Google Tag Manager Seminar
mit Cem AlkanLerne in unserem zweitägigen Google-Tag-Manager-Seminar in MBA-Qualität, wie du ohne Software-Entwickler zu sein, die Marketing-Trackingcodes von Plattformen, wie Instagram, TikTok, Google Ads und Webanalysetools über das Tag-Manager-Tool von Google in deine Webseite einbauen, verwalten und regelbasiert aussteuern kannst. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Workshops lernst du, den GTM effektiv zu nutzen – von den Grundlagen bis zu Advanced Tracking-Methoden. Wir zeigen dir, wie du Tags, Trigger und Variablen konfigurierst und gängige Fehler vermeidest. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du B2B und B2C Tracking-Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.
Teil der Seminarreihe:
Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene
Weitere für dich relevante Seminare:
Google Analytics 4 I Google Ads Seminar I Facebook- und Instagram Ads
- Dein Tracking an einem Ort: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten sowie regelbasiert aussteuern kannst.
- Funktionsweise: Anhand von Beispielen lernst du die technische Funktionsweise des Google Tag Managers und das Zusammenspiel zwischen Tags, Triggern und Variablen kennen.
- Implementierung: Du erfährst, wie du den Google Tag Manager Container und den Data Layer anlegst und integrierst.
- Konfiguration: Du erlangst ein Verständnis für das Zusammenspiel von Tags, Triggern und Variablen.
- Dos & Don’ts: Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden, aber auch typische Fehler kennen und erfährst, wie Tracking Debugging/QA funktioniert.
Charakterisierung: Grundlagen des Google Tag Managers. Du solltest mit den Inhalten des Google-Analytics-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch
Tage: 2 Tage
![Webinare am eigenen Arbeitsplatz](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Webinare via Zoom](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Trainer und Gründer Alexander Holl im Seminar](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Seminarteilnehmer](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
Agenda im Überblick
Tag Management Übersicht & Vorteile
Dein Einstieg in die Tag-Management-Welt. Erhalte eine Übersicht der gängigen TMS und erfahre, warum ein TMS für alle Stakeholder vorteilhaft ist.
Google-Tag-Manager-Grundlagen
Du erfährst, mit welchem Ziel du den Google Tag Manager nutzen solltest, wie dieser technisch funktioniert und welche administrativen Aufgaben du übernehmen kannst bzw. musst.
- Technische Funktionsweise des Google Tag Managers
- Features und Aufbau eines Google-Tag-Manager-Accounts
- Administration
Google-Tag-Manager-Konfiguration
In diesem Abschnitt lernst du die Basis des Google Tag Managers kennen – das Herzstück: der Dreiklang Tag – Trigger – Variablen. Der Fokus der Konfiguration wird in Zusammenhang mit Google Analytics 4.
- Tags im Google Tag Manager
- Trigger und Variablen
- Implementierung, beispielhaft anhand von Google Analytics 4
Google-Tag-Manager-Qualitätssicherung
Ein gerne übersehener Part. Wir zeigen dir, worauf es bei der Qualitätssicherung ankommt und mit welchen Tools du arbeiten kannst.
- Typische Fehler und Probleme
- Debug-Mode des GTM
Advanced Tracking-Methoden
Es gibt Einsatzmöglichkeiten, die über das Standard-Tracking hinausgehen, z.B. Downloads, Videos etc. In diesem Abschnitt zeigen wir dir verschiedene Anwendungsbeispiele.
- Klicks
- Downloads
- Scrolls
- Facebook Tracking
- Formular-Absendung
Tactical & Technical Planning: Strategien, Name Conventions, Kontoaufbau
Die richtige Strategie und Konzeption sind essenziell für den richtigen Umgang mit dem Google Tag Manager. Im letzten Block des Seminars wird zusammengefasst, worauf du achten musst und wie du vorgehen kannst. Du erhältst praxisorientierte Tipps zum besseren und einfacheren Umgang mit dem GTM.
- IT-Buy-In vs. Marketing-Unabhängigkeit
- Implementierungsstrategien
- Best Practices zu Naming-Conventions und Container-Strukturierung
- Debugging, QA-Planung/-Prozesse
Die nächsten Termine für das Google-Tag-Manager-Seminar:
-
EventScheduledGoogle-Tag-Manager-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/google-tag-manager-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-tag-manager-seminar/Cem Alkan
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTex8QAD&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de27.08.2024 - 28.08.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Cem Alkan Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 7 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Tag-Manager-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/google-tag-manager-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-tag-manager-seminar/Cem Alkan
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTeptQAD&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de15.10.2024 - 16.10.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Cem Alkan Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 11 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Tag-Manager-Seminarhttps://www.121watt.de/seminare/google-tag-manager-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-tag-manager-seminar/Cem Alkan
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTf0UQAT&eb=EUR995InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de20.11.2024 - 21.11.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Cem Alkan Format: Webinar
995,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 13 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€
- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Ideal für Teilnehmer:innen, die das Tracking einer größere Anzahl an Marketing-Technologien in ihre Website ohne Software-Entwickler zu beauftragen einbinden und verwalten wollen. HTML, CSS und JavaScript Grundkenntnisse sind nicht vorausgesetzt, aber für das technische Verständnis von Vorteil.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören z.B.:
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Manager:innen Conversion & Website-Usability
- Websiteverantwortliche
- Web-Developper
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Agenturmitarbeiter:innen
- UX/UI-Designer / Produktmanager:innen und Developer
Ziele
Nach dem Besuch des Google Tag Manager Seminars kannst du:
- Tag Management verstehen und nutzen: Verstehe die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten eines Tag Management Systems (TMS) und warum es für verschiedene Stakeholder von Vorteil ist.
- Grundlagen des Google Tag Managers beherrschen: Lerne die technischen Funktionen des Google Tag Managers kennen und erfahre, welche administrativen Aufgaben du übernehmen kannst.
- Google Tag Manager konfigurieren: Konfiguriere den Google Tag Manager effektiv mit dem Dreiklang aus Tags, Triggern und Variablen, insbesondere in Verbindung mit Google Analytics 4.
- Qualitätssicherung im Google Tag Manager durchführen: Setze Tools und Methoden ein, um die Qualität deiner Tag Implementierung sicherzustellen und typische Fehler zu vermeiden.
- Erweiterte Tracking-Methoden anwenden: Implementiere fortgeschrittene Tracking-Methoden für verschiedene Interaktionen wie Klicks, Downloads, Scrolls, Facebook-Tracking und Formular-Absendungen.
- Strategische und technische Planung umsetzen: Entwickle Implementierungsstrategien und setze Best Practices für Naming-Conventions und die Strukturierung deines Tag Manager Containers um.
- Debugging und Fehlerbehebung meistern: Nutze den Debug-Mode des Google Tag Managers und implementiere Prozesse für das Debugging und die Qualitätssicherung (QA).
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Tag Manager Seminar
-
Tolle Schulung die einem hilft den Einstieg in den GTM zu bekommen
Cem hat uns super durch die wichtigen Themen geführt und einen praxisorientierten Einstieg gegeben. Nach dem Seminar war ich in der Lage komplexe Container zu verstehen und anzupassen. Meine Ziel habe ich erreicht und kann mit dem Aufbaukurs noch tiefer einsteigen um zum Beispiel das Consent-Thema weiter kennenzulernen.
Sven Wiener, Full Stack Developer, Propan Rheingas GmbH & Co. KG
- Trainer:
- Inhalt:
-
Interessantes und praxisnahes Seminar
Die theoretischen Grundlagen wurden besprochen. Der Aufbau des GTM wurde gezeigt. Wir hatten sehr viele praxisnahe Themen, die wir mit dem Referent gemeinsam oder in Gruppen selbst bearbeitet haben. Diese ermöglichen, den GTM schneller und besser zu verstehen. Auf alle Fragen wurde eingegangen.
Melanie Jovic, Digital Marketing Manager, Bechtle Logistik & Service GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Kurzweilig und informativ
Die Teilnehmer hatten verschiedene Ausgangspunkte im Bezug auf das Wissens über den Google Tag Manager. Ich habe als kompletter GTM-Neuling am Seminar teilgenommen wurde aber trotzdem gut abgeholt. Die Inhalte waren aufeinander aufbauend und gut nachvollziehbar. Durch die Praxisnähe und mehrere Breakout-Sessions konnte man selber tätig werden. Man bekommt vielerlei Tools zur Hand und Praxistipps. Cem ist individuell auf Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer eingegangen. Ich kann das Seminar wärmstens weiterempfehlen.
Sandra Schiewe, Online Marketing Managerin, Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG
- Trainer:
- Inhalt:
-
Erfüllt die Erwartungen
Cem geht auf alle viele grundlegende Punkte ein und trägt sein Wissen in einem angemessenen Tempo vor. Er versucht alle Teilnehmenden mitzunehmen, auch wenn der Wissensstand im Vorfeld stark unterschiedlich ist. Man kann zu jeder Zeit Fragen stellen, die entweder umgehend beantwortet werden oder nachträglich per E-Mail beantwortet werden. Cem nimmt sich auch Zeit für konkrete Probleme der Teilnehmenden im Umgang mit dem GTM. Ich kann den Kurs empfehlen!
Erik Nebendahl, Online Marketing Manager, MeinAuto GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Super Hilfe
Das Seminar hat mir viel gebracht für die Zukunft. Der Tag Manager wird (hoffentlich) vieles einfacher machen. Besonders begeistert war ich von Cems Hilfsbereitschaft nach dem Seminar. Ich konnte ihn per Mail kontaktieren und er hat mir sofort weitergeholfen.
Florian Grassler, Online-Marketing, Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
![Professur für Digital Marketing der TUM](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![FOCUS](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![TÜV ISO 9001](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Google Business Reviews](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
Google My Business
![121WATT bei kursfinder.de](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)