121WATT

Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Online-Marketing-Blog

Alexander Holl von 121WATT

Datenqualität in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

99% aller Google-Analytics-Implementierungen sind fehlerhaft – Solltest Du Deinen Google Analytics Daten trauen? Google Analytics ist ein mächtiges Tool zum besseren Verständnis Deiner Zielgruppen, der Kampagnenerfolge, dem Verhalten Deiner Nutzer auf der Seite und dem… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

20 Ansätze für berechnete Messwerte in Google Analytics.

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

20 Ansätze, um berechnete Messwerte effektiv in Google Analytics einzusetzen Wie oft habe ich mir gewünscht, eigene Messwerte in Google Analytics zu verwenden. Und tatsächlich ist dies auch seit Ende 2015 möglich. Berechnete Messwerte (calculated Metrics)… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

Cookies: Definitionen, Einsatzgebiete und Unterschiede zwischen First- und Third Party Cookies

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Man kann sie nicht essen und doch sind sie in aller Munde: Website-Cookies. Das sind die kleinen Codeschnipsel, die Informationen über deine Website-Besucher speichern, ihnen eine bessere User-Experience bieten, und Web-Analysen überhaupt erst ermöglichen. In diesem Artikel erfährst du, wozu Cookies genutzt werden und wie sie funktionieren.

Dr. Martin Schirmbacher von HÄRTING Rechtsanwälte

Google Analytics und Datenschutz (DSGVO) – diese rechtlichen Anforderungen musst du erfüllen

Geschrieben von Dr. Martin Schirmbacher in Online Marketing

Weitere interessante Beurteilungen abseits von Google Analytics & DSGVO Facebook Seiten und die DSGVO Vom 5 Juni 2018 gibt es eine Vorlage zur Vorabentscheidung zum Betrieb von Facebook Seiten. Die Frage, um die es hier… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

6 Gründe für fehlende Konversionen in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Da wir immer mehr Fragen im Nachgang zu unseren Seminaren bekommen , möchten wir gerne interessante Fragen in Form eines Blogposts hier beantworten. Die aktuelle Frage ist aus dem Google Analytics Seminar: Warum fehlen mir… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

Historische Titles für die Suchmaschinenoptimierung identifizieren.

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Letztens gab es bei Facebook eine Frage, mit welchen Methoden bzw. Tools man historische Titles für die Suchmaschinenoptimierung analysieren kann. Das kann wichtig sein, wenn man zu einem bestimmten Tag eine Veränderung gemacht hat und… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

Kampagnentagging mit Google Analytics UTM-Parameter

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Alexander Holl von 121WATT

Wie sind Sitzungen in Google Analytics definiert?

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Viele Definitionen in Google Analytics wirken in erster Instanz immer sehr einfach verständlich. Für ein tiefgreifendes Verständnis in der Web Analyse muss man im Detail verstehen, wie Metriken in Google Analytics tatsächlich definiert sind. Was… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

8 Tools für besseren Content

Geschrieben von Alexander Holl in Online Marketing

Hier ist etwas, das du schon weißt: Funktionierendes Content-Marketing braucht guten Content. Und guter Content braucht gute Themen. Diese Weisheit allein führt allerdings nicht zu lesens-, sehens- und hörenswerten Inhalten. Gute Ideen und wirksame Recherche schon. In diesem Artikel habe ich deshalb 8 Tools zusammengestellt, die Inspiration, Information oder Reichweite bieten.

Alexander Holl von 121WATT

10 Website-Relaunch-Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

So ein Website-Relaunch frisst Nerven wie ein hungriges Monster. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Designer, Content-Produzenten, Projektmanager, Entwickler, Suchmaschinenoptimierer und nicht zuletzt vorgesetzte Entscheidungsträger müssen zusammenarbeiten, um ein komplexes Gebilde zu einem besseren komplexen Gebilde zu machen. Da bleibt garantiert kein Auge trocken.

Alexander Holl von 121WATT

PageSpeed-Optimierung für bessere Rankings

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Mit Pagespeed-Optimierung machst du deine Website zu einem besseren Erlebnis und kannst deine Rankings boosten. Hier steht, was du dafür tun musst.

Alexander Holl von 121WATT

Die Definition von Content-Marketing: Erfolgsfaktoren und Beispiele

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Klassische Werbung, wie zum Beispiel durch TV-Spots oder diverse Anzeigenformate, war lange das einzige Mittel, um die kaufkräftige Zielgruppe zu erreichen. Man zeigte sein Produkt möglichst vielen Leuten, sagte ihnen wie toll es war und verkaufte es so.

Alexander Holl von 121WATT

Erweiterte Segmente in Google Analytics

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Eine elementare Voraussetzung zur Analyse der eigenen Daten ist die Segmentierung, also die Aufteilung in einzelne Abschnitte. Oft reduziert sich die Anwendung von Google Analytics lediglich auf die Messung von Besuchern und Besuche. Außerdem häufig… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

Property Treffervolumen in Google Analytics verfügbar

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Ganz neu in deinem Google Analytics-Konto ist jetzt, dass das Treffer (Hits)-Volumen für Deine Properties angezeigt wird. Treffer sind sozusagen die Basiswährung bei Google Analytics. Zu diesen Treffern (Hits) gehören: Pageview Hits (pageview) Event Hits… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

Google Analytics Shortcuts

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Heute möchte ich Dir in diesem kurzen Artikel ein paar weniger bekannte Funktionen in Google Analytics zeigen. Nur wenige wissen das es auch Tastenkombinationen bzw. Shortcuts in Google Analytics gibt, die für die tägliche Analyse… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

Mobile Nutzer mit Google Analytics effektiv analysieren

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Wie kannst du mit Google Analytics effektiv analysieren, wie sich Nutzer verhalten, die mobil auf deine Seite kommen? Dass dies immer wichtiger wird, wissen wir spätestens seit dem 09.01.2007, dem Tag an dem Steve Jobs… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

4 Methoden die Absprungrate mit Google Analytics zu messen

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Alexander Holl von 121WATT

Wie du Bilder für das Web optimierst

Geschrieben von Alexander Holl in SEO

Alexander Holl von 121WATT

Google Analytics & SEO

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Google Analytics & SEO: Die Online Marketing Welt wird immer vielschichtiger und komplexer. Der beste Kompass um sich mit Buzzthemen, wie Content Marketing, Retargeting, Responsive Design, Mobil, Geotargeting oder Native Advertising zurechtzufinden sind m.E. eine… » weiterlesen

Alexander Holl, Christoph Röck von 121WATT GmbH

Digital Marketing Weekly Oct III

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in 121 Stunden

Die Grippe macht leider auch vor der 121WATT nicht Halt. Aufgrund dessen mussten unsere 121STUNDEN – der Online-Marketing-Wochenrückblick der 121WATT leider für eine Woche ausfallen. Heute gibt es aber wieder aktuelle News, wichtige Neuerungen, hilfreiche Tricks rund ums… » weiterlesen

Alexander Holl, Christoph Röck von 121WATT GmbH

Digital Marketing Weekly Oct I

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in 121 Stunden

Eine neue Ausgabe der 121STUNDEN – dem Online-Marketing-Wochenrückblick der 121WATT erreicht dich heute.  Hier erhältst du aktuelle News, wichtige Neuerungen, hilfreiche Tricks rund ums Online Marketing sowie unseren Tool-Tipp der Woche! Wir haben für dich die wichtigsten und spannendsten Themen zusammengetragen… » weiterlesen

Alexander Holl, Christoph Röck von 121WATT GmbH

Digital Marketing Weekly Sept IV

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in 121 Stunden

Eine neue Ausgabe der 121STUNDEN – dem Online-Marketing-Wochenrückblick der 121WATT erreicht dich heute.  Hier erhältst du aktuelle News, wichtige Neuerungen, hilfreiche Tricks rund ums Online Marketing sowie unseren Tool-Tipp der Woche! Wir haben für dich die wichtigsten und spannendsten Themen zusammengetragen… » weiterlesen

Alexander Holl, Christoph Röck von 121WATT GmbH

Digital Marketing Weekly Sept III

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in 121 Stunden

Eine neue Ausgabe der 121STUNDEN – dem Online-Marketing-Wochenrückblick der 121WATT erreicht dich heute.  Hier erhältst du aktuelle News, wichtige Neuerungen, hilfreiche Tricks rund ums Online Marketing sowie unseren Tool-Tipp der Woche! Wir haben für dich die wichtigsten und spannendsten Themen zusammengetragen und wollen… » weiterlesen

Alexander Holl, Christoph Röck von 121WATT GmbH

Digital Weekly Sept II

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in 121 Stunden

Eine neue Ausgabe der 121STUNDEN – dem Online-Marketing-Wochenrückblick der 121WATT erreicht dich heute.  Hier erhältst du aktuelle News, wichtige Neuerungen, hilfreiche Tricks rund ums Online Marketing sowie unseren Tool-Tipp der Woche! Wir haben für dich die wichtigsten und spannendsten Themen zusammengetragen… » weiterlesen

Alexander Holl von 121WATT

URL Parameter in Google Analytics analysieren und entfernen

Geschrieben von Alexander Holl in Analyse & Optimierung

Warum sollte man URL-Suchparameter ausschließen? Suchparameter ergänzen URLs um Informationen, wie zum Beispiel Namen und Quellen, die dann an anderer Stelle weiterverwendet werden. Das ist nützlich, wenn man zum Beispiel aus einer E-Mail den Namen des Empfängers gleich in ein Anmeldeformular schreiben möchte. Leider entstehen dadurch auch unzählige Varianten einer URL, die Google Analytics als unique interpretiert.

Alexander Holl, Christoph Röck von 121WATT GmbH

Digital Marketing Weekly Sept I

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in 121 Stunden

Eine neue Ausgabe der 121STUNDEN – dem Online-Marketing-Wochenrückblick der 121WATT erreicht dich heute.  Hier erhältst du aktuelle News, wichtige Neuerungen, hilfreiche Tricks rund ums Online Marketing sowie unseren Tool-Tipp der Woche! Wir haben für dich die wichtigsten und spannendsten Themen zusammengetragen… » weiterlesen

Alexander Holl, Christoph Röck von 121WATT GmbH

Digital Marketing Weekly Aug IV

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in 121 Stunden

Eine neue Ausgabe der 121STUNDEN – dem Online-Marketing-Wochenrückblick der 121WATT erreicht dich heute.  Hier erhältst du aktuelle News, wichtige Neuerungen, hilfreiche Tricks rund ums Online Marketing sowie unseren Tool-Tipp der Woche! Wir haben für dich die wichtigsten und spannendsten Themen zusammengetragen und wollen… » weiterlesen

Alexander Holl, Christoph Röck von 121WATT GmbH

Digital Marketing Weekly Aug III

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in 121 Stunden

Eine neue Ausgabe der 121STUNDEN – dem Online-Marketing-Wochenrückblick der 121WATT erreicht Dich heute.  Hier erhältst Du aktuelle News, wichtige Neuerungen, hilfreiche Tricks rund ums Online Marketing sowie unseren Tool-Tipp der Woche! Wir haben für Dich die wichtigsten und spannendsten Themen zusammengetragen… » weiterlesen

Alexander Holl, Christoph Röck von 121WATT GmbH

Digital Marketing Weekly Aug II

Geschrieben von Alexander Holl, Christoph Röck in 121 Stunden

Eine neue Ausgabe der 121STUNDEN – dem Online-Marketing-Wochenrückblick der 121WATT erreicht Dich heute.  Hier erhältst Du aktuelle News, wichtige Neuerungen, hilfreiche Tricks rund ums Online Marketing sowie unseren Tool-Tipp der Woche! Wir haben für Dich die wichtigsten und spannendsten Themen zusammengetragen… » weiterlesen