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Amazon-Seminar

mit Gil Lang oder Steffen Otten

Erfolgreich verkaufen und werben auf Amazon: Amazon ist die größte Shopping-Suchmaschine der Welt. Nirgendwo sonst suchen Menschen häufiger nach Produkten. In unserem 2-tägigen Amazon-Seminar lernen Sie anhand zahlreicher Praxisübungen und Tools, Amazon als Absatzkanal optimal zu nutzen.

  • Verkäufe steigern: Nach unserem Seminar wissen Sie, was Sie beachten müssen, um Ihre Produkte erfolgreich über Amazon zu verkaufen.
  • Seller- und Vendor-Central: Sie lernen, welche Vertriebsform sich auf Amazon für Ihr Unternehmen eignet.
  • Customer Journey: Sie erhalten einen Überblick darüber, wie Amazon aus Kundensicht funktioniert und welche Touchpoints wichtig sind.
  • Der A9-Algorithmus: Sie erfahren, welche Rankingfaktoren über die Reihenfolge der aufgelisteten Produkte entscheiden.
  • Amazon-SEO: Sie lernen, wie Sie mit Ihren Texten und Bildern möglichst viele Kunden erreichen und überzeugen.
  • Amazon-SEA: Sie erhalten eine Übersicht zu den Werbemöglichkeiten auf Amazon (Sponsored Product Ads, Headline Search Ads, Product Display Ads) und erfahren, wie Sie auch externe Werbeplattformen (Google Ads, Facebook Ads) in Ihre Marketing-Strategie integrieren.
  • FBA und Amazon Prime: Sie erfahren die wichtigsten Eckpunkte zum Amazon eigenen Fulfillment System und ob es sich für Ihr Unternehmen lohnt, dieses zu nutzen.
  • Tools und KPIs: Sie lernen, welche Kennzahlen sich auf Amazon überwachen lassen und wie verschiedene Amazon Reportings aussehen können.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

E-Commerce und Amazon

10h-13h

In diesem Block erhalten Sie eine Einleitung in die Amazon Welt. Welche Rolle spielt Amazon als Vertriebskanal und wie verändert der Weltkonzern den weltweiten Handel? Wie hat Amazon es auf den Thron der Handelsgiganten geschafft und welche Möglichkeiten gibt es daran teilzunehmen? Welche weiteren Player sind auf dem Markt und ernst zu nehmende Wettbewerber? Welche Risiken und Chancen ergeben sich durch den Amazon-Market-Place und wie kann man diese nutzen?

Seller- und Vendor-Central

In diesem Block erfahren Sie, welche Vertriebsform auf Amazon für Ihr Unternehmen geeignet ist. Welche Möglichkeiten gibt es, auf Amazon Waren zu verkaufen? Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen Sellern und Vendoren? Welches Model ist das richtige für mein Unternehmen? Welche Vor- und Nachteile haben Seller bzw. Vendoren Accounts?

Amazon SEO

14h-18h

In diesem Block erfahren Sie gebündelt alle Informationen, um Ihre Produkte erfolgreich auf Amazon zu platzieren. Wie funktioniert eigentlich Amazon aus Kundensicht, wie sieht die Customer Journey aus? Was steckt hinter dem A9 Algorithmus und mit welchen Mitteln lässt er sich beeinflussen? Wie kann ich den Markt analysieren und nach neuen Produktmöglichkeiten für mein Sortiment recherchieren? Wie erstelle ich das perfekte Listing? Welche Voraussetzungen werden an die Bilder und Texte gestellt und wie kann ich diese nutzen, um möglichst viele Kunden zu überzeugen? Wie schreibe ich meine Produkttexte, um möglichst oft vom Kunden gefunden zu werden?  Wie gehe ich mit Änderungen auf der Plattform um und wo erfahre ich diese?

Amazon SEA

Tag 2 9h-13h

In diesem Block erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte mit den verschiedenen Kanälen effektiv vermarkten und von den Synergie Effekten profitieren. Welche Werbemöglichkeiten gibt es auf Amazon und wie nutze ich diese? Was sind die Unterschiede zwischen SPA, HSA und PDA und welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, um diese zu nutzen? Wie nutze ich externe Werbeplattformen wie Adwords und Facebook, um meine Produkte noch erfolgreicher zu vermarkten?

Launch

In diesem Block erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, neue Produkte direkt auf den richtigen Weg zu bringen und wie ausschlaggebend die ersten Wochen eines neuen Produktes auf Amazon sein können.

Wie starte ich neue Produkte auf Amazon richtig? Wie nutze ich die verschiedenen Vermarktungsmöglichkeiten, bestehenden Kundenkontakte und externe Marketingmöglichkeiten, um meine Produkte direkt auf den Weg zum Bestseller zu bringen?

Review-Management

In diesem Block erfahren Sie, wie wichtig Reviews für Ihr Unternehmen sind und wie Sie diese effektiv für sich nutzen.

Wie wichtig sind Reviews für meine Sales und Marke? Wie stark werden Kunden weltweit von den Amazon Reviews beeinflusst? Wie monitore ich die einkommenden Reviews und beeinflusse diese? Wie kann ich auf negative Reviews reagieren und diese für mich und meine Firma nutzen?

FBA und Amazon Prime aus Seller und Vendorensicht

Tag 2 14h-17h

In diesem Block erfahren Sie die wichtigsten Eckpunkte zum Amazon eigenen Fulfillment System und ob es sich für Ihr Unternehmen lohnt, dieses zu nutzen.

Welche Fulfillment Möglichkeiten gibt es als Amazon Händler? Wann lohnt sich FBA und wann FBM und wie sieht es mit Prime by Merchant aus? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt werden und welche Produkte können nicht von Amazon versendet werden?

Hilfe Amazon wird mein Wettbewerber

In diesem Block erfahren Sie, wie wichtig es für Ihr Unternehmen ist, Amazon in Ihre langfristige Strategie zu implementieren.

Kann es passieren, dass Amazon unsere Produkte kopiert? Kann man sich gegen Amazon schützen? Wird Amazon auf Dauer alle Produkte selber anbieten? Wie positioniere ich meine Marke auf Amazon, um den Vertriebskanal langfristig erfolgreich zu nutzen?

Steuerung von Amazon / Amazon KPIs

In diesem Block erfahren Sie, wie verschiedene Amazon Reportings aussehen können, um den Vertriebskanal Amazon effektiv zu steuern.

Wie behalte ich die Übersicht über die Amazon Performance? Welche Werte lassen sich überwachen und sind wichtig fürs Controlling? Wo lese ich diese Werte aus und wie kann ich die wichtigsten KPIs definieren und auswerten?

 

Die wichtigsten Tools

Hier erhalten Sie einen Überblick über die sinnvollsten Tools für Ihr Amazon Business.

Welche Tools sind auf dem Markt vorhanden? Welche Tools werden wofür am sinnvollsten genutzt?

Was könnte sonst noch wichtig werden / Spezialthemen ?

In diesem Block erfahren Sie, in welche Richtung Sie sich mit dem Amazon Marktplatz entwickeln können und mit Amazon als Vertriebskanal mit wachsen können.

Wie geht es mit Amazon weiter? Welche Neuerungen stehen in den nächsten Monaten und Jahren an? Wie wird sich der Marktplatz verändern und wie werden sich die Kunden dadurch anpassen und deren Customer Journey?

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Beschreibung zum Amazon-Seminar

In unserem Amazon-Seminar lernen Sie anhand zahlreicher Praxisübungen und Tools, Amazon als Absatzkanal optimal zu nutzen. Wir zeigen Ihnen, die Optimierungs-Tricks, um besser in der Amazon-Suche A9 gelistet zu werden (Amazon-SEO), wie Sie Product Ads schalten können, um auf Amazon weiter nach vorne zu kommen (Amazon-SEA), auf welche KPIs es auf Amazon für Sie ankommt und welche Tools Sie einsetzen sollten. Außerdem lernen Sie, wie wichtig Reviews für Ihr Unternehmen sind und wie Sie diese effektiv für sich nutzen.

Das Seminar ist damit ideal für alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Seller sowie Vendoren, die auf Amazon ihre Produkte bereits anbieten oder diese anbieten wollen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Gil Lang

Gil Lang

Gil Lang ist Gründer der Agentur commerce&. Er nutzt die große Suchmaschine Amazon, um eigene Produkte erfolgreich zu vertreiben und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen, sich auf Amazon erfolgreich zu positionieren.

Seine Erfahrungen sammelte Gil Lang durch mehrjährige Erfahrung als Verkäufer auf Amazon in Europa und seit einiger Zeit in Amerika. Außerdem ist er bekannt als Mitorganisator der Branchen-Konferenz amzcon/private label days.

 

Weitere Informationen über Gil Lang

Dozent Steffen Otten

Steffen Otten

Steffen Otten ist Co-Gründer der Amazon-Agentur commerce& und Gründer der Sportmarke Runamics, die sich auf die Produktion und Vermarktung nachhaltiger Sportkleidung über Amazon spezialisiert hat.

Damit sammelt er ganz praktische Erfahrungen durch die Vermarktung seiner eigenen Produkte auf Amazon. Durch seine Agentur und das weite Spektrum seiner Kunden, kennt er aber auch die praktischen Herausforderung vieler anderer Sortimentsbereiche auf Amazon. Seinen Erfahrungsschatz und das Know-How, wie man es konkret macht, lässt er in sein Seminar einfließen.

Nach dem Studium im Bereich International Business & Management in Deutschland, England und den USA begann Steffen Otten seine berufliche Karriere als Berater bei McKinsey und der Strategie-Beratung different. Steffen gehört zu den prominenten Köpfen der noch jungen Amazon-Szene und spricht auf renommierten Handels- Konferenzen, wie z.B. den Retail Innovation Days.

Weitere Informationen über Steffen Otten

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Amazon-Seminar

  1. Kurzweil mit Gil Lang

    Enthusiast, positive thinker, schlaues Kerlchen, Spass am Ausprobieren, Spass an der Weitervermittlung, ehrlich, direkt und unterhaltsam. So muss ein Seminar laufen. Danke!

    Thomas Aigner, Geschäftsführer, AignerMEDIA GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Super Aufbereitung des Seminars

    Das Thema wurde sehr offen für jede Berufssparte aufbereitet, einerseits für den Teilnehmer aus Werbung und Marketing, aber auch für den totalen Quereinsteiger.

    Sonja Auer, , DIEWO OG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Sehr interessantes Seminar mit hilfreichen Inhalten

    Das Seminar war sehr interessant, ich hatte vorher eigentlich keinen Wissensstand zum Thema verkaufen auf Amazon. Es wurden von Anfang an die Basics vorgestellt und hilfreiche Tipps gegeben. Der Referent war überaus kompetent und ging auf alle Fragen sehr genau ein. Tolles Seminar, würde ich jedem empfehlen der sich mit Amazon auseinander setzen möchte.

    Nina Mendl-Haas, Geschäftsführer, DIEWO OG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Amazon-Marketplace-Seminar Termine:

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  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  2. Cocoquadrat
    Cocoquadrat
    Wiedner Hauptstraße 65
    1040 Wien
  3. Design Offices - München Nove
    Design Offices - München Nove
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    80636 München
  4. Design Offices - Kaistraße
    Design Offices - Kaistraße
    Kaistraße 5
    40221 Düsseldorf
  5. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
  6. Cocoquadrat
    Cocoquadrat
    Wiedner Hauptstraße 65
    1040 Wien
  7. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
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