121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Die 121WATT - ein Überblick

Wir möchten, dass Sie mehr wissen. Über Online-Marketing, Analytics, Conversions-Optimierung, Social Media oder Suchmaschinenoptimierung.
Dieses Ziel verfolgen wir seit 2008 mit Leidenschaft. Auf unseren Seminaren, mit unserem Blog und auf Konferenzen.

Inzwischen haben unsere Dozenten ihr Online-Marketing-Wissen an mehr als 4.000 Teilnehmern weitergegeben.

Das Team

Alexander Holl, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT. Er war Direktor bei AltaVista und Yahoo sowie Geschäftsführer der kalaydo.de und ist seit 2014 Trainer bei der Google Partner Academy. Alexander ist selbst 121WATT Referent und vermittelt Wissen zu Online-Marketing, SEO sowie Analytics.

André Goldmann, COO der 121WATT, arbeitet seit 1996 im und mit dem Web. Er hat unter anderem die Verlagsgruppe Weltbild, LUSH, SISTRIX und 20th Century Fox betreut. Auch er referiert bei der 121WATT. Seine Themenschwerpunkte sind Mobile, SEO, Conversion-Optimierung sowie Usability von Websites und Apps.

Nicole Holl ist Online-Marketing-Managerin und seit Anfang an dabei. Sie ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, kommt aus dem Verlagswesen und hat für Axel Springer, den Bauer Verlag und Condé Nast gearbeitet. Bei der 121WATT managed sie mit Seminare, Online Vermarktung und klärt Personalfragen.

Stephanie Siegfried ist Online-Marketing-Managerin mit einem Studienbackground in BWL (Marketing, Public Services und -Management). Sie regelt engagiert die Dinge zu unseren Zertifikaten, Events sowie Seminaren und kümmert sich um die Vermarktung. Außerdem ist Stephanie Projektmanagerin bei internen sowie externen Google Analytics Themen.

Robert Frankenstein ist unser Web-Entwickler und Mediengestalter. Er war einer der ersten leitenden Mitarbeiter der Unister GmbH und verantwortete die Frontent-Entwicklung unter anderem von ab-in-den-uralub.de und fluege.de.

Theresa Richter ist Online-Marketing-Managerin. Sie hat Internationales Hotelmanagement studiert und ist durch einen Job im Hotellerie- und Tourismus-Consulting auf Digital-Marketing aufmerksam geworden. Bei der 121WATT ist Theresa für das Seminar- & Kundenmanagement sowie die Online-Vermarktung über Google AdWords verantwortlich.

Christian Steinbrich ist unser Content-Marketing-Manager. Sein Background sind Kommunikationswissenschaft, Marktforschung und Webprojekt-Management.

121WATT – dafür steht der Name

121 steht für One-to-one Marketing. Es steht für die Beziehung zwischen Kunden und Vermarktern, die individuelle Ansprache durch gutes Online-Marketing und die präzise Befriedigung des Nutzerinteresses.

WATT ist die Einheit für Leistung oder englisch „Performance“ und steht für das, was wir letztlich durch Messbarkeit und Optimierung steigern möchten.

Der Name 121WATT steht also für die Individualität und Messbarkeit von digitalen Marketingaktivitäten, mit dem Ziel, bestmögliche Lösungen zu bieten.

121WATT-Praxis – Digital-Marketing-Audit

Neben unseren offenen und Inhouse-Seminaren analysieren wir unabhängig und neutral die Digital-Marketing-Strategien mittlerer und großer Unternehmen in den Bereichen AdWords/Remarketing, SEO, Social Media/Facebook-Marketing und Conversions-Optimierung.

Messung ist die Basis für gute Online-Marketing-Strategien. Wir setzen auf aussagekräftige Insights aus Online-Marketing-Tools und Analyse-Systemen wie Google Analytics, SISTRIX oder Searchmetrics.

Diese Audits sind aber auch für unsere Seminare wichtig. Neue Erkenntnisse, Problemstellungen und Lösungsansätze fließen permanent in unsere Workshops ein und halten sie so immer auf einem aktuellen Level.

In der Vergangenheit konnten wir Unternehmen wie Electrolux, Salewa, holidaycheck oder Gore-Tex in Online-Marketing, SEO und Social-Media unterstützen. Erfahren Sie hier mehr zu unseren Digital-Marketing-Audits.

Hohe Vernetzung In der Online-Marketing-Branche

Die Innovationsgeschwindigkeit im Online-Marketing ist enorm hoch: regelmäßig entstehen neue Plattformen, entwickeln Google, Facebook und andere Big Player neue Anwendungen, gibt es gibt passende neue Online-Marketing Tools.

Als 121WATT wollen wir immer die Nummer 1 in der Wissensvermittlung zum Thema Online-Marketing sein. Deswegen finden Sie uns auf allen wichtigen Branchenveranstaltungen, wie der SMX in München und London, der Data Driven Business Week, dem Conversion Summit, der SEO-Campixx und vielen anderen Online-Marketing-Konferenzen.

Werden Sie unser Fan auf Facebook, abonnieren Sie unsere Events und folgen Sie uns auf Twitter, um immer über aktuelle Veranstaltungen und unsere eigenen 121WATT-Events informiert zu sein. Verpassen Sie so auch nie unsere 121WATT-Night-Academy mit hochkarätigen Speakern.

121WATT-Dozenten – Echte Online-Marketing-Experten

Die 121WATT-Dozenten gehören zu den Besten ihres Fachs. Online-Marketing ist ihr ständiges Geschäft. Sie arbeiten für Unternehmen wie Red Bull, Universal Music, Siemens, Electrolux, T-Mobile oder Handelsblatt.

Bei der Auswahl unserer Dozenten ist es uns nicht nur wichtig, die besten Dozenten zu den einzelnen Disziplinen zu finden, sondern auch Menschen, die ihr Wissen mit Freude und Enthusiasmus weitergeben.

121WATT-Highlights

Highlights 2015

Januar 2015 – Ein neuer Trainee für die 121WATT
Mit unserem neuen Trainee Theresa Richter hat sich das Team der 121WATT nochmals vergrößert. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Theresa eine engagierte neue Mitarbeiterin gewonnen haben.

Februar 2015 – Eric Kubitz wird Dozent der 121WATT
In unserem neuen Seminar Online Texten zeigt Eric, worauf es beim erfolgreichen Texten aus Nutzer- und Suchmaschinenperspektive ankommt. Mithilfe von kreativen Übungen lernen Sie in diesem Seminar, wie guter Content wirklich überzeugt.

April 2015 – Die 121WATT wird responsive
Der 21.April – Mobilegeddon – erzeugte ein SEO-Beben. Auch die 121WATT konnte sich dieser tiefgreifenden technischen Entwicklung natürlich nicht entziehen. Seit dem 20.April 2015 um 23:43 Uhr ist die Website der 121WATT deshalb responsive.

Juni 2015 – Das erste Event der 121WATT
Am 11.06. fand das erste Event der 121WATT in Kooperation mit dem SEM-Stammtisch in München statt. Die Vorträge des Abends waren „Mobile Usability“ von Matthias Weth, „Mobile Analysen mit Google Analytics“ von Alexander Holl und „Attribution Modelling“ von Matthias Cada (Google). Neben den spannenden Vorträgen gab es tolle Stunden intensiven Networkings.

Highlights 2014

Mai 2014 – Die 121WATT vergrößert Ihr Team
Im Frühjahr hat sich unser Team vergrößert. Robert Frankenstein ist Webentwickler und bringt unsere Website technisch auf ein neues Level. Da er außerdem Mediengestalter ist, erhalten unsere Printerzeugnisse auch eine ganz neue Qualität.

Highlights 2013

August 2013 – Die 121WATT zieht um
Im Sommer haben wir unsere Seminarräume in der Dorfstraße verlassen und sind in die Design Offices Arnulfpark im Herzen Münchens gezogen. Damit sind wir nicht nur für unsere Teilnehmer einfacher zu erreichen, sondern können mehrere Seminare parallel veranstalten.

September 2013 – Julius van de Laar wird Referent der 121WATT
In unserem neuen Seminar Digital Storytelling berichtet Julius van de Laar von seinen Erfahrungen im Wahlkampf für Barack Obama und ermittelt gemeinsam mit den Teilnehmern Antworten und Lösungen für die wichtigsten Fragestellungen des Content-Marketings.

Oktober 2013 – zwei neue Seminare
Thomas Hutter startet zwei Seminare bei der 121WATT: „Facebook“ und „Facebook Ads“. Diese Seminare gehören inzwischen zu den beliebtesten unseres Portfolios.

Highlights 2012

Juni 2012 – Ein weiteres Seminar geht an den Start: YouTube-Marketing mit Videoblogger Michael Praetorius.

Highlights 2011

März 2011 – die fünfte SMX zusammen mit der 121WATT
Auf der Konferenz: Highlight-Face-off zwischen den weltweit besten und bekanntesten SEOs, Rand Fishkin und Will Critchlow.

November 2011 – unsere erste eigene Konferenz
Zusammen mit der W&V und der Rising Media veranstalten wir die Social Media Economy Days. Es gibt Keynotes von Stefan Tweraser, Google Deutschland Chef, Scott W. Woods, Facebook Commercial-Director und Rene Schuster, CEO der O2.

Highlights 2010

Juni 2010 – W&V und 121WATT kooperieren
Am 28. Juni findet das erste gemeinsame Seminar der W&V und der 121WATT statt – Thema: Social Media.

Juli 2010 – Die 121WATT unterrichtet Social Media am SVI
Im Juli 2010 findet das erste Social Media Seminar am Siegfried-Vögele-Institut statt.

September 2010 – Alexander Holl bei der Deutschen Telekom
Unser CEO Alexander Holl moderiert den Online Marketing Day der Deutschen Telekom.

Highlights 2009

März 2009 – Nicole Holl startet bei der 121WATT
Nicole Holl wird die erste festangestellte Online-Marketing-Managerin und startet ihr erstes Projekt [www.piraten-kinder.de] mit inzwischen über 100.000 Seitenaufrufen pro Monat.

April 2009 – Rand Fishkin hält Keynote auf der SMX
Alexander Holl eröffnet die SMX in München. Die erste Keynote kommt von Rand Fishkin, dem weltweit einflussreichsten Suchmaschinenoptimierer.

November 2009 – Fachgruppe Performance-Marketing BVDW
Alexander Holl wird zum stellvertretenden Vorsitzenden der Fachgruppe Performance-Marketing beim Bundesverband Digitale-Wirtschaft (BVDW) gewählt.

November 2009 – Inhouse-Weiterbildung bei der Deutschen Telekom
Die 121WATT hält das erste Inhouse-Seminar zum Thema SEO bei der Deutschen Telekom in Darmstadt.

Highlights 2008

Februar 2008 – Wir wollen was zusammen machen
Zusammen mit Holger Meyer und zwei weiteren ehemaligen Googlern gibt es erste Gespräche.

März 2008 – SMX München
Alexander Holl gründet den Fachbeirat der SMX in München und ist seitdem auch Moderator der größten deutschen Konferenz zu Suchmaschinenmarketing & SEO.

April 2008 – Konzept 1.0 entwickelt
Markt analysiert, Konzept fertig entwickelt – jetzt fehlen nur noch ein Name und die Website.

Irgendwann im Mai 2008 –  der Name 121WATT entsteht
Er bildet sich aus „121“, einem Synonym für One-to-one Marketing, welches der Beziehung zwischen den Akteuren im Suchmaschinenmarketing sehr nahe kommt. WATT ist die Einheit für Leistung, auf Englisch „Performance“.

Juli 2008 – Die 121WATT geht online

Oktober 2008 – das erste Seminar findet statt
Das erste Seminar zum Thema Affiliate Marketing findet in Hamburg statt. Referent ist damals Andre Alpar.

Vor langer Zeit…

1999 – Das erste Seminar zu E-Commerce
Schon lange vor der Gründung zeichnete sich die Gründung der 121WATT ab. Alexander Holl unterrichtet an der Siemens Internet Academy das Thema E-Commerce. Die damaligen Schwerpunkte sind Shopsysteme, TCP-IP, Verschlüsselung, Online-Marketing und Recht im Internet. Die damaligen Best Practices waren Amazon und Dell.