121WATT

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SEO-Seminar mit Alexander Holl oder Patrick Klingberg

Lernen Sie in unserem 2-tägigen SEO-Seminar anhand Ihrer Website und professioneller Tools, die Basis der Suchmaschinenoptimierung und wie Sie Ihre eigene Website für Google optimieren. Mit mehr als 1.000 Seminarteilnehmer seit 2008,  ist das 121WATT SEO-Seminar eines der grundlegende Seminare für den Erfolg im Digital Marketing.

Teil unserer Seminarreihe:
SEO-Seminar I SEO-Seminar für Fortgeschrittene I Technical SEO-Seminar

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Unsere Referenten Patrick Klingberg und Alexander Holl sind echte Größen in der SEO-Branche.

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer der SEO-Agentur artaxo und Gründer des Blogs seo-trainee.de. Mit artaxo betreut er namenhafte Kunden, wie Intel oder Axel Springer. Daneben ist er Dozent an mehreren Hochschulen, wie der Hamburg Media School.

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT. Als ehemaliger Direktor bei Yahoo! sowie AltaVista und Referent an der Google Partner Akademie begleitet er die Suchmaschinen-Branche von Anbeginn an. Er ist Leiter des Fachbeirates der Search Marketing Expo (SMX) und berät und schult Unternehmen wie Otto, Jochen Schweizer, die Bahn oder Holidaycheck. Weiterhin ist er seit 2013 im SEO-Beirat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft.

Die nächsten freien SEO-Seminar Termine:

  1. Design Offices – Kaiserteich
    Design Offices – Kaiserteich
    Elisabethstr. 11
    40217 Düsseldorf
    05.11.2018 - 06.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Düsseldorf
    mit Patrick Klingberg
    1295,- €*
    Jetzt anmelden
    Schnell anmelden - Nur noch 3 Plätze übrig
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
    19.11.2018 - 20.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    München
    mit Alexander Holl
    1295,- €*
    Jetzt anmelden
  3. Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    Gasstraße 4a
    22761 Hamburg
    26.11.2018 - 27.11.2018
    Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Hamburg
    mit Patrick Klingberg
    1295,- €*
    Jetzt anmelden
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Beschreibung zum SEO-Seminar

SEO-Know-how, eine zielgerichtete Strategie und die richtigen SEO-Maßnahmen sorgen dafür, dass relevante Besucher über Google auf Ihre Seite kommen. Suchmaschinenoptimierung ist anspruchsvoll und komplex. Eine intensive Suchbegriffsrecherche, einzigartige und gut strukturierte Inhalte – optimal aufbereitet für [mobile Nutzer] – und die richtige Informationsarchitektur haben unmittelbaren Einfluss auf eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Auch die detaillierte Erfolgsanalyse über Google Analytics und SEO-Tools (z.B. SISTRIX, Searchmetrics) zählt zu den Grundlagen langfristiger SEO-Strategien.

In unserem SEO-Seminar vermitteln wir Ihnen verlässliches und praxisorientiertes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung.

SEO Know-how für bessere Rankings

Die wichtigsten Themen unseres 2-tägigen SEO-Seminars sind:

Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar

  1. Michaela Bruckner von Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

    Praxisorientierung pur

    In diesen zwei Tagen habe ich viel mehr über SEO gelernt, als ich mir je hätte vorstellen können. Alexander Holl versteht es sehr gut, praxisorientiert und kurzweilig die wichtigsten SEO-Themen zu vermitteln. Dabei waren vor allem die Themen im Mittelpunkt, die auch einen Effekt erzielen. Vielen Dank dafür!

    Michaela Bruckner, Projektmanagerin Online Marketing & Kommunikation, Süddeutsche Krankenversicherung a.G.

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Alexandra Hess von Otto GmbH und Co KG

    SEO Seminar in Hamburg

    Ein spannendes SEO Seminar für Nicht-Tekkies. Einsteiger werden sehr gut abgeholt, aber auch Fortgeschrittene erhalten vertiefendes Wissen aus der Praxis. Über Praxisbeispiele und im intensiven Dialog wird die große Stoffmenge an die Teilnehmer gebracht. Besonders gefallen hat mir die praktische Aufgabe “SEO-Analyse” sowie die kurzen Quizfragen zwischendurch. Insgesamt sehr hilfreich und empfehlenswert. Danke!

    Alexandra Hess, Projektleiterin Social Media, Otto GmbH und Co KG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Herausforderung SEO: Google als Konkurrent

Tag 1 10:00 - 10:15

Google dominiert mit über 90% Anteil den deutschen Suchmaschinen-Markt. Um diesen Vorsprung zu sichern, verbessert Google seine Suche permanent. Mit großen Algorithmusveränderungen wie Panda, Penguin oder dem Hummingbird Update verändern sich auch ständig die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem dominiert Google mit eigenen Produkten die oberen Plätze der Suche und verweist so die organischen Suchergebnisse auf die hinteren Plätze.

Die Themen dieses Blocks:

  • Definition von Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing-Mix
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung: Google als Konkurrent
  • Suchtrends – Hummingbird, Panda & Penguin-Update
  • Content Marketing als SEO-Motor
  • Wie Nutzer in den Suchergebnisseiten klicken
  • Die fünf Säulen der Suchmaschinenoptimierung

SEO Tools - Sichtbarkeit bei Google

Tag 1 10:30 - 11:15

Was heißt eigentlich Sichtbarkeit? Wie sichtbar ist Ihre Domain im Wettbewerbsvergleich und welche Analysemöglichkeiten eröffnen Tools wie SISTRIX oder Searchmetrics für Ihre SEO?

Die Themen dieses Blocks:

  • Der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex
  • Wie man die Sichtbarkeit richtig interpretiert
  • Sichtbarkeitsanalyse im Detail
  • Typische Sichtbarkeitsmuster: Google Penalties und Relaunch einer Website
  • Praxis: Sichtbarkeit Ihrer Websites
  • Sichtbarkeit individueller Keywordcluster

SEO – Strategisches Keywording

Tag 1 11:15 - 12:45

Die Recherche und Bewertung von Suchbegriffen steht im Zentrum jeder SEO-Strategie. Werkzeuge, wie der Google Keyword Planner aber auch eigene Analysedaten und Wettbewerbsanalysen dienen der quantitativen und qualitativen Analyse. Lernen Sie, mit welchen Tools und Strategien sich effizient Suchbegriffe mit besonders hohem Optimierungspotential analysieren lassen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Hummingbird und Keywordstrategien: Das hat sich geändert.
  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe
  • Workshop: Suchbegriff-Tools im Detail
  • Wieso kommen Besucher auf Ihre Website? Information, Transaktion oder Navigation
  • Inhaltstypen: Evergreens, Events & Current Events
  • Bewertungskriterien zur Auswahl von Suchbegriffen
  • Low Hanging Fruits: Schwellen-Keywords analysieren
  • Semantic Keyword Research in Zeiten des Hummingbird Updates

OnPage-Optimierung

Tag 1 13:45 - 16:45

Welche Elemente für Google wichtig sind und wie man Optimierungspotenziale mit SEO Tools wie der Google Search Console, Onpage.org oder Screaming Frog identifiziert, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Die Themen dieses Blocks:

  • Wie Sie wirksame Meta Titles & Meta Descriptions schreiben
  • Analyse von Meta Title & Meta Description mit dem Screaming Frog
  • Sinnvolle Texte für Google: Content ist King und was das mit Pandas zu tun hat
  • Nutzersignale mit Google Analytics für SEO interpretieren
  • WDF*IDF und Onpage.org
  • 7 Kriterien für gute Web-Inhalte

Linkbuilding & interne Verlinkung

Tag 1 Teil 1 17:00 - 18:00 und Tag 2 9:00 -11:00

Wie wichtig sind Links? Welche Strategien gibt es zum Linkaufbau und wie kann man eigentlich die Qualität bestehender Links beurteilen? Wir zeigen Ihnen zahlreiche Beispiele erfolgreicher aber auch schlechter Linkbuilding-Aktivitäten und illustrieren so Chancen sowie Risiken. Dazu geben wir Ihnen wertvolle Hinweise für Links, die langfristig für gute Positionen bei Google sorgen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die Bedeutung von Links für das Ranking
  • „You should be surprised when you get a link“: Linkbuilding-Strategien entwickeln
  • Wettbewerber-Links mit ahrefs (SEO Tool) analysieren
  • 404 & 301 als Linkbuilding-Strategie
  • Content Marketing: Kreatives Linkbuilding
  • Content Marketing Tools: ahrefs, SISTRIX, MOZ
  • Ausblick: Penguin Update und Google Penalties

Technische Suchmaschinenoptimierung

Tag 2 11:15 - 12:45

Weiterleitungen, Crawler-Steuerung, Indexierung und Rich Snippets sind wichtige Grundbegriffe in der technischen Optimierung. Auch wenn Umsetzung oft in der IT-Abteilung erfolgt, ist das Verständnis für die zugrundeliegenden Mechanismen elementar für den SEO-Erfolg.

Die Themen dieses Blocks:

  • Crawler-Steuerung mittels robots.txt und Sitemaps
  • Meta Robots: Index, follow versus noindex und nofollow
  • Weiterleitungen: 301- und 302-Redirects
  • Duplicate Content und der Canonical Tag
  • Folder oder Subdomains
  • Technik, PageSpeed-Optimierung und die Google Search Console

Special: Website-Relaunch

Tag 2 13:45 - 14:45

Ein häufiges Szenario ist der Relaunch einer Unternehmens-Website – ganz oder in Teilen. Das Risiko: teilweise dramatische Einbrüche in der Sichtbarkeit bei Google. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie den Relaunch aus SEO-Perspektive richtig planen und durchführen:

Die Themen dieses Blocks:

  • Welche Arten des Relaunches gibt es?
  • So sehen missglückte Relaunches aus SEO-Perspektive aus
  • Risiken eines Relaunches
  • Sichtbarkeitsverlust: Negative Relaunch-Beispiele
  • SEO Prozesse während des Launches
  • Tools: Google Search Console, Screaming Frog

SEO KPIs

Tag 2 15:00 - 16:30

Durch die hohe Professionalisierung in der SEO-Branche besitzt auch die Erfolgskontrolle einen besonders hohen Stellenwert. Lernen Sie die wichtigsten SEO-KPIs kennen.

Die Themen dieses Blocks:

  • Die wichtigsten SEO-KPIs
  • Sichtbarkeit als Faktor zu Erfolgsmessung
  • Individuelle Keyword Sets tracken
  • Verteilungsanalysen für Suchbegriffe

Workshop – SEO Analyse

Tag 2 16:45 - 17:30

Die Analyse der eigenen Websites, branchenfremder Websites und von Wettbewerber-Websites ist ein wichtiges Instrument für Suchmaschinenoptimierer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Analyse systematisch angehen und welche Tools dabei besonders hilfreich sind, um Optimierungspotenziale aufzudecken.

Die Themen dieses Blocks:

  • Struktur einer Website-Analyse
  • Workshop: SEO-Analyse Ihrer Website
  • Die wichtigsten SEO Tools zur Analyse

Zur Vorbereitung

Für die Zeit vor dem Seminar haben wir in unserem Blog einige Ressourcen zur Suchmaschinenoptimierung für Sie zusammengestellt:

Was ist SEO? – die 6R der Suchmaschinenoptimierung

Blogbeitrag zu SEO Tipps

Wie Sie Google Analytics für SEO einsetzen?

Wie Sie mit mehr Page Speed die Website optimieren?

Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Dieses Seminar ist besonders für Einsteiger mit erster Online Marketing-Erfahrung geeignet. Aber selbst Fortgeschrittene und Experten können noch viele nützliche Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Ihre tägliche Praxis mitnehmen. Für den optimalen Lernerfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt.

SEO-Seminar Teilnehmer

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl von 121WATT GmbH

Alexander Holl ist Gründer 121WATT GmbH und seit mehr als 15 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete war er Geschäftsführer der Kalaydo dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das deutsche Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der Google Partner Akademie für Google Analytics. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

weitere Informationen über Alexander Holl

Dozent Patrick Klingberg

Patrick Klingberg von artaxo GmbH

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

weitere Informationen über Patrick Klingberg

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum SEO-Seminar

  1. 2 Tage SEO vom feinsten

    zunächst einmal ein "dickes" Danke an den Referenten Alexander Holl für das tolle & zugleich spannend gestaltete SEO Grundlagen Seminar. Alle Informationen und Inhalte für das Seminar waren super und umfangreich auf den Folien aufbereitet (vor allem als Grundlagenkatalog für den Alltag), jedoch war es der Praxisbezug, der dieses Seminar so lehrreich machte. Ich denke mehr Tipps, Beispiele, Do's & Don'ts aus dem Bereich SEO kann man aus einem Grundlagenseminar nicht mitnehmen. Die 2 Tage mit Alexander Holl vergingen wie im Flug & ich freue mich schon auf viele weitere Seminare mit Ihm.

    Max Jürgensmeyer, Trainee, eMinded GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Eine gute Basis für meinen Start ins Online Marketing

    Obwohl ich zum Zeitpunkt des Seminars nicht eine Woche im Online Marketing bzw. SEO-Bereich gearbeitet habe, konnte ich gut folgen. Den Lese-Tipps zur Vorbereitung bin ich nachgegangen. Damit konnte ich allerdings wenig anfangen. Ich hätte mir hier mehr Überblicksarbeit und weniger Detail-Diskussionen gewünscht. Danke für die reichhaltigen Folien. Insbesondere für mich, die ich mich erst noch in die Thematik einlesen muss, sind diese eine enorme Stütze. Vieles, was ich jetzt im Berufsalltag anwende, habe ich im Seminar schon gehört. Für mich war das Seminar ein idealer Startpunkt. Alexander Holl hat ein sehr volles Programm durchgezogen und nahm sich trotzdem Zeit für individuelle Fragen. Daumen hoch! Die Stimmung war sehr angenehm konstruktiv.

    Daniela Stocker, Online Marketing Specialist, Standout GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Nico Trütken von Flotho Medientechnik Centrum GmbH

    Tolles SEO Seminar für Einsteiger. Top Referent!

    Das Seminar beschäftigt sich mit allen relevanten Faktoren im Bereich SEO. Für eine erfolgreiche Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, wenn auch nicht von Nachteil. Der Referent ist sehr gut mit Fragen und Anmerkungen der Teilnehmer umgegangen und konnte trotz dessen allen Themengebieten ausgiebig Zeit widmen. Ich würde jederzeit wieder an einem Seminar der 121WATT teilnehmen.

    Nico Trütken, Web-Entwickler, Flotho Medientechnik Centrum GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation