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Local-Online-Marketing-Seminar

mit Patrick Klingberg

Du bist lokaler Händler, Arzt, Rechtsanwalt, Handwerksbetrieb mit regionalem Einzugsgebiet, Restaurantbesitzer oder betreibst ein anderes Gewerbe mit lokalem Einzugsgebiet und möchtest lernen, wie du Nutzer online gezielt auf dein Geschäft aufmerksam machst? Dann haben wir genau das Richtige für dich. In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar lernst du die verschiedenen Maßnahmen kennen, mit denen du dein Unternehmen gezielt lokal vermarktest.

Teil unserer 360° Seminarreihe:
Online Marketing I Local Online Marketing I Amazon

 

  • Local Marketing-Strategie: Was macht dein Unternehmen aus? Was bietest du deiner Zielgruppe an, das sie woanders nicht bekommen? Wie kannst du potenzielle Kunden auf dein lokales Business aufmerksam machen? All das sind Fragen, mit denen wir uns während des Seminars beschäftigen.
  • Google My Business und Local SEO: Nach dem Seminar weißt du, wie du deinen Google My Business-Eintrag und deine Website für lokale Suchanfragen optimierst.
  • Local Google Ads: Du lernst, welche Formen lokaler Suchanzeigen es gibt und wie du deine Zielgruppe optimal mit deinen lokalen Anzeigen erreichst.
  • Local Social Media Marketing: Du erfährst, welche Möglichkeiten der lokalen Nutzeransprache dir auf Facebook, Instagram & Co. zur Verfügung stehen. 
  • Erfolge messen: Du lernst, wie du deine unterschiedlichen lokalen Marketingmaßnahmen messen und analysieren kannst, um deren langfristigen Erfolg sicherzustellen.


Charakterisierung:
Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Basics

  • Warum lokales Online Marketing?
  • Die Besonderheiten von Local Marketing
  • Mobile ist local / local ist mobile

Deine Local-Marketing-Strategie

  • Wer bist du?
  • Was sind deine Ziele?
  • Wo liegt dein Zielmarkt?
  • Wer ist deine Zielgruppe und was will sie?
  • Warum kommen die Kunden zu dir und gehen nicht woanders hin?
  • Eigene Website oder “nur” Google-My-Business-Eintrag?

Local SEO

Google My Business

  • Was ist ein GMB-Listing & das Local Pack?
  • Deinen Google-My-Business-Eintrag optimal gestalten
  • Welche Ranking-Faktoren gibt es?
  • Bewertungen erhalten & verwalten
  • Welche anderen Listings sind relevant?

Local SEO für deine Website

  • Lokale Ranking-Faktoren
  • Keyword Research für Local SEO
  • Local Content für deine Website
  • Die optimale lokale Landingpage
  • OnPage Local SEO
  • OffPage Local SEO

Local Google Ads

  • Welche Formen lokaler Suchanzeigen gibt es?
  • Wie kannst Du vom Käuferschutz der Local Service Ads profitieren?
  • Lokale Display- und Youtube-Werbung
  • Local Ads in der Praxis
    • Ansätze für lokale Kampagnen-Strukturen
    • Geo-Targeting
    • Relevante lokale Anzeigenerweiterungen
    • Lokale Anzeigen texten

Local Social Media Marketing (Owned & Paid)

  • Facebook/Instagram
  • Blog-zentriertes vs. kanalspezifisches Seeding

Werbeerfolgskontrolle

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die lokale Zielgruppen erreichen möchten, wie

  • Marketing-Manager
  • Online-Marketing-Manager
  • Performance-Marketing-Manager
  • Inhaber lokaler Unternehmen und Shops

Ziele

In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar lernst du, wie du

  • deine lokalen Suchergebnisse richtig optimierst.
  • Google-my-Business-Einträge optimal nutzt.
  • Google Ads Anzeigen lokal aussteuerst und optimierst.
  • deine verschiedenen Auftritte in den sozialen Medien richtig für dein lokales Unternehmen nutzt.
  • den Erfolg deiner lokalen Online-Marketing-Maßnahmen misst und analysierst.

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Beschreibung zum Local-Online-Marketing-Seminar

Gerade kleinere Unternehmen und Betriebe mit lokalen Standorten haben nicht immer die Mittel, um in einer Online-Marketing-Liga mit den großen Playern zu spielen. Das Stichwort lautet daher: Lokales Online-Marketing. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit, potenzielle Kunden ganz gezielt auf ihren Standort aufmerksam zu machen. Dazu gehören neben lokaler Suchmaschinenoptimierung auch regional ausgespielte Werbeanzeigen und das Engagement der lokalen Zielgruppe über die sozialen Medien. Besonders positive Bewertungen und Kommentare von Nutzern können sich gewinnbringend auf die Neukundenakquise und die Kundenbindung kleiner Unternehmen auswirken. In unserem 2-tägigen Seminar lernst du, welche unterschiedlichen Maßnahmen dir zur Verfügung stehen, um deine Zielgruppe lokal anzusprechen und von dir zu überzeugen: Neben Google My Business lernst du weitere lokale SEO-Tipps kennen und erfährst, wie du mit deinen Werbeanzeigen relevante Nutzer erreichst und welche Möglichkeiten dir Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram bieten. Darüber hinaus zeigen wir dir, wie du die verschiedenen Maßnahmen und deren Erfolg messen und analysieren kannst, damit du langfristig die richtigen Marketing-Entscheidungen triffst.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Praktische Übungen stellen sicher, dass du die gelernten Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst.
Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.
Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei kleineren Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Von der regelmäßigen Inventur der Website bis zum Frühstücksfernsehen des Online Marketings – als Digitaler Architekt predigt Patrick seit Jahren seinen Slogan: Mehr ❤️ für die eigene Website!

Ob mit seinem Sparring, als Speaker oder live auf LinkedIn und anderen Plattformen wie Twitch: Sein Ziel ist es, Online Marketing zu schaffen, das begeistert.

Als unternehmerischer Partner kümmert er sich mithilfe eines starken Netzwerks darum, Tag für Tag das Herzstück Eurer Strategie zu stärken – Eure Website. Zudem ist es seine Leidenschaft, sein Wissen weiterzugeben: Er ist Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hochschule Fresenius und der Europäischen Medien- und Business-Akademie.

Als digitaler Host auf Twitch stellt er sich in regelmäßigen Live-Formaten Euren Fragen und gibt nützliche Impulse und Tipps weiter. 2010 hat er ein SEO-Traineeship und das dazugehörige Portal SEO-Trainee.de ins Leben gerufen. Heute gilt es deutschlandweit als renommierte Weiterbildung zum SEO-Experten.

Patrick Klingberg – unser Referent für Online Marketing und SEO:

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Weitere Informationen über Patrick Klingberg

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Local-Online-Marketing-Seminar

  1. Praxisnah und individuell

    Tolles Seminar mit zahlreichen praxisnahen Tipps, die sich direkt in den Arbeitsalltag einbinden lassen. Dazu gab es immer wieder auch sehr individuelles Feedback und Tipps.

    Anne Janssen, Marketing Manager, Gesundheitsdenkwerk GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Super spannendes und sehr hilfreiches Seminar für Local Online Marketers!

    Patrick hat uns sehr gut durch alle Themen mit relevanten Praxisbeispielen geführt, ohne dass es zu langwierig oder unübersichtlich wurde. Habe für meinen Case alles Wichtige und meine To Dos mitgenommen ;-). Weiter so, es macht immer wieder Spass!

    Saskia Marx, Manager - Product & Service Development, Enovos Services Luxembourg S.A.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Erwartungen übertroffen

    Die Latte bei 121Watt liegt ja bereits extrem hoch, aber Patrick Klingberg hat in diesem Seminar meine Erwartungen weit übertroffen. Viele Tipps und Tricks, die sich im Arbeitsalltag 1:1 umsetzen lassen. Daumen hoch!!

    Marco Heller, Geschäftsführer, Heller | Digitales Marketing

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Local-Online-Marketing-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Local-Online-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2021-05-07
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Local-Online-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2021-05-07
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Local-Online-Marketing-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2021-05-07
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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