Marketing- und Sales-Automation-Seminar
mit Steffen OttenIn unserem Marketing- und Sales-Automation-Seminar in MBA-Qualität lernst du die Automatisierung deiner Marketing und Vertriebsprozesse direkt aus der Praxis. Anhand zahlreicher (KI-)Tools, Workshops und Best Practices geben wir einen tiefen Einblick in das Thema und das sowohl B2B- als auch B2C-Perspektive.
Teil unserer Seminarreihe:
CRM I Kundenbindung I E-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation
Du wirst im Seminar Schritt für Schritt durch den Aufbau von Automatisierungen geleitet:
- Grundlagen: Wir erklären dir, was du brauchst, um eine Marketing-Automation zu starten.
- Die ersten Schritte: Wir betrachten die technischen und rechtlichen Grundlagen.
- Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing: Kampagnen-E-Mails, transaktionale E-Mails. automatisiertes E-Mail-Marketing.
- Lead Machine aufsetzen: Wir bauen einen Akquise Funnel, um neue Leads zu gewinnen und zu konvertieren.
- Lead Magnet: Wir entwickeln einen Lead Magnet, der deine Kundschaft an dich bindet.
- Automatisch Sales generieren: Von Upselling, Crossselling, Kaufabbruch und Deep Engagement.
- Lead Scoring: So erfährst du, wer deine wertvollsten Leads sind.
Charakterisierung: Das Seminar vermittelt Einstiegs-Know-how im Bereich Marketing & Sales Automation.
Voraussetzung: Optimal ist es, wenn du mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars und E-Mail-Marketing-Seminars vertraut bist.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage




Seminarthemen & Agenda im Überblick
Grundlagenverständnis
Alles was du brauchst, um mit Marketing Automation zu starten:
- Was ist Marketing Automatisierung im Vergleich zu E-Mail-Marketing und CRM?
- Was sind die wichtigsten Begriffe für die tägliche Arbeit?
- Was sind Nutzen und Ziele von Marketing Automation?
- Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing
- Kampagnen-E-Mails
- Transaktionale E-Mails
- Automatisiertes E-Mail-Marketing
- Die ersten Schritte
- Technische und rechtliche Grundlagen von Marketing Automation
- Deine ersten drei Automatisierungen rund um den Kaufprozess
Die Lead Machine aufsetzen
Aufbau eines Akquise Funnels, um neue Leads zu gewinnen und diese zu Kundinnen und Kunden zu machen
- Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
- Tools
- Welche Software-Anbieter gibt es und welche sind für dein Unternehmen geeignet?
- Übersicht der gängigstenTools
- Integrationsmöglichkeiten von Tools
- Was muss dein Tool leisten?
- Dein Lead Magnet
- Entwicklung eines Lead Magneten
- Bewerbung des Lead Magneten
- Aufsetzen einer Lead Building Sequence
- E-Mails schlau schreiben und Tricks aus dem Storytelling anwenden
- Erfolgsmessung und Lead Machine
- Erfolgsmessung und Tests
Automatisch Sales generieren
Mache deine Leads zu Kunden und Kundinnen und diese wiederum zu VIPs.
- Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
- Anwendungsbeispiele für Automated Sales
- Kundinnen und Kunden wiedergewinnen
- Upselling + Crossselling
- Kaufabbruch
- Kundinnen und Kunden weiterbilden
- Deep Engagement: Binde Kundinnen und Kunden an deine Inhalte
- Lead Scoring aufsetzen
- Messen und Steuern: KPIs, Tools und Tests
- Next Level Ideas: Ausblick auf weitere Anwendungsmöglichkeiten
Zielgruppen & Ziele
Zielgruppen
Das Seminar ist für dich geeignet, wenn eine oder mehrere der folgenden Dinge auf dich zutreffen:
- Du bist es gewohnt, digital zu arbeiten und hast keine Angst das “Falsche” zu klicken.
- Du bist im Online Marketing deines Unternehmens beschäftigt oder dafür verantwortlich.
- Du bist im E-Mail-Marketing aktiv und möchtest mehr als nur Newsletter versenden.
- Du bist im Content Marketing aktiv und möchtest aktiv daran mitwirken, dass dein Content auch für neue Leads sorgt.
- Du hast ein kleines Unternehmen mit begrenzten Ressourcen und kannst dir aktuell keine zusätzlichen Vertriebsmitarbeiter:innen leisten.
- Du arbeitest im Vertrieb deines Unternehmens und möchtest mehr Kundschaft in kürzerer Zeit erreichen.
- Du bist Unternehmer:in und möchtest Neukundinnen und Neukunden gewinnen, ohne den ganzen Tag Kaltakquise-Telefonate führen zu müssen.
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Das klingt alles wie eine Fremdsprache für dich? Kein Problem. Das Seminar ist ebenso für Anfänger:innen geeignet wie auch für erfahrene Newsletter-Autorinnen und -Autoren, die sich jetzt mit Automatisierung beschäftigen wollen. Egal ob B2B oder B2C, egal ob du physische Produkte oder Dienstleistungen verkaufst. Das Seminar ist eine Mischung aus Seminar und Workshop. Der Praxisbezug zu deinen individuellen Zielen steht bei allen Übungen im Vordergrund. Du wirst also nicht nur viel Wissen mit aus dem Seminar nehmen, sondern zugleich viele Inspirationen für die nächsten Schritte in deinem Unternehmen erhalten.
Es werden keinerlei Programmierkenntnisse gebraucht. Alles funktioniert mit einfach zu bedienenden Lösungen von etablierten Software-as-a-Service Anbietern. Wir arbeiten im Seminar schwerpunktmäßig mit den Programmen Klaviyo und Active Campaign. Sämtliche Anbieter von E-Mail-Marketing Automation Software bieten jedoch sehr ähnliche Funktionen, sodass du dich schnell in jedem Programm zurechtfinden wirst. Neben der Automation Software selbst ergänzen wir unsere Diskussionen mit anderen praktikablen Softwarelösungen.
Ziele
Ziel des 2-tägigen Marketing- & Sales-Automation-Seminars ist es, dass du mit Hilfe von Software-as-a-Service Anwendungen 24/7 automatisiert neue Leads generieren, weiterentwickeln und konvertieren kannst.
- Du lernst, was automatisierte, softwaregestützte Marketing- und Vertriebsarbeit ist und welche Wunder sie für dein Unternehmen bewirken kann.
- Du erfährst die Grundlagen von der Software-Auswahl über die Einrichtung bis zu den ersten wichtigen Automatisierungen.
- Du lernst, wie du die Lead Generierung und das Lead Nurturing (d.h. die Überzeugung der Leads bis zum Kauf) automatisierst.
- Du lernst, wie du dir deine eigenen virtuellen Vertriebsmitarbeiter:innen einrichtest, die neue Kundinnen und Kunden überzeugen und Bestandskundschaft bindet.
- Du bekommst anhand von Praxisbeispielen Schritt für Schritt gezeigt, was zu tun ist und was geklickt werden muss.
- Du bekommst echtes Praxiswissen aus einem laufenden Unternehmen vermittelt.
Das Seminar hat zum Anspruch, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern deine Ziele und Herausforderungen in den Vordergrund zu stellen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Beschreibung zum Marketing- und Sales-Automation-Seminar
Die Inhalte unseres Seminars sind grundsätzlich auf die meisten Marketing-Automatisierungslösungen wie z.B. Pardot von Salesforce, HubSpot, Sendinblue oder Mailchimp übertragbar. Wir zeigen dir das Thema am Beispiel von ActiveCampaign und Klaviyo. Die gezeigten Beispiele stammen sowohl aus dem B2B- als auch dem B2C-Bereich.
Für einen optimalen Lernerfolg solltest du bereits gute Online-Marketing-Kenntnisse besitzen.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
In unseren Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Steffen ist unser Spezialist für Amazon und Marketing-Sales-Automation. Seit 2015 ist Steffen schon mit allen Höhen und Tiefen des Onlinehandels vertraut und profitiert von langjährigen Erfahrungen aus dem Online-Multichannel-Vertrieb und durch vielseitige Amazon-Projekte. Seit 2019 führt Steffen sein eigenes Unternehmen runamics, mit dem er umweltfreundliche Sportkleidung entwickelt und diese erfolgreich B2C als auch B2B vertreibt. Dabei behält er den Überblick im E-Commerce und wächst kontinuierlich an den Herausforderungen des digitalen Handels.
Anschauliche Geschichten und Praxisbeispiele hat der Vertriebs-Spezialist auch in seinem Buch “Onlinehandel für Dummies” aus der bekannten Dummies Reihe zusammengetragen. Im Rahmen unserer Seminare gibt dir Steffen damit einen praxisnahen Einstieg in die Welt des Onlinehandels und der Marketing-Sales-Automation und das auf Grundlage fundierten Basiswissens.
Steffen Otten – Unser Referent für Amazon und Marketing-Sales-Automation
Weitere Informationen über Steffen Otten
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Marketing- und Sales-Automation-Seminar
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Ein super Seminar mit passenden Inhalten
Meine Sorge, dass ich für das Seminar die falsche Zielgruppe wäre, da ich nicht im Direktmarketing arbeite, war total unbegründet. Die Aufgaben waren für jedermann lösbar und auch für Erfahrene gab es Challenges. Das fand ich sehr gut. Kleine Pausen machten die Inhalte verdaulicher. Zeit der Mittagspause perfekt, bei anderen Anbietern sind sie oft zu kurz. Das Seminar war für mich zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten, ich konnte sehr viel Neues zum Thema Digital Marketing Automation für mich mitnehmen. Vielen Dank!
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Super
Bisher das Beste Seminar, dass ich besucht habe. Sehr viele Ideen konnten daraus generiert werden. Der Aufbau war sehr gut zu verfolgen.
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Tolles praxisnahe Seminar
Das Seminar mit Steffen Otten war super spannend. Die Vortragsart war kurzweilig mit viel Interaktion. Gleichzeitig blieb es sehr praxisnah, ich bin mit tausend Ideen aus dem Kurs kommen. Das Niveau war perfekt. Vielen Dank dafür!
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Kurzweilig, lebendig und vor allem hilfreich!
Ein rundum top organisiertes Webinar mit vielen hilfreichen Ideen und Anreizen. Man entwickelt zusammen bereits im Webinar Lösungsansätze.
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Super Seminar
Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Der Referent war super nett und ist auf alle Fragen eingegangen.
Die nächsten Termine für das Marketing- und Sales-Automation-Seminar:
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05.07.2023 - 06.07.2023 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Steffen Otten
995,- €*Jetzt anmelden -
14.11.2023 - 15.11.2023 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Steffen Otten
995,- €*Jetzt anmelden
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