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Facebook- und Instagram-Ads-Seminar und -Schulung

mit Ann-Cathrin Edelhoff, Lars Budde, Jana Jasper oder Jakob Strehlow
5 Sterne 290 Google-Bewertungen

Lerne in unserem zweitägigen Facebook- und Instagram-Ads-Seminar auf MBA-Niveau, wie du bezahlte Werbung auf den Meta-Plattformen schaltest. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Best Practices zeigen wir dir, wie du strategisch Kampagnen für B2B und B2C entwickelst, im Konto umsetzt und optimierst, um den Umsatz zu steigern und die Kosten zu senken. Entdecke die neuesten KI-Entwicklungen der Meta-Plattformen im Bereich Advantage+ und erfahre, wie dich KI bei der Zielgruppenauswahl und der Erstellung von Werbemitteln unterstützt. Ob B2B oder B2C, unsere Schulung deckt alle relevanten Bereiche ab und bietet dir durch interaktive Übungen direkt im Meta-Ads-Konto das notwendige Handwerkszeug. Das Seminar wird sowohl als Präsenzveranstaltung als auch als Webinar angeboten.

Teil unserer Seminarreihe:

Facebook I Instagram I Facebook- und Instagram Ads I Facebook- und Instagram Ads für Fortgeschrittene

Weitere, für dich relevante Seminare:

Google-Tag-Manager I Google Ads Seminar I LinkedIn ads I TikTok Ads

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

  • Facebook  und Instagram Ads verstehen: Du lernst die Benutzeroberfläche und Funktionsweise des Werbeanzeigenmanagers für die beiden Meta-Plattformen kennen.
  • Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe eingrenzen und diese passgenau mit Facebook-Werbeanzeigen erreichst.
  • Werbekonto aufbauen und Anzeigen erstellen: Du erfährst, wie du sinnvoll strukturierte Kampagnen, Anzeigengruppen und Werbeanzeigen erstellst .
  • KI und Advantage+: Du lernst die neuesten Entwicklungen im Bereich KI bei Meta kennen und wie sie deine tägliche Arbeit mit Facebook und Instagram Ads erleichtern.
  • Erfolge messen: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Kampagnenerfolge anhand geeigneter Kennzahlen messen, bewerten und optimieren kannst.

Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen Facebook- und Instagram-Account, bzw. einen Zugang zum Werbeanzeigenmanager besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren. Außerdem sollte Online Marketing für dich nicht komplett neu sein. Wir empfehlen dafür den Besuch unseres Online-Marketing-Seminars und Social-Media-Seminars.

Agenda im Detail

Welche Strategien funktionieren 2024 im Social Media Advertising?

  • Einordnung Meta Ads und Unterschiede Push / Pull 
  • Targeting is dead, creative is queen 
  • Video Content als Key Element deiner Strategie

Den Ads Manager richtig nutzen

  • Grundlagen des Ads Managers
    • Die 3 Ebenen des Ads Managers: Kampagne, Ad Set, Ad
    • Ad Boosting vs. Arbeiten im Ads Manager
  • Ads Manager vs. Business Manager
  • Kampagnenplanung & Kampagnenziele
  • Die Advantage+ Suite & AI Sandbox: Automatisierung im Ads Manager nutzen
    • Advantage+ Kampagnen-Budget
    • Advantage Platzierungen
    • Advantage+ Shopping Kampagnen
    • AI Sandbox
  • Targeting-Optionen im Ads Manager
    • Open Targeting
    • Core Audiences
    • Custom Audiences
    • Lookalike Audiences

Die richtige Datenbasis für deine Ads aufbauen

  • Der Facebook Pixel

Creative als Performance Hebel #1

  • Werbepsychologie: Was macht Creatives aus, die funktionieren?
  • Aufmerksamkeitsstarke Creatives erstellen
  • Die richtige Zielgruppe über die richtige Message erreichen
    • Werbepsychologische Motive & Trigger nutzen (Maslowsche Bedürfnishierarchie + Rabatt, Hände, Countdownsticker, Testimonial Ads, Passion Pages)
  • Wettbewerbsanalyse
  • Deinen Account über Varianz skalieren und Kosten reduzieren
    • Angles
    • Ad Formate und Platzierungen
    • Content Formate (long-form, short-form, passion page, branded content, …)
    • Funnel is dead: Alle Bewusstseinsstufen abdecken
    • Creative Fatigue vermeiden
  • Video Ads – Best Practices
    • Video Ads Aufbau: Hook, Body, Call to Action
    • Video Ads – Best Practices (0,4 Sekunden, Snippets, schnelle Cuts, Produktfokus, Musik, Aufbau des Creatives… -> Best Performer Assets)
    • Weitere Ads – Best Practices
  • Copywriting
    • Problem-Agitate-Solve Formel
    • Primary Text auf Facebook  & Instagram
  • Umsetzung & AI Hacks: Creatives kostengünstig erstellen
    • Hacks für die Erstellung: Placement Optimization, 1×1,4×5,9×16, Ads Library, TikTok Creative Center & Hacktag Suche, die richtigen URL Ziele nutzen!)
    • So kann dein Content Creation Prozess aussehen
    • Tool Tipps: Canva, Cap Cut, Foreplay und Captions
    • AI in der Creative Erstellung
  • Creative Testing

Kampagnen-Optimierung & Reportings

  • KPIs
  • Deine Daily to-do’s im Werbeanzeigenmanager
  • Kampagnen-Budgets
  • Naming Conventions
  • Reporting

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.