Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Screaming-Frog-Seminar

mit Stephan Czysch

Auf kaum einer „Lieblings-SEO-Tools-Liste“ fehlt der Screaming Frog. Und das zurecht, da das Tool flexibel eingesetzt werden kann und dabei preisgünstig ist. Doch es gibt einen Wermutstropfen: Zu häufig ist der Einsatz des Screaming Frog auf SEO-Teams und die Standardberichte beschränkt, dabei kann das Tool für jeden Marketer spannende Daten liefern. In diesem Seminar wird der Screaming Frog von A bis Z in Theorie und Praxis vorgestellt. Unser Versprechen: Kein Teilnehmer geht ohne mehrere Aha-Momente aus dem Seminar und findet bereits im Seminar Optimierungspotenziale der eigenen Website.

 

  • Typische Anwendungsfälle kennenlernen: Ob Website-Monitoring, Konkurrenzbeobachtung oder zur Relaunch-Vorbereitung – der Screaming Frog kann flexibel eingesetzt werden
  • Weitere Website-Daten auslesen: Dank der Funktionen “Extractions” und “Search” lassen sich weitere spannende Daten erheben
  • Website-Struktur analysieren: Wie gut sind wichtige Seiten verlinkt? Wie viele Klicks sind notwendig, um wichtige Seiten zu erreichen?
  • Fortlaufendes Website-Monitoring: So wird dank der Scheduling-Funktion die kontinuierliche Prüfung der Website zum Kinderspiel
  • Häufig übersehene Funktionen: Welches ist der kürzeste Weg zu einer Seite? Wie können visuelle Abbilder jeder Seite erzeugt werden? Warum wird ein Crawl nicht fertig? Welche Redirect-Ketten gibt es?
  • Crawling-Vergleiche nutzen: Wie hat sich eine Website verändert? Die Crawl-Vergleiche zeigen es!
  • Screaming Frog im Website-Relaunch: Wie erleichtert das Tool einen Relaunch und welche Funktionen sind in diesem Zuge besonders wichtig?
  • SEO-Strategie und Website Status-Quo abgleichen: Wie leicht (oder schwer) haben es Suchmaschinen, deine Website-Prioritäten zu verstehen?
  • Content-Audits vorbereiten: Welche Inhalte sind online und wie gut funktionieren diese aktuell?

Charakterisierung: Das Seminar vermittelt vielfältige Anwendungsfälle des Screaming Frogs. Du solltest dich aber bereits in der Suchmaschinenoptimierung auskennen und ein routinierter Umgang mit Screaming Frog ist empfehlenswert.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Grundlagen: Crawlingmodi, Setup und Konfiguration

  • Welche Daten erhebt der Crawler automatisch?
  • Welcher Modus für welchen Anwendungsfall?
  • Fortgeschrittene Konfigurationen einstellen und speichern
  • Rendering ja oder nein: JavaScript-Crawling und der Einfluss auf Websites
  • Wie Custom Extraction / Custom Search einsetzen?
  • Wie kann man mit dem Screaming Frog auch umfangreiche Webseiten crawlen?
  • Allgemeine Tipps zum Tool
  • Praktische Übungen, um das Gelernte anzuwenden

Howto: Screaming Frog in verschiedenen Szenarien

  • Website-Monitoring Teil 1: Die Crawl-Vergleichsfunktion
  • Website-Monitoring Teil 2: Automatisiertes Crawling inklusive Daten-Export zu Google Drive und Data Studio
  • Website-Relaunch Vorbereitung: Test-Umgebung und Live-System vergleichen
  • Praktische Übungen, um das Gelernte anzuwenden

Crawling-Analysen, API-Schnittstellen und Exporte

  • Welche Berichte gibt es?
  • Wofür lassen sich die Berichte nutzen?
  • Welche APIs gibt es? Wofür lassen sich die Daten nutzen?
  • Welche Optimierungspotenziale lassen sich durch die Crawling-Analysen identifizieren?
  • Praktische Übungen, um das Gelernte anzuwenden

Praktische Aufgaben und Fragerunde

  • (Eigene) Website crawlen und analysieren

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Online-Marketer:innen mit mindestens einem Jahr Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Der Screaming Frog sollte bereits auf deinem Computer installiert sein und du hast erste Schritte mit dem Screaming Frog gemacht. Eine vollwertige Version können wir dir auch im Seminar zur Verfügung stellen.

Solltest du zu einer der folgenden Zielgruppen gehören, oder dich in anderer Form mit den nachfolgend genannten Anwendungsfällen beschäftigen, dann ziehst du den maximalen Mehrwert aus diesem Seminar.

  • Online-Marketing-Manager:innen, die wissen wollen, ob die Website gut in Schuss ist
  • Web-Entwickler:innen, die typische SEO-Probleme vermeiden wollen
  • SEO-Mitarbeiter:innen, die das ganze Potenzial des Tools nutzen möchten
  • Online-Redakteur:innen, die für Content-Audits ein passendes Tool suchen
  • Web-Strateginnen und Web-Strategen, die “einfach nur” eine bessere Website bauen wollen

Ziele

Ziel des 1-tägigen Screaming Frog-Seminars ist es, dir die vielfältigen Anwendungsfälle des Screaming Frogs zu vermitteln. Dank praktischer Beispiele erhältst du konkrete Anleitungen, wie du den Screaming Frog in welcher Konfiguration zur Lösung von bestimmten Aufgaben nutzen kannst

  • Du wirst versiert im Umgang mit dem Screaming Frog
  • Du kannst Kolleginnen und Kollegen relevante Daten über eigene oder fremde Websites zur Verfügung stellen
  • Du kannst SEO-Potenziale schnell erkennen

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Screaming-Frog-Seminar

Du hast das Gefühl, dass dir der Screaming Frog bei weit mehr Aufgaben helfen kann als bisher? Damit hast du mit Sicherheit recht. In unserem 1-tägigen Screaming Frog Seminar erfährst du alles über das Tool, vom automatisierten Crawling einer Website hin zur Relauch-Vorbereitung und Wettbewerbsbeobachtung sowie der Identifizierung von technischen Problemen. Der Screaming Frog ist ein universelles Werkzeug und kann sowohl bei der inhaltlichen und strukturellen, als auch bei der technischen Optimierung unterstützen. Dieses Tool routiniert einzusetzen ist ein entscheidender Schlüssel zu besseren SEO-Ergebnissen. Der “Frosch” kann dir sehr viel manuelle Arbeit abnehmen und dadurch mehr Zeit für andere Aufgaben schenken!

Um vom Seminar zu profitieren sind SEO-Erfahrungen und ein bereits routinierter Umgang mit dem Screaming Frog empfehlenswert. Im Seminar werden wir in Theorie und Praxis mit dem Screaming Frog und den Websites der Teilnehmer:innen arbeiten. Du erhältst das notwendige Wissen um SEO-Aufgaben schneller zu lösen, sowie praktische Beispiele, wie der Screaming Frog in unterschiedlichen Szenarien zum Einsatz kommen kann.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Seminarzeiten (Webinar)
1-tägig 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Stephan Czysch

Stephan Czysch

Stephan, wie spricht man eigentlich deinen Nachnamen aus? Einfach “Zisch” – wie beim Öffnen eines kohlensäurehaltigen Getränks. Stephan versteht sich als “Websiteverbesserer” und ist seit mehreren Jahren als Seminarleiter aktiv. Seine Themenschwerpunkte liegen auf den Bereichen “SEO-Strategie”, “Shop SEO”, “Technisches SEO”, “Local SEO” und der “Google Search Console” – über drei dieser Themen hat er Bücher veröffentlicht. Vermutlich hast du in der Vergangenheit einen seiner vielen Fachartikel gelesen oder Vorträge auf Konferenzen beigewohnt. 

Stephan hat sich bereits früh mit der Strukturierung von Daten beschäftigt und diese Neigung führte ihn zum Studium der Informationswissenschaft. Im Rahmen des Studiums beschäftigte sich Stephan intensiv mit dem Thema “Suche” und nahm an Seminaren zu Google Ad(Word)s und SEO teil. Im Jahr 2009 schrieb er seine Abschlussarbeit über die Kampagnenoptimierung bei Google Ads. Doch SEO reizte ihn noch mehr.

Mit diesem Wissen im Gepäck schloss er sich dem SEO-Team von Rocket Internet an und unterstützte unterschiedliche Projekte, bis er im Jahr 2012 seine eigene Agentur Trust Agents gründete. Nach fünf erfolgreichen Jahren wurde die Agentur mit 60 Mitarbeitern Teil des Agenturnetzwerks Dept. Seitdem ist Stephan als selbstständiger Online-Marketingstratege aktiv und unterstützt vor allem große Inhouse-Teams, meist mit Schwerpunkt SEO, dabei, die eigenen Prozesse zu optimieren und bessere Websites zu bauen. Zudem arbeitet er am Tool searchanalyzer, das die Daten der Google Search Console umfangreich aufbereitet.  

Stephan tritt regelmäßig als Autor von Fachbüchern und -artikeln in Erscheinung und ist auf vielen SEO-Konferenzen als Speaker zu treffen.

Stephan Czysch- Unser Referent für das Screaming-Frog-Seminar

Weitere Informationen über Stephan Czysch

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Screaming-Frog-Seminar

  1. Hilfreiches Seminar

    Sehr nützlich. Stephan ist auf jede Frage und Problem angegangen und alles ausführlich erklärt!

    Katarina Kludt, ,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Screaming-Frog-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Screaming-Frog-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Stephan Czysch
    2022-09-28
    EUR
    495
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Screaming-Frog-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Stephan Czysch
    2022-09-28
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Screaming-Frog-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Stephan Czysch
    2022-09-28
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Screaming-Frog-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Stephan Czysch
    2022-09-28
    EUR
    545
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.