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Customer Relationship Management – Seminar

mit Jasmin Altenhofen

In unserem 2-tägigen CRM-Seminar erhältst du einen breiten Einstieg in die Welt des Customer Relationship Managements. Du erlernst die Grundlagen der Kundensegmentierung und -Bewertung und über welche Massnahmen du mit deinen Kunden kommunizierst. Du erhältst während des Seminars einen Einblick in die Welt der CRM-Systeme und Tools für das strategische, operative und analytische CRM.

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I Kundenbindung I E-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement

  • CRM verstehen: Du lernst die Ziele und Erfolgsfaktoren von CRM und dem Management von Kundenbeziehungen kennen.
  • Operatives CRM: Wir zeigen dir, wie Marketing, Sales und Service operativ ausgestaltet werden und welche Funktionalitäten von Tools abgedeckt werden können.
  • CRM KPIs: Du erhältst Beispiele für wichtige Kennzahlen, um den Erfolg Deiner CRM-Aktivitäten messen zu können.
  • CRM Systeme und Tools: Du lernst die wichtigsten Komponenten von CRM Systemen und eine Abgrenzung zu anderen Tools kennen. Zudem erwirbst Du Kenntnisse in der Definition von Anforderungen und Auswahlprozesse von neuen Tools.
  • Strategisches CRM: Wir zeigen Dir, wie man eine CRM Strategie entwickelt und Du wendest dies gleich praktisch an.
  • Analytisches CRM: Du erfährst, welche Arten der Kundensegmentierung es gibt und welche Daten dafür genutzt werden können.
  • Emotionale Kundenbindung: Du lernst verschiedene Beispiele und Möglichkeiten zur Förderung einer emotionalen Kundenbindung kennen und entwickelst eigene Ideen für Deine Praxis.
  • CRM Prozesse definieren: Wir zeigen Dir, wie CRM Prozesse dokumentiert werden und wenden dies praktisch an.
  • Praxisbezug: Jedes Thema wird nicht nur in der Theorie, sondern anhand kleiner Übungen auch in der Praxis beleuchtet. Deine Trainerin bringt Praxisbeispiele aus der B2C und B2B Branche mit. Der Transfer auf Dein eigenes Unternehmen ist ein wichtiges Ziel dieses Trainings.

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung zu CRM

  • Was ist CRM und welche Ziele verfolgt CRM
  • Wie entsteht Kundenbindung
  • Erfolgsfaktoren für gutes CRM

Operative CRM Prozesse – Marketing

  • Marketing entlang der Phasen im Kundenlebenszyklus
  • Inbound Marketing versus Account Based Marketing
  • Permission Generierung und Profilaufbau als wichtige Grundlagen
  • CRM Kampagnen und deren Automatisierung
  • Tool: Einblick in wichtige Funktionen eines Marketing Automation Tools
  • Workshop: Wichtige Kennzahlen zur Messung des Erfolgs im CRM Marketing

Operative CRM Prozesse – Sales

  • Wie sieht ein Lead Funnel aus
  • Komponenten des Lead Managements (Scoring, Nurturing etc.)
  • Tool: Einblick in wichtige Funktionen für Vertriebsmitarbeiter in einem CRM Tool
  • Wichtige Kennzahlen für den Sales Bereich

Operative CRM Prozesse – Service

  • Inbound und Outbound Service Aktivitäten
  • Service Kanäle und ihre Bedeutung für Unternehmen
  • Net Promoter Score: Wie wird dieser ermittelt und wie gehe ich mit den Ergebnissen um?
  • Tool: Einblick in wichtige Funktionen für Service-Mitarbeiter in einem CRM Tool
  • Workshop: Kennzahlen für Sales und Service anhand eines Praxisbeispiels definieren

CRM Systeme und Tools

  • Übersicht zum Aufbau von CRM Systemen und deren Funktionen
  • Marktübersicht der gängigsten Systeme
  • Abgrenzung CRM System und Marketing Automation
  • Strukturierung der Anforderung an die Auswahl eines neuen Systems
  • Weitere Tools und Trends für die Zukunft
  • Erfahrungsaustausch: Tool-Auswahl und worauf man achten sollte

CRM Strategie entwickeln

  • Von der CRM Vision zur CRM Strategie
  • CRM Ziele definieren
  • Workshop: Die CRM Strategie für Dein Unternehmen
  • Arten und Beispiele von Kundenbindungsprogrammen

CRM Analyse

  • Gängigste Arten der Kundensegmentierung
  • Möglichkeiten der Anreicherung von Kundendaten durch externe Dienstleister
  • Tool: Erstellung einer RFM Segmentierung in einem BI Tool
  • Workshop: Datenquellen und Segmentierungsansätze anhand eines Praxisbeispiels

Emotionale Kundenbindung

  • Best Practices zur Steigerung der Kundenbindung
  • Customer Journey und Touchpoint Management
  • Workshop: Definition konkreter CRM Maßnahmen zur emotionalen Kundenbindung anhand eines Praxisbeispiels

CRM Prozesse abbilden

  • Von der Customer Journey zur Modellierung von Prozessen
  • Struktur und Regeln bei der Prozessmodellierung
  • Workshop: Abbildung eines Prozesses aus der Praxis

Q & A

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Training richtet sich an alle, die einen praxisnahen „Hands-On“-Überblick zum Thema CRM (Customer Relationship Management) erhalten möchten. Es eignet sich für alle, die einen Einblick in die verschiedenen Themen des Online Marketings gewinnen und Zusammenhänge erkennen wollen.

Praktische Erfahrungen mit CRM Tools werden nicht vorausgesetzt. Das Seminar eignet sich gerade auch für Teilnehmer aus Firmen, die über eine (initiale oder erweiterte) technische Unterstützung im Bereich CRM nachdenken.

Da die Bedeutung von Bestandskunden und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg immer wichtiger wird, sollten sich alle Unternehmen stärker mit diesem Thema beschäftigen und ihre Mitarbeiter befähigen.

Ziele

Ziel dieses Seminars ist es, unseren Teilnehmern einen fundierten Einblick in die Facetten von CRM zu geben, sodass sie im Nachgang die grundlegenden Dinge selbst umsetzen können, sowie mit Software-Dienstleistern oder Agenturen auf Augenhöhe diskutieren können.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Customer Relationship Management – Seminar

In unserem 2-tägigen CRM-Seminar erhältst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele einen Einstieg in die spannende Welt des Customer-Relationship-Managements. Lerne, wie wichtig Bestandskunden für den langfristigen Erfolg deines Unternehmens sind und mithilfe welcher Strategien du Kunden erfolgreich an dich binden kannst. Natürlich lernst du das Ganze nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Jasmin zeigt dir, wie Marketing, Sales und Service im Idealfall ausgestaltet werden und anhand welcher KPIs du den Erfolg deiner CRM-Maßnahmen messen und bewerten kannst. Darüber hinaus erklärt dir Jasmin, welche Möglichkeiten dir zur Förderung einer emotionalen Kundenbindung zur Verfügung stehen und ihr entwickelt gemeinsam eigene Ideen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Jasmin Altenhofen

Jasmin Altenhofen

Jasmin Altenhofen ist als Senior Consultant bei elaboratum tätig und berät dort Unternehmen im Bereich Online Marketing, e-commerce und Agile Transformation. Sie ist Expertin für CRM, datengetriebenes Marketing und Change Management und seit über 15 Jahren im Online-Business tätig. Während ihrer unterschiedlichen Berufsstationen hat Jasmin stets Kollegen und Kunden zu fachlichen und IT-Themen trainiert und sich durch Beratungstätigkeiten in verschiedenen Branchen ein breites Erfahrungsspektrum aufgebaut.

Weitere Informationen über Jasmin Altenhofen

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Die nächsten freien CRM-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    CRM-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jasmin Altenhofen
    2021-06-18
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    CRM-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Jasmin Altenhofen
    2021-06-18
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.