Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Online-Marketing-Blog

Spannende Fachbeiträge von den 121WATT-Experten in unserem Online-Marketing-Blog

Helena Schachtschabel von

Was muss der perfekte Digital Marketer eigentlich können? – Das Konzept des T-Shaped Marketer

Geschrieben von Helena Schachtschabel in Online Marketing

Digital Marketing – das umfasst SEO, SEA, Social Media, E-Mail Marketing, Webanalyse, Conversion Optimierung, Programmatic Advertising, Content Marketing und noch so viele Themen. Betrachtest du dir das noch mehr im Detail, dann gehört noch viel… » weiterlesen

Siamac Alexander Rahnavard von Echte Liebe - Agentur für digitale Kommunikation

Wann ist eine Marke eine Marke und wo kann Programmatic helfen?

Geschrieben von Siamac Alexander Rahnavard in Online Marketing

Coca-Cola, Nike, Apple, Audi und viele mehr: Denken wir an die Themen „Marken“ und „Programmatic“ fallen uns zunächst die ganz großen Player ein. Schnell ist man geneigt, Themen wie Markenaufbau oder -schutz in diesem Kontext… » weiterlesen

Andreas Pihan von (RE)INVENT GmbH

The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek

Geschrieben von Andreas Pihan in Online Marketing

„People don’t buy what you do. They buy why you do it.“ Dieser Satz beschreibt den Kern des Golden Circle Modells, das der Unternehmensberater und Autor Simon Sinek entwickelt hat. In diesem Artikel möchten wir… » weiterlesen

Jan Stranghöner von Social Marketing Nerds

Facebook Ads – FAQ, Grundlagen, häufige Fehler & Quick Wins

Geschrieben von Jan Stranghöner in Social Media

Unter Facebook Ads versteht man Werbeanzeigen auf der sozialen Plattform Facebook. Über den sogenannten Facebook Werbeanzeigenmanager ist es Unternehmen sehr schnell und einfach möglich, Werbung auf Facebook zu schalten. Doch auch die zugehörigen Medien Instagram… » weiterlesen

Gil Lang von www.commerceand.eu

Erfolgreich werben und verkaufen auf Amazon

Geschrieben von Gil Lang in Online Marketing

  Warum sollte man seine Produkte auf Amazon verkaufen? Amazon hat in den letzten Jahren eine extreme Wachstumskurve zurückgelegt. Betrachtet man gleichzeitig das enorme Wachstum des E-Commerce im Allgemeinen, so wird schnell klar, dass Amazon… » weiterlesen

Michael Praetorius von NOEO GmbH

Wie geht Social Media Marketing? – Ziele, Methoden und Quick Wins

Geschrieben von Michael Praetorius in Social Media

Die sozialen Netzwerke sind nach wie vor extrem verbreitet in unserer Gesellschaft. Es gibt kaum eine Zielgruppe, die nicht auf wenigstens einer der zahlreichen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Pinterest, LinkedIn oder Xing vertreten… » weiterlesen

Dr. Christoph Röck, Helena Schachtschabel von 121WATT GmbH

Was ist Online Marketing?

Geschrieben von Dr. Christoph Röck, Helena Schachtschabel in Online Marketing

Alle Welt spricht davon, wie wichtig Online Marketing heutzutage ist. Doch was genau bedeutet Online Marketing und welche verschiedenen Marketingaktivitäten fallen hierunter? Wie könnt ihr euer Unternehmen mit Online Marketing voran bringen? Und welche Online-Marketing-Begrifflichkeiten… » weiterlesen

Alexander Holl von

Guide: Google Analytics App- + Web-Property

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Ende Juli 2019 hat Google die Beta-Version von Google Analytics App + Web Property  gelauncht, die nicht nur für Unternehmen mit App interessant ist. Dabei handelt es sich um eine wichtige Neuerung, denn du kannst… » weiterlesen

Alexander Holl von

Automatisierung in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Daten und Technologien stehen heute umfangreich zur Verfügung, was uns oft fehlt, ist tiefes Verständnis und konkrete Ableitungen aus diesen Daten zu generieren. In diesem Artikel will ich Dir zeigen, wie Du teilweise sehr einfach… » weiterlesen

Marius Hüpel von

EuGH beschließt Opt-In-Pflicht (Einwilligung) bei Cookies

Geschrieben von Marius Hüpel in Online Marketing

Der EuGH hat am 29.07.2019 eine Entscheidung bezüglich der „Gefällt mir“-Schaltfläche innerhalb von Facebook getroffen und begründet, dass der Websitebetreiber neben Facebook mitverantwortlich für Datenschutzverstöße ist. Im Zuge dieser Entscheidung hat sich der EuGH ebenfalls… » weiterlesen

Alexander Holl von

22 Inspirationen für benutzerdefinierte Benachrichtigungen in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Du bist kein guter Web-Analyst, wenn du nicht wenigstens 5 benutzerdefinierte Benachrichtigungen (custom alerts) in Google Analytics erstellt hast. Ich glaube diesen Satz habe ich mal beim Altmeister der Web-Anaylse Avinash Kaushik gehört. Was benutzerdefinierte… » weiterlesen

Alexander Holl von

Was bedeutet (not provided) in Google Analytics?

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Ach wie war das schön, es gab Zeiten, da hatten wir als Suchmaschinenoptimierer Keyworddaten in Google Analytics zur Verfügung. Und wir konnten nicht nur quantitativ die Keywords analysieren, mit denen Nutzer zu uns kamen. Nein,… » weiterlesen

Alexander Holl von

22 Inspirationen für benutzerdefinierte Benachrichtigungen in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Du bist kein guter Web-Analyst, wenn du nicht wenigstens 5 benutzerdefinierte Benachrichtigungen (custom alerts) in Google Analytics erstellt hast. Ich glaube diesen Satz habe ich mal beim Altmeister der Web-Anaylse Avinash Kaushik gehört. Was benutzerdefinierte… » weiterlesen

Eric Kubitz von CONTENTmanufaktur GmbH

Kreativität ist erlernbar! Hindernisse, Ideen und Tipps

Geschrieben von Eric Kubitz in Online Marketing

Und? Mal wieder nicht kreativ genug? Während auf Facebook und den Konferenzen alle mit superkreativen Konzepten nur so Schlange stehen, findest du deine eigenen Texte lahm, die Konzepte blutleer und deine Präsentationen schlaffördernd. Das können… » weiterlesen

Christoph Röck von

Was steckt wirklich hinter der Quelle “Direct” und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Werbeerfolgskontrolle mit Google Analytics?

Geschrieben von Christoph Röck in Analyse & Optimierung

Eine Anleitung zum “selbst rausfinden” Es gibt viele, sehr viele Dinge, die man durch Beobachtung von Nutzern messen kann. Web-Analyse-Tools wie Google-Analytics scheinen prädestiniert, solche Daten für die Webseiten-Nutzung genau und fast in real-time zu… » weiterlesen

Alexander Holl, Christoph Röck von

SMX München 2019: Recap und Key Learnings

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in Online Marketing

Jetzt ist sie vorbei – die SMX 2019 in München, eine der wichtigsten deutschen Konferenzen zu SEO und SEA. Zwei Tage prall gefüllt mit Wissen, mit Handlungsanleitungen, Inspirationen und neuen Denkanstößen, vermittelt von Online-Marketing-Größen wie… » weiterlesen

Alexander Holl von

SEO Trends 2020

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

SEO Trends 2020 Was wird dieses Jahr wichtig, was hat sich seit letztem Jahr geändert? Was werden die relevanten Trends rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung für dieses Jahr werden. Grundsätzlich gelten die meisten Themen, wie… » weiterlesen

Christoph Röck von

Die Bedeutung der Werbekanäle Q4/2018 in Deutschland

Geschrieben von Christoph Röck in Online Marketing

Wir werden häufig gefragt, wie bedeutend tatsächlich Facebook für B2B-Unternehmen ist, oder wie stark der Hebel von Pinterest als Werbekanal sein kann, oder wie wichtig Direct als Traffic-Quelle wirklich ist. Bisher konnten wir solche und… » weiterlesen

Alexander Holl von

URL Parameter (z.B.fbclid) in Google Analytics analysieren und entfernen

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Warum sollte man URL-Suchparameter ausschließen? Suchparameter ergänzen URLs um Informationen, wie zum Beispiel Namen und Quellen, die dann an anderer Stelle weiterverwendet werden. Das ist nützlich, wenn man zum Beispiel aus einer E-Mail den Namen des Empfängers gleich in ein Anmeldeformular schreiben möchte. Leider entstehen dadurch auch unzählige Varianten einer URL, die Google Analytics als unique interpretiert.

Alexander Holl von

Erweiterte und sequentielle Segmente in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Eine elementare Voraussetzung zur Analyse der eigenen Daten ist die Segmentierung, also die Aufteilung in einzelne Abschnitte. Oft reduziert sich die Anwendung von Google Analytics lediglich auf die Messung von Seitenaufrufen, Sitzungen und Nutzern. Außerdem… » weiterlesen

Alexander Holl von

PageSpeed-Optimierung für bessere Rankings

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Mit Pagespeed-Optimierung machst du deine Website zu einem besseren Erlebnis und kannst deine Rankings boosten. Hier steht, was du dafür tun musst.

Alexander Holl von

Datenqualität in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

99% aller Google-Analytics-Implementierungen sind fehlerhaft – Solltest Du Deinen Google Analytics Daten trauen? Google Analytics ist ein mächtiges Tool zum besseren Verständnis Deiner Zielgruppen, der Kampagnenerfolge, dem Verhalten Deiner Nutzer auf der Seite und dem… » weiterlesen

Alexander Holl von

20 Ansätze für berechnete Messwerte in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

20 Ansätze, um berechnete Messwerte effektiv in Google Analytics einzusetzen Wie oft habe ich mir gewünscht, eigene Messwerte in Google Analytics zu verwenden. Und tatsächlich ist dies auch seit Ende 2015 möglich. Berechnete Messwerte (calculated Metrics)… » weiterlesen

Alexander Holl von

Was ist eigentlich SEO?

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

In diesem Artikel möchte ich Dir erklären, was SEO eigentlich ist? Was sind die Herausforderungen, die wir in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben? Und welche Optimierungsansätze helfen dir, damit du bessere Ergebnisse bei Google in der… » weiterlesen

Alexander Holl von

Cookies: Definitionen, Einsatzgebiete und Unterschiede zwischen First- und Third Party Cookies

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Man kann sie nicht essen und doch sind sie in aller Munde: Website-Cookies. Das sind die kleinen Codeschnipsel, die Informationen über deine Website-Besucher speichern, ihnen eine bessere User-Experience bieten, und Web-Analysen überhaupt erst ermöglichen. In diesem Artikel erfährst du, wozu Cookies genutzt werden und wie sie funktionieren.

Dr. Martin Schirmbacher von

Google Analytics und Datenschutz (DSGVO) – diese rechtlichen Anforderungen musst du erfüllen

Geschrieben von Dr. Martin Schirmbacher in Online Marketing

Alexander Holl von

6 Gründe für fehlende Konversionen in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Da wir immer mehr Fragen im Nachgang zu unseren Seminaren bekommen , möchten wir gerne interessante Fragen in Form eines Blogposts hier beantworten. Die aktuelle Frage ist aus dem Google Analytics Seminar: Warum fehlen mir… » weiterlesen

Alexander Holl von

Historische Titles für die Suchmaschinenoptimierung identifizieren.

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Letztens gab es bei Facebook die Frage, mit welchen Methoden bzw. Tools man historische Titles für die Suchmaschinenoptimierung analysieren kann. Das kann wichtig sein, wenn man zu einem bestimmten Tag eine Veränderung gemacht hat und… » weiterlesen

Alexander Holl von

Kampagnentagging mit Google Analytics UTM-Parameter

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Alexander Holl von

Wie sind Sitzungen in Google Analytics definiert?

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Viele Definitionen in Google Analytics wirken in erster Instanz immer sehr einfach verständlich. Für ein tiefgreifendes Verständnis in der Web Analyse muss man im Detail verstehen, wie Metriken in Google Analytics tatsächlich definiert sind. Was… » weiterlesen

Alexander Holl von

8 Tools für besseren Content

Geschrieben von Alexander Holl in Online Marketing

Hier ist etwas, das du schon weißt: Funktionierendes Content-Marketing braucht guten Content. Und guter Content braucht gute Themen. Diese Weisheit allein führt allerdings nicht zu lesens-, sehens- und hörenswerten Inhalten. Gute Ideen und wirksame Recherche schon. In diesem Artikel habe ich deshalb 8 Tools zusammengestellt, die Inspiration, Information oder Reichweite bieten.

Alexander Holl von

10 Website-Relaunch-Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

So ein Website-Relaunch frisst Nerven wie ein hungriges Monster. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Designer, Content-Produzenten, Projektmanager, Entwickler, Suchmaschinenoptimierer und nicht zuletzt vorgesetzte Entscheidungsträger müssen zusammenarbeiten, um ein komplexes Gebilde zu einem besseren komplexen Gebilde zu machen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken.

Alexander Holl von

Die Definition von Content-Marketing: Erfolgsfaktoren und Beispiele

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Klassische Werbung, wie zum Beispiel durch TV-Spots oder diverse Anzeigenformate, war lange das einzige Mittel, um die kaufkräftige Zielgruppe zu erreichen. Man zeigte sein Produkt möglichst vielen Leuten, sagte ihnen wie toll es war und verkaufte es so.

Alexander Holl von

Property Treffervolumen in Google Analytics verfügbar

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Ganz neu in deinem Google Analytics-Konto ist jetzt, dass das Treffer (Hits)-Volumen für Deine Properties angezeigt wird. Treffer sind sozusagen die Basiswährung bei Google Analytics. Zu diesen Treffern (Hits) gehören: Pageview Hits (pageview) Event Hits… » weiterlesen

Alexander Holl von

Google Analytics Shortcuts

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Heute möchte ich Dir in diesem kurzen Artikel ein paar weniger bekannte Funktionen in Google Analytics zeigen. Nur wenige wissen das es auch Tastenkombinationen bzw. Shortcuts in Google Analytics gibt, die für die tägliche Analyse… » weiterlesen

Alexander Holl von

Mobile Nutzer mit Google Analytics effektiv analysieren

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Wie kannst du mit Google Analytics effektiv analysieren, wie sich Nutzer verhalten, die mobil auf deine Seite kommen? Dass dies immer wichtiger wird, wissen wir spätestens seit dem 09.01.2007, dem Tag an dem Steve Jobs… » weiterlesen

Alexander Holl von

4 Ansätze die Absprungrate in Google Analytics besser zu verstehen!

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Alexander Holl von

Wie du Bilder für das Web optimierst

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Alexander Holl von

Google Analytics & SEO

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Google Analytics & SEO: Die Online Marketing Welt wird immer vielschichtiger und komplexer. Der beste Kompass um sich mit Buzzthemen, wie Content Marketing, Retargeting, Responsive Design, Mobil, Geotargeting oder Native Advertising zurechtzufinden sind m.E. eine… » weiterlesen

Alexander Holl von

Google Analytics Tracking Code richtig integrieren

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

In diesem Beitrag möchte ich dir erklären, wie du Google Analytics richtig integrierst. Dabei möchte ich dir zeigen, wie du Google Analytics mit oder ohne Google Tag Manager integrierst und wie du den Google Analytics… » weiterlesen