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Amazon Seminar

mit Steffen Otten
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Lerne in unserem praxisorientierten zweitägigen Amazon-Seminar in MBA-Qualität, wie du deine Produkte erfolgreich über Amazon verkaufst. Unsere Experten zeigen dir in umfangreichen Workshops, wie du deinen Amazon-Auftritt optimierst, relevante Tools nutzt und KI gezielt einsetzt. Du erfährst, wie du professionelle Produktlistings erstellst, den Amazon-Algorithmus verstehst und effektive Marketingstrategien umsetzt. Das Seminar behandelt sowohl B2B- als auch B2C-Themen und die Brand und Retailer-Perspektive und bietet Best Practices für Seller und Vendoren. Lerne, wie du Amazon-Werbeformate einsetzt, verkaufsfördernde Maßnahmen planst und erfolgreiche Produktlaunches durchführst. Abschließend zeigen wir dir, wie du wichtige KPIs analysierst und die Verkaufsperformance steigerst.

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  • Verkäufe steigern: Nach unserem Seminar weißt du, was du beachten musst, um deine Produkte erfolgreich über Amazon zu verkaufen.
  • Customer Journey: Du erhältst einen Überblick darüber, wie Amazon aus Kundensicht funktioniert und welche Touchpoints wichtig sind.
  • Der Amazon-Algorithmus: Du erfährst, welche Rankingfaktoren über die Reihenfolge der Produkte in den Suchergebnissen entscheiden.
  • Amazon-SEO: Du lernst, wie du mit geschickt geschriebenen Texten möglichst viele Kunden auf der Plattform erreichen und überzeugen kannst.
  • Amazon-SEA: Du erhältst eine Übersicht zu den Werbemöglichkeiten auf Amazon (Sponsored Product Ads, Headline Search Ads, Product Display Ads) und lernst, wie du dir ein pragmatisches Kampagnen-Setup erstellst und dieses optimierst.
  • Produkt-Launch: Du bekommst Tipps, wie du ein neues Produkt effektiv bei Amazon launchen kannst, um möglichst schnell an Sichtbarkeit zu gewinnen und Verkäufe zu erzielen.
  • FBA und Amazon Prime: Du erfährst die wichtigsten Eckpunkte zum Amazon eigenen Fulfillment System und ob es sich für dein Unternehmen lohnt, dieses zu nutzen.
  • Tools und KPIs: Du lernst, welche Kennzahlen sich auf Amazon überwachen lassen und wie verschiedene Amazon Reportings aussehen können. Darüber hinaus stellen wir dir wichtige (KI-basierte) Tools vor, die dir deinen Arbeitsalltag erleichtern.

Agenda im Überblick

Amazon geschickt als Vertriebskanal einsetzen und SEO

Einführung in die Amazon Welt

  • Wie hat Amazon es auf den Thron der Handelsgiganten geschafft und welche Möglichkeiten gibt es daran teilzunehmen?
  • Welche Stärken und Schwächen ergeben sich durch den Amazon-Marketplace und wie kann man diese nutzen?
  • Welche Rolle spielt Amazon als Vertriebskanal in deinem Unternehmen?

Die verschiedenen Möglichkeiten bei Amazon zu verkaufen

  • Seller vs. Vendor: Was sind die Unterschiede und was macht für dich am meisten Sinn?
  • Fulfillment by Amazon oder Fulfillment by Merchant: Welche Option sollte ich als Seller wählen?
  • National vs. International: Welche Möglichkeiten gibt es, international über Amazon zu verkaufen?

Amazon-Algorithmus verstehen

  • Welche Faktoren berücksichtigt der Amazon-Algorithmus, um unsere Produkte anzuzeigen oder dies eben nicht zu tun?
  • Wie liest man ein Listing? Welche wichtigen Informationen kann ich aus dem Listing eines Wettbewerbers ablesen?

Professionelle Produktlistings erstellen

  • Wie erstelle ich das perfekte Listing, um mein Produkt überhaupt auffindbar zu machen und mir ein gutes organisches Ranking aufzubauen? Hier werden wir ein komplettes Listing erstellen, inkl. der Keyword-Recherche mit hilfreichen Tools und der Formulierung starker Produkttexte.
  • Wie kann ich meine Produkte vom Wettbewerb abheben und in Szene setzen?
  • Welche Tools können hier helfen?

Amazon Marketing (SEA), Produktlaunch, Rezensionen, Auswerten

Amazon-Werbeformen kennenlernen und erfolgsorientiert einsetzen

  • Welche Werbeformate gibt es und was sind deren Unterschiede?
  • Wie richte ich mir ein pragmatisches und alltagstaugliches Kampagnen-Setup für Sponsored Product Ads (Pay-per-Click Anzeigen) und Sponsored Brand Ads ein?
  • Wie berechne ich den optimalen Gebotspreis und wie optimiere ich meine Kampagnen fortlaufend?
  • Welche Tools kann ich einsetzen, um mir die Arbeit zu erleichtern?

Aktionen und Promotionen

  • Welche verkaufsfördernden Maßnahmen bietet Amazon? Wir schauen uns die speziellen Verkaufstage (Prime Day, etc.) an, ebenso wie Coupons, Rabattfunktionen usw.
  • Machen diese Maßnahmen Sinn für mich und was kosten sie? Wann sollte ich sie einsetzen?

Rezensionen

  • Wie kann man neue Rezensionen erhalten?
  • Wie viele Rezensionen braucht es überhaupt für ein performantes Listing?
  • Wie gehe ich mit schlechten Bewertungen um?

Launch

  • Warum sind die ersten wenigen Wochen entscheidend für den Erfolg des Produktes?
  • Wie kann ich dafür sorgen, direkt an Sichtbarkeit zu gewinnen und Verkäufe zu generieren?
  • Wie kann ich überprüfen, ob mein Launch erfolgreich war oder nicht?

Steuern und Analysieren

  • Welche Reportings sind am wichtigsten für mich?
  • Wo finde ich welche KPIs und wie lese ich diese?
  • Wie kann ich die Daten nutzen, um die Verkaufsperformance zu steigern?

Zum Schluss werden wir nochmal die wichtigsten Tools zusammenfassen und alle bis dahin noch offenen Fragen klären (wenn es bis dahin noch offene Fragen gibt).