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Conversion Optimierungs-Seminar

mit Kai Radanitsch oder Mirko Lauer
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Erlebe in unserem 2-tägigen Conversion-Optimierungs-Seminar (CRO) in MBA-Qualität, wie du durch gezielte Änderungen auf deiner Website, deine Nutzer:innen besser ansprichst, mehr Leads generierst und den Umsatz steigerst. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Gruppenarbeit lernst du, Nutzer:innen optimal zu leiten und zu Aktionen zu bewegen. Wir nutzen dabei neueste Erkenntnisse der Verkaufspsychologie und Usability und zeigen Dir, wie du KI als Sparringspartner nutzen kannst. Unser Seminar ist sowohl B2B- als auch B2C-Fragestellungen geeignet. In Workshops analysieren wir deine Website und erarbeiten konkrete Maßnahmen zur Optimierung. Unser Seminar ist für Fortgeschrittene und Einsteiger geeignet und bietet dir praxisnahe Gruppenarbeit für sofort umsetzbare Ergebnisse.

Teil unserer Seminarreihe:
UX-SeminarConversionrate-Optimierungs-Seminar I Website-Relaunch-Seminar 

Weitere für dich relevante Seminare:
SEO-Relaunch-Seminar I Innovation-Management-Seminar I Content-Marketing-Seminar

  • Conversion Rate steigern: Nach unserem Seminar weißt du, wie du auf deiner Website mehr Nutzer:innen zu Käufer:innen machst. Wir werfen auch einen Blick darauf, wie dich künstliche Intelligenz hier unterstützen kann.
  • Landingpage optimieren: Du lernst, welche Elemente die Conversion Rate steigern.
  • Psychologie verstehen: Du erfährst, wie du Conversion-Trigger, Bilder, Texte und Design gezielt einsetzt.
  • Usability und Kaufprozesse: Du erhältst Tipps zur Minimierung der Abbruchrate.
  • Multivariates Testing: Dir wird gezeigt, wie du die richtigen Elemente für deine Tests findest.

Agenda im Überblick

Grundlagen der CRO – Warum kaufen Menschen?

Erfolgreiche Websites folgen bestimmten Mustern. Ob Shop, Urlaubsbuchung oder Leadgenerierung, wir Menschen folgen diesen Denkweisen und kaufen, buchen oder fragen an. Wie diese Muster aussehen und umgesetzt werden, erfährst du in dieser Einführung. Dabei steht vor allem deine Website im Mittelpunkt. Die theoretischen Grundlagen besprechen wir direkt anhand der eigenen Webseiten.

Jede:r Teilnehmer:in nimmt so wertvolle Maßnahmen zur Steigerung der individuellen Conversion Rate mit nach Hause.

  • Grundlagen der Benutzerführung, Usability & User Experience (UX)
  • Conversion-Optimierung, A/B Testing & Verkaufspsychologie
  • Praxis: Erste Analyse deiner Website

Content-Platzierung - Kernbotschaften richtig platzieren

Die meisten Menschen überfliegen Websites erst einmal und suchen nach Links, um weiterzuklicken. Es ist daher wichtig, die Kernbotschaften an den richtigen Stellen zu platzieren, um das Verhalten der Besucher:innen zu steuern. Wie dieses Verhalten gesteuert werden kann? Damit beschäftigen wir uns in diesem Abschnitt.

  • Leseverhalten im Web: So lesen unsere Besucher:innen
  • Words that sell: So reagiert die Zielgruppe auf bestimmte Reizwörter
  • Praxisbeispiele: anhand deiner Website

Usability-Patterns, die verkaufen

Es gibt viele Maßnahmen, die zu höheren Verkäufen führen. Doch welche sind passend und führen bei der anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich zum Erfolg?

  • Psychotricks: Diese Muster verkaufen besser
  • Frames and Biases: Was in unserem Gehirn abläuft
  • Tools & Vorlagen: Diese Muster funktionieren auf fast jeder Website

Sitespeed-Tuning zur besseren Orientierung der User

Der Mensch nimmt 80% seiner Umgebung über das Auge auf. Das ist auch auf Websites so. Wenn sich Besucher:innen besser orientieren können und die Seite schnell lädt, dann steigt das Vertrauen in den Anbieter. Informationen, Inhalte und Argumente können so besser vermittelt werden. Das führt zu höheren Conversion Rates – zu mehr Verkäufen, Leads, Buchungen und Anfragen.

  • Sitespeed-Tuning: So wird deine Website richtig schnell
  • Layout an den Verkaufs- und Kommunikationsprozess anpassen, um mehr zu verkaufen
  • Praxis: Review und Optimierung deiner Seiten

Aufbauend auf den Grundlagen und den ersten Maßnahmen zur Verbesserung deiner eigenen Seite beschäftigt sich Tag 2 mit den erweiterten Methoden der Conversion Optimierung.

Design und Usability – Taktiken der Kommunikationspsychologie einsetzen

Nun geht es darum, die Grundlagen designtechnisch umzusetzen. Du erfährst, wie du die Arbeit deiner Agentur, Designer:innen und Entwickler:innen überprüfen kannst, um höhere Conversion Rates zu erlangen.

  • Checkliste Beratungsqualität: So wird der Verkaufsprozess strategisch umgesetzt
  • Layout & Interfacedesign: Benutzer:innen leiten und Kernbotschaften vermitteln
  • Landingpage-Optimierung: Vorlagen, Muster und Best Practices

Content Marketing - Inhalte optimieren und Conversions steigern

Von Content Marketing und seiner Relevanz hat bestimmt jeder schon gehört. Doch wie sind die Inhalte auf Landingpages, Homepages und Produktdetailseiten einzusetzen, sodass die User:innen auch tatsächlich konvertieren? Und wie kann dich künstliche Intelligenz hier unterstützen?

  • Best Practices: Inhalte optimieren
  • Storytelling: Wie du Besucher:innen miteinbeziehst
  • Copywriting: User:innen passgenau ansprechen. Mit und ohne (KI-basierte) Tools
  • Bilder optimieren: So nutzt du den Mona-Lisa-Effekt

A/B-Testing - Techniken, Prozesse und Tools

Durch A/B-Testing können schnell Erkenntnisse zur Verbesserung erlangt werden. Doch wie muss ein Test gestaltet sein, damit er auch den gewünschten Effekt erzielt? Dazu müssen vorab Grundlagen auf höherem Niveau geschaffen werden.

  • Fortgeschrittene Techniken: Die Decoy-Effekte
  • A/B-Tests aufsetzen: Fehler vermeiden und belastbare Ergebnisse erzielen
  • Formulare und Checkoutprozesse: Besucher:innen mit sanfter Hand leiten
  • Tools zur Conversion-Optimierung: Werkzeuge für Einsteiger und Profis – Einsatz von künstlicher Intelligenz, wenn es möglich ist.

Mobile-Conversion-Optimierung

Der Anteil an mobilen Zugriffen auf jeder Website nimmt stetig zu. Welche Möglichkeiten der Conversion-Optimierung auf mobilen Seiten gegeben sind und wie das durch Web Analytics gemessen werden kann, besprechen wir in diesem Themenblock.

  • Web-Analytics und Conversion-Optimierung
  • Mobile Design: Responsive-Design, Adaptive-Design oder doch etwas anderes?
  • Praxis: Review deiner Seiten und Erarbeitung von Optimierungspotenzialen