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ChatGPT Seminar und Schulung

ChatGPT  ist ein extrem mächtiges Tool, welches die Marketing-Welt revolutionieren könnte. ChatGPT wird große Auswirkungen auf unser Digital Marketing, insbesondere in der Suchmaschinenoptimierung und bei der Erstellung von Inhalten haben.  In unserem ChatGPT Seminar in MBA-Qualität lernst du ChatGPT in der Praxis kennen. Was ist der Hintergrund von ChatGPT, wie kannst du ChatGPT in der SEO, für die Erstellung von Inhalten, aber auch für Google Ads anwenden?  Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Anwendungen und Best Practices zeigen wir dir, wie du ChatGPT optimal für dein Unternehmen einsetzen kannst, aber auch was es für Risiken und Limitierungen gibt. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

  • Hintergrund: Wie funktioniert ChatGPT und  welche ersten Anwendungen gibt es?
  • Prompts: Wie schreibt man die perfekten Prompts?
  • ChatGPT & SEO: Keyword-Recherche & Generierung von Texten. Wichtige Prompts in der SEO.
  • ChatGPT & Google: Grundlagen der Suche und das Helpful Content Update.
  • ChatGPT im Digital Marketing: ChatGPT für PPC, Social Media und Webanalyse.
  • ChatGPT Professional: die kostenlose Version versus ChatGPT Professional.
  • Rechtliche Aspekte: Richtlinien und Rahmenbedingungen zu ChatGPT.
  • Alternativen zu ChatGPT: Zwischen Deepl, Jarvis und Writesonic.

Voraussetzung: Du solltest mit den Inhalten des SEO Seminars und des Online Marketing Seminars gut vertraut sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Hintergund ChatGPT

Was sind die Hintergründe von ChatGPT?

  • Künstliche Intelligenz und GPT-3
  • Wie funktioniert ChatGPT?
  • Wie gut ist ChatGPT?
  • Wichtige Begriffe bei ChatGPT, wie Prompts & Co.
  • Was sind Risiken und Limitierungen?
  • Workshop: Erste Anwendungen mit ChatGPT

Prompts als Grundlage für ChatGPT

Wie schreibt man die perfekten Prompts?

  • Was ist ein Prompt?
  • Was sind die Regeln für einen guten Prompt?
  • Beispiele für gute und schlechte Prompts
  • Workshop: Eigene Prompts entwickeln

ChatGPT in der SEO

Wie verwende ich ChatGPT in der Suchmaschinenoptimierung?

  • Die Grundlage: Hilfreich und nützliche Inhalte in der SEO
  • Anwendungsszenarien für ChatGPT
    • Wie mache ich eine Keyword-Recherche mit ChatGPT?
    • Texterstellung mit ChatGPT
    • FAQs und Glossare erstellen
    • Titel und Beschreibungen optimieren
  • Fortgeschrittene Anwendungen in der SEO
    • Rich Snippets mit ChatGPT erstellen
    • Reguläre Ausdrücke mit ChatGPT erstellen
  • Workshop: Eigene Prompts für ChatGPT entwickeln

ChatGPT im Digital Marketing

Wie verwende ich ChatGPT im Digital Marketing?

  • Anwendungsszenarien für ChatGPT in Google Ads und PPC
  • Anwendungsszenarien für ChatGPT in Social Media
  • Anwendungsszenarien für ChatGPT in GA4 und im Google Tag Manager
  • Workshop: Weitere Anwendungsszenarien entwickeln

ChatGPT Professional

Die Premium Version von ChatGPT

  • Unterschiede zwischen der kostenlosen Version und ChatGPT Professional
  • Features ChatGPT Professional
  • Kosten ChatGPT Professional
  • Wann ist der Einsatz von ChatGPT sinnvoll?

Richtlinien von OpenAI und rechtliche Aspekte

Was sind Richtlinien und rechtliche Aspekte von ChatGPT?

  • Die Richtlinien von OpenAI zur Verwendung von ChatGPT
  • Was sind mögliche rechtliche Aspekte bei ChatBot GPTs?
    • Kennzeichnungspflicht
    • Urheberrecht und ChatGPT
    • Weitere rechtliche Aspekte

 

Alternativen zu ChatGPT

Welche Alternativen gibt es zu ChatGPT?

  • ChatGPT versus Jarvis
  • ChatGPT versus Deepl
  • ChatGPT versus Writesonic
  • Wann kommt Google mit einer AI-Anwendung?
  • Google Lambda versus ChatGPT
  • Ausblick: Wie wird sich ChatGPT und AI im Digital Marketing weiter entwickeln?

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an ambitionierte Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in anderen Marketingdisziplinen, welche über gute Erfahrungen im Digital Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung verfügen. Vorkenntnisse in ChatGPT sind keine Voraussetzung. Zu den Teilnehmer:innen gehören:

  • Unternehmer:innen
  • Marketing Entscheider:innen
  • Online Marketing Manager:innen
  • Media Planer:innen
  • Suchmaschinenmarketing-/SEA Manager:innen

Ziel

Du lernst die umfangreichen Möglichkeiten von ChatGPT im Digital Marketing mit Schwerpunkt auf der Suchmaschinenoptimierung kennen. Wir zeigen dir, wie du ChatGPT verwenden kannst, was die fundamentalen Hintergründe sind, wie du ChatGPT für dein Digital Marketing und deine SEO verwenden kannst, aber auch wo es Risiken und Einschränkungen gibt.

Beschreibung zum ChatGPT Seminar und Schulung

Wie aktiviere ich die richtigen Kundinnen und Kunden? Wie verhilft mir digitales Advertising in Kombination mit allen anderen Marketingkanälen und Tools, potenzielle Endkundinnen und -kunden zu aktivieren und zielsicher meinem eigenen Internetauftritt zuzuführen? Digital Avdertising in Form von Display-, Video- und Native Ads ist dabei ein starkes Element, welches richtig eingebunden vieles erreichen kann.

Unser Seminar hat das Ziel, dir einen umfassenden Einblick in ChatGPT und seine umfangreichen Möglichkeiten zu geben. Wir gehen dabei auf die gesamte Entwicklung ein. Beginnend bei der Erstellung erster einfacher Prompts, aber auch fortgeschrittene Ansätze für eine optimale Nutzung. Um eine hohe Verständlichkeit zu gewährleisten, stellen wir zu jedem Zeitpunkt den unmittelbaren Praxisbezug her, sodass sich schnell der individuelle Mehrwert für die unterschiedlichsten Bereiche des eigenen Unternehmens erschließt.

Die Workshops haben das Ziel dir direkt Anwendungen für ChatGPT an eigenen Beispiel näher zu bringen.

Wir legen großen Wert auf die ausführliche Vermittlung der Grundlagen und auf die Entwicklung eines Grundverständnisses für die sensiblen Bereiche von ChatGPT, inklusive der Möglichkeiten, Risiken und Alternativen.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen aktuellen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

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