Conversion Optimierungs-Seminar
mit Kai Radanitsch oder Mirko LauerErlebe in unserem 2-tägigen Conversion-Optimierungs-Seminar (CRO) in MBA-Qualität, wie du durch gezielte Änderungen auf deiner Website deine Nutzer:innen besser ansprichst, mehr Leads generierst und den Umsatz steigerst. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten lernst du, Nutzer:innen optimal zu leiten und zu Aktionen zu bewegen. Wir nutzen dabei neueste Erkenntnisse der Verkaufspsychologie und Usability und zeigen dir, wie du KI als Sparringspartner nutzen kannst. Unser Seminar ist sowohl für B2B- als auch für B2C-Fragestellungen geeignet. In Workshops analysieren wir deine Website und erarbeiten konkrete Maßnahmen zur Optimierung. Unser Seminar ist für Fortgeschrittene und Einsteiger:innen geeignet und bietet dir praxisnahe Gruppenarbeit für sofort umsetzbare Ergebnisse.
UX-Seminar I Conversionrate-Optimierungs-Seminar I Website-Relaunch-Seminar
SEO-Relaunch-Seminar I Innovation-Management-Seminar I Content-Marketing-Seminar
Inhalte im Überblick
- Conversion Rate steigern: Nach unserem Seminar weißt du, wie du auf deiner Website mehr Nutzer:innen zu Käufer:innen machst. Wir werfen auch einen Blick darauf, wie dich künstliche Intelligenz hier unterstützen kann.
- Landingpage optimieren: Du lernst, welche Elemente die Conversion Rate steigern.
- Psychologie verstehen: Du erfährst, wie du Conversion-Trigger, Bilder, Texte und Design gezielt einsetzt.
- Usability und Kaufprozesse: Du erhältst Tipps zur Minimierung der Abbruchrate.
- Multivariates Testing: Dir wird gezeigt, wie du die richtigen Elemente für deine Tests findest.
Basis- und Aufbauwissen zur Conversion-Optimierung
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Grundlagen der CRO – Warum kaufen Menschen?
Erfolgreiche Websites folgen bestimmten Mustern. Ob Shop, Urlaubsbuchung oder Leadgenerierung, wir Menschen folgen diesen Denkweisen und kaufen, buchen oder fragen an. Wie diese Muster aussehen und umgesetzt werden, erfährst du in dieser Einführung. Dabei steht vor allem deine Website im Mittelpunkt. Die theoretischen Grundlagen besprechen wir direkt anhand der eigenen Webseiten.
Jede:r Teilnehmer:in nimmt so wertvolle Maßnahmen zur Steigerung der individuellen Conversion Rate mit nach Hause.
- Grundlagen der Benutzerführung, Usability & User Experience (UX)
- Conversion-Optimierung, A/B Testing & Verkaufspsychologie
- Praxis: Erste Analyse deiner Website
Content-Platzierung - Kernbotschaften richtig platzieren
Die meisten Menschen überfliegen Websites erst einmal und suchen nach Links, um weiterzuklicken. Es ist daher wichtig, die Kernbotschaften an den richtigen Stellen zu platzieren, um das Verhalten der Besucher:innen zu steuern. Wie dieses Verhalten gesteuert werden kann? Damit beschäftigen wir uns in diesem Abschnitt.
- Leseverhalten im Web: So lesen unsere Besucher:innen
- Words that sell: So reagiert die Zielgruppe auf bestimmte Reizwörter
- Praxisbeispiele: anhand deiner Website
Usability-Patterns, die verkaufen
Es gibt viele Maßnahmen, die zu höheren Verkäufen führen. Doch welche sind passend und führen bei der anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich zum Erfolg?
- Psychotricks: Diese Muster verkaufen besser
- Frames and Biases: Was in unserem Gehirn abläuft
- Tools & Vorlagen: Diese Muster funktionieren auf fast jeder Website
Sitespeed-Tuning zur besseren Orientierung der User
Der Mensch nimmt 80% seiner Umgebung über das Auge auf. Das ist auch auf Websites so. Wenn sich Besucher:innen besser orientieren können und die Seite schnell lädt, dann steigt das Vertrauen in den Anbieter. Informationen, Inhalte und Argumente können so besser vermittelt werden. Das führt zu höheren Conversion Rates – zu mehr Verkäufen, Leads, Buchungen und Anfragen.
- Sitespeed-Tuning: So wird deine Website richtig schnell
- Layout an den Verkaufs- und Kommunikationsprozess anpassen, um mehr zu verkaufen
- Praxis: Review und Optimierung deiner Seiten
Aufbauend auf den Grundlagen und den ersten Maßnahmen zur Verbesserung deiner eigenen Seite beschäftigt sich Tag 2 mit den erweiterten Methoden der Conversion Optimierung.
Design und Usability – Taktiken der Kommunikationspsychologie einsetzen
Nun geht es darum, die Grundlagen designtechnisch umzusetzen. Du erfährst, wie du die Arbeit deiner Agentur, Designer:innen und Entwickler:innen überprüfen kannst, um höhere Conversion Rates zu erlangen.
- Checkliste Beratungsqualität: So wird der Verkaufsprozess strategisch umgesetzt
- Layout & Interfacedesign: Benutzer:innen leiten und Kernbotschaften vermitteln
- Landingpage-Optimierung: Vorlagen, Muster und Best Practices
Content Marketing - Inhalte optimieren und Conversions steigern
Von Content Marketing und seiner Relevanz hat bestimmt jeder schon gehört. Doch wie sind die Inhalte auf Landingpages, Homepages und Produktdetailseiten einzusetzen, sodass die User:innen auch tatsächlich konvertieren? Und wie kann dich künstliche Intelligenz hier unterstützen?
- Best Practices: Inhalte optimieren
- Storytelling: Wie du Besucher:innen miteinbeziehst
- Copywriting: User:innen passgenau ansprechen. Mit und ohne (KI-basierte) Tools
- Bilder optimieren: So nutzt du den Mona-Lisa-Effekt
A/B-Testing - Techniken, Prozesse und Tools
Durch A/B-Testing können schnell Erkenntnisse zur Verbesserung erlangt werden. Doch wie muss ein Test gestaltet sein, damit er auch den gewünschten Effekt erzielt? Dazu müssen vorab Grundlagen auf höherem Niveau geschaffen werden.
- Fortgeschrittene Techniken: Die Decoy-Effekte
- A/B-Tests aufsetzen: Fehler vermeiden und belastbare Ergebnisse erzielen
- Formulare und Checkoutprozesse: Besucher:innen mit sanfter Hand leiten
- Tools zur Conversion-Optimierung: Werkzeuge für Einsteiger und Profis – Einsatz von künstlicher Intelligenz, wenn es möglich ist.
Mobile-Conversion-Optimierung
Der Anteil an mobilen Zugriffen auf jeder Website nimmt stetig zu. Welche Möglichkeiten der Conversion-Optimierung auf mobilen Seiten gegeben sind und wie das durch Web Analytics gemessen werden kann, besprechen wir in diesem Themenblock.
- Web-Analytics und Conversion-Optimierung
- Mobile Design: Responsive-Design, Adaptive-Design oder doch etwas anderes?
- Praxis: Review deiner Seiten und Erarbeitung von Optimierungspotenzialen
Die nächsten Termine für das Conversion-Optimierung-Seminar:
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2024-09-19/anmeldungsf/?event=a01aV0000089cSyQAI&eb=EUR1295InStock121WATT Digital Marketing Academywww.121watt.de10.12.2025 - 11.12.2025 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
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- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die die Optimierung der Online-Marketing-Kampagnen durch eine verbesserte Usability ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Training ist geeignet für Einsteiger:innen, aber auch Fortgeschrittene zu den Themen Usability und Conversion-Optimierung.
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- E-Commerce-Manager:innen
- Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
- Manager:innen Website-Usability
- Conversion-Manager:innen
Ziele
Nach dem Seminar…
- kannst du dein Wissen rund um die Landingpage-Optimierung im Unternehmen direkt anwenden.
- kennst du die Usability-Grundgesetze und deren strategische Anwendung.
- kennst du Landingpage-Typologien und deren gezielten Einsatz bei Kampagnen.
- weißt du, wie du Conversion-Elemente zur Steigerung des ROI einsetzen kannst.
- kannst du mit deinen Agenturen, Designer:innen und Entwickler:innen auf Augenhöhe diskutieren und deren Arbeit fachmännisch beurteilen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Kai Radanitsch
Mirko Lauer
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Conversion Optimierungs-Seminar
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TikToks tiktokable für Unternehmen kreieren
Viele Ideen, welcher Content in welche Form gebracht werden kann. Transparente Beispiele, was funktioniert und was nicht funktioniert. Viele Content-Ideen für Unternehmen.
Anna Wolf, Geschäftsinhaberin, Wolf Marketing
- Trainer:
- Inhalt:
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Webinare mit Dan werden auch nach 8 Stunden nicht langweilig!
Wer kennt's?! Normalerweise schreibt man nur Feedbacks, wenn was so richtig schlecht war. In diesem Fall hier ist es das genaue Gegenteil. Nach einem ganztägigen Webinar mit Dan muss ich sagen, dass ich noch nie so gerne mehrere Stunden am Stück selbst in eine Webcam geschaut und einem Referenten gelauscht habe. Dan ist absoluter Profi auf seinem Gebiet. Wusste ich vorher, weiß ich jetzt noch mehr. Großartiges Fachwissen, welches von ihm auch nach Stunden immer noch bestens gelaunt und voller Energie vermittelt wurde. Toll fand ich vor allem die Praxisaufgaben sowie die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen, die dann auch mehr als zufriedenstellend beantwortet wurden. Ich würde jederzeit wieder bei Dan ein Webinar besuchen wollen oder ihn für größere Projekte zu Rate ziehen. TOP! Weiter so.
Mareike Dörr, Geschäftsführerin, Mareike Dörr
- Trainer:
- Inhalt:
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Toller energetischer Referent :-)
Ein tolles Grundlagenseminar zur Conversion-Optimierung. Kai ist ein sehr guter Referent, der mit seiner tollen Persönlichkeit viel Energie und positive Stimmung in den Kurs gebracht hat. Man konnte die Inhalte voller Begeisterung und Freude aufnehmen und Tipps und Tricks annehmen. Durch den Praxisbezug und das screenen der eigenen Websites, wurde auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen.
Julia Tutsch, Dept. Head of eCommerce & Website, ARTDECO cosmetic GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Klasse Webinar
Philipp ist ein sehr engagierter und professioneller Dozent. Das Seminar hat parallel auch durch seinen starken Praxisanteil gepunktet. Man lernte von der Theorie (Psychologie, Modelle, Faktoren) hinzu der praktischen Umsetzung auf meine Landingpages / Salespages.
Hubert Heckmann, Sales Manager B2C, Conrad Electronic SE
- Trainer:
- Inhalt:
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Viele Infos mit vielen Beispielen
Das Seminar war sehr kurzweilig. Kai ist sehr ausführlich auf Fragen eingegangen und hat es trotz der kurzen Zeit geschafft, viel Wissen weiterzugeben.
Grit Staltmayr, Online Marketing Manager, TÜV SÜD Product Service GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
Google My Business
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.
Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!
Rufe uns zwischen 09:00 und 17:30 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.
Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.