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Facebook- und Instagram-Ads-Seminar und -Schulung

mit Ann-Cathrin Edelhoff, Lars Budde, Jana Jasper oder Jakob Strehlow
5 Sterne 309 Google-Bewertungen

Lerne in unserem zweitägigen Facebook- und Instagram-Ads-Seminar auf MBA-Niveau, wie du bezahlte Werbung auf den Meta-Plattformen schaltest. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Best Practices zeigen wir dir, wie du strategisch Kampagnen für B2B und B2C entwickelst, im Konto umsetzt und optimierst, um den Umsatz zu steigern und die Kosten zu senken. Entdecke die neuesten KI-Entwicklungen der Meta-Plattformen im Bereich Advantage+ und erfahre, wie dich KI bei der Zielgruppenauswahl und der Erstellung von Werbemitteln unterstützt. Ob B2B oder B2C, unsere Schulung deckt alle relevanten Bereiche ab und bietet dir durch interaktive Übungen direkt im Meta-Ads-Konto das notwendige Handwerkszeug. Das Seminar wird sowohl als Präsenzveranstaltung als auch als Webinar angeboten.

Teil unserer Seminarreihe:

Facebook- und Instagram Ads I Facebook- und Instagram Ads für Fortgeschrittene

Weitere, für dich relevante Seminare:

Google Ads Seminar I LinkedIn ads I TikTok Ads I Google-Tag-Manager I Google-Analytics

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Inhalte im Überblick

  • Facebook  und Instagram Ads verstehen: Du lernst die Benutzeroberfläche und Funktionsweise des Werbeanzeigenmanagers für die beiden Meta-Plattformen kennen.
  • Zielgruppe erreichen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Zielgruppe eingrenzen und diese passgenau mit Facebook-Werbeanzeigen erreichst.
  • Werbekonto aufbauen und Anzeigen erstellen: Du erfährst, wie du sinnvoll strukturierte Kampagnen, Anzeigengruppen und Werbeanzeigen erstellst .
  • KI und Advantage+: Du lernst die neuesten Entwicklungen im Bereich KI bei Meta kennen und wie sie deine tägliche Arbeit mit Facebook und Instagram Ads erleichtern.
  • Erfolge messen: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Kampagnenerfolge anhand geeigneter Kennzahlen messen, bewerten und optimieren kannst.

Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen Facebook- und Instagram-Account, bzw. einen Zugang zum Werbeanzeigenmanager besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren. Außerdem sollte Online Marketing für dich nicht komplett neu sein. Wir empfehlen dafür den Besuch unseres Online-Marketing-Seminars und Social-Media-Seminars.

Agenda im Detail

Welche Strategien funktionieren 2024 im Social Media Advertising?

  • Einordnung Meta Ads und Unterschiede Push / Pull 
  • Targeting is dead, creative is queen 
  • Video Content als Key Element deiner Strategie

Den Ads Manager richtig nutzen

  • Grundlagen des Ads Managers
    • Die 3 Ebenen des Ads Managers: Kampagne, Ad Set, Ad
    • Ad Boosting vs. Arbeiten im Ads Manager
  • Ads Manager vs. Business Manager
  • Kampagnenplanung & Kampagnenziele
  • Die Advantage+ Suite & AI Sandbox: Automatisierung im Ads Manager nutzen
    • Advantage+ Kampagnen-Budget
    • Advantage Platzierungen
    • Advantage+ Shopping Kampagnen
    • AI Sandbox
  • Targeting-Optionen im Ads Manager
    • Open Targeting
    • Core Audiences
    • Custom Audiences
    • Lookalike Audiences

Die richtige Datenbasis für deine Ads aufbauen

  • Der Facebook Pixel

Creative als Performance Hebel #1

  • Werbepsychologie: Was macht Creatives aus, die funktionieren?
  • Aufmerksamkeitsstarke Creatives erstellen
  • Die richtige Zielgruppe über die richtige Message erreichen
    • Werbepsychologische Motive & Trigger nutzen (Maslowsche Bedürfnishierarchie + Rabatt, Hände, Countdownsticker, Testimonial Ads, Passion Pages)
  • Wettbewerbsanalyse
  • Deinen Account über Varianz skalieren und Kosten reduzieren
    • Angles
    • Ad Formate und Platzierungen
    • Content Formate (long-form, short-form, passion page, branded content, …)
    • Funnel is dead: Alle Bewusstseinsstufen abdecken
    • Creative Fatigue vermeiden
  • Video Ads – Best Practices
    • Video Ads Aufbau: Hook, Body, Call to Action
    • Video Ads – Best Practices (0,4 Sekunden, Snippets, schnelle Cuts, Produktfokus, Musik, Aufbau des Creatives… -> Best Performer Assets)
    • Weitere Ads – Best Practices
  • Copywriting
    • Problem-Agitate-Solve Formel
    • Primary Text auf Facebook  & Instagram
  • Umsetzung & AI Hacks: Creatives kostengünstig erstellen
    • Hacks für die Erstellung: Placement Optimization, 1×1,4×5,9×16, Ads Library, TikTok Creative Center & Hacktag Suche, die richtigen URL Ziele nutzen!)
    • So kann dein Content Creation Prozess aussehen
    • Tool Tipps: Canva, Cap Cut, Foreplay und Captions
    • AI in der Creative Erstellung
  • Creative Testing

Kampagnen-Optimierung & Reportings

  • KPIs
  • Deine Daily to-do’s im Werbeanzeigenmanager
  • Kampagnen-Budgets
  • Naming Conventions
  • Reporting

Die nächsten Termine für das Facebook- und Instagram-Ads-Seminar:

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  1. EventScheduled
    Facebook- und Instagram-Ads-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jakob Strehlow
    2025-07-11
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
    Schnell anmelden - Nur noch 3 Plätze übrig
  2. EventScheduled
    Facebook- und Instagram-Ads-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Ann-Cathrin Edelhoff
    2025-07-11
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  3. EventScheduled
    Facebook- und Instagram-Ads-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Ann-Cathrin Edelhoff
    2025-07-11
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  4. EventScheduled
    Facebook- und Instagram-Ads-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Ann-Cathrin Edelhoff
    2025-07-11
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  5. EventScheduled
    Facebook- und Instagram-Ads-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    Jana Jasper
    2025-07-11
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  6. EventScheduled
    Facebook- und Instagram-Ads-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jana Jasper
    2025-07-11
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  7. EventScheduled
    Facebook- und Instagram-Ads-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jakob Strehlow
    2025-07-11
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Unser Facebook- und Instagram Ads-Seminar ist speziell für Einsteiger:innen konzipiert, die jedoch bereits erste Erfahrungen im Online Marketing mitbringen. Es richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die in Marketing und Social Media für die Umsetzung und Steuerung verantwortlich sind oder Mitarbeiter, Kollegen und Agenturen in diesem Bereich steuern bzw. verstehen wollen. Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Falls du bereits einige Erfahrungen im Bereich Facebook Ads mitbringst, eignet sich für dich unser Facebook-Ads-Seminar für Fortgeschrittene.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:

  • Social-Media-Manager:innen
  • Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Performance-Marketing-Manager:innen
  • Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
  • Neue Agenturmitarbeiter:innen

Ziele

Nach dem Seminar wirst du selber Kampagnen aufsetzen, deren Werbe-Erfolg kontrollieren und deine Kampagnen optimieren können. Am Ende des Seminars wirst du ein fertiges Kampagnenkonzept entwickelt haben, damit du gleich in der Praxis loslegen kannst. Auch deine ersten Kampagnenelemente werden wir bereits im Seminar erstellen.

Nach dem Besuch des Facebook Ads Seminars kannst du:

  • Grundlagen von Facebook Ads verstehen: Die Funktionsweise, Mechanismen, Ad-Formate und Platzierungen sicher anwenden.
  • Erfolgreiche Kampagnen erstellen: Effektive Strategien zur Kampagnenplanung und -durchführung entwickeln, Zielgruppensegmentierung nutzen.
  • Anzeigen- und Kampagnenmanagement optimieren: Anzeigen und Kampagnen für bessere Performance optimieren, wichtige Metriken und KPIs anwenden.
  • Budget- und Gebotsstrategien anwenden: Budgets effizient verwalten, verschiedene Gebotsstrategien einsetzen und die Kosten kontrollieren.
  • KI gezielt einsetzen: mit Advantage+ in den verschiedenen Bereichen Kampagnen verbessern.
  • Aufgaben und Prozesse besser einschätzen: Wenn Ihr nicht selber Meta Ads umsetzt, werdet Ihr Kollegen und Dienstleister, die für Euch Meta-Ads machen besser verstehen

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

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Ann-Cathrin Edelhoff

Gründerin STRIIVE
Ann-Cathrin Edelhoff ist Expertin für Meta Ads und Social-Media-Werbung. Mit ihrer eigenen Agentur striive unterstützt sie Unternehmen bei der Optimierung ihrer Kampagnen auf Instagram und Facebook. Zuvor betreute sie als Senior-Partner-Managerin bei Meta Großkunden. Sie ist gefragte Speakerin auf Events wie dem Ads-Camp und der CONTRA und berät Kunden wie Ikea, C&A und Funke Medien.
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Lars Budde

Gründer larsbudde.de
Lars ist einer der ersten Facebook-zertifizierten „Marketing Consultants“ im DACH-Raum und Experte für Paid Ads auf den Meta-Plattformen. Seit 2017 unterstützt er Unternehmen mit seiner Agentur dabei, mit Social Ads profitabel zu werben. Mit umfassender Erfahrung aus seiner Zeit bei t3n und als gefragter Speaker auf Konferenzen wie OMR und AdsCamp bietet Lars praxisnahe Lösungen für namhafte Kunden wie Globetrotter und SISTRIX.
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Jana Jasper

Teamlead Social Media Marketing Advidera GmbH & Co.KG
Jana Jasper ist Expertin für Social Ads und hat die Social-Media-Abteilung der Advidera GmbH & Co. KG aufgebaut. Als zertifizierte Meta-Expertin hat sie sich auf Lead-Generierung und E-Commerce spezialisiert. Sie ist überzeugt, dass kreative Inhalte und eine gründliche Zielgruppenanalyse der Schlüssel zu erfolgreichen Kampagnen sind. Ihre Expertise teilt sie auch als Speakerin auf Events wie der All Social Konferenz in München oder dem AdsCamp in Köln.
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Jakob Strehlow

Gründer Strehlow Media GmbH
Jakob Strehlow ist Experte für Social Media Marketing und Online Recruiting mit Fokus auf Meta und TikTok Ads. Als Geschäftsführer seiner Agentur Strehlow Media GmbH unterstützt er Unternehmen, wie der Ferienhausanbieter Esmark, moebel.de oder S.O.S. Kunderdörfer im Bereich Social Ads. Mit über 10 Jahren Erfahrung und zahlreichen Zertifizierungen ist er eine feste Größe im Performance Marketing. Jakob ist gefragter Redner auf Konferenzen wie OMR und dem AdsCamp.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Facebook- und Instagram-Ads-Seminar durchschnittlich mit 4.96 von 5 Sternen, bei 90 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Facebook- und Instagram-Ads-Seminar und -Schulung

  1. Nadine Seifert von Cornelsen Verlag GmbH

    Super Facebook Ads Seminar, viel gelernt!

    Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Ich habe viel gelernt und ich freue mich jetzt auf die Anwendung.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Julia Burger von The Boutique Agency

    Top Kurs & sehr praxisnah

    Sehr gut aufbereitete, aktuelle Inhalte in einer entspannten Atmosphäre! Nehme viele Punkte mit. Vor allem die unzähligen Praxis-Beispiele sowie die Adaption der Inhalte auf die Situation jedes Kursteilnehmers waren super hilfreich :-)

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Julia Geisler von adesso SE

    Es war super :-)

    Das 2-tätige Facebook Ads Seminar hat mir super gefallen, da wir das theoretisch vermittelte Wissen schlussendlich in der Praxis zusammen angewendet und besprochen haben. Ich war sehr zufrieden mit unserem Referenten :-)

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Hubert Heckmann von Conrad Electronic SE

    Tolles Webinar zu Facebook Ads

    Jan ist ein klasse Referent und sein Facebook-Ads Seminar war extrem kurzweilig. Er erklärt alles wunderbar und geht auf jede einzelne Frage ein. Vielen Dank und bis bald

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. FB-Ads Seminar

    Das Seminar hat einen sehr guten und tiefen Einblick gegeben, was mit Facebook-Ads alles möglich ist und was man bei Erstellung und Optimierung der Anzeigen beachten sollte. Insbesondere die Punkte "Targeting" und "Tracking" fand ich sehr spannend und aufschlussreich.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.