TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Screaming Frog Seminar

mit Stephan Czysch
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Lerne in unserem Screaming-Frog-Seminar in MBA-Qualität, wie das Tool dich bei der Suchmaschinen-Optimierung für B2B, B2C und Non-Profit-Organisationen unterstützt. Durch zahlreiche Best Practices und praxisnahe Übungen lernst du, selbst Onpage-Analysen durchzuführen, SEO-Schwachstellen zu identifizieren und das Tool für komplexe Crawling-Aufgaben zu nutzen. Themen wie strategisches SEO, Interface-Nutzung, fortgeschrittene Konfigurationen und Website-Monitoring werden detailliert behandelt. Profitiere von interaktiven Workshops und individualisierten Übungen, um dein Wissen sofort anzuwenden und deine Website kontinuierlich für Google optimieren. Das Seminar setzt  SEO-Erfahrung voraus.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar I SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I Screaming-Frog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

  • Effektives SEO mit Screaming Frog: Erfahre, wie du mit dem Screaming Frog deine SEO-Strategie gezielt verbesserst und wichtige Webseiten optimierst.
  • Einstieg ins Interface: Lerne die grundlegenden Einstellungen kennen, um schnell durchzustarten.
  • Wichtige Funktionen: Finde heraus, welche Funktionen und Daten für deine SEO-Arbeit unverzichtbar sind.
  • Fortgeschrittenes Crawling: Vertiefe dein Wissen über erweiterte Funktionen wie JavaScript-Crawling und Custom Extractions.
  • Einsatz für anspruchsvolle Aufgaben: Entdecke, wie dich der Screaming Frog bei Crawl-Vergleichen und beim Website-Monitoring unterstützen kann.
  • Screaming Frog im Website-Relaunch: Wie erleichtert das Tool einen Relaunch und welche Funktionen sind in diesem Zuge besonders wichtig?
  • Praxisnahe Übungen: Erstelle eine umfassende Crawling-Konfiguration für deine eigene Website und lerne, wie man mit den gesammelten Daten arbeitet.
  • Datenanalyse und -aufbereitung: Erfahre mehr über die Rohdatenanalyse und lerne, wie du mit KNIME-Workflows effektive SEO-Berichte erstellst.

Agenda im Überblick

Strategisches SEO: Wie kann dir der Screaming Frog helfen?

Der Screaming Frog liefert vor allem eins: Viele Datenpunkte. Doch welche davon sind wichtig? Das hängt von der eigenen Strategie ab! Meistens sind es nur wenige Seiten, die einen Großteil des Web-Erfolgs ausmachen. Und besonders bei denen muss alles “SEO-perfekt” sein.
Bekommt deine Website aktuell Zugriffe für die Themen, die wirklich wichtig sind? Wenn nein, woran könnte das liegen? Wir beschäftigen uns mit dem strategischen Fundament, damit du den Screaming Frog optimal einsetzen kannst.
Die Themen dieses Blocks:

  • Strategie statt Taktik: Warum klar sein muss, worauf optimiert werden soll
  • Einzelchecks vs. skalierte Datenabfrage: Vom Browser-Setup zum Screaming Frog

Die Screaming Frog-Grundlagen: Interface und grundlegendes Setup

Besonders beim ersten Öffnen kann dich der Screaming Frog mit all seinen Möglichkeiten schnell überfordern. So viele Funktionen und zugehörige Datenpunkte. Wie können dir diese bei der Suchmaschinenoptimierung helfen und womit fange ich an? Genau darum geht es in diesem Block.

Die Themen dieses Blocks:

  • Einführung in das Interface
  • Welche Funktionen sind besonders wichtig?
  • Welche Daten erfasst der Screaming Frog standardmäßig?
  • Welchen Modus nutze ich für welchen Anwendungsfall?
  • Praktische Übungen, um das Gelernte gleich anzuwenden

Screaming Frog - next Level: Crawling-Konfiguration, Rendering, Custom Extractions & Co

Standardmäßig können Elemente wie der eigentliche Seiteninhalt nicht ausgelesen werden. Doch auch das ist mit dem Screaming Frog möglich. In diesem Block setzen wir uns mit der Detailkonfiguration auseinander. Was benötigen wir? Was brauchen wir nicht? Wie können Texte ausgelesen werden?

Die Themen dieses Blocks:

  • Rendering ja oder nein: JavaScript-Crawling und der Einfluss auf Websites
  • Fortgeschrittene Konfigurationen einstellen und speichern
  • Custom Extractions: Die mächtige und unterschätzte Funktion
  • Custom Search: Wo ist etwas (nicht) vorhanden?
  • Praktische Übungen, um das Gelernte anzuwenden

Screaming Frog für Fortgeschrittene: Crawl-Vergleich, Website-Relaunch, Website Monitoring, API-Schnittstellen und Crawling-Analysen

Was hat sich an der Website verändert? Ist alles so, wie es sein soll? Mit wenigen Klicks kannst du den Screaming Frog zur dauerhaften Überwachung deiner Website einsetzen.
Die Themen dieses Blocks:

  • Website Monitoring mit dem Crawl-Vergleich: Veränderungen an der ganz einfach Website feststellen
  • Website Health Check: Automatisiertes Crawling zur Überwachung der Website
  • Screaming Frog & Website Relaunch
  • API-Schnittstellen: Google Analytics-Daten, PageSpeed, Google Search Console & Co. integrieren
  • Crawling-Analysen: Automatische Auswertungen mit dem Screaming Frog

Anwendung des Gelernten: Erstelle einen umfangreichen Crawl

Und noch mehr Praxis: Du erstellst eine umfangreiche Crawling-Konfiguration für die eigene Website. Das Ziel: Alle wichtigen Datenpunkte in einem Crawl zu haben.
Die Themen dieses Blocks:

  • Praxis-Übungen
  • Erstellung einer “perfekten” Crawl-Konfiguration und vollständiges Crawling der Website

Arbeiten mit Exporten und Rohdaten

Der wahre Zauber liegt in der Arbeit mit den Rohdaten. Welche Ankertexte werden doppelt verwendet? Welche Seiten funktionieren nicht? Welche Elemente kommen in identischer Form auf mehreren Seiten vor?
Mit Hilfe von KNIME-Workflows kannst du eigene Berichte erstellen, um SEO-Problemen auf die Spur zu kommen.
Die Themen dieses Blocks:

  • Arbeit mit den Rohdaten: Welche Berichte gibt es?
  • Fehlern auf der Spur: Mit KNIME-Workflows die Exporte aufbereiten.