Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Digital- und Online-Marketing-Blog

Teil unserer Reihe:
121STUNDEN Online-Marketing Podcast | 121STUNDEN Online-Marketing News | Online-Marketing Blog

Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!

Beiträge sortieren: Erscheinungsdatum | Relevanz

Array

Wichtige ChatGPT Prompts für dein Marketing

von Alexander Holl et al. | Künstliche Intelligenz

  Wir haben ChatGPT nach einer Einleitung für unseren Artikel gefragt. Im Screenshot siehst du, was dabei rauskam. Da wir aber wissen, dass man Texte von ChatGPT nicht einfach 1:1 übernehmen sollte, findest du hier… » weiterlesen

Array

Google Analytics 4 (GA4) und Datenschutz – Nutzerdaten tracken unter Beachtung der DSGVO

von Marius Hüpel | Digital Analytics

Bedeutung von Google Analytics 4 für Unternehmen Wenn du im Online Marketing tätig bist, kommst du um Google Analytics 4 kaum herum. Google Analytics ist weltweit eines der am häufigsten verwendeten Webanalyse-Tools. Wenn du das… » weiterlesen

Array

KI-Tools: Die besten Anwendungen für dein Marketing

von Alexander Holl et al. | Künstliche Intelligenz

Was ist Künstliche Intelligenz? Du hast sicher schon gemerkt, dass KI viele Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Jede Woche kommen neue Tools, Techniken und Algorithmen zum Einsatz. KI gibt es übrigens… » weiterlesen

Array

Instagram Bildgrößen & Formate

von Dr. Christoph Röck und Long Liu | Social Media

Bei all den verschiedenen Formaten verliert man leicht den Überblick über die verschiedenen Bildgrößen und Seitenverhältnisse. Deswegen haben wir in diesem Leitfaden die wichtigsten Größen und Maße für deine Instagram Posts zusammengefasst. So kannst du… » weiterlesen

Alexander Holl

Sichtbarkeit in der SEO zwischen Sistrix, Google Search Console & Ryte

von Alexander Holl | SEO

In diesem Artikel erkläre ich dir im Detail, was Sichtbarkeit bedeutet, mit welchen Tools du Sichtbarkeit messen kannst und wo die Unterschiede bei der Sichtbarkeits-Messung der verschiedenen Tools liegen. Und ich zeige dir wichtige Schritte, wie du aus diesen Tools SEO-Potenziale effektiv analysieren kannst.

Alexander Holl

H1, H2 & Co! – Wie wichtig sind Überschriften für SEO?

von Alexander Holl | SEO

Was sind Überschriften? Wie wichtig sind Überschriften für deine Website? Und welche Bedeutung haben H1–H6 für deine Suchmaschinenoptimierung?

Alexander Holl

So funktioniert Attribution in Google Analytics 4 (GA4)

von Alexander Holl | Digital Analytics

Wo findest du Attribution in GA4? Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen: Vergleiche: Du kannst über die Vergleiche in GA4 vier verschiedene Attributionstypen über deine Daten legen. (wurde im Jun/21 eingestellt) Werbung:… » weiterlesen

Alexander Holl

Was ist Suchmaschinenoptimierung? SEO für Google & Co.

von Alexander Holl | SEO

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei relevanten Suchanfragen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel abseits von Google auch Suchmaschinen, wie Bing,… » weiterlesen

Alexander Holl

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?

von Alexander Holl | Digital Analytics

Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Alexander Holl

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)

von Alexander Holl | Digital Analytics

Das Datenmodell von GA4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal Analytics (UA)… » weiterlesen

Alexander Holl

GA4 Conversion Tracking – Zielvorhaben in Google Analytics 4 einrichten

von Alexander Holl | Digital Analytics

Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für dein Conversion-Tracking sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Zielvorhaben? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen

Alexander Holl

GA4 Ereignisse – Alles was du zu Events in Google Analytics 4 wissen musst!

von Alexander Holl | Digital Analytics

Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers  vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version um Interaktionen (Ereignisse) deiner Nutzer mit deinen Inhalten… » weiterlesen

Alexander Holl

[GA4] Google Analytics 4 Property! Vorteile & Tipps zur Migration

von Alexander Holl | Digital Analytics

Alexander Holl

Tipps und Optimierungen zu Google Discover

von Alexander Holl | SEO

E-A-T ist wichtig um bei Google Discover zu landen Google Discover ist eine Fortführung des alten Google Feed Modells. Ihr findet Google Discover beispielsweise auf dem Handy, wenn ihr ganz nach rechts swiped. Im folgenden… » weiterlesen

Alexander Holl & Dr. Christoph Röck

Was muss der perfekte Digital Marketer eigentlich können? – Das Konzept des T-Shaped Marketer

von Alexander Holl & Dr. Christoph Röck | Online Marketing & Strategie

Digital Marketing – das umfasst SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Conversion Optimierung, Programmatic Advertising, Content Marketing und noch viele weitere Themen. Betrachtest du es im Detail, gehören noch viel mehr Komponenten dazu: Taktiken wie… » weiterlesen

Array

The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek

von Andreas Pihan und Eva Schmuhalek | Online Marketing & Strategie

„People don’t buy what you do. They buy why you do it.“ Dieser Satz beschreibt den Kern des Golden Circle Modells, das der Unternehmensberater, Speaker und Autor Simon Sinek entwickelt hat. In diesem Artikel möchten… » weiterlesen

Array

Facebook Ads – FAQ, Grundlagen, häufige Fehler & Quick Wins

von Jan Stranghöner | Social Media

Unter Facebook Ads versteht man Werbeanzeigen auf der sozialen Plattform Facebook. Über den sogenannten Facebook Werbeanzeigenmanager ist es Unternehmen sehr schnell und einfach möglich, Werbung auf Facebook zu schalten. Doch auch die zugehörigen Medien Instagram… » weiterlesen

Array

Wie geht Social Media Marketing? – Ziele, Methoden und Quick Wins

von Michael Praetorius | Social Media

Was ist Social Media Marketing? Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von der privaten Nutzung sozialer Netzwerke. Während für Privatpersonen vor allem die Vernetzung mit Freunden und Bekannten sowie das unstrukturierte Posten von Erlebnissen im… » weiterlesen

Array

Was ist Online Marketing 2023?

von Dr. Christoph Röck | Online Marketing & Strategie

Alle deine Online-Marketing-Aktivitäten, ganz egal ob SEO, SEA, Social-Media- oder E-Mail-Marketing, sollten am Ende nur ein Ziel verfolgen: Relevante Nutzer auf deine Website zu leiten. Sie ist das zentrale Herzstück deines Online Marketings, denn hier… » weiterlesen

Alexander Holl

Cookies: Definitionen, Einsatzgebiete und Unterschiede zwischen First- und Third Party Cookies

von Alexander Holl | Digital Analytics

Man kann sie nicht essen und doch sind sie in aller Munde: Website-Cookies. Das sind die kleinen Codeschnipsel, die Informationen über deine Website-Besucher speichern, ihnen eine bessere User-Experience bieten, und Web-Analysen überhaupt erst ermöglichen. In diesem Artikel erfährst du, wozu Cookies genutzt werden und wie sie funktionieren.

Alexander Holl

6 Gründe für fehlende Konversionen in Google Analytics

von Alexander Holl | Digital Analytics

Fehlende Konversionen: Die Nutzer haben JavaScript disabled. Da der Google Analytics Tracking Code aus einem Code Schnipsel besteht, werden Nutzer, die ihr Java Script im Browser disabled haben, auch nicht als Nutzer oder Sitzung gemessen…. » weiterlesen

Alexander Holl

UTM Parameter zur Entwicklung einer Kampagnentagging-Strategie in Google Analytics

von Alexander Holl | Digital Analytics

Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fließt heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner (Digital)-Marketing Kanäle zu bemessen, musst du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit sogenannten UTM-Parametern versehen. Warum? Das ist ganz… » weiterlesen

Alexander Holl

10 Website-Relaunch-Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

von Alexander Holl | Digital Analytics

So ein Website-Relaunch frisst Nerven wie ein hungriges Monster. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Designer, Content-Produzenten, Projektmanager, Entwickler, Suchmaschinenoptimierer und nicht zuletzt vorgesetzte Entscheidungsträger müssen zusammenarbeiten, um ein komplexes Gebilde zu einem besseren komplexen Gebilde zu machen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken.

Eva Schmuhalek

So startest du mit TikTok

von Eva Schmuhalek | Social Media

„Wir machen jetzt TikTok!“ Sind das die Worte, die dir dein:e Chef:in beim letzten Quartalsgespräch enthusiastisch entgegnet hast? Dann bist du hier goldrichtig. Wir zeigen dir, wie du mit TikTok für dein Unternehmen startest, selbst… » weiterlesen

Array

ChatGPT Advanced Data Analysis – 11 coole Anwendungen

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

Der Code-Interpreter von ChatGPT heisst jetzt „Advanced Data Analysis“ und ist das neueste Feature und wahrscheinlich eines der besten. Und ich dachte Plugins waren das große Highlight. Was ist Advanced Data Analysis (Code-Interpreter) von ChatGPT,… » weiterlesen

Array

SEO für B2B – Effektive SEO-Maßnahmen für den B2B-Bereich

von Dr. Christoph Röck und Bianca Baer | Online Marketing & Strategie

Muss ich wirklich im B2B-Umfeld Ressourcen in die SEO meiner Webseite stecken? Ja, nein, nicht immer, es kommt drauf an. Willkommen bei einer der größten Marketing-Disziplinen, in der es – wie immer – auf viele… » weiterlesen

Array

Nachhaltige Websites: Grüne Optimierung leicht gemacht

von Dr. Christoph Röck und Bianca Baer | Online Marketing & Strategie

Warum sind nachhaltige Websites wichtig? Und was kannst du als Online Marketer:in für eine grünere Webpräsenz tun? Diese Fragen beantwortet dir Dr. Torsten Beyer in der 94. Episode unseres 121STUNDENtalks. Hier dreht sich alles um… » weiterlesen

Array

Maximale Personalisierung & Reichweite durch KI-basierte Werbung

von Alexander Holl und Bianca Baer | Künstliche Intelligenz

Kann ich mit künstlicher Intelligenz meine Werbeanzeigen auf das nächste Level bringen? Oder Zeit bei der Erstellung einsparen? Klar, aber wie immer kommt es auf viele weitere Faktoren an. Welche das sind, das erklären wir… » weiterlesen

Bianca Baer

Sichtbarkeitsindex richtig anwenden – Schritt für Schritt

von Bianca Baer | Online Marketing & Strategie

Du möchtest den Erfolg deiner SEO-Maßnahmen bewerten oder deine Sichtbarkeit im Netz gegenüber deiner Konkurrenz analysieren? Dabei hilft dir der Sichtbarkeitsindex von SISTRIX. Unser SEO-Experte Alin Radulescu zeigt dir in unserem Educational Video Schritt für… » weiterlesen

Array

So nutzt du ChatGPT Custom Instructions

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

Kurz nach dem Code-Interpreter hat OpenAI schon wieder eine neue Funktion an den Start gebracht. Seit dem 20. Juli gibt es die Custom Instruction bei ChatGPT und jetzt auch Mitte August hier bei uns in… » weiterlesen

Alexander Holl

VoxScript ChatGPT-Plugin: Features & Beispielprompts

von Alexander Holl | Künstliche Intelligenz

Was ist das VoxScript-Plugin? Das VoxScript-Plugin ist eine Erweiterung, die es dir ermöglicht Videos, Videokanäle und allgemein Informationen auf Youtube nach bestimmten Inhalten zu durchsuchen. Wie installiere und verwende ich das VoxScript-Plugin? Um das VoxScript-Plugin… » weiterlesen

Array

Verwendung von KI: Welche rechtlichen Stolpersteine gibt es?

von Alexander Holl und Bianca Baer | Künstliche Intelligenz

In der 98. Episode unseres 121STUNDENtalks erfährst du von unserem Rechtsexperten Martin Schirmbacher, in welchen Bereichen der künstlichen Intelligenz du vorsichtig sein solltest und was bedenkenlos möglich ist. Verwendung von KI: Haftung und Verantwortung Kommen… » weiterlesen

Array

Wie du ChatGPT-Plugins im Marketing effektiv verwendest

von Alexander Holl und Bianca Baer | Künstliche Intelligenz

Was sind Chat-GPT-Plugins? In diesem Artikel stellen wir dir speziell entwickelte Plugins für ChatGPT vor. Das besondere ist, dass diese Erweiterungen direkt aus ChatGPT heraus auf aktuelle Informationen zugreifen, Berechnungen durchführen und Dienste von Drittanbietern… » weiterlesen