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Online-Marketing-Seminar

mit Dr. Christoph Röck oder Alexander Holl

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Online-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie Sie die wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen für Ihr Unternehmen einsetzen können.

  • Online-Marketing: Sie lernen effiziente Strategien und Tools für B2B und B2C kennen.
  • SEO & Google Ads: Sie erfahren, wie Sie bei Google und anderen Suchmaschinen relevante Nutzer gewinnen.
  • Web-Analytics: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie relevante KPIs für Ihr Unternehmen analysieren.
  • Social Media: Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie man bei Facebook & Co. Kunden gewinnt.
  • Werbeerfolgskontrolle: Sie erlernen, wie Sie den Erfolg Ihres Digital Marketings messen.
  • Digital Marketing Trends: Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Digital Marketing.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einleitung & die eigene Webseite

In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick in die Vergangenheit des Internets und Ihrer eigenen Webseite und wagen gemeinsam einen Blick in die Zukunft. Wir klären wie wichtig ist das Internet heute im Vergleich zu anderen Mediengattungen ist.

  • Tool: Wie können wir uns ansehen, wie das Internet früher aussah?
  • Online Marketing 2022: Personal Assistants, IoT & KI
  • Was sind die Treiber der Digitalisierung und wie ordnet sich das Online-Marketing in die Digitalisierung ein?
  • Aktuelle Zahlen zur Mediennutzung in Deutschland
  • Welche Technologien sind nötig, um eine eigene Webseite zu bauen?
  • Tool: Wie finde ich heraus, welche Technologien und Marketing-Dienstleister mein Wettbewerber nutzt?

Web-Analytics - Zahlen analysieren & interpretieren

Lernen Sie in diesem Block die wichtigsten Grundlagen und Begriffe der Web-Analyse. Am Beispiel mehrerer Webseiten zeigen wir Ihnen, welche Bedeutung Absprungraten und Verweildauer haben, wie Sie Ziele in Google Analytics anlegen können und welche Bedeutung die 90/10 Regel hat.

  • Was sind Key-Performance-Indicators (KPIs)?
  • Kennzahlen für das Online-Marketing
  • Tool: Nutzer, Sitzungen und Absprungrate: Definitionen in der Web Analyse
  • Daten über die eigene Zielgruppe aus der Webanalyse gewinnen
  • Die wichtigsten Traffic-Kanäle und ihre Interpretation
  • Workshop: Wettbewerberanalyse mit Online-Marketing-Tools

SEO - die wichtigsten Grundlagen

Lernen Sie, wie Ihre Website unter relevanten Suchbegriffen bei Google besser gefunden wird und Sie dadurch mehr und schneller Kunden gewinnen. Erfahren Sie außerdem, wie wichtig die Optimierung der Informationsarchitektur ist und welches die wichtigsten Signale für den Algorithmus von Google sind.

  • Suchmaschinenmärkte verstehen mit Google Trends
  • Die drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung: OnPage, OffPage und Nutzerverhalten
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung
  • Tool: Die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google und die Ihrer Wettbewerber
  • Wie Sie Ihre Inhalte optimieren können
  • Workshop: Title und Description Tag
  • OffPage-Optimierung: Bessere Positionen durch Verlinkung
  • Linkanalyse: Strategien und Werkzeuge zur Bewertung von Links
  • Wie Sie mit relevanten Inhalten relevante Links bekommen.
  • Jüngere Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung.

Social-Media-Marketing-Strategien

Facebook und Instagram stehen im Zentrum vieler Social-Media-Aktivtäten. In diesem Abschnitt geben wir einen Einstieg in die wichtigsten Ziele und Strategien im Social-Media-Marketing.

  • Ziele und Strategien für den Einsatz von Social Media
  • Was beeinflußt die Reichweite Ihrer FB Unternehmensseiten?
  • Warum ist der Facebook-Newsfeed-Algorithmus so wichtig?
  • Tool: KPIs für Social Media und deren Messung
  • Tool: Wettbewerbsmonitoring
  • Der optimale Post und Social Media-Strategie
  • Social Media und Beschwerde-Management

Online-Werbe-Kanäle im Überblick

SEO, AdWords, Instagram, Snapchat, Remarketing oder Big Data. Jede Woche gibt es eine neue Plattform im Web oder eine neue Marketingtechnologie. Doch welche Marketing-Kanäle oder Technologien sollte man wirklich nutzen? Welche Abrechnungsmodelle gibt es bei Google und Facebook und wie integriert man die einzelnen Kanäle in den Marketing-Mix?

  • Herausforderung Online-Marketing
  • Von der Akquisition bis zur Kundenbindung: Die wichtigsten Kanäle
  • Abrechnungsmodelle im Online-Marketing: CPM, CPC, CPA, CPX
  • Was ist Remarketing und Retargeting?
  • Strategische Ansätze im Online-Marketing

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (Adwords)

AdWords ist das wahrscheinlich mächtigste Instrument für effektives und steuerbares Online-Marketing. Als Basis für jeden Online-Marketing-Plan erfahren Sie in diesem Block die wichtigsten Grundlagen für AdWords, welche Kampagneneinstellungen die effektivsten sind und wie Sie Ihr AdWords-Konto gezielt analysieren und optimieren können:

  • Strategische Ziele der Suchmaschinenwerbung
  • Suchbegriffsrecherche = Auswahl der Zielgruppe
  • Tool: Suchbegriffsrecherche für AdWords & SEO
  • Workshop: Suchbegriffsrecherche mit Online-Marketing-Tools
  • Das optimale Gebot: AdWords-Steuerung
  • Qualitätsfaktor, Anzeigentexte und Anzeigenvariationen
  • Lokales Targeting mit AdWords
  • Broad-Match, Broad-Match-Modifier und Exact-Match
  • Textstrategien für  Google AdWords entwickeln
  • Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Suchbegriffe: die optimale AdWords-Struktur
  • Tracking mit Google ads

Werbung in sozialen Medien: Facebook Ads & Instagram Ads

Facebook-Ads sind zum zweitwichtigsten Werbekanal für viele Firmen geworden. LinkedIn und Xing orientieren sich an den Entwicklungen von Facebook. Wir zeigen Ihnen in diesem Abschnitt, wie Facebook ads funktioniert und wie man Kampagnen einrichtet.

  • Wie funktionier das Targeting in sozialen Plattformen
  • Ziele bei Facebook
  • Werbeformate und Platzierungen bei Facebook
  • Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Targeting: die optimale FAcebook Ads-Struktur
  • Tracking mit Facebook ads
  • Wettbewerbsmonitoring bei Facebook

Contentmarketing, Conversion & Landingpage-Optimierung

Nehmen wir an, jemand erreicht eine Conversion Rate von 2%. Dann lautet eine berechtigte Frage: „warum konvertieren die übrigen 98% nicht?“. Wir analysieren verschiedene Landingpages und erläutern, was gute von schlechten Landingpages unterscheidet.

  • Warum ist Contentmarketing & Usability so wichtig?
  • Entwicklung einer Contentmarketing-Strategie
  • Workshop: Erfolgskriterien von Landingpages
  • Elemente einer guten Landingpage
  • Fehler bei der Gestaltung einer Landingpage
  • Usability-Test-Ansätze während der verschiedenen Projekt-Phasen
  • Tool: Crowd-Testing

Werbeerfolgskontrolle

Um eine in den Einzeldisziplinen aufeinander abgestimmte und messbare Online-Marketing-Strategie zu verfolgen ist die integrierte Performance-Messung über die einzelnen Kanäle hinweg Voraussetzung. Wir zeigen Ihnen in diesem Abschnitt, wie das mit Google Analytics funktioniert.

  • Werbeerfolg im digitalen Zeitalter: Ein Paradigmenwechsel
  • Erfolgsmessung mittels Beobachtung bzw. Umfragen (Branding, WoM, Content-Qualität)
  • Tool: Werbeerfolg mit Google Analytics messen
  • Werbeerfolg auf Kanal-Ebene
  • Werbeerfolg auf Kampagnen- und Motiv-Ebene
  • Customer-Journeys
  • Cross-Device-Tracking
  • Crosschannel-Effekte (Offline-Online-Effekte)

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Beschreibung zum Online-Marketing-Seminar

Wie werden Sie von Nutzern über Suchmaschinen wie Google gefunden? Wie können Sie Kunden über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. generieren? Und wie überprüfen Sie am Ende den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Strategien? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Grundlagen-Seminar.

Wir geben Ihnen einen 360-Grad-Rundblick auf das Thema, ohne den Fokus auf Praxisnähe und Umsetzbarkeit zu verlieren. Dies führt zu einem für die Teilnehmer und den Referenten sehr intensiven Seminar, da wir in den zwei Tagen regelmäßig Themen, Tools und Perspektiven wechseln. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen jedoch jederzeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen. In Workshops sorgen dafür, dass Sie die wichtigen Dinge auch praktisch umsetzen können.

Das Seminar ist damit ideal für alle, die einen Überblick erhalten und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen des Online Marketings verstehen möchten. Auf der anderen Seite eignet es sich aber auch für diejenigen, die Anwenderwissen erlangen und die in den Teildisziplinen wichtigen Tools kennen lernen wollen.

Eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Das Online-Marketing-Seminar ist auch das Basis-Seminar unseres Ausbildungslehrgangs mit Universitätszertifikat. Vielleicht haben Sie Interesse an dieser Online-Marketing-Weiterbildung?

 

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Dozent Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

 

Weitere Informationen über Dr. Christoph Röck

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Dozierender an der renommierten Hochschule Luzern und Referent an der Google Partner Akademie für Google Analytics. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Marketing-Seminar

  1. Bin vollends zufrieden…

    Top Referent mit grossem Praxisbezug, grosse Aktualität und Wissen wurde hervorragend vermittelt. Das Wissen kann ich nun schnell umsetzen.

    Raymond Kuriger, Eidg. dipl. Verkaufsleiter / Mitglied GL, MarketingPoint AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Empfehlung

    Christoph ist ein hervorragender Dozent. Er kennt sich bis zum letzten Detail in seiner Materie aus. Es wurde auf fast alle Themen des Online-Marketings eingegangen. Das Seminar kann man nur weiterempfehlen.

    Andre Frei, Medialer Vertrieb, Kreissparkasse Ravensburg

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Ein sehr guter Überblick über alle aktuellen Themen des Online Marketings.

    Der Markt ändert sich. Die Disziplinen Vertrieb und Marketing wachsen zusammen. Auch für den Vertrieb gilt es, sich aktuelles Marketingwissen anzueignen. Der Referent hat diesen Bogen kompetent geschlagen.

    Dirk Pahl, Bereichsleiter Vertrieb International, Knipex -Werk C. Gustav Putsch KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Marketing mit Leidenschaft

    Man merkt, dass der Referent Marketing wirklich lebt. Das Seminar hat sich wirklich gelohnt und mein Wissen bzgl. Marketingtools und auch Marketing hat sich sehr erhöht. Das wird nicht meine letzte Teilnahme bei der 121Watt sein. Sehr zu empfehlen

    Mirco Schneider, , ESSKA.de GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Überblick vom Feinsten

    Die beiden Tage boten dank Christoph Röck einen sehr guten Abriss über alles, was im Online Marketing wichtig ist. Sehr anschaulich wurde das in zwei Tagen durch viele konkrete Beispiele und das Übungen in kleinen Teams. Super: jede Menge Tools/Websites, die sehr preiswert oder kostenlos bei der richtigen Planung und Analyse helfen. Darüber hinaus eine sehr nette, lockere Atmosphäre, offener Austausch und kein Werber-Getue.. Jederzeit wieder.

    Inge Rappold, Leiterin Marketing Kommunikation, elero GmbH Antriebstechnik

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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  1. Design Offices – Arnulfpark
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    10117 Berlin
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    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
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