121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Google-Tag-Manager-Seminar mit Sebastian Breidert

Lernen Sie in unserem 1-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Sie den Google Tag Manager für Ihre Website nutzen können. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent Sebastian Breidert gilt als Experte für Digital Marketing und Analytics. Bevor er sich 2015 als unabhängiger Berater selbständig gemacht hat, war er geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Catbird Seat, die er 2009 zusammen mit drei Partnern gründete. Als Director Marketing Strategy & Analysis verantwortete er dort zuletzt den Digital Analytics Bereich sowie die strategische Beratung.

Beschreibung zum Google-Tag-Manager-Seminar

Der Google Tag Manager ermöglicht es, JavaScript Codes und Tracking-Pixel über eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche zentral zu verwalten und regelbasiert auszusteuern. Mit wenig Aufwand können damit neue Tags hinzugefügt, vorhandene Tags bearbeitet und Änderungen in Sekundenschnelle veröffentlicht werden. Dabei ist viel möglich, ohne die IT einbeziehen zu müssen. Das Ergebnis ist eine größere Unabhängigkeit von Release-Zyklen. Ganz ohne IT geht es aber auch beim Tag Manager-Setup nicht. Für ein schnell realisierbares Tracking ist hier eine gute Zusammenarbeit gefragt.

In unserem 1-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten der Google Tag Manager bietet und wie Sie dieses System effektiv und effizient für Ihr Unternehmen einsetzen können. Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung technischen Wissens zur Funktionsweise. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Datenschicht und der Vorgehensweise beim Debugging der Konfiguration. Anhand praxisorientierter Beispiele lernen Sie unter anderem, wie Sie Tags, Regeln und Variablen einsetzen können, Tracking konzipieren und implementieren und Auto-Event Listener konfigurieren.

Weitere Themen unseres Google-Tag-Manager-Seminars sind unter anderem:

 

Die nächsten freien Google-Tag-Manager-Seminar Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.02.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    15.05.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    23.08.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung ins Tag Management und den Google Tag Manager

09:00 - 10:00 Uhr

Im ersten Abschnitt unseres Seminars lernen Sie die grundlegenden Aspekte und Vorteile eines Tag Management-Systems kennen.

  • Ziele und Funktionsweise eines Tag Management-Systems
  • Technische Funktionsweise des Google Tag Managers
  • Vor- und Nachteile des Google Tag Managers

Google Tag Manager Grundlagen

10:00 – 11:15 Uhr

  • Tags, Trigger, Variablen und wie diese miteinander interagieren
  • Anatomie der Google Tag Manager-Datenschicht
  • Versionsverwaltung und Debugging-Preview

Google Tag Manager Konfiguration

11:30 – 13:00 Uhr

  • Anlegen von Tags, Triggern und Variablen
  • Integration von Retargeting und Conversion Tracking Tags – native Unterstützung durch den Google Tag Manager vs. Custom HTML/Image Tags
  • Integration des Universal Analytics Codes durch Google Tag Manager
  • Interaktionsbasiertes Tracking: Vordefinierte (Auto-Event Tracking) und benutzerdefinierte Event-Listener bzw. Trigger
  • Tag Priorities, Tag Scheduling und Steuerung der Abfolge von Tags über Event-Logiken

Advanced Tracking Methoden – Praxisbeispiele

14:00 – 15:30 Uhr

Je nach Interesse und Bedarf der Teilnehmer können die behandelten Beispiele z.B. beinhalten:

  • Hostname basierte Tracking ID-Auslieferung
  • Google Analytics Event Tracking Mechanismen
  • Error Page Tracking
  • PDF View/Download Tracking
  • Formular/Lead Tracking
  • Datenobjekt für Retargeting Tags
  • Tag Sequencing
  • Ad Delivery Detection
  • Custom Referrer Exclusion
  • Dynamisches Kampagnen Tracking
  • Scroll Tracking
  • TV Spot Correlation Tracking
  • YouTube Video Tracking
  • Wetterdaten Tracking
  • Survey-Auslieferung anhand Click Flow
  • Event Callbacks
  • 3rd Party Attributionslogik

Tactical & Technical Planning

15:45 – 17:00 Uhr

Die richtige Strategie und Konzeption ist essentiell für den richtigen Umgang mit dem Google Tag Manager. Im letzten Block des Seminars lernen Sie, worauf Sie achten müssen und wie Sie vorgehen können.

  • IT Buy-In vs. Marketing-Unabhängigkeit
  • Implementierungsstrategien, Modellierung/Konzeption der Datenschicht
  • Best Practices zu Naming Conventions und Container-Strukturierung
  • Debugging, QA Planung/Prozesse und Handhabung verschiedener Instanzen (Development/Staging/Production)

Abschließende Q&A Session

17:00 – 17:30 Uhr

Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Wissenstand

Das Seminar ist für Webmaster oder fortgeschrittene Analytics-Anwender geeignet, die in den Google Tag Manager einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Tool haben.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Anwender, für die der Google Tag Manager ein wichtiger oder sogar der wesentliche Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist oder wird, wie

Vorbereitend bieten wir das 1-tägige Technical-Google-Analytics-Seminar an.

Ziele der Google Tag Manager Schulung

Dozent Sebastian Breidert

Sebastian Breidert von Ubilytics

Sebastian Breidert gilt als Experte für Online Marketing und Analytics. Bevor er sich 2015 als unabhängiger Berater selbständig gemacht hat, war er geschäftsführender Gesellschafter der Performance Marketing Agentur Catbird Seat, die er 2009 zusammen mit drei Partnern gründete. Als Director Marketing Strategy & Analysis verantwortete er dort zuletzt den Digital Analytics Bereich sowie die strategische Beratung.

weitere Informationen über Sebastian Breidert

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Google-Tag-Manager-Seminar

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    27.02.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    15.05.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    23.08.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    15.11.201709:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden