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Online Marketing Seminar

mit Dr. Christoph Röck, Patrick Klingberg oder Alexander Gösswein
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem praxisorientierten 2 Tages Online-Marketing-Seminar in MBA-Qualität, wie du Web-Analyse, Google Ads, Meta Ads (Instagram & Facebook), LinkedIn, Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing gezielt und vernetzt einsetzt und denkst. Erhalte einen 360-Grad-Überblick über das Online-Marketing und lerne, aktuelle B2B- und B2C-Marketing-Themen wie KI und ChatGPT für dein Online-Marketing zu nutzen. In interaktiven Workshops und Gruppenarbeiten setzt du Gelerntes direkt um und löst deine individuellen Herausforderungen. Das Seminar findet sowohl als Präsenzseminar als auch als Webinar statt.

Weitere für dich relevante Seminare:
Social Media Marketing I Content Marketing I SEO I Google-Ads I Google Analytics I Meta-Ads I LinkedIn

Teil unserer Seminarreihe:
Online Marketing I Online Strategie und PlanungOnline Marketing für Local Businesses I KI im Online-Marketing I ChatGPT-Seminar

  • Online Marketing: Du lernst effiziente Strategien und Tools für B2B und B2C kennen.
  • SEO & Google Ads: Du erfährst, wie du bei Google und anderen Suchmaschinen relevante Nutzer:innen gewinnst.
  • Web-Analytics: Nach unserem Seminar weißt du, wie du relevante KPIs für dein Unternehmen analysierst und welche Handlungsempfehlungen du ableiten kannst.
  • Social Media: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie man bei Facebook, LinkedIn & Co. Kunden und Kundinnen gewinnt.
  • Werbeerfolgskontrolle: Du erlernst, wie du den Erfolg deines digitalen Marketings misst und welche Stellschrauben deine Wirtschaftlichkeit erhöhen.
  • Künstliche Intelligenz & ChatGPT: Wir zeigen dir, wie dich ChatGPT in den einzelnen Bereichen unterstützen kann.
  • Digital Marketing Trends: Du erhältst einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Digital Marketing.

Agenda im Überblick

Einleitung & die eigene Webseite

In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick in die Vergangenheit des Internets und deiner eigenen Webseite und wagen gemeinsam einen Blick in die Zukunft. Wir klären, wie wichtig das Internet heute im Vergleich zu anderen Mediengattungen ist.

  • Online Marketing Trends: ChatGPT, Personal Assistants oder IoT
  • Was sind die Treiber der Digitalisierung und wie ordnet sich das Online Marketing in die Digitalisierung ein?
  • Aktuelle Zahlen zur Mediennutzung in Deutschland
  • Welche Technologien sind nötig, um eine eigene Webseite zu bauen?
  • Tool: Wie können wir uns ansehen, wie das Internet früher aussah?
  • Tool: Wie finde ich heraus, welche Technologien und Marketing-Dienstleister mein Wettbewerber nutzt?

Web-Analytics - Zahlen analysieren & interpretieren

Du lernst in diesem Block die wichtigsten Grundlagen und Begriffe der Web-Analyse. Wir besprechen die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) für Reichweite, Engagement und Transaktionen und gehen die wichtigsten Reports deiner Webanalyse in Google Analytics 4 und bei Bedarf in Matomo durch. Dieser Abschnitt ist so gehalten, daß die wichtigsten Learnings auch auf andere Web-Analyse-Tools und Anbieter übertragbar sind.

  • Was sind Key-Performance-Indicators (KPIs)?
  • Kennzahlen für das Online Marketing
  • Tool: Nutzer, Sitzungen und Absprungrate: Definitionen in der Web Analyse
  • Daten über die eigene Zielgruppe aus der Webanalyse gewinnen
  • Die wichtigsten Traffic-Kanäle und ihre Interpretation
  • Workshop: Wettbewerberanalyse mit Online-Marketing-Tools

SEO - die wichtigsten Grundlagen

Du lernst, wie deine Website unter relevanten Suchbegriffen bei Google besser gefunden wird und du dadurch mehr und schneller Kunden gewinnst. Du erfährst außerdem, wie wichtig die Optimierung der Informationsarchitektur ist und welches die wichtigsten Signale für den Algorithmus von Google sind.

  • Suchmaschinenmärkte verstehen mit Google Trends
  • Die drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung: OnPage, OffPage und Nutzerverhalten
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung
  • Tool: Die Sichtbarkeit deiner Website bei Google und die deiner Wettbewerber
  • Wie du deine Inhalte optimieren kannst
  • Workshop: Title und Description Tag
  • OffPage-Optimierung: Bessere Positionen durch Verlinkung
  • Linkanalyse: Strategien und Werkzeuge zur Bewertung von Links
  • Wie du mit relevanten Inhalten relevante Links bekommst
  • Jüngere Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung

Social-Media-Marketing-Strategien

Meta mit Facebook und Instagram und LinkedIn stehen im Zentrum vieler Social-Media-Aktivtäten. In diesem Abschnitt geben wir einen Einstieg in die wichtigsten Ziele und Strategien im Social-Media-Marketing.

  • Ziele und Strategien für den Einsatz von Social Media im B2B- und B2C-Marketing
  • Was beeinflusst die Reichweite deiner Unternehmensseiten in Social Media?
  • Warum ist der Newsfeed-Algorithmus so wichtig?
  • Tool: KPIs für Social Media und deren Messung
  • Tool: Wettbewerbsmonitoring
  • Der optimale Post- und Social Media-Strategie
  • Einblick in sich verändernde Medienmärkte und was das für die eigene Kommunikations-Strategie bedeutet.

Online-Werbe-Kanäle im Überblick

SEO, Google Ads, Instagram, Snapchat, Remarketing oder Big Data. Jede Woche gibt es eine neue Plattform im Web oder eine neue Marketingtechnologie. Doch welche Marketing-Kanäle oder Technologien sollte man wirklich nutzen? Welche Abrechnungsmodelle gibt es bei Google und Facebook und wie integriert man die einzelnen Kanäle in den Marketing-Mix?

  • Herausforderung Online Marketing
  • Von der Akquisition bis zur Kundenbindung: Die wichtigsten Kanäle
  • Abrechnungsmodelle im Online Marketing: CPM, CPC, CPA, CPX
  • Was ist Remarketing und Retargeting?
  • Vom eigenen Businessmodell sein Budget ableiten

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (Adwords)

Google Ads ist das wahrscheinlich mächtigste Instrument für effektives und steuerbares Online Marketing. Als Basis für jeden Online-Marketing-Plan erfährst du in diesem Block die wichtigsten Grundlagen für Ads, welche Kampagneneinstellungen die effektivsten sind und wie du dein Ads-Konto gezielt analysieren und optimieren kannst:

  • Strategische Ziele der Suchmaschinenwerbung
  • Suchbegriffsrecherche = Auswahl der Zielgruppe
  • Tool: Suchbegriffsrecherche für Ads & SEO
  • Workshop: Suchbegriffsrecherche mit Online-Marketing-Tools
  • Das optimale Gebot: Ads-Steuerung
  • Qualitätsfaktor, Anzeigentexte und Anzeigenvariationen
  • Lokales Targeting mit Ads
  • Broad-Match, Broad-Match-Modifier und Exact-Match
  • Textstrategien für Google Ads entwickeln
  • Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Suchbegriffe: die optimale Ads-Struktur
  • Tracking mit Google Ads

Werbung in sozialen Medien: Facebook Ads & Instagram Ads

Meta mit Facebook- & Instagram- und LinkedIn-Ads sind zum zweitwichtigsten Werbekanal für viele Firmen geworden. LinkedIn und Xing orientieren sich an den Entwicklungen von Meta. Wir zeigen dir in diesem Abschnitt, wie Facebook, Instagram und LinkedIn Ads funktionieren und wie man Kampagnen einrichtet.

  • Wie funktioniert das Targeting in sozialen Plattformen
  • Ziele bei Meta und LinkedIn
  • Werbeformate und Platzierungen bei Meta und LinkedIn
  • Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Targeting: die optimale Meta Ads-Struktur
  • Tracking mit Facebook ads
  • Wettbewerbsmonitoring bei Meta & LinkedIn

Contentmarketing, Conversion & Landingpage-Optimierung

Content-Marketing ist zentral geworden. In diesem Abschnitt beleuchten wir verschiedene B2B- und B2C-Content-Marketing-Ansätze.

  • Warum ist Content Marketing & Usability so wichtig?
  • Content-Marketing-Strategie-Ansätze: Welche Strategie passt zu deinem Unternehmen?
  • Messung und KPIs von erfolgreichem Content Marketing
  • Authentizität im Content Marketing

Website Usability und Landingpages

Webseitengestaltung beeinflusst neben dem Content selbst, wie sehr Unternehmen Nutzer an sich binden können. Wir stellen dir die wesentlichen Gestaltungsprinzipien vor und wie man erfolgreiche Webseitengestaltung als großes und kleines Unternehmen beurteilen und messen kann.

  • Workshop: Erfolgskriterien von Landingpages
  • Elemente einer guten Landingpage
  • Fehler bei der Gestaltung einer Landingpage
  • Usability-Test-Ansätze während der verschiedenen Projekt-Phasen
  • Tool: Crowd-Testing