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Pinterest-Seminar

mit Neele Hehemann

In unserem 1-tägigen Pinterest-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tipps, wie du dein Online-Geschäft durch eine Pinterest-Strategie deutlich voranbringen kannst. 

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I Facebook I Instagram I Youtube  I Pinterest I VideoproduktionPodcast-SeminarInfluencer Marketing

  • Nutzen für dein Unternehmen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Suchmaschinenrelevanz und Reichweite mithilfe von Pinterest steigern kannst.
  • Pinterest kennenlernen: Du erhältst einen Einblick in die Grundfunktionen von Pinterest, sodass du weißt, wie du deinen Account optimal einrichtest und wie du Boards, Bilder und Pins einsetzt.
  • Pinterest-Marketing: Du lernst, wie du Pinterest als Unternehmen erfolgreich einsetzt, welche Möglichkeiten sich dir bieten und wie du beispielsweise mit Keywords arbeitest.
  • Content: Du erfährst, welche Inhalte sich für Pinterest anbieten, wie Bildsprache funktioniert, wie du authentisch kommunizierst und welche Formate es gibt.
  • Pinterest-Analytics: Du erlangen Kenntnisse dazu, wie du deinen Erfolg auf Pinterest messen kannst.

 

Charakterisierung: Grundlagen des Pinterest Marketings
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Was ist Pinterest?

  • Social Media Netzwerk oder personalisierte Suchmaschine?
  • Statistiken: aktive Nutzer, Referral-Traffic

Was bringt Pinterest Unternehmen?

  • Suchmaschinenrelevanz
  • Reichweite und Sichtbarkeit der Bilder

Grundfunktionen von Pinterest

  • Pinterest einrichten
  • Boards erstellen: Titel, Beschreibung, Cover
  • Bilder auf Pinterest: Pins merken, Bilder von einer Webseite pinnen, Bilder hochladen
  • Arten von Boards: Gruppenpinnwände, geheime Pinnwände, Ortspinnwände
  • Pins entdecken: Suche, Stream, verwandte Pins
  • Workshop: Inspirationsboard anlegen

Verknüpfungen von Pinterest und Webseite

  • Pin it Button und Plugins

Marketing für Unternehmen auf Pinterest

  • How not to get lost on Pinterest: Sinnvolle Vorgehensweise
  • Struktur der Boards: Themen, Planung und Zusammenstellung
  • Keywordrecherche für Pinterest
  • Pin Informationen und Rich Pins
  • Möglichkeiten nutzen: Orte, ähnliche Pins, Visuell ähnliche Bilder
  • Workshop: Schnappschuss

Inhalte für Pinterest

  • Authentizität und Qualität
  • Funktionierende Inhalte: Bilder, Infografiken, Bild-Text-Kombinationen, Videos
  • Formate & Sichtbarer Bereich für Text
  • Bildsprache und Marketingziele
  • Arten und Merkmale der Bilder
  • Workshop: Bilder für Pinterest aufbereiten
  • Workshop: Infografiken erstellen

Pinterest-Analytics

  • Pinterest Profil
  • Zielgruppenreichweite
  • Aktivitäten von der Webseite

Ausblick

  • Sponsored Pins
  • Real-time Produktsuche via App-Kamera

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Personen aus Unternehmen und Agenturen, die Online-Marketing für visuelle Produkte betreiben. Personen, die für die Erstellung von Inhalten für Social-Media-Plattformen verantwortlich sind oder die Webseiteninhalte in sozialen Netzwerken weiterverbreiten möchten.

Ziele

  • Du weißt, wie du deine Suchmaschinenrelevanz und Reichweite mithilfe von Pinterest steigern kannst.
  • Du kennst die Möglichkeiten von Pinterest für dein Marketing.
  • Du kannst geeignete Inhalte für Pinterest produzieren und verstehst, wie Bildsprache funktioniert.
  • Du kannst den Erfolg deines Pinterest-Marketings messen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Pinterest-Seminar

Pinterest ist nicht einfach nur ein weiteres Social-Media-Netzwerk, Pinterest sieht sich als Suchmaschine für Bilder. Die Inhalte können auf Pinterest eine größere Zielgruppe erreichen und es kann darüber Traffic für die eigene Webseite generiert werden.

Inhalt des Seminars sind die Möglichkeiten von Pinterest-Marketing für dein Unternehmen. Probiere die Funktionen von Pinterest aus. Lerne, wie du die Reichweite deiner Pins erhöhst und Nutzer gezielt auf deine Webseite leitest. Du erfährst, wie du dein Pinterest-Profil sinnvoll strukturierst. Mithilfe von verschiedenen Tools erstellst du passende Bilder und bearbeitest vorhandenen Content entsprechend den Pinterest-Anforderungen. Außerdem lernst du den Umgang mit Pinterest-Analytics kennen und erfährst, wie du die Daten zur Erfolgskontrolle einsetzt.

Das Seminar ist ideal für alle, die Online-Marketing für visuelle Produkte betreiben. Es richtet sich an Personen, die für die Erstellung von Inhalten für Social-Media-Plattformen verantwortlich sind oder die Webseiteninhalte in sozialen Netzwerken weiterverbreiten möchten.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Neele Hehemann

Neele Hehemann

Neele Hehemann ist seit März 2020 Teil der Spezial-Agentur für Social Media Ads EPHNY. Zuvor leitete sie das Social Media Marketing in der Agentur Seokratie. Vor ihrem Studium in Kommunikationswissenschaft hat sie viele Jahre als Model für Marken, wie BMW, Vogue, etc. gearbeitet. Die Social-Media- und Bild-Expertin hat an verschiedenen TV-Produktionen und Shootings mitgewirkt und betreibt seit 2010 in Zusammenarbeit mit Stylight den Lifestyle- und Modelblog „themodelblog.de“.

 

Weitere Informationen über Neele Hehemann

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