Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Digital- und Online-Marketing-Blog

Teil unserer Reihe:
121STUNDEN Online-Marketing Podcast | 121STUNDEN Online-Marketing News | Online-Marketing Blog

Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!

Alexander Holl von

Sichtbarkeit in der SEO zwischen Sistrix, Google Search Console & Ryte

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

In diesem Artikel erkläre ich dir im Detail, was Sichtbarkeit bedeutet, mit welchen Tools du Sichtbarkeit messen kannst und wo die Unterschiede bei der Sichtbarkeits-Messung der verschiedenen Tools liegen. Und ich zeige dir wichtige Schritte, wie du aus diesen Tools SEO-Potenziale effektiv analysieren kannst.

Alexander Holl von

H1, H2 & Co! – Wie wichtig sind Überschriften für SEO?

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Was sind Überschriften? Wie wichtig sind Überschriften für deine Website? Und welche Bedeutung haben H1–H6 für deine Suchmaschinenoptimierung?

Alexander Holl von

So funktioniert Attribution in Google Analytics 4 (GA4)

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Wo findest du Attribution in GA4? Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen: Vergleiche: Du kannst über die Vergleiche in GA4 vier verschiedene Attributionstypen über deine Daten legen. (wurde im Jun/21 eingestellt) Werbung:… » weiterlesen

Alexander Holl von

So erstellst du die besten Google Analytics Dashboards & Vorlagen Top 7 Dashboards

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Google Analytics Dashboard bieten dir einen schnellen Überblick über wichtige  Messwerte(Metriken), wie Sitzungen, Absprungrate oder Zielerreichungen auf deiner Website. In diesem Artikel möchte ich Dir zeigen, wie du Google Analytics-Dashboards erstellst, teilst und was die Top-Dashboards sind, die du für ein besseres Verständnis deiner Daten brauchst.

Alexander Holl von

Was ist SEO? Definition, Bedeutung & Ziele der Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei relevanten Suchanfragen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel abseits von Google auch Suchmaschinen, wie Bing,… » weiterlesen

Alexander Holl von

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Alexander Holl von

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Das Datenmodell von GA4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal Analytics (UA)… » weiterlesen

Alexander Holl von

GA4 Conversion Tracking – Zielvorhaben in Google Analytics 4 einrichten

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für dein Conversion-Tracking sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Zielvorhaben? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen

Alexander Holl von

GA4 Ereignisse – Alles was du zu Events in wissen musst!

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers  vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version um Interaktionen (Ereignisse) deiner Nutzer mit deinen Inhalten… » weiterlesen

Alexander Holl von

[GA4] Google Analytics 4 Property! Vorteile & Tipps zur Migration

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Alexander Holl von

Tipps und Optimierungen zu Google Discover

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

E-A-T ist wichtig um bei Google Discover zu landen Google Discover ist eine Fortführung des alten Google Feed Modells. Ihr findet Google Discover beispielsweise auf dem Handy, wenn ihr ganz nach rechts swiped. Im folgenden… » weiterlesen

Helena Schachtschabel von

Was muss der perfekte Digital Marketer eigentlich können? – Das Konzept des T-Shaped Marketer

Geschrieben von Helena Schachtschabel in Online Marketing & Strategie

Digital Marketing – das umfasst SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Conversion Optimierung, Programmatic Advertising, Content Marketing und noch viele weitere Themen. Betrachtest du es im Detail, gehören noch viel mehr Komponenten dazu: Taktiken wie… » weiterlesen

Andreas Pihan von (RE)INVENT GmbH

The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek

Geschrieben von Andreas Pihan in Online Marketing & Strategie

Das Golden Circle Modell WHAT: WAS macht ihr? Diese Frage ist für alle einfach zu beantworten – Jede einzelne Organisation, jedes Unternehmen, jede Person weiß ganz genau, WAS es oder sie macht. Die Frage nach… » weiterlesen

Jan Stranghöner von Social Marketing Nerds

Facebook Ads – FAQ, Grundlagen, häufige Fehler & Quick Wins

Geschrieben von Jan Stranghöner in Social Media

Unter Facebook Ads versteht man Werbeanzeigen auf der sozialen Plattform Facebook. Über den sogenannten Facebook Werbeanzeigenmanager ist es Unternehmen sehr schnell und einfach möglich, Werbung auf Facebook zu schalten. Doch auch die zugehörigen Medien Instagram… » weiterlesen

Alexander Holl von

Google Analytics Tracking Code richtig integrieren

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

2020: Update Google Analytics 4 (GA4) ist gestartet Am 14. Oktober 2020 hat Google seine neue Version Google Analytics 4 (GA4) vorgestellt. Das ist die wahrscheinlich größte Änderung von Google Analytics in seiner gesamte Historie…. » weiterlesen

Michael Praetorius von NOEO GmbH

Wie geht Social Media Marketing? – Ziele, Methoden und Quick Wins

Geschrieben von Michael Praetorius in Social Media

Was ist Social Media Marketing? Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von der privaten Nutzung sozialer Netzwerke. Während für Privatpersonen vor allem die Vernetzung mit Freunden und Bekannten sowie das unstrukturierte Posten von Erlebnissen im… » weiterlesen

Dr. Christoph Röck von 121WATT GmbH

Was ist Online Marketing?

Geschrieben von Dr. Christoph Röck in Online Marketing & Strategie

Alle deine Online-Marketing-Aktivitäten, ganz egal ob SEO, SEA, Social-Media- oder E-Mail-Marketing, sollten am Ende nur ein Ziel verfolgen: Relevante Nutzer auf deine Website zu leiten. Sie ist das zentrale Herzstück deines Online Marketings, denn hier… » weiterlesen

Alexander Holl von

Was bedeutet (not provided) in Google Analytics?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Was bedeutet (not provided) in Google Analytics? Seit 18.Oktober 2011 verschlüsselt Google Analytics seine Suchergebnisseite. Das hat in der Konsequenz dazu geführt, das seit diesem Zeitpunkt keine Keywordaten mehr in Google Analytics übergeben werden. Im… » weiterlesen

Alexander Holl von

22 Inspirationen für benutzerdefinierte Benachrichtigungen in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Was sind benutzerdefinierte Benachrichtigungen in Google Analytics? Mithilfe von Google Analytics Custom Alerts kannst du Benachrichtigungen via Email bekommen, wenn es starke Veränderung der Zugriffsmuster auf der Website gibt. Was stark ist definierst du in… » weiterlesen

Christoph Röck von

Digitale Werbeerfolgskontrolle: Wie messe ich eigentlich WoM und Cross-Channel-Effekte?

Geschrieben von Christoph Röck in Digital Analytics

Eine Anleitung zum “selbst rausfinden” Es gibt viele, sehr viele Dinge, die man durch Beobachtung von Nutzern messen kann. Web-Analyse-Tools wie Google-Analytics scheinen prädestiniert, solche Daten für die Webseiten-Nutzung genau und fast in real-time zu… » weiterlesen

Alexander Holl von

SEO Trends 2020

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

SEO wird immer mehr zu einer Marketingdisziplin Vor 9 Jahren am 24. Februar 2011, wurde in US der erste Panda-Update gelauncht, der sicher eine Zäsur in Hinsicht Contentqualität dargestellt hat. Im Jahr 2012, am 5…. » weiterlesen

Alexander Holl von

URL Parameter (z.B.fbclid) in Google Analytics analysieren und entfernen

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Warum sollte man URL-Suchparameter ausschließen? Suchparameter ergänzen URLs um Informationen, wie zum Beispiel Namen und Quellen, die dann an anderer Stelle weiterverwendet werden. Das ist nützlich, wenn man zum Beispiel aus einer E-Mail den Namen des Empfängers gleich in ein Anmeldeformular schreiben möchte. Leider entstehen dadurch auch unzählige Varianten einer URL, die Google Analytics als unique interpretiert.

Alexander Holl von

Erweiterte und sequentielle Segmente in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Wenn du dir aggregierte Daten – also Daten, die ohne Segmentierung angehäuft wurden – ansiehst, kommst du allerdings selten zu neuen Erkenntnissen. Oder wie Avinash Kaushik sagte „all data in aggregate is crap“. Ein nicht… » weiterlesen

Alexander Holl von

Pagespeed & Co. – Core Web Vitals: Definition, Analyse und Optimierung

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Mit Pagespeed-Optimierung machst du deine Website zu einem besseren Erlebnis und kannst deine Rankings boosten. Hier steht, was du dafür tun musst.

Alexander Holl von

20 Ansätze für berechnete Messwerte in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Was sind berechnete Messwerte in Google Analytics? Berechnete Messwerte sind Werte, die auf Basis bestehender Messwerte in Google Analytics, neu kalkuliert werden können. Mit berechneten Messwerten kann man eigene Definitionen schaffen, die helfen, Kennzahlen besser… » weiterlesen

Alexander Holl von

Cookies: Definitionen, Einsatzgebiete und Unterschiede zwischen First- und Third Party Cookies

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Man kann sie nicht essen und doch sind sie in aller Munde: Website-Cookies. Das sind die kleinen Codeschnipsel, die Informationen über deine Website-Besucher speichern, ihnen eine bessere User-Experience bieten, und Web-Analysen überhaupt erst ermöglichen. In diesem Artikel erfährst du, wozu Cookies genutzt werden und wie sie funktionieren.

Dr. Martin Schirmbacher von HÄRTING Rechtsanwälte

Google Analytics und Datenschutz (DSGVO) – diese rechtlichen Anforderungen musst du erfüllen

Geschrieben von Dr. Martin Schirmbacher in Digital Analytics

Wer trägt die Verantwortung für die richtige Integration? Der Betreiber einer Webseite ist verantwortlich dafür, dass Google Analytics datenschutzkonform in die Webseite eingebunden wird und der Webseitennutzer ausreichend über den Einsatz in einer Datenschutzerklärung informiert… » weiterlesen

Alexander Holl von

6 Gründe für fehlende Konversionen in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Fehlende Konversionen: Die Nutzer haben JavaScript disabled. Da der Google Analytics Tracking Code aus einem Code Schnipsel besteht, werden Nutzer, die ihr Java Script im Browser disabled haben, auch nicht als Nutzer oder Sitzung gemessen…. » weiterlesen

Alexander Holl von

UTM Parameter zur Entwicklung einer Kampagnentagging-Strategie in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fließt heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner (Digital)-Marketing Kanäle zu bemessen, musst du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit sogenannten UTM-Parametern versehen. Warum? Das ist ganz… » weiterlesen

Alexander Holl von

Wie sind Sitzungen in Google Analytics definiert?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Auch wenn auf den ersten Blick einfach, gibt es doch einen umfangreicheren Hintergrund, was eine Sitzung in Google Analytics ist. Im Standard macht ein Nutzer auf eurer Seite eine Sitzung, während dieser Sitzung führt der… » weiterlesen

Alexander Holl von

ᐅ Google Analytics für Einsteiger: Vorteile und Nutzen

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Update Google Analytics 4 (GA4) ist gestartet Am 14. Oktober 2020 hat Google seine neue Version Google Analytics 4 (GA4) vorgestellt. Das ist die wahrscheinlich größte Änderung von Google Analytics in seiner gesamte Historie. Google… » weiterlesen

Alexander Holl von

10 Website-Relaunch-Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

So ein Website-Relaunch frisst Nerven wie ein hungriges Monster. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Designer, Content-Produzenten, Projektmanager, Entwickler, Suchmaschinenoptimierer und nicht zuletzt vorgesetzte Entscheidungsträger müssen zusammenarbeiten, um ein komplexes Gebilde zu einem besseren komplexen Gebilde zu machen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken.

Alexander Holl von

Mobile Nutzer mit Google Analytics effektiv analysieren

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Was heißt eigentlich „mobile“? Sind Nutzer, die mit einem Tablet auf deine Seite gekommen sind, mobile Nutzer? Google hat in seinem ausführlichen Leitfaden für mobile Geräte eine präzise Unterscheidung vorgenommen: Smartphones: z.B. iPhone, Android Geräte… » weiterlesen

Alexander Holl von

4 Ansätze die Absprungrate in Google Analytics besser zu verstehen!

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Was ist die Absprungrate in Google Analytics? Dazu möchte ich in diesem Beitrag folgende Aspekte genauer beleuchten: Definition: Was ist eigentlich die Absprungrate? Site Engagement Model: Ein Digital Marketing Framework Faktoren: Welche Faktoren beeinflußen die… » weiterlesen

Long Liu von

Google Keyword-Planer: Keyword-Recherche für SEO und SEA

Geschrieben von Long Liu in Paid Search

Was ist der Google Keyword-Planer? Der Keyword-Planer ist ein kostenloses Tool von Google, das du für deine Keyword-Recherche verwenden kannst. Du kannst mit ihm neue Keywords entdecken, deren geschätztes Suchvolumen und ihre Veränderung über gewisse… » weiterlesen

Marius Hüpel von 121WATT GmbH

Matomo – Vorteile, Integration und Unterschiede zu Google Analytics 4

Geschrieben von Marius Hüpel in Digital Analytics

Wie funktioniert Matomo? Mit Matomo hast du die Möglichkeit, Informationen über Besucher:innen deiner Website zu sammeln und zu analysieren. Das Tool stellt dir Funktionen wie Besucher-Tracking, Erfassung von Klicks und Konversionen, Benutzersegmentierung und Berichterstattung über… » weiterlesen

Eva Schmuhalek von

Mastodon – das neue Twitter?

Geschrieben von Eva Schmuhalek in Social Media

Was ist Mastodon? Wie funktioniert das dezentrale Netzwerk? Wie nutze ich Mastodon? Was unterscheidet Mastodon von Twitter? Wie nutze ich Mastodon als Unternehmen? Wie geht es weiter? Unser Social-Media-Experte Michael Praetorius ist bereits seit 2017… » weiterlesen

Eva Schmuhalek von

Gehälter im Online Marketing 2023

Geschrieben von Eva Schmuhalek in Online Marketing & Strategie

Inhaltsverzeichnis Der Einstieg: Online Marketing Trainee Was verdient ein:e Online Marketing Manager:in? Karriere im Online Marketing Was verdient ein:e SEO-Manager:in? Was verdient ein:e Social Media Manager:in Was verdient ein:e Web Analyst:in? Was verdient ein:e SEA… » weiterlesen

Alexander Holl von

Was ist die Conversion-Rate in Google Analytics 4 [GA4]?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Warum ist die Conversion-Rate so wichtig? Jede Website hat eine Zielstellung. Natürlich gibt es immer offensichtliche Zielstellungen, wie den Verkauf eines Produkts oder eine Kontaktanfrage. Aber je nach Branche und Art der Website gibt es… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck von

Google Signale in Google Analytics 4 (GA4) verwenden

Geschrieben von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck in Digital Analytics

Was sind Google-Signale? In GA4 kannst du Google-Signale aktivieren und somit alle über die Nutzer:innen gesammelten Daten mit deinen Berichten in GA4 verknüpfen lassen. Die offizielle Definition von Google selbst lautet: “Google-Signale sind Sitzungsdaten von… » weiterlesen

Alexander Holl von

Das ist Googles Helpful Content Update

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Was ist das Helpful Content Update? Das Rollout des Helpful Content Updates ist in vollem Gange (Start: 25.08.2022). Aktuell betrifft es ausschließlich englischsprachige Seiten, soll aber in den nächsten Monaten auch für anderen Sprachen ausgerollt… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck von

Instagram Bildgrößen & Formate für 2023

Geschrieben von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck in Social Media

Bei all den verschiedenen Formaten verliert man leicht den Überblick über die verschiedenen Bildgrößen und Seitenverhältnisse. Deswegen haben wir in diesem Leitfaden die wichtigsten Größen und Maße für deine Instagram Posts zusammengefasst. So kannst du… » weiterlesen

Alexander Holl von

ᐅ Was ist die Interaktionsrate in Google Analytics 4 (GA4)?

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics

Alexander Holl von

ᐅ Google Analytics 4 Migration: Jetzt zu GA4 wechseln!

Geschrieben von Alexander Holl in Digital Analytics