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Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations- Seminar

mit Michael Praetorius

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele den Umgang mit Kundenbewertungen in sozialen Medien und auf Bewertungsportalen im normalen Geschäftsbetrieb und während einer Unternehmenskrise.

  • Mit Kundenbewertungen umgehen: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie mit öffentlichem Feedback umgehen.
  • Strategien: Sie erhalten Kenntnisse darüber, wie Sie aktiv Reputation im Internet aufbauen.
  • Monitoring: Sie lernen, mit welchen Tools Sie entdecken können, wann und in welcher Art über Ihre Firma und Ihre Produkte oder Dienstleistungen öffentlich gesprochen wird.
  • Mit Krisen umgehen: Ihnen wird gezeigt, wie Reputationsmanagement in die Krise geraten kann und wie Sie am besten damit umgehen.
  • Shitstorm eindämmen: Sie lernen, wie Shitstorms funktionieren, wie Sie es schaffen, diese möglichst frühzeitig einzudämmen und wie Sie Spillover-Effekte vermeiden.
  • Angebote optimieren: Sie erfahren, wie Sie Google-, Facebook-, Amazon- und Bing-Bewertungen nutzen, um ihre eigenen Angebote zu verbessern.

Dieses Seminar führen wir nur als Inhouse-Workshop durch, da der bestmögliche Lernerfolg in der Individualisierung der Inhalte liegt.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Themenüberblick

  • Aufbau der Kommunikationsstrategie übergreifend über mehrere Kanäle und Plattformen
  • Welche Bewertungsplattformen sind wichtig und was müssen Sie für SEO, local Search, Siri, Alexa und Co beachten?
  • Bewertungen durch Influencer
  • Monitoring: Erkennen und Bewerten von Risiken in sozialen Netzwerken
  • Welche Tools gibt es für das Monitoring und wie setzt man sie ein
  • Den Shitstorm vermeiden, Prozesse für Kundenservice und Reaktionen in Sozialen Netzwerken
  • Employer Branding und Markenbotschafter im eigenen Unternehmen. Wie Corporate Communication und PR sich proaktiv mit Inhalten vorbereiten können
  • Prozesse zur internen Zusammenarbeit
  • Content-Strategie Hub, Hygiene, Hero, welche Inhalte für welche Anforderung
  • Umgang mit Kritik und negativen Kommentaren und Bewertungen in digitalen Angeboten und Bewertungsplattformen
  • Kennenlernen von Tools und Plattformen
  • Beispiele für Best Cases auf Basis verschiedener Plattformen
    • Linkedin und XING
    • Kununu
    • Amazon
    • Weitere Ecommerce-Bewertungsplattformen (Trusted Shops, ecomi und Jameda)
    • Branchenplattformen wie jameda, Tripadvisor, booking.com
    • Facebook
    • Twitter
    • Yelp
    • YouTube
    • Leser-Kommentare auf Nachrichtenseiten und Magazinen
  • Umgang und Zwischenspiel zwischen Online-Kommunikation, Presse Radio TV / Öffentlichkeitsarbeit, Events und externen Akteuren
  • Cases und Beispiele zum Umgang mit Krisen
  • Modelle, Methoden & Best Practices

 

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Beschreibung zum Beschwerdemanagement- und Krisenkommunikations- Seminar

Im Internet tauschen sich Nutzer über Firmen aus. Sie geben aktiv Empfehlungen oder raten von Angeboten und Unternehmen ab. Dies geschieht in aller Öffentlichkeit über soziale Netzwerke und eine große Vielfalt an unterschiedlichen Plattformen. Unternehmen, die die Zusammenhänge und den aktiven Umgang mit Feedback verstehen, können einen echten Wettbewerbsvorteil erreichen.

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie am besten im unternehmerischen Alltag Bewertungen und Feedback managen, aber auch, wie Sie auf Kommunikationskrisen reagieren sollten.

Es ist ideal für alle, die die Social-Media-Auftritte einer Firma und das Kundenfeedback in Bewertungsportalen betreuen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Michael Praetorius

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

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