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SEO Seminar mit Alexander Holl oder Patrick Klingberg

Lernen Sie in unserem 2-tägigen SEO Seminar anhand Ihrer Website und professioneller Tools, die Basis der Suchmaschinenoptimierung und wie Sie Ihre eigene Website für Google optimieren. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Referent in München ist Alexander Holl, ehemaliger Direktor bei Yahoo! und AltaVista und u.a. Referent an der Google Partner Akademie. Hamburg, Berlin und Düsseldorf ist es Patrick Klingberg (ab November 2016), Geschäftsführer der SEO-Agentur artaxo und Gründer des Blogs seo-trainee.de.

Beschreibung zum SEO Seminar

SEO Know-how, eine zielgerichtete Strategie und die richtigen SEO-Maßnahmen sorgen dafür, dass relevante Besucher über Google auf Ihre Seite kommen. Suchmaschinenoptimierung ist anspruchsvoll und komplex. Eine intensive Suchbegriffsrecherche, einzigartige und gut strukturierte Inhalte – optimal aufbereitet für [mobile Nutzer] – und die richtige Informationsarchitektur haben unmittelbaren Einfluss auf eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Auch die detaillierte Erfolgsanalyse über Web Analytics und SEO Tools (z.B. SISTRIX, Searchmetrics) zählt zu den Grundlagen langfristiger SEO-Strategien.

In unserem SEO-Seminar vermitteln wir Ihnen verlässliches und praxisorientiertes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung.

SEO Know-how für bessere Rankings

Die wichtigsten Themen unseres 2-tägigen SEO-Seminars sind:

Die nächsten freien SEO Seminar Termine:

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    28.09.2016 – 29.09.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
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    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    20.10.2016 – 21.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
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    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.10.2016 – 28.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
    Jetzt anmelden

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Teilnehmerstimmen zum SEO Seminar

  1. Zwei sehr wichtige Tage für unser SEO

    Vielen Dank an Alexander Holl für zwei sehr interessante Seminartage. Ich gehe mit einer Fülle an Informationen, die uns beim Onpage- und Offpage-SEO sowie beim Relaunch von Deutschlands erfolgreichsten Onlineshop für Motorradbekleidung und Motorradzubehör www.louis.de weiterhelfen, nach Hause. Wir diskutierten Herangehensweisen, Tools sowie Kennzahlen. Auch der circa 3stündige Block für das technische SEO erweiterte meinen Wissensstand für den IT-Bereich in unserem Unternehmen. Ich kann dieses Seminar uneingeschränkt empfehlen!

    Torsten Petz, Prokurist, verantwortlich für Online-Geschäft, Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Tolles Seminar

    2 Tage voll von Informationen, gut systematisiert und mit Praxisbezug erläutert! Vieles an praktischen Beispielen aus der täglichen Arbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgenommen. Hat obendrein noch Spaß gemacht, vielen Dank!

    Stefan Wetekam, SEO Manager, Cornelsen Schulverlage

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Herausforderung SEO: Google als Konkurrent

Tag 1 9:00 - 10:15

Google dominiert mit über 90% Anteil den deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Algorithmusveränderungen wie Panda, Penguin oder dem Hummingbird Update verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten die oberen Plätze der Suche und verweist so die organischen Suchergebnisse auf die hinteren Plätze.

Die Themen dieses Blocks:

  • Definition von Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing-Mix
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung: Google als Konkurrent
  • Suchtrends – Hummingbird, Panda & Penguin-Update
  • Content Marketing als SEO-Motor
  • Wie Nutzer in den Suchergebnisseiten klicken
  • Die fünf Säulen der Suchmaschinenoptimierung

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

Tag 1 10:30 - 11:15

Was heißt eigentlich Sichtbarkeit? Wie sichtbar ist Ihre Domain im Wettbewerbsvergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools wie SISTRIX oder Searchmetrics für Ihre SEO?

Die Themen dieses Blocks:

  • Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
  • Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Typische Sichtbarkeitsmuster: Google Penalties und Relaunch einer Website
  • Praxis: Sichtbarkeit Ihrer Websites
  • Sichtbarkeit individueller Keywordcluster

SEO – Strategisches Keywording

Tag 1 11:15 - 12:45

Die Recherche und Bewertung von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO-Strategie. Werkzeuge, wie der Google Keyword Planner aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerbsanalysen dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Lernen Sie, mit welchen Tools und Strategien sich effizient Suchbegriffe mit besonders hohem Optimierungspotential analysieren lassen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Hummingbird und Keywordstrategien: Das hat sich geändert.
  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe
  • Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
  • Wieso kommen Besucher auf Ihre Website? Information, Transaktion oder Navigation
  • Inhaltstypen: Evergreens, Events & Current Events
  • Bewertungskriterien zur Auswahl von Suchbegriffen
  • Low Hanging Fruits: Schwellen-Keywords analysieren
  • Semantic Keyword Research in Zeiten des Hummingbird Updates

OnPage-Optimierung

Tag 1 13:45 - 16:45

Welche Elemente für Google wichtig sind und wie man Optimierungspotenziale mit SEO Tools wie der Google Search Console, Onpage.org oder Screaming Frog identifiziert, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Die Themen dieses Blocks:

  • Wie Sie wirksame Meta Titles & Meta Descriptions schreiben
  • Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
  • Sinnvolle Texte für Google: Content ist King und was das mit Pandas zu tun hat
  • Nutzersignale mit Google Analytics für SEO interpretieren
  • WDF*IDF und Onpage.org
  • 7 Kriterien für gute Web-Inhalte

Linkbuilding & interne Verlinkung

Tag 1 Teil 1 17:00 - 18:00 und Tag 2 9:00 -11:00

Wie wichtig sind Links? Welche Strategien gibt es zum Linkaufbau und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen? Wir zeigen Ihnen zahlreiche Beispiele erfolgreicher aber auch schlechter Linkbuilding-Aktivitäten und illustrieren so Chancen sowie Risiken. Dazu geben wir Ihnen wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Bedeutung von Links für das Ranking
  • „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
  • Wettbewerber-Links mit ahrefs (SEO Tool) analysieren
  • 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
  • Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX, MOZ
  • Ausblick: Penguin Update und Google Penalties

Technische Suchmaschinenoptimierung

Tag 2 11:15 - 12:45

Weiterleitungen, Crawler-Steuerung, Indexierung und Rich Snippets sind wichtige Grundbegriffe in der technischen Optimierung. Auch wenn Umsetzung oft in der IT-Abteilung erfolgt, ist das Verständnis für die zugrundeliegenden Mechanismen elementar für den SEO-Erfolg.

Die Themen dieses Blocks:

  • Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
  • Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
  • Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
  • Duplicate Content und der Canonical Tag
  • Folder oder Subdomains
  • Technik, PageSpeed-Optimierung und die Google Search Console

Special: Website-Relaunch

Tag 2 13:45 - 14:45

Ein häufiges Szenario ist der Relaunch einer Unternehmens-Website – ganz oder in Teilen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie den Relaunch aus SEO-Perspektive richtig planen und durchführen:

Die Themen dieses Blocks:

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
  • Risiken eines Relaunches
  • Sichtbarkeitsverlust: Negative Relaunch-Beispiele
  • SEO Prozesse während des Launches
  • Tools: Google Search Console, Screaming Frog

SEO KPIs

Tag 2 15:00 - 16:30

Durch die hohe Professionalisierung in der SEO-Branche besitzt auch die Erfolgskontrolle einen besonders hohen Stellenwert. Lernen Sie die wichtigsten SEO-KPIs kennen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die wichtigsten SEO-KPIs
  • Sichtbarkeit als Faktor zu Erfolgsmessung
  • Individuelle Keyword Sets tracken
  • Verteilungsanalysen für Suchbegriffe

Workshop – SEO Analyse

Tag 2 16:45 - 17:30

Die Analyse der eigenen Websites, branchenfremder Websites und von Wettbewerber-Websites ist ein wichtiges Instrument für Suchmaschinenoptimierer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Analyse systematisch angehen und welche Tools dabei besonders hilfreich sind, um Optimierungspotenziale aufzudecken.

Die Themen dieses Blocks:

  • Struktur einer Website-Analyse
  • Workshop: SEO-Analyse Ihrer Website
  • Die wichtigsten SEO Tools zur Analyse

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zur Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammengestellt:

Was ist SEO? – die 6R der Suchmaschinenoptimierung

Blogbeitrag zu SEO Tipps

Wie Sie Google Analytics für SEO einsetzen?

Wie Sie mit mehr Page Speed die Website optimieren?

André Goldmann

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 993.

Ihr André Goldmann, Chief Operating Officer

Zielgruppen & Ziele

Dieses Seminar ist besonders für Einsteiger mit erster Online Marketing-Erfahrung geeignet. Aber selbst Fortgeschrittene und Experten können noch viele nützliche Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Ihre tägliche Praxis mitnehmen. Für den optimalen Lernerfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Als weiterführende Seminare eignen sich insbesondere unser Technical SEO- & OnPage-Seminar oder unser Mobile SEO-Seminar.

SEO Seminar Teilnehmer

Referent Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online-Marketing und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Holl ist Lehrbeauftragter an der renommierten Steinbeis-Hochschule in Berlin und seit 2014 Google-Analytics-Trainer bei der Google Partner Academy. Dort leitet er das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

 

weitere Informationen über Alexander Holl

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO Seminar

  1. Meine Erwartungen wurden übertroffen

    Das Seminar ist bestimmt nicht mein letztes bei 121WATT gewesen. Bin einfach nur begeistert, Alexander Holl hat alles super gemacht und uns allen sehr viel SEO-Wissen übermittelt. Er hat uns sehr viele Tipps für unser Unternehmen mit auf den Weg gegeben, einfach Klasse. Keine Minute ist uninteressant gewesen, danke nochmal.

    Dumua Lahib, Inhaber, Autoankauf-Car

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  2. Rundum tolles SEO-Seminar – keine Wünsche bleiben offen

    Ein fachlich intensives SEO-Seminar, das einfach Spaß macht! In den zwei Tagen habe ich als SEO-Laie wahnsinnig viel lernen und mitnehmen können. Wie tickt Google und was kann ich direkt bei meiner Homepage zur Optimierung umsetzen? Was sind die Trends im SEO-Bereich und wie entwickelt sich die Welt der Suchmaschinenoptimierung in den nächsten Jahren? Fragen wie diese und noch viele weitere wurden vom Referenten Alexander Holl ausführlich und äußerst sympathisch erläutert. Die lockere Atmosphäre und das sehr umfangreiche fachliche Wissen von Herrn Holl überzeugen auf ganzer Linie! Das Seminar kann ich nur weiterempfehlen!

    Tanja Scheffner, Mitarbeiterin Marketing, Abiant GmbH & Co. KG

    1. Referent:
    2. Inhalt:
  3. Daniel Müller von HapaTeam GmbH

    SEO vom Feinsten

    Die zwei Tage mit Alexander habe ich sehr genossen. Zum einen habe ich exakt das bekommen was ich gesucht habe, zum anderen war das Seminar alles andere als trockene Theorie. Seit nunmehr über 4 Wochen arbeite ich nun an unseren Optimierungen und bin gespannt ob ich alles so umgesetzt bekomme, wie ich mir das ausgemahlt habe. Am vermittelten Wissen kann es nicht liegen, denn das war einwandfrei aufbereitet und ist, dank der Unterlagen auch immer wieder abrufbereit. Letztlich kann ich allen, die sich mit dem Thema SEO auseinander setzen möchten oder müssen, die 2 Tage sehr empfehlen. Es wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich bei 121Watt war.

    Daniel Müller, Content-Management, HapaTeam GmbH

    1. Referent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom SEO Seminar

    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    28.09.2016 – 29.09.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
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    • Design Offices Berlin
    • Design Offices Berlin
      Bertolt-Brecht-Platz 3
      10117 Berlin
    20.10.2016 – 21.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Berlin Design Offices Berlin
    1295,- €
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    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.10.2016 – 28.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
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    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    23.11.2016 – 24.11.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
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    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    30.11.2016 – 01.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer Hamburg
    1295,- €
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    • Design Office München
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      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    14.12.2016 – 15.12.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    1295,- €
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