Digital- und Online-Marketing-Blog
Teil unserer Reihe:
121STUNDEN Online-Marketing Podcast | 121STUNDEN Online-Marketing News | Online-Marketing Blog
Digital Marketing in der Tiefe: Insights und Deep-Dives zu Digital Marketing, SEO, Google Analytics, Social Media und Google Ads in unserem Online-Marketing-Blog. Geschrieben von den 121WATT Referenten!
Beiträge sortieren: Erscheinungsdatum | Relevanz

Wichtige ChatGPT Prompts für dein Marketing
Wir haben ChatGPT nach einer Einleitung für unseren Artikel gefragt. Im Screenshot siehst du, was dabei rauskam. Da wir aber wissen, dass man Texte von ChatGPT nicht einfach 1:1 übernehmen sollte, findest du hier… » weiterlesen

Google Analytics 4 (GA4) und Datenschutz – Nutzerdaten tracken unter Beachtung der DSGVO
Bedeutung von Google Analytics 4 für Unternehmen Wenn du im Online Marketing tätig bist, kommst du um Google Analytics 4 kaum herum. Google Analytics ist weltweit eines der am häufigsten verwendeten Webanalyse-Tools. Wenn du das… » weiterlesen

KI-Tools: Die besten Anwendungen für dein Marketing
Was ist Künstliche Intelligenz? Du hast sicher schon gemerkt, dass KI viele Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Jede Woche kommen neue Tools, Techniken und Algorithmen zum Einsatz. KI gibt es übrigens… » weiterlesen

Instagram Bildgrößen & Formate
Bei all den verschiedenen Formaten verliert man leicht den Überblick über die verschiedenen Bildgrößen und Seitenverhältnisse. Deswegen haben wir in diesem Leitfaden die wichtigsten Größen und Maße für deine Instagram Posts zusammengefasst. So kannst du… » weiterlesen

Sichtbarkeit in der SEO zwischen Sistrix, Google Search Console & Ryte
In diesem Artikel erkläre ich dir im Detail, was Sichtbarkeit bedeutet, mit welchen Tools du Sichtbarkeit messen kannst und wo die Unterschiede bei der Sichtbarkeits-Messung der verschiedenen Tools liegen. Und ich zeige dir wichtige Schritte, wie du aus diesen Tools SEO-Potenziale effektiv analysieren kannst.

H1, H2 & Co! – Wie wichtig sind Überschriften für SEO?
Was sind Überschriften? Wie wichtig sind Überschriften für deine Website? Und welche Bedeutung haben H1–H6 für deine Suchmaschinenoptimierung?

So funktioniert Attribution in Google Analytics 4 (GA4)
Wo findest du Attribution in GA4? Bisher findest du Attribution in GA4 auf vier Ebenen: Vergleiche: Du kannst über die Vergleiche in GA4 vier verschiedene Attributionstypen über deine Daten legen. (wurde im Jun/21 eingestellt) Werbung:… » weiterlesen

Was ist Suchmaschinenoptimierung? SEO für Google & Co.
Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei relevanten Suchanfragen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel abseits von Google auch Suchmaschinen, wie Bing,… » weiterlesen

ᐅ GA4 Set-up – Upgrade auf Google Analytics 4 oder neu einrichten?
Seit dem 14. Oktober 2020 heißt die offizielle Version Google Analytics 4. Wenn du jetzt in die Verwaltung von Google Analytics gehst, siehst du sehr prominent die Möglichkeit „Upgrade auf Google Analytics 4“. Schon stellen… » weiterlesen

Wichtige Metriken & Definitionen in Google Analytics 4 (GA4)
Das Datenmodell von GA4 Universal Analytics ist sitzungsorientiert – Google Analytics 4 ist nutzerorientiert. Um das neue Google Analytics 4 besser zu verstehen, ist es hilfreich, über die Limitierungen und Probleme von Universal Analytics (UA)… » weiterlesen

GA4 Conversion Tracking – Zielvorhaben in Google Analytics 4 einrichten
Basis Ereignisse: Warum Ereignisse die Basis für dein Conversion-Tracking sind? Standardereignisse: Welche Ereignisse eignen sich in GA4 als Zielvorhaben? Eigene Ereignisse definieren: Wie du eigene Ereignisse in GA4 definierst? Ereignisse im GTM definieren: Wie du… » weiterlesen

GA4 Ereignisse – Alles was du zu Events in Google Analytics 4 wissen musst!
Google Analytics 4 ist hier einen ganz neuen Weg gegangen. Schon im Set-up sind wichtige Interaktionen deines Nutzers vordefiniert. Was bringt die neue Google Analytics 4 Version um Interaktionen (Ereignisse) deiner Nutzer mit deinen Inhalten… » weiterlesen

[GA4] Google Analytics 4 Property! Alle Vorteile von GA4

Tipps und Optimierungen zu Google Discover
E-A-T ist wichtig um bei Google Discover zu landen Google Discover ist eine Fortführung des alten Google Feed Modells. Ihr findet Google Discover beispielsweise auf dem Handy, wenn ihr ganz nach rechts swiped. Im folgenden… » weiterlesen

Was muss der perfekte Digital Marketer eigentlich können? – Das Konzept des T-Shaped Marketer
Digital Marketing – das umfasst SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Conversion Optimierung, Programmatic Advertising, Content Marketing und noch viele weitere Themen. Betrachtest du es im Detail, gehören noch viel mehr Komponenten dazu: Taktiken wie… » weiterlesen

The Golden Circle – das Leadership-Konzept von Simon Sinek
„People don’t buy what you do. They buy why you do it.“ Dieser Satz beschreibt den Kern des Golden Circle Modells, das der Unternehmensberater, Speaker und Autor Simon Sinek entwickelt hat. In diesem Artikel möchten… » weiterlesen

Facebook Ads – FAQ, Grundlagen, häufige Fehler & Quick Wins
Unter Facebook Ads versteht man Werbeanzeigen auf der sozialen Plattform Facebook. Über den sogenannten Facebook Werbeanzeigenmanager ist es Unternehmen sehr schnell und einfach möglich, Werbung auf Facebook zu schalten. Doch auch die zugehörigen Medien Instagram… » weiterlesen

Wie geht Social Media Marketing? – Ziele, Methoden und Quick Wins
Was ist Social Media Marketing? Social Media Marketing unterscheidet sich grundlegend von der privaten Nutzung sozialer Netzwerke. Während für Privatpersonen vor allem die Vernetzung mit Freunden und Bekannten sowie das unstrukturierte Posten von Erlebnissen im… » weiterlesen

Was ist Online Marketing 2023?
Alle deine Online-Marketing-Aktivitäten, ganz egal ob SEO, SEA, Social-Media- oder E-Mail-Marketing, sollten am Ende nur ein Ziel verfolgen: Relevante Nutzer auf deine Website zu leiten. Sie ist das zentrale Herzstück deines Online Marketings, denn hier… » weiterlesen

Cookies: Definitionen, Einsatzgebiete und Unterschiede zwischen First- und Third Party Cookies
Man kann sie nicht essen und doch sind sie in aller Munde: Website-Cookies. Das sind die kleinen Codeschnipsel, die Informationen über deine Website-Besucher speichern, ihnen eine bessere User-Experience bieten, und Web-Analysen überhaupt erst ermöglichen. In diesem Artikel erfährst du, wozu Cookies genutzt werden und wie sie funktionieren.

6 Gründe für fehlende Konversionen in Google Analytics
Fehlende Konversionen: Die Nutzer haben JavaScript disabled. Da der Google Analytics Tracking Code aus einem Code Schnipsel besteht, werden Nutzer, die ihr Java Script im Browser disabled haben, auch nicht als Nutzer oder Sitzung gemessen…. » weiterlesen

UTM Parameter zur Entwicklung einer Kampagnentagging-Strategie in Google Analytics
Ein erheblicher Teil der Marketingbudgets fließt heute ins Digital Marketing. Um aber den Erfolg deiner (Digital)-Marketing Kanäle zu bemessen, musst du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics mit sogenannten UTM-Parametern versehen. Warum? Das ist ganz… » weiterlesen

10 Website-Relaunch-Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest
So ein Website-Relaunch frisst Nerven wie ein hungriges Monster. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Designer, Content-Produzenten, Projektmanager, Entwickler, Suchmaschinenoptimierer und nicht zuletzt vorgesetzte Entscheidungsträger müssen zusammenarbeiten, um ein komplexes Gebilde zu einem besseren komplexen Gebilde zu machen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken.

Die 13 besten Custom GPTs 2023
Wie wäre es mit maßgeschneiderter Intelligenz? Ab sofort bietet dir ChatGPT eigene „Generative Pretrained Transformers“. Mit diesen Custom GPTs kannst du deinen eigenen angepassten Assistenten auf Basis von ChatGPT erstellen. Was aber sind die besten… » weiterlesen

Erstelle Personas mit ChatGPT
Das Erstellen von Personas kann viel Zeit in Anspruch nehmen: Du musst Marktanalysen erstellen, Interviews führen, Kundendaten sammeln etc. Wie wäre es, wenn ChatGPT dir auch hier einiges an Arbeit abnehmen würde? Wir zeigen dir… » weiterlesen

TikTok SEO Guide: Sichtbarkeit & Reichweite für deine Videos
TikTok SEO – die Kunst, deine Inhalte auf der Social-Media-Plattform sichtbar zu machen. Anders als herkömmliche Suchmaschinenoptimierung zielt TikTok SEO darauf ab, den TikTok-Algorithmus zu verstehen und deine Videos in den Feeds deiner Zielgruppe zu… » weiterlesen

Custom GPTs – GPTs mit ChatGPT erstellen & Risiken vermeiden
Seit dem 6. November 2023 gibt es bei ChatGPT eigene GPTs. Mit diesen Custom GPTs kannst du dein „eigenes“ angepasstes Sprachmodell auf Basis von ChatGPT erstellen. Wie OpenAI kommuniziert, werden die Custom GPTs nach und… » weiterlesen

Inklusion im Web – deine Checkliste für eine barrierefreie Website
Ist deine Website barrierefrei? Wenn nicht, dann solltest du spätestens jetzt ein besonderes Augenmerk auf ihre Barrierefreiheit legen. Denn es geht nicht nur darum, dass du den neuen rechtlichen Ansprüchen ab 2025 genügst, sondern einer… » weiterlesen

5 wichtige Prompt-Patterns im Prompt Engineering
Prompts sind eine Art Programmierung und die effektivste Technik, um Abfragen an große Sprachmodelle (Large Language Models) zu stellen. Das Ziel ist ganz simpel – einen relevanten Output zu bekommen. Prompt-Engineering ist wiederum eine Sammlung… » weiterlesen

Datenanalyse mit Looker Studio: Vorteile, Funktionen und 7 praktische Tipps
Im Online Marketing dreht sich alles um Daten. Jeden Tag sammeln wir eine Menge davon, aber das ist nur der erste Schritt. Die echte Kunst ist es, diese Daten so miteinander zu verbinden, dass sie… » weiterlesen

3 Jahre GA4! Was denken unsere Experten und Expertinnen?
Im Oktober 2020 wurde Google Analytics 4 gelauncht. Schnell war klar, dass Google die Vorgänger-Version Universal Analytics früher oder später einstellen wird. Am 01. Juli 2023 war es dann (offiziell) soweit: Ab sofort liefen keine… » weiterlesen

So startest du mit TikTok
„Wir machen jetzt TikTok!“ Sind das die Worte, die dir dein:e Chef:in beim letzten Quartalsgespräch enthusiastisch entgegnet hast? Dann bist du hier goldrichtig. Wir zeigen dir, wie du mit TikTok für dein Unternehmen startest, selbst… » weiterlesen

ChatGPT Advanced Data Analysis – 11 coole Anwendungen
Der Code-Interpreter von ChatGPT heißt jetzt „Advanced Data Analysis“ und das neueste Feature und wahrscheinlich eines der besten. Und ich dachte Plugins waren das große Highlight. Was ist Advanced Data Analysis (Code-Interpreter) von ChatGPT, wie… » weiterlesen