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YouTube-Marketing-Seminar

mit Michael Praetorius oder Jens Neumann

Lernen Sie in unserem 2-tägigen YouTube-Marketing-Seminar anhand von Praxisbeispielen und Übungen, wie Sie das Video-Netzwerk wirksam zur Vermarktung Ihres Unternehmens einsetzen können.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I Pinterest I Facebook I Instagram I Youtube I Influencer Marketing

  • Neukunden gewinnen: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie die zweitgrößte Suchmaschine YouTube nutzen, um Neukunden zu gewinnen.
  • Optimierung von Videos: Ihnen wird gezeigt, welche Inhalte auf YouTube gut funktionieren und wie Sie durch SEO und Seeding eine größere Reichweite für Ihre Videos erzielen.
  • Optimierung des Kanals: Sie erfahren, wie Sie Ihren Kanal sinnvoll strukturieren und gestalten.
  • Analyse und Monitoring: Sie lernen, wie Sie den Erfolg Ihres YouTube-Kanals über YouTube-Analytics auswerten und steigern.
  • YouTube Advertising: Sie erhalten einen Überblick über die Werbemöglichkeiten auf YouTube.
  • Produktion: Sie bekommen Tipps zur Produktion Ihrer eigenen Videos.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

YouTube- und Video-Marketing im Überblick

  • Die Bedeutung und das Potenzial von Videos im Netz
  • Die Machtverschiebung auf dem Medienmarkt
  • Ein Überblick über die wichtigsten Videoplattformen, -genres und -formate
  • Ein Überblick zu den Unterschieden zwischen eigenen Mediatheken, YouTube, Instagram, Facebook Video und Twitch – Geschäftsmodelle, Werbemodelle und Erfolgsfaktoren

YouTube-Videos und -Kanal optimieren

  • So erstellen Sie YouTube-Kanäle: Marken, Partner / Netzwerke / Medien
  • Wie Sie Videos für die Google- und YouTube-Suche optimieren
  • Community-Management und -optimierung von Videos für Fans und Abonnenten
  • Besondere YouTube-Features für Marken: Custom Gadget, Konditionen für Netzwerke

Reichweitenaufbau (Seeding) von Videos

  • Virals und Meme – die Anatomie der meistgesehenen Hits bei YouTube
  • Cases und Wirkungsweisen von vernetzten Videokampagnen (B2B und B2C)
  • Plattformübergreifende Strategie: Verbindung von YouTube in Kampagnenwebsites, Facebook- und Social Media-Marketing und Corporate Websites
  • Content-Marketing: Videoerfolg in Serie, Storytellingkonzepte und Erfolgsformate
  • Optimale Platzierung und Verbreitung von Videos über mehrere Online-Plattformen
  • Crossmediale Kampagnen: Kombination von YouTube mit Print, TV und Radio
  • Budget, Aufwand für Reichweitengewinnung
  • So bauen Sie kontextuelle Mediatheken, Videolandingpages und Microsites auf

Analyse und Monitoring der Reichweite

  • KPIs und Analysemöglichkeiten: Ein Überblick zu Tools und Erfolgsfaktoren
  • Verweildauer und Zuschauerzahlen optimieren
  • So steigern Sie die Abonnentenzahl
  • Wie Sie die Auffindbarkeit in der Suche optimieren
  • Plattformübergreifende KPIs in Verbindung mit anderen sozialen Netzwerken
  • YouTube-Klinik: Betrachtung der Teilnehmer-Kanäle auf freiwilliger Basis

YouTube-Vermaktung

  • So promoten Sie YouTube-Videos als Anzeigen / Vorschaltvideos
  • Wie Sie Werbeparter für eigene Videos gewinnen
  • Influencer und YouTuber-Relations
  • E-Commerce-Möglichkeiten

Produktion von YouTube-Videos

  • Welchen Content Sie für welche Zielgruppe und welches Einsatzgebiet verwenden können: Community-Aufbau, Markenkommunikation, PR, Produktkommunikation, Customer-Service, Unterhaltung
  • Storytelling und Dramaturgie sowie Transmedia-Storytelling
  • Lernen Sie, Produktionsaufwand und Agenturleistungen einzuschätzen
  • Lernen Sie verschiedene Produktionsworkflows kennen
  • Technik: Moderation
  • Technik: Kamera und Schnitt
  • Echtzeitproduktion
  • Interaktives On-Air-Design: Anmerkungen, Untertitel, Video-Editor
  • Die Livesendung mit YouTube Hangout On Air, Wirecast for YouTube und Liveregie
  • Übungen und praktische Anwendung

 

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Beschreibung zum YouTube-Marketing-Seminar

Lernen Sie in unserem YouTube-Marketing-Seminar anhand von Praxisbeispielen und Übungen, wie Sie das Video-Netzwerk wirksam zur Vermarktung Ihres Unternehmens einsetzen können. Wir zeigen Ihnen praxisnah, in welchen Bereichen sich Videos effektiv einsetzen lassen und wie Sie dadurch höhere Reichweite für Ihre Corporate Website erreichen können. Lernen Sie außerdem, wie Sie Videos in Ihre Content-Strategie integrieren und durch eine optimale Vermarktung sowohl Reichweite als auch Erinnerungswerte verbessern können.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

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Dozent Michael Praetorius

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Weitere Informationen über Michael Praetorius

Dozent Jens Neumann

Jens Neumann

Jens Neumann ist ein Querdenker, Freigeist und Kreativer. Er steckte schon immer viel Leidenschaft und Kreativität in das Erarbeiten von neuen Marketing-Möglichkeiten. Er arbeitet als Video-Consultant und berät Unternehmen im Online Marketing mit dem Schwerpunkt Video.

 

Weitere Informationen über Jens Neumann

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum YouTube-Marketing-Seminar

  1. Prätorius for Professor

    Der Dozent begeistert die gesamte Klasse, forscht gerne und kann realistisch in die Zukunft blicken. Ich würde mich sofort inskribieren.

    Thomas Aigner, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Viel gelernt und viel Spaß dabei gehabt

    Ein umfassendes, interessantes und sehr lehrreiches Seminar mit vielen praktischen Tipps und hilfreichen Tools. Jens Neumann ist ein extrem kompetenter Referent und man merkt, er hat Spaß an der Sache. Ganz besonders gefiel mir die hohe Praxisrelevanz mit vielen direkt umsetzbaren Praxisbeispielen, wie man es besser (nicht) machen sollte.

    Roman Sellherr, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Youtube-Seminar – wertvoll für die Praxis.

    2-Tage-Crashkurs Youtube-Marketing - und alles war dabei. Das Seminars war stimmig aufgebaut, unterhaltsam durchgeführt und mit wertvollen Beispielen und Insights für die Praxis. Nur zu empfehlen!

    Simona Keller, Projektleiter Marketing, ERV-Versicherungen

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien YouTube-Marketing-Seminar Termine:

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  1. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
  2. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
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  • Ausreichend freie Plätze.
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