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Local Online-Marketing Seminar

mit Patrick Klingberg
5 Sterne 309 Google-Bewertungen

In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar in MBA-Qualität lernst du, wie du gezielt deine Zielgruppe „um den Kirchturm herum“ erreichst. Ideal für Eigentümer:innen und Mitarbeitende von KMUs, zeigen wir dir praxisnah, wie du deine Auffindbarkeit bei Google verbesserst, dein Unternehmensprofil bei Google optimierst und lokal begrenzte Online-Werbung bei Google, Facebook und Instagram schaltest. Erfahre, wie künstliche Intelligenz deine Arbeit unterstützt und nimm am Ende des Seminars Anregungen für einen deutlich verbesserten Firmenauftritt mit nach Hause.

Teil unserer Seminarreihe:

Online Marketing I Online Strategie und Planung I Online Marketing für Local Businesses I KI im Online-Marketing

Weitere, für dich relevante Seminare:

Online Recruiting I Social Media Marketing I Verkaufen über Amazon I ChatGPT-Seminar

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

  • Local-Marketing-Strategie: Was macht dein Unternehmen aus? Was bietest du deiner Zielgruppe an, das sie woanders nicht bekommen? Wie kannst du potenzielle Kundinnen und Kunden auf dein lokales Business aufmerksam machen? All das sind Fragen, mit denen wir uns während des Seminars beschäftigen.
  • Google Unternehmensprofil und Local SEO: Nach dem Seminar weißt du, wie du dein Unternehmensprofil (früher Google My Business-Eintrag) und deine Website für lokale Suchanfragen optimierst.
  • Local Google Ads: Du lernst, welche Formen lokaler Suchanzeigen es gibt, wie du deine Zielgruppe optimal mit deinen lokalen Anzeigen erreichst und wie dich KI-basierte Tools dabei unterstützen können.
  • Local Social Media Marketing: Du erfährst, welche Möglichkeiten der lokalen Nutzeransprache dir auf Facebook, Instagram & Co. zur Verfügung stehen. 
  • Erfolge messen: Du lernst, wie du deine unterschiedlichen lokalen Marketingmaßnahmen messen und analysieren kannst, um deren langfristigen Erfolg sicherzustellen.

Agenda im Detail

Die Basics

  • Warum lokales Online Marketing?
  • Die Besonderheiten von Local Marketing
  • Mobile ist local / local ist mobile

Deine Local-Marketing-Strategie

  • Wer bist du?
  • Was sind deine Ziele?
  • Wo liegt dein Zielmarkt?
  • Wer ist deine Zielgruppe und was will sie?
  • Warum kommen die Kundinnen und Kunden zu dir und gehen nicht woanders hin?
  • Eigene Website oder “reicht” ein Unternehmensprofil bei Google?

Local SEO

Unternehmensprofil (früher Google My Business)

  • Was ist ein Unternehmensprofil bei Google & das Local Pack?
  • Deinen Google-Unternehmensprofil-Eintrag optimal gestalten
  • Welche Ranking-Faktoren gibt es?
  • Bewertungen erhalten & verwalten
  • Welche anderen Listings sind relevant?

Local SEO für deine Website

  • Lokale Ranking-Faktoren
  • Keyword Research für Local SEO
  • Local Content für deine Website
  • Die optimale lokale Landingpage
  • OnPage Local SEO
  • OffPage Local SEO

Local Google Ads

  • Welche Formen lokaler Suchanzeigen gibt es?
  • Wie kannst Du vom Käuferschutz der Local Service Ads profitieren?
  • Lokale Display- und Youtube-Werbung
  • Local Ads in der Praxis
    • Ansätze für lokale Kampagnen-Strukturen
    • Geo-Targeting
    • Relevante lokale Anzeigenerweiterungen
    • Lokale Anzeigen texten

Local Social Media Marketing (Owned & Paid)

  • Facebook/Instagram
  • Blog-zentriertes vs. kanalspezifisches Seeding

Die nächsten Termine für das Local Online Marketing Seminar:

  1. EventScheduled
    Local Online Marketing Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2025-07-15
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die lokale Zielgruppen erreichen möchten, wie

  • Marketing-Manager:innen
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Performance-Marketing-Manager:innen
  • Inhaber:innen lokaler Unternehmen und Shops

Ziele

In unserem 2-tägigen Local-Online-Marketing-Seminar lernst du, wie du

  • deine lokalen Suchergebnisse richtig optimierst.
  • Google-Unternehmensprofil-Einträge optimal nutzt.
  • Google Ads Anzeigen lokal aussteuerst und optimierst.
  • deine verschiedenen Auftritte in den sozialen Medien richtig für dein lokales Unternehmen nutzt.
  • den Erfolg deiner lokalen Online-Marketing-Maßnahmen misst und analysierst.
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Patrick Klingberg

Unternehmer Digitaler Architekt
Patrick Klingberg ist Trainer und Digitaler Architekt mit Schwerpunkt auf Online Marketing, SEO und Künstlicher Intelligenz. Seit 2005 in der digitalen Welt aktiv, bringt er als ehemaliger Geschäftsführer und Gründer tiefgehende Expertise mit. Bei 121WATT teilt er seit 2016 sein Know-how als Sparringspartner und Trainer. Als Host des 121WATT Podcasts und Speaker auf Branchenevents gibt Patrick praxisnahe Einblicke, die Unternehmen wie Carl Zeiss, Deutsche Telekom und Hella schätzen.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Local Online-Marketing Seminar durchschnittlich mit 4.95 von 5 Sternen, bei 11 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Local Online-Marketing Seminar

  1. Carina Müßen von Morten Group GmbH

    Top-Seminar mit mega Referenten!

    Fantastisch, was ich in den letzten beiden Tagen mitnehmen durfte. Nicht nur Local Online Marketing sondern auch die Auffrischung verschiedener Themen rund um SEO, SEA. Viele neue Insights und Ideen. Sehr heterogene Gruppe, Patrick ist auf alle super eingegangen und ich konnte viel für mich mitnehmen. Absolut lohnens- und wiederempfehlenswert!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Anna Farwig von Expert Warenvertrieb GmbH

    Spannendes und lehrreiches Seminar

    Ich erwartete einen Rund-um-Blick im Bereich der Möglichkeiten zum Thema Lokales Online Marketing. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Ich gehe jetzt mit einer Menge Hausaufgaben, neuen Anreizen und vertieften Wissen "nach Hause". Teilnahme über die Funktion Webinar war absolut ok, die Technik war fehlerfrei. Kommunikation zwischendurch für Fragen, Anekdoten etc. war jederzeit möglich und jeder Teilnehmer wurde immer mal wieder einbezogen. Alles in allem: wer sich zu diesem Thema weiterbilden möchte sollte dieses Webinar besuchen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Gesine Rasche von Ergo Group AG

    Super

    Locker, unglaublich kompetente Empfehlungen für das Online-Business, praxisnah!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Marco Heller von Heller | Digitales Marketing

    Erwartungen übertroffen

    Die Latte bei 121Watt liegt ja bereits extrem hoch, aber Patrick Klingberg hat in diesem Seminar meine Erwartungen weit übertroffen. Viele Tipps und Tricks, die sich im Arbeitsalltag 1:1 umsetzen lassen. Daumen hoch!!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Super spannendes und sehr hilfreiches Seminar für Local Online Marketers!

    Patrick hat uns sehr gut durch alle Themen mit relevanten Praxisbeispielen geführt, ohne dass es zu langwierig oder unübersichtlich wurde. Habe für meinen Case alles Wichtige und meine To Dos mitgenommen ;-). Weiter so, es macht immer wieder Spass!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.

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