Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Conversion-Optimierungs-Seminar

mit Kai Radanitsch oder Mirko Lauer

In unserem 2-tĂ€gigen Conversion-Optimierungs-Seminar (CRO) lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie du die Nutzer auf deiner Website besser leiten und gezielt zu Conversions fĂŒhren kannst. Unser Seminar findet als PrĂ€senz-Seminar und als Webinar statt.

  • Conversionrate steigern: Nach unserem Seminar weißt du, wie du auf deiner Website mehr Nutzer zu KĂ€ufern machst.
  • Landingpage optimieren: Du lernst, welche Elemente die Conversionrate steigern.
  • Psychologie verstehen: Du erfĂ€hrst, wie du Conversion-Trigger, Bilder, Texte und Design gezielt einsetzt.
  • Usability und Kaufprozesse: Du erhĂ€ltst Tipps zur Minimierung der Abbruchrate.
  • Multivariates Testing: Dir wird gezeigt, wie du die richtigen Elemente fĂŒr deine Tests findest.

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zur Conversion-Optimierung
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen der CRO – Warum kaufen Menschen?

Erfolgreiche Websites folgen bestimmten Mustern. Ob Shop, Urlaubsbuchung oder Leadgenerierung, wir Menschen folgen diesen Mustern und kaufen, buchen oder fragen an. Wie diese Muster aussehen und umgesetzt werden, erfĂ€hrst du in dieser EinfĂŒhrung. Dabei steht vor allem deine Website im Mittelpunkt. Die theoretischen Grundlagen besprechen wir direkt an den Webseiten der Teilnehmer.

Jeder Teilnehmer nimmt so wertvolle Maßnahmen zur Steigerung der individuellen Conversion-Rate mit nach Hause.

  • Grundlagen der BenutzerfĂŒhrung, Usability & User-Experience (UX)
  • Conversion-Optimierung, A/B Testing & Verkaufspsychologie
  • Praxis: Erste Analyse deiner Website

Content-Platzierung - Kernbotschaften richtig platzieren

Die meisten Menschen ĂŒberfliegen Websites erst einmal und suchen nach Links, um weiterzuklicken. Es ist daher wichtig, die Kernbotschaften an den richtigen Stellen zu platzieren, um das Verhalten der Besucher zu steuern. Wie dieses Verhalten gesteuert werden kann? Damit beschĂ€ftigen wir uns in diesem Abschnitt.

  • Leseverhalten im Web: So lesen unsere Besucher
  • Words that sell: So reagiert die Zielgruppe auf bestimmte Reizwörter
  • Praxisbeispiele: anhand deiner Website

Usability-Patterns, die verkaufen

Es gibt viele Maßnahmen, die zu höheren VerkĂ€ufen fĂŒhren. Doch welche sind passend und fĂŒhren bei der anvisierten Zielgruppe auch tatsĂ€chlich zum Erfolg?

  • Psychotricks: Diese Muster verkaufen besser
  • Frames and Biases: Was in unserem Gehirn ablĂ€uft
  • Tools & Vorlagen: Diese Muster funktionieren auf fast jeder Website

Sitespeed-Tuning zur besseren Orientierung der User

Der Mensch nimmt 80% seiner Umgebung ĂŒber das Auge auf. Das ist auch auf Websites so. Wenn sich Besucher besser orientieren können und die Seite schnell lĂ€dt, dann steigt das Vertrauen in den Anbieter. Informationen, Inhalte und Argumente können so besser vermittelt werden. Das fĂŒhrt zu höheren Conversion-Rates – zu mehr VerkĂ€ufen, Leads, Buchungen und Anfragen.

  • Sitespeed-Tuning: So wird deine Website richtig schnell
  • Layout an den Verkaufs- und Kommunikationsprozess anpassen, um mehr zu verkaufen
  • Praxis: Review und Optimierung deiner Seiten

Aufbauend auf die Grundlagen und die ersten Maßnahmen zur Verbesserung deiner eigenen Seite beschĂ€ftigt sich Tag 2 mit den erweiterten Methoden der Conversion Optimierung.

Design und Usability – Taktiken der Kommunikationspsychologie einsetzen

Nun geht es darum, die Grundlagen designtechnisch umzusetzen. Du erfĂ€hrst, wie du die Arbeit deiner Agentur, Designer und Entwickler ĂŒberprĂŒfen kannst, um höhere Conversion-Rates zu erlangen.

  • Checkliste BeratungsqualitĂ€t: So wird der Verkaufsprozess strategisch umgesetzt
  • Layout & Interfacedesign: Benutzer leiten und Kernbotschaften vermitteln
  • Landingpage-Optimierung: Vorlagen, Muster und Best Practices

Content-Marketing - Inhalte optimieren und Conversions steigern

Content Marketing ist das Buzzword der vergangenen Monate. Doch wie sind die Inhalte auf Landingpages, Homepages und Produktdetailseiten einzusetzen, sodass die Besucher auch tatsÀchlich konvertieren?

  • Best Practices: Inhalte optimieren
  • Storytelling: Wie du Besucher miteinbeziehst
  • Copywriting: Besucher passgenau ansprechen
  • Bilder optimieren: So nutzt du den Mona-Lisa-Effekt

A/B-Testing - Techniken, Prozesse und Tools

Durch A/B-Testing können schnell Erkenntnisse zur Verbesserung erlangt werden. Doch wie muss ein Test gestaltet sein, damit er auch den gewĂŒnschten Effekt erzielt? Dazu mĂŒssen vorab Grundlagen auf höherem Niveau geschaffen werden.

  • Fortgeschrittene Techniken: Die Decoy-Effekte
  • A/B-Tests aufsetzen: Fehler vermeiden und belastbare Ergebnisse erzielen
  • Formulare und Checkoutprozesse: Besucher mit sanfter Hand leiten
  • Tools zur Conversion-Optimierung: Werkzeuge fĂŒr Einsteiger und Profis

Mobile Conversion-Optimierung

Der Anteil an mobilen Zugriffen auf jeder Website nimmt stetig zu. Welche Möglichkeiten der Conversion-Optimierung auf mobilen Seiten gegeben sind und wie das durch Web Analytics gemessen werden kann, besprechen wir in diesem Themenblock.

  • Web-Analytics und Conversion-Optimierung
  • Mobile Design: Responsive-Design, Adaptive-Design oder doch etwas anderes?
  • Praxis: Review deiner Seiten und offenlegen von Optimierungspotenzialen

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, fĂŒr die die Optimierung der Online-Marketing-Kampagnen durch eine verbesserte Usability ein wichtiger Bestandteil ihrer tĂ€glichen Arbeit ist. Das Training ist geeignet fĂŒr Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene zu den Themen Usability und Conversion-Optimierung.

  • Online-Marketing-Manager
  • Performance-Marketing-Manager
  • E-Commerce-Manager
  • Manager Web-Analytics und Web-Controlling
  • Manager Website-Usability
  • Conversion-Manager

Ziele

  • Du erlangst anwendbares Wissen rund um die Landingpage-Optimierung.
  • Du lernst die Usability-Grundgesetze und deren strategische Anwendung.
  • Du erfĂ€hrst mehr ĂŒber Landingpage-Typologien und deren gezielten Einsatz bei Kampagnen.
  • Du lernst, wie du Conversion-Elemente zur Steigerung des ROI einsetzen kannst.
  • Wir versetzen dich in die Lage, mit deinen Agenturen, Designern und Entwicklern auf Augenhöhe zu diskutieren und deren Arbeit fachmĂ€nnisch zu beurteilen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Conversion-Optimierungs-Seminar

Oft sind es kleine VerĂ€nderungen, die Großes bewirken und die mehr Besucher zu zahlenden Kunden machen. In diesem Seminar lernst du neben den Grundlagen der BenutzerfĂŒhrung, Usability und Layoutgestaltung auch tiefergehende Methoden der Verkaufspsychologie, des Storytellings und der Sitespeed-Optimierung.

Das Training ist geeignet fĂŒr Fortgeschrittene, aber auch Einsteiger zu den Themen Usability und Conversion-Optimierung.

Im Seminar werden die Websites eines jeden Teilnehmers individuell analysiert und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Du nimmst also konkrete Maßnahmen zur Conversion-Optimierung deiner eigenen Seite aus dem Seminar mit. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusĂ€tzlichen Platz fĂŒr den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhĂ€ltst du neben den ausfĂŒhrlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Warum du das Conversion-Optimierungs-Seminar besuchen solltest

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten fĂŒr interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wĂ€ren optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und fĂŒhrt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

PrÀsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere PrĂ€senz-Seminare in kreativen und inspirierenden RĂ€umen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit fĂŒr Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. SelbstverstÀndlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenstÀndig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte spÀter auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen fĂŒr eine maximale PraxisnĂ€he.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du die ausfĂŒhrliche SeminarprĂ€sentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte wĂ€hrend der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur VerfĂŒgung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (PrÀsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stĂŒndigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stĂŒndigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei PrÀsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein FrĂŒhstĂŒckssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder GebĂ€ck sowie warme und kalte GetrĂ€nke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler AusfĂŒhrung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

HotelĂŒbernachtung (bei PrĂ€senz-Seminaren)
In deiner BuchungsbestÀtigung erhÀltst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der NÀhe deiner Seminarlocation.

QualitÀtsmanagement
Am Ende des Seminars erhĂ€ltst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen wĂ€hrend des Seminars wende dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir fĂŒr jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Kai Radanitsch

Kai Radanitsch

Kai Radanitsch, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der ebusinesslab, ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit ĂŒber 12 Jahren berĂ€t er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile und Renault in ihrer eBusiness Strategie. Nach vielen Jahren Usability im universitĂ€ren und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in ĂŒber 500 Webprojekten entstand das Profit Tuning Modell: ein Orientierungsraster fĂŒr eBusiness Entscheider.

Kai Radanitsch – unser Referent fĂŒr Conversion-Optimierung und Website-Relaunch

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen ĂŒber Kai Radanitsch

Trainer Mirko Lauer

Mirko Lauer

Mirko Lauer ist Digital Consultant bei der MĂŒnchen Digital-Beratung elaboratum. Dort strebt er vor allem nach dem Einklang von User Experience und nachhaltiger Conversion Optimierung. Dabei kombiniert er verhaltensökonomische Prinzipien zur Optimierung unterbewusster Entscheidungsmechanismen mit agilen Arbeitsweisen, wie SCRUM und OKRs, um gewonnene Erkenntnisse in einem sicheren CRO-Prozess im eigenen Unternehmen zur Umsetzung zu bringen. Mit seinem breiten Fachwissen aus ĂŒber 14 Jahren E-Commerce Praxis und Omni-Channel Marketing kann er alle Aspekte einer ganzheitlichen Customer Journey Optimierung von Traffic-Generierung bis Aftersales abdecken.

Weitere Informationen ĂŒber Mirko Lauer

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Conversion-Optimierungs-Seminar

  1. An jeder Station der Kundenreise fĂŒhlt sich der Kunde wohl.

    Das Konzept der Conversion Optimierung hat mich begeistert. FĂŒr mich standen zuvor einzelne Optin-Elemente im Vordergrund. Dabei steht bei der Conversion Optimierung die vollstĂ€ndige Kundenreise im Fokus: vom ersten Eindruck einer Webseite bis zum Abschluss eines Kaufs, einer Buchung, der erhaltenen Information. Jede Station dieses Weges wird in dem Prozess betrachtet. An jeder Stellschraube wird gedreht. Wie bei einem Formel-1 Boliden von Ferrari. Das ist eine wertvolle Lektion fĂŒr mich!

    Jochen Hein, Inhaber, Jochen Hein

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Conversion Optimierung Webinar

    Ein super gutes Webinar. Ich habe viel gelernt und es war sehr spannend. Viele interessante Insights, toller Austausch mit anderen Teilnehmern. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Julia Schell, UX Designerin, 1&1 Telecommunication SE c/o persona service

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Oliver Neumann von Jochen Schweizer GmbH

    Conversion Optimierungs Seminar 06.+07. MĂ€rz in MĂŒnchen

    Besonders gut hat mir gefallen, dass es eine kleine Runde war und konkret Beispiele aus den Webseiten der Teilnehmer untersucht wurden. Dieser hohe Praxisbezug hat das Seminar fĂŒr mich wertvoller gemacht als bisherige.

    Oliver Neumann, Online Konzeption E-Commerce, Jochen Schweizer GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nÀchsten freien Conversion-Optimierung-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
|
Filter:
  1. EventScheduled
    Conversion-Optimierung-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    MĂŒnchen
    DE
    Kai Radanitsch
    2022-06-23
    EUR
    1395
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Conversion-Optimierung-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Kai Radanitsch
    2022-06-23
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Conversion-Optimierung-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Frankfurt Westendcarree
    Gervinusstraße 17
    Frankfurt am Main
    DE
    Kai Radanitsch
    2022-06-23
    EUR
    1395
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Conversion-Optimierung-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Mirko Lauer
    2022-06-23
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Conversion-Optimierung-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Domplatz
    Domstr. 10
    Hamburg
    DE
    Kai Radanitsch
    2022-06-23
    EUR
    1395
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    Conversion-Optimierung-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    MĂŒnchen
    DE
    Kai Radanitsch
    2022-06-23
    EUR
    1395
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    Conversion-Optimierung-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Mirko Lauer
    2022-06-23
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie PlĂ€tze.
  • Wenige freie PlĂ€tze!
  • Leider ausgebucht.