Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Google-Tag-Manager-Seminar

mit Cem Alkan

In unserem 2-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie du JavaScript-Codes und Tracking-Pixel über den Google-Tag-Manager zentral verwaltest und regelbasiert aussteuerst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil der Seminarreihe:
Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene

  • Dein Tracking an einem Ort: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten sowie regelbasiert aussteuern kannst.
  • Funktionsweise: Anhand von Beispielen lernst du die technische Funktionsweise des Google Tag Managers und das Zusammenspiel zwischen Tags, Triggern und Variablen kennen.
  • Implementierung: Du erfährst, wie du den Google Tag Manager Container und den Data Layer anlegst und integrierst.
  • Konfiguration: Du erlangst ein Verständnis für das Zusammenspiel von Tags, Triggern und Variablen.
  • Dos & Don’ts: Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden, aber auch typische Fehler kennen und erfährst, wie Tracking Debugging/QA funktioniert.

 

Charakterisierung: Grundlagen des Google Tag Managers. Du solltest mit den Inhalten des Google-Analytics-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Tag Management Übersicht & Vorteile

Dein Einstieg in die Tag-Management-Welt. Erhalte eine Übersicht der gängigen TMS und erfahre, warum ein TMS für alle Stakeholder vorteilhaft ist.

Google-Tag-Manager-Grundlagen

Du erfährst, mit welchem Ziel du den Google Tag Manager nutzen solltest, wie dieser technisch funktioniert und welche administrativen Aufgaben du übernehmen kannst bzw. musst.

  • Technische Funktionsweise des Google Tag Managers
  • Features und Aufbau eines Google-Tag-Manager-Accounts
  • Administration

Google-Tag-Manager-Konfiguration

In diesem Abschnitt lernst du die Basis des Google Tag Managers kennen – das Herzstück: der Dreiklang Tag – Trigger – Variablen. Der Fokus der Konfiguration wird in Zusammenhang mit Google Analytics gesetzt. Dabei behandeln wir die Implementierung für Google Analytics 4 sowie Universal Analytics.

  • Tags im Google Tag Manager
  • Trigger und Variablen
  • Implementierung, beispielhaft anhand von Google Analytics 4 und Universal Analytics

Google-Tag-Manager-Qualitätssicherung

Ein gerne übersehener Part. Wir zeigen dir, worauf es bei der Qualitätssicherung ankommt und mit welchen Tools du arbeiten kannst.

  • Typische Fehler und Probleme
  • Debug-Mode des GTM

Advanced Tracking-Methoden

Es gibt Einsatzmöglichkeiten, die über das Standard-Tracking hinausgehen, z.B. Downloads, Videos etc. In diesem Abschnitt zeigen wir dir verschiedene Anwendungsbeispiele.

  • Klicks
  • Downloads
  • Scrolls
  • Facebook Tracking
  • Formular-Absendung

Tactical & Technical Planning: Strategien, Name Conventions, Kontoaufbau

Die richtige Strategie und Konzeption sind essenziell für den richtigen Umgang mit dem Google Tag Manager. Im letzten Block des Seminars wird zusammengefasst, worauf du achten musst und wie du vorgehen kannst. Du erhältst praxisorientierte Tipps zum besseren und einfacheren Umgang mit dem GTM.

  • IT-Buy-In vs. Marketing-Unabhängigkeit
  • Implementierungsstrategien
  • Best Practices zu Naming-Conventions und Container-Strukturierung
  • Debugging, QA-Planung/-Prozesse

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar ist für Webmaster oder fortgeschrittene Analytics-Anwender geeignet, die in den Google Tag Manager einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Tool haben. HTML, CSS und JavaScript Grundkenntnisse sind nicht vorausgesetzt, aber für das technische Verständnis von Vorteil.

Das Seminar richtet sich an Anwender, für die der Google Tag Manager ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist oder wird, wie

  • Manager aus den Bereichen Web Analytics und Tracking/Tag Management
  • Mit der Tracking-Implementierung betraute Webmaster/Entwickler
  • Manager aus den Bereichen Online/Performance Marketing, SEO, Ecommerce, Usability/UX

Ziele

  • Du lernst, wie du den Google Tag Manager Container anlegst und integrierst.
  • Anhand von Beispielen werden die technische Funktionsweise des Google Tag Managers und das Zusammenspiel zwischen Tags, Triggern und Variablen erläutert.
  • Wir zeigen dir, welche grundlegenden Anforderungen bei der Implementierung des Google Tag Managers und des Data Layers zu berücksichtigen sind.
  • Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking Methoden, aber auch typische Fehler kennen und wie Tracking Debugging/QA funktioniert.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Google-Tag-Manager-Seminar

Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten der Google Tag Manager bietet und wie du dieses System effektiv und effizient für dein Unternehmen einsetzen kannst. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung von praktischem Wissen in Kombination mit tiefer gehenden technischen Kenntnissen. Ziel des Seminars ist, dass du lernst, warum die Nutzung des Google Tag Managers sinnvoll ist und wie du alle nötigen Einstellungen vornehmen kannst, um in einem two-step-setup deine Website ganz nach deinen Bedürfnissen und den Gegebenheiten der Website zu tracken.

Das Seminar ist für Webmaster oder fortgeschrittene Analytics-Anwender geeignet, die in den Google Tag Manager einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Tool haben. HTML-, CSS- und JavaScript-Grundkenntnisse sind nicht vorausgesetzt, aber für das technische Verständnis von Vorteil.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Außerdem sorgen zahlreiche Workshops dafür, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Cem Alkan

Cem Alkan

Cem Alkan ist Digital Analytics Consultant bei Digital Motion.

Seine Hauptaufgaben liegen in der Integration von Google Analytics und dem Google Tag Manager. Er begleitet Kunden bei der fortlaufenden Analyse, dem Reporting und der Optimierung ihrer Websites. Dazu gehören auch die Website-Bewertung, sowie die Landingpage- und Conversionoptimierung.

Nach dem Studium des International Managements mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik arbeitete Cem Alkan bei der webalytics GmbH, im ersten Jahr als Trainee im Online-Marketing, im Anschluss als Manager Online-Marketing.

Seit Februar 2017 ist er als Digital Analytics Consultant bei Digital Motion GmbH tätig und unterstützt Unternehmen rund um das Thema digitale Transformation. Dabei liegt sein Schwerpunkt auf der Integration geeigneter Webanalyse-Tools mit Tag-Management-Systemen.

Cem Alkan hat innerhalb verschiedener Projekte mittelständischen und global agierenden Unternehmen bei der Umsetzung der digitalen Transformation zur Seite gestanden – beratend wie auch umsetzend.

Cem Alkan- Unser Referent für Google Tag Manager

Weitere Informationen über Cem Alkan

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Tag-Manager-Seminar

  1. Keine Berührungsängste mehr vor dem Google Tag Manager

    Das Seminar gibt einen guten Einstieg in die Welt des Google Tag Managers. Es liefert die theoretische Basis - diese wird immer wieder mit Praxisbeispielen ergänzt. Ein eigenhändig aufgesetztes Basis-Setup für deine eigene Website ist das Resultat des Seminars.

    Delia Inniger, Online/ Content Marketing, Aktiengesellschaft Matterhorn Gotthard Bahn

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Absolute Empfehlung

    Ich kann das Webinar mit CEM zu 100 % empfehlen. Die Expertise, die praktischen Beispiele und die Geschwindigkeit erzeugen auf alle Fälle einen Hebel.

    Mario Krispler, Geschäftsinhaber, Ursache Wirkung

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Sehr informatives Seminar

    Super Webinar, in dem man sehr viel von Grund auf lernt. Besonders gut gefallen haben mir die vielen Praxisbeispiele und dass wir selbst auch Einiges umsetzen durften.

    Vera Klüser, Online Marketing Managerin, bbg bitbase group GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Kurzweilig und informativ

    Die Teilnehmer hatten verschiedene Ausgangspunkte im Bezug auf das Wissens über den Google Tag Manager. Ich habe als kompletter GTM-Neuling am Seminar teilgenommen wurde aber trotzdem gut abgeholt. Die Inhalte waren aufeinander aufbauend und gut nachvollziehbar. Durch die Praxisnähe und mehrere Breakout-Sessions konnte man selber tätig werden. Man bekommt vielerlei Tools zur Hand und Praxistipps. Cem ist individuell auf Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer eingegangen. Ich kann das Seminar wärmstens weiterempfehlen.

    Sandra Schiewe, Online Marketing Managerin, Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Erfüllt die Erwartungen

    Cem geht auf alle viele grundlegende Punkte ein und trägt sein Wissen in einem angemessenen Tempo vor. Er versucht alle Teilnehmenden mitzunehmen, auch wenn der Wissensstand im Vorfeld stark unterschiedlich ist. Man kann zu jeder Zeit Fragen stellen, die entweder umgehend beantwortet werden oder nachträglich per E-Mail beantwortet werden. Cem nimmt sich auch Zeit für konkrete Probleme der Teilnehmenden im Umgang mit dem GTM. Ich kann den Kurs empfehlen!

    Erik Nebendahl, Online Marketing Manager, MeinAuto GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Google-Tag-Manager-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
Filter:
  1. EventScheduled
    Google-Tag-Manager-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Cem Alkan
    2022-09-28
    EUR
    895
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Google-Tag-Manager-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Cem Alkan
    2022-09-28
    EUR
    895
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Google-Tag-Manager-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Cem Alkan
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Google-Tag-Manager-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Cem Alkan
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Google-Tag-Manager-Seminar
    OfflineEventAttendanceMode
    Design Offices - Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    München
    DE
    Cem Alkan
    2022-09-28
    EUR
    1195
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  6. EventScheduled
    Google-Tag-Manager-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Cem Alkan
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  7. EventScheduled
    Google-Tag-Manager-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Cem Alkan
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.