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SEO-Seminar

mit Patrick Klingberg, Marc Stürzenberger oder Astrid Kramer
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Format: Seminar und Webinar | Online-Kurs

Gute Suchmaschinenoptimierung ist entscheidend für den Erfolg deines Digital Marketing. In unserem SEO-Seminar in MBA-Qualität lernst du die SEO-Praxis direkt von Experten. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und  der wichtigsten SEO-Tools zeigen wir dir, wie du nachhaltige SEO für Top-Positionen bei Google & Co. machst. Dabei beschäftigen wir uns intensiv mit SEO, sowohl aus B2B- als auch B2C-Perspektive. Wir stellen dir die aktuellsten SEO-Trends, wie SGE und Künstliche Intelligenz  und zeigen dir, wie du diese optimal in deinem Unternehmen nutzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar I SEO-Relaunch-Seminar I SEO-Strategie-Seminar I Page-Speed-Seminar I Search-Console-Seminar I ScreamingFrog-Seminar I ChatGPT SEO-Seminar

  • Sichtbarkeit steigern & Nutzer generieren: Nach unserem Seminar weißt du, wie du mit deiner Seite bei Google besser gefunden wirst.
  • Keywords wählen: Du lernst, wie du die Suchbegriffe identifizierst, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Mit Tools KPIs messen: Du erfährst, welche Rolle SEO-Kennzahlen wie Impressionen, Klicks oder Sichtbarkeit spielen.
  • Live-Workshop: Wie gut ist deine Suchmaschinenoptimierung?
  • Probleme erkennen: Du erfährst, wie du SEO-Probleme auf deiner Website schnell und effektiv analysierst und was du beim Relaunch beachten musst.
  • Website und Verlinkung optimieren:  Du erwirbst Kenntnisse darüber, wie du deine Inhalte verbessern kannst und welche Verlinkungen sich wirklich lohnen.
  • SEO Trends und aktuelle Updates verstehen: Was sind Google Core-Updates, E-E-A-T,  die Core Web Vitals und welche Rolle spielt künstliche Intelligenz bei Google (SGE & Gemini)
  • Tools: Du lernst den Einsatz wichtiger SEO-Tools, wie die Google Search Console, SISTRIX oder den ScreamingFrog

Agenda im Überblick

Google dominiert mit über 90%, den Anteil am deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Veränderungen wie den Google Core-Updates, SGE, KI in der SEO oder den Core Web Vitals verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten (Knowledge Graph und hervorgehobene Snippets) die oberen Plätze der Suche. Welche Herausforderungen sich hieraus ergeben und welche Chancen sich dir durch das Thema KI ergeben, erfährst du in diesem Block.

  • Warum ist Suchmaschinenoptimierung (oft) der wichtigste Kanal im Digital Marketing-Mix
  • Ziele und Prozesse in der Suchmaschinenoptimierung
  • Herausforderung SEO: Google als Konkurrent
  • Core Web Vitals: Was bedeutet Sitespeed im Jahr 2024?
  • Suchtrends: KI & SEO, SGE & Google Core-Updates
  • Prozess: So sieht ein SEO-Prozess aus!
  • ChatGPT: Kann dir Künstliche Intelligenz wie ChatGPT & Co bei deiner SEO helfen?

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

  • Die Google Search Console zur Messung deiner SEO-Leistung
  • Impressionen & Klicks – Definitionen in der Search Console
  • Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Zwischen Update & Relaunch: Welche Faktoren beeinflussen deine Sichtbarkeit?
  • Keywords in der Search Console & SISTRIX analysieren
  • Workshop: Arbeiten mit der Google Search Console
  • Workshop: Sichtbarkeit deiner Website mit SISTRIX analysieren

SEO – Strategisches Keywording

  • Keywordstrategien 2024: Das hat sich geändert
  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe
  • So sieht ein effizienter Keywording-Prozess aus
  • Kategorisierung von Suchbegriffen:  Do, Know, Go oder Visit-in-Person
  • Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
  • Tools: Google-Keyword -Planer, Google Trends, Hypersuggest, Answer the Public, Ubersuggest, SEMrush Keyword Magic Tool und viele weitere…

OnPage-Optimierung 2024

  • Einordnung zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung
  • Welche Inhaltselemente sind relevant für die Optimierung
  • Wie du relevante Meta Titles & Meta Descriptions schreibst
  • Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
  • Inspiration: 5 Beispiele für gute Title und Descriptions
  • User-Intent: Content ist King und was das mit dem Konzept E-E-A-T  zu tun hat
  • 5 wichtige Kriterien für deine Inhalte
  • Workshop: 3 Strategien, wie du bessere und relevantere Inhalte erstellst
  • Exkurs: ChatGPT in der SEO

OffPage-Optimierung 2024

  • Die Bedeutung von Links für das Ranking
  • Status Quo: Wie du mit der Search Console oder ahref dich & deinen Wettbewerb analysierst
  • „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
  • Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX & Semrush
  • 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
  • Workshop: Beurteilung qualitativ hochwertiger Links

Technische Suchmaschinenoptimierung

  • Crawling und Indexing
  • Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
  • Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
  • Wichtige HTTP- Statuscodes, wie 404 und 410
  • Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
  • Duplicate Content und der Canonical Tag

Website-Relaunch aus SEO-Perspektive

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
  • Risiken eines Relaunches aus SEO-Perspektive
  • SEO Prozesse während des Launches
  • Tools: Google Search Console, Screaming Frog

Priorisierung von SEO-Maßnahmen

  • Priorisierung von SEO-Maßnahmen
  • Wie wichtig sind OnPage- versus OffPage-Maßnahmen?
  • Content Marketing als Wettbewerbsstrategie
  • UX und SEO, ein Widerspruch?
  • SGE und die Zukunft der SEO