Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Google-Tag-Manager-Seminar

mit Cem Alkan

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie JavaScript-Codes und Tracking-Pixel über den Google-Tag-Manager zentral verwalten und regelbasiert auszusteuern.

Teil der Seminarreihe:
Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene

  • Ihr Tracking an einem Ort: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie Ihre Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten sowie regelbasiert aussteuern können.
  • Funktionsweise: Anhand von Beispielen lernen Sie die technische Funktionsweise des Google Tag Managers und das Zusammenspiel zwischen Tags, Triggern und Variablen kennen.
  • Implementierung: Sie erfahren, wie Sie den Google Tag Manager Container und den Data Layer anlegen und integrieren.
  • Konfiguration: Sie erlangen ein Verständnis für das Zusammenspiel von Tags, Triggern und Variablen.
  • Dos & Don’ts: Anhand von Anwendungsbeispielen lernen Sie Tracking-Methoden, aber auch typische Fehler kennen und erfahren, wie Tracking Debugging/QA funktioniert.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Tag Management Übersicht & Vorteile

Ihr Einstieg in die Tag Management Welt. Erhalten Sie eine Übersicht der gängigen TMS und erfahren Sie, warum ein TMS für alle Stakeholder vorteilhaft ist.

Einführung in JavaScript

Lernen Sie kurz und knapp die Begrifflichkeiten von JavaScript kennen, um diese abgrenzen zu können. Ein Grundverständnis von JavaScript wird Ihnen bei der Benutzung von Tag-Management-Systemen weiterhelfen.

Google-Tag-Manager-Grundlagen

Erfahren Sie, mit welchem Ziel Sie den Google Tag Manager nutzen sollten, wie dieser technisch funktioniert und welche administrativen Aufgaben Sie übernehmen können bzw. müssen.

  • Technische Funktionsweise des Google Tag Managers
  • Features und Aufbau eines Google-Tag-Manager-Accounts
  • Administration

Google-Tag-Manager-Konfiguration

In diesem Abschnitt lernen Sie die Basis des Google Tag Managers kennen – das Herzstück: der Dreiklang Tag – Trigger – Variablen.

  • Tags im Google Tag Manager
  • Anatomie des Data-Layers
  • Trigger und Variablen
  • Implementierung-Tags

Advanced Tracking-Methoden

Es gibt Einsatzmöglichkeiten, die über das Standard-Tracking hinausgehen, z.B. Downloads, Videos, etc. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen verschiedene Anwendungsbeispiele.

  • Externe Links
  • Eingebundene YouTube-Videos
  • Downloads
  • Scroll-Tracking
  • Custom Timer-Tracking

Google-Tag-Manager-Qualitätssicherung

Ein gerne übersehener Part. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Qualitätssicherung ankommt und mit welchen Tools Sie arbeiten können.

  • Typische Fehler und Probleme
  • Debugging über die Browser-Console
  • Debug-Mode des GTM

Tactical & Technical Planning: Strategien, Name Conventions, Kontoaufbau

Die richtige Strategie und Konzeption sind essentiell für den richtigen Umgang mit dem Google Tag Manager. Im letzten Block des Seminars wird zusammengefasst, worauf Sie achten müssen und wie Sie vorgehen können. Erhalten Sie praxisorientierte Tipps zum besseren und einfacheren Umgang mit dem GTM.

  • IT-Buy-In vs. Marketing-Unabhängigkeit
  • Implementierungsstrategien, Modellierung/Konzeption der Datenschicht
  • Best Practices zu Naming-Conventions und Container-Strukturierung
  • Debugging, QA-Planung/-Prozesse und Handhabung verschiedener Instanzen (Development/Staging/Production)

Hier gibt es eine Übersicht zu wichtigen Google Tag Manager (GTM) und Google Analytics Tools

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Google-Tag-Manager-Seminar

Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten der Google Tag Manager bietet und wie Sie dieses System effektiv und effizient für Ihr Unternehmen einsetzen können. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung von praktischem Wissen in Kombination mit tiefergehenden technischen Kenntnissen. Ziel des Seminars ist, dass Sie lernen, warum die Nutzung des Google Tag Managers sinnvoll ist und wie Sie alle nötigen Einstellungen vornehmen können, um in einem two-step-setup Ihre Website ganz nach Ihren Bedürfnissen und den Gegebenheiten der Website zu tracken.

Das Seminar ist für Webmaster oder fortgeschrittene Analytics-Anwender geeignet, die in den Google Tag Manager einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Tool haben. HTML-, CSS- und JavaScript-Grundkenntnisse sind nicht vorausgesetzt, aber für das technische Verständnis von Vorteil.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Alle Termine anzeigen »

Dozent Cem Alkan

Cem Alkan

Cem Alkan (B.A.) ist Digital Analytics Consultant bei Digital Motion.

Seine Hauptaufgaben liegen in der Integration von Google Analytics und dem Google Tag Manager. Er begleitet Kunden bei der fortlaufenden Analyse, dem Reporting und der Optimierung ihrer Websites. Dazu gehören auch die Website-Bewertung, sowie die Landingpage- und Conversionoptimierung.

Weitere Informationen über Cem Alkan

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Tag-Manager-Seminar

  1. Tolles Seminar – viel gelernt

    Das Seminar war sehr hilfreich und praxisorientiert. Am meisten profitiert man, wenn man eine eigene Seite hat, auf der der Google Tag Manager integriert ist, um direkt im Seminar die Sachen auszuprobieren. Es reicht m.E. ein eigener Blog oder Testseite.  

    Mario Herbster, Digital Marketing Manager, Douglas

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Immer wieder gerne!

    Das Seminar bei Cem war sehr informativ. Er hat alles verständlich erklärt und ist auf individuelle Fragen eingegangen. Das war sicher nicht mein letztes Seminar bei 121Watt. Folgende Verbesserungsvorschläge hätte ich: Die U-förmige Aufstellung der Tische fand ich nicht so gut. Ich musste entweder schief sitzen oder den Hals verrenken. Außerdem fand ich die Stühle etwas hart - zumindest wenn man 8 Stunden darauf sitzt ;) Bis zum nächsten Mal.

    Dominic Petrinec, Angestellter, LaVita GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Tolles Seminar zum Google Tag Manager

    Als Online Marketing Agentur beraten wir kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Suchmaschinenmarketing. Für jede Website benötigen wir ein umfassendes Web-Tracking, um die Ergebnisse der unternommenen SEO- und SEA Maßnahmen greifbar zu machen. Das von Cem Alkan geführte 121WATT-Seminar zum Google Tag Manager gab mir die Möglichkeit, die Grundlagen des Tools kennenzulernen. Die größten Vorteile, die der Tag Manager für uns bietet, sind die umfassende Tracking-Funktionalität sowie die effizientere Handhabung der Webanalyse. Ist der Tag Manager einmal integriert, so müssen keine weiteren Code-Schnipsel im HTML-Code der Website eingebunden werden – das Tracking von PDF-Downloads oder der Klickzahlen von externen Verlinkungen können wir nun also direkt im Tag Manager vornehmen – ohne dabei die IT mit einbeziehen zu müssen. Das Seminar von 121WATT war der perfekte Einstieg für mich, einen Überblick über die wichtigsten Funktionen zu erhalten.

    Jan Krösche, Junior Online Marketing Manager, MADMEN Onlinemarketing GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Top Seminar

    Tolles Seminar! Sehr informativ und strukturell prima aufbereitet. Der Seminarleiter Cem Alkan ist auf alle Fragen eingegangen und hat sich sehr bemüht auch Fragen, die über den Context des Seminars (Advanced GTM Fragen) hinausgingen zu beantworten. Es blieb noch genügend Zeit Praxisbeispiele (auf Wunsch der Teilnehmer) durchzuarbeiten. Sehr zu empfehlen! Immer wieder gerne!

    Ingrid Brummer, Online Marketing Manager, Familotel AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Absoluter Experte und perfekte Organisation

    Das Tagesseminar bei Simo Ahava konnte mich absolut überzeugen. Er gilt zu Recht als absoluter Experte für das Thema "Google Tag Manager". Er vermittelte tiefe Einblicke in die Funktionsweise des Tools, die selbst jedem fortgeschrittenen Nutzer weiterhelfen können. Rund um das Seminar (Veranstaltungsort und Catering) war alles perfekt organisiert! Sehr gerne wieder!

    Frank Hammerschmidt, Manager Performance Marketing & Web Analytics, Mobility-Media GmbH (BOSCH Group)

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Google-Tag-Manager-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
|
|
|
Filter:
  1. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  3. Design Offices - Kaistraße
    Design Offices - Kaistraße
    Kaistraße 5
    40221 Düsseldorf
  4. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  5. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
    Domstr. 10
    20095 Hamburg
  6. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  7. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.