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Marketing Automation Seminar

mit Steffen Otten
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

In unserem zweitägigen Marketing-Automation-Seminar in MBA-Qualität lernst du, wie du Marketing- und Vertriebsprozesse effizient automatisierst und Marketing Automatisierung umsatzsteigernd einsetzen kannst. Anhand zahlreicher (KI-)Tools, Workshops und Best Practices erhältst du tiefe Einblicke sowohl aus B2B- als auch B2C-Perspektive. Wir zeigen dir, anhand von ActiveCampaign und Klaviyo, welche Autoatisierungen sinnvoll sind. Die erstellten Prozesse lassen sich 1:1 auf andere gängige Lösungen wie Salesforce Pardot, HubSpot, Sendinblue und Mailchimp übertragen. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit unmittelbaren Praxisbezug erlangst du Know-How, das du direkt am nächsten Tag einsetzen kannst.

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I KundenbindungE-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

Du wirst im Seminar Schritt für Schritt durch den Aufbau von Automatisierungen geleitet:

  • Grundlagen: Wir erklären dir, was du brauchst, um eine Marketing-Automation zu starten.
  • Die ersten Schritte: Wir betrachten die technischen und rechtlichen Grundlagen.
  • Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing: Kampagnen-E-Mails, transaktionale E-Mails, automatisiertes E-Mail-Marketing.
  • Lead Machine aufsetzen: Wir bauen einen Akquise Funnel, um neue Leads zu gewinnen und zu konvertieren.
  • Lead Magnet: Wir entwickeln einen Lead Magnet, der deine Kundschaft an dich bindet.
  • Automatisch Sales generieren: Von Upselling, Crossselling, Kaufabbruch und Deep Engagement.
  • Lead Scoring: So erfährst du, wer deine wertvollsten Leads sind.

Agenda im Überblick

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Grundlagenverständnis

Alles was du brauchst, um mit Marketing Automation zu starten:

  • Was ist Marketing Automatisierung im Vergleich zu E-Mail-Marketing und CRM?
  • Was sind die wichtigsten Begriffe für die tägliche Arbeit?
  • Was sind Nutzen und Ziele von Marketing Automation?
  • Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing
    • Kampagnen-E-Mails
    • Transaktionale E-Mails
    • Automatisiertes E-Mail-Marketing
  • Die ersten Schritte
    • Technische und rechtliche Grundlagen von Marketing Automation
    • Deine ersten drei Automatisierungen rund um den Kaufprozess

Die Lead Machine aufsetzen

Aufbau eines Akquise Funnels, um neue Leads zu gewinnen und diese zu Kundinnen und Kunden zu machen

  • Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
  • Tools
    • Welche Software-Anbieter gibt es und welche sind für dein Unternehmen geeignet?
    • Übersicht der gängigstenTools
    • Integrationsmöglichkeiten von Tools
    • Was muss dein Tool leisten?
  • Dein Lead Magnet
    • Entwicklung eines Lead Magneten
    • Bewerbung des Lead Magneten
  • Aufsetzen einer Lead Building Sequence
  • E-Mails schlau schreiben und Tricks aus dem Storytelling anwenden
  • Erfolgsmessung und Lead Machine
  • Erfolgsmessung und Tests

Automatisch Sales generieren

Mache deine Leads zu Kunden und Kundinnen und diese wiederum zu VIPs.

  • Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
  • Anwendungsbeispiele für Automated Sales
    • Kundinnen und Kunden wiedergewinnen
    • Upselling + Crossselling
    • Kaufabbruch
    • Kundinnen und Kunden weiterbilden
    • Deep Engagement: Binde Kundinnen und Kunden an deine Inhalte
  • Lead Scoring aufsetzen
  • Messen und Steuern: KPIs, Tools und Tests
  • Next Level Ideas: Ausblick auf weitere Anwendungsmöglichkeiten