TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Google Analytics 4 (GA4) Seminar für E-Commerce

mit Michaela Linhart oder Florian Möller
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

In unserem zweitägigen Google-Analytics-4-Seminar für E-Commerce in MBA-Qualität lernst du praxisorientiert, wie du Webanalyse für transaktionale Webseiten im B2B und B2C aufsetzt. Durch zahlreiche praktische Übungen und Gruppenarbeiten direkt in deinem Account lernst du, wie du GA4 effektiv zur Erfolgsanalyse, für Funnel-Trichter-Analysen und individuelle Reports nutzt. Du lernst Best Practices für das Setup mit der dynamischen Übergabe von Warenkorbwerten und anderen Shop-, Website- oder CRM-Daten sowie die Implementierung und technische Umsetzung mit GTM. Das Seminar richtet sich an Marketer und Analysten, die ihre E-Commerce-Strategien mit GA4 optimieren möchten und vermittelt dir durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

Teil der Seminarreihe:
Google Analytics 4 I Google Analytics 4 für Fortgeschrittene I Google Analytics 4 für E-Commerce I Google Looker Studio

Verwandt: MatomoData Science I Online Marktforschung

  • Analytics für transaktionale Seiten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du das E-Commerce-Tracking für deinen Onlineshop oder andere E-Commerce-Websites korrekt implementierst und die Daten analysierst.
  • Das E-Commerce Konzept: Das E-Commerce Setup in GA4 kann sehr komplex sein. In unserem Seminar lernst du, die Komplexität deutlich zu verringern und den Fokus auf das Wesentliche zu setzen.
  • Tracking: Du lernst, wie du Tracking-Codes korrekt implementierst und wie du dir die Arbeit deutlich erleichterst, wenn du von Universal Analytics auf GA4 migrierst. Startest du mit dem Tracking komplett neu, lernst du wie du die Tracking Codes nur einmal für GA4 implementieren kannst und die Daten trotzdem in UA erhältst – ohne zusätzlichen Aufwand.
  • Datenanalyse: Du lernst die neuen Monetarisierungs-Berichte in Google Analytics 4 zu verstehen und zu interpretieren.
  • Transaktionen analysieren: Du erfährst, wie du deinen Bestellfunnel und weitere E-Commerce-Trichter definierst und konfigurierst.
  • Analyse-Hub: So setzt du deine etablierten E-Commerce-Berichte aus Universal Analytics in der GA V4 um. Welche erweiterten Daten-Analysen erlaubt das neue Google Analytics 4?
  • Produkte und Dienstleistungen analysieren: Dir wird gezeigt, wie du angesehene und gekaufte Produkte / Dienstleistungen erkennst.
  • Interne Werbung: Du erlangst Kenntnisse dazu, wie du interne Werbeflächen und Werbemittel in die Auswertung einbeziehst.
  • Praktische Workshops: Lerne das neue E-Commerce in Google Analytics 4, die Implementierung und insbesondere die Berichtsreiter im Rahmen verschiedener Workshops kennen – somit kannst du direkt nach dem Seminar durchstarten und wichtige Analysen selbst durchführen.

Agenda im Überblick

Google Analytics 4 und E-Commerce Kick-Off

Google Analytics 4 ist da – aber warum eigentlich? Und was bedeutet das für Onlineshops und E-Commerce? 

Was ist die Best Practice Vorgehensweise und was sind wichtigsten Voraussetzungen für das  E-Commerce Setup?  

Ziel ist es, alle Teilnehmer:innen auf denselben Stand zu holen. 

Die Themen dieses Blocks: 

  • GA4: Kurzeinführung und Strategie
  • E-Commerce: Das kann E-Commerce in der neuen Version 4 
  • Vergleich: Wir zeigen dir auf einen Blick die wichtigsten Neuerungen, Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten von E-Commerce zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4.

Konzeptionelle Sicht auf E-Commerce

Das E-Commerce Setup in GA4 kann sehr komplex sein, denn es wird meistens sehr technisch herangegangen. Dabei wird die konzeptionelle Sicht oft vergessen, obwohl sie nicht nur relevant ist, sondern auch die Komplexität deutlich reduziert. 

Im Seminar lernst du die Komplexität deutlich zu verringern und den Fokus auf das Wesentliche zu setzen. 

Die Themen dieses Blocks: 

  • Best Practice Setup: Wie geht man bei einem E-Commerce Setup Best Practice vor? Was muss man wissen? Worauf muss man achten?
  • Beteiligte Personen: Was müssen sich Marketer und Analysen vorab überlegen? Diese Personen musst du für die Implementierung an einen Tisch bringen. 

Analyse: Wie lässt sich die E-Commerce Customer Journey darstellen, damit sie nach der Implementierung am besten in GA4 analysiert werden kann?

Die technische Umsetzung

In diesem Teil des Seminars werfen wir nicht nur einen Blick auf die technischen Umsetzungsmöglichkeiten, sondern richten uns gemeinsam eine Testumgebung für das E-Commerce-Tracking ein. Diese kannst du direkt als Vorlage für dein Unternehmen oder deine weiteren Kunden nutzen. 

Die Themen dieses Blocks: 

  • Best Practice Implementierung: Was sind die Voraussetzungen? Worauf muss man achten? Welche Stolpersteine kann ich vorab berücksichtigen?
  • Implementierungsmöglichkeiten: GTM vs nativ, Migration von UA auf GA4, Dual Setup GA4 und UA  
  • Workshop: Setup einer GTM Testumgebung 

E-Commerce Analysen / Monetarisierungs Reports in GA4

Natürlich unterscheiden sich in der neuen Google Analytics 4 Property auch die Berichtsreiter von denen, die du schon kennst. Mache im Rahmen von Praxis-Workshops erste praktische Erfahrungen, damit du nach dem Seminar weitere Analysen durchführen kannst.

Die Google Analytics 4 Berichte im Überblick

  • E-Commerce in Echtzeit
  • E-Commerce in den Lebenszyklus Berichten 
  • Monetarisierungs-Reports 
  • E-Commerce Conversion-Ereignisse

Die Themen dieses Blocks: 

  • Workshops, Workshops, Workshops 

Fortgeschrittene Analysen für E-Commerce in GA4

Das Herzstück der neuen Analyse in GA4 ist das neue Analyse-Tool. Wie funktioniert das neue Tool, welche Verfahren und Einstellungsmöglichkeiten gibt es speziell für E-Commerce? In diesem letzten Abschnitt lernst du das GA4 Analyse-Tool mit seinen Einstellungsmöglichkeiten, Dimensionen, Metriken, Filtern und Segmenten speziell für Onlineshop-Analysen kennen.

Fortgeschrittene Analysen in GA4

  • E-Commerce im Analyse-Hub 
  • Kaufverhalten Trichter
  • Checkout Trichter
  • E-Commerce Segmente
  • E-Commerce Audiences 
  • Nutzerexplorer für E-Commerce Segmente 

Die Themen dieses Blocks: 

  • Workshops, Workshops, Workshops