Customer Relationship Management – Seminar
mit Jasmin Altenhofen
In unserem CRM-Seminar in MBA-Qualität lernst du das Customer Relationship-Management aus der Praxis. Anhand zahlreicher Best Practices und Tools erhältst du einen breiten Einstieg in die Welt des CRM. Du erlernst die Grundlagen der Kundensegmentierung und -Bewertung und über welche Maßnahmen du mit deinen Kundinnen und Kunden kommunizierst. Du erhältst während des Seminars einen Einblick in die Welt der CRM-Systeme und Tools für das strategische, operative und analytische CRM. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und schauen, wie dich künstliche Intelligenz bei deiner Arbeit unterstützen kann.
Teil unserer Seminarreihe:
CRM I Kundenbindung I E-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation
- CRM verstehen: Du lernst die Ziele und Erfolgsfaktoren von CRM und dem Management von Kundenbeziehungen kennen.
- Operatives CRM: Wir zeigen dir, wie Marketing, Sales und Service operativ ausgestaltet werden und welche Funktionalitäten von Tools abgedeckt werden können.
- CRM KPIs: Du erhältst Beispiele für wichtige Kennzahlen, um den Erfolg deiner CRM-Aktivitäten messen zu können.
- CRM Systeme und Tools: Du lernst die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen und eine Abgrenzung zu anderen Tools kennen. Zudem erwirbst Du Kenntnisse in der Definition von Anforderungen und Auswahlprozesse von neuen Tools und wirfst einen Blick darauf, wie dich KI-basierte Anwendungen unterstützen können.
- Strategisches CRM: Wir zeigen dir, wie man eine CRM-Strategie entwickelt, die du gleich praktisch anwenden kannst.
- Analytisches CRM: Du erfährst, welche Arten der Kundensegmentierung es gibt und welche Daten dafür genutzt werden können.
- Emotionale Kundenbindung: Du lernst verschiedene Beispiele und Möglichkeiten zur Förderung einer emotionalen Kundenbindung kennen und entwickelst eigene Ideen für deine Praxis.
- Die Menschen mitnehmen:Welche Maßnahmen eine interne Veränderung zum kundenorientierten Unternehmen fördern
- Praxisbezug: Jedes Thema wird nicht nur in der Theorie, sondern anhand kleiner Übungen auch in der Praxis beleuchtet. Deine Trainerin bringt Praxisbeispiele aus der B2C- und B2B-Branche mit. Der Transfer auf dein eigenes Unternehmen ist ein wichtiges Ziel dieses Trainings.
Charakterisierung: Grundlagen Customer Relationship Management und Systeme
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage




Seminarthemen & Agenda im Überblick
Einführung ins CRM
- Was ist CRM und welche Ziele verfolgt CRM?
- Wie entsteht Kundenbindung?
- Erfolgsfaktoren für gutes CRM
Operative CRM-Prozesse – Marketing
- Marketing entlang der Phasen im Kundenlebenszyklus
- Inbound Marketing versus Account Based Marketing
- Permission Generierung und Profilaufbau als wichtige Grundlagen
- CRM-Kampagnen und deren Automatisierung
- Tool: Einblick in wichtige Funktionen eines Marketing-Automation-Tools
- Workshop: Wichtige Kennzahlen zur Messung des Erfolgs im CRM-Marketing
Operative CRM-Prozesse – Sales
- Wie sieht ein Lead Funnel aus?
- Komponenten des Lead Managements (Scoring, Nurturing etc.)
- Tool: Einblick in wichtige Funktionen eines CRM-Tools für Vertriebsmitarbeiter:innen
- Wichtige Kennzahlen für den Sales-Bereich
Operative CRM Prozesse – Service
- Inbound und Outbound Service Aktivitäten
- Service Kanäle und ihre Bedeutung für Unternehmen
- Net Promoter Score: Wie wird dieser ermittelt und wie gehe ich mit den Ergebnissen um?
- Tool: Einblick in wichtige Funktionen für Service-Mitarbeiter in einem CRM Tool
- Workshop: Kennzahlen für Sales und Service anhand eines Praxisbeispiels definieren
CRM-Systeme und -Tools
- Übersicht über den Aufbau von CRM-Systemen und deren Funktionen
- Marktübersicht der gängigen Systeme
- Abgrenzung CRM-System und Marketing Automation
- Strukturierung der Anforderung an die Auswahl eines neuen Systems
- Weitere Tools und Trends für die Zukunft
- Erfahrungsaustausch: Tool-Auswahl und worauf man achten sollte
CRM-Strategie entwickeln
- Von der CRM-Vision zur CRM-Strategie
- CRM-Ziele definieren
- Workshop: Die CRM-Strategie für dein Unternehmen
- Arten und Beispiele von Kundenbindungsprogrammen
CRM-Analyse
- GängigeArten der Kundensegmentierung
- Möglichkeiten der Anreicherung von Kundendaten durch externe Dienstleister
- Tool: Erstellung einer RFM-Segmentierung in einem BI-Tool
- Workshop: Datenquellen und Segmentierungsansätze anhand eines Praxisbeispiels
Emotionale Kundenbindung
- Best Practices zur Steigerung der Kundenbindung
- Customer Journey und Touchpoint Management
- Workshop: Definition konkreter CRM-Maßnahmen zur emotionalen Kundenbindung anhand eines Praxisbeispiels
CRM benötigt ein Veränderungsmanagement
- Typische Hindernisse für den Erfolg von CRM
- Was bedeutet Kundenorientierung und welche Faktoren wirken darauf ein
- Workshop: Konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenorientierung in Eurem Unternehmen
Q & A
Zielgruppen & Ziele
Zielgruppen
Da die Bedeutung von Bestandskunden und damit verbunden die Kundenbindung eines der Schlüsselfaktoren zum Unternehmenserfolg ist, sollten sich alle Unternehmen stärker mit diesem Thema beschäftigen und ihre Mitarbeiter:innen mit praxisnahem Know-how ausstatten.
Das Training richtet sich an alle, die einen umfassenden „Hands-On“-Überblick zum Thema CRM (Customer Relationship Management) erhalten möchten. Es eignet sich für alle, die einen Einblick in die verschiedenen Themen des Online Marketings gewinnen und Zusammenhänge erkennen wollen.
Praktische Erfahrungen mit CRM-Tools werden nicht vorausgesetzt.
Ziele
Ziel dieses Seminars ist es, unseren Teilnehmer:innen einen fundierten Einblick in die Facetten von CRM zu geben, sodass sie im Nachgang die grundlegenden Dinge selbst umsetzen können, sowie mit Software-Dienstleistern oder Agenturen auf Augenhöhe diskutieren können.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Beschreibung zum Customer Relationship Management – Seminar
In unserem 2-tägigen CRM-Seminar erhältst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele einen Einstieg in die spannende Welt des Customer-Relationship-Managements. Lerne, wie wichtig Bestandskunden für den langfristigen Erfolg deines Unternehmens sind und mithilfe welcher Strategien du deine Kundinnen und Kunden erfolgreich an dich binden kannst. Natürlich lernst du das Ganze nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Jasmin zeigt dir, wie Marketing, Sales und Service im Idealfall ausgestaltet werden und anhand welcher KPIs du den Erfolg deiner CRM-Maßnahmen messen und bewerten kannst. Darüber hinaus erklärt dir Jasmin, welche Möglichkeiten dir zur Förderung einer emotionalen Kundenbindung zur Verfügung stehen und ihr entwickelt gemeinsam eigene Ideen.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und der Trainerin. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer oder die Trainerin. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Jasmin Altenhofen ist unsere Expertin für CRM, datengetriebenes Marketing und Change Management. Jasmin ist Diplom-Kauffrau und berät Unternehmen zu ihren individuellen Fragestellungen rund um das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Organisationsentwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen.
Sie arbeitet als Beraterin bei elaboratum, einer unabhängigen Unternehmensberatung mit dem Fokus auf digitaler Exzellenz, die durch menschenzentrierte Konzepte, skalierbare Technologie und moderne Arbeitsweisen entsteht. Davor war sie als Führungskraft und Beraterin bei dem Technologiekonzern Teradata / Mapp, dem Online-Reiseanbieter Expedia und bei Metro Cash & Carry International tätig. Seit über 20 Jahren berät, konzipiert und steuert sie die verschiedenen Aspekte und Bereiche des CRM über zahlreiche Branchen und alle Unternehmensgrößen hinweg.
Jasmin Altenhofen – Unsere Referentin für CRM
Du kannst Jasmin live in der 31. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.
Weitere Informationen über Jasmin Altenhofen
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Customer Relationship Management – Seminar
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Sehr praxisnah und informativ
Das Seminar hat mir viele Impulse vermittelt, um das Thema Kundenbindung neu zu denken und strukturieren.
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Gern wieder
Sehr fundiertes Wissen, aktuell und gut vermittelte Inhalte.
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Sehr aufschlussreich
Großes Fachwissen, kurzweilig und mit guten Übungen verknüpft. Alles in allem gelungen und das Geld wert!
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Super Training sehr gut für b2b
B2b Inhalte richtig gut, b2c etwas dünn, aber trotzdem okay. Gute Mischung aus Grundlagen und etwas fortgeschrittenen Anforderungen.
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360 Überblick. Insbesondere für neue CRMs hilfreich
Insbesondere wenn in Unternehmen zwischen Marketing und CRM unterschieden wird, sollten beide Bereiche das Webinar besuchen. Es schafft Grundlagen für beiderseitiges Verständnis und liefert konkrete Beispiele für Verbesserung und Inspiration.
Die nächsten Termine für das CRM-Seminar:
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06.02.2024 - 07.02.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Jasmin Altenhofen
995,- €*Jetzt anmelden -
03.04.2024 - 04.04.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Jasmin Altenhofen
995,- €*Jetzt anmelden -
28.05.2024 - 29.05.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Jasmin Altenhofen
995,- €*Jetzt anmelden -
06.08.2024 - 07.08.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Jasmin Altenhofen
995,- €*Jetzt anmelden -
08.10.2024 - 09.10.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Jasmin Altenhofen
995,- €*Jetzt anmelden -
03.12.2024 - 04.12.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Jasmin Altenhofen
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