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Pinterest-Seminar und Schulung

mit Neele Hehemann
5 Sterne 284 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem zweitägigen Pinterest-Seminar in MBA-Qualität, wie du das Marketing für dein Unternehmen auf Pinterest optimal gestaltest. Du lernst Schritt für Schritt alles Wichtige – vom Aufbau des Profils, über Planung, Strategie, Content-Produktion, Advertising bis hin zur Analyse und Auswertung. Praxisnahe Übungen und Beispiele zeigen dir, wie du Pinterest effektiv für B2B- und B2C-Themen nutzt. Lerne, wie künstliche Intelligenz dich unterstützen kann und wie du mit Tools wie Canva und Pinterest Analytics arbeitest. Erhöhe die Reichweite deiner Pins und generiere Traffic für deine Webseite. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

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  • Nutzen für dein Unternehmen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Suchmaschinenrelevanz und Reichweite mithilfe von Pinterest steigern kannst.
  • Pinterest kennenlernen: Du erhältst einen Einblick in die Grundfunktionen von Pinterest, sodass du weißt, wie du deinen Account optimal einrichtest und wie du Boards, Bilder und Pins einsetzt.
  • Pinterest Marketing: Du lernst, wie du Pinterest als Unternehmen erfolgreich einsetzt, welche Möglichkeiten sich dir bieten und wie du beispielsweise mit Keywords arbeitest.
  • Content: Du erfährst, welche Inhalte sich für Pinterest anbieten, wie Bildsprache funktioniert, wie du authentisch kommunizierst, welche Formate es gibt und wie dich KI bei der Erstellung unterstützen kann.
  • Pinterest-Analytics: Nach dem Seminar kannst du deine Aktivitäten auswerten, kennst die wichtigsten KPIs und kannst Handlungsempfehlungen ableiten.

Agenda im Überblick

Pinterest - eine Einführung

Am erstes lernst du die Mechanismen und Funktionen der Plattform kennen und erfährst, was du für dein erfolgreiches Marketing auf Pinterest benötigst.
Wie wird Pinterest eigentlich verwendet und von wem? Spannende Zahlen, Daten und Fakten rund um Pinterest klären dich auf. Du erhältst einen Einblick in die Funktionsweise von Pinterest und lernst wichtige Begriffe und ihre Bedeutung kennen.

Pinterest für Unternehmen

Wie kannst du Pinterest für deine Unternehmensziele einsetzen?
In diesem Abschnitt erfährst du, wie du ein professionelles Unternehmensprofil erstellst und welche praktischen Funktionen Pinterest für Unternehmen bereithält.

Pinterest Marketing

Lerne die Erfolgsfaktoren für Pinterest Marketing kennen. Finde deine Zielgruppe auf Pinterest und sprich sie mit den passenden Themen an! Dabei erfährst außerdem, wie du bei deiner Themenrecherche von ChatGPT profitieren kannst. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie für dein Unternehmen, damit du das volle Potenzial von Pinterest ausschöpfen kannst.

Pinterest SEO

Suchmaschinenoptimierung für Pinterest?
Erfahre, wie du die Sichtbarkeit deiner Pins steigerst und von deiner Zielgruppe besser gefunden wirst. Du lernst die Rankingfaktoren kennen und erfährst, wie du mithilfe einer Keywordrecherche deine Pins und dein Profil optimieren kannst. Gemeinsam testen wir die verschiedenen Tools, wie den Google Keyword Planner und ChatGPT, um passende Keywords zu finden.

Gestaltung von Pins

Gestalte Pins, die auffallen und das Interesse deiner Zielgruppe wecken! Profitiere und lerne von den Best Practises in puncto Gestaltung und Aufbau von Pins, um die Aufmerksamkeit deiner Nutzer:innen auf sich zu ziehen.

Design Tools

Du musst kein:e Grafikdesigner:in sein, um optisch ansprechende Pins zu erstellen. In diesem Abschnitt lernst du praktische Tipps, wie du mithilfe von Tools wie Canva einfach und effizient Creatives für Pinterest erstellst.

Pinterest Analytics

Lerne wie du mit Pinterest Analytics den Erfolg deiner Pinterest-Aktivität auswertest. Du erfährst, auf welche wichtigen KPIs du achten solltest und welche Maßnahmen zur Optimierung sich daraus ableiten lassen.

Pinterest Ads

Du lernst den Pinterest-Ads-Manager kennen. Anhand praktischer Beispiele behandeln wir die unterschiedlichen Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten von Pinterest Ads. Gemeinsam setzen wir erste Kampagnen auf, sodass du dich danach sicher und fit im Setup fühlst.

Konkret gehen wir auf folgende Bereiche ein:

  • Ads Manager Benutzeroberfläche
  • Zielgruppen & Targeting
  • Ad Creatives
  • Kataloge

Im nächsten Schritt schauen wir uns die Auswertung der Advertising Ergebnisse an und du erhältst Tipps zur Optimierung der Performance.

What’s next?

Pinterest wandelt sich stetig. In diesem Abschnitt erfährst du von aktuellen Entwicklungen bei Pinterest und Trends, die für dein Unternehmen interessant sein könnten. Wir werfen auch einen Blick auf das Thema „Shopping auf Pinterest“ und was das für deinen Auftritt bedeuten kann.

FAQs

Noch offene Fragen? Nachdem wir alle gängigen Fragen zu Pinterest geklärt haben, hast du natürlich noch die Gelegenheit all deine Fragen loszuwerden.