Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

YouTube-Marketing-Seminar mit Michael Praetorius oder Jens Neumann

YouTube ist eine einzige Erfolgsgeschichte und gilt als zweitgrößte Suchmaschine oder als zweitgrößtes Soziales Medium oder auch als größter TV-Sender. In unserem 2-tägigen Seminar zum Thema YouTube-Marketing lernen Sie auf anschauliche Weise, wie Sie das Video-Netzwerk wirksam zur Vermarktung Ihres Unternehmens einsetzen können.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I Pinterest I Facebook I Instagram I Youtube I Influencer Marketing

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

  • Ein Überblick über YouTube- und Video-Marketing
  • Die Optimierung von Videos und Kanälen
  • Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos
  • Analyse und Monitoring der Reichweite
  • Die Produktion von YouTube-Videos

Dozent ist Michael Praetorius oder Jens Neumann

Michael Praetorius ist Publizist und Medienberater aus München. Dort leitet der erfahrene TV- und Hörfunkjournalist die Geschäfte der NOEO GmbH und arbeitet als Head of Content bei der AKOM360. Er berät Unternehmen wie ANTENNE BAYERN, MGM Networks und Nintendo. Michael Praetorius ist Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media an der Deutschen Dialogmarketing Akademie.

Jens Neumann ist Medienberater mit Schwerpunkt Kommunikations- und Marketingstrategien mit Online-Bewegtbild. Seine Agentur Playbook360 zählt so namhafte Namen, wie Lufthansa oder Apple Deutschland zu ihren Kunden. Darüber hinaus lehrt er u.a. an der Universität Leipzig, der Rhein-Ruhr Universität Bochum und der Medien-Akademie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Die nächsten freien YouTube-Marketing-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
|
Filter:
  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  2. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
  3. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Beschreibung zum YouTube-Marketing-Seminar

Gute Gründe für Online-Video-Marketing

Täglich werden auf der weltgrößten Video-Plattform mehr als 4.000.000.000 Videos aufgerufen. Die durchschnittliche Besuchsdauer auf YouTube beträgt über 20 Minuten.

Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie dieses Potenzial für Ihr Unternehmen einsetzen und so den Boom der Web-Videos nutzen können. Wir zeigen Ihnen praxisnah, in welchen Bereichen sich Videos effektiv einsetzen lassen und wie Sie dadurch höhere Reichweite für Ihre Corporate Website erreichen können. Lernen Sie außerdem, wie Sie Videos in Ihre Web-Strategie integrieren und durch eine optimale Vermarktung sowohl Reichweite als auch Erinnerungswerte verbessern können.

 

Seminarthemen & Agenda im Überblick

YouTube- und Video-Marketing im Überblick

  • Die Bedeutung und das Potenzial von Videos im Netz
  • Die Machtverschiebung auf dem Medienmarkt
  • Ein Überblick über die wichtigsten Videoplattformen, -genres und -formate
  • Ein Überblick zu den Unterschieden zwischen eigenen Mediatheken, YouTube, Instagram, Facebook Video und Twitch – Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren

YouTube-Videos und -Kanal optimieren

  • So erstellen Sie YouTube-Kanäle: Marken, Partner / Netzwerke / Medien
  • Wie Sie Videos für die Google- und YouTube-Suche optimieren
  • Community-Management und -optimierung von Videos für Fans und Abonnenten
  • Besondere YouTube-Features für Marken: Custom Gadget, Konditionen für Netzwerke

Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos

  • Virals und Meme – die Anatomie der meistgesehenen Hits bei YouTube
  • Cases und Wirkungsweisen von vernetzten Videokampagnen (B2B und B2C)
  • Plattformübergreifende Strategie: Verbindung von YouTube in Kampagnenwebsites, Facebook- und Social Media-Marketing und Corporate Websites
  • Content-Marketing: Videoerfolg in Serie, Storytellingkonzepte und Erfolgsformate
  • Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online-Plattformen
  • Crossmediale Kampagnen: Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio
  • Budget, Aufwand für Reichweitengewinnung
  • So bauen Sie kontextuelle Mediatheken, Videolandingpages und Microsites auf

Analyse und Monitoring der Reichweite

  • KPIs und Analysemöglichkeiten: Ein Überblick zu Tools und Erfolgsfaktoren
  • Verweildauer und Zuschauerzahlen optimieren
  • So steigern Sie die Abonnentenzahl
  • Wie Sie die Auffindbarkeit in der Suche optimieren
  • Plattformübergreifende KPIs in Verbindung mit anderen sozialen Netzwerken
  • YouTube-Klinik: Betrachtung der Teilnehmer-Kanäle auf freiwilliger Basis

YouTube-Vermaktung

  • So promoten Sie YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos
  • Wie Sie Werbeparter für eigene Videos gewinnen
  • Influencer und YouTuber-Relations
  • E-Commerce-Möglichkeiten

Produktion von YouTube-Videos

  • Welchen Content Sie für welche Zielgruppe und welches Einsatzgebiet verwenden können: Community-Aufbau, Markenkommunikation, PR, Produktkommunikation, Customer-Service, Unterhaltung
  • Storytelling und Dramaturgie sowie Transmedia-Storytelling
  • Lernen Sie, Produktionsaufwand und Agenturleistungen einzuschätzen
  • Lernen Sie verschiedene Produktionsworkflows kennen
  • Technik: Moderation
  • Technik: Kamera und Schnitt
  • Echtzeitproduktion
  • Interaktives On-Air-Design: Anmerkungen, Untertitel, Video-Editor
  • Die Livesendung mit YouTube Hangout On Air, Wirecast for YouTube und Liveregie
  • Übungen und praktische Anwendung

 

 

Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das YouTube Marketing Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die Video-Content nutzen und die Vermarktung ihrer Online-Videos optimieren möchten.

Ziele

Lernen Sie in unserem YouTube-Marketing-Seminar, wie Sie Videos im Web optimal einsetzen. Erfahren Sie,

  • wie Sie einen eigenen YouTube-Kanal erstellen und vermarkten
  • wie Sie durch SEO eine größere Reichweite für Ihre Videos erzielen
  • wie Sie höhere Conversion-Rates für Ihre Videos erreichen
  • wie Sie im YouTube-Ranking weiter oben landen
  • wie Sie Videos einfach in ein CMS einbinden
  • wie Sie Ihren YouTube-Kanal über YouTube-Analytics auswerten
  • wie Sie YouTube als Instrument für Customer-Care und Service nutzen
  • welche Möglichkeiten YouTube Ihnen als PR-Instrument bietet

Die nächsten freien YouTube-Marketing-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
|
Filter:
  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  2. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
  3. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

YouTube-Marketing-Seminar Teilnehmer

  • Deutsche Telekom
  • W&V
  • Scout24
  • Parship.de

Dozent Michael Praetorius

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Weitere Informationen über Michael Praetorius

Dozent Jens Neumann

Jens Neumann

Jens Neumann ist ein Querdenker, Freigeist und Kreativer. Er steckte schon immer viel Leidenschaft und Kreativität in das Erarbeiten von neuen Marketing-Möglichkeiten. Er arbeitet als Video-Consultant und berät Unternehmen im Online Marketing mit dem Schwerpunkt Video.

 

Weitere Informationen über Jens Neumann

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum YouTube-Marketing-Seminar

  1. Youtube-Seminar – wertvoll für die Praxis.

    2-Tage-Crashkurs Youtube-Marketing - und alles war dabei. Das Seminars war stimmig aufgebaut, unterhaltsam durchgeführt und mit wertvollen Beispielen und Insights für die Praxis. Nur zu empfehlen!

    Simona Keller, Projektleiter Marketing, ERV-Versicherungen

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

  • Im Preis von 985,- € sind neben dem Seminar auch Verpflegung in Form eines Frühstückssnacks, eines Mittagessens sowie Kaffee und Kuchen enthalten.
  • Sie erhalten die ausführlichen Seminarunterlagen zur Nachbereitung und späteren Verwendung auf einem USB-Stick.
  • Zum Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
  • Wir akzeptieren für unsere Seminare auch Ihre Bildungsschecks.

Organisation

  • Das YouTube-Marketing-Seminar findet am 1. Seminartag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie am 2. Tag von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt.
  • Das gemeinsame Mittagessen findet mit allen Seminarteilnehmern und Ihrem Dozenten in einem Restaurant in der Nähe des Seminarortes statt. Hier haben Sie in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit, im gemeinsamen Gespräch mit dem Dozenten Themen zu vertiefen.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt, um Ihnen einen optimalen Lernerfolg zu ermöglichen.