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Website-Relaunch-Seminar

mit Kai Radanitsch
AI inside - Wir zeigen dir künstliche Intelligenz.

In unserem Website-Relaunch-Seminar in MBA-Qualität lernst du aus der Praxis, was du bei einem Website-Relaunch beachten musst. Wir zeigen dir, wie du mithilfe von Tools strukturiert den Relaunch deiner Website planst sowie durchführst und wie du Probleme vermeidest, die dabei entstehen können. Du erhältst einen guten Gesamtüberblick über die verschiedenen Facetten, die es bei einem Relaunch zu beachten gilt und du lernst wie dich künstliche Intelligenz bei deinem Projekt unterstützen kann. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab. Sollte dich ein Relaunch aus Suchmaschinen-Optimierungs-Sicht beschäftigen, solltest du anstelle dieses Seminars unser SEO-Relaunch-Seminar besuchen. 

Teil unserer Seminarreihe:
UX-SeminarConversionrate-Optimierungs-Seminar I Website-Relaunch-Seminar 

Weitere für dich relevante Seminare:
SEO-Relaunch-Seminar I Innovation-Management-Seminar I Content-Marketing-Seminar

  • Website-Relaunch: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deinen Website-Relaunch reibungslos über die Bühne bringst und dich durch ihn finanziell verbesserst. Wir werfen auch einen Blick darauf, ob und wenn ja, welche KI-Tools für dein Projekt sinnvoll sein könnten.
  • Vorbereitung: Du lernst, wie du einen Relaunch im Vorfeld planst und konzipierst.
  • Umsetzung: Du erfährst, wie du Schritt für Schritt durch den Launch-Prozess gelangst.
  • Probleme: Du erhältst einen Überblick über mögliche Gefahren und Probleme und lernst, wie du diese vermeidest.
  • Nachbereitung: Du erlernst Maßnahmen zum Monitoring & zur Analyse, um sehen zu können, ob der Relaunch erfolgreich geglückt ist.

Charakterisierung: Du solltest mit den Inhalten des SEO-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Die nächsten Termine für das Website-Relaunch-Seminar:

  1. EventScheduled
    Website-Relaunch-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Kai Radanitsch
    2024-03-15
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Website-Relaunch-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Kai Radanitsch
    2024-03-15
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Website-Relaunch-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Kai Radanitsch
    2024-03-15
    EUR
    1295
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Website-Relaunch vorbereiten

Die Vorbereitung legt den Grundstein für ein erfolgreiches Projekt. In dieser Phase werden klare Abgrenzungen getroffen, sodass in der Umsetzungsphase wirksam und fehlerfrei gearbeitet werden kann.

  • Checklisten und Tools
    • Content-Audit
    • Usability-Test
    • SEO-Audit
    • Wettbewerbsanalyse
  • Feature-Planung
    • Eigene Ideen generieren /Kreativitätstechniken
    • Grobkonzept
    • Bewertung und Monetarisierung
    • Feinkonzept
    • Agentur- und Dienstleisterauswahl inkl. Ressourcenplanung, Ausschreibung und Einladung zum Pitch
    • Pitch durchführen
    • Projektplanung und Tools speziell für Internet-Projekte (Trello, Basecamp, etc.)

Website-Relaunch umsetzen

In dieser Phase wird die neue Website erstellt. Design, Content und Technik stehen hierbei im Fokus. Die Koordination und Überwachung der Prozesse ist in diesem Schritt maßgeblich für den Erfolg des Projekts. Anhand klarer Vorgehensmuster lässt sich das einfach handhaben.

  • Interface & Wireframes überprüfen
  • Webdesign-Featureliste
  • CMS-Auswahl und Kriterienkatalog
  • Workshops steuern & lenken
  • Ergebnisse festhalten
  • Aufgaben delegieren
  • Umsetzung steuern
  • Stagegates definieren
  • Arbeitsraum einrichten
  • Kanban & SCRUM
  • Abnahme und Meilensteine
  • CSS & HTML prüfen
  • Testen aktueller Trends, Methoden und des Wissensstands
  • Responsive Frameworks sauber testen
  • Bilder optimieren
  • Site Speed Test

Der Launch

Wenige Minuten vor dem Launch beginnen bestimmte Vorbereitungen, um einen reibungslosen Übergang ins neue System zu gewährleisten. Wie ein Pilot vor jedem Abflug alle Schalter anhand von Checklisten prüft, so müssen auch Projektverantwortliche alle Möglichkeiten mit einer Checkliste systematisch durchgehen.

  • Erreichbarkeit sicherstellen
  • Technische Umsetzung eines Launches
  • URL-Umstellung
  • Content-Umstellung
  • Ads und Kampagnen deaktivieren
  • Servereinstellungen überprüfen, Robots aussperren

Nach dem Website-Relaunch

Wurde die Website erfolgreich umgestellt, so sind in der Regel Maßnahmen zu treffen, die manuell durchgeführt werden müssen. Damit das koordiniert abläuft, sind alle Beteiligten systematisch zu steuern.

  • Maßnahmen unmittelbar nach dem Launch
    • Datenbank-Umstellung
    • Speedtest
    • Tools zur Fehlerbehebung
    • Analytics-Test
    • CSS-Farben-Test
    • Usability-Test
    • SEO Check – Tools und Monitoring
    • Ads und Kampagnen reaktivieren
    • Robots reinlassen
  • Monitoring & Analyse: Die wichtigsten KPI im Blick haben

 

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die einen Website-Relaunch planen oder bereits umsetzen.

  • Leiter:innen und Manager:innen Online-Marketing
  • Leiter:innen und Manager:innen Performance-Marketing
  • Leiter:innen und Manager:innen E-Commerce
  • Leiter:innen und Manager:innen Suchmaschinenmarketing beziehungsweise Suchmaschinenoptimierung
  • Leiter:innen und Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter:innen und Manager:innen Website-Usability
  • Leiter:innen und Manager:innen Conversion
  • Websitemanager:innen

Ziele

  • Du lernst, wie du einen Website-Relaunch planst und umsetzt.
  • Wir zeigen dir, welche Analysen zur Vorbereitung wichtig sind.
  • Du erfährst, wie du die Umsetzung des Website-Relaunches steuerst.
  • Du lernst, was du für einen fehlerfreien Launch beachten solltest.
  • Du lernst, welche Maßnahmen und Analysen nach einem Website-Relaunch wichtig sind.
  • Wir zeigen dir, welche (KI-)Tools dich bei den Analysen sowie der Steuerung und Umsetzung unterstützen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Website-Relaunch-Seminar

Gemeinsam gehen wir mit dir durch alle Schritte des gesamten Website-Relaunch-Prozesses. Wir zeigen dir anhand von hilfreichen Checklisten, Tools und Praxiselementen, wie du den kompletten Prozess strukturierst und fehlerfrei durchführen kannst. Die Listen kannst du dann ganz einfach auf dein eigenes Projekt anwenden. Du lernst, wie du die Wirksamkeit von KI-Anwendungen richtig einschätzt, passende Tools einsetzt und die Ergebnisse professionell überprüfst. Auf diese Weise nutzt du AI als perfekten Assistenten für dein Relaunch-Projekt.

Der hohe Praxisbezug im Seminar hilft dir auch bei der Vorgehensweise und Nutzung der Listen und Unterlagen. Am Ende liegen dir fertige Maßnahmen für deinen Website-Relaunch vor. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Warum du das Website-Relaunch-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Kai Radanitsch

Geschäftsführer ebusinesslab.com

Kai Radanitsch, Geschäftsführer der ebusinesslab, ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über zwölf Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile und Renault in ihrer eBusiness Strategie. Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit Tuning Modell: ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider.

Kai hat sich auf das Thema Conversion-Rate-Optimierung und Tipps und Tricks beim Website-Relaunch spezialisiert. Er kombiniert Methoden aus der BWL, Informatik, Usability und Interfacedesign sowie aus Verkaufs- und Kommunikationspsychologie und betreibt seinen eigenen Blog Landingpageguru.de zum Thema Conversion-Optimierung.

Zwei Seminartage mit Kai sind geprägt von fundiertem, theoretischem Wissen mit hohem Praxisbezug und vielen Fallstudien. Als ehemaliger Inhaber einer Werbeagentur und nun als freier Berater kennt er beide Seiten. Das schätzen die Teilnehmer besonders, da er kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es darum geht, aktuelle Trends kritisch und vor allem wirtschaftsorientiert zu betrachten.

Kai Radanitsch – unser Referent für Conversion-Optimierung und Website-Relaunch

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Für deine erfolgreiche Conversion Optimierung hat Kai noch zehn Tricks mit denen du deine Google Ads und Facebook Ads optimieren kannst:

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Weitere Informationen über Kai Radanitsch

Unsere Teilnehmer bewerten das Website-Relaunch-Seminar durchschnittlich mit 4.88 von 5 Sternen, bei 4 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Website-Relaunch-Seminar

  1. Extrem viel Wissen und Input

    Zwei volle Tage Input und das auf echt gutem Niveau. Es werden viele hilfreiche Tools angesprochen und Unterlagen zur Verfügung gestellt. Außerdem wird auf individuelle Fragen und Herausforderungen toll eingegangen, ohne dass es den Rahmen sonderlich sprengt. Man kann sehr viel mitnehmen und ich fühle mich nun gut gewappnet für das Großprojekt. Mein Ziel, eine Struktur dafür zu bekommen, wie ich starten soll, wurde voll erreicht. Vielen Dank.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Kompakt und informativ

    Vielen Dank für die informative Schulung. Der Leitfaden wird mich bei den nächsten Schritte unterstützen. Ich kann das Seminar weiterempfehlen!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Dankeschön

    Das Seminar war sehr gut aufgebaut und mit einer sehr nutzerfreundlichen und attraktiv gestalteten Präsentation unterlegt. Es wurde ein umfangreiches Programm bearbeitet und dabei immer wieder hilfreiche und interessante Praxistipps gegeben. Der Seminarleiter hat das Thema sehr gut und aufgelockert präsentiert. Es gab die Möglichkeit jeder Zeit Fragen zu stellen und in Interaktion zu treten. Hintergrundwissen im SEO-Bereich ist hilfreich, um dem Seminar optimal folgen zu können.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Sehr hilfreich und praxisnah

    Das Seminar ist ein zügiger Ritt durch das Thema Website-Relaunch von A bis Z, mit Checklisten, konkreten Beispielen und vielen wesentlichen Themen. Nicht nur theoretisch, sondern auch anhand vieler Praxiserfahrungen. Der Referent bringt das locker und gut verständlich rüber. Wertvoll ist dabei auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die zwei Tage sind nicht ausreichend für ein so komplexes Thema, geben aber einen guten Überblick.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: