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ChatGPT-Seminar und Schulung

mit Jens Polomski, Alexander Holl oder Tristan Post
AI inside - Wir zeigen dir künstliche Intelligenz.

ChatGPT ist ein extrem mächtiges Tool, welches alle wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten in Unternehmen transformiert. Es hat enorme Auswirkungen auf unser Marketing und beeinflußt die Strategieentwicklung, die Erstellung von Inhalten und die Daten-Analyse. ChatGPT wird das Digital Marketing, Social Media, das Suchmaschinenmarketing, hier besonders die Suchmaschinenoptimierung und die Analyse von Daten verändern. In unserem ChatGPT-Seminar in MBA-Qualität lernst du ChatGPT in der Praxis kennen. Was ist der Hintergrund zu ChatGPT? Wie kannst du ChatGPT im (Digital) Marketing, für die Erstellung von Inhalten, im Suchmaschinenmarketing oder  auch für Die Datenanalyse und Social Media anwenden? Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Anwendungen und Best Practices zeigen wir dir, wie du ChatGPT optimal für dein Unternehmen einsetzt, aber auch was es für Risiken und Limitierungen gibt. Unser Seminar findet als Webinar statt.

Weitere für dich relevante Seminare:
ChatGPT SEO-SeminarChatGPT-SEA-Seminar I KI im Online-Marketing-Seminar I Prompt-Engineering-Seminar I Social Media mit KI I Mediengestaltung mit KI I Online Texten mit KI  I KI-Bildgenerierung im Digitalen Marketing 

  • Hintergrund: Du lernst, wie sich die Künstliche Intelligenz und ChatGPT entwickelt hat.
  • Entwicklung: Du erhältst einen Überblick über die Entwicklung der verschiedenen Sprachmodelle sowie ihrer Vor- und Nachteile.
  • Rechtliche Grundlage: Wir erklären dir, wie die aktuelle rechtliche Lage zur Nutzung von KI-Sprachmodellen aussieht.
  • Definition: Wie funktioniert ChatGPT und welche Anwendungen gibt es?
  • Anwendung: Du lernst, wie ChatGPT (ChatGPT 3.5, ChatGPT 4 und andere Versionen) funktionieren
  • Zusammenspiel mit anderen Tools: Wir zeigen dir, welches Ökosystem um ChatGPT gerade entsteht.
  • Online Marketing und ChatGPT: Du lernst, wie du Chat GPT in den einzelnen Teilbereichen des (Digital)Marketings einsetzen kannst.
  • Integration in deine Arbeitsprozesse: Nach dem Seminar weißt du, wie du ChatGPT in deinen Arbeitsalltag nutzen kannst.

Charakterisierung: Grundlagen von ChatGPT und der Generierung von Inhalten im (Digital) Marketing
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Die nächsten Termine für das ChatGPT-Seminar:

Filter:
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Filter:
  1. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2024-04-19
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jens Polomski
    2024-04-19
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2024-04-19
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    Alexander Holl
    2024-04-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2024-04-19
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jens Polomski
    2024-04-19
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2024-04-19
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

1. Hintergrund zu KI und ChatGPT

  • Wie hat sich sprachbasierte KI entwickelt?
  • Wie verändert sich das (Digital) Marketing?
  • Auf welche Bereiche / Industrien hat dies Auswirkungen?
  • Möglichkeiten von ChatGPT & Co.
  • Welche KI-basierte Modelle gibt es zur Zeit (Bert, Gpt 3,5, GPT-4 Claude 2)?

2. Wie funktionieren ChatGPT und Sprachmodelle?

  • Überblick über verschiedene Sprachmodelle
  • Vorteile & Nachteile von GPT 3,5 versus GPT-4
  • Wie funktioniert ChatGPT?
  • Tokens, Wahrscheinlichkeiten und Halluzinationen?
  • Duplicated Content? Plagiat? SEO? Was sagt Google?
  • Zwischen Urheberrecht und Geschäftsgeheimnissen? Was sind rechtliche Aspekte?

3. Status Quo: Die Stärken und Schwächen von ChatGPT & Co.

  • Beispiele, wie ChatGPT dich bereits jetzt unterstützen kann
  • Inhalte verarbeiten und umformulieren
  • Nicht nur reines Texten, auch Brainstorming und Ideen-Findung
  • ChatGPT ist mehr als nur Wörter (Programmiercode und Excel)
  • Beispiele von KI-Content im Netz
  • AI-Detektoren: Können AI-Inhalte erkannt werden?
  • Was macht KI-Inhalt mit der Content-Welt? (Austausch und Diskussion)

4. Prompting: Strategien für gute Eingaben bei ChatGPT

  • Tipps für den richtigen Umgang mit ChatGPT & Co. und optimales Prompting
  • Die optimale Eingabe: Prompts und Prompt-Engineering?
  • Wie kann ich KI-Tools, wie ChatGPT in vorhandene Prozesse und Tools integrieren? (No-Code & API)
  • Überblick
  • Exkurs: Alternative KI-Tools

5. Mit ChatGPT Inhalte erstellen - erste Anwendungen

  • Content-Ideen & Brainstorming
  • Lange Texte mit ChatGPT schreiben und aufbauen
  • Inhalte modifizieren 
  • Tonalitäten & Zielgruppen
  • Bilder erstellen mit Dall-E

6. Mit ChatGPT Inhalte erstellen – konkrete Anwendungsfälle mit ChatGPT

  • Social Media
  • Content Marketing (+ Planung)
  • Website Texte (inklusive SEO-Check)
  • Content Recycling
  • E-Commerce 
  • Performance-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Programmieren 
  • Weitere kreative Ideen

Hier findest du eine Übersicht zu den besten KI-Tools im Online Marketing. Weiterbildung: Du hast Interesse an Weiterbildung zu KI und Digital Marketing? Dann schau dir unsere zertifizierte Weiterbildung zum Digital Marketing Manager oder unsere Weiterbildung zu Künstlicher Intelligenz an!

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppe

Das ChatGPT-Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in verschiedenen Marketingdisziplinen, welche über erste Erfahrungen im Digital Marketing verfügen. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung. Zu den Teilnehmer:innen der Schulung gehören:

  • Unternehmer:innen
  • Marketing Entscheider:innen
  • Online Marketing Manager:innen
  • Media Planer:innen
  • Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen

Ziel

Du lernst die umfangreichen Möglichkeiten von ChatGPT im (Digital) Marketing mit Schwerpunkt auf Texten kennen. Wir zeigen dir in unserem Seminar, wie du ChatGPT verwenden kannst, was die fundamentalen Hintergründe sind, wie du ChatGPT für dein (Digital) Marketing verwenden kannst, aber auch wo es Risiken und Einschränkungen gibt.

Beschreibung zum ChatGPT-Seminar und Schulung

Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in ChatGPT und seine umfangreichen Möglichkeiten zu geben. Wir gehen dabei auf die gesamte Entwicklung ein. Beginnend bei der Erstellung erster einfacher Prompts, aber auch fortgeschrittene Ansätze für eine optimale Nutzung. Um eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten, stellen wir in unserer Schulung zu jedem Zeitpunkt den unmittelbaren Praxisbezug her, sodass sich schnell der individuelle Mehrwert für die unterschiedlichsten Bereiche des eigenen Unternehmens erschließt.

Die Workshops haben das Ziel dir direkt Anwendungen für ChatGPT an eigenen Beispiel näher zu bringen.

Wir legen großen Wert auf die ausführliche Vermittlung der Grundlagen und auf die Entwicklung eines Grundverständnisses für die sensiblen Bereiche von ChatGPT, inklusive der Möglichkeiten, Risiken und Alternativen.

In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinar

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Jens Polomski

Gründer Jens Marketing

Jens Polomski ist ein erfahrener Online-Marketing-Experte und Freelancer, der 2009 seine Leidenschaft für das Thema entdeckt hat. Unternehmen wie Greator, OMR, Liefergrün oder Nexum unterstützt er dabei, die Herausforderungen des digitalen Marketings und der steigenden Anzahl an Tools zu meistern.

Seit 2019 erstellt er aktiv Content auf seinem Blog, veröffentlicht einen regelmäßigen Tool-Newsletter, spricht auf verschiedenen Events über Tools, MarTech und postet regelmäßig neue Tool-Tipps bei LinkedIn, wo er ein Netzwerk mit über 13.000 Kontakten aufgebaut hat.

Jens beschäftigt sich natürlich stark mit dem Thema KI-Tools und KI-Marketing. Er ist ein Experte auf diesem Gebiet und hilft Unternehmen dabei, die Vorteile der KI für ihr Online-Marketing zu nutzen und teilt sein Wissen und seine Erfahrungen gerne mit anderen. Er ist stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Ziele im Online-Marketing mithilfe von KI-Tools und KI-Marketing zu erreichen.

Jens Polomski  – Unser Referent für ChatGPT

Du kannst Jens in der 97. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Jens Polomski

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Trainer Alexander Holl

Geschäftsführender Gesellschafter 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Der Suchmaschinen- und KI-Experte berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder den ADAC.

Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und Gastreferent an der TU München zu generativer AI im Digital Marketing. Alexander ist eines der bekannten Gesichter der deutschen Digital-Szene und war lange Trainer an der Google Partner Academy zum Thema Google Analytics.

Der gelernte Betriebswirt ist seit vielen Jahren in der Branche eine feste Größe. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie als Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft tätig.

Mehr zu Alexander Holl findest du auch hier auf seinem Linkedin-Profil.

Alexander Holl – Unser Referent für KI, SEO & Google Analytics 4

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Weitere Informationen über Alexander Holl

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Trainer Tristan Post

Experte für Künstliche Intelligenz AI Founders

Tristan Post ist anerkannter Experte im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Er ist AI Lead bei AI Founders, einem der größten Startup-Inkubatoren für KI in Europa, wo er Gründerteams dabei unterstützt, mithilfe von KI erfolgreich zu sein.

Parallel zu seiner Arbeit bei AI Founders ist Tristan Universitätsdozent an der Technischen Universität München. Dort hat er die Kurse „KI für Innovation und Entrepreneurship“, „Generative KI für Marketing“ sowie „KI für Business“ konzipiert und leitet diese auch.

In der Vergangenheit trug Tristan maßgeblich zur appliedAI Initiative bei, der größten Initiative für Künstliche Intelligenz in Europa, wo er als Senior KI-Stratege tätig war. In dieser Funktion kooperierte er als strategischer Berater mit börsennotierten Unternehmen und trug zu deren KI-Strategie bei.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit und akademischen Verpflichtungen berät Tristan auch Investor:innen, Private-Equity-Firmen und verschiedene Institutionen in Fragen rund um die KI. Er ist ein gefragter Redner auf Konferenzen und Messen und teilt seine Einsichten über Künstliche Intelligenz und Innovationen regelmäßig in seinem Blog auf Medium: Tristan Post – Medium

Darüber hinaus hat Tristan seine Leidenschaft für das körperliche und geistige Wohlbefinden in seinen beruflichen Werdegang einfließen lassen. Als zertifizierter Yogalehrer hat er Yoga Cat gegründet, ein Startup, das nachhaltige Produkte für den Yogamarkt entwickelt und vertreibt.

Tristan Post  – Unser Referent für ChatGPT

Du kannst Tristan in der 102. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Tristan Post

Unsere Teilnehmer bewerten das ChatGPT-Seminar durchschnittlich mit 4.89 von 5 Sternen, bei 14 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum ChatGPT-Seminar und Schulung

  1. Sensationell, was alles möglich ist

    Das Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen, denn ich hatte keine Vorstellung davon, wie viele Anwendungsmöglichkeiten es in ChatGPT gibt. Sinnvolle Prompts absetzen wird mir jetzt auch viel leichter fallen. Freue mich schon darauf, mich weiter reinzufuchsen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Perfekter Einstieg!

    Ein sehr guter, angenehmer und umfassender Einstieg in diese komplexe Thematik - und ein Anstoss zu strukturierterem Denken. Dazu viele Ideen für die professionelle Arbeit, Zeitersparnis und digitalem Empowerment.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Hilfreich und umfassend

    Das kurzweilige und abwechslungsreiche Seminar verschafft einen sehr guten Einblick in die Thematik.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Sehr kurzweilig und informativ

    Viele Gruppenarbeiten haben guten Input gegeben und alles verständlicher gemacht. Sehr kurzweilig und nie langweilig. Hat sehr viel Spaß gemacht.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Intensiv und kurzweilig zugleich

    Das Seminar hat sehr ausführlich ins Thema eingeführt, viele Beispiele geliefert, kurze Aufgaben für Teams bereitgehalten, um zu prüfen, wie GPT funktioniert und zu lernen, wie man seine Prompts verbessert. Man merkt Alexander die Begeisterung für das Thema an – und man würde am liebsten die ganze Zeit selbst parallel einen Prompt nach dem anderen probieren. Sehr empfehelnswert!

    1. Trainer:
    2. Inhalt: