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Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations- Seminar

mit Michael Praetorius

Lerne in unserem 2-tägigen Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele den Umgang mit Kundenbewertungen in sozialen Medien und auf Bewertungsportalen im normalen Geschäftsbetrieb und während einer Unternehmenskrise.

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I KundenbindungE-Mail-Marketing | Beschwerdemanagement | Marketing Automation

  • Mit Kundenbewertungen umgehen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mit öffentlichem Feedback umgehst.
  • Strategien: Wir zeigen dir, wie du aktiv Reputation im Internet aufbaust.
  • Monitoring: Du lernst, mit welchen Tools du herausfinden kannst, wann und in welcher Art über deine Firma und Produkte oder Dienstleistungen öffentlich gesprochen wird.
  • Mit Krisen umgehen: Du erfährst, wie dein Reputationsmanagement in die Krise geraten kann und wie du am besten damit umgehst.
  • Shitstorm eindämmen: Du lernst, wie Shitstorms funktionieren, wie du es schaffst, diese möglichst frühzeitig einzudämmen und wie du Spillover-Effekte vermeidest.
  • Angebote optimieren: Wir erklären dir, wie du Google-, Facebook-, Amazon- und Bing-Bewertungen nutzt, um deine eigenen Angebote zu verbessern.

Dieses Seminar führen wir auch als Inhouse-Workshop durch.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Themenüberblick

  • Aufbau der Kommunikationsstrategie übergreifend über mehrere Kanäle und Plattformen
  • Welche Bewertungsplattformen sind wichtig und was müssen Sie für SEO, local Search, Siri, Alexa und Co beachten?
  • Bewertungen durch Influencer
  • Monitoring: Erkennen und Bewerten von Risiken in sozialen Netzwerken
  • Welche Tools gibt es für das Monitoring und wie setzt man sie ein
  • Den Shitstorm vermeiden, Prozesse für Kundenservice und Reaktionen in Sozialen Netzwerken
  • Employer Branding und Markenbotschafter im eigenen Unternehmen. Wie Corporate Communication und PR sich proaktiv mit Inhalten vorbereiten können
  • Prozesse zur internen Zusammenarbeit
  • Content-Strategie Hub, Hygiene, Hero, welche Inhalte für welche Anforderung
  • Umgang mit Kritik und negativen Kommentaren und Bewertungen in digitalen Angeboten und Bewertungsplattformen
  • Kennenlernen von Tools und Plattformen
  • Beispiele für Best Cases auf Basis verschiedener Plattformen
    • Linkedin und XING
    • Kununu
    • Amazon
    • Weitere Ecommerce-Bewertungsplattformen (Trusted Shops, ecomi und Jameda)
    • Branchenplattformen wie jameda, Tripadvisor, booking.com
    • Facebook
    • Twitter
    • Yelp
    • YouTube
    • Leser-Kommentare auf Nachrichtenseiten und Magazinen
  • Umgang und Zwischenspiel zwischen Online-Kommunikation, Presse Radio TV / Öffentlichkeitsarbeit, Events und externen Akteuren
  • Cases und Beispiele zum Umgang mit Krisen
  • Modelle, Methoden & Best Practices

 

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Zielgruppen & Ziele

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Beschreibung zum Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations- Seminar

Im Internet tauschen sich Nutzer über Firmen aus. Sie geben aktiv Empfehlungen oder raten von Angeboten und Unternehmen ab. Dies geschieht in aller Öffentlichkeit über soziale Netzwerke und eine große Vielfalt an unterschiedlichen Plattformen. Unternehmen, die die Zusammenhänge und den aktiven Umgang mit Feedback verstehen, können einen echten Wettbewerbsvorteil erreichen.

Dieses Seminar zeigt dir, wie du am besten im unternehmerischen Alltag Bewertungen und Feedback managst, aber auch, wie du auf Kommunikationskrisen am besten reagierst.

Es ist ideal für alle, die die Social-Media-Auftritte einer Firma und das Kundenfeedback in Bewertungsportalen betreuen.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Online-Krisenkommunikations-Seminar besuchen solltest

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Trainer Michael Praetorius

Michael Praetorius

Michael Praetorius lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH. Er ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

Michael ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden.

Michael Praetorius – Unser Referent für Social Media, YouTube, Podcast und Online-Krisenmanagement

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