Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Online-Recruiting-Seminar

mit Sebastian Rechenberg

Auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern stehen Unternehmen heutzutage vor neuen Herausforderungen. Auf der einen Seite gibt es schlichtweg in vielen Branchen zu wenig potentielle Kandidaten, auf der anderen Seite sind traditionelle Wege der Stellenbesetzung nicht mehr zeitgemäß. Besonders die gefragten Digital Natives können über die klassische Stellenanzeige nicht mehr erreicht werden. Lernen Sie daher in unserem 1-tägigen Recruiting-Seminar innovative Methoden der webbasierten Personalsuche.

Weitere Seminare mit Bezug zu digitalem Personalmarketing: Weiterbildung Personalwesen

  • Neue Recruiting-Methoden: Nach diesem Seminar haben Sie viele Inspirationen zur Veränderung bzw. Vereinfachung Ihrer Bewerbungsprozesse.
  • Recruiting-Kanäle: Sie erfahren, wie Sie Social Media wie Facebook, LinkedIn oder XING erfolgreich für Ihre Personalsuche einsetzen.
  • Job-Portale: Wir zeigen Ihnen, welche Jobportale funktionieren und welche Kniffe es gibt, um z.B. auf Indeed erfolgreich zu rekrutieren.
  • Tools: Sie lernen, wie Sie ein professionelles Ausschreibungs- und Bewerbermanagement mit einer Recruiting Software umsetzen.
  • Storytelling: Sie erfahren, wie Sie auf Ihren Landingpages Geschichten erzählen, die neue Bewerber anziehen.
  • Entwicklung: Sie erhalten einen Überblick zu den Veränderungen der Mediennutzung und welche Auswirkungen diese auf das Recruiting haben.
  • Tracking: Sie erhalten Kenntnisse darüber, wie Sie den Erfolg Ihres HR Marketings messen können.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Arbeitsmarkt gestern & heute

Zu Beginn des Seminars sehen wir uns die derzeitigen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt an. Was hat sich in den vergangen Jahren stark verändert und was bedeuten diese Veränderungen für Unternehmen und deren Recruiting?

Mediennutzung gestern & heute

Wer liest heutzutage noch Stellenanzeigen in Zeitungen? Mit Sicherheit nicht die Digital Natives. Aber gerade auf die haben es viele Unternehmen abgesehen. Um sie zu erreichen ist es wichtig, sich mit ihrer Mediennutzung zu beschäftigen. Auf welchen Kanälen ist Ihre Zielgruppe unterwegs?Sind neue Kommunikationskanäle wie Whatsapp für das Recruiting geeignet? Welche Medien werden wann und wo genutzt?

Bisherige Recruitingprozesse

Gemeinsam analysieren wir bisher gängige Prozesse zur Personalbeschaffung kritisch und stellen fest, wo dringende Veränderungen notwendig sind.

Veränderung der Stellenbörsen

Im Seminar betrachten wir den Wandel der Stellenportale, besprechen die Funktionsweise von aktuell verbreiteten Plattformen wie indeed und sehen uns an, welche Rolle Portale wie Stepstone und Monster noch spielen.

Neue Bewerbungsmethoden

Sie lernen neue Bewerbungsmethoden kennen und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen umsetzen können. So zeigen wir Ihnen unter anderem Praxisbeispiele für beschleunigte Bewerbungen via WhatsApp Chatbot und diskutieren über den Verzicht von Anschreiben.

Automatisierung im Online Recruiting

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Budget durch verschiedene Gebotsmodelle in Stellenbörsen optimal einsetzen und dadurch noch effektiver neue Talente für Ihr Unternehmen gewinnen.

Tools

Am Beispiel einer professionellen Recruiting Software lernen Sie, wie Sie ein professionelles Ausschreibungs- und Bewerbermanagement in Ihrem Unternehmen etablieren. Außerdem befassen wir uns mit dem Thema Multiposting: Sie lernen, wie Sie Ihre Stellenanzeige mithilfe von Tools mit geringem Aufwand in mehreren Recruiting-Kanälen automatisiert veröffentlichen.

Storytelling

Erzählen Sie Geschichten, die neue Bewerber anziehen. Im Seminar zeigen wir Ihnen, wie wichtig Landingpages für das Recruiting sind.

Social Media als Recruitingkanal

Gerade um junge Generationen zu erreichen, sollten Sie Ihre Stellenanzeige über neue Wege verbreiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie soziale Medien wie Facebook, LinkedIn oder XING, erfolgreich als Recruitingkanal einsetzen. Mithilfe von differenzierten Targetingmöglichkeiten erreichen Sie hier genau Ihre Zielgruppe. In praktischen Übungen zeigen wir Ihnen außerdem, wie Sie eine optimale Jobanzeige für Social Media schreiben und welche Job-Posts hier besonders gut laufen. Außerdem gehen wir auf neue Ansätze wie Corporate Influencer und Corporate Branding ein.

Erfolgskontrolle

Zahlt sich Ihr HR Marketing aus? Welche Recruitingkanäle funktionieren gut? Wo besteht vielleicht noch Optimierungspotential? Über ein gut eingerichtetes Tracking können Sie den Erfolg Ihrer Recruiting-Maßnahmen messen.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Online-Recruiting-Seminar

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist schwierig: Qualifizierte Fachkräfte werden dringend gesucht, Unternehmen wollen auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und sind auf der Suche nach Digital Natives. Firmen müssen innovativer werden, sich von der Masse abheben und vor allem auf neue Kanäle setzen, um die Talente anzuwerben, die sie gerne hätten. Die klassische Stellenanzeige reicht nicht mehr, diese traditionellen Wege der Stellenbesetzung sind einfach nicht zeitgemäß. Sie stimmen nicht mehr mit der alltäglichen Mediennutzung der Zielgruppe überein. In unserem 1-tägigen Online-Recruiting-Seminar lernen Sie daher innovative Methoden der webbasierten Personalsuche kennen.

Sie erhalten zahlreiche Inspirationen zur Veränderung Ihrer Bewerbungsprozesse – wie wäre es zum Beispiel mit einer Bewerbungsmöglichkeit über WhatsApp? Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Stellenanzeige für Social Media aufbereiten und Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder XING erfolgreich als Recruitingkanal einsetzen. Im Seminar lernen Sie verschiedene Tools kennen, mit denen Sie Ihr Ausschreibungs- und Bewerbungsmanagement professionalisieren und automatisieren können. Gemeinsam sehen wir uns Plattformen wie indeed an und betrachten, welche Rolle klassische Portale heute spielen. Darüber hinaus geben wir Tipps für weitere Marketingmaßnahmen. Für ein noch effektiveres HR Marketing machen wir Sie auch mit dem Thema Tracking vertraut – denn nur so können Sie den Erfolg Ihrer Recruiting-Maßnahmen messen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen jederzeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Workshops sorgen dafür, dass Sie die wichtigen Dinge auch praktisch umsetzen können. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Alle Termine anzeigen »

Dozent Sebastian Rechenberg

Sebastian Rechenberg

Sebastian Rechenberg verantwortet das Team „HR Marketing und Recruiting“ der Deutschen Post DHL Group. Die Aufgabe seines Teams ist es, neue, digitale Wege bei der Besetzung von jährlich >5000 neuen Stellen zu gehen. Es gibt wenige Unternehmen, die eine Aufgabe ähnlicher Größenordnung zu lösen haben.

Rechenbergs berufliche Laufbahn begann 2005 im digitalen Marketing zunächst außerhalb der DP DHL Group bei mehreren namhaften Agenturen, bevor er dann seit 2012 bei der Dt. Post AG ebenfalls im digitalen Marketing und Customer-Journey-Management tätig war.

Seit Anfang 2019 baut er das Thema Online Recruiting und Personalmarketing für die DHL auf. Er beschreitet dabei für DHL neue Wege und gibt in unserem Seminar seine Erfahrungen dabei preis.

Weitere Informationen über Sebastian Rechenberg

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Online-Recruiting-Seminar Termine:

Filter:
|
|
Filter:
  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  3. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.