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SEO-Seminar

mit Alexander Holl oder Patrick Klingberg

Lernen Sie in unserem 2-tägigen SEO-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie Sie Ihre eigene Website für Google optimieren, damit mehr relevante Besucher auf Ihre Seite kommen.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar

  • Sichtbarkeit steigern & Nutzer generieren: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie mit Ihrer Seite bei Google besser gefunden werden.
  • Keywords wählen: Sie lernen, wie Sie die Suchbegriffe identifizieren, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Mit Tools KPIs messen: Sie erhalten einen Überblick der wichtigsten und nützlichsten SEO-Tools und lernen, wie Sie diese für Ihre SEO-Strategie einsetzen.
  • Live-Workshop: Wie gut ist Ihre Suchmaschinenoptimierung?
  • Probleme erkennen: Sie erfahren, wie Sie SEO-Probleme auf Ihrer Website schnell und effektiv analysieren und was Sie beim Relaunch beachten müssen.
  • Website und Verlinkung optimieren:  Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie Sie Ihre Inhalte verbessern können und welche Verlinkungen sich wirklich lohnen.
  • SEO Trends und aktuelle Updates verstehen: Zwischen Mobile First, SiteSpeed, KI, Panda, Penguin & Hummingbird, Featured Snippets & RankBrain

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Herausforderung SEO: Google als Konkurrent

Tag 1 10:00 - 11:00

Google dominiert mit über 90% Anteil den deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Algorithmusveränderungen wie Panda, Penguin oder dem Hummingbird Update verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten (Knowledge Graph) die oberen Plätze der Suche. Welche Herausforderungen sich hieraus ergeben, erfahren Sie in diesem Block.

Die Themen dieses Blocks:

  • Definition von Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing-Mix
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung: Google als Konkurrent
  • Suchtrends – Hummingbird, Panda & Penguin-Update
  • Content Marketing als SEO-Motor
  • Wie Nutzer in den Suchergebnisseiten klicken
  • Die fünf Säulen der Suchmaschinenoptimierung

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

Tag 1 11:15 -12:45

Was heißt eigentlich Sichtbarkeit? Wie sichtbar ist Ihre Domain im Wettbewerbsvergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools wie SISTRIX oder Searchmetrics für Ihre SEO?

Die Themen dieses Blocks:

  • Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
  • Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Typische Sichtbarkeitsmuster: Google Penalties und Relaunch einer Website
  • Praxis: Sichtbarkeit Ihrer Websites
  • Sichtbarkeit individueller Keywordcluster
  • Workshop: SEO-Analyse Ihrer Website
  • Die wichtigsten SEO Tools zur Analyss

SEO – Strategisches Keywording

Tag 1 13:45 - 15:00

Die Recherche und Bewertung von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO-Strategie. Werkzeuge, wie der Google Keyword Planner aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerbsanalysen dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Lernen Sie, mit welchen Tools und Strategien sich effizient Suchbegriffe mit besonders hohem Optimierungspotential analysieren lassen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Hummingbird und Keywordstrategien: Das hat sich geändert
  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe
  • Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
  • Wieso kommen Besucher auf Ihre Website? Information, Transaktion oder Navigation
  • Inhaltstypen: Evergreens, Events & Current Events
  • Bewertungskriterien zur Auswahl von Suchbegriffen
  • Low Hanging Fruits: Schwellen-Keywords analysieren
  • Holistische Suchbegriffsrecherche

OnPage-Optimierung

Tag 1 15:15 -18:00

Welche Elemente für Google wichtig sind und wie man Optimierungspotenziale mit SEO Tools, wie Sistrix, der Google Search Console, Ryte.com oder Screaming Frog identifiziert, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Die Themen dieses Blocks:

  • Wie Sie wirksame Meta Titles & Meta Descriptions schreiben
  • Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
  • Sinnvolle Texte für Google: Content ist King und was das mit Pandas zu tun hat
  • Nutzersignale mit Google Analytics für SEO interpretieren
  • 7 Dinge, die Sie der Erstellung von Inhalten vermeiden sollten
  • 8 Kriterien für gute Web-Inhalte

Linkbuilding & interne Verlinkung

Tag 2 9:00 -12:45

Wie wichtig sind Links? Welche Strategien gibt es zum Linkaufbau und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen? Wir zeigen Ihnen zahlreiche Beispiele erfolgreicher aber auch schlechter Linkbuilding-Aktivitäten und illustrieren so Chancen sowie Risiken. Dazu geben wir Ihnen wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Bedeutung von Links für das Ranking
  • „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
  • Wettbewerber-Links mit ahrefs (SEO Tool) analysieren
  • 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
  • Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX, MOZ
  • Ausblick: Penguin Update und Google Penalties

Technische Suchmaschinenoptimierung

Tag 2 13:45 - 15:30

Weiterleitungen, Crawler-Steuerung, Indexierung und Rich Snippets sind wichtige Grundbegriffe in der technischen Optimierung. Auch wenn die Umsetzung oft in der IT-Abteilung erfolgt, ist das Verständnis für die zugrundeliegenden Mechanismen elementar für den SEO-Erfolg.

Die Themen dieses Blocks:

  • Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
  • Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
  • Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
  • Duplicate Content und der Canonical Tag
  • Technik, PageSpeed-Optimierung und die Google Search Console
  • Domainstrategie: Folder oder Subdomains

Special: Website-Relaunch

Tag 2 15:45 - 17:00

Ein häufiges Szenario ist der Relaunch einer Unternehmens-Website – ganz oder in Teilen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie den Relaunch aus SEO-Perspektive richtig planen und durchführen:

Die Themen dieses Blocks:

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
  • Risiken eines Relaunches
  • Sichtbarkeitsverlust: Negative Relaunch-Beispiele
  • SEO Prozesse während des Launches
  • Tools: Google Search Console, Screaming Frog

Priorisierung von SEO-Massnahmen

Tag 2 17:00 - 17:30

Keyword-Recherche, OnPage Optimierung, Linkmarketing, Content Marketing. In diesem finalen Block möchten wir Ihnen noch mal ein klare Perspektive geben, welche SEO-Massnahmen Sie priorisieren sollten und welche Massnahmen bei großen Aufwand, nur zu einer geringen Verbesserung Ihrer Positionen bei Google führen

Die Themen dieses Blocks:

  • Priorisierung von SEO-Massnahmen.
  • Wie wichtig sind OnPage versus OffPage-Massnahmen?
  • Content Marketing als Wettbewerbsstrategie.
  • Sind Social Signals wichtig in der Suchmaschinenoptimierung?

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zur Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammengestellt:

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Beschreibung zum SEO-Seminar

Wie optimieren Sie Ihre eigene Website für Google, damit mehr relevante Besucher auf Ihre Seite kommen? Für welche Keywords lohnt es sich überhaupt, gefunden zu werden und wie müssen Ihre Website-Inhalte angepasst werden? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Einsteiger-Seminar.

Das Seminar ist damit ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind. (Sollten Ihnen hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir Ihnen den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Für erfahrene Suchmaschinenoptimierer empfehlen wir unser SEO-Seminar für Fortgeschrittene.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Außerdem erhalten Sie während eines Live-Workshops Feedback zum Stand der Suchmaschinenoptimierung in Ihrem Unternehmen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 18 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das deutsche Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der Google Partner Akademie für Google Analytics. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

Dozent Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Weitere Informationen über Patrick Klingberg

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar

  1. mega motiviert!

    Der Workshop war echt super - man kriegt so viel Input, dass man direkt anfangen möchte umzusetzen. War lange nicht mehr so motiviert! Das Tempo ist schon zügig und man sollte auf jeden Fall technisch affin sein, aber man fühlt sich nicht überladen und kann jederzeit Fragen stellen ohne sich doof zu fühlen. Auch die Praxisanwendung auf das eigene Unternehmen sind wirklich sehr hilfreich!

    Lucy Rumohr, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Lehrreich „bis in die Spitzen“

    Der Referent, Patrick Klingberg, glänzte nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit seiner extrem sympathischen Art und Vortragsweise. Das SEO-Seminar kann ich allen Anfängern und Fortgeschrittenen nur empfehlen... Top!

    Anna Krohn, Online Marketing Managerin, adcada GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. SEO für eine ehemalige 1,75

    Aufgrund des Seminars bin ich heute in der Lage Aussagen und Einschätzungen unserer Agentur besser zu beurteilen. Außerdem merken meine Ansprechpartner dort, dass sie es jetzt mit einer soliden 3,25 im Bereich SEO zu tun haben. Deswegen werde ich sicher auch die weiteren SEO Seminare besuchen.

    Sebastian Faust, Prokurist / Verkaufsleiter, BARTH + CO SPEDITION GmbH & Co. KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Solide Basis für SEO-Arbeiten

    Nachdem ich immer mal wieder hier und da zu diversen SEO-Themen mein Wissen vertieft habe, bin ich nach dem Seminar endlich an einem Punkt angelangt, bei welchem ich sagen kann, dass ich nun fundiertes Wissen auf den relevanten SEO-Bereichen besitze.

    Sophie Wild, SEO-Manager, Saarbrücker VerlagsService

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Lohnenswert!

    Sehr gute Inhalte, toll referiert. Gerne wieder!

    Anne Katrin Wild, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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