschland.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung lokales Online-Marketing

  • Gründe für lokales Online-Marketing
  • Für welche Unternehmen lokales Online-Marketing besonders wichtig ist
  • Mobile is local
  • Welche Kategorien lokal gesucht werden
  • Übersicht lokaler Online-Marketing-Kanäle
    • Lokales SEO
    • Lokales AdWords
    • Lokales Facebook-Marketing
    • Benchmark Google Analytics: Was machen andere Unternehmen?

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Einführung in die lokale Suchmaschinenoptimierung

  • Die Anatomie der Google-Suchergebnisseiten
    • So sehen lokale SERPS aus
      • Zwischen dem Google Pack und Google Maps
    • So sehen mobile und lokale SEPRs aus
    • Die Anatomie lokaler Einträge abseits von NAP

Analyse lokaler Nachfrage auf Basis von Suchbegriffen

  • Identifikation lokaler Suchbegriffe
  • Sprachsuche im lokalen Kontext
  • Typische lokale Suchen
  • Google Search Console analysieren (local)
  • Lokale Suchbegriffe: Wie wichtig ist der Kontext für Google?
  • Keywordplanner von Google
  • Google Search Console für die Recherche mobiler Begriffe

Was sind die relevantesten lokalen Rankingfaktoren?

  • Local Search Ranking Factors 2017
  • Zwischen Basis- und Wettbewerbsfaktoren
  • Klassisches SEO + Google My Business & Third Party Data = Local SEO

Der Google-My-Business-Eintrag als Grundlage guter Positionen

  • Was Google My Business ist
  • Den lokalen Eintrag beantragen und verifzieren
  • Besonderheiten im lokalen Businesseintrag
  • Die wichtigsten Inhalte für den Google-My-Business-Eintrag
  • Das Konzept NAP (name-adress-phone)
    • DIN-5008-Norm als Grundlage für eine maschinenlesbare Telefonnummer
  • Ansätze für lokale Bewertungen (kein Spam)
  • Google-My-Business optimieren
  • Die besten Kategorien identifizieren
  • Übersicht der wichtigsten Kategorien
  • Die Macht der Bilder:
    • Das Logo als Profilbild
    • Innen- und Außenansichten der Locations
    • Bilder von Mitarbeitern

Klassisches SEO

  • Relevante Inhalte für Google
  • Die URL
  • Meta-Daten und Inhalte
  • Ansätze zur Lokalisierung
  • Protipp: schema.org
  • Expertentipp: schema.org über den Google Tag Manager integrieren

SEO-Analyse

  • Wichtige Erfolgsmetriken und Analysetools
  • Google-My-Business-Analyse

Die perfekte lokale Landeseite

  • So sieht eine perfekte lokale Landeseite aus
  • Relevante Elemente einer lokalen Landingpage

Lokales Google AdWords

Die Grundlagen für AdWords

  • Google AdWords versus Google AdWords Express
  • Das Auktionsmodell
  • Der Qualitätsfaktor
  • Gebotsmanagement in Google AdWords
  • Zwischen ROI & Sichtbarkeit: Zielstellungen für Google AdWords

Adwords mit lokalem Fokus

  • Die Basis: Google AdWords und Google My Business verbinden
  • Ansätze für lokale Kampagnenstrukturen
  • Optimal im lokalen Umfeld texten
  • Relevante lokale Anzeigenerweiterungen
  • Anruf-Kampagnen in Google AdWords
  • Praxis: Anlegen eines lokalen AdWords-Berichts

Lokales Facebook-Marketing

Grundlagen der Facebook-Werbung

  • Warum Facebook? – Google versus Facebook
  • Die Grundlagen für Facebook-Werbung
    • Kampagnenstruktur
    • Gebotsmanagement
    • Targetingansätze in Facebook-Ads
    • Facebook Business Manager
  • Exkurs: Instagram-Marketing
  • Exkurs: Youtube
  • Exkurs: Bildrechte und Innenaufnahme

Facebook-Advertising mit lokalem Fokus

  • Nutzer lokal erreichen
  • Regionales Targeting
  • Lokale Facebook-Unternehmensseite anlegen

Lokales Online-Marketing: die wichtigsten Tools

  • Google-My-Business-Dashboard
  • Google Analytics
    • Local-My-Business-Eintrag taggen
    • Entwicklung eines lokalen Dashboards
  • Weitere Tools:
    • georanker.com
    • biglisting.de
  • Praxis: Entwicklung eines lokalen Google-Analytics-Dashboards: Das Google-My-Business-Dashboard
Theresa Richter

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter +49 89 - 416 126 994.

Ihre Theresa Richter, Junior-Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die lokale Zielgruppen erreichen möchten, wie

Ziele

In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar lernen Sie, wie Sie

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 15 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das deutsche Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der Google Partner Akademie für Google Analytics. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

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