121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Online-Marketing-Seminar mit Alexander Holl

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Online-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie Sie die wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent ist Alexander Holl, ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo!. Holl ist Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo (SMX) und hält Vorträge sowie Inhouse-Workshops unter anderem bei der Conversion Conference, der SMX, der Georg von Holtzbrinck Verlagsgruppe, Otto, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der deutschen Google Partner Akademie.

Beschreibung zum Online-Marketing-Seminar

In unserem 2-tägigen Online-Marketing-Seminar vermitteln wir Ihnen tiefes und praxisnahes Wissen zu den wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen. Die Schwerpunkte bilden Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords, Web-Analytics, Landingpage-Optimierung und Social Media. Lernen Sie wie Sie Online-Marketing-Kampagnen selbst entwickeln, umsetzen und optimieren sowie Ihre Agentur so besser steuern können.

Sie sind auf der Suche nach einer Zertifizierung? Vielleicht ist unsere Online-Marketing-Weiterbildung das Richtige für Sie.

Online-Marketing-Strategien und -Taktiken Schritt für Schritt entwickeln

In unserem Online-Marketing-Kurs lernen Sie, umsetzbare und nachhaltige Online-Marketing-Strategien zu entwickeln. Mit Hilfe der vorgestellten Online-Marketing-Techniken und -Tools lernen Sie, wie Ihre Website im Internet besser gefunden wird und wie Sie relevante Nutzer für Ihre Seite gewinnen.

Wir erklären ausführlich, wie Sie die Online-Marketing-Kanäle SEO und AdWords effektiv nutzen können und Budgets korrekt erstellen sowie optimieren. Wir zeigen mit SEO-Tools von Searchmetrics und SISTRIX, wie Sie im Vergleich zu Ihrem Wettbewerb bei Google positioniert sind und wie Sie die größten Usability-Fehler auf Ihrer Website vermeiden können. Jeder wichtige Themenkomplex im Online-Marketing wird in diesem 2-Tages-Seminar praxisorientiert behandelt und durch viele Tools und weiterführende Informationen ergänzt.

Die nächsten freien Online-Marketing-Seminar Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    12.12.2016 – 13.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    10.01.2017 – 11.01.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    23.01.2017 – 24.01.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Teilnehmerstimmen zum Online-Marketing-Seminar

  1. Stefanie López Cobo von 1&1 Internet AG

    Online-Marketing Seminar hält, was es verspricht!

    Das Online-Marketing Seminar hat gehalten was es versprochen hat: AdWords, Landingpage-Optimierung, On-Page, etc. - von allem etwas dabei, nicht zu wenig, nicht zu viel. Ich habe jetzt auf jeden Fall mehr Ahnung! Und auch etliche Baustellen identifizieren können, an denen bei uns noch gearbeitet werden kann. Es war bestimmt nicht das letzte Seminar bei 121WATT - denn nachdem ich nun das "big picture" über Online Marketing habe, möchte ich das ein oder andere Thema gerne vertiefen.

    Stefanie López Cobo, Senior Sales Manager, 1&1 Internet AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Andreas Weber von Allianz Deutschland AG

    Praxisnah, kompetent und up to date!

    Der Megatrend Digitalisierung hat unser Leben innerhalb weniger Jahre nachhaltig verändert. Kunden verhalten sich zunehmend hybrid, es entstehen neue Geschäftsmodelle und Marktsegmente. Um hier die richtigen Entscheidungen zu treffen ist es wichtig, die extrem dynamische Online-Welt zu verstehen. Das Online Marketing Seminar von 121WATT gibt einen vertieften Einblick in die wichtigsten Online Marketing Disziplinen und deren Zusammenspiel. Alexander Holl findet genau die richtige Balance aus Basis- und Expertenwissen – praxisnah, kompetent und up to date. Klare Weiterempfehlung!

    Andreas Weber, Abteilungsdirektor Market Management, Allianz Deutschland AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Online-Marketing im Überblick

Tag 1 09:00 - 10:30

650.000 Suchen bei Google , 695.000 Statusupdates bei Facebook, 168 Millionen versendete Emails. Das alles passiert in nur 60 Sekunden. Doch welche Marketing-Kanäle sollte man letztlich nutzen? Welche Abrechnungsmodelle gibt es bei Google und Facebook und wie integriert man die einzelnen Kanäle in den Marketing-Mix?

  • Herausforderung Online-Marketing
  • Von der Akquisition bis zur Kundenbindung: die wichtigsten Kanäle
  • Strategische Ansätze im Online-Marketing
  • Wettbewerberanalyse mit Online-Marketing-Tools
  • Abrechnungsmodelle im Online-Marketing: CPM, CPC, CPA, CPX
  • Das Online-Marketing-Strategie-Framework 1.0
  • Den Status Quo analysieren: Online-Marketing-Audit

Zielgruppenanalyse im Internet

Tag 1 10:45 - 11:30

Welche Begriffe sucht Ihre Zielgruppe und wie oft wurde ein für Sie relevanter Suchbegriff von Nutzern in Suchmaschinen eingegeben? In diesem Block erfahren Sie, wie Sie online und mit kostenlosen Tools eine detaillierte und effektive Zielgruppenanalyse qualitativ und quantitativ durchführen können.

  • Suchbegriffsrecherche = Auswahl der Zielgruppe
  • Suchbegriffsrecherche für AdWords & SEO
  • Tools: Google Keyword Planner, Google Trends & ubersuggest
  • Auswahl von  Suchbegriffen: Beurteilungskriterien
  • Workshop: Live-Suchbegriffsrecherche mit Online-Marketing-Tools & Excel

Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords

Teil 1 11:30 - 15:30

AdWords ist das wahrscheinlich mächtigste Instrument für effektives und steuerbares Online-Marketing. Als Basis für jeden Online-Marketing-Plan erfahren Sie in diesem Block die wichtigsten Grundlagen für AdWords, welche Kampagneneinstellungen die effektivsten sind und wie Sie Ihr AdWords-Konto gezielt analysieren und optimieren können:

  • Strategische Ziele der Suchmaschinenwerbung
  • Das optimale Gebot: eine Formel zur AdWords-Steuerung
  • Kampagnen, Anzeigengruppen, Suchbegriffe: die optimale AdWords-Struktur
  • Qualitätsfaktor, Anzeigentexte und Anzeigenvariationen
  • Lokales Targeting mit AdWords
  • Broad-Match, Broad-Match-Modifier und Exact-Match
  • Textstrategien für  Google AdWords entwickeln
  • Was Ist Remarketing?

SEO - die wichtigsten Grundlagen

Tag 1 Teil 1 16:00 - 17:30 - Tag 2 Teil 2 09:00 - 10:15

Lernen Sie, wie Ihre Website unter relevanten Suchbegriffen bei Google besser gefunden wird und Sie dadurch mehr und schneller Kunden gewinnen. Erfahren Sie außerdem, wie wichtig die Optimierung der Informationsarchitektur ist und welches die wichtigsten Signale für den Algorithmus von Google sind.

  • Die drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung: OnPage, OffPage und Technik
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung
  • Workshop: Die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google
  • OnPage-Optimierung: wie Sie Ihre Inhalte optimieren können
  • Werkzeuge und Tools zur Analyse der OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung: Bessere Positionen durch Verlinkung
  • Linkanalyse: Strategien, Tools und Werkzeuge zur Bewertung von Links
  • Workshop: Optimierungsansätze speziell für Ihre Website

Web-Analytics - Zahlen analysieren & interpretieren

Tag 2 10:30 - 12:30

Lernen Sie in diesem Block die wichtigsten Grundlagen und Begriffe der Web-Analyse. Am Beispiel mehrerer Webseiten zeigen wir Ihnen, welche Bedeutung Absprungraten und Verweildauer haben, wie Sie Ziele in Google Analytics anlegen können und welche Bedeutung die 90/10 Regel hat.

  • Kennzahlen für das Online-Marketing
  • Der Web-Analyse-Kreislauf im Praxisbeispiel
  • Technische Grundlagen von Web-Analytics am Beispiel Google Analytics
  • Key-Performance-Indicators (KPIs)
  • Google-Analytics-Konto: Berichte & Dashboards
  • Ziele mit Web-Analytics nachvollziehen

Conversion & Landingpage-Optimierung

Tag 2 13:45 - 15:30

Nehmen wir an, jemand erreicht eine Conversion Rate von 2%. Dann lautet eine berechtigte Frage: „warum konvertieren die übrigen 98% nicht?“. Wir analysieren verschiedene Landingpages und erläutern, was gute von schlechten Landingpages unterscheidet.

  • Optimierungsprozess
  • Warum ist die Landingpage so wichtig?
  • Elemente einer guten Landingpage
  • 10  Fehler bei der Gestaltung einer Landingpage
  • Workshop: Landingpages und A/B Testing

Social-Media-Marketing-Strategien

Tag 2 15:45 - 17:30

Facebook und Twitter stehen im Zentrum vieler Social-Media-Aktivtäten. In diesem Abschnitt geben wir einen Einstieg in die wichtigsten Ziele und Strategien im Social-Media-Marketing.

  • Ziele und Strategien für den Einsatz von Social Media
  • Fokus: Facebook & Beurteilung von Unternehmensseiten
  • Warum ist der Facebook-Newsfeed-Algorithmus so wichtig?
  • Von Branding zum Kundenservice: Strategieoptionen Social Media
  • Exkurs: Facebook Ads

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zum Online-Marketing für Sie zusammengestellt: 20 Online Marketing Tipps und unser umfassender Leitfaden zum Download: Wie mache ich eine effektive SEO Analyse?

Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Online-Marketing, mit Schwerpunkt SEO, SEM und Social-Media, ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist, wie:

Für das Online-Marketing-Seminar benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in Online-Marketing, Suchmaschinen-Marketing bzw. Performance-Marketing. Viele unserer Teilnehmer haben einen langjährigen Hintergrund in Marketing, Produktmanagement oder Redaktion und stehen jetzt vor der Aufgabe, Online-Marketing stärker in den Marketingmix zu integrieren. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 2-tägigen Online-Marketing-Seminars ist es, unseren Teilnehmern einen fundierten Einstieg in den Bereich Online-Marketing und insbesondere Suchmaschinen-Marketing zu geben.

Online-Marketing-Seminar Teilnehmer

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl von 121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online-Marketing und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Holl ist Lehrbeauftragter an der renommierten Steinbeis-Hochschule in Berlin und seit 2014 Google-Analytics-Trainer bei der Google Partner Academy. Dort leitet er das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

weitere Informationen über Alexander Holl

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Marketing-Seminar

  1. Alexandra Hanner von TÜV SÜD Management Service GmbH

    Online-Marketing-Seminar: umfassend und unterhaltsam mit guten Praxis-Beispielen!

    Mir haben die 2 Tage Online-Marketing-Seminar einen guten Überblick zum Thema gebracht - und dazu noch Spaß gemacht! Alexander ist ein sehr professioneller Referent, dem man gerne zuhört. Tolle Fortbildung, würde ich uneingeschränkt weiter empfehlen! Ich komme bestimmt mal wieder ...

    Alexandra Hanner, Marketing, TÜV SÜD Management Service GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Jochen Schmid von sjmedia

    Online Marketing Seminar, erstklassiger Referent und top organisiert

    Unser zweites Seminar bei 121WATT! Bereits das besuchte SEO Seminar war top so auch das Online Marketing Seminar. Die Inhalte auf der 121WATT Website sind informativ und übersichtlich dargestellt, so dass die Suche nach der richtigen Schulung ein leichtes ist und keine Fragen offen bleiben. Auch nach der Anmeldung wird man stets über alles wichtige informiert, ob Anreise oder Parkplatz Fragen, Antworten kommen schnell und passend. Am Seminarort selbst ist alles durchweg organisiert, sei es Verpflegung, Seminarräume, etc.. Der Referent Alexander Holl führt das Seminar mit Geschick, Inhalte werden nie trocken oder langweilig, man möchte immer noch mehr und mehr wissen, die Zeit steht nahezu still und die Seminartage "fliegen" wie geradezu dahin. Auch fachlich ein Top-Referent mit enormen Wissenspool! Beim letzten Seminar hat alles wieder reibungslos funktioniert, viele neue Ideen für uns selbst und unsere Kunden mitgenommen. Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen um nochmals Danke zu sagen! Spitzen Seminar die Zweite! Weitere Besuche sind in der Agenda bereits eingeplant und ich freue mich auf ein sicherlich spannendes Wiedersehen!

    Jochen Schmid, Inhaber, sjmedia

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Sascha Schneider von sins-it

    Tolles Seminar mit fantastischen Einblicken in die Welten des Online-Marketings

    Es war mir bereits klar, dass das Seminar einen guten Überblick über verschiedene Möglichkeiten im Online-Marketing geben wird. On-Page SEO, AdWords Kampagnen, Vorstellung vieler Tools oder Landingpage-Optimierung, hier wurde wirklich sehr viel angesprochen und teilweise sogar intensiv behandelt. Besonders beeindruckt hat mich das geballte Fachwissen von unserem Referenten Alexander Holl. Dabei ging er auf einzelne Teilnehmer und Problemstellungen ein, ohne den Faden zu verlieren. Ich werde die Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager durchlaufen und ich freue mich jetzt schon auf weitere Kurse. Denn das hier was ein rundum positives Seminar.

    Sascha Schneider, Geschäftsführer, sins-it

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Online-Marketing-Seminar

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    12.12.2016 – 13.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    10.01.2017 – 11.01.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    23.01.2017 – 24.01.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    30.01.2017 – 31.01.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    20.02.2017 – 21.02.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    03.04.2017 – 04.04.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Am Zirkus
    • Design Offices – Am Zirkus
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    10.04.2017 – 11.04.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices – Am Zirkus
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    24.04.2017 – 25.04.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    08.05.2017 – 09.05.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    22.05.2017 – 23.05.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    26.06.2017 – 27.06.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Am Zirkus
    • Design Offices – Am Zirkus
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    17.07.2017 – 18.07.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices – Am Zirkus
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    31.07.2017 – 01.08.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    13.09.2017 – 14.09.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    25.09.2017 – 26.09.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    04.10.2017 – 05.10.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Am Zirkus
    • Design Offices – Am Zirkus
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    13.11.2017 – 14.11.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices – Am Zirkus
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    27.11.2017 – 28.11.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Düsseldorf Design Offices – Kaiserteich
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    11.12.2017 – 12.12.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    18.12.2017 – 19.12.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden