121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Relaunch Seminar mit Kai Radanitsch

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Relaunch-Seminar, wie Sie strukturiert den Relaunch Ihrer Website planen sowie durchführen und wie Sie Probleme vermeiden, die dabei entstehen können.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Referent ist Kai Radanitsch, Geschäftsführer der eBusinessLab. Radanitsch ist ein gefragter Usability- & Conversion-Experte und berät seit über 15 Jahren Unternehmen wie wie Red Bull, Vodafone, Otto, TUI oder Kitzbühel Tourismus in ihrer Online-Strategie.

Beschreibung zum Relaunch Seminar

Der Relaunch einer Website und eines Online-Shops ist eine komplexe Aufgabe. Es gibt viele Beteiligte und Interessen. Diese sind zu koordinieren, anzuleiten und auf Linie zu halten, sodass der Relaunch auch die gewünschten Erfolge bringt und innerhalb der geplanten Zeit abgeschlossen ist.

Menschen führen und auf Augenhöhe diskutieren

Während der Umsetzung kommt es oft zu Missverständnissen und Meinungsverschiedenheiten unter den Beteiligten. Klare Formulierungen im Vorfeld schaffen ein Klima koordinierter und gegenseitig wertschöpfender Diskussion. Im Seminar besprechen wir Maßnahmen, die vor dem Relaunch und während der Umsetzung zu Steuerung von Teams notwendig sind.

Neue Kunden gewinnen und Stammkunden ausbauen

Der Relaunch soll die Website verbessern. Häufige Gründe für einen Relaunch sind vereinfachte Wartung durch Redakteure, erhöhte Usability, mobile Zugänglichkeit oder optische Anpassungen. Doch kommen bestehende Kunden mit dem neuen System zurecht? Kann der Kundenkreis vergrößert werden? Diese Fragen und auch wie die Conversion Rate abgesichert, gehalten und ausgebaut werden kann, beantworten wir innerhalb der 2 Seminar-Tage.

Suchmaschinenrankings behalten und strategisch verbessern

Ihre aktuelle Website ist bereits bei Suchmaschinen gelistet. Durch die Umstellung von URLs, Verzeichnissen oder Content-Management-Systemen kann es zu kurzfristigen oder auch dauerhaften Verschlechterungen Ihrer Rankings bei Suchmaschinen kommen. Welche Maßnahmen umzusetzen sind, damit das nicht eintritt, werden wir ausführlich besprechen.

Schritt für Schritt zu einem erfolgreichen Website-Relaunch

In unserem 2-tägigen Seminar gehen wir mit Ihnen die Schritte durch den gesamten Relaunch-Prozess. Wir zeigen Ihnen anhand von hilfreichen Checklisten, Tools und Praxiselementen, wie Sie den kompletten Prozess strukturiert und fehlerfrei durchführen können. Die Listen können Sie dann ganz einfach auf Ihr eigenes Projekt anwenden. Der hohe Praxisbezug im Seminar hilft ihnen auch bei der Vorgehensweise und Nutzung der Listen und Unterlagen. Am Ende liegen Ihnen fertige Maßnahmen für Ihren Relaunch vor.

Die nächsten freien Relaunch Seminar Termine:

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.07.2016 – 28.07.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    07.11.2016 – 08.11.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Relaunch vorbereiten

Die Vorbereitung legt den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt. In dieser Phase werden klare Abgrenzungen getroffen, sodass in der Umsetzungsphase wirksam und fehlerfrei gearbeitet werden kann.

  • Checklisten und Tools
    • Content-Audit
    • Usability-Test
    • SEO-Audit
    • Wettbewerbsanalyse
  • Feature-Planung
    • Eigene Ideen generieren /Kreativitätstechniken
    • Grobkonzept
    • Bewertung und Monetarisierung
    • Feinkonzept
    • Agentur- und Dienstleisterauswahl inkl. Ressourcenplanung, Ausschreibung und Einladung zum Pitch
    • Pitch durchführen
    • Projektplanung und Tools speziell für Internet-Projekte (Trello, Basecamp, etc.)

Relaunch umsetzen

In dieser Phase wird die neue Website erstellt. Design, Content und Technik stehen hierbei im Fokus. Die Koordination und Überwachung der Prozesse ist in diesem Schritt maßgeblich für den Erfolg des Projekts. Anhand klarer Vorgehensmuster lässt sich das einfach handhaben.

  • Interface & Wireframes überprüfen
  • Webdesign-Featureliste
  • CMS-Auswahl und Kriterienkatalog
  • Workshops steuern & lenken
  • Ergebnisse festhalten
  • Aufgaben delegieren
  • Umsetzung steuern
  • Stagegates definieren
  • Arbeitsraum einrichten
  • Kanban & SCRUM
  • Abnahme und Meilensteine
  • CSS & HTML prüfen
  • Testen aktueller Trends, Methoden und des Wissensstands
  • Responsive Frameworks sauber testen
  • Bilder optimieren
  • Sitespeed-Test

Der Launch

Wenige Minuten vor dem Launch beginnen bestimmte Vorbereitungen, um eine reibungslosen Übergang ins neue System zu gewährleisten. Wie ein Pilot vor jedem Abflug alle Schalter anhand von Checklisten prüft, so müssen auch Projektverantwortliche alle Möglichkeiten mit einer Checkliste systematisch durchgehen.

  • Erreichbarkeit sicherstellen
  • Technische Umsetzung eines Launches
  • URL-Umstellung
  • Content-Umstellung
  • Adwords und Kampagnen deaktivieren
  • Servereinstellungen überprüfen, Robots aussperren

Nach dem Relaunch

Wurde die Website erfolgreich umgestellt, so sind in der Regel Maßnahmen zu treffen, die manuell durchgeführt werden müssen. Damit das koordiniert abläuft sind alle Beteiligten systematisch zu steuern.

  • Maßnahmen unmittelbar nach dem Launch
    • Datenbank-Umstellung
    • Speedtest
    • Tools zur Fehlerbehebung
    • Analytics-Test
    • CSS-Farben-Test
    • Usability-Test
    • SEO Check – Tools und Monitoring
    • Adwords und Kampagnen reaktivieren
    • Robots reinlassen
  • Monitoring & Analyse: Die wichtigsten KPI im Blick haben
André Goldmann

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 993.

Ihr André Goldmann, Chief Operating Officer

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die einen Website-Relaunch planen oder bereits umsetzen.

Ziele

Referent Kai Radanitsch

Kai Radanitsch, Geschäftsführer der ebusinesslab, ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile und Renault in ihrer eBusiness Strategie. Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit Tuning Modell: ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider.

weitere Informationen über Kai Radanitsch

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Relaunch Seminar

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.07.2016 – 28.07.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    07.11.2016 – 08.11.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden