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LinkedIn-Seminar

mit Sascha Schneider oder Tomas Herzberger

LinkedIn ist DAS soziale Netzwerk, wenn es um Business-Kontakte geht. Im 2-tägigen LinkedIn-Seminar mit Sascha Schneider lernst du, wie du dich und deine Firma auf LinkedIn am besten positionierst und darstellst, um möglichst viel Sichtbarkeit zu erlangen. Wir zeigen dir, wie du Vertrauen zu deiner Community aufbaust und neue Kunden für dich gewinnst.

Gehört zur Seminarreihe:
LinkedIn I LinkedIn ads

  • Personal Branding mit LinkedIn – dein persönliches Profil: Wir erklären dir, wie ein professionelles Profil aussieht und wie du dich als persönliche Marke effizient positionieren kannst.
  • Unternehmensseiten: Aufbau einer Unternehmensseite, Insights zu Reichweite und Strategie und Aufbau einer Community.
  • Be present – be heard: Du lernst, welche Beitragsarten du für welchen Zweck nutzen kannst.
  • Netzwerk: Wir erklären dir, wie du dein persönliches Netzwerk bei LinkedIn erweiterst.
  • Social Buying & Social Selling: So gelingt dir der Einstieg.
  • Social Selling Index & Dwell Time Update: Das ist die Geheimformel für eine hohe Sichtbarkeit und wie die Verweildauer damit zusammenhängt.
  • Social Selling Prozess: Wir zeigen dir den kompletten Prozess, von der Zielgruppe und der Generierung von Touchpoints bis hin zur Terminabsprache.
  • LinkedIn Sales Navigator: Du erfährst, welche Funktionen es gibt und wie du sie sinnvoll für dich nutzen kannst.
  • Praxis: Wir üben den richtigen Umgang mit der LinkedIn Suche und dem Sales Navigator und erklären dir den optimalen Umgang mit Leadlisten.
  • Täglicher Umgang mit LinkedIn: Warum es wichtig ist, dass du jeden Tag bei LinkedIn präsent bist und wie du die Plattform mit nur wenigen Minuten effektiv nutzen kannst.

Charakterisierung: Grundlagen des Social Media Marketing auf LinkedIn

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Social Selling / Social Buying

Eingangs schauen wir uns die Entwicklung der Verkaufsprozesse an und erläutern die Begrifflichkeiten Social Selling und Social Buying. Wir blicken auf die Social-Media-Plattformen mit Fokus auf B2B und ermitteln die Unterschiede zwischen LinkedIn, XING und anderen Social-Media-Plattformen. Welche Möglichkeiten gibt es und wie kannst du dich und dein Unternehmen bestmöglich präsentieren?

  • Was ist der Unterschied zwischen Social Selling und Social Buying?
  • Welche Social-Media-Plattform ist die richtige für B2B?
  • Welche Entwicklungen haben die Plattformen in der Vergangenheit gemacht?
  • Wie entscheide ich, welches die richtige Plattform für mich ist?

 

Die 3 LinkedIn Säulen

Wir besprechen die 3 LinkedIn Säulen: Be present, be heard, network. Wie positioniere ich mich optimal als persönliche Marke und wie kann ich „Lärm machen“? Anhand eines Praxisbeispiels gehen wir durch ein Personen-Profil und bei jeder Sektion wird einzeln analysiert, für welche Funktionen sie wichtig ist und wie man diese ausfüllen sollte.

  • Einblicke in die LinkedIn Insights mit einer Heatmap
  • Wie sieht ein optimales Profil bei LinkedIn aus?
  • Einfluss von Header- und Profilbild auf die Wahrnehmung der Nutzer
  • Welche Funktion haben Headline und Info-Text auf einem Profil?
  • Berufserfahrung – mehr als nur ein Lebenslauf
  • Mit Weiterbildungen und Skills die eigene Expertise zeigen

 

Praxis-Workshop

Das eigene Profil – die persönliche Visitenkarte der eigenen Marke. Wir bearbeiten dein eigenes Profil anhand des Gelernten. So hast du sofort den ersten Teil für eine bessere Sichtbarkeit erfüllt.

 

Eigene Beiträge publizieren und gehört werden

In der Fülle der verfügbaren Beitragsarten ist es oft schwer einzuschätzen, welches die Richtige ist. Anhand von Beispielen zeigen wir dir die verschiedenen Arten und wie man diese effektiv nutzt. Dazu gibt es Insights zu bestmöglichen Reichweiten.

  • LinkedIn Beiträge, Artikel und Stories
  • Tipps zu Inhalten und Struktur
  • Insights in die Auswirkungen von Hashtags und Tagging
  • Steigerung der Reichweite mit unternehmensweiter Strategie
  • Interaktion mit anderen Personen und Unternehmen
  • „Aktives Zuhören“ – eine Einladung für eine Kontaktaufnahme
  • Denkanstöße für die Sichtbarkeit bei LinkedIn

Professionelles Netzwerk

Der Erfolg bei LinkedIn steht und fällt mit dem persönlichen Netzwerk. Doch wie kann ich mein Netzwerk erweitern, ohne plump zu wirken und den Gegenüber abzuschrecken? Dazu gibt es die ersten Einblicke und im Bereich „Social Selling Prozess“ gehen wir hier noch intensiver darauf ein.

  • Wie stelle ich eine Kontaktanfrage und was ist der Unterschied zu einer „Vernetzung“?
  • An wen kann ich direkte Nachrichten senden?
  • Geheimtipp LinkedIn Gruppe – Interaktion mit Gruppenmitgliedern

Unternehmensseiten

Wann ist die Präsentation des eigenen Unternehmens mit Hilfe einer Unternehmensseite relevant? Wir besprechen den Aufbau einer eigenen Seite und wie diese gestaltet werden kann. Mit Insights zu Beiträgen und deren Reichweiten ermitteln wir Verbesserungspotenziale für den erfolgreichen Betrieb der eigenen Unternehmensseite.

  • Aufbau eines Unternehmensprofils
  • Welche Bereiche haben welche Auswirkungen auf die Sichtbarkeit?
  • Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Unternehmensseite steigern?
  • The Social Media Manager Guide to LinkedIn
  • Insights zu Unternehmensseiten

 

Social Selling Index & Dwell Time Update

Der LinkedIn SSI zeigt, wie gut es der Person bei LinkedIn durch die Aktivitäten gelingt, Beziehungen aufzubauen und sich selbst als Marke zu etablieren. Der SSI hat große Auswirkungen auf die Reichweite von Beiträgen. Wir entschlüsseln den SSI in die Einzelbestandteile und schaffen so die perfekte Basis für eine optimale Reichweite. Mit dem Dwell Time Update hat LinkedIn einen Parameter ins Spiel gebracht, der in 2021 essenziell wichtig ist.

  • eine professionelle Marke aufbauen
  • gezielt die richtigen Personen finden
  • durch Einblicke Interesse wecken
  • Beziehungen aufbauen
  • Dwell Time Update – Einblicke in „Understanding dwell time to improve LinkedIn feed ranking“ von LinkedIn Engineering

 

Der Social Selling Prozess

Social Selling ist in aller Munde. Doch wie sieht der Prozess dahinter aus und wie kann man hier seine eigene Strategie entwickeln? Wir bearbeiten gemeinsam jeden Bereich des Prozesses.

  • Erkennen: die Suche nach deinem Zielkunden, die Recherche und Social Listening
  • Qualifizieren: Erforschen der Kontakte und Ermitteln der Zielpersonen
  • Be present: werden mit deinen Werten sichtbar
  • Relevant sein: das „Playbook“
  • die Vernetzung mit neuen Kontakten und die Terminvereinbarung nach mehreren Touchpoints
  • der Verkaufsprozess

 

Einblicke in den Sales Navigator

Der LinkedIn Sales Navigator ist ein kostenpflichtiges Tool für die Recherche von Zielpersonen und Zielunternehmen. Mit schneller Recherche können wir die Zielkontakte problemlos analysieren und die Strategie für eine Kontaktaufnahme zurechtlegen. Wir blicken auf die Möglichkeiten der gespeicherten Suchen und der Leadlisten.

  • Was ist der Sales Navigator?
  • Datenschutzeinstellungen im Sales Navigator
  • Personen- und Unternehmenssuche: Speichern der Kontakte in Leadlisten und Speichern der Suche für dynamisches Wachstum
  • LinkedIn Smart Links im Team-Tarif: datenschutzkonforme Interessens-Ermittlung
  • Anbindung an ein CRM und Inspiration für LinkedIn Ads

 

Hilfreiche Tools und Literatur-Tipps

Neben den Standardfunktionen von LinkedIn stehen uns eine Vielzahl von Tools und Literatur zur Verfügung, die die tägliche Arbeit mit LinkedIn erleichtern.

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle, die mehr über das Thema Social Selling erfahren möchten. Der Fokus liegt bei LinkedIn, wobei immer wieder parallel auch andere Plattformen, z.B. XING, betrachtet werden.
So nehmen bei uns Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im Online-Marketing und in den sozialen Medien teil. Ebenso wie Personen, die LinkedIn bereits intensiver nutzen, aber neue Impulse für eine Reichweitensteigerung und Aufbau der persönlichen Marke benötigen.

Die Teilnehmer dieses Seminars kommen aus allen Branchen, meist mit einem B2B Hintergrund. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Geschäftsführer, Entscheider, Mitarbeiter oder Freelancer bist – die persönliche Marke und die Außendarstellung sind für jeden relevant.

Ziele

Ziel des 2-tägigen LinkedIn-Seminar ist es, dir fundierte Kenntnisse für den täglichen Umgang mit den sozialen Plattformen im B2B Umfeld, wie LinkedIn, zu vermitteln. Neben den Grundlagen des Social Sellings erhältst du einen Einblick in den Aufbau von LinkedIn Profilen und wie du damit dein professionelles Erscheinungsbild präsentierst. Mit zahlreichen Insights erfährst du, wie du die maximale Reichweite erhältst. Wir zeigen dir außerdem, wie du dein Netzwerk erweiterst und Leads erhalten kannst, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen.

Neben der normalen Plattform LinkedIn gibt es immer wieder Einblicke in den Sales Navigator, sodass du nach dem Seminar selbst entscheiden kannst, ob diese kostenpflichtige Variante für dich relevant sein kann. Wir entschlüsseln den Social Selling Index und geben dir an die Hand, wie du diesen steigern kannst, um so noch besser bei LinkedIn zu performen.

Mit zahlreichen Tipps und Tricks und den passenden Tools kannst du im Nachgang deinen täglichen Umgang mit LinkedIn verbessern und erleichtern.

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Beschreibung zum LinkedIn-Seminar

LinkedIn ist DAS soziale Netzwerk, wenn es um Business-Kontakte geht. Mit mehr als 740 Mio. Nutzern weltweit und davon mehr als 16 Mio im DACH-Raum wächst LinkedIn zur führenden Plattform weltweit im B2B Geschäft. Aufgrund der Vielzahl an Seiten und Accounts ist es schwierig, dafür zu sorgen, immer präsent zu sein. Es gibt allerdings viele Features und Faktoren, die dir helfen können, deine Sichtbarkeit zu verbessern und dein Netzwerk professionelle zu erweitern. Ergänzend kannst du mit dem Sales Navigator zum Beispiel dein Targeting verbessern und nur die Personen ansprechen, die sich auch für dich bzw. für dein Themengebiet interessieren.

Das sind nur einige Dinge, die du in unserem LinkedIn-Webinar lernst. An zwei intensiven Tagen wirst du alles darüber erfahren, wie du deine Sichtbarkeit auf LinkedIn effektiv steigerst, sodass du nur die Leute ansprichst, zu deren Interessen du passt. In kleinen Workshops mit Sascha Schneider erarbeitest du dir das optimale Profil und Impulse zur Reichweitensteigerung.

Für das Webinar solltest du bereits einen LinkedIn-Account haben. Ein Zugang zum Sales Navigator ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Der Sales Navigator kann oftmals mit einem 1-monatigen Probeabo getestet werden. So können wir in Workshops damit üben und du kannst so direkt in deinem eigenen Account arbeiten.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Sascha Schneider

Sascha Schneider

Sascha Schneider ist seit fast 2 Jahrzehnten im Online Marketing Business und Experte für die Sichtbarkeit von Unternehmen im Internet. Durch die langjährige Expertise kennt er die Marktveränderungen und die zugehörigen Chancen für Unternehmen und deren Mitarbeiter im B2B Marketing.

Als Geschäftsführer der sins-it Digitalagentur berät er Firmen vor allem in der Frage, wie sie ihr Unternehmen online besser sichtbar machen können. Dazu zählen quasi alle Bereiche des Online-Marketings, von den Google Produkten wie Ads oder MyBusiness über Social Media und SEO bis hin zu der Erstellung von professionellen Präsenzen. Als „Certified Social Selling Trainer“ ist er Bestandteil eines weltweiten Trainerteams mit Einblicken in die LinkedIn Insights.

Neben seiner Geschäftsführertätigkeit ist Sascha Mitglied in mehreren Unternehmensnetzwerken und hält dort unter anderem Workshops und Referate zum Thema Online-Marketing und Social Selling. Bei uns, der 121Watt GmbH ist Sascha der Experte für Social Selling und hat sich vor allem auf das Thema LinkedIn spezialisiert.

Sascha Schneider- Unser Referent für Social Selling

Weitere Informationen über Sascha Schneider

Trainer Tomas Herzberger

Tomas Herzberger

Seit 2006 ist Thomas Herzberger im Bereich Digital Marketing und Growth Hacking unterwegs. Tomas  ist eine der deutschen Größen im Bereich Growth Hacking und LinkedIn-Marketing. Er ist Autor der Bestseller „Growth Hacking“ und „Branding mit LinkedIn“.

Als Co-Founder von Schaffensgeist berät und unterstützt er Start-ups und innovative Unternehmen, die wachsen wollen. Als Coach und Speaker informiert, motiviert und inspiriert er Mitarbeiter verschiedenster Unternehmen – vom Start-up bis hin zum Konzern. Seine eigenen Erfahrungen sowie seine branchenübergreifenden Insights, die er durch seine Tätigkeit als Berater und Trainer gewinnt, lässt er in sein Growth-Hacking-Seminar mit einfließen.

Tomas Herzberger- Unser Referent für Growth Hacking und LinkedIn

Weitere Informationen über Tomas Herzberger

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum LinkedIn-Seminar

  1. Intensiv-Seminar für Einsteiger

    LinkedIn muss man kennen - das ist meine Erkenntnis nach zwei Tagen Intensiv-Webinar mit Tomas Herzberger. Sympathischer Moderator und kompetenter Ansprechpartner, kleine wie feine Seminargruppe, interessante Diskussionen aus verschiedenen Perspektiven und viel Basis- wie auch Insiderwissen zeichnen diesen Kurs aus. Besten Dank und bis zum nächsten Mal!

    Dan Tebel, Mitarbeiter für Online-Kommunikation, Handwerkskammer Magdeburg

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Super informatives und spannendes Seminar!

    Es werden euch zwei Tage voller Insights und versteckter Hacks zu LinkedIn erwarten. Es wird genügend Raum gegeben um Fragen zustellen und sich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen.

    Dina Sameni, Social Media Managerin, STILGEFLÜSTER GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Nur zu empfehlen

    Sehr informatives und kurzweiliges Seminar mit viel Praxisbezug und individuellen Hilfestellungen. Macht einfach Lust auf LinkedIn aktiv zu werden.

    Sibylle von Liliencron, Leitung Vertrieb DMS Systeme, Steigauf Daten Systeme GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Kompetenter und kompakter Überblick zu LinkedIn

    Das Seminar bei Tomas bietet einen kompetenten und kompakten Überblick zu LinkedIn. Alle wesentlichen Punkte zur Plattform werden strukturiert und kurzweilig erläutert und praxisnah gezeigt.

    Frederik Winkel, Bereichsleiter Marketing, Kooperationen & PR / Geschäftsleitung, Küche&Co GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Super Gesamtüberblick

    Das Seminar hat in zwei Tagen einen guten Überblick gegeben, was LinkedIn leisten kann und worauf es ankommt. Dies ist ein guter Start, um sich nun mit den verschiedenen Aspekten näher zu befassen und aktiver auf LinkedIn zu werden.

    Veronika Rölle, Marketing Communication, Plansee

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien LinkedIn-Seminar Termine:

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  1. EventScheduled
    LinkedIn-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Tomas Herzberger
    2022-09-28
    EUR
    895
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    LinkedIn-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Tomas Herzberger
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    LinkedIn-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Tomas Herzberger
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    LinkedIn-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Frankfurt Westendcarree
    Gervinusstraße 17
    Frankfurt am Main
    DE
    Tomas Herzberger
    2022-09-28
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    LinkedIn-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Tomas Herzberger
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    LinkedIn-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Frankfurt Westendcarree
    Gervinusstraße 17
    Frankfurt am Main
    DE
    Tomas Herzberger
    2022-09-28
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    LinkedIn-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Tomas Herzberger
    2022-09-28
    EUR
    995
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    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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