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SEO-Seminar

mit Alexander Holl oder Patrick Klingberg

Lernen Sie in unserem 2-tägigen SEO-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie Sie Ihre eigene Website für Google optimieren, damit mehr relevante Besucher auf Ihre Seite kommen.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar

  • Sichtbarkeit steigern & Nutzer generieren: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie mit Ihrer Seite bei Google besser gefunden werden.
  • Keywords wählen: Sie lernen, wie Sie die Suchbegriffe identifizieren, für die es sich lohnt, gefunden zu werden.
  • Mit Tools KPIs messen: Sie erhalten einen Überblick der wichtigsten und nützlichsten SEO-Tools und lernen, wie Sie diese für Ihre SEO-Strategie einsetzen.
  • Live-Workshop: Wie gut ist Ihre Suchmaschinenoptimierung?
  • Probleme erkennen: Sie erfahren, wie Sie SEO-Probleme auf Ihrer Website schnell und effektiv analysieren und was Sie beim Relaunch beachten müssen.
  • Website und Verlinkung optimieren:  Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie Sie Ihre Inhalte verbessern können und welche Verlinkungen sich wirklich lohnen.
  • SEO Trends und aktuelle Updates verstehen: Zwischen Mobile First, SiteSpeed, KI, Panda, Penguin & Hummingbird, Featured Snippets & RankBrain

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Tag 1 10:00 - 11:00

Google dominiert mit über 90% Anteil den deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Algorithmusveränderungen wie Panda, Penguin oder Hummingbird, verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten (Knowledge Graph) die oberen Plätze der Suche. Welche Herausforderungen sich hieraus ergeben, erfahren Sie in diesem Block.

Die Themen dieses Blocks:

  • Warum ist Suchmaschinenoptimierung (oft) der wichtigste Kanal im Digital Marketing-Mix
  • Definition von Suchmaschinenoptimierung im Digital Marketing-Mix
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung: Google als Konkurrent
  • Suchtrends – Hummingbird, Panda & Penguin-Update
  • Content Marketing als SEO-Motor
  • Wie Nutzer in den Suchergebnisseiten klicken
  • SiteSpeed 2.0: Was bedeutet Sitespeed im Jahr 2019?
  • Die fünf Säulen der Suchmaschinenoptimierung

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

Tag 1 11:15 -12:45

Was heißt eigentlich Sichtbarkeit? Wie sichtbar ist Ihre Domain im Wettbewerbsvergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools wie SISTRIX oder Searchmetrics für Ihre SEO?

Die Themen dieses Blocks:

  • Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
  • Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Typische Sichtbarkeitsmuster: Google Penalties und Relaunch einer Website
  • Praxis: Sichtbarkeit Ihrer Websites
  • Sichtbarkeit individueller Keywordcluster
  • Workshop: SEO-Analyse Ihrer Website
  • Die wichtigsten SEO Tools zur Analyse

SEO – Strategisches Keywording

Tag 1 13:45 - 15:00

Die Recherche und Bewertung von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO-Strategie. Werkzeuge, wie der Google Keyword Planner aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerbsanalysen dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Lernen Sie, mit welchen Tools und Strategien sich effizient Suchbegriffe mit besonders hohem Optimierungspotential analysieren lassen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Hummingbird und Keywordstrategien: Das hat sich geändert
  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe
  • Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
  • Wieso kommen Besucher auf Ihre Website? Information, Transaktion oder Navigation
  • Keywordstrategien im Lebenszyklus
  • Zwischen Keyword-Taktiken und Keyword-Strategien
  • Bewertungskriterien zur Auswahl von Suchbegriffen
  • Holistische Suchbegriffsrecherche

OnPage-Optimierung

Tag 1 15:15 -18:00

Welche Elemente für Google wichtig sind und wie man Optimierungspotenziale mit SEO Tools, wie Sistrix, der Google Search Console, Ryte.com oder Screaming Frog identifiziert, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Die Themen dieses Blocks:

  • Wie Sie wirksame Meta Titles & Meta Descriptions schreiben
  • Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
  • Sinnvolle Texte für Google: Content ist King und was das mit Pandas zu tun hat
  • Titles & Descriptions mit Google Analytics & ScreamingFrog priorisieren
  • 7 Dinge, die Sie bei der Erstellung von Inhalten vermeiden sollten
  • 8 Kriterien für gute Inhalte

Linkbuilding & interne Verlinkung

Tag 2 9:00 -12:45

Wie wichtig sind Links? Welche Strategien gibt es zum Linkaufbau und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen? Wir zeigen Ihnen zahlreiche Beispiele erfolgreicher aber auch schlechter Linkbuilding-Aktivitäten und illustrieren so Chancen sowie Risiken. Dazu geben wir Ihnen wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Bedeutung von Links für das Ranking
  • „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
  • Wettbewerber-Links mit ahrefs (SEO Tool) analysieren
  • 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
  • Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX, MOZ
  • Exkurs: Penguin Update und Google Penalties

Technische Suchmaschinenoptimierung

Tag 2 13:45 - 15:30

Weiterleitungen, Crawler-Steuerung, Indexierung und Duplicate Content sind wichtige Grundbegriffe in der technischen Optimierung. Auch wenn die Umsetzung oft in der IT-Abteilung erfolgt, ist das Verständnis für die zugrundeliegenden Mechanismen elementar für den SEO-Erfolg.

Die Themen dieses Blocks:

  • Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
  • Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
  • Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
  • Duplicate Content und der Canonical Tag
  • Technik, SiteSpeed Optimierung und Lighthouse
  • Domainstrategie: Folder oder Subdomains

Special: Website-Relaunch

Tag 2 15:45 - 17:00

Ein häufiges Szenario ist der Relaunch einer Unternehmens-Website – ganz oder in Teilen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie den Relaunch aus SEO-Perspektive richtig planen und durchführen:

Die Themen dieses Blocks:

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
  • Risiken eines Relaunches
  • Sichtbarkeitsverlust: Negative Relaunch-Beispiele
  • SEO Prozesse während des Launches
  • Tools: Google Search Console, Screaming Frog

Priorisierung von SEO-Massnahmen

Tag 2 17:00 - 17:30

Keyword-Recherche, OnPage Optimierung, Linkmarketing, Content Marketing. In diesem finalen Block möchten wir Ihnen noch mal ein klare Perspektive geben, welche SEO-Massnahmen Sie priorisieren sollten und welche Massnahmen bei großen Aufwand, nur zu einer geringen Verbesserung Ihrer Positionen bei Google führen

Die Themen dieses Blocks:

  • Priorisierung von SEO-Massnahmen.
  • Wie wichtig sind OnPage versus OffPage-Massnahmen?
  • Content Marketing als Wettbewerbsstrategie.
  • Sind Social Signals wichtig in der Suchmaschinenoptimierung?

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zur Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammengestellt:

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Beschreibung zum SEO-Seminar

Wie optimieren Sie Ihre eigene Website für Google, damit mehr relevante Besucher auf Ihre Seite kommen? Für welche Keywords lohnt es sich überhaupt, gefunden zu werden und wie müssen Ihre Website-Inhalte angepasst werden? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Einsteiger-Seminar.

Das Seminar ist damit ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind. (Sollten Ihnen hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir Ihnen den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Für erfahrene Suchmaschinenoptimierer empfehlen wir unser SEO-Seminar für Fortgeschrittene.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Außerdem erhalten Sie während eines Live-Workshops Feedback zum Stand der Suchmaschinenoptimierung in Ihrem Unternehmen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Dozierender an der renommierten Hochschule Luzern. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

Dozent Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Weitere Informationen über Patrick Klingberg

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar

  1. Tolles Seminar

    -interessante Inhalte -Praxisbezug -kleine Gruppen

    Tina Sander, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Guter Überblick

    Das SEO-Seminar gibt einen guten und intensiven Überblick zum SEO-Thema. Es eignet sich für Einsteiger und bereits im Thema steckenende Personen. Ich bin sehr zufrieden und werde auch am SEO-Seminar für Fortgeschrittene teilnehmen.

    Angelique Leps, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Richtig gut und hilfreich

    Top Seminar. Netter, eloquenter und qualifizierter Referent. Coole Location.

    Andreas Hauser, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Statistisches Bundesamt

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Komplexe Themen anschaulich erklärt

    Wir waren eine sehr heterogene Gruppe mit unterschiedlichen Kenntnisständen und Aufgabenbereichen in den jeweiligen Unternehmen. Dieser schwierigen Aufgabe hat sich Kai angenommen und hat sie sehr gut gemeistert. Als Dozent hat er sich sehr viel Zeit für die persönlichen Cases der Teilnehmer genommen, ohne die Agenda aus den Augen zu verlieren. Als eher "senioriger" SEO mit einer leicht technischen Vorbildung hatte ich die Befürchtung wenig auf so einem Seminar mitzunehmen. Diese Befürchtung hat sich aber nicht bestätigt. Meine Aufzeichnungen sind voll mit ökonomisch sinnvollen Maßnahmen für unsere Entwicklungsabteilung. Auch neben dem eigentlichen Seminar hat alles prima funktioniert. Sowohl Location als auch Organisation war top. Vielen Dank für die Erfahrung, die ich mit euch machen durfte.

    André Freitag, SEO Spezialist, ifm electronic GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Sehr empfehlenswert, Fachwissen wird weitergegeben

    Kompetenter Referent, interessante Themen...es wird auf Fragen eingegangen.

    Julia Kobzan, Web Content Manager, METTLER TOLEDO GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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  1. Design Offices - Kaistraße
    Design Offices - Kaistraße
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    40221 Düsseldorf
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    Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    Gasstraße 4a
    22761 Hamburg
  3. Satellite Office – Alte Hopfenpost
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    Hopfenstr. 8
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  4. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
  5. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  6. Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    Gasstraße 4a
    22761 Hamburg
  7. Design Offices - München Nove
    Design Offices - München Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    80636 München
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