Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Conversion-Optimierungs-Seminar

mit Kai Radanitsch oder Dr. Philipp Spreer

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Conversion-Optimierungs-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie die Nutzer auf Ihrer Website besser leiten und gezielt zu Conversions führen können.

  • Conversionrate steigern: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie auf Ihrer Website mehr Nutzer zu Käufern machen.
  • Landingpage optimieren: Sie lernen, welche Elemente die Conversionrate steigern.
  • Psychologie verstehen: Sie erfahren, wie Sie Conversion-Trigger, Bilder, Texte und Design gezielt einsetzen.
  • Usability und Kaufprozesse: Sie erhalten Tipps zur Minimierung der Abbruchrate.
  • Multivariates Testing: Ihnen wird gezeigt, wie Sie die richtigen Elemente für Ihre Tests finden.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagen der CRO – Warum kaufen Menschen?

Erfolgreiche Websites folgen bestimmten Mustern. Ob Shop, Urlaubsbuchung oder Leadgenerierung, wir Menschen folgen diesen Mustern und kaufen, buchen oder fragen an. Wie diese Muster aussehen und umgesetzt werden, erfahren Sie in dieser Einführung. Dabei steht vor allem Ihre Website im Mittelpunkt. Die theoretischen Grundlagen besprechen wir direkt an den Webseiten der Teilnehmer.

Jeder Teilnehmer nimmt so wertvolle Maßnahmen zur Steigerung der individuellen Conversion-Rate mit nach Hause.

  • Grundlagen der Benutzerführung, Usability & User-Experience (UX)
  • Conversion-Optimierung, A/B Testing & Verkaufspsychologie
  • Praxis: Erste Analyse Ihrer Website

Content-Platzierung - Kernbotschaften richtig platzieren

Die meisten Menschen überfliegen Websites erst einmal und suchen nach Links, um weiterzuklicken. Es ist daher wichtig, die Kernbotschaften an den richtigen Stellen zu platzieren um das Verhalten der Besucher zu steuern. Wie dieses Verhalten gesteuert werden kann? Damit beschäftigen wir uns in diesem Abschnitt.

  • Leseverhalten im Web: So lesen unsere Besucher
  • Words that sell: So reagiert die Zielgruppe auf bestimmte Reizwörter
  • Praxisbeispiele: anhand Ihrer Website

Usability-Patterns, die verkaufen

Es gibt viele Maßnahmen, die zu höheren Verkäufen führen. Doch welche sind passend und führen bei der anvisierten Zielgruppe auch tatsächlich zum Erfolg?

  • Psychotricks: Diese Muster verkaufen besser
  • Frames and Biases: Was in unserem Gehirn abläuft
  • Tools & Vorlagen: Diese Muster funktionieren auf fast jeder Website

Sitespeed-Tuning zur besseren Orientierung der User

Der Mensch nimmt 80% seiner Umgebung über das Auge auf. Das ist auch auf Websites so. Wenn sich Besucher besser orientieren können und die Seite schnell lädt, dann steigt das Vertrauen in den Anbieter. Informationen, Inhalte und Argumente können so besser vermittelt werden. Das führt zu höheren Conversion-Rates – zu mehr Verkäufen, Leads, Buchungen und Anfragen.

  • Sitespeed-Tuning: So wird Ihre Website richtig schnell
  • Layout an den Verkaufs- und Kommunikationsprozess anpassen, um mehr zu verkaufen
  • Praxis: Review und Optimierung Ihrer Seiten

Aufbauend auf die Grundlagen und die ersten Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer eigenen Seite beschäftigt sich Tag 2 mit den erweiterten Methoden der Conversion Optimierung.

Design und Usability – Taktiken der Kommunikationspsychologie einsetzen

Nun geht es darum, die Grundlagen designtechnisch umzusetzen. Sie erfahren, wie Sie die Arbeit ihrer Agentur, Designer und Entwickler überprüfen können, um höhere Conversion-Rates zu erlangen.

  • Checkliste Beratungsqualität: So wird der Verkaufsprozess strategisch umgesetzt
  • Layout & Interfacedesign: Benutzer leiten und Kernbotschaften vermitteln
  • Landingpage-Optimierung: Vorlagen, Muster und Best Practices

Content-Marketing - Inhalte optimierem und Conversions steigern

Content Marketing ist das Buzzword der vergangenen Monate. Doch wie sind die Inhalte auf Landingpages, Homepages und Produktdetailseiten einzusetzen, sodass die Besucher auch tatsächlich konvertieren?

  • Best Practices: Inhalte optimieren
  • Storytelling: Wie Sie Besucher miteinbeziehen
  • Copywriting: Besucher passgenau ansprechen
  • Bilder optimieren: So nutzen Sie den Mona-Lisa-Effekt

A/B-Testing - Techniken, Prozesse und Tools

Durch A/B-Testing können schnell Erkenntnisse zur Verbesserung erlangt werden. Doch wie muss ein Test gestaltet sein, dass er auch den gewünschten Effekt erzielt? Dazu müssen vorab Grundlagen auf höherem Niveau geschaffen werden.

  • Fortgeschrittene Techniken: Die Decoy-Effekte
  • A/B-Tests aufsetzen: Fehler vermeiden und belastbare Ergebnisse erzielen
  • Formulare und Checkoutprozesse: Besucher mit sanfter Hand leiten
  • Tools zur Conversion-Optimierung: Werkzeuge für Einsteiger und Profis

Mobile Conversion-Optimierung

Der Anteil an mobilen Zugriffen auf jeder Website nimmt stetig zu. Welche Möglichkeiten der Conversion-Optimierung auf mobilen Seiten gegeben sind und wie das durch Web Analytics gemessen werden kann, besprechen wir in diesem Themenblock.

  • Web-Analytics und Conversion-Optimierung
  • Mobile Design: Responsive-Design, Adaptive-Design oder doch etwas Anderes?
  • Praxis: Review Ihrer Seiten und offenlegen von Optimierungspotentialen

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Conversion-Optimierungs-Seminar

Oft sind es kleine Veränderungen, die Großes bewirken und die mehr Besucher zu zahlenden Kunden machen. In diesem Seminar lernen Sie neben den Grundlagen der Benutzerführung, Usability und Layoutgestaltung auch tiefergehende Methoden der Verkaufspsychologie, des Storytellings und der Sitespeed-Optimierung.

Das Training ist geeignet für Fortgeschrittene, aber auch Einsteiger zu den Themen Usability und Conversion-Optimierung.

Im Seminar werden die Websites eines jeden Teilnehmers individuell analysiert und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Sie nehmen also konkrete Maßnahmen zur Conversion-Optimierung Ihrer eigenen Seite aus dem Seminar mit. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Alle Termine anzeigen »

Dozent Kai Radanitsch

Kai Radanitsch

Kai Radanitsch, Geschäftsführer der ebusinesslab, ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile und Renault in ihrer eBusiness Strategie. Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit Tuning Modell: ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider.

 

Weitere Informationen über Kai Radanitsch

Dozent Dr. Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer

Der promovierte Betriebswirt Philipp Spreer wurde vom Online-Magazin Growth-Up unter die Top 30 international führenden Conversion-Rate-Optimierungs-Spezialisten gewählt. Er zählt damit in der Szene zu den Neuentdeckungen schlechthin. Dabei ist Philipp tief in der Praxis der Web-Usability verwurzelt und verbessert im Rahmen von zahlreichen Projekten seit 2011 die User-Experience von Webseiten. Seine namhaften Kunden kommen sowohl aus dem Mittelstand als auch aus der Großindustrie. Sein seit 2011 gesammeltes Praxis-Know-How und seinen fundierten wissenschaftlichen Hintergrund lässt er in seine spannenden Seminare mit einfließen.

Weitere Informationen über Dr. Philipp Spreer

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Conversion-Optimierungs-Seminar

  1. Viele wertvolle Impulse!

    Das Seminar orientiert sich sehr an der Praxis und bindet die Websites der Teilnehmer immer wieder ein. Mit konstruktiv-kritischem Blick werden hier Optimierungspotenziale aufgedeckt und mit konkreten Verbesserungsvorschlägen versehen. Inhaltlich ist das Seminar wertvoll für alle, die sich in irgendeiner Form mit Content und/oder Usability von Websites, Landing Pages oder Onlineshops beschäftigen. Kai versteht es zudem, die Teilnehmer gut strukturiert und mit einer ordentlichen Portion Humor durch die beiden Seminartage zu führen. Fazit: ganz klare Empfehlung!

    Dennis Hummel, Senior Consultant, webweit | Online-Shop Manufaktur

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Sehr praxisnahes Seminar

    Das war eines meiner besten Seminare bisher! Inhaltlich sehr umfangreich gab es aufgrund der kleinen Gruppengröße (12 Teilnehmer) genügend Möglichkeiten, auf den eigenen Webauftritt einzugehen und individuelle Fragen zu stellen. Dieses Seminar kann ich vorbehaltslos weiterempfehlen. Danke an Kai Radanitsch!

    Thomas Lorenz, Marketingmanager digitale Medien, Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. CRO Seminar: Gute Mischung aus Theorie und Praxis

    Ein sehr interessantes Seminar, bei dem neben Best Practices auch die Webseiten der Teilnehmer als Beispiele genutzt wurden. Hier hat mich vor Allem die Flexibilität begeistert, dass neben den klassischen Anwendungsfelder der Shop-Conversion-Optimierung auch z.B. auf die Anwendungsfelder bei einer NewsPlattform wie Sport1 eingegangen wurde. Positiv will ich auch Kai Radanitsch herausheben - der das Thema sehr facettenreich und reflektiert präsentiert hat und dabei auch nicht einen gewissen Unterhaltungswert vermissen lies.

    Peter Gauda, Product Owner Sport1, Sport1 GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Erwartungen mehr als erfüllt

    Von Verkaufsstrategien über Usability-Gesetze bis hin zu Formularoptimierung - in den beiden Seminartagen haben wir sehr viel praxistaugliches Wissen rund um das Thema Conversion-Optimierung erhalten. Dank der geringen Teilnehmerzahl hat man auch viel Zeit, die eigenen Websites zu analysieren und so gleich eine To-Do-Liste in der Hand.

    Kerstin Lechner, Online Marketing Manager, Flottweg SE

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Conversion-Optimierung-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
|
|
Filter:
  1. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
    Domstr. 10
    20095 Hamburg
  2. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.