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Marketing- und Sales-Automation-Seminar

mit Steffen Otten

Marketing- und Vertriebs-Automation ist DAS Thema im Bereich CRM. Marketing- und Vertriebs-Prozesse, die früher nur manuell mit viel Aufwand zu bewältigen waren, lassen sich mittlerweile intelligent verknüpfen und komplett automatisieren. Neueste Entwicklungen im Tool-Bereich haben dazu geführt, dass das Potenzial von Marketing-Automatisierung nicht nur von Großunternehmen, sondern auch von mittelständischen und Kleinunternehmen ausgeschöpft werden kann. Unser 2-tägiges Marketing- & Sales-Automation-Webinar zeigt dir, wie du Tool-basiert deine Marketing- und Vertriebsprozesse automatisierst. Das Seminar teilt sich in 3 Hauptteile auf: Grundlagen, automatisierte Lead-Generierung und automatisiertes Verkaufen. Unser Seminar zeigt dir das How-To anhand von B2B- und B2C-Beispielen.

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I KundenbindungE-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

Du wirst im Seminar Schritt für Schritt durch den Aufbau von Automatisierungen geleitet:

  • Grundlagen: Wir erklären dir, was du brauchst, um eine Marketing-Automation zu starten.
  • Die ersten Schritte: Wir betrachten die technischen und rechtlichen Grundlagen.
  • Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing: Kampagnen E-Mails, transaktionale E-Mails. automatisiertes E-Mail-Marketing.
  • Lead Machine aufsetzen: Wir bauen einen Akquise Funnels, um neue Leads zu gewinnen und zu konvertieren.
  • Lead Magnet: Wir entwickeln einen Lead Magnet, der deine Kundschaft an dich bindet.
  • Automatisch Sales generieren: Von Upselling, Crossselling, Kaufabbruch und Deep Engagement.
  • Lead Scoring: So erfährst du, wer deine wertvollsten Leads sind.

Charakterisierung: Das Seminar vermittelt Einstiegs-Know-How im Bereich Marketing & Sales Automation. Du solltest dich aber bereits im Online-Marketing auskennen.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Grundlagenverständnis

Alles was du brauchst, um mit Marketing Automation zu starten

  • Was ist Marketing Automatisierung im Vergleich zu E-Mail-Marketing und CRM?
  • Was sind die wichtigsten Begriffe für die tägliche Arbeit?
  • Was sind Nutzen und Ziele von Marketing Automation?
  • Die Dreifaltigkeit im E-Mail-Marketing
    • Kampagnen E-Mails
    • Transaktionale E-Mails
    • Automatisiertes E-Mail Marketing
  • Die ersten Schritte
    • Technische und rechtliche Grundlagen von Marketing Automation
    • Deine ersten drei Automatisierungen rund um den Kaufprozess

Die Lead Machine aufsetzen

Aufbau eines Akquise Funnels, um neue Leads zu gewinnen und zu Kundinnen und Kunden zu machen

  • Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
  • Tools
    • Welche Software-Anbieter gibt es und welche sind für dein Unternehmen geeignet?
    • Übersicht über gängige Tools
    • Integrationsmöglichkeiten von Tools
    • Was muss dein Tool leisten?
  • Dein Lead Magnet
    • Entwicklung eines Lead Magneten
    • Bewerbung des Lead Magneten
  • Aufsetzen einer Lead Building Sequence
  • E-Mails schlau schreiben und Tricks aus dem Storytelling anwenden
  • Erfolgsmessung und Lead Machine
  • Erfolgsmessung und Tests

Automatisch Sales generieren

Mache deine Leads zu Kunden und deine Kunden zu VIPs.

  • Ideen und Zielsetzungen der Teilnehmer:innen
  • Anwendungsbeispiele für Automated Sales
    • Kundinnen und Kunden wiedergewinnen
    • Upselling + Crossselling
    • Kaufabbruch
    • Kundinnen und Kunden weiterbilden
    • Deep Engagement: Binde Kundinnen und Kunden an deine Inhalte
  • Lead Scoring aufsetzen
  • Messen und Steuern: KPIs, Tools und Tests
  • Next Level Ideas: Ausblick auf weitere Anwendungsmöglichkeiten

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar ist für dich geeignet, wenn eine oder mehrere der folgenden Dinge auf dich zutreffen:

  • Du bist es gewohnt, digital zu arbeiten und hast keine Angst das “Falsche” zu klicken.
  • Du bist im Online-Marketing deines Unternehmens beschäftigt oder dafür verantwortlich.
  • Du bist im E-Mail-Marketing aktiv und möchtest mehr als nur Newsletter versenden.
  • Du bist im Content-Marketing aktiv und möchtest aktiv daran mitwirken, dass dein Content auch für neue Leads sorgt.
  • Du hast ein kleines Unternehmen mit begrenzten Ressourcen und kannst dir aktuell keine zusätzlichen Vertriebsmitarbeiter:innen leisten.
  • Du arbeitest im Vertrieb deines Unternehmens und möchtest mehr Kundschaft in kürzerer Zeit erreichen.
  • Du bist Unternehmer:in und möchtest Neukundinnen und Neukunden gewinnen, ohne den ganzen Tag Kaltakquise-Telefonate führen zu müssen.

Das klingt alles wie eine Fremdsprache für dich? Kein Problem. Das Seminar ist ebenso für Anfänger:innen geeignet als auch für erfahrene Newsletter-Autorinnen und -Autoren, die sich jetzt mit Automatisierung beschäftigen wollen. Egal ob B2B oder B2C, egal ob du physische Produkte oder Dienstleistungen verkaufst. Das Seminar ist eine Mischung aus Seminar und Workshop. Der Praxisbezug zu deinen individuellen Zielen steht bei allen Übungen im Vordergrund. Du wirst also nicht nur viel Wissen mit aus dem Seminar nehmen, sondern zugleich viele Inspirationen für die nächsten Schritte in deinem Unternehmen erhalten.

Es werden keinerlei Programmierkenntnisse gebraucht. Alles funktioniert mit einfach zu bedienenden Lösungen von etablierten Software-as-a-Service Anbietern. Wir arbeiten im Seminar schwerpunktmäßig mit den Programmen Klaviyo und Active Campaign. Sämtliche Anbieter von E-Mail-Marketing Automation Software bieten jedoch sehr ähnliche Funktionen, sodass du dich schnell in jedem Programm zurechtfinden wirst. Neben der Automation Software selbst ergänzen wir unsere Diskussionen mit anderen praktikablen Softwarelösungen.

 

Ziele

Ziel des 2-tägigen Marketing- & Sales-Automation-Seminars ist es, dass du mit Hilfe von Software-as-a-Service Anwendungen 24/7 automatisiert neue Leads generieren, weiterentwickeln und konvertieren kannst.

  • Du lernst, was automatisierte, softwaregestützte Marketing- und Vertriebsarbeit ist und welche Wunder sie für dein Unternehmen bewirken kann.
  • Du erfährst die Grundlagen von der Software-Auswahl über die Einrichtung bis zu den ersten wichtigen Automatisierungen.
  • Du lernst, wie du die Lead-Generierung und das Lead-Nurturing (d.h. die Überzeugung der Leads bis zum Kauf) automatisierst.
  • Du lernst, wie du dir deine eigenen virtuellen Vertriebsmitarbeiter:innen einrichtest, die neue Kundinnen und Kunden überzeugen und Bestandskundschaft bindet.
  • Du bekommst anhand von Praxisbeispielen Schritt für Schritt gezeigt, was zu tun ist und was geklickt werden muss.
  • Du bekommst echtes Praxiswissen aus einem laufenden Unternehmen vermittelt.

Das Seminar hat zum Anspruch, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern deine Ziele und Herausforderungen in den Vordergrund zu stellen.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn alle Teilnehmer:innen aktiv im Seminar mitarbeiten.

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Beschreibung zum Marketing- und Sales-Automation-Seminar

 

Die Inhalte unseres Seminars sind grundsätzlich auf die meisten Marketing-Automatisierungslösungen wie z.B. Pardot von Salesforce, HubSpot, Sindinblue oder Mailchimp übertragbar. Wir zeigen dir das Thema am Beispiel von ActiveCampaign und Klaviyo. Die gezeigten Beispiele stammen sowohl aus dem B2B-Bereich als auch den B2C-Bereich.

Für einen optimalen Lernerfolg solltest du bereits gute Online-Marketing-Kenntnisse besitzen.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisübungen stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

In unseren Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Steffen Otten

Steffen Otten

Steffen hat sein Wissen im Onlinehandel und Online-Marketing nicht aus der Theorie, sondern aus der Praxis erworben. Seit 2015 ist Steffen im Onlinehandel aktiv. Bis 2018 führte er zusammen mit dem Online Unternehmer Gil Lang eine kleine Beratung in Hamburg, mit dem Schwerpunkt auf Amazon und Online Multichannel Vertrieb. Seit 2019 führt Steffen ein eigenes Unternehmen, mit dem er umweltfreundliche Sportkleidung entwickelt und diese B2C als auch B2B vertreibt.

Im November 2020 ist das Buch “Onlinehandel für Dummies” aus der bekannten Dummies Reihe des Wiley Verlags erschienen, welches Steffen und Gil gemeinsam geschrieben haben. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit gibt Steffen sein Praxiswissen im Bereich Online-Vermarktung im Rahmen von verschiedenen Seminaren bei 121Watt an andere Unternehmen weiter.

Steffen Otten- Unser Referent für Amazon Marketplace und Marketing Automation

Weitere Informationen über Steffen Otten

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Marketing- und Sales-Automation-Seminar

  1. Kurzweilig, lebendig und vor allem hilfreich!

    Ein rundum top organisiertes Webinar mit vielen hilfreichen Ideen und Anreizen. Man entwickelt zusammen bereits im Webinar Lösungsansätze.

    Christoph Gmeiner, Referent Online Marketing, SOS-Kinderdorf e.V.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Super Seminar

    Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Der Referent war super nett und ist auf alle Fragen eingegangen.

    Jo Lennart Jucknischke, Junior E-Commerce Manager, Bauerfeind AG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Bringt praktische Beispiele mit

    Steffen bringt viele praktische Beispiele und am lebenden System mit. Das inspiriert und bringt neue Impulse mit.

    Eduard Wensler, Marketing Automation Spezialist, HYDAC DIGITAL GMBH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Praxisnah, relevant & spannend

    Steffen hat einen sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Vortragsstil der richtig Lust auf Marketing Automation macht. Ich fühle mich durch das Seminar top informiert und gut geschult. Meine Fragen wurden vollständig beantwortet und durch den starken Praxisbezug können wir bei VanDeBord jetzt unmittelbar mit dem Thema loslegen. Vielen Dank für die beiden spannenden Seminartage!

    Tobias Nottebohm, , VanDeBord

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Top für B2B und B2C

    Sehr spannend, total praxisbezogen und kurzweilig. Man nimmt viel mit, was direkt am nächsten Tag umgesetzt werden kann - Steffen nimmt einem die "Angst" vor dem initial technisch klingenden Thema und macht Lust darauf, hier schnell einzusteigen. Vielen Dank!

    Violetta Buzinnik, Online Marketing Manager, Bauwerk Capital GmbH & Co. KG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Marketing- und Sales-Automation-Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Marketing- und Sales-Automation-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Steffen Otten
    2022-09-28
    EUR
    895
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Marketing- und Sales-Automation-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Steffen Otten
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Marketing- und Sales-Automation-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Steffen Otten
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Marketing- und Sales-Automation-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Steffen Otten
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  5. EventScheduled
    Marketing- und Sales-Automation-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Steffen Otten
    2022-09-28
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
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