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Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations- Seminar

mit Michael Praetorius

Lerne in unserem 2-t├Ągigen Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele den Umgang mit Kundenbewertungen in sozialen Medien und auf Bewertungsportalen im normalen Gesch├Ąftsbetrieb und w├Ąhrend einer Unternehmenskrise.

  • Mit Kundenbewertungen umgehen:┬áNach unserem Seminar weisst du, wie du mit ├Âffentlichem Feedback umgehst.
  • Strategien: Wir zeigen dir, wie du aktiv Reputation im Internet aufbaust.
  • Monitoring: Du lernst, mit welchen Tools du herausfinden kannst, wann und in welcher Art ├╝ber deine Firma und Produkte oder Dienstleistungen ├Âffentlich gesprochen wird.
  • Mit Krisen umgehen: Du erf├Ąhrst, wie dein Reputationsmanagement in die Krise geraten kann und wie du am besten damit umgehst.
  • Shitstorm eind├Ąmmen: Du lernst, wie Shitstorms funktionieren, wie du es schaffst, diese m├Âglichst fr├╝hzeitig einzud├Ąmmen und wie du Spillover-Effekte vermeidest.
  • Angebote optimieren: Du erkl├Ąren dir, wie du Google-, Facebook-, Amazon- und Bing-Bewertungen nutzt, um deine eigenen Angebote zu verbessern.

Dieses Seminar f├╝hren wir auch als Inhouse-Workshop durch.

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im ├ťberblick

Themen├╝berblick

  • Aufbau der Kommunikationsstrategie ├╝bergreifend ├╝ber mehrere Kan├Ąle und Plattformen
  • Welche Bewertungsplattformen sind wichtig und was m├╝ssen Sie f├╝r SEO, local Search, Siri, Alexa und Co beachten?
  • Bewertungen durch Influencer
  • Monitoring: Erkennen und Bewerten von Risiken in sozialen Netzwerken
  • Welche Tools gibt es f├╝r das Monitoring und wie setzt man sie ein
  • Den Shitstorm vermeiden, Prozesse f├╝r Kundenservice und Reaktionen in Sozialen Netzwerken
  • Employer Branding und Markenbotschafter im eigenen Unternehmen. Wie Corporate Communication und PR sich proaktiv mit Inhalten vorbereiten k├Ânnen
  • Prozesse zur internen Zusammenarbeit
  • Content-Strategie Hub, Hygiene, Hero, welche Inhalte f├╝r welche Anforderung
  • Umgang mit Kritik und negativen Kommentaren und Bewertungen in digitalen Angeboten und Bewertungsplattformen
  • Kennenlernen von Tools und Plattformen
  • Beispiele f├╝r Best Cases auf Basis verschiedener Plattformen
    • Linkedin und XING
    • Kununu
    • Amazon
    • Weitere Ecommerce-Bewertungsplattformen (Trusted Shops, ecomi und Jameda)
    • Branchenplattformen wie jameda, Tripadvisor, booking.com
    • Facebook
    • Twitter
    • Yelp
    • YouTube
    • Leser-Kommentare auf Nachrichtenseiten und Magazinen
  • Umgang und Zwischenspiel zwischen Online-Kommunikation, Presse Radio TV / ├ľffentlichkeitsarbeit, Events und externen Akteuren
  • Cases und Beispiele zum Umgang mit Krisen
  • Modelle, Methoden & Best Practices

 

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Zielgruppen & Ziele

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Beschreibung zum Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations- Seminar

Im Internet tauschen sich Nutzer ├╝ber Firmen aus. Sie geben aktiv Empfehlungen oder raten von Angeboten und Unternehmen ab. Dies geschieht in aller ├ľffentlichkeit ├╝ber soziale Netzwerke und eine gro├če Vielfalt an unterschiedlichen Plattformen. Unternehmen, die die Zusammenh├Ąnge und den aktiven Umgang mit Feedback verstehen, k├Ânnen einen echten Wettbewerbsvorteil erreichen.

Dieses Seminar zeigt dir, wie du am besten im unternehmerischen Alltag Bewertungen und Feedback managst, aber auch, wie du auf Kommunikationskrisen am besten reagierst.

Es ist ideal f├╝r alle, die die Social-Media-Auftritte einer Firma und das Kundenfeedback in Bewertungsportalen betreuen.

Der interaktive Charakter des Seminars erm├Âglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zus├Ątzlichen Platz f├╝r den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erh├Ąltst du neben den ausf├╝hrlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Trainer Michael Praetorius

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermedi├Ąre Inhalte f├╝r das Web. Zu seinen Auftraggebern geh├Âren Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Beh├Ârden.┬áMichael Praetorius ist zudem langj├Ąhriger TV- und H├Ârfunkjournalist.┬áDer Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kan├Ąle, wie den┬áKanal der┬áre:publica┬ásowie┬ádie Youtube-Kan├Ąle von zwei Bundesministerien.

 

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Weitere Informationen ├╝ber Michael Praetorius

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