TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Google Tag Manager Seminar für Fortgeschrittene

mit Cem Alkan
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Bringe dein Wissen im Google Tag Manager auf Profi-Level in unserem 2-tägigen, praxisorientierten Seminar Google Tag Manager für Fortgeschrittene in MBA-Qualität. Diese Schulung richtet sich an erfahrene GTM-Anwender und deckt B2B- und B2C-Themen ab. Lerne, wie du den Google Tag Manager detailliert einsetzt, einschließlich Javascript-Variablen, Event-Tracking, Debugging und Advanced Variable Use. Das Seminar deckt Themen wie Konten-Administration, Nutzer-Rechte, Workspace Nutzung, GTM Cleanup & Migration, Data Layer im Detail, und Advanced Tracking Methoden ab. Außerdem zeigen wir dir auch hilfreiche Developer Tools für deine Website. In Workshops und Gruppenarbeiten erhältst Tipps und Tricks, die du direkt am nächsten Tag umsetzen kannst.

Teil der Seminarreihe:
Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene

  • JavaScript für GTM: Du erfährst, wie du deinen eigenen JavaScript Code nutzt.
  • Data Layer: Nach unserem Seminar weißt du, wie du den Einsatz der Datalayer für das Tracking steuern kannst.
  • Event-Tracking: Du erfährst, wie du Trigger anlegst und welche Funktionen diese beinhalten.
  • Variable Variety: Du lernst, wie du hilfreiche Variablen anlegst und anwenden kannst.
  • GTM Tools: Anhand von Beispielen lernst du die Verwendung nützlicher Tools für den Google Tag Manager.
  • GTM Cleanup & Migration: Du erfährst, wie du einen Container Export und Import durchführst und wie eine Vorgehensweise bei dem Cleanup aussehen kann.

Agenda im Überblick

Konten-Administration

Du lernst, wie du ein GTM-Konto strukturieren und organisieren kannst. Dabei gilt es, verschiedene Stakeholder und Unternehmen zusammenzubringen.

  • Nutzer-Rechte
  • Struktur innerhalb einer Unternehmung
  • Containerstruktur

Workspace Nutzung & Staging Umgebung

Workspaces geben der simultanen Arbeit innerhalb des Containers mehr Flexibilität. Du lernst, wie du mit Workspaces umgehst und welcher Vorteil darin liegt.

  • Workspaces aufsetzen
  • Environment nutzen
  • Zusammenspiel zwischen Workspaces und Container

GTM Cleanup & Migration

Bei bestehenden Web-Analyse- und GTM-Implementierungen gibt es verschiedene Ansätze zum Cleanup und Migration. Du lernst unter anderem:

  • Container Export und Import
  • Umgang mit hardcoded Web-Analyse-Implementierungen
  • Vorgehensweise beim Cleanup (Identifizierung nötiger Trackings, Naming Convention, etc.)
  • Debugging

Data Layer im Detail

Der Data Layer als Kernelement des Google Tag Managers ist ein Konstrukt, welches du optional mit Informationen befüllen kannst. Das Nutzen dieser Informationen bildet einen Teil der Grundlage der Advanced Tracking Methoden und wir anhand des Beispiels „Real Time on Page“ vertieft.

  • Was ist der Data Layer?
  • Wie werden Information in den Data Layer geschrieben?
  • Zugriff auf Daten im Data Layer via GTM
  • Senden der Daten zu Google Analytics
  • Debugging
  • Hilfreiche Tools (Data Slayer, WASP, Browser Console)

 

JavaScript und GTM

Durch die Nutzung von JavaScript innerhalb des GTM hast du die Möglichkeit, außerhalb von Web-Development und IT-Abhängigkeiten zügig neue Ideen und Trackings umzusetzen.

  • Nutzung von eigenem JavaScript Code
  • Abfangen von Daten mit einfachem JavaScript Code
  • Nutzung von sessionStorage

Advanced Tracking Methoden

In diesem Block erarbeitest du praxisnahe Anwendungsbeispiele, die du direkt anhand deines Unternehmens umsetzen kannst.

  • Consent Management
  • Enhanced Ecommerce mit Google Analytics 4
  • Trackingweiche