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Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing Seminar

mit Patrick Klingberg, Dr. Christoph Röck oder Alexander Gösswein
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

In unserem zweitägigen Seminar Künstliche Intelligenz im Online Marketing in MBA-Qualität erhältst du einen umfassenden Überblick über die relevanten Einsatzgebiete von KI in der Marketingpraxis sowie die aktuelle KI-Toollandschaft. Du lernst, wie du mit fortgeschrittene Prompt-Strategien und Tools wie ChatGPT, Google Gemini, Copilot, Claude AI, Perplexity, Neuroflash und Midjourney Künstliche Intelligenz im Online-Marketing für B2B und B2C sinnvoll und mit guten Ergebnissen einsetzt. Das Seminar kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Übungen in Gruppenarbeit und bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen der KI im Online Marketing. Es ist wichtig, dass du bereits Erfahrung im Online-Marketing hast und mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut bist.

Teil unserer Seminarreihe:
Online-Marketing I Online Strategie und PlanungOnline Marketing für Local Businesses I KI im Online-Marketing

Weitere für dich relevante Seminare:
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  • Grundlagen der Artificial Intelligence: Du lernst die wichtigsten Begriffe von AI/KI bis Deep Learning kennen und bekommst einen Überblick über die Bereiche, in denen KI erfolgreich zum Einsatz kommt.
  • Einsatz von KI für deine Webseite und Organic Social: Wir schauen uns an, wie du dich mit KI in diesen Bereichen abheben kannst und setzen konkrete Beispiele gemeinsam um.
  • Einsatz von KI in Google Ads und Paid Social: Hier geht es um das Zusammenspiel plattformeigener KI wie Performance-Max und Advantage+ mit Generativer AI.
  • Webanalyse und Data Science mit KI: Du erfährst, wie du anhand von KI schnell und einfach auch unstrukturierte Daten auswerten und Vorhersagen und Prognosen für die Zukunft treffen kannst.
  • KI unterstützte Wettbewerbsanalyse und Strategie: KI kann auch Sparringspartner für Wettbewerbsbeobachtung und deine Strategie werden. Wie das geht zeigen wir dir in diesem Abschnitt.
  • KI in deinem Unternehmen einsetzen: Nach dem Seminar geht es an die Umsetzung. Dafür erhältst du Tipps, wie du KI-Lösungen in deinem Unternehmen erfolgreich umsetzen und vorantreiben kannst.

Agenda im Überblick

Künstliche Intelligenz (KI) im Überblick // Verständnis für die Sprache bekommen

  • Was ist KI genau? Erfahre mehr über die Historie und Definition der wichtigsten Begriffe von AI/KI bis zu Deep Learning.
  • Was kann KI heute? Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Funktionalitäten.
  • Glossar: Werde mit den wichtigsten Begriffen, wie LLM, Machine Learning etc. vertraut.
  • Wie kann es sein, dass künstliche Intelligenz zu ein und demselben Prompt unterschiedliche Ergebnisse liefert? Sagt KI immer die Wahrheit? Wir klären, warum es bei den Ergebnissen eine Varianz gibt und was Halluzination in diesem Kontext bedeutet?
  • Welche Rolle spielt ein gutes Prompt Engineering für Texte, Daten und Bilder?

KI für Online Marketing Strategie // KI für Analysen, Empfehlungen und Vorgehensweisen

  • Definiere Ziele mithilfe der KI.
  • Wir zeigen dir, wie du eine KI-basierte Markt- und Wettbewerbsanalyse erstellst.
  • Lasse dich von der KI bei deiner Online-Marketing-Strategiefindung und der stringenten Umsetzung unterstützen. Wir erklären dir konkret wie.
  • Workshop: Übe die genannten Einsatzmöglichkeiten am eigenen oder fremden Beispiel.

KI und Data // Daten in strategische Entscheidungen umwandeln

  • Wie kann ich meine Webanalyse mit KI interpretieren?
  • Wir zeigen dir, wie du deine Daten statistisch mit KI auswerten kannst.
  • Nutze KI für deine Sentimentsanalyse von Kundenfeedback. Wir erklären dir, wie du dabei vorgehst.
  • Erfahre mehr über Attribution und datengetriebene Attribution.
  • Übung: Analysiere deine Daten direkt mit der KI.

KI und Content-Marketing // Geschichten mit Unterstützung von KI erzählen

  • Du erfährst, wie Generative AI bei deiner Redaktionsplanung unterstützt.
  • Lerne, worauf du beim KI-basierten Texten achten solltest und wie dir das KI-basierte Lektorat mit WORTLIGA in deinem Content-Prozess hilft.
  • Verstehe, wie du Posts optimal aufbaust ( Text, Video, Bild, Musik)
  • Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Rolle der KI für deine internationale Website.
  • Übung: Erstelle KI-basierten Content an deinem konkreten Beispiel.
  • Nicht zu vergessen: SEO. Wir schauen uns gemeinsam an, wie dich KI bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen kann.

KI und Paid-Marketing // Kundinnen und Kunden effizienter mit KI erreichen

  • Wir zeigen dir an einem Beispiel, wie du deine Strategie und deine Kampagnenstruktur mit KI optimieren kannst.
  • Gemeinsam schauen wir uns an, wie du AdCopies und Creatives mit Generative AI erstellst:
    • Google Performance-Max
    • Google Ads skripten
    • Meta Advantage+
  • Übung: Erstelle deine KI-basierte Paid-Marketing-Kampagne.

KI und Marketing Prozesse // Schneller Einsicht erhalten mit KI

  • Wir zeigen dir, wie du die Corporate Communication Rules einhältst.
  • Gestalte dein Community Management mit KI.
  • Erstelle Public CRM und Social-Listening-Strategien.
  • Wir machen dich mit KI und Sales (Analytisches CRM mit ChatGPT / Bard) vertraut.
  • Lerne, wie du mithilfe von KI effizientere Meetings zwischen Abteilungen und Agenturen organisieren kannst.

Erfolgreiche Integration von KI in Unternehmen

  • Wir schauen uns die Gartner Hype Cycle Theorie an.
  • Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die interne Prozessanalyse.
  • Schließlich lernst du, wie du KI-Lösungen testest, bewertest (Zeiteinsparungen und Qualität) und anpasst.

Hier findest du einen Überblick über unser gesamtes Weiterbildungsangebot für Künstliche Intelligenz im Marketing