Inhalte im Überblick
- Online Marketing: Du lernst effiziente Strategien und Tools für B2B und B2C kennen.
- SEO & Google Ads: Du erfährst, wie du bei Google und anderen Suchmaschinen relevante Nutzer:innen gewinnst.
- Web-Analytics: Nach unserem Seminar weißt du, wie du relevante KPIs für dein Unternehmen analysierst und welche Handlungsempfehlungen du ableiten kannst.
- Social Media: Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie man bei Facebook, LinkedIn & Co. Kunden und Kundinnen gewinnt.
- Werbeerfolgskontrolle: Du erlernst, wie du den Erfolg deines digitalen Marketings misst und welche Stellschrauben deine Wirtschaftlichkeit erhöhen.
- Künstliche Intelligenz & ChatGPT: Wir zeigen dir, wie dich ChatGPT in den einzelnen Bereichen unterstützen kann.
- Digital Marketing Trends: Du erhältst einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Digital Marketing.
Charakterisierung: Das Seminar gibt dir einen Überblick über die wichtigsten Disziplinen und erklärt Zusammenhänge. Unsere Teilnehmer:innen empfinden das Training mit den zahlreichen Themen und Tools als sehr intensiv.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einleitung & die eigene Webseite
In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick in die Vergangenheit des Internets und deiner eigenen Webseite und wagen gemeinsam einen Blick in die Zukunft. Wir klären, wie wichtig das Internet heute im Vergleich zu anderen Mediengattungen ist.
- Online Marketing Trends: ChatGPT, Personal Assistants oder IoT
- Was sind die Treiber der Digitalisierung und wie ordnet sich das Online Marketing in die Digitalisierung ein?
- Aktuelle Zahlen zur Mediennutzung in Deutschland
- Welche Technologien sind nötig, um eine eigene Webseite zu bauen?
- Tool: Wie können wir uns ansehen, wie das Internet früher aussah?
- Tool: Wie finde ich heraus, welche Technologien und Marketing-Dienstleister mein Wettbewerber nutzt?
Web-Analytics - Zahlen analysieren & interpretieren
Du lernst in diesem Block die wichtigsten Grundlagen und Begriffe der Web-Analyse. Wir besprechen die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) für Reichweite, Engagement und Transaktionen und gehen die wichtigsten Reports deiner Webanalyse in Google Analytics 4 und bei Bedarf in Matomo durch. Dieser Abschnitt ist so gehalten, daß die wichtigsten Learnings auch auf andere Web-Analyse-Tools und Anbieter übertragbar sind.
- Was sind Key-Performance-Indicators (KPIs)?
- Kennzahlen für das Online Marketing
- Tool: Nutzer, Sitzungen und Absprungrate: Definitionen in der Web Analyse
- Daten über die eigene Zielgruppe aus der Webanalyse gewinnen
- Die wichtigsten Traffic-Kanäle und ihre Interpretation
- Workshop: Wettbewerberanalyse mit Online-Marketing-Tools
SEO - die wichtigsten Grundlagen
Du lernst, wie deine Website unter relevanten Suchbegriffen bei Google besser gefunden wird und du dadurch mehr und schneller Kunden gewinnst. Du erfährst außerdem, wie wichtig die Optimierung der Informationsarchitektur ist und welches die wichtigsten Signale für den Algorithmus von Google sind.
- Suchmaschinenmärkte verstehen mit Google Trends
- Die drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung: OnPage, OffPage und Nutzerverhalten
- Herausforderung Suchmaschinenoptimierung
- Tool: Die Sichtbarkeit deiner Website bei Google und die deiner Wettbewerber
- Wie du deine Inhalte optimieren kannst
- Workshop: Title und Description Tag
- OffPage-Optimierung: Bessere Positionen durch Verlinkung
- Linkanalyse: Strategien und Werkzeuge zur Bewertung von Links
- Wie du mit relevanten Inhalten relevante Links bekommst
- Jüngere Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung
Meta mit Facebook und Instagram und LinkedIn stehen im Zentrum vieler Social-Media-Aktivtäten. In diesem Abschnitt geben wir einen Einstieg in die wichtigsten Ziele und Strategien im Social-Media-Marketing.
- Ziele und Strategien für den Einsatz von Social Media im B2B- und B2C-Marketing
- Was beeinflusst die Reichweite deiner Unternehmensseiten in Social Media?
- Warum ist der Newsfeed-Algorithmus so wichtig?
- Tool: KPIs für Social Media und deren Messung
- Tool: Wettbewerbsmonitoring
- Der optimale Post- und Social Media-Strategie
- Einblick in sich verändernde Medienmärkte und was das für die eigene Kommunikations-Strategie bedeutet.
Online-Werbe-Kanäle im Überblick
SEO, Google Ads, Instagram, Snapchat, Remarketing oder Big Data. Jede Woche gibt es eine neue Plattform im Web oder eine neue Marketingtechnologie. Doch welche Marketing-Kanäle oder Technologien sollte man wirklich nutzen? Welche Abrechnungsmodelle gibt es bei Google und Facebook und wie integriert man die einzelnen Kanäle in den Marketing-Mix?
- Herausforderung Online Marketing
- Von der Akquisition bis zur Kundenbindung: Die wichtigsten Kanäle
- Abrechnungsmodelle im Online Marketing: CPM, CPC, CPA, CPX
- Was ist Remarketing und Retargeting?
- Vom eigenen Businessmodell sein Budget ableiten
Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (Adwords)
Google Ads ist das wahrscheinlich mächtigste Instrument für effektives und steuerbares Online Marketing. Als Basis für jeden Online-Marketing-Plan erfährst du in diesem Block die wichtigsten Grundlagen für Ads, welche Kampagneneinstellungen die effektivsten sind und wie du dein Ads-Konto gezielt analysieren und optimieren kannst:
- Strategische Ziele der Suchmaschinenwerbung
- Suchbegriffsrecherche = Auswahl der Zielgruppe
- Tool: Suchbegriffsrecherche für Ads & SEO
- Workshop: Suchbegriffsrecherche mit Online-Marketing-Tools
- Das optimale Gebot: Ads-Steuerung
- Qualitätsfaktor, Anzeigentexte und Anzeigenvariationen
- Lokales Targeting mit Ads
- Broad-Match, Broad-Match-Modifier und Exact-Match
- Textstrategien für Google Ads entwickeln
- Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Suchbegriffe: die optimale Ads-Struktur
- Tracking mit Google Ads
Werbung in sozialen Medien: Facebook Ads & Instagram Ads
Meta mit Facebook- & Instagram- und LinkedIn-Ads sind zum zweitwichtigsten Werbekanal für viele Firmen geworden. LinkedIn und Xing orientieren sich an den Entwicklungen von Meta. Wir zeigen dir in diesem Abschnitt, wie Facebook, Instagram und LinkedIn Ads funktionieren und wie man Kampagnen einrichtet.
- Wie funktioniert das Targeting in sozialen Plattformen
- Ziele bei Meta und LinkedIn
- Werbeformate und Platzierungen bei Meta und LinkedIn
- Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Targeting: die optimale Meta Ads-Struktur
- Tracking mit Facebook ads
- Wettbewerbsmonitoring bei Meta & LinkedIn
Contentmarketing, Conversion & Landingpage-Optimierung
Content-Marketing ist zentral geworden. In diesem Abschnitt beleuchten wir verschiedene B2B- und B2C-Content-Marketing-Ansätze.
- Warum ist Content Marketing & Usability so wichtig?
- Content-Marketing-Strategie-Ansätze: Welche Strategie passt zu deinem Unternehmen?
- Messung und KPIs von erfolgreichem Content Marketing
- Authentizität im Content Marketing
Website Usability und Landingpages
Webseitengestaltung beeinflusst neben dem Content selbst, wie sehr Unternehmen Nutzer an sich binden können. Wir stellen dir die wesentlichen Gestaltungsprinzipien vor und wie man erfolgreiche Webseitengestaltung als großes und kleines Unternehmen beurteilen und messen kann.
- Workshop: Erfolgskriterien von Landingpages
- Elemente einer guten Landingpage
- Fehler bei der Gestaltung einer Landingpage
- Usability-Test-Ansätze während der verschiedenen Projekt-Phasen
- Tool: Crowd-Testing
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Auf diesem Seminar nehmen sowohl Einsteiger:innen als auch Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen im Online Marketingteil. Viele unserer Teilnehmer:innen haben einen langjährigen Hintergrund in angrenzenden Themenfeldern, wie z.B. Offline-Marketing, Vertrieb, PR oder Produktmanagement und stehen jetzt vor der Aufgabe, Online Marketing stärker in den Marketingmix zu integrieren oder sich im neuen Aufgabenumfeld Online-Marketing plötzlich zurecht finden zu müssen. Auch Geschäftsführer:innen und Führungskräfte sind unter den Teilnehmenden. Ihr Ziel ist häufig, das Thema umfassend zu verstehen, Einzeldisziplinen besser einzuordnen und ihre Teams und Agenturen fachlich besser zu führen.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören Führungskräfte und Manager aus den Bereichen:
- Marketing / Online-Marketing
- Performance-Marketing
- Web-Analytics-/ Web-Controlling
- Marketing- und Online-Agenturen
- Content-Marketing
- PR
- Business-Development
- Strategie
- Non Profit Organisationen
Ziele
Das Seminar eignet sich ideal für alle, die einen umfassenden und intensiven Einblick in das Thema Online-Marketing erhalten möchten, der über oberflächliches Wissen hinausgeht.
Nach dem Seminar wirst du
- die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Disziplinen besser verstehen
- aktuelle Trends gezielter einordnen können
- Elemente eines Online-Marketing-Audits kennen und selbst durchführen können
- ein tiefes Verständnis für die Einzelbereiche des Online-Marketings entwickelt haben
- Halbwissen auf ein sicheres Fundament gestellt haben
- Die Einsatzmöglichkeiten von KI im Online-Marketing kennen
- einfacher mit Kollegen, Mitarbeitern und digitalen Dienstleistern kommunizieren und besser verstehen können.
Ein erfolgreicher Lernerfolg ist nur garantiert, wenn du aktiv am Seminar teilnimmst.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Online Marketing Seminar durchschnittlich mit
4.98 von 5 Sternen,
bei 134 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Marketing Seminar
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Klasse Seminar mit Christoph
Nach über 30 Jahren Erfahrungen im Marketing war es das mit Abstand beste Seminar das ich besucht habe.
Dieter Klasmeier, Leiter Marketing,
Langmatz GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Vielen Dank
Sehr guter Fachinput, um einen Gesamtüberblick zum Thema Online Marketing zu erhalten.
Stephanie Engelhardt, Ausbildungsbeauftragte,
HUK COBURG
- Trainer:
- Inhalt:
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Top Seminar!
Innerhalb von zwei Tagen bekommt man unterhaltsame und informative Einblicke in die Welt des Online Marketings. Bereits bestehendes Wissen wird vertieft und neue Bereiche können verstanden werden. Das Erlernte kann sofort umgesetzt werden. Der Austausch mit anderen Kursteilnehmer:innen macht
Spaß und erweitert den Horizont. Christoph ist ein Top-Referent, der es versteht, Inhalte spannend und praxisnah zu vermitteln.
Laura Tomaselli, Online Marketing & Social Media,
BAUR GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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2 Tage Zeitinvestition die sich lohnen
Dieses Seminar ist sehr empfehlenswert für Marketing Profis und Menschen wie mich, wo der Fokus auf Vertrieb steht und die direkt von einem guten oder schlechten Online Marketing abhängig sind. Die Inhalte sind gut und strukturiert aufgebaut und dem Referenten ist es gelungen alle Teilnehmer bis zum Ende mitzunehmen.
Sven Muschter, Key-Account-Manager,
Bose GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Hammer Dozent
Es war ein sehr gutes und mega interessantes Seminar. Jeder, der neu in diesem Bereich ist, wird durch Christoph hervorragend in die Thematik eingeführt.
Hubert Heckmann, Sales Manager B2C,
Conrad Electronic SE
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.