Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Local-Online-Marketing-Seminar

mit Patrick Klingberg

Das Local-Online-Marketing-Seminar ist Teil unserer Online-Marketing-Seminarreihe:

Du bist lokaler Händler, Arzt, Rechtsanwalt, Handwerksbetrieb mit regionalem Einzugsgebiet oder Restaurantbesitzer und möchtest lernen, wie du Nutzer online gezielt auf dein Geschäft aufmerksam machst? Dann haben wir genau das Richtige für dich. In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar lernst du die verschiedenen Maßnahmen kennen, mit denen du dein Unternehmen gezielt lokal vermarktest.

  • Local Marketing-Strategie: Was macht dein Unternehmen aus? Was bietest du deiner Zielgruppe an, das sie woanders nicht bekommen? Wie kannst du potenzielle Kunden auf dein lokales Business aufmerksam machen? All das sind Fragen, mit denen wir uns während des Seminars beschäftigen.
  • Local SEO: Nach dem Seminar weißt du, wie du deinen Google My Business-Eintrag und deine Website für lokale Suchanfragen optimierst.
  • Local Google Ads: Du lernst, welche Formen lokaler Suchanzeigen es gibt und wie du deine Zielgruppe optimal mit deinen lokalen Anzeigen erreichst.
  • Local Social Media Marketing: Du erfährst, welche Möglichkeiten der lokalen Nutzeransprache dir auf Facebook, Instagram & Co. zur Verfügung stehen. 
  • Erfolge messen: Du lernst, wie du deine unterschiedlichen lokalen Marketingmaßnahmen messen und analysieren kannst, um deren langfristigen Erfolg sicherzustellen.

 

Charakterisierung: Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Basics

  • Warum lokales Online Marketing?
  • Die Besonderheiten von Local Marketing
  • Mobile ist local / local ist mobile
  • Best Practices

Deine Local-Marketing-Strategie

  • Wer bist du?
  • Was sind deine Ziele?
  • Wo liegt dein Zielmarkt?
  • Wer ist deine Zielgruppe und was will sie?
  • Warum kommen die Kunden zu dir und gehen nicht woanders hin?
  • Eigene Website oder “nur” Google-My-Business-Eintrag?

Local SEO

Google My Business

  • Was ist ein GMB-Listing & das Three-Pack?
  • Deinen Google-My-Business-Eintrag optimal gestalten
  • Welche Ranking-Faktoren gibt es?
  • Bewertungen erhalten & verwalten
  • Welche anderen Listings sind relevant?

Local SEO für deine Website

  • Lokale Ranking-Faktoren
  • Keyword Research für Local SEO
  • Local Content für deine Website
  • Google Discover für lokale Angebote
  • Die optimale lokale Landingpage
  • OnPage Local SEO
  • OffPage Local SEO

Local Google Ads

  • Welche Formen lokaler Suchanzeigen gibt es?
  • Wie kannst Du vom Käuferschutz der Local Service Ads profitieren?
  • Lokale Display- und Youtube-Werbung
  • Local Ads in der Praxis
    • Ansätze für lokale Kampagnen-Strukturen
    • Lokale Keywords
    • Geo-Targeting
    • Relevante lokale Anzeigenerweiterungen
    • Lokale Anzeigen texten
    • Die richtige Gebotsstrategie: Wie viel bist du bereit für einen Click auszugeben?

Local Social Media Marketing (Owned & Paid)

  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok

Local Online Marketing für Filialisten

  • Large Scale Local SEO
  • Large Scale Local Ads

Erfolge messen im Local Online Marketing

  • Local SEO
  • Local Social Media Marketing
  • Local SEA

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die lokale Zielgruppen erreichen möchten, wie

  • Marketing-Manager
  • Online-Marketing-Manager
  • Performance-Marketing-Manager
  • Inhaber lokaler Unternehmen und Shops

Ziele

In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar lernst du, wie du

  • deine lokalen Suchergebnisse richtig optimierst.
  • Google-my-Business-Einträge optimal nutzt.
  • Google Ads Anzeigen lokal aussteuerst und optimierst.
  • deine verschiedenen Auftritte in den sozialen Medien richtig für dein lokales Unternehmen nutzt.
  • den Erfolg deiner lokalen Online-Marketing-Maßnahmen misst und analysierst.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Local-Online-Marketing-Seminar

Gerade kleinere Unternehmen und Betriebe mit lokalen Standorten haben nicht immer die Mittel, um in einer Online-Marketing-Liga mit den großen Playern zu spielen. Das Stichwort lautet daher: Lokales Online-Marketing. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit, potenzielle Kunden ganz gezielt auf ihren Standort aufmerksam zu machen. Dazu gehören neben lokaler Suchmaschinenoptimierung auch regional ausgespielte Werbeanzeigen und das Engagement der lokalen Zielgruppe über die sozialen Medien. Besonders positive Bewertungen und Kommentare von Nutzern können sich gewinnbringend auf die Neukundenakquise und die Kundenbindung kleiner Unternehmen auswirken.In unserem 2-tägigen Seminar lernst du, welche unterschiedlichen Maßnahmen dir zur Verfügung stehen, um deine Zielgruppe lokal anzusprechen und von dir zu überzeugen: Neben Google My Business lernst du weitere lokale SEO-Tipps kennen, erfährst, wie du mit deinen Werbeanzeigen relevante Nutzer erreichst und welche Möglichkeiten dir Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram bieten. Darüber hinaus zeigen wir dir, wie du die verschiedenen Maßnahmen und deren Erfolg messen und analysieren kannst, damit du langfristig die richtigen Marketing-Entscheidungen triffst.Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Praktische Übungen stellen sicher, dass du die gelernten Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Weitere Informationen über Patrick Klingberg

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Local-Online-Marketing-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Local-Online-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2020-12-01
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Local-Online-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2020-12-01
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Local-Online-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2020-12-01
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Local-Online-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2020-12-01
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.