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Conversion-Optimierungs-Seminar

mit Kai Radanitsch oder Mirko Lauer

In unserem Conversion-Optimierungs-Seminar (CRO) in MBA-Qualität lernst du das digitale Handwerk aus der Praxis. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Workshops zeigen wir dir, wie du die Nutzer:innen auf deiner Website besser leiten und gezielt zu Anmeldungen, Informationsanfragen und Abschlüssen führen kannst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Marketing-Themen ab. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.

 

  • Conversion Rate steigern: Nach unserem Seminar weißt du, wie du auf deiner Website mehr Nutzer:innen zu Käufer:innen machst.
  • Landingpage optimieren: Du lernst, welche Elemente die Conversion Rate steigern.
  • Psychologie verstehen: Du erfährst, wie du Conversion-Trigger, Bilder, Texte und Design gezielt einsetzt.
  • Usability und Kaufprozesse: Du erhältst Tipps zur Minimierung der Abbruchrate.
  • Multivariates Testing: Dir wird gezeigt, wie du die richtigen Elemente für deine Tests findest.

Charakterisierung: Basis- und Aufbauwissen zur Conversion-Optimierung
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen der CRO – Warum kaufen Menschen?

Erfolgreiche Websites folgen bestimmten Mustern. Ob Shop, Urlaubsbuchung oder Leadgenerierung, wir Menschen folgen diesen Denkweisen und kaufen, buchen oder fragen an. Wie diese Muster aussehen und umgesetzt werden, erfährst du in dieser Einführung. Dabei steht vor allem deine Website im Mittelpunkt. Die theoretischen Grundlagen besprechen wir direkt anhand der eigenen Webseiten.

Jede:r Teilnehmer:in nimmt so wertvolle Maßnahmen zur Steigerung der individuellen Conversion Rate mit nach Hause.

  • Grundlagen der Benutzerführung, Usability & User Experience (UX)
  • Conversion-Optimierung, A/B Testing & Verkaufspsychologie
  • Praxis: Erste Analyse deiner Website

Content-Platzierung - Kernbotschaften richtig platzieren

Die meisten Menschen überfliegen Websites erst einmal und suchen nach Links, um weiterzuklicken. Es ist daher wichtig, die Kernbotschaften an den richtigen Stellen zu platzieren, um das Verhalten der Besucher:innen zu steuern. Wie dieses Verhalten gesteuert werden kann? Damit beschäftigen wir uns in diesem Abschnitt.

  • Leseverhalten im Web: So lesen unsere Besucher:innen
  • Words that sell: So reagiert die Zielgruppe auf bestimmte Reizwörter
  • Praxisbeispiele: anhand deiner Website

Usability-Patterns, die verkaufen

Es gibt viele Maßnahmen, die zu höheren Verkäufen führen. Doch welche sind passend und führen bei der anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich zum Erfolg?

  • Psychotricks: Diese Muster verkaufen besser
  • Frames and Biases: Was in unserem Gehirn abläuft
  • Tools & Vorlagen: Diese Muster funktionieren auf fast jeder Website

Sitespeed-Tuning zur besseren Orientierung der User

Der Mensch nimmt 80% seiner Umgebung über das Auge auf. Das ist auch auf Websites so. Wenn sich Besucher:innen besser orientieren können und die Seite schnell lädt, dann steigt das Vertrauen in den Anbieter. Informationen, Inhalte und Argumente können so besser vermittelt werden. Das führt zu höheren Conversion Rates – zu mehr Verkäufen, Leads, Buchungen und Anfragen.

  • Sitespeed-Tuning: So wird deine Website richtig schnell
  • Layout an den Verkaufs- und Kommunikationsprozess anpassen, um mehr zu verkaufen
  • Praxis: Review und Optimierung deiner Seiten

Aufbauend auf den Grundlagen und den ersten Maßnahmen zur Verbesserung deiner eigenen Seite beschäftigt sich Tag 2 mit den erweiterten Methoden der Conversion Optimierung.

Design und Usability – Taktiken der Kommunikationspsychologie einsetzen

Nun geht es darum, die Grundlagen designtechnisch umzusetzen. Du erfährst, wie du die Arbeit deiner Agentur, Designer:innen und Entwickler:innen überprüfen kannst, um höhere Conversion Rates zu erlangen.

  • Checkliste Beratungsqualität: So wird der Verkaufsprozess strategisch umgesetzt
  • Layout & Interfacedesign: Benutzer:innen leiten und Kernbotschaften vermitteln
  • Landingpage-Optimierung: Vorlagen, Muster und Best Practices

Content Marketing - Inhalte optimieren und Conversions steigern

Von Content Marketing und seiner Relevanz hat bestimmt jeder schon gehört. Doch wie sind die Inhalte auf Landingpages, Homepages und Produktdetailseiten einzusetzen, sodass die User:innen auch tatsächlich konvertieren?

  • Best Practices: Inhalte optimieren
  • Storytelling: Wie du Besucher:innen miteinbeziehst
  • Copywriting: User:innen passgenau ansprechen
  • Bilder optimieren: So nutzt du den Mona-Lisa-Effekt

A/B-Testing - Techniken, Prozesse und Tools

Durch A/B-Testing können schnell Erkenntnisse zur Verbesserung erlangt werden. Doch wie muss ein Test gestaltet sein, damit er auch den gewünschten Effekt erzielt? Dazu müssen vorab Grundlagen auf höherem Niveau geschaffen werden.

  • Fortgeschrittene Techniken: Die Decoy-Effekte
  • A/B-Tests aufsetzen: Fehler vermeiden und belastbare Ergebnisse erzielen
  • Formulare und Checkoutprozesse: Besucher:innen mit sanfter Hand leiten
  • Tools zur Conversion-Optimierung: Werkzeuge für Einsteiger und Profis

Mobile-Conversion-Optimierung

Der Anteil an mobilen Zugriffen auf jeder Website nimmt stetig zu. Welche Möglichkeiten der Conversion-Optimierung auf mobilen Seiten gegeben sind und wie das durch Web Analytics gemessen werden kann, besprechen wir in diesem Themenblock.

  • Web-Analytics und Conversion-Optimierung
  • Mobile Design: Responsive-Design, Adaptive-Design oder doch etwas anderes?
  • Praxis: Review deiner Seiten und Erarbeitung von Optimierungspotenzialen

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die die Optimierung der Online-Marketing-Kampagnen durch eine verbesserte Usability ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Training ist geeignet für Einsteiger:innen, aber auch Fortgeschrittene zu den Themen Usability und Conversion-Optimierung.

  • Online-Marketing-Manager:innen
  • Performance-Marketing-Manager:innen
  • E-Commerce-Manager:innen
  • Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
  • Manager:innen Website-Usability
  • Conversion-Manager:innen

Ziele

  • Du erlangst anwendbares Wissen rund um die Landingpage-Optimierung.
  • Du lernst die Usability-Grundgesetze und deren strategische Anwendung.
  • Du erfährst mehr über Landingpage-Typologien und deren gezielten Einsatz bei Kampagnen.
  • Du lernst, wie du Conversion-Elemente zur Steigerung des ROI einsetzen kannst.
  • Wir versetzen dich in die Lage, mit deinen Agenturen, Designer:innen und Entwickler:innen auf Augenhöhe zu diskutieren und deren Arbeit fachmännisch zu beurteilen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Conversion-Optimierungs-Seminar

Oft sind es kleine Veränderungen, die Großes bewirken und die mehr Besucher zu zahlenden Kunden oder Kundinnen machen. In diesem Seminar lernst du neben den Grundlagen der Benutzerführung, Usability und Layoutgestaltung auch tiefergehende Methoden der Verkaufspsychologie, des Storytellings und der Sitespeed-Optimierung.

Das Training ist geeignet für Fortgeschrittene, aber auch Einsteiger:innen zu den Themen Usability und Conversion-Optimierung.

Im Seminar werden eure Websites individuell analysiert und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Du nimmst also konkrete Maßnahmen zur Conversion-Optimierung deiner eigenen Seite aus dem Seminar mit. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem oder der Trainer:in. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Warum du das Conversion-Optimierungs-Seminar besuchen solltest

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Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wende dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir dir für jedes Feedback dankbar!

Trainer Kai Radanitsch

Kai Radanitsch

Kai Radanitsch, Geschäftsführer der ebusinesslab, ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über zwölf Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile und Renault in ihrer eBusiness Strategie. Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit Tuning Modell: ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider.

Kai hat sich auf das Thema Conversion-Rate-Optimierung und Tipps und Tricks beim Website-Relaunch spezialisiert. Er kombiniert Methoden aus der BWL, Informatik, Usability und Interfacedesign sowie aus Verkaufs- und Kommunikationspsychologie und betreibt seinen eigenen Blog Landingpageguru.de zum Thema Conversion-Optimierung.

Zwei Seminartage mit Kai sind geprägt von fundiertem, theoretischem Wissen mit hohem Praxisbezug und vielen Fallstudien. Als ehemaliger Inhaber einer Werbeagentur und nun als freier Berater kennt er beide Seiten. Das schätzen die Teilnehmer besonders, da er kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es darum geht, aktuelle Trends kritisch und vor allem wirtschaftsorientiert zu betrachten.

Kai Radanitsch – unser Referent für Conversion-Optimierung und Website-Relaunch

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Für deine erfolgreiche Conversion Optimierung hat Kai noch zehn Tricks mit denen du deine Google Ads und Facebook Ads optimieren kannst:

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Weitere Informationen über Kai Radanitsch

Trainer Mirko Lauer

Mirko Lauer

Mirko Lauer ist Director bei der München Digital-Beratung elaboratum. Dort strebt er vor allem nach dem Einklang von User Experience und nachhaltiger Conversion-Optimierung. Dabei kombiniert er verhaltensökonomische Prinzipien zur Optimierung unterbewusster Entscheidungsmechanismen mit agilen Arbeitsweisen, wie SCRUM und OKRs. Auf diese Weise können die gewonnenen Erkenntnisse in einem sicheren CRO-Prozess im eigenen Unternehmen umgesetzt werden.

Mit seinem breit gefächerten Fachwissen über E-Commerce-Praxis und Omni-Channel-Marketing gibt Mirko alle Aspekte einer ganzheitlichen Customer-Journey-Optimierung von Traffic-Generierung bis Aftersales an unsere Teilnehmer:innen weiter.

Mirko Lauer – Unser Referent für Conversion-Optimierung

Weitere Informationen über Mirko Lauer

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Conversion-Optimierungs-Seminar

  1. An jeder Station der Kundenreise fühlt sich der Kunde wohl.

    Das Konzept der Conversion Optimierung hat mich begeistert. Für mich standen zuvor einzelne Optin-Elemente im Vordergrund. Dabei steht bei der Conversion Optimierung die vollständige Kundenreise im Fokus: vom ersten Eindruck einer Webseite bis zum Abschluss eines Kaufs, einer Buchung, der erhaltenen Information. Jede Station dieses Weges wird in dem Prozess betrachtet. An jeder Stellschraube wird gedreht. Wie bei einem Formel-1 Boliden von Ferrari. Das ist eine wertvolle Lektion für mich!

    Jochen Hein, Inhaber, Jochen Hein

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Conversion Optimierung Webinar

    Ein super gutes Webinar. Ich habe viel gelernt und es war sehr spannend. Viele interessante Insights, toller Austausch mit anderen Teilnehmern. Kann ich nur weiterempfehlen.

    Julia Schell, UX Designerin, 1&1 Telecommunication SE c/o persona service

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Oliver Neumann von Jochen Schweizer GmbH

    Conversion Optimierungs Seminar 06.+07. März in München

    Besonders gut hat mir gefallen, dass es eine kleine Runde war und konkret Beispiele aus den Webseiten der Teilnehmer untersucht wurden. Dieser hohe Praxisbezug hat das Seminar für mich wertvoller gemacht als bisherige.

    Oliver Neumann, Online Konzeption E-Commerce, Jochen Schweizer GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Die nächsten Termine für das Conversion-Optimierung-Seminar:

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  1. EventScheduled
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  5. EventScheduled
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    Design Offices - Domplatz
    Domstr. 10
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