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Customer Relationship Management Seminar

mit Jasmin Altenhofen
5 Sterne 309 Google-Bewertungen

Lerne in unserem zweitägigen CRM-Seminar in MBA-Qualität, wie du Customer Relationship Management praxisnah anwendest. Du wirst die Grundlagen von strategischem, operativem und analytischem CRM kennen lernen und verstehen, wie Kundenbindung entsteht, wie Kennzahlen zur Steuerung (KPIs) entwickelt und gemessen werden und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind. Die Schulung deckt operative CRM-Prozesse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service ab. Du erhältst Einblicke in das Lead Management, Service-Aktivitäten, Marketing Automation, Qualitätsmanagement und wie KI das CRM revolutioniert. Anhand zahlreicher Best Practices aus B2B und B2C zeigen wir dir, wie es andere Player im Markt umsetzen. Workshops und Gruppenarbeiten zur CRM-Analyse, emotionalen Kundenbindung und Veränderungsmanagement helfen dir, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, die du direkt in deinem Unternehmen umsetzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:

CRM I KundenbindungE-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

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Inhalte im Überblick

  • CRM verstehen: Du lernst die Ziele und Erfolgsfaktoren von CRM und dem Management von Kundenbeziehungen kennen.
  • Operatives CRM: Wir zeigen dir, wie Marketing, Sales und Service operativ ausgestaltet werden und welche Funktionalitäten von Tools abgedeckt werden können.
  • CRM KPIs: Du erhältst Beispiele für wichtige Kennzahlen, um den Erfolg deiner CRM-Aktivitäten messen zu können.
  • CRM-Systeme und -Tools: Du lernst die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen und eine Abgrenzung zu anderen Tools kennen. Zudem erwirbst Du Kenntnisse in der Definition von Anforderungen und Auswahlprozesse von neuen Tools und wirfst einen Blick darauf, wie dich KI-basierte Anwendungen unterstützen können.
  • Strategisches CRM: Wir zeigen dir, wie man eine CRM-Strategie entwickelt, die du gleich praktisch anwenden kannst.
  • Analytisches CRM: Du erfährst, welche Arten der Kundensegmentierung es gibt und welche Daten dafür genutzt werden können.
  • Emotionale Kundenbindung: Du lernst verschiedene Beispiele und Möglichkeiten zur Förderung einer emotionalen Kundenbindung kennen und entwickelst eigene Ideen für deine Praxis.
  • Die Menschen mitnehmen: Welche Maßnahmen eine interne Veränderung zum kundenorientierten Unternehmen fördern
  • Praxisbezug: Jedes Thema wird nicht nur in der Theorie, sondern anhand kleiner Übungen auch in der Praxis beleuchtet. Deine Trainerin bringt Praxisbeispiele aus der B2C- und B2B-Branche mit. Der Transfer auf dein eigenes Unternehmen ist ein wichtiges Ziel dieses Trainings.

Agenda im Detail

Einführung ins CRM

  • Was ist CRM und welche Ziele verfolgt CRM?
  • Wie entsteht Kundenbindung?
  • Erfolgsfaktoren für gutes CRM

Operative CRM-Prozesse – Marketing

  • Marketing entlang der Phasen im Kundenlebenszyklus
  • Inbound Marketing versus Account Based Marketing
  • Permission Generierung und Profilaufbau als wichtige Grundlagen
  • CRM-Kampagnen und deren Automatisierung
  • Tool: Einblick in wichtige Funktionen eines Marketing-Automation-Tools
  • Workshop: Wichtige Kennzahlen zur Messung des Erfolgs im CRM-Marketing

Operative CRM-Prozesse – Sales

  • Wie sieht ein Lead Funnel aus?
  • Komponenten des Lead Managements (Scoring, Nurturing etc.)
  • Tool: Einblick in wichtige Funktionen eines CRM-Tools für Vertriebsmitarbeiter:innen
  • Wichtige Kennzahlen für den Sales-Bereich

Operative CRM-Prozesse – Service

  • Inbound und Outbound Service Aktivitäten
  • Service Kanäle und ihre Bedeutung für Unternehmen
  • Net Promoter Score: Wie wird dieser ermittelt und wie gehe ich mit den Ergebnissen um?
  • Tool: Einblick in wichtige Funktionen für Service-Mitarbeiter in einem CRM-Tool
  • Workshop: Kennzahlen für Sales und Service anhand eines Praxisbeispiels definieren

CRM-Systeme und -Tools

  • Übersicht über den Aufbau von CRM-Systemen und deren Funktionen
  • Marktübersicht der gängigen Systeme
  • Abgrenzung CRM-System und Marketing Automation
  • Strukturierung der Anforderung an die Auswahl eines neuen Systems
  • Weitere Tools und Trends für die Zukunft
  • Erfahrungsaustausch: Tool-Auswahl und worauf man achten sollte

CRM-Strategie entwickeln

  • Von der CRM-Vision zur CRM-Strategie
  • CRM-Ziele definieren
  • Workshop: Die CRM-Strategie für dein Unternehmen
  • Arten und Beispiele von Kundenbindungsprogrammen

CRM-Analyse

  • Gängige Arten der Kundensegmentierung
  • Möglichkeiten der Anreicherung von Kundendaten durch externe Dienstleister
  • Tool: Erstellung einer RFM-Segmentierung in einem BI-Tool
  • Workshop: Datenquellen und Segmentierungsansätze anhand eines Praxisbeispiels

Emotionale Kundenbindung

  • Best Practices zur Steigerung der Kundenbindung
  • Customer Journey und Touchpoint Management
  • Workshop: Definition konkreter CRM-Maßnahmen zur emotionalen Kundenbindung anhand eines Praxisbeispiels

CRM benötigt ein Veränderungsmanagement

  • Typische Hindernisse für den Erfolg von CRM
  • Was bedeutet Kundenorientierung und welche Faktoren wirken darauf ein
  • Workshop: Konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenorientierung in Eurem Unternehmen

Q & A

Die nächsten Termine für das CRM-Seminar:

  1. EventScheduled
    CRM-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jasmin Altenhofen
    2025-07-17
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  2. EventScheduled
    CRM-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jasmin Altenhofen
    2025-07-17
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Das Training richtet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeitenden, die einen umfassenden „Hands-On“-Überblick zum Thema CRM (Customer Relationship Management) erhalten möchten. Praktische Erfahrungen mit CRM-Tools werden nicht vorausgesetzt.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:

  • E-Mail-Marketing-Manager:innen
  • Customer Success Manager:innen
  • Salesmanager:innen
  • Service- und Customer Care Manager:innen
  • Marketingmanager:innen
  • Onlinemarketing-Manager:innen
  • Projektmanager:innen
  • Berater und Freelancer im Bereich Kundenmanagement

Ziele

Ziel dieses Seminars ist es, unseren Teilnehmer:innen einen fundierten Einblick in die Facetten von CRM zu geben, sodass sie im Nachgang die grundlegenden Dinge selbst umsetzen können, sowie mit Software-Dienstleistern oder Agenturen auf Augenhöhe diskutieren können.

Nach dem Besuch des CRM-Seminars kannst du:

  • Die Ziele und Erfolgsfaktoren des CRM verstehen sowie das Management von Kundenbeziehungen kennenlernen.
  • Die Komponenten von CRM-Systemen unterscheiden, Anforderungen definieren und KI-basierte Anwendungen nutzen.
  • Marketing-, Sales- und Service-Prozesse operativ gestalten und relevante Tool-Funktionalitäten anwenden.
  • Wichtige Kennzahlen zur Erfolgsmessung deiner CRM-Aktivitäten anwenden.
  • Eine CRM-Strategie entwickeln und umsetzen.
  • Kundensegmentierungen durchführen und Daten analysieren.
  • Maßnahmen zur Steigerung der emotionalen Kundenbindung entwickeln

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

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Jasmin Altenhofen

Director elaboratum
Jasmin Altenhofen ist CRM-Expertin und Beraterin bei elaboratum, wo sie Unternehmen auf ihrem Weg zur Kundenorientierung begleitet. Mit Stationen bei Metro, Expedia und Mapp verfügt sie über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich CRM. Sie ist Autorin des Buches „Das kundenorientierte CRM-Mindset“ und teilt ihr Wissen in Podcasts wie dem CRM Podcast und dem 121WATT-Podcast. Unternehmen wie Burda und Infineon vertrauen auf ihre Expertise im Kundenbeziehungsmanagement.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Customer Relationship Management Seminar durchschnittlich mit 4.89 von 5 Sternen, bei 14 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Customer Relationship Management Seminar

  1. Marcus Hellkötter von meistro ENERGIE GmbH

    Sehr praxisnah und informativ

    Das Seminar hat mir viele Impulse vermittelt, um das Thema Kundenbindung neu zu denken und strukturieren.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Tobias Kollmorgen von VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

    360 Überblick. Insbesondere für neue CRMs hilfreich

    Insbesondere wenn in Unternehmen zwischen Marketing und CRM unterschieden wird, sollten beide Bereiche das Webinar besuchen. Es schafft Grundlagen für beiderseitiges Verständnis und liefert konkrete Beispiele für Verbesserung und Inspiration.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Mehtap Hatipoglu von SMA Solar Technology AG

    CRM und Marketing Automation für Starter!

    Die Trainerin, Jasmin Altenhofen, hat einen sehr guten Überblick über CRM Systeme, Tools und Prozesse sowie über Marketing Automation (Lead Prozesse) vermittelt und diese mit guten Beispielen untermauert. Danke dafür!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Hubert Heckmann von Conrad Electronic SE

    Top Referentin, klasse Seminar

    Jasmin hat in den zwei Tagen uns alles rund um das Thema CRM umfassend, anschaulich, erklärt und weitergeholfen. Sehr kurzweilig und extrem zu empfehlen. Danke!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Top!

    War super, danke!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.