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Online-Kundenbindungs-Seminar

mit Nico Zorn

Ein zunehmender Wettbewerbsdruck führt zu steigenden Costs per Clicks bei Google Ads, Facebook und Co. und damit zu immer höheren Kosten für die Neukundengewinnung. Gleichzeitig liegen in den Unternehmen enorme Potenziale im Bereich der Kundenbindung brach: Kundenpotenziale werden nicht ausgeschöpft, E-Mail-Verteiler nicht intelligent bespielt und das CRM fristet oft ein Schattendasein. In diesem Seminar lernst du Strategien, Best Practices und Taktiken kennen, mit denen du bestehende Kundenbeziehungen optimal ausschöpfst und so den Umsatz erhöhst.

  • Digital Marketing im Wandel: Du erfährst, warum die Kundenbindung gerade heute immer stärker an Bedeutung gewinnt.
  • Customer Lifecycle Management: Du betrachtest den Weg, auf dem aus anonymen Besuchern treue Stammkunden werden.
  • Customer Relationship Management: Du lernst die unterschiedlichen Kanäle und Maßnahmen für eine gesteigerte Kundenbindung kennen.
  • Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für Automatisierungen in deinem Geschäftsmodell?
  • User Experience: Du lernst, wie du die Kundenzufriedenheit ermitteln und deinen Kundenservice steigern kannst.
  • Mehr als Rabatte: Nach dem Seminar weißt du, wie du erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbaust.
  • Churn Prevention: Du erfährst auch mögliche Abwanderungsgründe und wie du diese verhindern kannst.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung

  • Warum Kundenbindung und -ausschöpfung an Bedeutung gewinnen
  • Arten der Kundenbindung
  • Vom anonymen Besucher zum Stammkunden: Customer Lifecycle Management
  • Kundenbindung DSGVO-konform aufbauen: Juristische Rahmenbedingungen

Kanäle und Maßnahmen für mehr Kundenbindung

  • Überblick: Kanäle im digitalen CRM – wofür eignet sich welcher Kanal
  • Marketing Automation im Kundenlebenszyklus
  • Brainstorming Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für Dein Geschäftsmodell?
  • Cross- und Upselling-Potenziale erschließen

Die User Experience optimal aufbauen

  • Exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen aufbauen: Quick Wins und Best Practices
  • Methoden und Taktiken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Mit Behavior Patterns die Kundenbindung festigen
  • Livechat im digitalen Dialog: Mit Bots den Kundenservice automatisieren?
  • Net Promoter Score und Co.: Die User Experience messen und analysieren

Erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbauen

  • Mehr als nur Rabattkarten: Arten von Kundenbindungsprogrammen
  • Kundenbindungsprogramme implementieren: Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick Wins
  • Exkurs: Spielmechanismen im digitalen Marketing – mit Gamification die Kundenbindung
    intensivieren

Churn Prevention und Kundenreaktivierung

  • Abwanderungsgründe erkennen
  • Maßnahmen zur Kündigungspräventation implementieren
  • Umsatz steigern mit Kundenreaktivierung: Erfolgsfaktoren und Best Practices

Workshop

Gemeinsam entwickeln wir in diesem Abschnitt des Seminars konkrete Ansätze, mit denen Du die
Kundenbindung in Deinem Unternehmen verbessern kannst. Dabei fokussieren wir uns auf möglichst
einfach umsetzbare Maßnahmen und Taktiken, mit denen Du schnell erste Ergebnisse erzielst.

  • Brainstorming: Wie kann ich die Kundenbindung in meinem Unternehmen intensivieren?
    Welche Maßnahmen eignen sich hierfür und wie kann in den Erfolg auswerten?
  • Vorstellung und Diskussion der entwickelten Ansätze

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen, zu deren Aufgabe es gehört, die Kundenbindung zu stärken.  Dazu zählen Marketing-, Service- und Vertriebsleiter, CRM-Projektmitglieder oder auch Geschäftsführer. Für das Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in dem Bereich. Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Ziele

Nach dem Seminar weißt du, worauf es ankommt, um deine Kundenbindung zu steigern. Du kennst verschiedene Kanäle und Maßnahmen des digitalen CRM und weißt, wie du diese gezielt einsetzt. Du lernst Methoden zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und deines Kundenservice. Außerdem kannst du Abwanderungsgründe erkennen und ihnen entgegenwirken.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Online-Kundenbindungs-Seminar

Kundenbindung ist billiger als Neukundengewinnung. Stammkunden vertrauen dem Unternehmen und sind daher weniger preissensibel, sie kaufen öfter und mehr und reklamieren weniger. Dennoch werden in vielen Firmen keinerlei Maßnahmen eingeführt, um die bereits gewonnenen Kunden zu loyalen Stammkunden zu machen.

Das digitale Customer Relationship Management bietet dir eine Reihe von Möglichkeiten – von E-Mail-Marketing Automation bis hin zu Content- und Social-Media-Marketing. Kennst du erst einmal den Lebenszyklus deiner Kunden und hast geeignete Trigger ausfindig gemacht, kannst du diese Informationen für Automatisierungen nutzen. Du trittst dadurch mit personalisierten Inhalten an deine bestehenden Kunden heran und stärkst deren Beziehung zu dir. Auch vielversprechende Cross- und Upselling-Potenziale kannst du dir erschließen, wenn du dich mit dem Thema Kundenbindung auseinandersetzt.

In unserem Seminar erfährst du all das. Du lernst an einem intensiven Tag, wie du mehr aus deinen bestehenden Kunden holen kannst. Du erfährst, wie du ihre Zufriedenheit steigerst, ihre Bindung stärkst und Abwanderungsgründe vermeidest. Gemeinsam mit Nico Zorn lernst du zahlreiche Kanäle des digitalen Customer Relationship Managements kennen. In einem Workshop erarbeitest du dann leicht umsetzbare Kundenbindungs-Maßnahmen für dein Unternehmen. So kannst du nach dem Seminar direkt etwas verändern.

Das Seminar eignet sich ideal für Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im Bereich CRM und Kundenbindung. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Nico Zorn

Nico Zorn

Nico Zorn ist Mitgründer und Geschäftsführer der CRM- und E-Mail-Marketing Agentur Saphiron GmbH. Zu den Kunden der Agentur gehören Unternehmen wie die Deutsche Telekom, E.ON, COOP Schweiz, Rossmann und Conrad Electronic, aber auch zahlreiche KMUs und Start Ups. 

Nico ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty. Er ist Gastreferent zum Thema eCRM/E-Mail-Marketing an der Popakademie Baden-Württemberg und hält Vorträge auf Branchenevents. In seinem Branchendienst EmailMarketingBlog.de teilt er seit 2003 Tipps und Ideen zum Thema E-Mail-Marketing. Außerdem ist Nico Host des CRMPodcast.de.

Weitere Informationen über Nico Zorn

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Die nächsten freien Online-Kundenbindungs-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Online-Kundenbindungs-Seminar
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    Nico Zorn
    2020-12-01
    EUR
    495
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Online-Kundenbindungs-Seminar
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    Nico Zorn
    2020-12-01
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Online-Kundenbindungs-Seminar
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    Nico Zorn
    2020-12-01
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  4. EventScheduled
    Online-Kundenbindungs-Seminar
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    Nico Zorn
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* zzgl. USt.
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  • Ausreichend freie Plätze.
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