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Amazon-Seminar

mit Steffen Otten oder Steffen Otten

Erfolgreich verkaufen und werben auf Amazon: Amazon ist die größte Shopping-Suchmaschine der Welt. Nirgendwo sonst suchen Menschen häufiger nach Produkten. In unserem 2-tägigen Amazon-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisübungen und Tools, Amazon als Absatzkanal optimal zu nutzen.

  • Verkäufe steigern: Nach unserem Seminar weißt du, was du beachten musst, um deine Produkte erfolgreich über Amazon zu verkaufen.
  • Seller- und Vendor-Central: Du lernst, welche Vertriebsform sich auf Amazon für dein Unternehmen eignet.
  • Customer Journey: Du erhältst einen Überblick darüber, wie Amazon aus Kundensicht funktioniert und welche Touchpoints wichtig sind.
  • Der A9-Algorithmus: Du erfährst, welche Rankingfaktoren über die Reihenfolge der aufgelisteten Produkte entscheiden.
  • Amazon-SEO: Du lernst, wie du mit deinen Texten und Bildern möglichst viele Kunden erreichen und überzeugen kannst.
  • Amazon-SEA: Du erhältst eine Übersicht zu den Werbemöglichkeiten auf Amazon (Sponsored Product Ads, Headline Search Ads, Product Display Ads) und erfährst, wie du auch externe Werbeplattformen (Google Ads, Facebook Ads) in deine Marketing-Strategie integrierst.
  • FBA und Amazon Prime: Du erfährst die wichtigsten Eckpunkte zum Amazon eigenen Fulfillment System und ob es sich für dein Unternehmen lohnt, dieses zu nutzen.
  • Tools und KPIs: Du lernst, welche Kennzahlen sich auf Amazon überwachen lassen und wie verschiedene Amazon Reportings aussehen können.

 

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zum Verkauf über Amazon
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

E-Commerce und Amazon: Wie du den Handelsgiganten für dich nutzt

10h-13h

In diesem Block erhältst du eine Einleitung in die Amazon-Welt. Welche Rolle spielt Amazon als Vertriebskanal und wie verändert der Weltkonzern den weltweiten Handel? Wie hat Amazon es auf den Thron der Handelsgiganten geschafft und welche Möglichkeiten gibt es daran teilzunehmen? Welche weiteren Player sind auf dem Markt und ernst zu nehmende Wettbewerber? Welche Risiken und Chancen ergeben sich durch den Amazon-Market-Place und wie kann man diese nutzen?

Seller- und Vendor-Central: Vertriebsformen auf Amazon

In diesem Block erfährst du, welche Vertriebsform auf Amazon für dein Unternehmen geeignet ist. Welche Möglichkeiten gibt es, auf Amazon Waren zu verkaufen? Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Sellern und Vendoren? Welches Model ist das Richtige für mein Unternehmen? Welche Vor- und Nachteile haben Seller bzw. Vendoren Accounts?

Amazon SEO: Top-Platzierung für deine Produkte

14h-18h

In diesem Block erfährst du gebündelt alle Informationen, um deine Produkte erfolgreich auf Amazon zu platzieren. Du erfährst zahlreiche Tipps, wie du das Amazon-Ranking beeinflussen kannst. Wie funktioniert eigentlich Amazon aus Kundensicht, wie sieht die Customer Journey aus? Was steckt hinter dem A9 Algorithmus und was sind seine Rankingfaktoren? Wie kann ich den Markt analysieren und nach neuen Produktmöglichkeiten für mein Sortiment recherchieren? Wie erstelle ich das perfekte Listing?

Außerdem behandeln wir in diesem Block, wie du deine Produkte in Szene setzt und dich so von der Konkurrenz abhebst. Welche Voraussetzungen werden an die Bilder und Texte gestellt und wie kann ich diese nutzen, um möglichst viele Kunden zu überzeugen? Wie schreibe ich meine Produkttexte, um möglichst oft vom Kunden gefunden zu werden?  Wie gehe ich mit Änderungen auf der Plattform um und wo erfahre ich diese?

Amazon SEA: Werbung schalten & Aufmerksamkeit gewinnen

Tag 2 9h-13h

In diesem Block erfährst du, wie du deine Produkte mit den verschiedenen Kanälen effektiv vermarkten und von den Synergie Effekten profitieren kannst. Welche Werbemöglichkeiten gibt es auf Amazon und wie nutze ich diese? Was sind die Unterschiede zwischen SPA, HSA und PDA und welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, um diese zu nutzen? Wie nutze ich externe Werbeplattformen wie Google Ads und Facebook, um meine Produkte noch erfolgreicher zu vermarkten?

Launch: So werden deine Produkte zum Bestseller

In diesem Block erfährst du, welche Möglichkeiten du hast, neue Produkte direkt auf den richtigen Weg zu bringen und wie ausschlaggebend die ersten Wochen eines neuen Produkts auf Amazon sein können.

Wie starte ich neue Produkte auf Amazon richtig? Wie nutze ich die verschiedenen Vermarktungsmöglichkeiten, bestehenden Kundenkontakte und externe Marketingmöglichkeiten, um meine Produkte direkt auf den Weg zum Bestseller zu bringen?

Review-Management: Erfolg durch Kundenmeinungen

In diesem Block erfährst du, wie wichtig Reviews für dein Unternehmen sind und wie du diese effektiv für dich nutzt.

Wie wichtig sind Reviews für meine Sales und Marke? Wie stark werden Kunden weltweit von den Amazon Reviews beeinflusst? Wie monitore ich die einkommenden Reviews und beeinflusse diese? Wie kann ich auf negative Reviews reagieren und diese für mich und meine Firma nutzen?

FBA und Amazon Prime aus Seller- und Vendorensicht

Tag 2 14h-17h

In diesem Block erfährst du die wichtigsten Eckpunkte zum Amazon eigenen Fulfillment System und ob es sich für dein Unternehmen lohnt, dieses zu nutzen.

Welche Fulfillment Möglichkeiten gibt es als Amazon Händler? Wann lohnt sich FBA und wann FBM und wie sieht es mit Prime by Merchant aus? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt werden und welche Produkte können nicht von Amazon versendet werden?

Hilfe, Amazon wird mein Wettbewerber!

In diesem Block erfährst du, wie wichtig es für dein Unternehmen ist, Amazon in deine langfristige Strategie zu implementieren.

Kann es passieren, dass Amazon unsere Produkte kopiert? Kann man sich gegen Amazon schützen? Wird Amazon auf Dauer alle Produkte selber anbieten? Wie positioniere ich meine Marke auf Amazon, um den Vertriebskanal langfristig erfolgreich zu nutzen?

Amazon KPIs: So funktioniert die Analyse

In diesem Block erfährst du, wie verschiedene Amazon Reportings aussehen können, um den Vertriebskanal Amazon effektiv zu steuern.

Wie behalte ich die Übersicht über die Amazon Performance? Welche Werte lassen sich überwachen und sind wichtig fürs Controlling? Wo lese ich diese Werte aus und wie kann ich die wichtigsten KPIs definieren und auswerten?

Die wichtigsten Tools

Hier erhältst du einen Überblick über die sinnvollsten Tools für dein Amazon Business.

Welche Tools sind auf dem Markt vorhanden? Welche Tools werden wofür am sinnvollsten genutzt?

Was könnte sonst noch wichtig werden / Spezialthemen ?

In diesem Block erfährst du, in welche Richtung du dich mit dem Amazon Marktplatz entwickeln kannst und wie du mit Amazon als Vertriebskanal mit wachsen kannst.

Wie geht es mit Amazon weiter? Welche Neuerungen stehen in den nächsten Monaten und Jahren an? Wie wird sich der Marktplatz verändern und wie werden sich die Kunden und deren Customer Journey dadurch anpassen?

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Seller sowie Vendoren, die auf Amazon ihre Produkte anbieten (möchten):

  • Marketing-Leiter
  • Marketing-Manager
  • Produktmanager
  • Hersteller
  • Online-Redakteure
  • Online-Marketing-Manager
  • Seller und Vendoren

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Content Marketing Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Aamzon-Marketplace zu entwickeln.

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über die sinnvollsten Tools.
  • Du lernst, wie du den Marketplace optimal aufbaust.
  • Du lernst, wie du den Vertriebskanal Amazon effektiv steuerst.
  • Du lernst, welche Werbemöglichkeiten es auf Amazon gibt.
  • Du erfährst, wie du dein Produkt erfolgreich auf Amazon platzierst.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer im Seminar aktiv mitarbeitet.

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Beschreibung zum Amazon-Seminar

In unserem Amazon-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisübungen und Tools, Amazon als Absatzkanal optimal zu nutzen. Wir zeigen dir die Optimierungs-Tricks, um besser in der Amazon-Suche A9 gelistet zu werden (Amazon-SEO), wie du Product Ads schalten kannst, um auf Amazon weiter nach vorne zu kommen (Amazon-SEA), auf welche KPIs es auf Amazon für dich ankommt und welche Tools du einsetzen solltest. Außerdem lernst du, wie wichtig Reviews für dein Unternehmen sind und wie du diese effektiv für dich nutzt.

Das Seminar ist damit ideal für alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Seller sowie Vendoren, die auf Amazon ihre Produkte bereits anbieten oder diese anbieten wollen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Dozent Steffen Otten

Steffen Otten

Steffen Otten ist Co-Gründer der Amazon-Agentur commerce& und Gründer der Sportmarke Runamics, die sich auf die Produktion und Vermarktung nachhaltiger Sportkleidung über Amazon spezialisiert hat.

Damit sammelt er ganz praktische Erfahrungen durch die Vermarktung seiner eigenen Produkte auf Amazon. Durch seine Agentur und das weite Spektrum seiner Kunden, kennt er aber auch die praktischen Herausforderung vieler anderer Sortimentsbereiche auf Amazon. Seinen Erfahrungsschatz und das Know-How, wie man es konkret macht, lässt er in sein Seminar einfließen.

Nach dem Studium im Bereich International Business & Management in Deutschland, England und den USA begann Steffen Otten seine berufliche Karriere als Berater bei McKinsey und der Strategie-Beratung different. Steffen gehört zu den prominenten Köpfen der noch jungen Amazon-Szene und spricht auf renommierten Handels- Konferenzen, wie z.B. den Retail Innovation Days.

Weitere Informationen über Steffen Otten

Dozent Steffen Otten

Steffen Otten

Steffen Otten ist Co-Gründer der Amazon-Agentur commerce& und Gründer der Sportmarke Runamics, die sich auf die Produktion und Vermarktung nachhaltiger Sportkleidung über Amazon spezialisiert hat.

Damit sammelt er ganz praktische Erfahrungen durch die Vermarktung seiner eigenen Produkte auf Amazon. Durch seine Agentur und das weite Spektrum seiner Kunden, kennt er aber auch die praktischen Herausforderung vieler anderer Sortimentsbereiche auf Amazon. Seinen Erfahrungsschatz und das Know-How, wie man es konkret macht, lässt er in sein Seminar einfließen.

Nach dem Studium im Bereich International Business & Management in Deutschland, England und den USA begann Steffen Otten seine berufliche Karriere als Berater bei McKinsey und der Strategie-Beratung different. Steffen gehört zu den prominenten Köpfen der noch jungen Amazon-Szene und spricht auf renommierten Handels- Konferenzen, wie z.B. den Retail Innovation Days.

Weitere Informationen über Steffen Otten

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Amazon-Seminar

  1. Inspirierend

    Der Referent hat umfassendes Wissen, Erfahrung und konnte sehr schnell eine gute Stimmung im Raum erzeugen. Sehr gut fand ich, dass es konkrete Vorschläge gab, was man sofort umsetzen kann.

    Andreas Lerner, Geschäftsführer, Signalwerk Agentur für Kommunikation GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Kurzweil mit Gil Lang

    Enthusiast, positive thinker, schlaues Kerlchen, Spass am Ausprobieren, Spass an der Weitervermittlung, ehrlich, direkt und unterhaltsam. So muss ein Seminar laufen. Danke!

    Thomas Aigner, Geschäftsführer, AignerMEDIA GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Super Aufbereitung des Seminars

    Das Thema wurde sehr offen für jede Berufssparte aufbereitet, einerseits für den Teilnehmer aus Werbung und Marketing, aber auch für den totalen Quereinsteiger.

    Sonja Auer, , DIEWO OG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Sehr interessantes Seminar mit hilfreichen Inhalten

    Das Seminar war sehr interessant, ich hatte vorher eigentlich keinen Wissensstand zum Thema verkaufen auf Amazon. Es wurden von Anfang an die Basics vorgestellt und hilfreiche Tipps gegeben. Der Referent war überaus kompetent und ging auf alle Fragen sehr genau ein. Tolles Seminar, würde ich jedem empfehlen der sich mit Amazon auseinander setzen möchte.

    Nina Mendl-Haas, Geschäftsführer, DIEWO OG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Amazon-Seminar Termine:

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  1. Design Offices - München Nove
    Design Offices - München Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    80636 München
  2. Design Offices - Kaistraße
    Design Offices - Kaistraße
    Kaistraße 5
    40221 Düsseldorf
  3. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
  4. Cocoquadrat
    Cocoquadrat
    Wiedner Hauptstraße 65
    1040 Wien
  5. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  6. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
  7. Cocoquadrat
    Cocoquadrat
    Wiedner Hauptstraße 65
    1040 Wien
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