Digital- und Online-Marketing-Blog
Teil unserer Reihe:
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Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!

Page Speed & Core Web Vitals: Definition, Analyse und Optimierung
Mit Pagespeed-Optimierung machst du deine Website zu einem besseren Erlebnis und kannst deine Rankings boosten. Hier steht, was du dafür tun musst.

Google Analytics 4 (GA4) und Datenschutz – Nutzerdaten tracken unter Beachtung der DSGVO
Bedeutung von Google Analytics 4 für Unternehmen Wenn du im Online Marketing tätig bist, kommst du um Google Analytics 4 kaum herum. Google Analytics ist weltweit eines der am häufigsten verwendeten Webanalyse-Tools. Wenn du das… » weiterlesen

Sichtbarkeit in der SEO zwischen Sistrix, Google Search Console & Ryte
In diesem Artikel erkläre ich dir im Detail, was Sichtbarkeit bedeutet, mit welchen Tools du Sichtbarkeit messen kannst und wo die Unterschiede bei der Sichtbarkeits-Messung der verschiedenen Tools liegen. Und ich zeige dir wichtige Schritte, wie du aus diesen Tools SEO-Potenziale effektiv analysieren kannst.

H1, H2 & Co! – Wie wichtig sind Überschriften für SEO?
Was sind Überschriften? Wie wichtig sind Überschriften für deine Website? Und welche Bedeutung haben H1–H6 für deine Suchmaschinenoptimierung?

So funktioniert Attribution in Google Analytics 4 (GA4)
Wo findest du Attribution in GA4? Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen: Vergleiche: Du kannst über die Vergleiche in GA4 vier verschiedene Attributionstypen über deine Daten legen. (wurde im Jun/21 eingestellt) Werbung:… » weiterlesen

So erstellst du die besten Google Analytics Dashboards & Vorlagen Top 7 Dashboards
Google Analytics Dashboard bieten dir einen schnellen Überblick über wichtige Messwerte(Metriken), wie Sitzungen, Absprungrate oder Zielerreichungen auf deiner Website. In diesem Artikel möchte ich Dir zeigen, wie du Google Analytics-Dashboards erstellst, teilst und was die Top-Dashboards sind, die du für ein besseres Verständnis deiner Daten brauchst.

Was ist SEO? Definition, Bedeutung & Ziele der Suchmaschinenoptimierung
Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei relevanten Suchanfragen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel abseits von Google auch Suchmaschinen, wie Bing,… » weiterlesen

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?
Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)
Das Datenmodell von GA4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal Analytics (UA)… » weiterlesen

GA4 Conversion Tracking – Zielvorhaben in Google Analytics 4 einrichten
Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für dein Conversion-Tracking sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Zielvorhaben? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen

GA4 Ereignisse – Alles was du zu Events in wissen musst!
Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version um Interaktionen (Ereignisse) deiner Nutzer mit deinen Inhalten… » weiterlesen

[GA4] Google Analytics 4 Property! Vorteile & Tipps zur Migration

Tipps und Optimierungen zu Google Discover
E-A-T ist wichtig um bei Google Discover zu landen Google Discover ist eine Fortführung des alten Google Feed Modells. Ihr findet Google Discover beispielsweise auf dem Handy, wenn ihr ganz nach rechts swiped. Im folgenden… » weiterlesen

Was muss der perfekte Digital Marketer eigentlich können? – Das Konzept des T-Shaped Marketer
Digital Marketing – das umfasst SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Conversion Optimierung, Programmatic Advertising, Content Marketing und noch viele weitere Themen. Betrachtest du es im Detail, gehören noch viel mehr Komponenten dazu: Taktiken wie… » weiterlesen

The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek
Das Golden Circle Modell WHAT: WAS macht ihr? Diese Frage ist für alle einfach zu beantworten – Jede einzelne Organisation, jedes Unternehmen, jede Person weiß ganz genau, WAS es oder sie macht. Die Frage nach… » weiterlesen

Facebook Ads – FAQ, Grundlagen, häufige Fehler & Quick Wins
Unter Facebook Ads versteht man Werbeanzeigen auf der sozialen Plattform Facebook. Über den sogenannten Facebook Werbeanzeigenmanager ist es Unternehmen sehr schnell und einfach möglich, Werbung auf Facebook zu schalten. Doch auch die zugehörigen Medien Instagram… » weiterlesen

Google Analytics Tracking Code richtig integrieren
2020: Update Google Analytics 4 (GA4) ist gestartet Am 14. Oktober 2020 hat Google seine neue Version Google Analytics 4 (GA4) vorgestellt. Das ist die wahrscheinlich größte Änderung von Google Analytics in seiner gesamte Historie…. » weiterlesen

Wie geht Social Media Marketing? – Ziele, Methoden und Quick Wins
Was ist Social Media Marketing? Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von der privaten Nutzung sozialer Netzwerke. Während für Privatpersonen vor allem die Vernetzung mit Freunden und Bekannten sowie das unstrukturierte Posten von Erlebnissen im… » weiterlesen

Was ist Online Marketing 2023?
Alle deine Online-Marketing-Aktivitäten, ganz egal ob SEO, SEA, Social-Media- oder E-Mail-Marketing, sollten am Ende nur ein Ziel verfolgen: Relevante Nutzer auf deine Website zu leiten. Sie ist das zentrale Herzstück deines Online Marketings, denn hier… » weiterlesen

Was bedeutet (not provided) in Google Analytics?
Was bedeutet (not provided) in Google Analytics? Seit 18.Oktober 2011 verschlüsselt Google Analytics seine Suchergebnisseite. Das hat in der Konsequenz dazu geführt, das seit diesem Zeitpunkt keine Keywordaten mehr in Google Analytics übergeben werden. Im… » weiterlesen

22 Inspirationen für benutzerdefinierte Benachrichtigungen in Google Analytics
Was sind benutzerdefinierte Benachrichtigungen in Google Analytics? Mithilfe von Google Analytics Custom Alerts kannst du Benachrichtigungen via Email bekommen, wenn es starke Veränderung der Zugriffsmuster auf der Website gibt. Was stark ist definierst du in… » weiterlesen

Digitale Werbeerfolgskontrolle: Wie messe ich eigentlich WoM und Cross-Channel-Effekte?
Eine Anleitung zum “selbst rausfinden” Es gibt viele, sehr viele Dinge, die man durch Beobachtung von Nutzern messen kann. Web-Analyse-Tools wie Google-Analytics scheinen prädestiniert, solche Daten für die Webseiten-Nutzung genau und fast in real-time zu… » weiterlesen

SEO Trends 2020
SEO wird immer mehr zu einer Marketingdisziplin Vor 9 Jahren am 24. Februar 2011, wurde in US der erste Panda-Update gelauncht, der sicher eine Zäsur in Hinsicht Contentqualität dargestellt hat. Im Jahr 2012, am 5…. » weiterlesen

URL Parameter (z.B.fbclid) in Google Analytics analysieren und entfernen
Warum sollte man URL-Suchparameter ausschließen? Suchparameter ergänzen URLs um Informationen, wie zum Beispiel Namen und Quellen, die dann an anderer Stelle weiterverwendet werden. Das ist nützlich, wenn man zum Beispiel aus einer E-Mail den Namen des Empfängers gleich in ein Anmeldeformular schreiben möchte. Leider entstehen dadurch auch unzählige Varianten einer URL, die Google Analytics als unique interpretiert.

Erweiterte und sequentielle Segmente in Google Analytics
Wenn du dir aggregierte Daten – also Daten, die ohne Segmentierung angehäuft wurden – ansiehst, kommst du allerdings selten zu neuen Erkenntnissen. Oder wie Avinash Kaushik sagte „all data in aggregate is crap“. Ein nicht… » weiterlesen

20 Ansätze für berechnete Messwerte in Google Analytics
Was sind berechnete Messwerte in Google Analytics? Berechnete Messwerte sind Werte, die auf Basis bestehender Messwerte in Google Analytics, neu kalkuliert werden können. Mit berechneten Messwerten kann man eigene Definitionen schaffen, die helfen, Kennzahlen besser… » weiterlesen

Cookies: Definitionen, Einsatzgebiete und Unterschiede zwischen First- und Third Party Cookies
Man kann sie nicht essen und doch sind sie in aller Munde: Website-Cookies. Das sind die kleinen Codeschnipsel, die Informationen über deine Website-Besucher speichern, ihnen eine bessere User-Experience bieten, und Web-Analysen überhaupt erst ermöglichen. In diesem Artikel erfährst du, wozu Cookies genutzt werden und wie sie funktionieren.

6 Gründe für fehlende Konversionen in Google Analytics
Fehlende Konversionen: Die Nutzer haben JavaScript disabled. Da der Google Analytics Tracking Code aus einem Code Schnipsel besteht, werden Nutzer, die ihr Java Script im Browser disabled haben, auch nicht als Nutzer oder Sitzung gemessen…. » weiterlesen

UTM Parameter zur Entwicklung einer Kampagnentagging-Strategie in Google Analytics
Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fließt heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner (Digital)-Marketing Kanäle zu bemessen, musst du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit sogenannten UTM-Parametern versehen. Warum? Das ist ganz… » weiterlesen

Wie sind Sitzungen in Google Analytics definiert?
Auch wenn auf den ersten Blick einfach, gibt es doch einen umfangreicheren Hintergrund, was eine Sitzung in Google Analytics ist. Im Standard macht ein Nutzer auf eurer Seite eine Sitzung, während dieser Sitzung führt der… » weiterlesen

ᐅ Google Analytics für Einsteiger: Vorteile und Nutzen
Update Google Analytics 4 (GA4) ist gestartet Am 14. Oktober 2020 hat Google seine neue Version Google Analytics 4 (GA4) vorgestellt. Das ist die wahrscheinlich größte Änderung von Google Analytics in seiner gesamte Historie. Google… » weiterlesen

10 Website-Relaunch-Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest
So ein Website-Relaunch frisst Nerven wie ein hungriges Monster. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Designer, Content-Produzenten, Projektmanager, Entwickler, Suchmaschinenoptimierer und nicht zuletzt vorgesetzte Entscheidungsträger müssen zusammenarbeiten, um ein komplexes Gebilde zu einem besseren komplexen Gebilde zu machen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken.

Mobile Nutzer mit Google Analytics effektiv analysieren
Was heißt eigentlich „mobile“? Sind Nutzer, die mit einem Tablet auf deine Seite gekommen sind, mobile Nutzer? Google hat in seinem ausführlichen Leitfaden für mobile Geräte eine präzise Unterscheidung vorgenommen: Smartphones: z.B. iPhone, Android Geräte… » weiterlesen

4 Ansätze die Absprungrate in Google Analytics besser zu verstehen!
Was ist die Absprungrate in Google Analytics? Dazu möchte ich in diesem Beitrag folgende Aspekte genauer beleuchten: Definition: Was ist eigentlich die Absprungrate? Site Engagement Model: Ein Digital Marketing Framework Faktoren: Welche Faktoren beeinflußen die… » weiterlesen

Unkonventionelle Marketing-Ideen: Beispiele, Strategien und Erfolgsfaktoren
Klassische Plakatkampagnen mit einem Twist Die Verwendung von Plakatkampagnen ist an sich nicht unkonventionell, entscheidend ist aber, wie sie gestaltet werden. Ein Beispiel dafür ist die – zugegeben schon sehr alte – Out-of-Home-Kampagne von Benetton,… » weiterlesen

Wann brauche ich SEO (überhaupt)? – über die Grenzen von SEO
SEO für B2B-Unternehmen und Nischenprodukte Während der Pandemie ist der traditionelle Messebetrieb zum Erliegen gekommen. Viele Unternehmen, insbesondere B2B, haben deshalb stärker auf digitale Kanäle gesetzt. Die dadurch entstandenen Hoffnungen haben sich nicht immer erfüllt…. » weiterlesen

Facebook (Meta) Ads Tracking mit Google Analytics 4
Warum solltest du Meta-Ads in GA4 tracken? Hier sind 4 Gründe, warum du deine Meta Ads mit GA4 tracken solltest: 1. Obwohl die Attributionseinstellung verändert werden kann, haben Marketer:innen oft das Problem, dass der Werbeanzeigenmanager… » weiterlesen

Wichtige ChatGPT Prompts für dein Marketing
Wir haben ChatGPT nach einer Einleitung für unseren Artikel gefragt. Im Screenshot siehst du, was dabei rauskam. Da wir aber wissen, dass man Texte von ChatGPT nicht einfach 1:1 übernehmen sollte, findest du hier… » weiterlesen

KI-Tools: Die besten Anwendungen für dein Marketing
Was ist Künstliche Intelligenz? Du hast sicher schon gemerkt, dass KI viele Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Jede Woche kommen neue Tools, Techniken und Algorithmen zum Einsatz. KI gibt es übrigens… » weiterlesen

Keyword-Recherche für SEO und SEA mit dem Google Keyword Planer
Was ist der Google Keyword-Planer? Der Keyword-Planer ist ein kostenloses Tool von Google, das du für deine Keyword-Recherche verwenden kannst. Du kannst mit ihm neue Keywords entdecken, deren geschätztes Suchvolumen und ihre Veränderung über gewisse… » weiterlesen

Matomo – Vorteile, Integration und Unterschiede zu Google Analytics 4
Wie funktioniert Matomo? Mit Matomo hast du die Möglichkeit, Informationen über Besucher:innen deiner Website zu sammeln und zu analysieren. Das Tool stellt dir Funktionen wie Besucher-Tracking, Erfassung von Klicks und Konversionen, Benutzersegmentierung und Berichterstattung über… » weiterlesen

Mastodon – das neue Twitter?
Was ist Mastodon? Wie funktioniert das dezentrale Netzwerk? Wie nutze ich Mastodon? Was unterscheidet Mastodon von Twitter? Wie nutze ich Mastodon als Unternehmen? Wie geht es weiter? Unser Social-Media-Experte Michael Praetorius ist bereits seit 2017… » weiterlesen