Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Google-Tag-Manager-Seminar

mit Cem Alkan

In unserem 2-tägigen Google-Tag-Manager-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie du JavaScript-Codes und Tracking-Pixel über den Google-Tag-Manager zentral verwaltest und regelbasiert auszusteuerst.

Teil der Seminarreihe:
Google-Tag-Manager I Google-Tag-Manager für Fortgeschrittene

  • Dein Tracking an einem Ort: Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Tracking-Pixel und JavaScript-Codes zentral verwalten und bearbeiten sowie regelbasiert aussteuern kannst.
  • Funktionsweise: Anhand von Beispielen lernst du die technische Funktionsweise des Google Tag Managers und das Zusammenspiel zwischen Tags, Triggern und Variablen kennen.
  • Implementierung: Du erfährst, wie du den Google Tag Manager Container und den Data Layer anlegst und integrierst.
  • Konfiguration: Du erlangst ein Verständnis für das Zusammenspiel von Tags, Triggern und Variablen.
  • Dos & Don’ts: Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking-Methoden, aber auch typische Fehler kennen und erfährst, wie Tracking Debugging/QA funktioniert.

 

Charakterisierung: Grundlagen des Google Tag Managers. Du solltest mit den Inhalten des Google-Analytics-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Tag Management Übersicht & Vorteile

Dein Einstieg in die Tag-Management-Welt. Erhalte eine Übersicht der gängigen TMS und erfahre, warum ein TMS für alle Stakeholder vorteilhaft ist.

Einführung in JavaScript

Du lernst kurz und knapp die Begrifflichkeiten von JavaScript kennen, um diese abgrenzen zu können. Ein Grundverständnis von JavaScript wird dir bei der Benutzung von Tag-Management-Systemen weiterhelfen.

Google-Tag-Manager-Grundlagen

Du erfährst, mit welchem Ziel du den Google Tag Manager nutzen solltest, wie dieser technisch funktioniert und welche administrativen Aufgaben du übernehmen kannst bzw. musst.

  • Technische Funktionsweise des Google Tag Managers
  • Features und Aufbau eines Google-Tag-Manager-Accounts
  • Administration

Google-Tag-Manager-Konfiguration

In diesem Abschnitt lernst du die Basis des Google Tag Managers kennen – das Herzstück: der Dreiklang Tag – Trigger – Variablen.

  • Tags im Google Tag Manager
  • Anatomie des Data-Layers
  • Trigger und Variablen
  • Implementierung-Tags

Advanced Tracking-Methoden

Es gibt Einsatzmöglichkeiten, die über das Standard-Tracking hinausgehen, z.B. Downloads, Videos, etc. In diesem Abschnitt zeigen wir dir verschiedene Anwendungsbeispiele.

  • Externe Links
  • Eingebundene YouTube-Videos
  • Downloads
  • Scroll-Tracking
  • Custom Timer-Tracking

Google-Tag-Manager-Qualitätssicherung

Ein gerne übersehener Part. Wir zeigen dir, worauf es bei der Qualitätssicherung ankommt und mit welchen Tools du arbeiten kannst.

  • Typische Fehler und Probleme
  • Debugging über die Browser-Console
  • Debug-Mode des GTM

Tactical & Technical Planning: Strategien, Name Conventions, Kontoaufbau

Die richtige Strategie und Konzeption sind essentiell für den richtigen Umgang mit dem Google Tag Manager. Im letzten Block des Seminars wird zusammengefasst, worauf du achten musst und wie du vorgehen kannst. Du erhältst praxisorientierte Tipps zum besseren und einfacheren Umgang mit dem GTM.

  • IT-Buy-In vs. Marketing-Unabhängigkeit
  • Implementierungsstrategien, Modellierung/Konzeption der Datenschicht
  • Best Practices zu Naming-Conventions und Container-Strukturierung
  • Debugging, QA-Planung/-Prozesse und Handhabung verschiedener Instanzen (Development/Staging/Production)

Hier gibt es eine Übersicht zu wichtigen Google Tag Manager (GTM) und Google Analytics Tools

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar ist für Webmaster oder fortgeschrittene Analytics-Anwender geeignet, die in den Google Tag Manager einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Tool haben. HTML, CSS und JavaScript Grundkenntnisse sind nicht vorausgesetzt, aber für das technische Verständnis von Vorteil.

Das Seminar richtet sich an Anwender, für die der Google Tag Manager ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist oder wird, wie

  • Manager aus den Bereichen Web Analytics und Tracking/Tag Management
  • Mit der Tracking-Implementierung betraute Webmaster/Entwickler
  • Manager aus den Bereichen Online/Performance Marketing, SEO, Ecommerce, Usability/UX

Ziele

  • Du lernst, wie du den Google Tag Manager Container anlegst und integrierst.
  • Anhand von Beispielen werden die technische Funktionsweise des Google Tag Managers und das Zusammenspiel zwischen Tags, Triggern und Variablen erläutert.
  • Wir zeigen dir, welche grundlegenden Anforderungen bei der Implementierung des Google Tag Managers und des Data Layers zu berücksichtigen sind.
  • Anhand von Anwendungsbeispielen lernst du Tracking Methoden, aber auch typische Fehler kennen und wie Tracking Debugging/QA funktioniert.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Google-Tag-Manager-Seminar

Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten der Google Tag Manager bietet und wie du dieses System effektiv und effizient für dein Unternehmen einsetzen kannst. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung von praktischem Wissen in Kombination mit tiefergehenden technischen Kenntnissen. Ziel des Seminars ist, dass du lernst, warum die Nutzung des Google Tag Managers sinnvoll ist und wie du alle nötigen Einstellungen vornehmen kannst, um in einem two-step-setup deine Website ganz nach deinen Bedürfnissen und den Gegebenheiten der Website zu tracken.

Das Seminar ist für Webmaster oder fortgeschrittene Analytics-Anwender geeignet, die in den Google Tag Manager einsteigen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Tool haben. HTML-, CSS- und JavaScript-Grundkenntnisse sind nicht vorausgesetzt, aber für das technische Verständnis von Vorteil.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Cem Alkan

Cem Alkan

Cem Alkan (B.A.) ist Digital Analytics Consultant bei Digital Motion.

Seine Hauptaufgaben liegen in der Integration von Google Analytics und dem Google Tag Manager. Er begleitet Kunden bei der fortlaufenden Analyse, dem Reporting und der Optimierung ihrer Websites. Dazu gehören auch die Website-Bewertung, sowie die Landingpage- und Conversionoptimierung.

Weitere Informationen über Cem Alkan

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Tag-Manager-Seminar

  1. GTM Seminar München bei Cem Alkan – sehr zufrieden

    Die Organisation des Seminars war für mich hervorragend. Ich wurde vor dem Seminar telefonisch kontaktiert und mir wurde gesagt wo ich parken kann, wie viel das Parkticket kostet und das ich meinen Laptop mitnehmen soll (was ich in der E-Mail schon wieder überlesen hatte). Im Gebäude selbst waren Markierungen wo ich meinen Seminarraum finde. Wenn man sich verläuft gibt es jedoch sehr nettes Personal was einem den richtigen Weg weist. Das Thema des Seminars war für mich komplettes Neuland. Am Anfang des Seminars gab es selbstverständlich eine Vorstellungsrunde. Danach haben wir Teilnehmer unsere Erwartungen an das Seminar aufgeschrieben, damit Cem auf jedes Ziel individuell eingehen konnte und alle Erwartungen erfüllt wurden. Das ganze Thema in zwei Tagen unterzubringen fande ich als sehr straff. Gerne hätte ich noch einen dritten Tag gehabt, wo viele Praxisbeispiele von den Teilnehmern mit Hilfe von Cem umgesetzt werden können. Cem hat jedoch großartige Arbeit geleistet und hat wirklich ausführlich und von Grund auf das ganze Thema GTM erklärt. Selbst ich als Einsteiger, ohne vorherigen Kontakt zu diesem Tool, bin gut mitgekommen. Jetzt heißt es selber ausprobieren und das Seminar nachbereiten. Die Präsentation steht zum Download zur Verfügung und hilft im Nachhinein enorm das Gelernte in der Praxis umzusetzen und das Tool besser zu verstehen. Die Verpflegung war gut. Das Personal hat seinen Job gut gemacht. Wir wurden mit Getränken jeglicher Art versorgt und auf Nachhaltigkeit und Regionalität der Getränke wurde meiner Meinung nach ebenfalls geachtet - was ich sehr gut fand. Es gab zum Frühstück Süßes und Obst. Mittags waren wir in einem italienischen Restaurant "La Forchette" und konnten am Morgen unseren Essenswunsch in einer Liste ankreuzen. Dadurch mussten wir Mittags nicht lange auf unser Essen warten. Das Essen war wirklich sehr gut und die Bedienungen waren sehr nett - Kompliment an das Restaurant. Nachmittags gab es dann kleine Küchlein und Muffins. (Für mich etwas zu viel Süßes, ich hätte mir mehr salziges gewünscht. Hier wäre der Aspekt das Süße etwas einzudämmen wichtig, um die Konzentration während des Seminars aufrecht zu erhalten. Eine gute Alternative oder separat könnte man noch ein paar Nüsse zur Verfügung stellen.) Alles in allem war das Seminar sowohl in Hinsicht auf die vermittelten GTM Informationen als auch auf die Organisation und Verpflegung sehr gut. Cem Alkan - ein großes Lob, du hast das wirklich großartig gemacht. Liebe Grüße, André

    André Hützen, Online Marketing Manager, MADMEN Onlinemarketing GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Gutes Seminar zum Google Tag Manager

    Praxisnähe war gut.

    Marek Witte, Senior Online Marketing Manager, SEM Boutique GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Super Seminar – nur zu empfehlen!

    Cem hat die Inhalte super verständlich erklärt. Auch ohne viel technisches Wissen konnte man den Inhalten sehr gut folgen. Für unser Unternehmen haben sich unendlich viele Möglichkeiten aufgetan, was alles auf der Webseite getrackt werden kann. Nur zu empfehlen!

    Lisa Hachmeister, Online Performance Marketing Supervisorin, Steinel Vertrieb GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Sehr zufrieden

    Sehr, sehr lehrreich. Cem hat die Inhalte sehr gut vermittelt. :)

    Daniel Simon, Junior Manager Global Sales- & Marketing-Operations, Searchmetrics GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Tolles Seminar – viel gelernt

    Das Seminar war sehr hilfreich und praxisorientiert. Am meisten profitiert man, wenn man eine eigene Seite hat, auf der der Google Tag Manager integriert ist, um direkt im Seminar die Sachen auszuprobieren. Es reicht m.E. ein eigener Blog oder Testseite.  

    Mario Herbster, Digital Marketing Manager, Douglas

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Google-Tag-Manager-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
|
Filter:
  1. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  3. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
  4. Design Offices - Bogenhausen
    Design Offices - Bogenhausen
    Einsteinstraße 174
    81677 München
  5. Design Offices - Kaistraße
    Design Offices - Kaistraße
    Kaistraße 5
    40221 Düsseldorf
  6. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.