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Google-Ads-Seminar für Fortgeschrittene

mit Michel Ramanarivo
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

In unserem 2-tägiges Google-Ads-Seminar für Fortgeschrittene in MBA-Qualität hebst du dein Google-Ads-Wissen praxisorientiert auf Profi-Level. Lerne, wie du deine Google-Ads-Kampagnen allgemein und in Zeiten von KI und Performance-Max analysierst und optimierst, um Umsatz zu steigern und Kosten zu senken. Wir arbeiten in interaktiven Übungen in deinem Account. Dabei erhältst du tiefgehende Einblicke in Qualitätsfaktoren, Anzeigenerweiterungen, Dynamic-Keyword-Insertion und Remarketing-Listen mit Google Analytics. Nutze Ads-Campaign-Experiments, um deine Strategien zu verfeinern und schöpfe die Möglichkeiten aus, deinen Account zu automatisieren. Unser Seminar, verfügbar als Präsenz- und Webinar, richtet sich an erfahrene Nutzer und deckt sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Teil unserer Seminarreihe:
Google Ads Seminar I Google Ads für Fortgeschrittene I Google Ads für Shops I ChatGPT-SEA-Seminar

Weitere für dich relevante Seminare:
Google-Tag-ManagerGoogle-Tag-Manager für Fortgeschrittene I Facebook- und Instagram Ads

  • Fortgeschrittenes Wissen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du noch wirksamer Werbung auf Google schaltest, um deine Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.
  • Keywording und Suchintentionen: Du erlernst, wie du deine Google-Ads-Strategie noch verbessern kannst (Keyword-Recherche, Match-Types).
  • Kampagnen und Anzeigen: Du lernst, was du tun musst, damit deine Google-Ads-Kampagnen optimal ausgesteuert werden und erhältst einen Überblick über Anzeigenerweiterungen und Dynamic-Keyword-Insertion.
  • Optimierung und Prozesse: Du erfährst, wie du den Qualitätsfaktor optimieren kannst und erhältst Tipps für prozessorientierte Optimierung (Auktionsdaten, ACE, Suchtrichter, Skripte).
  • Tools: Du erhältst eine fundierte Darstellung der wichtigen existierenden Bid-Management-Tools.
  • Updates: Du lernst die neuesten Google-Ads-Features kennen.
  • GDN und YouTube: Du erhältst einen Einblick in das Google-Display-Network und in die Video-Werbung (Kampagnen, Formate, Remarketing, Placements).

Agenda im Überblick

Gemeinsame Grundlagen und Vorüberlegungen

Wir diskutieren über das Werbedreieck von Google, Werbetreibenden und Nutzer:innen und geben dir Insights über die aktuellen Innovationen bei Google Ads. Weitere Themen, die wir umfassend erarbeiten: Wie sich die Suchintention auf den ROI auswirkt, was der Anzeigenrang mit der Anzeigenausspielung zu tun hat und wie der Qualitätsfaktor zu optimieren ist.

  • Google, Werbetreibende und Nutzer:in: Nur gemeinsame Interessen?
  • Suchintentionen verstehen
  • Anzeigenrang und Einflussfaktoren für die Anzeigenposition
  • Einflüsse auf den Qualitätsfaktor und Optimierung des Qualitätsfaktors

Kampagnenstruktur, -einstellungen und -organisation

Die Kampagnenstruktur ist ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg mit Google Ads. Welche Kampagnenstruktur sich für welches Geschäftsmodell eignet und welche  Optimierungsdimensionen zur Verfügung stehen, erfährst du in diesem Abschnitt.

  • Kampagnenstrukturen und Namenskonventionen
  • Kampagneneinstellungen und Targeting-Optionen (Geotargeting, Devicetargeting)
  • Erweiterte Kampagnen mit den Dimensionen Standort, Geräte und Werbezeitplaner
  • Die Verwaltung mehrerer Konten mit einem MCC

Keyword-Optionen und Keyword-Strategie

Du lernst verschiedene strategische Ansätze der Keyword-Buchung kennen und wir gehen auf Tools zur umfassenden Keyword-Recherche ein. Eine sorgfältige Auswahl von Keywords und eine gute Strukturierung von ausschließenden Keywords und Keyword-Optionen ist die beste Voraussetzung, das Budget von Anfang an effizient einzusetzen.

  • Strategischer Einsatz von Keyword-Optionen (Match-Types)
  • Aufbau von ausschließenden Keywords
  • Keyword-Optionen der ausschließenden Keywords
  • Generierung von relevanten Keywords
  • Suchbegriff-Analyse und organisierte Ausschlüsse
  • Workshop: Unprofitable Suchbegriffe finden und Handlungsempfehlungen ableiten

Erfolgreiche Textanzeigen und Anzeigenerweiterungen

Du erfährst in diesem Abschnitt, was eine Textanzeige erfolgreich macht, wie viele Anzeigen du testen solltest und welche Anzeigenerweiterungen für dich sinnvoll sind. Außerdem stellen wir dir stets die neuen Anzeigenformate vor und geben Beispiele für einen sinnvollen Einsatz.

  • Anzeigentexte für die Google-Suche formulieren
  • Dynamic-Keyword-Insertion (DKI)
  • Arten und Einsatz von Anzeigenerweiterungen
  • Standorterweiterungen, Anruferweiterungen, Sitelinks, Callout-Extensions, Profilerweiterungen, Bewertungserweiterungen
  • Neue Anzeigenerweiterungen
  • Richtige Auswertung der Anzeigenerweiterungen

Dynamische Kampagnen

Google Ads bietet eine Vielfalt an individuellen Ausspielungsoptionen. Wir besprechen in diesem Segment besondere Kampagnentypen und Anzeigenformate, die über die Standardanzeigen hinausgehen und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie maschinellem Lernen (ML) ausgesteuert werden. Zusätzlich zeigen wir dir in diesem Segment die Funktionsweise von Smart Bidding und die Anwendungsfälle.

  • Dynamische Suchanzeigen
  • Anzeigenparameter (Customized Ads)
  • Eingabe von Geschäftsdaten
  • Konditionelle Funktionen
  • Gebotsstrategien (Smart Bidding)

Automatisierung

Wie sich repetitive Aufgaben effizient bearbeiten und bestimmte Optimierungsschritte mit Google Ads Skripten automatisieren lassen, verdeutlichen wir in diesem Abschnitt. Wir besprechen die verschiedenen Optionen und Situationen, in denen eine Automatisierung in Google Ads sinnvoll ist. Außerdem erstellen wir ein eigenes Google Ads Skript, das du direkt in deinem Google Ads-Konto anwenden kannst.

  • Automatisierte Regeln mit Praxisbeispiel
  • Automatisierte Änderungen und Benachrichtigungen
  • Bulk-Bearbeitung
  • Einsatz von Google Ads Skripten und API
  • Workshop: Eigenes Google Ads Skript im Werbekonto erstellen

Google Display Netzwerk (GDN) und Remarketing

Das Google Display Netzwerk hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Von Context-Targeting über Audience-Targeting bis hin zu Remarketing sind die Möglichkeiten, deine potenziellen Kunden zu erreichen, nahezu endlos. Du lernst, wie du die richtige Zielgruppe erreichst und wie du deren Aufmerksamkeit erhalten kannst.

  • Targeting-Kriterien im Google Display Network
  • Kampagnentypen und -struktur im GDN
  • Zielgruppendefinition und Zielgruppensteuerung 
  • Placements analysieren und optimieren
  • Erfolgsfaktoren für performance-orientierte Kampagnen
  • Planer für Display-Werbung – Einsatz zur Mediaplanung
  • Strategische Ansätze für Remarketing

Kampagnenoptimierung und Account Clinic

Hier lernst du, wie du strukturiert die eigenen Kampagnen optimierst und das Optimum aus dem Account holst. Zur Unterstützung deiner Optimierungsprozesse rollt Google laufend neue Tools aus. Wir schauen uns die interessantesten an und du bekommst einen Einblick in die verschiedenen Optimierungsebenen.

  • Konfidenzintervalle und statistische Relevanz bei Test
  • Grenzkostenanalyse und Gebotsstrategien
  • Wettbewerbsanalyse, Impression Share und Auktionsdaten
  • Der neue Google Ads Editor
  • Optimierung im Google Suchnetzwerk (GSN)
  • Optimierung im Google Display Netzwerk (GDN)

Gerne analysieren wir auf Wunsch dein Werbekonto und zeigen Optimierungspotenziale auf. Mit einer anschließenden Diskussion runden wir den Tag ab.