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YouTube Marketing Seminar

mit Michael Praetorius oder Jens Neumann
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Entdecke in unserem zweitägigen YouTube-Marketing-Seminar in MBA-Qualität, wie du YouTube effektiv zur Vermarktung deines Unternehmens einsetzt. Lerne anhand von Praxisbeispielen, Best Practices und Übungen, wie du YouTube-Kanäle optimierst, Videos für die Google- und YouTube-Suche optimierst und Community-Management betreibst. Erfahre, wie du Videos in deine Content-Strategie integrierst, Reichweite und Erinnerungswerte steigerst und aktuelle KI-Tools zur Videoerstellung nutzt. Das Seminar deckt sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und bietet dir praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Videokampagnen und plattformübergreifende Strategien. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

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  • Neukundinnen und -kunden gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du die zweitgrößte Suchmaschine YouTube nutzt, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
  • Optimierung von Videos: Dir wird gezeigt, welche Inhalte auf YouTube gut funktionieren und wie du durch SEO und Seeding eine größere Reichweite für deine Videos erzielst.
  • Optimierung des Kanals: Du erfährst, wie du deinen Kanal sinnvoll strukturierst und gestaltest.
  • Analyse und Monitoring: Du lernst, wie du den Erfolg deines YouTube-Kanals über YouTube-Analytics auswertest und steigerst.
  • YouTube Advertising: Du erhältst einen Überblick über die Werbemöglichkeiten auf YouTube.
  • Produktion: Du bekommst Tipps zur Produktion deiner eigenen Videos und weißt, wie dich künstliche Intelligenz in deinem Arbeitsalltag unterstützen kann.

Agenda im Überblick

YouTube- und Video-Marketing im Überblick

  • Die Bedeutung und das Potenzial von Videos im Netz
  • Die Machtverschiebung auf dem Medienmarkt
  • Ein Überblick über die wichtigsten Videoplattformen, -genres und -formate
  • Ein Überblick zu den Unterschieden zwischen eigenen Mediatheken, YouTube, Instagram, Facebook Video und Twitch – Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren

YouTube-Videos und -Kanal optimieren

  • So erstellst du YouTube-Kanäle: Marken, Partner:innen / Netzwerke / Medien
  • Wie du Videos für die Google- und YouTube-Suche optimierst
  • Community-Management und -optimierung von Videos für Fans und Abonnent:innen
  • Besondere YouTube-Features für Marken: Custom Gadget, Konditionen für Netzwerke

Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos

  • Virals und Meme – die Anatomie der meistgesehenen Hits bei YouTube
  • Cases und Wirkungsweisen von vernetzten Videokampagnen (B2B und B2C)
  • Plattformübergreifende Strategie: Verbindung von YouTube in Kampagnenwebsites, Meta- und Social Media-Marketing und Corporate Websites
  • Content-Marketing: Videoerfolg in Serie, Storytellingkonzepte und Erfolgsformate
  • Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online-Plattformen
  • Crossmediale Kampagnen: Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio
  • Budget, Aufwand für Reichweitengewinnung
  • So baust du kontextuelle Mediatheken, Videolandingpages und Microsites auf

Analyse und Monitoring der Reichweite

  • KPIs und Analysemöglichkeiten: Ein Überblick zu Tools und Erfolgsfaktoren
  • Verweildauer und Zuschauerzahlen optimieren
  • So steigerst du die Abonnentenzahl
  • Wie du die Auffindbarkeit in der Suche optimierst
  • Plattformübergreifende KPIs in Verbindung mit anderen sozialen Netzwerken
  • YouTube-Klinik: Betrachtung der Teilnehmer-Kanäle auf freiwilliger Basis

YouTube-Vermaktung

  • So promotest du YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos
  • Wie du Werbepartner für eigene Videos gewinnst
  • Influencer:innen und YouTuber-Relations
  • E-Commerce-Möglichkeiten

Produktion von YouTube-Videos

  • Welchen Content du für welche Zielgruppe und welches Einsatzgebiet verwenden kannst: Community-Aufbau, Markenkommunikation, PR, Produktkommunikation, Customer-Service, Unterhaltung
  • Effizientes Arbeiten mit  den richtigen Tools (mit und ohne KI)
  • Storytelling und Dramaturgie sowie Transmedia-Storytelling
  • Du lernst, Produktionsaufwand und Agenturleistungen einzuschätzen
  • Du lernst verschiedene Produktionsworkflows kennen
  • Technik: Moderation
  • Technik: Kamera und Schnitt
  • Echtzeitproduktion
  • Interaktives On-Air-Design: Anmerkungen, Untertitel, Video-Editor
  • Die Livesendung mit YouTube Hangout On Air, Wirecast for YouTube und Liveregie
  • Übungen und praktische Anwendung