Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

ChatGPT-Seminar und Schulung

mit Jens Polomski oder Alexander Holl

ChatGPT ist ein extrem mächtiges Tool, welches die Marketing-Welt revolutionieren könnte. ChatGPT wird große Auswirkungen auf unser Digital Marketing, insbesondere in der Suchmaschinenoptimierung und bei der Erstellung von Inhalten haben. In unserem ChatGPT-Seminar in MBA-Qualität lernst du ChatGPT in der Praxis kennen. Was ist der Hintergrund zu ChatGPT? Wie kannst du ChatGPT in der SEO, für die Erstellung von Inhalten, aber auch für Google Ads anwenden? Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Anwendungen und Best Practices zeigen wir dir, wie du ChatGPT optimal für dein Unternehmen einsetzt, aber auch was es für Risiken und Limitierungen gibt. Unser Seminar findet als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
KI im Online-Marketing-Seminar I ChatGPT-Seminar

Weitere für dich relevante Seminare:
Online-Marketing I ChatGPT SEO-Seminar

  • Hintergrund: Du lernst, wie sich die Künstliche Intelligenz und ChatGPT entwickelt hat.
  • Entwicklung: Du erhältst einen Überblick über die Entwicklung der verschiedenen Sprachmodelle sowie ihrer Vor- und Nachteile.
  • Rechtliche Grundlage: Wir erklären dir, wie die aktuelle rechtliche Lage zur Nutzung von KI-Sprachmodellen aussieht.
  • Definition: Wie funktioniert ChatGPT und welche Anwendungen gibt es?
  • Anwendung: Du lernst, wie ChatGPT (ChatGPT 3.5, ChatGPT 4 und andere Versionen) funktioniert.
  • Zusammenspiel mit anderen Tools: Wir zeigen dir, welches Ökosystem um ChatGPT gerade entsteht.
  • Online Marketing und Chat GPT: Du lernst, wie du Chat GPT in den einzelnen Teilbereichen des Online-Marketings einsetzen kannst.
  • Integration in deine Arbeitsprozesse: Nach dem Seminar weißt du, wie du ChatGPT in deinen Arbeitsalltag nutzen kannst.

Charakterisierung: Grundlagen für das Texten mit KI. Grundlegende Kenntnisse im Online Texten sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Seminarthemen & Agenda im Überblick

1. Geschichte von Technologie in sprachbasierter KI

  • Wie hat sich sprachbasierte KI entwickelt?
  • Wie verändert sich die Rolle von Online-Marketeers dabei?
  • Auf welche Bereiche / Industrien hat dies Auswirkungen?
  • Welche KI-basierte Modelle gibt es zur Zeit (Bert, Gpt2, …)?

2. Die Entwicklung der Sprachmodelle

  • Überblick über verschiedene Sprachmodelle
  • Vorteile & Nachteile
  • Wie funktionieren Sprachmodelle und wie werden sie trainiert?
  • Duplicated Content? Plagiat? SEO? Was sagt Google?
  • Aktuelle rechtliche Lage

3. Aktuelle Stand: Die Stärken und Schwächen aktueller KI-Text-Werkzeuge

  • Beispiele wie Tools dich bereits jetzt unterstützen können
  • Inhalte verarbeiten und umformulieren
  • Nicht nur reines Texten, auch Brainstorming und Ideen-Findung
  • ChatGPT ist mehr als nur Wörter (Programmiercode und Excel)
  • Beispiele von KI-Content im Netz
  • Können KI-Inhalte erkannt werden?
  • Was macht KI-Inhalt mit der Content-Welt? (Austausch und Diskussion)

4. Aktiv werden: Prozess & Workflow optimieren

  • Tipps für den richtigen Umgang mit der KI und optimale Befehle
  • Wie kann ich KI-Tools in vorhandene Prozesse und Tools integrieren? (No-Code & API)
  • Überblick über die Tool-Landschaft und Vorstellung

5. Mit ChatGPT schreiben Workshop - Basics

  • Content-Ideen & Brainstorming
  • Lange Texte mit ChatGPT schreiben und aufbauen
  • Inhalte modifizieren 
  • Tonalitäten & Zielgruppen

6. Mit ChatGPT schreiben – Konkrete Anwendungsfälle mit Tools

  • Social Media
  • Content Marketing (+ Planung)
  • Website Texte (inklusive SEO-Check)
  • Content Recycling
  • E-Commerce 
  • Performance-Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Programmieren 
  • Weitere kreative Ideen

Hier findest du eine Übersicht zu den besten KI-Tools im Online Marketing.

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in verschiedenen Marketingdisziplinen, welche über gute Erfahrungen im Digital Marketing verfügen. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung. Zu den Teilnehmer:innen gehören:

  • Unternehmer:innen
  • Marketing Entscheider:innen
  • Online Marketing Manager:innen
  • Media Planer:innen
  • Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen

Ziel

Du lernst die umfangreichen Möglichkeiten von ChatGPT im Digital Marketing mit Schwerpunkt auf Texten kennen. Wir zeigen dir, wie du ChatGPT verwenden kannst, was die fundamentalen Hintergründe sind, wie du ChatGPT für dein Digital Marketing verwenden kannst, aber auch wo es Risiken und Einschränkungen gibt.

Beschreibung zum ChatGPT-Seminar und Schulung

Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in ChatGPT und seine umfangreichen Möglichkeiten zu geben. Wir gehen dabei auf die gesamte Entwicklung ein. Beginnend bei der Erstellung erster einfacher Prompts, aber auch fortgeschrittene Ansätze für eine optimale Nutzung. Um eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten, stellen wir zu jedem Zeitpunkt den unmittelbaren Praxisbezug her, sodass sich schnell der individuelle Mehrwert für die unterschiedlichsten Bereiche des eigenen Unternehmens erschließt.

Die Workshops haben das Ziel dir direkt Anwendungen für ChatGPT an eigenen Beispiel näher zu bringen.

Wir legen großen Wert auf die ausführliche Vermittlung der Grundlagen und auf die Entwicklung eines Grundverständnisses für die sensiblen Bereiche von ChatGPT, inklusive der Möglichkeiten, Risiken und Alternativen.

In den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinar

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

blank

Trainer Jens Polomski

Gründer Jens Marketing

Jens Polomski ist ein erfahrener Online-Marketing-Experte und Freelancer, der 2009 seine Leidenschaft für das Thema entdeckt hat. Unternehmen wie Greator, OMR, Liefergrün oder Nexum unterstützt er dabei, die Herausforderungen des digitalen Marketings und der steigenden Anzahl an Tools zu meistern.

Seit 2019 erstellt er aktiv Content auf seinem Blog, veröffentlicht einen regelmäßigen Tool-Newsletter, spricht auf verschiedenen Events über Tools, MarTech und postet regelmäßig neue Tool-Tipps bei LinkedIn, wo er ein Netzwerk mit über 13.000 Kontakten aufgebaut hat.

Jens beschäftigt sich natürlich stark mit dem Thema KI-Tools und KI-Marketing. Er ist ein Experte auf diesem Gebiet und hilft Unternehmen dabei, die Vorteile der KI für ihr Online-Marketing zu nutzen und teilt sein Wissen und seine Erfahrungen gerne mit anderen. Er ist stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Ziele im Online-Marketing mithilfe von KI-Tools und KI-Marketing zu erreichen.

Jens Polomski  – Unser Referent für Texten mit KI

Weitere Informationen über Jens Polomski

blank

Trainer Alexander Holl

Geschäftsführender Gesellschafter 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Der Suchmaschinenenexperte berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der bekannten Gesichter der deutschen Digital-Szene.

Der gelernte Betriebswirt ist seit vielen Jahren in der Branche eine feste Größe. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen Geschäftsführungs- und Direktorenpositionen bei kalaydo.de, Yahoo! Search Marketing, AltaVista, Cable & Wireless und SGI sowie als Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft tätig.

Alexander Holl ist Lehrbeauftragter für Online-Marketing an der Steinbeis-Hochschule in Berlin und Stuttgart. Der Betriebswirt hat zahlreiche Unternehmen, wie die Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, die Holtzbrinck Verlagsgruppe, Salewa, holidaycheck oder Allianz, im Bereich Online-Marketing, SEO und Social Media trainiert oder beraten. 2023 steht die Train the Trainer Ausbildung bei der Orbium Seminare an.

Mehr zu Alexander Holl findest du auch hier auf seinem Linkedin-Profil.

Alexander Holl – Unser Referent für SEO & Google Analytics 4

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Alexander in der dritten Ausgabe unserer 121STUNDENlive

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen über Alexander Holl

Unsere Teilnehmer bewerten das ChatGPT-Seminar durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen, bei einer abgegebenen Bewertung.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum ChatGPT-Seminar und Schulung

  1. Sehr guter Überblick über die Möglichkeiten von ChatGPT

    ChatGPT und AI-Tools sind in aller Munde. Und wer nicht selbst die Zeit hat, sich jeden Tag mit allen Möglichkeiten, Tools und Anwendungsfällen zu beschäftigen, der ist in diesem Seminar genau richtig. Der Fokus liegt auf ChatGPT, aber auch andere AI-Tools werden vorgestellt. Was ist machbar? Was nicht? Wie werden die Ergebnisse besser? Als das bietet dieses interaktive Seminar!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Die nächsten Termine für das ChatGPT-Seminar:

  1. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jens Polomski
    2023-05-26
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jens Polomski
    2023-05-26
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jens Polomski
    2023-05-26
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jens Polomski
    2023-05-26
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Holl
    2023-05-26
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jens Polomski
    2023-05-26
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    ChatGPT-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jens Polomski
    2023-05-26
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.