121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Google-Tag-Manager-Seminar mit Cem Alkan

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie den Google Tag Manager für Ihre Website nutzen können. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent ist Cem Alkan, Digital Analytics Consultant bei Digital Motion. Seine Hauptaufgaben liegen in der Integration von Google Analytics und des Google Tag Managers. Er begleitet Kunden bei der fortlaufenden Analyse, dem Reporting und der Optimierung ihrer Websites. Zuvor arbeitete er als Analytics- und Tag-Manager-Experte bei der bei der webalytics GmbH.

Beschreibung zum Google-Tag-Manager-Seminar

Der Google Tag Manager ermöglicht es, JavaScript-Codes und Tracking-Pixel über eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche zentral zu verwalten und regelbasiert auszusteuern. Mit wenig Aufwand können damit neue Tags hinzugefügt, vorhandene Tags bearbeitet und Änderungen in Sekundenschnelle veröffentlicht werden. Dabei ist viel möglich, ohne die IT einbeziehen zu müssen. Das Ergebnis ist eine größere Unabhängigkeit von Release-Zyklen. Ganz ohne IT geht es aber auch beim Tag Manager-Setup nicht. Für ein schnell realisierbares Tracking ist hier eine gute Zusammenarbeit gefragt.

In unserem 2-tägigen Google Tag Manager-Seminar zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten der Google Tag Manager bietet und wie Sie dieses System effektiv und effizient für Ihr Unternehmen einsetzen können. Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung von praktischem Wissen in Kombination mit tiefergehenden technischen Kenntnissen. Ziel des Seminars ist, dass Sie lernen, warum die Nutzung des Google Tag Managers sinnvoll ist und wie Sie alle nötigen Einstellungen vornehmen können, um in einem two-step-setup Ihre Website ganz nach Ihren Bedürfnissen und den Gegebenheiten der Website zu tracken.

Themen unseres Google Tag Manager Seminars sind unter anderem:

Die nächsten freien Google-Tag-Manager-Seminar Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    28.08.2017 – 29.08.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    19.10.2017 – 20.10.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Westend
    • Design Offices – Westend
      Barckhausstraße 1
      60325 Frankfurt am Main
    15.11.2017 – 16.11.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Frankfurt am Main Design Offices – Westend
    985,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Basis 1: Tag Management Übersicht, Vorteile

Erhalten Sie eine Übersicht der gängigen TMS und erfahren Sie, warum ein TMS für alle Stakeholder vorteilhaft ist.

Basis 2: Einführung in JavaScript

Lernen Sie kurz und knapp die Begrifflichkeiten von JavaScript kennen, um diese abgrenzen zu können.

Google-Tag-Manager-Grundlagen: Ziele, Funktionsweise & Verwaltung

Erfahren Sie, mit welchem Fokus Sie den Google Tag Manager nutzen sollten, wie dieser technisch funktioniert und welche administrativen Aufgaben Sie übernehmen können bzw. müssen.

  • Technische Funktionsweise des Google Tag Managers
  • Features und Aufbau eines Google-Tag-Manager-Accounts

Google-Tag-Manager-Konfiguration: Implementierung, Tags, Triggern & Variablen

In diesem Abschnitt lernen Sie die Basis des Google Tag Managers kennen – das Herzstück: der Dreiklang Tag – Trigger – Variablen.

  • Tags im Google Tag Manager
  • Anatomie des Data-Layers
  • Trigger und Variablen

Advanced Tracking-Methoden: dataLayer-Einsatzmöglichkeiten

Sicherlich gibt es Einsatzmöglichkeiten, die über das Standard-Tracking hinausgehen, z.B. Downloads, Videos, etc. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen verschiedene Anwendungsbeispiele.

Google-Tag-Manager-Qualitätssicherung: Debugging

Ein gerne übersehener Part. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei der Qualitätssicherung ankommt und mit welchen Tools Sie arbeiten können.

  • Typische Fehler und Probleme
  • Debugging
  • Debug-Mode

Tactical & Technical Planning: Strategien, Name Conventions, Kontoaufbau

Die richtige Strategie und Konzeption sind essentiell für den richtigen Umgang mit dem Google Tag Manager. Im letzten Block des Seminars wird zusammengefasst, worauf Sie achten müssen und wie Sie vorgehen können. Erhalten Sie praxisorientierte Tipps zum besseren und einfacheren Umgang mit dem GTM.

  • IT-Buy-In vs. Marketing-Unabhängigkeit
  • Implementierungsstrategien, Modellierung/Konzeption der Datenschicht
  • Best Practices zu Naming-Conventions und Container-Strukturierung
  • Debugging, QA-Planung/-Prozesse und Handhabung verschiedener Instanzen (Development/Staging/Production)
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Wissenstand

Das Seminar ist für Webmaster oder fortgeschrittene Analytics-Anwender geeignet, die in den Google Tag Manager einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Tool haben. HTML, CSS und JavaScript Grundkenntnisse sind nicht vorausgesetzt, aber für das technische Verständnis von Vorteil.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Anwender, für die der Google Tag Manager ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist oder wird, wie

Ziele der Google Tag Manager Schulung

Dozent Cem Alkan

Cem Alkan von Digital Motion GmbH

Cem Alkan (B.A.) ist Digital Analytics Consultant bei Digital Motion.

Seine Hauptaufgaben liegen in der Integration von Google Analytics und dem Google Tag Manager. Er begleitet Kunden bei der fortlaufenden Analyse, dem Reporting und der Optimierung ihrer Websites. Dazu gehören auch die Website-Bewertung, sowie die Landingpage- und Conversionoptimierung.

weitere Informationen über Cem Alkan

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Tag-Manager-Seminar

  1. Super Hilfe

    Das Seminar hat mir viel gebracht für die Zukunft. Der Tag Manager wird (hoffentlich) vieles einfacher machen. Besonders begeistert war ich von Cems Hilfsbereitschaft nach dem Seminar. Ich konnte ihn per Mail kontaktieren und er hat mir sofort weitergeholfen.

    Florian Grassler, Online-Marketing, Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Google-Tag-Manager-Seminar

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    28.08.2017 – 29.08.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    • Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
      Gasstraße 4a
      22761 Hamburg
    19.10.2017 – 20.10.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Hamburg Fast Lane Institute for Knowledge Transfer
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Westend
    • Design Offices – Westend
      Barckhausstraße 1
      60325 Frankfurt am Main
    15.11.2017 – 16.11.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Frankfurt am Main Design Offices – Westend
    985,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    11.12.2017 – 12.12.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    985,- €
    Jetzt anmelden