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Was ist die Conversion-Rate in Google Analytics 4 [GA4]?

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Die Conversion-Rate bzw. wie es in Universal Analytics ein wenig hölzern heißt, die Rate der Zielvorhaben-Conversion ist im Digital Marketing sicher einer der wichtigsten Kennzahlen.  Sie gibt Aufschluss über den Erfolg von Kampagnen, der Qualität von Landingpages oder z.B. der Werthaltigkeit von Nutzern über verschiedene Gerätekategorien.  Allerdings interpretieren die meisten Unternehmen die Conversion-Rate falsch. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, ob es in Google Analytics 4 eine Conversion-Rate gibt, wie diese definiert ist und wo sich die Conversion-Rate in GA4 zu Universal Analytics unterscheidet

  • Hintergrund: Warum ist die Conversion-Rate so wichtig?
  • Neue Conversion-Rate: Zwischen Sitzung-Conversion-Rate und Nutzer-Conversion-Rate
  • Kalkulation: Wie berechnet sich die Conversion-Rate in GA4 versus Universal Analytics?
  • Ziele definieren: Wie definiere ich ein Ziel als Basis für eine Conversion-Rate?
  • Analysen: Wie kann ich die neuen GA4 Conversion-Raten in den Berichten verwenden?
  • Optimierung: Wie kann ich die Conversion-Rate verbessern?
  • Fazit: 5 Aspekte zur Conversion-Rate in GA4

Warum ist die Conversion-Rate so wichtig?

Jede Website hat eine Zielstellung. Natürlich gibt es immer offensichtliche Zielstellungen, wie den Verkauf eines Produkts oder eine Kontaktanfrage. Aber je nach Branche und Art der Website gibt es weitere interessante Ziele, wie zum Beispiel im
  • BTB: Händlersuche oder den Download eines Produktdatenblatts
  • Lead: eine Kontaktanfrage
  • Bewerbung: Fast jedes Unternehmen sucht neue Fachkräfte, Zielstellung kann hier eine eingereichte Bewerbung sein Software-Unternehmen: die Anfrage für eine Demoversion
  • E-Commerce: Abseits eines Kaufs, der Aufruf einer Produktseite über das Magazin

Wichtige Kennzahlen im Zusammenhang mit einer Zielerreichung sind dann

  • die Anzahl der Abschlüsse für ein Ziel
  • der Zielvorhabenwert
  • und die Conversion-Rate

Neue Definitionen in Google Analytics 4

Im Vergleich zur alten Conversion-Rate für Zielvorhaben in Universal Analytics gibt es in GA4  seit Juli 2022 zwei Conversions-Raten. Die Nutzer-Conversion-Rate und die Sitzung-Conversion-Rate.

  • Definition Nutzer Conversion-Rate:  ist der Prozentsatz der Nutzer, die bei dir ein beliebiges Conversion-Ereignis ausgelöst haben.
  • Definition Sitzung – Conversion-Rate:  ist der Prozentsatz der Sitzungen bei dir, wo ein beliebiges Conversion-Ereignis ausgelöst wurde.

Voraussetzung ist, dass du in Google Analytics 4 ein Conversion-Ereignis definiert hast. In diesem Artikel findest du, wie du Conversion-Ereignisse in GA4 definierst. Du willst mehr wissen, was eigentlich eine Sitzung in GA4 ist, dann findest du hier den passenden Artikel.

Conversion-Rate in Universal Analytics vs. GA4

Wenn du die Abschlüsse für deine Zielvorhaben aus Universal Analytics mit der Anzahl der Conversion-Ereignisse in Google Analytics 4 (GA4) vergleichst, wirst du schnell feststellen, das es schnell zu Unterschieden in der Zählung kommt. Das hat seinen Hintergrund in der unterschiedlichen Zählung zwischen UA und GA4. In der folgenden Tabelle siehst du mal den Unterschied in der Zählung zwischen der „alten“ und „neuen“ Version. Mehr dazu findest du auch hier

Universal Analytics Google Analytics 4 (GA4)
Conversions In Universal Analytics wird für jedes hinterlegte Zielvorhaben nur eine Conversion pro Sitzung gezählt. Wenn ein Nutzer zum Beispiel 5 PDFs herunterlädt, die du als Zielvorhaben hinterlegt hast, dann wird in Universal Analytics das Zielvorhaben „PDF-Download“ nur einmal gezählt. Du hast den Download eines PDFs als Tonversion-Ereignis in GA4 definiert. Ein Nutzer kommt in einer Sitzung auf deine Website und lädt sich 5 PDFs herunter. In GA4 werden für das Conversion-Ereignis „download_pdf“ 5 Conversionen mit dem gesamten Wert gezählt.
Anzahl Conversions 1 5

Sitzung-Conversion-Rate im Detail

Die Definition klingt erst einmal sehr einfach, aber wir überlegen uns mal folgendes. Wie hoch ist die Sitzung-Conversion-Rate?

Beispiel: Du hast 4 Nutzer, die jeweils zu dir auf deine Website kommen.

  • Nutzer (1) kommt in drei Sitzungen zu dir und macht ein Conversion-Ereignis in Sitzung (2) und Sitzung (3)
  • Nutzer (2) kommt in drei Sitzungen zu dir und konvertiert nicht
  • Nutzer (3) kommt in zwei Sitzungen zu dir und macht ein Conversion-Ereignis nur in Sitzung (1)
  • Nutzer (4) kommt in vier Sitzungen zu dir und macht vier Conversion-Ereignisse in Sitzung (3)

Wie hoch ist die Sitzung-Conversion-Rate? Du siehst in diesem Beispiel in der Grafik die Sitzung-Conversion-Rate für jeden einzelnen Nutzer und die gesamte Sitzung-Conversion Rate von 33,3 %. Du hast insgesamt 12 Sitzungen gehabt und in 4 Sitzungen wurde mindestens eine Conversion gemacht.

Sitzung-Conversion-Rate in GA4

Nutzer-Conversion-Rate im Detail

Wir haben das gleiche Beispiel wie oben, betrachten uns aber diesmal die Nutzer-Conversion-Rate.

Beispiel: Du hast 4 Nutzer, die jeweils zu dir auf deine Website kommen.

  • Nutzer (1) kommt in drei Sitzungen zu dir und macht ein Conversion-Ereignis in Sitzung (2) und Sitzung (3)
  • Nutzer (2) kommt in drei Sitzungen zu dir und konvertiert nicht
  • Nutzer (3) kommt in zwei Sitzungen zu dir und macht ein Conversion-Ereignis nur in Sitzung (1)
  • Nutzer (4) kommt in vier Sitzungen zu dir und macht vier Conversion-Ereignisse in Sitzung (3)

Wie hoch ist die Nutzer-Conversion-Rate? Du siehst in diesem Beispiel in der Grafik die Nutzer-Conversion-Rate für jeden einzelnen Nutzer und die gesamte Nutzer-Conversion Rate von 75 %. Du hast insgesamt 4 Nutzer gehabt. 3 der 4 Nutzer haben in irgendeiner Sitzung mindestens eine Conversion gemacht.

 

Nutzer-Conersion-Rate in Google Analytics 4 (GA4)

 

Hinweis: Damit ist die Nutzer-Conversion immer größer als die Sitzung-Conversion-Rate

Analyse der Conversion-Rate in GA4

Du kannst die Conversion-Rate sowohl in den „Berichten“, als auch in den explorativen Datenanalysen verwenden. Um die Metriken in den „Standardberichten“ verwenden zu können, musst du aber mindestens „Bearbeiter“ Rechte besitzen ( hier findest du mehr Informationen zu den Nutzerberechtigungen in GA4) und deine Berichte über die „Mediathek“ individualisieren. Im Folgenden mal ein Beispiel einer Analyse aus der explorativen Datenanalyse.

Nutzer- und Sitzung-Conversion-Rate in der explorativen Datenanalyse

Weitere interessante Perspektiven zur Analyse der Conversion-Rate in Google Analytics 4 könnte auch noch zum Beispiel

  • Quelle / Medium
  • Gerätekategorie
  • Land, Region oder Ort sein
  • Vergleiche mit einem vorhergehenden Zeitraum (Saisonalität) sein

Wie kann ich die Conversion-Rate verbessern?

Ziel ist es in einem ersten Schritt die Conversion-Rate besser zu verstehen, um dann im zweiten Schritt Conversion-Raten zu verbessern. Ich gehe davon aus, dass du die Conversion-Rate nicht verbessern möchtest in dem du häufig eintretende Ereignisse, wie einen Scroll als Conversion-Ereignis markierst. Wenn du ernsthaft die Conversion-Rate optimieren möchtest, dann   habe ich hier noch abschließend 5 Ansätze zur Optimierung

  • Targeting: Optimiere die Ausrichtung deiner Digital Marketing Kampagnen, zum Beispiel in Google Ads durch „negative Keywords“
  • Landingpage: Verbessere die Qualität deiner Landingpages, etwa bessere Texte oder Produktbeschreibungen
  • Trust: Erhöhe das Vertrauen bei deinen Nutzern durch Rezensionen und Trustsysmbolen, interessant hier insbesondere das Konzept „E-A-T“ in der SEO
  • Formulare: Optimiere deine Formulare
  • Mobile Optimierung: Verbessere deine mobile Optimierung, etwa Core Web Vitals

Zum guten Verständnis deiner Conversion-Rate kann es auch hilfreich sein deine Analysen

  • auf deine Kernländer, Orte oder Regionen zu reduzieren
  • Segmentierung deiner Nutzer nur auf „Erstkäufer“
  • Segmentierung bei Quelle / Medium nach transaktionalen Inhalten

Fazit zu Conversion-Rates in GA4

Conversion-Raten in Google Analytics 4 gibt es seit Juli 2022. Zum derzeitigen Stand kannst du aber deine Conversion-Raten (noch) nicht auf einzelne Conversions, wie einer Newsletteranmeldung, runterbrechen. Grundsätzlich aber gilt für deine Conversion-Ereignisse und Conversion-Raten

  • Unterschiede zwischen Nutzer-Conversion-Rate und Sitzung-Conversion-Rate verstehen
  • Wenige, aber relevante Ziele als Conversion-Ereignisse in GA4 definieren
  • Die absoluten Zahlen sind schwer interpretierbar, deswegen segmentiere deine Analysen
  • Interne Sitzungen ausschließen, damit du deine Conversion-Raten nicht verfälschst
  • Optimiere deine Seite und überlege dir genau, welche Erwartung du an deine Conversion-Rate hast
  • What’s new von GA4 lesen, ob es Änderungen zu GA4 gibt

 

 

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