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Amazon-Seminar

mit Steffen Otten

Erfolgreich verkaufen und werben auf Amazon: Amazon ist die größte Shopping-Suchmaschine der Welt. Nirgendwo sonst suchen Menschen häufiger nach Produkten. In unserem 2-tägigen Amazon-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisübungen und Tools, Amazon als Absatzkanal optimal zu nutzen. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil unserer 360° Seminarreihe:
Online Marketing I Local Online Marketing I Amazon

  • Verkäufe steigern: Nach unserem Seminar weißt du, was du beachten musst, um deine Produkte erfolgreich über Amazon zu verkaufen.
  • Seller- vs. Vendor-Central: Du lernst, welche Vertriebsform sich auf Amazon für dein Unternehmen eignet.
  • Customer Journey: Du erhältst einen Überblick darüber, wie Amazon aus Kundensicht funktioniert und welche Touchpoints wichtig sind.
  • Der Amazon-Algorithmus: Du erfährst, welche Rankingfaktoren über die Reihenfolge der Produkte in den Suchergebnissen entscheiden.
  • Amazon-SEO: Du lernst, wie du mit geschickt geschriebenen Texten möglichst viele Kunden auf der Plattform erreichen und überzeugen kannst.
  • Amazon-SEA: Du erhältst eine Übersicht zu den Werbemöglichkeiten auf Amazon (Sponsored Product Ads, Headline Search Ads, Product Display Ads) und lernst, wie du dir ein pragmatisches Kampagnen-Setup erstellst und diese optimierst.
  • Produkt-Launch: Du bekommst Tipps, wie du ein neues Produkt effektiv bei Amazon launchen kannst, um möglichst schnell an Sichtbarkeit zu gewinnen und Verkäufe zu erzielen.
  • FBA und Amazon Prime: Du erfährst die wichtigsten Eckpunkte zum Amazon eigenen Fulfillment System und ob es sich für dein Unternehmen lohnt, dieses zu nutzen.
  • Tools und KPIs: Du lernst, welche Kennzahlen sich auf Amazon überwachen lassen und wie verschiedene Amazon Reportings aussehen können.

 

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zum Verkauf über Amazon
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Tag 1: Amazon geschickt als Vertriebskanal einsetzen und SEO

Vormittag - Tag 1

Einführung in die Amazon Welt

  • Wie hat Amazon es auf den Thron der Handelsgiganten geschafft und welche Möglichkeiten gibt es daran teilzunehmen?
  • Welche Stärken und Schwächen ergeben sich durch den Amazon-Marketplace und wie kann man diese nutzen?
  • Welche Rolle spielt Amazon als Vertriebskanal in eurem Unternehmen?

Die verschiedenen Möglichkeiten bei Amazon zu verkaufen

  • Seller vs. Vendor: Was sind die Unterschiede und was macht für uns am meisten Sinn?
  • Fulfillment by Amazon oder Fulfillment by Merchant: Welche Option sollte ich als Seller wählen?
  • National vs. International: Welche Möglichkeiten gibt es, international über Amazon zu verkaufen?

Nachmittag - Tag 1

Amazon Algorithmus verstehen

  • Welche Faktoren berücksichtigt der Amazon Algorithmus, um unsere Produkte anzuzeigen oder dies eben nicht zu tun?
  • Wie liest man ein Listing? Welche wichtigen Informationen kann ich aus dem Listing eines Wettbewerbers ablesen?

Professionelle Produktlistings erstellen

  • Wie erstelle ich das perfekte Listing, um mein Produkt überhaupt auffindbar zu machen und mir ein gutes organisches Ranking aufzubauen? Hier werden wir ein komplettes Listing erstellen, inkl. der Keyword-Recherche mit hilfreichen Tools und der Formulierung starker Produkttexte.
  • Wie kann ich meine Produkte vom Wettbewerb abheben und in Szene setzen?

Tag 2: Amazon Marketing (SEA), Produktlaunch, Rezensionen, Auswerten

Vormittag - Tag 2

Amazon Werbeformen kennenlernen und erfolgsorientiert einsetzen

  • Welche Werbeformate gibt es und was sind deren Unterschiede?
  • Wie richte ich mir ein pragmatisches und alltagstaugliches Kampagnen-Setup für Sponsored Product Ads (Pay-per-Click Anzeigen) und Sponsored Brand Ads ein?
  • Wie berechne ich den optimalen Gebotspreis und wie optimiere ich meine Kampagnen fortlaufend?
  • Welche Tools kann ich einsetzen, um mir die Arbeit zu erleichtern?

Aktionen und Promotionen

  • Welche verkaufsfördernden Maßnahmen bietet Amazon? Wir schauen uns die speziellen Verkaufstage (Prime Da, etc.) an, ebenso wie Coupons, Rabattfunktionen usw.
  • Machen diese Maßnahmen Sinn für uns und was kosten sie? Wann sollte ich sie einsetzen?

Nachmittag - Tag 2

Rezensionen

  • Wie kann man neue Rezensionen erhalten?
  • Wie viele Rezensionen braucht es überhaupt für ein performantes Listing?
  • Wie gehe ich mit schlechten Bewertungen um?

Launch

  • Warum sind die ersten wenigen Wochen entscheidend für den Erfolg des Produktes?
  • Wie kann ich dafür sorgen, direkt an Sichtbarkeit zu gewinnen und Verkäufe zu generieren?
  • Wie kann ich überprüfen, ob mein Launch erfolgreich war oder nicht?

Steuern und Analysieren

  • Welche Reportings sind am wichtigsten für mich?
  • Wo finde ich welche KPIs und wie lese ich diese?
  • Wie kann ich die Daten nutzen, um die Verkaufsperformance zu steigern?

Zum Schluss werden wir nochmal die wichtigsten Tools zusammenfassen und alle bis dahin noch offenen Fragen klären (wenn es bis dahin noch offene Fragen gibt).

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen, egal ob reine Händler oder Markeninhaber, die auf Amazon ihre Produkte anbieten (möchten). Im Seminar werden sich auch blutige Anfänger zurechtfinden, denn wir werden alle Themen von Grund auf durcharbeiten. Solltest du zu einer der folgenden Zielgruppen gehören, eignet sich das Seminar in jedem Fall für dich:

  • Online-Marketing Mitarbeiter*in
  • Performance Marketing Mitarbeiter*in / Verantwortliche*r
  • Online-Redakteur*in
  • Online-Marketing-Manager*in
  • Marketing-Leiter*in
  • Produktmanager*in
  • Vertriebsmitarbeiter*in

Im Seminar arbeiten wir auf der Seller Central Oberfläche, doch auch als Vendor wirst Du auf Deine Kosten kommen. Wir werden auch diskutieren, wie sinnvoll es ist, als Vendor ggf. einen zweiten Account als Seller zu führen oder gar vom Vendor in das Seller Programm zu wechseln.

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Amazon-Seminars ist es, ein umfassendes Verständnis für Amazon-Marketplace zu entwickeln.

  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über die sinnvollsten Tools.
  • Du lernst, wie du den Marketplace optimal aufbaust.
  • Du lernst, wie du den Vertriebskanal Amazon effektiv steuerst.
  • Du lernst, welche Werbemöglichkeiten es auf Amazon gibt.
  • Du erfährst, wie du dein Produkt erfolgreich auf Amazon platzierst.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer im Seminar aktiv mitarbeitet.

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Beschreibung zum Amazon-Seminar

In unserem Amazon-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisübungen und Tools, Amazon als Absatzkanal optimal zu nutzen. Wir zeigen dir die Optimierungs-Tricks, um besser in der Amazon-Suche gelistet zu werden (Amazon-SEO), wie du Product Ads schalten kannst, um auf Amazon weiter nach vorne zu kommen (Amazon-SEA), auf welche KPIs es auf Amazon für dich ankommt und welche Tools du einsetzen solltest. Außerdem lernst du, wie wichtig Reviews für dein Unternehmen sind und wie du diese effektiv für dich nutzt.

Das Seminar ist damit ideal für Marketing- und Vertriebsmitarbeiter aus Unternehmen aller Art geeignet, egal ob Handelsunternehmen oder Hersteller, egal ob bereits aktiv oder gerade kurz davor. 

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Steffen Otten

Steffen Otten

Steffen hatte die ersten Berührungspunkte mit Amazon in 2015, wo er nebenberuflich ein eigenes Private Label Produkt verkauft hat. In 2017 hat er gemeinsam mit dem Amazon Experten Gil Lang eine Amazon Agentur in Hamburg gegründet. Im Rahmen diverser Kundenprojekte hat Steffen damit die meisten Produktgruppen auf Amazon kennengelernt und einen großen praktischen Erfahrungsschatz aufgebaut. 

In 2019 hat Steffen ein eigenes Label für umweltfreundliche Sportbekleidung gegründet, die Firma runamics. Die Produkte werden primär B2C vertrieben, so auch über den Marktplatz Amazon.

Im November 2020 ist das Buch “Onlinehandel für Dummies” aus der bekannten Dummies Reihe des Wiley Verlags erschienen, welches Steffen und Gil gemeinsam geschrieben haben.

Weitere Informationen über Steffen Otten

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Amazon-Seminar

  1. Toller Vortrag

    Ich hatte vor diesem Seminar schon an einem Amazon Workshop teilgenommen. Was mir an diesem Seminar besonders gefallen hat, war dass es praxisnah orientiert war. Der Referent hat uns viele praktische Tipps aus seiner Erfahrung gegeben. Er hat uns zum Beispiel das Thema "SEO Optimierung" oder "Werbung auf Amazon" Schritt für Schritt erklärt und anhand von Case Studies aus unseren Unternehmen wurde uns die Herangehensweise verständlich gemacht. Das Thema "Werbung" war für mich neu. Mein Takeaway aus dem Seminar ist eine Methodik gezeigt und gut erklärt bekommen zu haben, die definitiv einen Pluspunkt für meinen beruflichen Alltag wird. Obwohl wir eine Gruppe mit Leuten mit verschiedenen Backgrounds waren, konnte jeder glaube ich etwas aus dem Seminar mitnehmen. Danke Steffen für den tollen Vortrag!

    Isabelle Ebert, , J. Sedlmayr GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Sehr gelungenes Seminar

    Super kurzweiliges und informatives Seminar. Geeignet für Amazon Anfänger bis Fortgeschrittene, hier kann jeder nützliche Tipps angreifen.

    Stefanie Hildinger, Marketing Referentin, GLORIA Haus- und Gartengeräte GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Klasse Seminar / klasse Referent

    Es war an beiden Tagen eine tolle Atmosphäre. Steffen ging jederzeit auf alle Fragen der Teilnehmer ein.

    Kevin Seiler, Key-Account Manager, Koziol »ideas for friends GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Es war wirklich super und hilfreich

    Das Webinar hat meine Erwartungen vollstens erfüllt. Jetzt weiß ich - leider - wie viel ich noch zu tun habe ;)

    Anja Schultealbert, , NoLimits Digital Business GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. 🤩🚀

    Super aktuelle Inhalte mit vielen Tipps und trickst. Immer wieder gerne!

    Katrin Vollmer, , SPAX International GmbH & Co. KG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Amazon-Seminar Termine:

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  1. EventScheduled
    Amazon-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Steffen Otten
    2021-04-13
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Amazon-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Steffen Otten
    2021-04-13
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Amazon-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Steffen Otten
    2021-04-13
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Amazon-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - München Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    DE
    Steffen Otten
    2021-04-13
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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