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Online Recruiting Seminar

mit Sebastian Rechenberg
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem praxisnahen, eintägigen Online-Recruiting-Seminar auf MBA-Niveau, wie du über das Internet Bewerber für deine offenen Stellen rekrutierst. Du erhältst einen umfassenden Überblick über die webbasierte Personalsuche für Blue- und White-Collar-Jobs und erfährst, wie du Social Media, Jobportale und Online-Marketing erfolgreich einsetzt. In interaktiven Gruppenarbeiten erstellen wir Personas, optimieren Stellenausschreibungen für die Google-Suche und analysieren im Detail Plattformen wie Indeed, PathMotion und Job-Performance-Marketing. Wir entwickeln für deinen Fall optimierte Kanal-Mixe aus verschiedenen Job-Plattformen und klassischen Online-Kanälen wie Google und Social Media. Abschließend beschäftigen wir uns mit der Erfolgskontrolle und Bewertung der einzelnen Instrumente und werfen auch einen Blick über den Tellerrand hinaus auf das Thema Employer-Branding und dessen Einfluss auf deinen Recruiting-Erfolg. Du erhältst Wissen, das du direkt am nächsten Tag anwenden kannst.

Teil unserer Seminarreihe:
Online Recruiting I Social Media Recruiting I KI im Recruiting und Bewerbermanagement I LinkedIn Recruiting

Weitere für dich relevante Seminare:
Employer-Branding-Seminar I Corporate InfluencerOnline Marketing | Social Media Marketing I Persona-Seminar

  • Zielgruppe: Der Weg vom Kandidaten bzw. von der Kandidatin zur Persona. Wie spreche ich mögliche Talente gezielt an?
  • Entwicklung: Du erhältst einen Überblick zu den Veränderungen der Mediennutzung und welche Auswirkungen diese auf das Recruiting haben.
  • Neue Recruiting-Methoden: Nach diesem Seminar hast du viele Inspirationen zur Veränderung bzw. Vereinfachung deiner Bewerbungsprozesse.
  • Recruiting-Kanäle: Du erfährst, wie du Social Media wie Facebook, LinkedIn oder XING erfolgreich für deine Personalsuche einsetzt.
  • Job-Portale: Wir zeigen dir, welche Veränderungen es auf dem Markt der Jobportale/-suchmaschinen gibt und welche Kniffe funktionieren, um z.B. auf Indeed erfolgreich zu rekrutieren.
  • Tools: Du lernst, welche Tools es gibt, um im HR Marketing erfolgreich zu rekrutieren.
  • Candidate Journey: Du erfährst, wie du die Candidate Journey verbesserst und so Bewerber:innen erfolgreicher ansprichst.
  • Employer Branding: Welchen Einfluss hat die eigene Website/Karriereseite auf das Recruiting und wie geht man mit Bewertungsportalen um?

Agenda im Überblick

Teil 1: Kandidatinnen und Kandidaten

  • Entwicklungen im Arbeitsmarkt
  • Mediennutzung der Arbeitssuchenden
  • Personas
  • Aufgabe: Erstellen einer eigenen Persona

Im ersten Teil des Seminars gehen wir auf aktuelle Entwicklungen im Arbeitsmarkt ein und klären die Unterschiede zwischen passiven und aktiven Arbeitssuchenden. Außerdem schauen wir uns die Rolle des Internets für das Recruiting an: Auf welchen Plattformen und zu welchem Zeitpunkt sind Nutzer:innen auf der Suche nach einem Job? Zudem lernen wir, was Personas sind und wie du diese für die Kanalwahl und Ansprache deiner Zielgruppe sinnvoll nutzen kannst.

Teil 2: Ausschreibung

  • Inhalt der Ausschreibung
  • Struktur einer Ausschreibung
  • SEO-optimierte Stellenausschreibungen
  • Aufgabe: eine SEO-optimierte Stellenausschreibung erstellen

Im zweiten Teil des Seminars gehen wir näher auf den Aufbau deiner Stellenanzeigen ein und wie du mit deiner Ausschreibung Aufmerksamkeit erzeugen kannst. Außerdem beschäftigen wir uns intensiv mit der SEO-Optimierung für Stellenausschreibungen. Wir sprechen darüber, wie (Job-) Suchmaschinen funktionieren, wie wir den Inhalt für sie aufbereiten können und welche Rolle Stellentitel & -beschreibung dabei spielen.

Teil 3: Recruitingkanäle

  • Indeed als wichtigstes Jobportal
  • Suchmaschinen
  • Social Media Recruiting
  • Job Performance Marketing
  • Aufgabe: Vorschlag eines Kanalmixes für die eigene Zielgruppe erarbeiten

Im dritten Teil des Seminars sprechen wir genauer über Indeed und andere Plattformen, die du für dein Recruiting nutzen kannst. Wir schauen uns an, wie du mit SEA & Bannerwerbung deine Anzeigen bei Suchmaschinen optimal bewerben kannst und wie du dort Push- & Pull-Maßnahmen richtig einsetzt. Danach beschäftigen wir uns mit dem Recruiting über Soziale Medien. Außerdem sprechen wir über KPIs im Job Performance Marketing und wie man Active Sourcing, also das gezielte Suchen nach Kandidat:innen für einen Job, richtig betreibt. Am Schluss von Teil 3 machen wir noch einen Exkurs zum Programmatic Advertising.

Teil 4: Employer Branding (EB)

  • Ansprechende Landingpages
  • Custom Experience Management
  • Karrierewebsites und Bewerberportale
  • Aufgabe: Analyse der eigenen Karriere-Website anhand der besprochenen Kriterien

Der vierte Teil des Seminars behandelt Employer Branding. Wir stellen uns die Frage, wie du dein Unternehmen als attraktiven und glaubwürdigen Arbeitgeber positionieren kannst. Dazu gehört das Gestalten einer ansprechenden Landingpage bzw. einer Karriere-Website. Außerdem sprechen wir darüber, wie du es schaffst, dass die Nutzer:innen eine möglichst positive Erfahrung mit deiner Karriere-Website haben und sie ihnen im Gedächtnis bleibt. Dazu schauen wir uns auch das Tool PathMotion zur Verbesserung des Employer Brandings an. Zuletzt besprechen wir, auf was du achten musst, wenn du dein eigenes Bewerberportal einrichten möchtest.