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YouTube-Marketing-Seminar

mit Michael Praetorius oder Jens Neumann

In unserem 2-tägigen YouTube-Marketing-Seminar lernst du anhand von Praxisbeispielen und Übungen, wie du das Video-Netzwerk wirksam zur Vermarktung deines Unternehmens einsetzen kannst.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I  Facebook I Instagram I Youtube I Pinterest I Videoproduktion für Social MediaInfluencer Marketing

  • Neukunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die zweitgrößte Suchmaschine YouTube nutzt, um Neukunden zu gewinnen.
  • Optimierung von Videos: Dir wird gezeigt, welche Inhalte auf YouTube gut funktionieren und wie du durch SEO und Seeding eine größere Reichweite für deine Videos erzielst.
  • Optimierung des Kanals: Du erfährst, wie du deinen Kanal sinnvoll strukturierst und gestaltest.
  • Analyse und Monitoring: Du lernst, wie du den Erfolg deines YouTube-Kanals über YouTube-Analytics auswertest und steigerst.
  • YouTube Advertising: Du erhältst einen Überblick über die Werbemöglichkeiten auf YouTube.
  • Produktion: Du bekommst Tipps zur Produktion deiner eigenen Videos.

 

Charakterisierung: Es werden die Grundlagen des YouTube Marketings vermittelt.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

YouTube- und Video-Marketing im Überblick

  • Die Bedeutung und das Potenzial von Videos im Netz
  • Die Machtverschiebung auf dem Medienmarkt
  • Ein Überblick über die wichtigsten Videoplattformen, -genres und -formate
  • Ein Überblick zu den Unterschieden zwischen eigenen Mediatheken, YouTube, Instagram, Facebook Video und Twitch – Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren

YouTube-Videos und -Kanal optimieren

  • So erstellst du YouTube-Kanäle: Marken, Partner / Netzwerke / Medien
  • Wie du Videos für die Google- und YouTube-Suche optimierst
  • Community-Management und -optimierung von Videos für Fans und Abonnenten
  • Besondere YouTube-Features für Marken: Custom Gadget, Konditionen für Netzwerke

Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos

  • Virals und Meme – die Anatomie der meistgesehenen Hits bei YouTube
  • Cases und Wirkungsweisen von vernetzten Videokampagnen (B2B und B2C)
  • Plattformübergreifende Strategie: Verbindung von YouTube in Kampagnenwebsites, Facebook- und Social Media-Marketing und Corporate Websites
  • Content-Marketing: Videoerfolg in Serie, Storytellingkonzepte und Erfolgsformate
  • Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online-Plattformen
  • Crossmediale Kampagnen: Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio
  • Budget, Aufwand für Reichweitengewinnung
  • So baust du kontextuelle Mediatheken, Videolandingpages und Microsites auf

Analyse und Monitoring der Reichweite

  • KPIs und Analysemöglichkeiten: Ein Überblick zu Tools und Erfolgsfaktoren
  • Verweildauer und Zuschauerzahlen optimieren
  • So steigerst du die Abonnentenzahl
  • Wie du die Auffindbarkeit in der Suche optimierst
  • Plattformübergreifende KPIs in Verbindung mit anderen sozialen Netzwerken
  • YouTube-Klinik: Betrachtung der Teilnehmer-Kanäle auf freiwilliger Basis

YouTube-Vermaktung

  • So promotest du YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos
  • Wie du Werbeparter für eigene Videos gewinnst
  • Influencer und YouTuber-Relations
  • E-Commerce-Möglichkeiten

Produktion von YouTube-Videos

  • Welchen Content du für welche Zielgruppe und welches Einsatzgebiet verwenden kannst: Community-Aufbau, Markenkommunikation, PR, Produktkommunikation, Customer-Service, Unterhaltung
  • Storytelling und Dramaturgie sowie Transmedia-Storytelling
  • Du lernst, Produktionsaufwand und Agenturleistungen einzuschätzen
  • Du lernst verschiedene Produktionsworkflows kennen
  • Technik: Moderation
  • Technik: Kamera und Schnitt
  • Echtzeitproduktion
  • Interaktives On-Air-Design: Anmerkungen, Untertitel, Video-Editor
  • Die Livesendung mit YouTube Hangout On Air, Wirecast for YouTube und Liveregie
  • Übungen und praktische Anwendung

 

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das YouTube Marketing Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die Video-Content nutzen und die Vermarktung ihrer Online-Videos optimieren möchten.

Ziele

Du lernst in unserem YouTube-Marketing-Seminar, wie du Videos im Web optimal einsetzt. Du erfährst,

  • wie du einen eigenen YouTube-Kanal erstellst und vermarktest
  • wie du durch SEO eine größere Reichweite für deine Videos erzielst
  • wie du höhere Conversion-Rates für deine Videos erreichst
  • wie du im YouTube-Ranking weiter oben landest
  • wie du Videos einfach in ein CMS einbindest
  • wie du deinen YouTube-Kanal über YouTube-Analytics auswertest
  • wie du YouTube als Instrument für Customer-Care und Service nutzt
  • welche Möglichkeiten YouTube dir als PR-Instrument bietet

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum YouTube-Marketing-Seminar

In unserem YouTube-Marketing-Seminar lernst du anhand von Praxisbeispielen und Übungen, wie du das Video-Netzwerk wirksam zur Vermarktung deines Unternehmens einsetzen kannst. Wir zeigen dir praxisnah, in welchen Bereichen sich Videos effektiv einsetzen lassen und wie du dadurch höhere Reichweite für deine Corporate Website erreichen kannst. du lernst außerdem, wie du Videos in deine Content-Strategie integrieren und durch eine optimale Vermarktung sowohl Reichweite als auch Erinnerungswerte verbessern kannst.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Michael Praetorius

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Weitere Informationen über Michael Praetorius

Trainer Jens Neumann

Jens Neumann

Jens Neumann ist ein Querdenker, Freigeist und Kreativer. Er steckte schon immer viel Leidenschaft und Kreativität in das Erarbeiten von neuen Marketing-Möglichkeiten. Er arbeitet als Video-Consultant und berät Unternehmen im Online Marketing mit dem Schwerpunkt Video.

 

Weitere Informationen über Jens Neumann

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum YouTube-Marketing-Seminar

  1. Klasse!

    Sehr gutes Seminar! Vielen Dank!

    Jutta Starke, , Westdeutscher Rundfunk

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Tolles Seminar

    Tolles zweitägiges Seminar mit hohem Praxis-Anteil und vor allem vielen individuellen Denkanstöße. Es gibt mir nach dem Social-Videoproduktion-Seminar die nötigen Kenntnisse um die Videos zu vermarkten.

    Tonia Reinhard, Marketing Assistant, MULTIPOND Wägetechnik GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Tolles Seminar

    Die Inhalte des Seminars haben voll und ganz meine Erwartungen erfüllt! Am Ende des Tages bin ich mit einer cleveren YouTube-Strategie nach Hause gegangen.

    Miroslava Nikolova, Marketing Manager - Social & Digital, Lansinoh Laboratories, Inc., Berlin

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Super zufrieden

    Ein total kurzweiliges und tolles Seminar. Unglaublich viel Mehrwert und Wissen, das in der Praxis angewendet werden kann :) Immer wieder gern.

    Sinah Janßen, Assistenz der Geschäftsführung, Schortens Grön Winkel GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Top Seminar, super Tipps, hat Spaß gemacht

    Michael hat das Seminar super gestaltet, es war insgesamt kurzweilig und mir haben die zwei Tage viel Spaß gemacht. Wir waren eine kleine Gruppe und Michael ist auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und hat sich viel Mühe mit den unterschiedlichen Herausforderungen gegeben. Ich habe viele wertvolle Tipps mitgenommen und freue mich darauf diese umzusetzen. Daher gebe ich eine klare Weiterempfehlung :)

    Janina Veit, Social Media Specialist, Hoffmann Group

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien YouTube-Marketing-Seminar Termine:

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  1. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
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    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
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  4. Design Offices - Bogenhausen
    Design Offices - Bogenhausen
    Einsteinstraße 174
    81677 München
  5. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
  6. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
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