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Online-Recruiting-Seminar

mit Sebastian Rechenberg

Auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern stehen Unternehmen heutzutage vor neuen Herausforderungen. Auf der einen Seite gibt es schlichtweg in vielen Branchen zu wenig potentielle Kandidaten, auf der anderen Seite sind traditionelle Wege der Stellenbesetzung nicht mehr zeitgemäß. Du lernst daher in unserem 1-tägigen Recruiting-Seminar innovative Methoden der webbasierten Personalsuche.

Weitere Seminare mit Bezug zu digitalem Personalmarketing: Weiterbildung Personalwesen

  • Zielgruppe: Der Weg vom Kandidaten zur Persona. Wie spreche ich mögliche Kandidaten gezielt an?
  • Entwicklung: Du erhältst einen Überblick zu den Veränderungen der Mediennutzung und welche Auswirkungen diese auf das Recruiting haben.
  • Neue Recruiting-Methoden: Nach diesem Seminar hast du viele Inspirationen zur Veränderung bzw. Vereinfachung deiner Bewerbungsprozesse.
  • Recruiting-Kanäle: Du erfährst, wie du Social Media wie Facebook, LinkedIn oder XING erfolgreich für deine Personalsuche einsetzt.
  • Job-Portale: Wir zeigen dir, welche Veränderungen es auf dem Markt der Jobportale/-suchmaschinen gibt und welche Kniffe funktionieren, um z.B. auf Indeed erfolgreich zu rekrutieren.
  • Tools: Du lernst, welche Tools es gibt, um im HR Marketing erfolgreich zu rekrutieren.
  • Candidate Journey: Du erfährst, wie du die Candidate Journey verbesserst und so Bewerber erfolgreicher ansprichst.
  • Employer Branding: Welchen Einfluss hat die eigene Website/Karriereseite auf das Recruiting und wie geht man mit Bewertungsportalen um?

 

Charakterisierung: Gibt einen Überblick über die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklärt Zusammenhänge.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Teil 1: Kandidaten

  • Entwicklungen im Arbeitsmarkt
  • Mediennutzung der Arbeitssuchenden
  • Personas
  • Aufgabe: Erstellen einer eigenen Persona

Im ersten Teil des Seminars gehen wir auf aktuelle Entwicklungen im Arbeitsmarkt ein und klären die Unterschiede zwischen passiven und aktiven Arbeitssuchenden. Außerdem schauen wir uns die Rolle des Internets für das Recruiting an: Auf welchen Plattformen und zu welchem Zeitpunkt sind Nutzer auf der Suche nach einem Job? Zudem lernen wir, was Personas sind und wie du diese für die Kanalwahl und Ansprache deiner Zielgruppe sinnvoll nutzen kannst.

Teil 2: Ausschreibung

  • Inhalt der Ausschreibung
  • Struktur einer Ausschreibung
  • SEO-optimierte Stellenausschreibungen
  • Aufgabe: eine SEO-optimierte Stellenausschreibung erstellen

Im zweiten Teil des Seminars gehen wir näher auf den Aufbau deiner Stellenanzeigen ein und wie du mit deiner Ausschreibung Aufmerksamkeit erzeugen kannst. Außerdem beschäftigen wir uns intensiv mit der SEO-Optimierung für Stellenausschreibungen. Wir sprechen darüber, wie (Job-) Suchmaschinen funktionieren, wie wir den Inhalt für sie aufbereiten können und welche Rolle Stellentitel & -beschreibung dabei spielen.

Teil 3: Recruitingkanäle

  • Indeed als wichtigstes Jobportal
  • Suchmaschinen
  • Social Media Recruiting
  • Job Performance Marketing
  • Aufgabe: Vorschlag eines Kanalmixes für die eigene Zielgruppe erarbeiten

Im dritten Teil des Seminars sprechen wir genauer über Indeed und andere Plattformen, die du für dein Recruiting nutzen kannst. Wir schauen uns an, wie du mit SEA & Bannerwerbung deine Anzeigen bei Suchmaschinen optimal bewerben kannst und wie du dort Push- & Pull-Maßnahmen richtig einsetzt. Danach beschäftigen wir uns mit dem Recruiting über Soziale Medien. Außerdem sprechen wir über KPIs im Job Performance Marketing, und wie man Active Sourcing, also das gezielte Suchen nach Kandidaten für einen Job, richtig betreibt. Am Schluss von Teil 3 machen wir noch einen Exkurs zum Programmatic Advertising.

Teil 4: Employer Branding (EB)

  • Ansprechende Landingpages
  • Custom Experience Management
  • Karrierewebsites und Bewerberportale
  • Aufgabe: Analyse der eigenen Karriere-Website anhand der besprochenen Kriterien

Der vierte Teil des Seminars behandelt Employer Branding. Wir stellen uns die Frage, wie du dein Unternehmen als attraktiven und glaubwürdigen Arbeitgeber positionieren kannst. Dazu gehört das Gestalten einer ansprechenden Landingpage bzw. einer Karriere-Website. Außerdem sprechen wir darüber, wie du es schaffst, dass die Nutzer eine möglichst positive Erfahrung mit deiner Karriere-Website haben und sie ihnen im Gedächtnis bleibt. Dazu schauen wir uns auch das Tool PathMotion zur Verbesserung des Employer Brandings an. Zuletzt besprechen wir, auf was du achten musst, wenn du dein eigenes Bewerberportal einrichten möchtest.

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, zu deren täglichen Aufgaben die Personalbeschaffung gehört.

  • Recruiter
  • Personaldisponent
  • Personalsachbearbeiter
  • HR Manager
  • HR Consultant

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

  • Du kennst zahlreiche Inspirationen zur Veränderung bzw. Vereinfachung deiner Bewerbungsprozesse.
  • Du weißt, wie du Social Media wie Facebook, LinkedIn oder XING und Jobportale wie Indeed erfolgreich für deine Personalsuche einsetzt.
  • Du kennst Recruiting Software zum professionellen Ausschreibungs- und Bewerbermanagement.
  • Du kannst den Erfolg deines HR-Marketings messen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Online-Recruiting-Seminar

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist schwierig: Qualifizierte Fachkräfte werden dringend gesucht, Unternehmen wollen auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und sind auf der Suche nach Digital Natives. Firmen müssen innovativer werden, sich von der Masse abheben und vor allem auf neue Kanäle setzen, um die Talente anzuwerben, die sie gerne hätten. Die klassische Stellenanzeige reicht nicht mehr, diese traditionellen Wege der Stellenbesetzung sind einfach nicht zeitgemäß. Sie stimmen nicht mehr mit der alltäglichen Mediennutzung der Zielgruppe überein. In unserem 1-tägigen Online-Recruiting-Seminar lernst du daher innovative Methoden der webbasierten Personalsuche kennen.

Du erhältst zahlreiche Inspirationen zur Veränderung deiner Bewerbungsprozesse – wie wichtig ist eine SEO-optimierte Ausschreibung für Jobsuchmaschinen und Google? Außerdem erfährst du, wie du deine Stellenanzeige für Social Media aufbereitest und Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder XING erfolgreich als Recruitingkanal einsetzt. Gemeinsam sehen wir uns Plattformen wie indeed an und betrachten, welche Rolle klassische Portale heute spielen. Darüber hinaus geben wir Tipps für weitere Marketingmaßnahmen. Für ein noch effektiveres HR Marketing machen wir dich auch mit dem Thema Tracking vertraut – denn nur so kannst du den Erfolg deiner Recruiting-Maßnahmen messen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir jederzeit, deine individuellen Fragen zu stellen und Gelerntes an eigenen Beispielen umzusetzen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Sebastian Rechenberg

Sebastian Rechenberg

Sebastian Rechenberg arbeitet als Teamleiter HR Marketing in der Abteilung Recruiting der Dt. Post AG. Die Aufgabe seines Teams und der Abteilung ist es, neue digitale Wege bei der Besetzung von jährlich >5.000 neuen Stellen zu gehen. Es gibt wenige Unternehmen, die eine Aufgabe ähnlicher Größenordnung zu lösen haben.

Seine berufliche Laufbahn begann 2005 im digitalen Marketing zunächst außerhalb der DP DHL Group bei mehreren namhaften Agenturen, bevor er 2012 zur Dt. Post AG wechselte. Im Dialogmarketing baute Sebastian Rechenberg Trackingtechnologien mit auf, entwickelte bei DHL Integrationen für Shopsoftwarelösungen und stand zuletzt dem Team Partnermanagement vor.

Seit Anfang 2019 beschreitet der Konzern DP DHL Group neue Wege im Thema „HR Marketing & Recruiting“ und Sebastian Rechenberg teilt seine Erfahrungen rund um das Thema HR Marketing.

Weitere Informationen über Sebastian Rechenberg

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Recruiting-Seminar

  1. Seminare mit großem Mehrwert

    Ich habe bereits mehrere Seminare bei der 121Watt absolviert und bin beeindruckt vom gleichbleibend hohen Niveau der Schulungen. Die Referenten sind top und die Themen spannend und immer hochaktuell. Sehr empfehlenswert!

    Nadja Hecker, Geschäftsführerin, Effektvoll Webdesign und Onlinemarketing

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Online-Recruiting-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Online-Recruiting-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sebastian Rechenberg
    2020-12-01
    EUR
    495
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Online-Recruiting-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sebastian Rechenberg
    2020-12-01
    EUR
    495
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Online-Recruiting-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sebastian Rechenberg
    2020-12-01
    EUR
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Online-Recruiting-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Sebastian Rechenberg
    2020-12-01
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
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