Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Online-Recruiting-Seminar

mit Sebastian Rechenberg

Auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern stehen Unternehmen heutzutage vor neuen Herausforderungen. Auf der einen Seite gibt es schlichtweg in vielen Branchen zu wenig potentielle Kandidaten, auf der anderen Seite sind traditionelle Wege der Stellenbesetzung nicht mehr zeitgemäß. Besonders die gefragten Digital Natives können über die klassische Stellenanzeige nicht mehr erreicht werden. Du lernst daher in unserem 1-tägigen Recruiting-Seminar innovative Methoden der webbasierten Personalsuche.

Weitere Seminare mit Bezug zu digitalem Personalmarketing: Weiterbildung Personalwesen

  • Neue Recruiting-Methoden: Nach diesem Seminar hast du viele Inspirationen zur Veränderung bzw. Vereinfachung deiner Bewerbungsprozesse.
  • Recruiting-Kanäle: Du erfährst, wie du Social Media wie Facebook, LinkedIn oder XING erfolgreich für deine Personalsuche einsetzt.
  • Job-Portale: Wir zeigen dir, welche Jobportale funktionieren und welche Kniffe es gibt, um z.B. auf Indeed erfolgreich zu rekrutieren.
  • Tools: Du lernst, wie du ein professionelles Ausschreibungs- und Bewerbermanagement mit einer Recruiting Software umsetzt.
  • Storytelling: Du erfährst, wie du auf deinen Landingpages Geschichten erzählst, die neue Bewerber anziehen.
  • Entwicklung: Du erhältst einen Überblick zu den Veränderungen der Mediennutzung und welche Auswirkungen diese auf das Recruiting haben.
  • Tracking: Du erhältst Kenntnisse darüber, wie du den Erfolg deines HR-Marketings messen kannst.

 

Charakterisierung: Gibt einen Überblick über die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklärt Zusammenhänge.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Arbeitsmarkt gestern & heute

Zu Beginn des Seminars sehen wir uns die derzeitigen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt an. Was hat sich in den vergangen Jahren stark verändert und was bedeuten diese Veränderungen für Unternehmen und deren Recruiting?

Mediennutzung gestern & heute

Wer liest heutzutage noch Stellenanzeigen in Zeitungen? Mit Sicherheit nicht die Digital Natives. Aber gerade auf die haben es viele Unternehmen abgesehen. Um sie zu erreichen ist es wichtig, sich mit ihrer Mediennutzung zu beschäftigen. Auf welchen Kanälen ist deine Zielgruppe unterwegs? Sind neue Kommunikationskanäle wie Whatsapp für das Recruiting geeignet? Welche Medien werden wann und wo genutzt?

Bisherige Recruitingprozesse

Gemeinsam analysieren wir bisher gängige Prozesse zur Personalbeschaffung kritisch und stellen fest, wo dringende Veränderungen notwendig sind.

Veränderung der Stellenbörsen

Im Seminar betrachten wir den Wandel der Stellenportale, besprechen die Funktionsweise von aktuell verbreiteten Plattformen wie indeed und sehen uns an, welche Rolle Portale wie Stepstone und Monster noch spielen.

Neue Bewerbungsmethoden

Du lernst neue Bewerbungsmethoden kennen und wie du diese in deinem Unternehmen umsetzen kannst. So zeigen wir dir unter anderem Praxisbeispiele für beschleunigte Bewerbungen via WhatsApp Chatbot und diskutieren über den Verzicht von Anschreiben.

Automatisierung im Online Recruiting

Du erfährst, wie du dein Budget durch verschiedene Gebotsmodelle in Stellenbörsen optimal einsetzt und dadurch noch effektiver neue Talente für dein Unternehmen gewinnst.

Tools

Am Beispiel einer professionellen Recruiting Software lernst du, wie du ein professionelles Ausschreibungs- und Bewerbermanagement in deinem Unternehmen etablierst. Außerdem befassen wir uns mit dem Thema Multiposting: Du lernst, wie du deine Stellenanzeige mithilfe von Tools mit geringem Aufwand in mehreren Recruiting-Kanälen automatisiert veröffentlichst.

Storytelling

Erzähle Geschichten, die neue Bewerber anziehen. Im Seminar zeigen wir dir, wie wichtig Landingpages für das Recruiting sind.

Social Media als Recruitingkanal

Gerade um junge Generationen zu erreichen, solltest du deine Stellenanzeige über neue Wege verbreiten. Wir zeigen dir, wie du soziale Medien wie Facebook, LinkedIn oder XING, erfolgreich als Recruitingkanal einsetzt. Mithilfe von differenzierten Targetingmöglichkeiten erreichst du hier genau deine Zielgruppe. In praktischen Übungen zeigen wir dir außerdem, wie du eine optimale Jobanzeigen für Social Media schreibst und welche Job-Posts hier besonders gut laufen. Außerdem gehen wir auf neue Ansätze wie Corporate Influencer und Corporate Branding ein.

Erfolgskontrolle

Zahlt sich dein HR Marketing aus? Welche Recruitingkanäle funktionieren gut? Wo besteht vielleicht noch Optimierungspotential? Über ein gut eingerichtetes Tracking kannst du den Erfolg deiner Recruiting-Maßnahmen messen.

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, zu deren täglichen Aufgaben die Personalbeschaffung gehört.

  • Recruiter
  • Personaldisponent
  • Personalsachbearbeiter
  • HR Manager
  • HR Consultant

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

  • Du kennst zahlreiche Inspirationen zur Veränderung bzw. Vereinfachung deiner Bewerbungsprozesse.
  • Du weißt, wie du Social Media wie Facebook, LinkedIn oder XING und Jobportale wie Indeed erfolgreich für deine Personalsuche einsetzt.
  • Du kennst Recruiting Software zum professionellen Ausschreibungs- und Bewerbermanagement.
  • Du kannst den Erfolg deines HR-Marketings messen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Online-Recruiting-Seminar

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist schwierig: Qualifizierte Fachkräfte werden dringend gesucht, Unternehmen wollen auf den Zug der Digitalisierung aufspringen und sind auf der Suche nach Digital Natives. Firmen müssen innovativer werden, sich von der Masse abheben und vor allem auf neue Kanäle setzen, um die Talente anzuwerben, die sie gerne hätten. Die klassische Stellenanzeige reicht nicht mehr, diese traditionellen Wege der Stellenbesetzung sind einfach nicht zeitgemäß. Sie stimmen nicht mehr mit der alltäglichen Mediennutzung der Zielgruppe überein. In unserem 1-tägigen Online-Recruiting-Seminar lernst du daher innovative Methoden der webbasierten Personalsuche kennen.

Du erhältst zahlreiche Inspirationen zur Veränderung deiner Bewerbungsprozesse – wie wäre es zum Beispiel mit einer Bewerbungsmöglichkeit über WhatsApp? Außerdem erfährst du, wie du deine Stellenanzeige für Social Media aufbereitest und Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder XING erfolgreich als Recruitingkanal einsetzt. Im Seminar lernst du verschiedene Tools kennen, mit denen du dein Ausschreibungs- und Bewerbungsmanagement professionalisieren und automatisieren kannst. Gemeinsam sehen wir uns Plattformen wie indeed an und betrachten, welche Rolle klassische Portale heute spielen. Darüber hinaus geben wir Tipps für weitere Marketingmaßnahmen. Für ein noch effektiveres HR Marketing machen wir dich auch mit dem Thema Tracking vertraut – denn nur so kannst du den Erfolg deiner Recruiting-Maßnahmen messen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir jederzeit, deine individuellen Fragen zu stellen. Workshops sorgen dafür, dass du die wichtigen Dinge auch praktisch umsetzen kannst. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1 Tag, 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Sebastian Rechenberg

Sebastian Rechenberg

Sebastian Rechenberg verantwortet das Team „HR Marketing und Recruiting“ der Deutschen Post DHL Group. Die Aufgabe seines Teams ist es, neue, digitale Wege bei der Besetzung von jährlich >5000 neuen Stellen zu gehen. Es gibt wenige Unternehmen, die eine Aufgabe ähnlicher Größenordnung zu lösen haben.

Rechenbergs berufliche Laufbahn begann 2005 im digitalen Marketing zunächst außerhalb der DP DHL Group bei mehreren namhaften Agenturen, bevor er dann seit 2012 bei der Dt. Post AG ebenfalls im digitalen Marketing und Customer-Journey-Management tätig war.

Seit Anfang 2019 baut er das Thema Online Recruiting und Personalmarketing für die DHL auf. Er beschreitet dabei für DHL neue Wege und gibt in unserem Seminar seine Erfahrungen dabei preis.

Weitere Informationen über Sebastian Rechenberg

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Recruiting-Seminar

  1. Seminare mit großem Mehrwert

    Ich habe bereits mehrere Seminare bei der 121Watt absolviert und bin beeindruckt vom gleichbleibend hohen Niveau der Schulungen. Die Referenten sind top und die Themen spannend und immer hochaktuell. Sehr empfehlenswert!

    Nadja Hecker, Geschäftsführerin, Effektvoll Webdesign und Onlinemarketing

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Online-Recruiting-Seminar Termine:

Filter:
|
|
Filter:
  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  2. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
  3. Design Offices - München Nove
    Design Offices - München Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.