TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Google Tag Manager Seminar

mit Cem Alkan
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Lerne in unserem zweitägigen Google-Tag-Manager-Seminar in MBA-Qualität, wie du ohne Software-Entwickler zu sein, die Marketing-Trackingcodes von Plattformen, wie Instagram, TikTok, Google Ads und Webanalysetools über das Tag-Manager-Tool von Google in deine Webseite einbauen, verwalten und regelbasiert aussteuern kannst. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Workshops lernst du, den GTM effektiv zu nutzen – von den Grundlagen bis zu Advanced Tracking-Methoden. Wir zeigen dir, wie du Tags, Trigger und Variablen konfigurierst und gängige Fehler vermeidest. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du B2B und B2C Tracking-Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

Teil der Seminarreihe:
Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene

Weitere für dich relevante Seminare:
Google Analytics 4 I Google Ads Seminar I Facebook- und Instagram Ads

  • Dein Tracking an einem Ort: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten sowie regelbasiert aussteuern kannst.
  • Funktionsweise: Anhand von Beispielen lernst du die technische Funktionsweise des Google Tag Managers und das Zusammenspiel zwischen Tags, Triggern und Variablen kennen.
  • Implementierung: Du erfährst, wie du den Google Tag Manager Container und den Data Layer anlegst und integrierst.
  • Konfiguration: Du erlangst ein Verständnis für das Zusammenspiel von Tags, Triggern und Variablen.
  • Dos & Don’ts: Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden, aber auch typische Fehler kennen und erfährst, wie Tracking Debugging/QA funktioniert.

Agenda im Überblick

Tag Management Übersicht & Vorteile

Dein Einstieg in die Tag-Management-Welt. Erhalte eine Übersicht der gängigen TMS und erfahre, warum ein TMS für alle Stakeholder vorteilhaft ist.

Google-Tag-Manager-Grundlagen

Du erfährst, mit welchem Ziel du den Google Tag Manager nutzen solltest, wie dieser technisch funktioniert und welche administrativen Aufgaben du übernehmen kannst bzw. musst.

  • Technische Funktionsweise des Google Tag Managers
  • Features und Aufbau eines Google-Tag-Manager-Accounts
  • Administration

Google-Tag-Manager-Konfiguration

In diesem Abschnitt lernst du die Basis des Google Tag Managers kennen – das Herzstück: der Dreiklang Tag – Trigger – Variablen. Der Fokus der Konfiguration wird in Zusammenhang mit Google Analytics 4.

  • Tags im Google Tag Manager
  • Trigger und Variablen
  • Implementierung, beispielhaft anhand von Google Analytics 4

Google-Tag-Manager-Qualitätssicherung

Ein gerne übersehener Part. Wir zeigen dir, worauf es bei der Qualitätssicherung ankommt und mit welchen Tools du arbeiten kannst.

  • Typische Fehler und Probleme
  • Debug-Mode des GTM

Advanced Tracking-Methoden

Es gibt Einsatzmöglichkeiten, die über das Standard-Tracking hinausgehen, z.B. Downloads, Videos etc. In diesem Abschnitt zeigen wir dir verschiedene Anwendungsbeispiele.

  • Klicks
  • Downloads
  • Scrolls
  • Facebook Tracking
  • Formular-Absendung

Tactical & Technical Planning: Strategien, Name Conventions, Kontoaufbau

Die richtige Strategie und Konzeption sind essenziell für den richtigen Umgang mit dem Google Tag Manager. Im letzten Block des Seminars wird zusammengefasst, worauf du achten musst und wie du vorgehen kannst. Du erhältst praxisorientierte Tipps zum besseren und einfacheren Umgang mit dem GTM.

  • IT-Buy-In vs. Marketing-Unabhängigkeit
  • Implementierungsstrategien
  • Best Practices zu Naming-Conventions und Container-Strukturierung
  • Debugging, QA-Planung/-Prozesse